Das war der bisherige Stand (nicht 100%-ig, aber das generelle Layout hatte sich seit 2016 nicht allzu sehr geändert).
Das haben wir jetzt komplett umgebaut (Code, UI und Texte), damit es einfacher und effizienter zu navigieren ist:
Eine kurze Erklärung zur Änderung und was letztlich unter der Haube des Spiels an dieser Stelle stattfindet:
Mit dem alten System war es so, dass jede Quest aus einem großen Textklumpen bestand, der dann im Savefile gespeichert wird. Kann man machen, wird aber gerade beim Laden irgendwann nicht mehr so performant und ist gerade auch bei Änderungen in Quest-Beschreibungen oder Übersetzungen ein großes Haare raufen...
Wie wurde das jetzt gelöst? Im Grunde recht simpel: Wir speichern mit dem neuen System nur noch die ID und den Status einer Quest - weil mehr Information brauchen wir an der Stelle nicht zu sichern.
Anstatt jetzt also haufenweise Textklumpen ins Savefile zu kippen, werden ein paar Zahlen gesichert; so wie man es auch programmiertechnisch lösen sollte.
Die ganzen Texte und Bilder werden jetzt während des Spiels zusammengesucht, je nachdem, welche Quest man gerade ausgewählt hat. Da nun Sachen wie Titel, Beschreibung oder Belohnungen alle separat gesammelt werden, kann man diese auch besser im einzelnen warten und eben übersetzen.
Neben dieser Umstellung in der Programmierung haben wir auch das UI-Design angepasst, damit es besser zu den anderen Menüpunkten passt.
Was meint ihr dazu?
MfG Der Schilderich
Team FervorCraft
27.04.2022, 21:04
Grazia
Ich finde es schön übersichtlich so weiß man genau welche Schritte gemacht wurden, super.
29.04.2022, 21:11
Shadowlord
Diese Art von Questlog-Design gefällt mir auch sehr gut. Genau und übersichtlich, wie ich es mag.
18.05.2022, 18:26
sorata08
Release-Roadmap (Stand 18.05.2022)
Hallöchen zusammen!
Ich bin nach wie vor eifrig am werkeln - künftig werde ich auch mal wieder regelmäßiger Streams auf Twitch dazu machen - und habe für euch eine kleine Überraschung:
Eine Release-Roadmap für Charon - Zhetan Chronicles!
Wenn ihr also mal wieder verwirrt seid, woran ich eigentlich gerade arbeite und was noch so kommen soll...
Schaut einfach auf die folgende Tabelle:
Version
Beschreibung
Veröffentlichung*
0.9
Prolog, Kapitel 1.1 und 1.2
2022
0.9.1 bis 0.9.4.9**
Patches und Übersetzung auf Englisch für 0.9
2022/23
0.9.5
Gameplay Demo - GOLDEN EDITION (bisherige Gameplay Demo mit Technik und Features aus Version 0.9 und neuem Content)
2022/23 (zeitnah zu den anderen Releases von 0.9)
1.0
Vollständiger Akt 1: Prolog, Kapitel 1.1, 1.2 und 1.3
???
1.5
DLC zu Akt 1 (optionale Orte und Stories)***
???
2.0
Vollständiger Akt 2: Kapitel 2.1, 2.2, 2.3 und Epilog
???
2.5
DLC zu Akt 2 (optionale Orte und Stories)
???
---
*
Angaben unter Vorbehalt, aber die realistischsten Schätzungen zu diesem Zeitpunkt
**
Ab dieser Version wird - im Gegensatz zur bisherigen Handhabdung - als erstes die englischsprachige Version veröffentlicht. Es wird so oder so immer zwei Sprachversionen geben, aber künftig müssen Spieler der deutschen Versionen ein paar Wochen länger warten...
Es gibt im Hauptspiel natürlich weiterhin optionale Orte, aus Release-Gründen werden manche aufwendigere aber in DLCs ausgelagert. °^°
Generell gilt: Speicherstände zwischen den Versionen des Hauptspiels bleiben kompatibel! Ihr könnt also einfach weiterzocken, wenn etwas neues herauskommt.
Zum Verständnis für Kenner der (ur-)alten "Final Demos": Der generelle Story-Arc von Akt 1 (v1.0) umfasst den damaligen Umfang der 1. Final Demo.
Die Main-Story wird also in der Stadt Ramuth und im dazugehörigen Elementar-Dungeon ihren Höhepunkt finden. °^°
Ich hoffe, das ist informativ und schafft schon mal etwas Vorfreude!
MfG Der Schilderich
Team FervorCraft
18.05.2022, 20:23
Shadowlord
Super, danke für die Übersicht. :)
Das ist schon alles sehr informativ !
06.07.2022, 22:11
sorata08
Status-Update: 06.07.2022
Hallöchen!
es tut sich nach wie vor viel hinter den Kulissen und ich konnte in den letzten Wochen endlich mal lange offene Baustellen entscheidend voranbringen. Es geht also stetig voran! °^° https://rpgmaker-mv.de/attachment/19...0220507-01-png
Der Eingangsbereich des "Gaia-Tempels". Für v0.9 noch nicht relevant, aber ich hatte eben schon einmal Lust, das Layout und Tileset der Map festzulegen. Gerade das Layout ist für andere Elementar-Dungeons von großer Relevanz! https://rpgmaker-mv.de/attachment/19...220521-01-png/
https://rpgmaker-mv.de/attachment/19...0220628-03-png
Wie ihr vielleicht wieder erkennt, habe ich mich an den Anfang des Spiels (Intro und Prolog) gesetzt.
Keine Bange! Es wird nicht alles aus dem Fenster geworfen, aber an vielen Stellen werden Dinge für ein ansprechenderes Gameplay angepasst.
Am wichtigsten hierbei ist wohl das Redesign der Dämonensoldaten (dank für die Kampfgrafiken gehen dabei an AbsoScribbles) : Um sich von anderen Dämonenfraktionen abzuheben und besser ins Worldbuilding zu passen erhalten Orgonias Vasallen eine andere Art Rüstung, die nun auch als Massenware plausibel ist. Das angesprochene Gameplay wird aus zwei Kämpfen direkt im Intro bestehen und mehr optionale Entdeckungen im Prolog erlauben. Außerdem werden ein paar Szenen umgestellt, damit man sich nicht ungewollt in die nächste Sequenz begibt.
