Zitat:
Zitat von Enkidu
Die wenigsten neueren RPGs haben einen 16:9 Modus. Sicher wäre das eine schöne Sache gewesen, aber imho ist das kaum der Rede wert: ich habe alle bisherigen Teile in 4:3 gespielt und hatte eine Menge Spaß damit, warum also sollte es irgendwelche Probleme machen, wenn sich dahingehend nichts ändert?
Wenn ich alleine in die jüngste Vergangenheit von Square Enix gehe, weissen schon Radiata Stories und Dragon Quest 8 einen 16:9 Modus auf, wieso ausgerechnet FF12 nicht? Und früher mag 4:3 ja in Ordnung gewesen sein, aber heutzutage wo hauptsächlich Flachbildfernseher verkauft werden wäre es eigentlich angebracht so einen Modus zur Verfügung zu stellen (sogar meine 67 Jahre alte Oma hat einen 16:9 Fernseher)
Zitat:
Finde ich besser so. Viel besser als auf dem Sphere-Grid, wo man schon ganz zu Anfang schauen konnte, wo die tollsten und besten Sachen sind und man vielleicht nur noch darauf hinarbeitet. Hier gibt es noch Überraschungen und zwar zumeist positiver Natur, da kaum jemand seine LPs in den Gedanken verbrauchen wird "Wann kann ich endlich Ultima freischalten?!"
Deine Sicht der Dinge. Ich kenne genügend Leute, die Lieber wissen worauf sie hin arbeiten sollen, und was sie am ende von der ganzen Schufterei haben. Ich geh doch nicht unter der Woche in die Kanalisation für die Stadtwerke sauber machen um NACH der Drecksarbeit gesagt zu bekommen, dass ich dafür 5€ bekomme.
Abgesehen davon besteht eine erhöhte Gefahr sich zu verskillen, was einem Großteil der Spieler wohl auch solch einen Spaß macht wie dir, weil sie dadurch schlimmstenfalls wieder von vorne oder einem früheren Zeitpunkt anfangen müssen.
Zitat:
Oben beschwerst du dich über mangelnde Freiheit bei der Charakterentwicklung. Auf dieser Seite bekommst du sie geboten und bist darüber auch nicht zufrieden, bevorzugst Jobklassen. Na was denn nun ^^ ?
So weit ich das beurteilen kann läufts aber darauf hinaus, dass sich dir Chars letzten endes doch recht ähnlich werden (zumindest wenn man gerne und exzessiv levelt). Kurzfristig hat man dann zwar recht unterschiedliche Charaktere, welche sich aber doch License Board bedingt mit der Zeit angleichen werden.
Zitat:
Hm, habe ich so noch nicht gesehen. Für mich aber auch keine große Sache. Vor allem nicht, wenn man bedenkt, dass in einem FFX nur ein einziger Charakter überhaupt beschwören konnte, in FFIX auch nur zwei. Da finde ich diese Regelung doch wesentlich ansprechender.
Bei FFIX und FFX isses ja auch was anderes. Zumindest bei FFIX haben wir ja feste Jobklassen und da gehört es nuneinmal einfach dazu, dass manche Charaktere eigenheiten haben. Einen Char im Team zu haben, der hauptsächlich mit seiner Magie oder seinen Summons Schaden anrichten kann, zwingt einem eine andere Taktik auf als bei einem physisch starken Char, bei dem einfaches Buttun Smashen stets hilfreich ist. Bei FFX konnte man eh alle Charaktere jederzeit austauschen, von daher hats da weniger mit taktischem Verständnis als mit der Beurteilung der Situation zu tun (ausserdem wäre Yuna ohne das Patent auf Summons ein ziemlich unnötiger Char).
Wenn ich aber wie im Fall von FFXII ein System habe, dass mir die Summons fest an den Char koppelt obwohl es ansonsten eher dem Motto fröhnt, dass theoretisch jeder fast das gleiche lernen kann, fehlt mir da etwas die Freiheit, im Laufe des Spiels eine Lieblingsparty zu erwählen, die dann auch wenn möglich die meisten Summons in irgendeiner Weise abdeckt. und nicht einige an Chars "verfallen" sind, die ich mit der Zeit aus meiner Party "verbannt" habe.
