@bastian: dass das, was du schreibst, auch deine meinung wiederspiegelt, war mir ja schon irgendwie klar. doch das ist bei jedem so und noch lange kein grund dafür, nichts sagen und diese meinung kritisieren zu dürfen, wenn sie nunmal der absolute schwachsinn ist.
ich wollte ja eigentlich nicht näher darauf eingehen, aber nur, damit du mal siehst, wie sinnvoll deine aussage war: auf welche spiele beziehst du dich genau, wenn du sagst, square-enix produziere, wie du erst später angefügt hast nach der fusion, nur noch mist?
Final Fantasy X-2, Final Fantasy XI und sogar Final Fantasy Crystal Cronicles wurden von squaresoft alleine entwickelt und das noch lange vor der fusion mit enix.
aber nicht einmal darum geht es eigentlich. ich finde es immer wieder amüsant, wenn leute meinen, es hätte sich etwas nach der fusion mit enix bzw. gerade dadurch geändert. denn mit solchen aussagen stellt man nur seine unwissenheit unter beweis. wer auch nur den hauch einer ahnung vom aufbau und der firmenstruktur oder damals bei der fusion aufgepasst hat, würde so etwas ganz einfach nicht sagen. bist du so naiv und hast dir vorgestellt, dass nun andere ganz oben stehen, entscheidungen treffen und andere entwicklerteams für die spiele verantwortlich sind? der präsident von squaresoft wurde zum präsidenten von square enix. die entwicklungsabteilungen von squaresoft wurden nicht um eine einzige person verändert, sondern die firma an sich um lediglich eine abteilung der ehemaligen enix leute ergänzt (was nicht viel ist). wie du siehst, wäre auch ohne fusion alles so oder zumindest so ähnlich gekommen wie es jetzt ist, die oben genannten spiele hätte es sogar in genau dieser aktuellen form gegeben, nur unter einem etwas anderen logo (was in japan ja teilweise der fall war, da FFXI und X-2 noch unter squaresoft veröffentlicht wurden). ist auch nur logisch, wo doch die arbeiten an FFXI schon 1999 begonnen haben. wenn einem die aktuelle entwicklung nicht gefällt, bin ich der letzte, der etwas dagegen hätte. ich bin selbst häufig nicht einverstanden mit den entscheidungen der firma. doch dafür enix bzw. diesen teil von SE und die fusion dafür verantwortlich zu machen, ist einfach nur unbegründetes gewäsch. tatsächlich gibt es bisher noch kein einziges spiel, welches wirklich von square enix, also beiden entwicklern zusammen, produziert wurde. so etwas ist geplant, und wenn es erscheint und du es gespielt hast, kannst du dir ja nochmal überlegen, ob deine aussage unter umständen ein wenig sinn bekommt.
und du kannst mir nach der aussage von dir nicht mehr erzählen, du hättest das gewusst, was ich hier ausgeführt habe.
so etwas gerade jetzt zu bringen, wo mit FFXII in so vieler hinsicht auf alte wege zurückgefunden wird und das spiel übrigens auch alleine von squaresoft kommt ... naja.
und das war nur ein teil. was mich viel eher gestört und zu meinem zitat geführt hat, war dieser in ignoranz und, ja, ich möchte fast sagen dummheit kaum zu übertreffender satz:
beweist erstens schon einmal, dass du das spiel nicht gespielt hast. ich hasse kaum etwas mehr, wenn leute meinen, sich eine meinung über etwas einbilden zu dürfen, aber nichtmal die leiseste ahnung haben, wovon sie eigentlich sprechen. jeder, der FFXI kennt, und ich zähle mich wie viele andere hier zu diesen leuten, würde so einen dämlichen satz nicht sagen, weil er schlichtweg nicht stimmt. ich könnte jetzt stundenlang darüber schreiben, wie viel wert squaresoft darauf gelegt hat, aus ihrem ersten MMORPG durch und durch ein wirklich echtes Final Fantasy zu machen. an jeder ecke von vana diel merkt man das, auch wenn es sich eben ein wenig anders spielt.Zitat:
Wenn ich nur an Final Fantasy XI denke, das hat doch nichts mehr wirklich mit dem zu tun was Final Fantasy ist.
nun gut, ich bin selbst jemand, der sich eine meinung über spiele bildet, die er selbst noch nicht (durch)gespielt hat und das auch in ordnung findet ... unter der bedingung, dass man sich wenigstens eingehend darüber informiert. und das hast du unter keinen umständen, denn auch dann hättest du mitbekommen müssen, dass oben zitierte aussage extrem naiv und unzutreffend ist.