Soviel von meiner Seite! Ich geh mal wieder emsig ans Werkeln...
Was meint Ihr zu den gezeigten/erläuterten Screenshots?
MfG Der Schilderich
Team FervorCraft
P.S.: Wusstet ihr schon, dass wir auch einen Account bei Ko-Fi haben? Wir freuen uns über jede Unterstützung!
10.07.2022, 19:29
Grazia
Mir gefällt besonders der edle Touch von Gaias Tempel, ansonsten sehen auch die restlichen Screenshots prima aus.
10.07.2022, 23:22
Shadowlord
Wow, schön zus ehen, dass es so stetig vorangeht. :)
Die Screenshots sehen wieder einfach nur großartig aus!
22.08.2022, 19:00
sorata08
Hallöchen! °^°
Ihr fragt euch vielleicht, was ich die letzten zwei Monate gemacht habe?
1.) Im Juli habe ich ein Kurzspiel für den IGMC 2022 angefertigt. Das hatte zwar storytechnisch nicht viel an Charon - ZC verändert, aber ich konnte die Gelegenheit nutzen, um die UI und Texte für das Skill-Leveling zu finalisieren. Damit wäre auch diese Baustelle abgeschlossen.
2.) Im August konnte ich dann endlich den Prolog-Abschnitt fertig stellen und finalisieren. Neben mehr Gameplay, besseren Pacing und Dialogen gibt es auch eine Optimierung bei den Kämpfen. Momentan können sich schon ein paar Tester über diese Inhalte freuen. °^°
Nun stehen noch ein paar Kleinigkeiten zu Beginn des Spiels aus und dann kann ich mich endlich wieder auf das Ende des 2. Kapitels konzentrieren.
Ich hoffe, dieser kleine Zwischenstand war interessant für euch und würde mich über Feedback (Kritik, Fragen oder Lob) freuen! °^°
MfG Der Schilderich
Team FervorCraft
24.08.2022, 16:13
Grazia
Kann man an dem Efeu bei den Erdhügeln/Gräbern hochklettern? Sieht verdächtig aus, könnte auch was dahinter sein bei der breiten Stelle.
25.08.2022, 07:44
sorata08
Zitat:
Zitat von Grazia
Kann man an dem Efeu bei den Erdhügeln/Gräbern hochklettern? Sieht verdächtig aus, könnte auch was dahinter sein bei der breiten Stelle.
Auf dieser Map nicht, aber es wird in der Vollversion tatsächlich ein paar Stellen geben, wo der Efeu auf eine Kletterpassage hinweist.
MfG Der Schilderich
Team FervorCraft
09.10.2022, 08:57
sorata08
Hallöchen! °^°
hier mal ein paar frische Screenshots zwischendurch:
Wie es scheint, stolpern Sai, Mara und Zid in Bancou in großen Trubel.
---
Ich habe mal eine Zeichnung der Weltkarte fertig gestellt und mit den Gebieten der relevanten Fraktionen versehen.
Ich hoffe, dieser kleine Zwischenstand war interessant für euch und würde mich über Feedback (Kritik, Fragen oder Lob) freuen! °^°
MfG Der Schilderich
Team FervorCraft
09.10.2022, 10:34
Maturion
Bancou gefällt mir. Überhaupt, und das hat mir schon in der Beta, die ich testen durfte, sehr gut gefallen, mag ich, dass sich in Charon - ZC die Städte auch irgendwie bewohnt bzw. „groß“ anfühlen. Liegt insbesondere an der NPC-Dichte. Schon in der Anfangssequenz hatte ich das Gefühl, hier ist wirklich eine kleine Armee unterwegs und nicht nur drei Soldaten. Gerne würde ich das Spiel auch im nächsten Atelier-Stream spielen. :)
09.10.2022, 12:54
sorata08
Zitat:
Zitat von Maturion
Gerne würde ich das Spiel auch im nächsten Atelier-Stream spielen. :)
Gerne doch! Gib mir ein paar Tage vorher Bescheid, dann bereite ich einen Ausschnitt aus der kommenden Version vor, die du dann zeigen kannst. Das wäre dann auch Material, das du auch noch nicht kennst. °^°
MfG Der Schilderich
Team FervorCraft
10.10.2022, 16:16
Silberblitz
Ist das Spiel jetzt in Englisch? Früher wars doch immer in Deutsch oder gibt es 2 Sprachvarianten?
10.10.2022, 17:40
sorata08
Zitat:
Zitat von Silberblitz
Ist das Spiel jetzt in Englisch? Früher wars doch immer in Deutsch oder gibt es 2 Sprachvarianten?
Es gibt schon seit ein paar Jahren 2 Sprachvarianten.
Die Screenshots mache ich oft auf englisch, weil das auf Twitter ein größeres Publikum erreicht.
MfG Der Schilderich
Team FervorCraft
11.10.2022, 15:03
Silberblitz
Ah okay jetztetle 🙂
11.10.2022, 16:22
Ben
Hey Sorata
Ich bin etwas hin und her gerissen bei den Artworks. An sich hat Absoscribbles einen super Job gemacht. Raydir wirkt nun böser, vom Leben gezeichneter und älter als früher. Irgendwie Feier ich allerdings auch das ältere Design von dir, in dem er charismatischer und auch attraktiver wirkt.
Auf der anderen Seite ist er ja auch einer der Bösewichte(?), das ist nun halt mit dem ersten zeigen des Artworks noch deutlicher, als beim alten Facesets.
Also ja, beide Versionen haben was! Allgemein gefällt mir der neue Stil und die weniger Stereotyp aussehenden Charaktere (wirklich Stereotyp waren sie ja nie) sehr gut!
Auch der Screen von Bancou ist sehr belebt, die Kanonen oben find ich super editiert!
Wenn meine Kasse zu dem Zeitpunkt nicht leer sein sollte, wird das Spiel ziemlich sicher ein Sofortkauf wenn es raus ist!
Hast du dazu schon Pläne?
Haust du's direkt auf Steam oder kickstartest du es noch in irgendeiner Form?
Weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Entwickeln. :)
Ben
16.10.2022, 15:11
sorata08
@Ben: Danke für das Feedback!
Zitat:
Zitat von Ben
Wenn meine Kasse zu dem Zeitpunkt nicht leer sein sollte, wird das Spiel ziemlich sicher ein Sofortkauf wenn es raus ist!
Hast du dazu schon Pläne?
Haust du's direkt auf Steam oder kickstartest du es noch in irgendeiner Form?
Also neben einem kostenpflichtigen Release auf itch.io ist auch einer auf Steam geplant, aber wann genau kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen - das gleiche gilt auch für ein etwaiges Crowdfunding... ^^;
In jedem Fall könnt ihr das Projekt auch über Ko-fi unterstützen!
MfG Der Schilderich
Team FervorCraft
27.11.2022, 18:28
sorata08
Status-Update: 27.11.2022
Hallo zusammen!
Bald ist schon wieder Dezember und es zeigt sich mal wieder, dass die Zeit doch wie im Flug vergeht...
Deshalb komme ich auch gleich zum Punkt: In diesem Jahr wird es noch kein Release von Version 0.9 geben. Dafür wird die Zeit doch deutlich zu knapp.
Ich peile aber erstmal Ende des ersten Quartals 2023 an - das erscheint mir unter momentanen Umständen am realistischsten.
Damit wäre das erstmal geklärt.
Derweil sind verschiedene Betatester gut dabei und geben mir nochmal einen ganzen Berg an kleinen und größeren Korrekturen mit.
Ich selbst bin emsig dabei, mich durch das Ende von Kapitel 1.2 durchzuarbeiten und alles nach und nach zusammenzuführen. Deshalb bin ich - wie oben schon gesagt - nach wie vor guter Dinge, aber es dauert doch noch einige Wochen mehr. xD
Ich habe Maras Comboangriffe umgebaut und das System dahinter gestreamlined. Vorher musste man im Hinterkopf behalten, was für Angriffe sie schon getätigt hatte, damit dann automatisch ein Abschlussangriff ausgeführt wurde.
Jetzt füllt man mit ihren Angriffen einfach einen Buffer, der als Ressource für ihre Abschlussangriffe dient und man kann diesen gezielt dann ausführen, wenn man es auch möchte. Damit lässt sich mMn deutlich besser mit Mara planen. Außerdem machen diese Abschlussangriffe nun auch mehr Schaden, als vorher. :D
--- https://www.dropbox.com/s/mwan8gd5jw...12_01.png?dl=1
Es wird noch einen optionalen Dungeon (mit Sidequest) geben, der auch ein neues Gameplay-Element einbringt: Manche Abgründe/Klippen kann mit einem Kletterhaken überwinden; sofern man dort irgendwie ein Seil befestigen kann.
--- https://www.dropbox.com/s/8i23hy58s8...20_01.png?dl=1
Wie schon zuvor Raydir, hat jetzt auch Sai ein überarbeitetes Faceset bekommen (Mein Dank geht hier wieder einmal an AbsoScribbles). Die anderen Protagonisten werden im Laufe der Zeit auch nochmal überarbeitet. Nicht unbedingt so umfangreich, aber zumindest die Coloration wird mit dem Rest des Spiels und ihren Status-Artworks vereinheitlicht.
--- https://www.dropbox.com/s/4chkagutaf...26_01.png?dl=1
Ich habe den berüchtigten Kaldenswall etwas realistischer umgebaut und auch dem Orden ein neues Stück Worldbuilding spendiert: Magitech-Kanonen, die dem strengen Umgang der Götter mit Technologie gerecht werden; denn zuviel moderne Technologie wäre ja illegal!
---
Soviel dazu.
Ich hoffe, ihr seid über die Neuigkeiten nicht zu bestürzt und die Screenshots waren informativ genug für euch.
Wir freuen uns wie immer über Feedback - Kritik, Fragen oder Lob - freuen! °^°
MfG Der Schilderich
Team FervorCraft
P.S.: Ich plane übrigens einen Livestream im Dezember, wo es auch nochmal um den aktuellen Entwicklungsstand gehen wird. Haltet die Augen offen, wenn ich mich dazu nochmal äußern werde. °^°;
14.12.2022, 18:13
sorata08
Bei dem zurückhaltendem Feedback gehe ich mal davon aus, dass es nichts zu beanstanden gibt? ;D
Wie dem auch sei: Ich bin zur Zeit auch gesundheitlich gehandicapped, aber das bedeutet auch etwas mehr Zeit, mich an kleine Sachen zu setzen - wie z.B. Betatests zum Abarbeiten.
Ich komme an dieser Stelle leider nicht weiter. Ich habe nur Wasser und Nihil aber beides bringt mich leider nicht weiter. Bitte helft mir.
26.12.2022, 10:59
sorata08
@Xylfo:
Du solltest eine Map vorher ein Schild mit einem Richtungshinweis zu "Gaias Refugium" finden. Der Haupttzugang ist zwar verschüttet, man kann aber leicht rechts davon auf einen Vorsprung hochspringen, der dich weiter bringt.
(Im nächsten Release ist diese Stelle auch deutlich weniger verwirrend designed, keine Sorge)
Für umfangreichere Dialoge gibt es nun eine optische Aufhübschung, damit der Spieler auch ein Gefühl von Fortschritt hat. Ergo kann man die einzelnen Themenpunkte auswählen und schaltet nach und nach weitere frei.
Eine ähnliche Implementierung existiert bereits ingame, ist dabei aber auf die Messagebox beschränkt, weswegen ich da nur um die 3 Optionen hatte.
Mit diesem Umbau kann ich im Grunde beliebig viele Optionen verwenden!
Desweiteren haben wir auch emsig an einem optionalen Dungeon samt Inhalt gearbeitet, auch da gibt es große Fortschritte; aber dazu ein anderes Mal mehr.
Das war es erstmal an dieser Stelle und wenn ihr Fragen oder Feedback für uns habt: Immer her damit! °^°
MfG Der Schilderich
Team FervorCraft
05.01.2023, 19:39
Ken der Kot
Die Anspielung auf den Song (What is love? Baby don't hurt me!) erinnert mich irgendwie an das hier.