Zitat:
In der Tat wird einem die Drecksarbeit beispielsweise durch Auto-Angriff abgenommen, doch in der Mehrzeit kann der Spieler wichtigere Entscheidungen treffen, etwa über den Einsatz ganz bestimmter Zauber. Man kann sich auf Wunsch um jede Figur kümmern, aber die Figuren, um die man sich nicht kümmert, stehen nicht blöd herum sondern führen ein vom Spieler beeinflusstes Programm ab.
Zu sehen, wie sich die Chars nach dem anlegen neuer Gambits verhalten, ist Anfangs zwar recht nett, aber mit der Zeit wird das passive teilhaben an den Kämpfen mindestens genau so langweilig, wie das endlose Knöpfe drücken beim traditionellen Kampfsystem und dessen Leveln. Im Vergleich dazu hatte man damals wenigstens noch das Gefühl etwas zu tun (auch wenns nur stupides Knöpfchen drücken war)
Zitat:
Natürlich ist das Konzept noch ausbaufähig, aber das kann man immer sagen. Wichtig und wesentlich für mich ist, dass SE darauf bezogen mutig war und eine ganz neue Tür geöffnet hat.
Auch ne schöne Sicht der Dinge. Egal was kommt der Wille zählt, eh?
Zitat:
Es gibt aber einen Haufen Gründe, warum sich die Charaktere trotzdem bewegen. Der offensichtlichste: Jetzt, wo es keine Zufallskämpfe mehr gibt, sähe es extrem bescheuert aus, wenn die Charaktere starr herumstehen würden, am besten noch in einer Reihe!
Chrono Trigger anyone?
Zitat:
Außerdem spielt die Entfernung durchaus eine Rolle darin, ob eine Aktion nun ausgeführt werden kann oder nicht. Oft genug passiert es, dass die Leiste voll geladen ist, aber der Charakter zu weit weg vom Monster steht. Es hat keinen Einfluss auf die Schadenswerte, braucht es aber auch gar nicht. Käme das noch hinzu, wäre es wirklich etwas viel, worauf man auf einmal achten muss.
Ich persönlich habe aber das Gefühl, dass die Entfernung dabei hauptsächlich beim ersten Angriff eine Rolle spielt. Danach kann man wie gesagt getrost auf der Stelle stehen bleiben, und wird noch genau so oft getroffen.
Zitat:
Wie man sehen kann nur bedingt negative Sachen, mit denen wohl kaum die Mehrheit ein Problem haben wird. Und jetzt sag mir nicht, ich würde alles schön reden. Für mich IST es schön so wie es ist und mir machen die von dir genannten Punkte rein gar nichts aus, zum Teil sogar ganz im Gegenteil.
Ich will damit ja keinesfalls das Spiel schlecht reden, nur wenn ich sowas wie ein "Perfektes Spiel" sehe reagiere ich allergisch. Wenn man begeistert von einem Spiel ist, übersieht man nunmal auch Dinge die man anderenfalls vielleicht bemängelt hätte. Ich versuche einfach das Spiel auch auf eine andere Weise zu sehen. Ich persönlich würde das Gameplay auch als so ziemlich das beste bezeichnen, das es bisher in einem FF gab, was aber nichts daran ändert, dass nicht alles die Krone der Schöpfung darstellt.
Es gibt sicherlich auch leute die halbwegs denken wie ich, und denen will man einfach nur zeigen, dass man alles auch etwas anders sehen kann. Ich kann doch herauslesen, dass viele hier im Forum mit offenen müntern da stehen, nachdem sie die Spielberichte hier lesen und einfach nur nach dem Spiel lechzen, ohne eine andere, vielelicht etwas kritischere Sichtweise gelesen zu haben. Meine kleinen negativen Punkte sollen nur eine Ergänzung zu den überschwänglichen Rezensionen sein, die ebenso auf der persönlichen Meinung des Autors beruhen, wie es auch meine Punkte tun.