des weiteren möchte ich, wie blizz es afair schon gefordert hat aber keine antwort bekam, auch sehr gerne hören, was denn deiner meinung nach in den anderen teilen der serie vorhanden ist und in FFXI nicht. bestimmt kommt dann so etwas wie "das spiel hat keine story" oder "mir gefällt der ganze stil irgendwie nicht" oder "das kampfsystem ist hack'n'slay", was dann nur noch meinen eindruck von dir und deinem wissensstand über dieses spiel bestätigen würde, denn die geniale und überraschende storyline ist imho mit das beste an FFXI, die spielwelt orientiert sich an früheren teilen der serie und lässt jeden FF-kenner in alten zeiten schwelgen und das kampfsystem orientiert sich, commandfensterbasierend wie es ist, unheimlich stark an den vorgängern. vom OST möchte ich erst gar nicht anfangen. mich interessiert wirklich, was du dem entgegenzusetzen hast.
denn an dieser stelle passt mein auf dein kommentar gebrachtes zitat meiner meinung nach unheimlich gut: vielleicht solltest du zum thema Final Fantasy XI erst wieder den mund aufmachen, wenn du ein bisschen mehr darüber weißt.
ganz abgesehen davon wäre da noch ein extremer logischer fehler in deiner aussage: "was Final Fantasy ist", das bestimmt alleine square enix. wenn sie aus einem zukünftigen FFXIII einen pac-man klon machen, dann müssen wir das entweder so akzeptieren oder aber wir gehören zu den armen leuten, die noch in ihrer traumwelt leben und sich bei diesem und jenem spiel sagen "aber FÜR MICH ist das kein FF!". so etwas ist wirklich schwachsinn, denn diejenigen, die es gemacht haben, sagen etwas anderes, und dem sollte doch i.d.r. eher glauben geschenkt werden. ich bin auch nicht ganz glücklich mit FFX-2, akzeptiere es aber als teil der serie.
nun ist FFXI aber schon seit jahren erschienen und ist bereits seit langem ein teil davon. deshalb ist es auch unlogisch zu sagen, dass es nichts mit dem zu tun hätte, was FF ist, denn es hat die serie doch schon entscheidend mitgeprägt. selbst wenn es inhaltlich nichts mehr mit den anderen teilen zu tun hätte, was beim besten willen nicht der fall ist, wäre diese aussage schlichtweg falsch. du sprichst doch in der gegenwart und dementsprechend muss der elfte teil der reihe dabei berücksichtigt werden.
ferner halte ich es für überaus unprofessionell zu sagen, es würde von ihnen nur noch "mist" produziert werden. gegen so einen ausspruch habe ich alleine schon deshalb etwas, weil man damit auf die großen leistungen und anstrengungen von hunderten von menschen, die über jahre hinweg in ein einziges projekt geflossen sind, scheißt und das ganze so entwürdigt, ohne überhaupt eine vorstellung davon zu haben, wie viel eigentlich hinter so einem spiel steckt. doch auch sonst im vergleich zu anderen spielen gibt es dinge, in denen square enix einfach unschlagbar ist, vor allem was grafik und präsentation angeht. ich sehe FF, gerade aufgrund einiger entwicklungen der letzten zeit, auch nicht als nonplusultra der ost-RPGs an, aber das alleine verhindert doch schon, dass diese spiele einfach nur "mist" sein sollen.
das alles steckte in deinem kleinen ausspruch, sodass ich mit meinem zitat vieles zusammenfassen konnte und, wie du ja gesehen hast, mit dieser ansicht nicht alleine dastand. normalerweise begrüße ich neue user recht freundlich, aber solche, die mit dermaßen wenig aufwand schon einen schlechten eindruck hinterlassen, da braucht es so etwas nunmal nicht. wie ich schon sagte war mir von anfang an klar, dass das nur deine persönliche meinung sein sollte, doch auch diese kann äußerst negativ empfunden werden, wenn sie - wie bei dir - völlig unbegründet, unhaltbar und ohne jegliche argumentation in den raum geworfen wird. da ist es auch keine entschuldigung, noch nicht so lange dabei zu sein. das muss man schon abkönnen, wenn man vorhat, hier mehr zeit zu verbringen. du hast noch mehr "schlechte erfahrungen" in unseren foren gemacht? wenn es dir hier nicht gefällt, dann steht es dir jederzeit frei zu gehen. den großen verlust würden wir früher oder später schon noch verkraften können.
jetzt mal im ernst: ich bin der letzte, der irgendeinem anderen eine bestimmte meinung vorschreiben würde. doch denk nächstes mal vorher darüber nach, wie du das herüberbringst, was du sagen möchtest, und sprich nicht von dingen, von denen du nichts verstehst (zum beispiel FFXI, obwohl du mir da gerne das gegenteil beweisen darfst ...).