12.01.2023, 11:26
Grazia
Dass man jetzt direkt sieht, wen man ansprechen kann ist super.
Bin gespannt was es mit dem Menschenauflauf auf sich hat. Frohes neues Jahr übrigens^^.
14.01.2023, 12:05
Xylfo
Ich komme leider wieder nicht weiter. Wo bekomme ich Sturm bzw Wind her um hier weiter zu kommen?
Im großen Außenbereich der Mine geht es auf der rechten Seite noch weiter runter zu einer weiteren Höhle und links daneben ist die Wind-Essenz zu finden (ist dann im nächsten Release auch wieder einfacher zu finden xD).
Von deiner Position aus musst du also die Babog-Ruinen verlassen und wieder in den Außenbereich gelangen (der Zugang wo es zur Konfrontation mit Nalla kam). Von dort aus nach rechts und dort sollte auch ein Kletterpfad nach unten sein. Auf der unteren Ebene findest du besagte Höhle und etwas weiter links die Essenz.
MfG Der Schilderich
Team FervorCraft
15.01.2023, 12:23
Xylfo
Bin ich blind... Danke! :)
30.01.2023, 17:19
sorata08
Status-Update: 30.01.2023
Hallo zusammen!
Wieder mal ein kleines Status-Update!
Es wurde an vielen Dingen gearbeitet - neuer Content, sowie bestehendem der Feinschliff verpasst. Wir sind also schon mal ganz gut ins Jahr gestartet. °^°
Hier ein paar vorzeigbare Eindrücke:
Soweit erstmal vom Januar!
Nächsten Monat steht die endgültige Umsetzung einer Gameplay-Sequenz in Bancou an, für die ich in den letzten Wochen Inspiration gesammelt habe, um ordentlich zu planen und die nötigen Assets vorzubereiten... Bin schon gespannt auf das Ergebnis! Denn das ist mit eine der größten Baustellen, die noch aussteht. Das meiste andere sind tatsächlich eher Story-Sequenzen; auch etwas aufwendig, aber beim Gameplay muss man sich dann etwas weniger Gedanken machen.
Wie immer gilt: Wenn ihr Fragen oder Feedback für uns habt, reicht es uns weiter! Wir freuen uns darüber! °^°
MfG Der Schilderich
Team FervorCraft
10.02.2023, 19:15
sorata08
*anklopf* Kein Feedback? :o
MfG Der Schilderich
Team FervorCraft
19.02.2023, 09:30
Grazia
Auf dem alten Bild wirken Maras Gesichtszüge meiner Meinung nach etwas weicher als beim Neuen, deshalb finde ich persönlich es etwas schöner. Das betrifft das Gesicht.
Der neue Waldhintergrund haut richtig rein, die Farben spielen perfekt zusammen:). Mit ihrem blauen Umhang sieht Mara besser aus als ohne (ich liebe kräftige Farben).
Sais Gesicht ist hier ebenfalls sehr gut gelungen, die Narbe sieht man hier nicht mal ganz von Vorne und doch wirkt sie richtig grauselig, gute Arbeit.
19.02.2023, 16:46
Maturion
Mara sieht in der Tat etwas härter aus. Was aber angesichts ihrer Herkunft und Geschichte passend ist. Gefällt mir. Wobei ich die alten Facesets eigentlich gar nicht „veraltet“ fand.
Auf die Szene in Bancou freue ich mich, dort istt mein Beta-Abenteuer geendet. :D
Außerdem gibt es heute gegen 16 Uhr einen Stream zu dieser Demo auf dem Twitch-Kanal des MV-Forums.
Schaut ruhig vorbei. °^°
MfG Der Schilderich
Team FervorCraft
02.04.2023, 19:58
Shadowlord
Wow,herzlichen Glückwunsch zum Release, @Sorata - das ist eine schöne Überraschung zur Vor-Ostern-zeit!
05.04.2023, 20:35
sorata08
@Shadowlord: Vielen Dank! Vielleicht kann es ja doch jemanden am kommenden langen Wochenende unterhalten.
Und unter Umständen hat sich jemand die Demo auch schon mal zu Gemüte geführt? Inhaltlich ist es natürlich nicht völlig neu, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar Leute, die die vorherigen Versionen noch nicht probiert hatten? :D
Es gab übrigens zwischendurch (am 2.4.) eine kleine Korrektur für die Demo: Ich konnte endlich die komischen Schriftzeichen bei der Textanzeige des Skill- oder Questmenüs entfernen. ^^;
MfG Der Schilderich
Team FervorCraft
06.04.2023, 09:11
Maturion
Ich hätte total Lust diese Version in einem Stream zu spielen :)
06.04.2023, 17:14
sorata08
Da spricht nichts dagegen, Maturion (diese Demo eignet sich imo auch wegen ihrer Länge/Kürze für "Rein schau"-Streams am besten)! :D
Generell gilt ohnehin: Wenn ihr ein Spiel von uns streamen oder Videos dazu machen wollt, tut das ruhig und lasst ggf. einen Link zu da °^°
MfG Der Schilderich
Team FervorCraft
14.04.2023, 06:19
Silberblitz
Es hat sich ein Bug in Kapitel 1 eingeschlichen und zwar wenn man Arath nördlich verlässt in Richtung Schrein der Einheit nordwestlich die Map mit der Hüpfpassage und zwei Truhen nochmalige betritt so bilden sich zwei schwarze Ränder am Bildschirm und das Spiel bleibt hängen.
14.04.2023, 09:04
sorata08
Ich habe auf der itch.io-Seite eine neue Version hochgeladen, in der das jetzt behoben ist.
MfG Schilderich
Team FervorCraft
14.04.2023, 09:38
Silberblitz
Dankeschön, werde das heute Abend Mal probieren 😊
19.05.2023, 10:05
Maturion
Heute Abend um 19:30 wird Charon - Zhetan Chronicles auf https://www.twitch.tv/rpgatelier live gestreamt. Wird ein Cross-Over mit den Gamedev Café (ehemals RPGMaker-MV.de). Über euer Kommen würden wir uns freuen!
21.05.2023, 18:54
Nighty-
Moin, ich habe vor Ewigkeiten mal eine relativ lange Demo gespielt und die danach folgenden Demos danach waren im Vergleich sehr kurz. Wie ist die neue Demo in diesem Rahmen einzuordnen, ist sie ähnlich lang wie die lange Demo? Es ist wirklich sehr lange her, deswegen weiß ich nicht mehr wie die Akte eingeteilt waren usw.. Viele Grüße
21.05.2023, 19:07
sorata08
Die neue Demo umfasst tatsächlich nur noch den Prolog und das erste Wildgebiet (also ca. 3 Stunden Spielzeit).
Einfach aus dem Grund, weil künftige Releases (inklusive Vollversion) nicht mehr kostenlos sein werden und es dennoch nebenbei eine gratis Demo geben soll.
Man wird den Speicherstand aus der Demo aber übernehmen können, also lohnt es sich, schon mal reinzuschauen. :)
MfG Schilderich
Team FervorCraft
02.06.2023, 21:16
sorata08
Hallöchen!
Mal ein kleines Status-Update zum Wochenende:
Wir sind nach wie vor emsig am Umsetzen des Kapitelfinales und dem Beheben von Bugs und Einbauen von Verbesserungen.
Hier ein paar Ausblicke:
So viel dazu an dieser Stelle!
Wir nähern uns so langsam der Zielgeraden für Version 0.9, das kann ich euch versichern. Schauen wir mal, wie sich der Fortschritt über den Sommer entwickeln wird. °^°
MfG Schilderich
Team FervorCraft
15.06.2023, 17:53
Bunner
Hallo Sorata,
erstmal muss ich sagen: Respekt dass du nach all den Jahren noch immer aktiv bist. In der Zeit haben schon so viele Leute ihre Spiele gecancelt oder auf Eis gelegt...
Aber da du ja meintest, das Spiel soll nach Fertigstellung etwas kosten: Gibt es denn da schon die Überlegung es auf Steam anzubieten, ähnlich wie Marlex das mit seinem VD3 gemacht hat? Das wäre ja toll. Kaufen werde ich es auf jeden Fall. Eine Demo habe ich absichtlich nie gespielt, weil ich abwarten wollte, aber den frühen ersten Teil kenne ich. Die guten alten Zeiten, damals als ich noch jung war...leider hatten andere nicht so ein Durchhaltevermögen wie du (Unterwegs in Düsterburg 2, Flame of Rebellion etc. wären toll gewesen).
Aber hilft ja nichts...
Weiterhin frohes schaffen und alles Gute!
Grüße vom Bunner
16.06.2023, 15:42
Maturion
Die Bilder sehen wieder mal wirklich toll aus. Gerade die dezenten Lichteffekte auf den oberen Screens wissen zu gefallen.
16.06.2023, 21:11
sorata08
@Bunner: Ah, schön mal wieder von dir zu lesen!
Ja, ich bin auch regelmäßig überrascht, wie lange mein Atem ist. xD Man muss da aber auch sagen, dass das alles ohne mein Team und engsten Freundeskreis nicht möglich gewesen wäre. Gerade für Motivation darf man die zwischenmenschliche Ebene nicht unterschätzen.
Zitat:
Aber da du ja meintest, das Spiel soll nach Fertigstellung etwas kosten: Gibt es denn da schon die Überlegung es auf Steam anzubieten, ähnlich wie Marlex das mit seinem VD3 gemacht hat? Das wäre ja toll.
Ja, das Spiel wird es dann auch auf Steam geben - natürlich etwas zeitverzögert zum Release auf itch.io, aber das ist fest eingeplant. Wenn es aber was konkretes zu sagen gibt - wie anstehendes Release-Datum usw. - wird das nochmal extra mitgeteilt. °^°
@Maturion: Vielen Dank für das Lob! :D
---
Anbei noch zwei Kleinigkeiten:
MfG Schilderich
Team FervorCraft
16.06.2023, 23:37
Grazia
Ich freue mich darauf es auf Steam zu spielen.:)
Und du hast wirklich ne Menge Durchhaltevermögen, ja UiD2 habe ich sogar betagetestet. Ein anderes Spiel dass leider nie eine Vollversion erreicht hat, aber mit beachtlicher Länge war "Rebellion", die Demo von Daray. (auch von mir Betagetestet und Teil des UiD Weltenbauprojekts. Habe ich bis heute).
30.06.2023, 19:47
DerAchteZwerg
Hi,
Habe die Demo nun auch durch und kann es kaum bis zur Vollversion abwarten 😍 Wird man den Spielstand in die Vollversion übernehmen können? (Das Sächsisch vom Hauptmann ist der Knaller.😂)
btw: hatte nach der Demo nochmal Lust Charon: Dawn of Hero zu spielen (Stehen die beide Spiele eigentl. im Zusammenhang oder haben sie nichts miteinander zu tun?) und einen kleinen Bug in der Kaza-Wüstenhöle entdeckt. https://i.imgur.com/x9eBtyy.png
Man kann nicht in Richtung des Pfeiles springen, andersherum geht es aber. Aber ich denke, du willst bestimmt nix mehr an dem Spiel ändern, da du ja mit dem andern beschäftigt bist. 😂
LG DerAchteZwerg
01.07.2023, 08:21
sorata08
Zitat:
Zitat von DerAchteZwerg
Wird man den Spielstand in die Vollversion übernehmen können?
Ja, das wird möglich sein.
Zitat:
Zitat von DerAchteZwerg
Stehen die beide Spiele eigentl. im Zusammenhang oder haben sie nichts miteinander zu tun?
Ursprünglich war Zhetan Chronicles als Prequel zu Dawn of Hero angedacht und sollte den Konflikt namens "Götterkrieg" (wird im Intro von Dawn of Hero u.a. thematisiert) behandeln. Mittlerweile hat sich aber soviel geändert, dass man bei Dawn of Hero von einer alternativen Zeitlinie ausgehen muss. xD
Du findest also noch ein paar Namen und Charaktere in Dawn of Hero, die auch in Zhetan Chronicles vorkommen, aber in einer völlig anderen Form.
MfG Schilderich
Team FervorCraft
01.07.2023, 09:58
DerAchteZwerg
Zitat:
Zitat von sorata08
Ja, das wird möglich sein.
Ursprünglich war Zhetan Chronicles als Prequel zu Dawn of Hero angedacht und sollte den Konflikt namens "Götterkrieg" (wird im Intro von Dawn of Hero u.a. thematisiert) behandeln. Mittlerweile hat sich aber soviel geändert, dass man bei Dawn of Hero von einer alternativen Zeitlinie ausgehen muss. xD
Du findest also noch ein paar Namen und Charaktere in Dawn of Hero, die auch in Zhetan Chronicles vorkommen, aber in einer völlig anderen Form
MfG Schilderich
Team FervorCraft
- Klasse, freut mich :)
- Danke für die Erklärung 👍
Sorry: Hätte noch eine Frage zum ersten Charon: (Im Spielehilfeforum habe ich nix gefunden und etwas fragen kann man dort anscheinend auch nicht mehr)
Bin in Endo, doch die Elfen wollen mit mir nix zu tun haben. In die Ruinen oben komme ich auch nicht rein. Ich habe bestimmt etwas übersehen, doch was?
01.07.2023, 11:21
sorata08
Zitat:
Zitat von DerAchteZwerg
Hätte noch eine Frage zum ersten Charon: (Im Spielehilfeforum habe ich nix gefunden und etwas fragen kann man dort anscheinend auch nicht mehr)
Bin in Endo, doch die Elfen wollen mit mir nix zu tun haben. In die Ruinen oben komme ich auch nicht rein. Ich habe bestimmt etwas übersehen, doch was?
Wenn ich mich richtig erinnere, müsste es im Ostteil von Endo ein Baumhaus geben (ähnlich zu den Shops), wo ein einzelner alter Elf am Tisch sitzt und ein schlafender in einem anderem Zimmer liegt. Ich meine, dass du mit dem Ältesten reden musst, damit die Story weitergeht.
MfG Schilderich
Team FervorCraft
01.07.2023, 12:10
DerAchteZwerg
Zitat:
Zitat von sorata08
Wenn ich mich richtig erinnere, müsste es im Ostteil von Endo ein Baumhaus geben (ähnlich zu den Shops), wo ein einzelner alter Elf am Tisch sitzt und ein schlafender in einem anderem Zimmer liegt. Ich meine, dass du mit dem Ältesten reden musst, damit die Story weitergeht.
MfG Schilderich
Team FervorCraft
Ah.... Danke, habs gefunden. :)
09.07.2023, 20:25
sorata08
Kein direktes Fortschritts-Update, aber ein paar erwähnenswerte Neuigkeiten:
- Die Story-Demo wurde etwas aktualisiert und es gibt sie nun auch auf englisch!
-Außerdem gibt es Charon - Zhetan Chronicles jetzt auch auf STEAM - also, wenn ihr uns unterstützen wollt, dann fügt das Spiel doch eurem Wunschzettel hinzu. Je größer die Anzahl, desto besser ist es für uns beim Release! ^^;
-Und wir machen auch beim Indie Cup Germany '23 mit. Schauen wir mal, was dabei rauskommt. :D
Das wär's an dieser Stelle auch schon wieder.<br>Ich werde mich jetzt wieder an die letzten Abschnitte für v0.9 setzen - sofern ich bei der Hitze nicht zerlaufe, aber wir lesen uns! °^°
MfG Schilderich
Team FervorCraft
09.07.2023, 21:08
La Cipolla
Zitat:
Zitat von sorata08
-Außerdem gibt es Charon - Zhetan Chronicles jetzt auch auf STEAM - also, wenn ihr uns unterstützen wollt, dann fügt das Spiel doch eurem Wunschzettel hinzu. Je größer die Anzahl, desto besser ist es für uns beim Release! ^^;
Genauer gucke ich mir das Spiel an, wenn es fertig ist, aber die Wishlist is immer drin! :D
09.07.2023, 22:08
Ninja_Exit
Pflicht getan und auf die Wishlist gesetzt. Freu mich schon drauf.
10.07.2023, 15:25
Maturion
Ist jetzt selbstverständlich ebenfalls auf der Wunschliste. Ich hoffe die ersten Zahlen an Wunschlistungen sind zu deiner Zufriedenheit. :)
18.07.2023, 16:51
Grazia
Na klar, gerne:)
20.08.2023, 08:08
sorata08
Status-Update 20.08.2023
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Wishlist-Einträge, das hilft schon einmal.
Beim Indiecup Germany '23 hatten wir leider keinen Erfolg... Aber es war auch starke Konkurrenz aus der Indieszene! :D
Derweil sind wir mit Team und Testern emsig am Werkeln der finalen Betaversion und ich bin zuversichtlich, dass v0.9 im September '23 veröffentlicht werden kann (wenn sich irgendwas verschiebt, dann auf jeden Fall im Herbst!) https://www.dropbox.com/scl/fi/7sfko...5bcd21urf&dl=1
Hat sich schon jemand die Early Access gegeben?
Interessiert uns hier im Team nämlich, was ihr vom brandneuen Content haltet. °^°
MfG Schilderich
Team FervorCraft
24.09.2023, 10:58
Ben
Ist das jetzt wieviel des Inhaltes von der Vollversion?
Ich würde es dann kaufen wenn es "fertig" ist. :)
So oder so gratz zur Veröffentlichung!
24.09.2023, 15:25
sorata08
Zitat:
Zitat von Ben
Ist das jetzt wieviel des Inhaltes von der Vollversion?
Wie schon mehrfach über diversen Plattformen erwähnt, enthält Version 0.9 ca. 70% der Vollversion mit ca. 17 Stunden Spielzeit.
Zitat:
Ich würde es dann kaufen wenn es "fertig" ist. :)
Da müsstest du dich halt bis mindestens Ende 2024 gedulden oder nutzt die Gelegenheit, jetzt schon Prolog und 2 von 3 fertigen Kapiteln zu erleben. ;)
Wenn du bei der Version auf itch.io bleibst, zahlst du am Ende ja auch nicht doppelt.
MfG Schilderich
Team FervorCraft
24.09.2023, 16:35
Iglerich
Huiii, dann hast du die Spielzeit / den Umfang des Spiels ganz schön eingestampft, oder?
Als ich vor einigen Jahren die zweite FinalDemo gespielt hatte, da war ich schon bei 25+ Spielstunden nur nach Kapitel2.(Gut, du hast ohnehin die ganze Kapitelung verändert. Damals gabs ja noch keine Akte)
Berechnet sich die Spielzeit hier auch mit oder ohne Sidequests?
LG
Der Iglerich
24.09.2023, 16:57
sorata08
Zitat:
Zitat von Iglerich
Huiii, dann hast du die Spielzeit / den Umfang des Spiels ganz schön eingestampft, oder?
Eingedampft und umstrukturiert und ausgebaut wo nötig.
Bancou z.B. ist jetzt um ein vielfaches umfangreicher als in der zweiten Final Demo damals... xD
Zitat:
Berechnet sich die Spielzeit hier auch mit oder ohne Sidequests?
Da sind Sidequests und optionale Entdeckungen schon mit eingerechnet, ja.
MfG Schilderich
Team FervorCraft
25.09.2023, 06:26
Ben
Gestern gekauft und bis zum allerersten Speicherpunkt gespielt, also noch Intro.
Ausführlicheren Feedback kommt wenn ich mehr dazu sagen kann. :)
27.09.2023, 20:47
Grazia
Ich hols mir für Steam, wenns soweit ist, freue mich riesig.
01.10.2023, 22:16
sorata08
Hiho!
anbei mal eine kleine Neuigkeit in Videoform:
https://www.youtube.com/watch?v=dT3sUTqe9m0
Nach so einigem Feedback und der eigenen Unzufriedenheit mit dem Feature haben wir die UI des Shopsystems umgebaut und die wesentlichen Informationen und Funktionen reduziert. Auch die Menüführung ist jetzt verbessert und es gibt auch eine Funktion, um mit einem Schlag alles Beutegut zu verkaufen!
Da sieht man mal, was so alles möglich ist, wenn man Scripts einfach selbst baut - mit den Standardscripts als Grundlage. :D
Davon abgesehen bin ich fleißig dabei, die englische Übersetzung für das Early Access-Release fertigzustellen (in dieses Update soll dann auch spätestens die Shop-UI enthalten sein) und arbeite viele Dinge für Kapitel 3 aus, damit die Umsetzung dann schneller von Statten gehen kann.
Also dann!
Wir sind dann erstmal wieder am Werkeln und bleiben gespannt, was ihr so vom Content im Early Access haltet. Besonders im 2. Kapitel ist ziemlich viel Aufwand reingeflossen, der besonders für Langzeitkenner des Projekts interessant sein dürfte. In früheren Fassungen war die Technoidenstadt "Bancou" nämlich nur eine glorifizierte Fabrikhalle. Jetzt ist es "ein bisschen" mehr...
MfG Schilderich
Team FervorCraft
06.10.2023, 07:36
sorata08
Hiho!
haben sich noch ein paar Leute an die Early Access gewagt?
Uns würde nämlich euer Feedback interessieren!
Es ist ja doch schon einiges an Aufwand in die ca. 17 Stunden Spielzeit hineingeflossen. °^°
MfG Schilderich
Team FervorCraft
08.10.2023, 19:20
sorata08
Ausblick#01 auf Update Version 0.9.1
Trotz des zurückhaltenden Feedbacks zur Early Access sind wir weiterhin fleißig dabei, die englische Übersetzung umzusetzen und auch hier und da Verbesserungen einzubringen, die dann in einem Update gegen Ende des Jahres mit einfließen sollen.
Zu diesem Update gehören dann neben der schon präsentierten Überarbeitung des Shopsystems auch:
Beim Planen für Kapitel 3 und Platzieren noch offener Skills ergaben sich noch Änderungen für Maras Skillsets in Kapitel 1 und 2.
Einerseits kann man für sie eine weitere "Dunkelkunst" finden, zum anderen gibt es dann noch das hier: https://cherryshare.at/files/WrShcd/...0231007_04.png
Diese Fähigkeit ist für sich genommen erstmal nur ein normaler physischer Angriff, erhält aber einen Bonus für jeden negativen Statuseffekt (Gift, Blind, Stumm, etc.), der auf einem Gegner liegt. Ich denke, das ist eine praktische Ergänzung für Mara, da ihr Kampfstil ohnehin viel darauf aufbaut, negative Statuseffekte zu verursachen. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Planung, diesen "Dorn der Pein" möglichst effektiv einzusetzen (immerhin halten Statuseffekte nicht ewig und einen Cooldown muss man hierfür auch im Hinterkopf behalten).
Außerdem haben schon etliche Elemente für Kapitel 3 Gestalt angenommen... Dazu aber erst mehr, wenn es dann mal wirklich soweit ist.
Hauptfokus ist nach wie vor die englische Version!
Soviel also dazu.
Dann machen wir uns mal wieder ans Werk und freuen uns nach wie vor über Feedback jeglicher Art.
Bis dahin! °^°
MfG Schilderich
Team FervorCraft
25.10.2023, 18:59
sorata08
Hallöchen!
Trotz überschaubarer Aktivität & Feedback, sind wir fleißig am Werkeln!
Ich übersetze weiterhin Texte (welcher Irre hat denn so viele Dialoge geschrieben???), AbsoScribbles zeichnet emsig an weiteren fantastischen Artworks (eine gewisse vierte Person in der Party erhält ja auch noch schicke Grafiken >;3) und auch sonst schreitet die Entwicklung und Planung gut voran.
====
Da ja auch in mehreren Bundesländern ein längeres Wochenende ansteht, will ich auch nochmal darauf hinweisen, dass es bis zum 31.10. noch 15% Rabatt auf die Early Access gibt!
An dieser Stelle ist sicher auch nochmal hilfreich zu erläutern, was "Early Access" für dieses Spiel eigentlich bedeutet:
====
Desweiteren wird sich DarkD aus dem Gamedev-Cafe am Freitag (27.10.) ab ca. 14:00 Uhr Version 0.9 mal genauer anschauen: Zum Twitch-Kanal
Ich werde voraussichtlich auch da sein (im Chat) und gerne Fragen beantworten!
Ab v0.9.1 wird sich diese Location etwas ändern. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr aber erst in Kapitel 3...
====
Soweit von unserer Seite!
Wir würden uns natürlich auch freuen, wenn ihr auf unserem Discord vorbeischaut und vielleicht dort etwas Leben in die Bude bringt. ;)
MfG Schilderich
Team FervorCraft
04.11.2023, 08:58
sorata08
Entwicklungsupdate 04.11.23
Hiho!
Wieder eine Woche rum und nun sind wir schon im November! Soviel ist von 2023 also gar nicht mehr übrig... Oh je!
Aber zu den relevanten Punkten:
-Der Stand von v0.9.1:
Alle nötigen Punkte für die englische Übersetzung sind mittlerweile zu 50% abgearbeitet (wozu auch schon etliche der umfangreicheren Szenen gehören); wir kommen also gut voran! Mit der Fertigstellung von v0.9.1 werden dann auch die deutsche Version und die Story Demos aktualisiert.
-Fortschritt für Kapitel 3:
Hier sind wir noch dabei Dialoge und Plot auszuarbeiten, bevor es ins Game integriert wird. Außerdem gilt es, Assets anzufertigen!
Hier hat sich AbsoScribbles mal wieder selbst übertroffen!
Und damit hat auch jeder in der Party ein Status-Artwork!
Ich hoffe, dieses kleine Update hat euch gefallen und würde mich nach wie vor über Interesse und Feedback zur Early Access freuen.
Schaut auch ruhig auf unserem Discord-Server vorbei.
MfG Schilderich
Team FervorCraft
05.12.2023, 10:32
Ben
hey Sorata,
ich lass hier mal ein bisschen Feedback da.
Deine Updates freuen mich immer, wie du konstant voran kommst und hübsche Screens und Artworks präsentierst.
Die Entwicklung mit der queeren Story klingt nach frischem Wind. Wird es für Spieler wie mich, die dem anderen Geschlecht zugeneigt sind, auch die ein oder andere Lovestory geben?
In früheren Versionen war da ja eine interessante Dynamik zwischen Zid und Mara angedeutet, mit einer ziemlich coolen Szene bei einem Gasthaus nachts (wenn ich mich recht entsinne). Soweit ich diese neue Version spiele, gehst du nun doch neue Wege diesbezüglich. :)
Da bin ich sehr gespannt drauf.
Die Anführerin der Söldner bekommt nun in diesem Early Access für mich viel mehr "Farbe" ab, da sie mehr mit den Charakeren interagiert und auch wichtiger erscheint. Wäre sehr schön, wenn man später nochmal ihre Wege kreuzt.
Aktuell bin ich in diesem Wald direkt nach den Minen im Norden.
Nachdem ich etwas mühseelig den Kampf gegen den dortigen Endboss geschafft habe, hat mich doch der zweite Mob an Gegnern im Wald ziemlich schnell ausgeknockt. Diese Statusveränderungen, welche die Gegner wirken können, sind echt fies. :D
Aber so bleibt es doch angenehm fordernd (vielleicht bin ich auch einfach hart unterlevelt, bin kein so Grinding- / Kampffan).
Das Mapping und die optische Gestaltung ist durchgehend erste Sahne.
Gut gefallen hat mir auch die Szene in der Festung östlich der Minenstadt mit dem Kommander.
Kann ich da eigentlich wirklich negative Entscheidungen treffen, also auch mit Auswirkungen aufs Spiel?
Irgendwie hab ich da wohl die dümmere Option gewählt und die Konversation dennoch für mich entschieden.
Ich versuche spätestens um Weihnachten rum mal wieder ordentlich weiterzuspielen und beizeiten mehr Feedback zu geben.
Dir weiterhin viel Motivation und Disziplin beim Entwickeln! :)
05.12.2023, 19:30
sorata08
Hi Ben!
Vielen Dank für die ganzen lieben Worte! Das motiviert doch ungemein!
Bin schon gespannt, was du von dem hältst, was da noch so kommt. :D
Zitat:
Zitat von Ben
Wird es für Spieler wie mich, die dem anderen Geschlecht zugeneigt sind, auch die ein oder andere Lovestory geben?
In früheren Versionen war da ja eine interessante Dynamik zwischen Zid und Mara angedeutet, mit einer ziemlich coolen Szene bei einem Gasthaus nachts (wenn ich mich recht entsinne). Soweit ich diese neue Version spiele, gehst du nun doch neue Wege diesbezüglich. :)
Da musst du dir keine Sorgen machen. Tatsächlich ist die Dynamik zwischen Zid und Mara immer noch enthalten - nur jetzt mit einem glaubwürdigeren Aufbau.
Zitat:
Kann ich da eigentlich wirklich negative Entscheidungen treffen, also auch mit Auswirkungen aufs Spiel?
Irgendwie hab ich da wohl die dümmere Option gewählt und die Konversation dennoch für mich entschieden.
Im Grunde kannst du dir das wie das "Malthur-Meter" in UiD vorstellen: Es wird im Verlauf des Spiels immer wieder andere Verläufe geben, abhängig von einem internen Counter.
Unmittelbar wirst du mit FP belohnt, wenn Sai sich nicht zu dümmlich anstellt. ;D
Eine Sidequest gegen Ende von Kapitel 2 kann sogar verschiedene Enden haben, je nachdem, was man für Entscheidungen trifft!
EDIT:
Zitat:
Aber so bleibt es doch angenehm fordernd (vielleicht bin ich auch einfach hart unterlevelt, bin kein so Grinding- / Kampffan).
Grinding ist in Charon - ZC definitiv nicht nötig, aber man sollte auch nicht zu vielen Kämpfen aus den Weg gehen (auch wenn Söldneraufträge, Sidequests und Erkundungen zusätzlich schnell EP, FP und TP einbringen). Du kannst auch im Questlog immer prüfen, was so die empfohlene Mindeststufe ist.
Am wichtigsten ist einfach, dass man Ausrüstung, Aktionen und Talente im Blick behält und regelmäßig aktualisiert. °^°
MfG Schilderich
Team FervorCraft
21.12.2023, 07:07
sorata08
KAPITEL 1+2 HOLIDAY RELEASE
Rechtzeitig zu den Feiertagen ist nun Version 0.9.1 verfügbar!