Dafür einen Sinn für Ästhetik. Bilder in Signaturen nerven mich eh schon länger … so brauch ich nicht mehr alle ausblenden. :D
Druckbare Version
Das hat nichts mit im Gestern bleiben zu tun, zumindest nicht von meiner Seite aus. Ich bin seit jeher kein großer Fan von farblich einheiltlichen Smilies in Foren. Gerade dieses Bunte durcheinander der alten gefällt mir einfach und gestaltungstechnisch lagen die Dinger auch nicht weit auseinander. http://cherrytree.at/misc/smilies/002wink.gif
Ich könnte dir da jetzt wiedersprechen, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.*^_-
EDIT:
Das hört sich gut an. http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gif
Gab es eine Abstimmung zu den Smileys? (weil dann hab ich die verpasst) oder habt ihr im Internen einfach entschieden, das ihr jetzt nur einheitliche Farben nehmen sollt?
Ich bin immernoch drüber verwundert, dass man sich überhaupt für das Update
entschieden hat, wo doch Version 4 weit davon entfernt ist perfekt zu sein und
die meisten Lizenzinhaber von Foren mit vB-System aus dem Support geflogen
sind weil sie sich (vorallem über Preispolitik) beschwert haben oder einfach nur
sagten was sie davon halten.
MMX hat mit 3.8 super funktioniert, gibt es irgendwas wirklich nennenswert
besseres jetzt (das obendrein funktioniert, möchte ich hinzufügen)?
Klick mich!
Das ist nicht richtig, dass man da nach rechts und links scrollen kann, oder? :/
Ja, intern gab es diese Abstimmung.
Das gibt es, ist aber für Endbenutzer nicht unbedingt offensichtlich. Allein das neue ACP ist im Vergleich zum Alten eine Erleuchtung. Die Möglichkeit, mit Variablen in den Templates zu arbeiten und CSS-Injection damit zu betreiben ist grandios. Bei zukünftigen Updates innerhalb der Version wird es viel schneller und mit viel weniger Arbeitsaufwand vonstatten gehen, unsere Designs zu pflegen. Bei 3.x war das eine Pest, und keiner wollte es tun.
Unter der Haube hat sich da einiges getan, für das ich sehr dankbar bin (auch wenn es immer noch lange nicht perfekt ist).
4.1 soll da aber noch besser werden.
Wäre gut, wenn Du mir auf dem Screenshot auch das Element zeigen könntest, das den Scrollbalken verursacht. ^^
es gibt einen unterschied zwischen innovation, die eine funktionale verbesserung mit sich bringt und innovation, die eine funktionale verschlechterung zur folge hat. nicht alles was neu erfunden wird, hat automatisch einen nutzen. ingenieure bauen auch sackgassen.
rein optische sachen kann man oft einfach auf die gewohnheitsschiene legen. wenn es aber wirklich gegen die natürlichen sehgewohnheiten des menschlichen auges geht, hebt sich die diskussion auf.
von den "gestaltungsmöglichkeiten am forum" bräuchte man also keinen gebrauch machen und leute wieder angiften, weil sie einfach nur etwas erkennen möchten, wenn man solche fallstellen gleich vermieden hätte.
ist auch gut, dass sich darüber reden lässt, aber dann vll. bitte etwas entspannter.
Gute Frage. Das hab ich im RPG-Atelier auf jeder Seite und versteh nicht warum.
edit: ich glaube daran liegt es.
Der Link zum Screenshot geht nicht. :D
So, jetzt aber. :D
Kann man die alten Smileys nicht wenigstens in Orange konvertieren und integrieren? Das wär doch nen Kompromiss. Die neuen sind sehr ausdrucksschwach und an meinem Notebook TFT kann ich kaum erkennen welchen Ausdruck sie darstellen sollen.
Würds ja selbst tun, aber mein Rechner steht schon halb im Umzugswagen...
Er geht, wenn du n PNG dahinter setzt, das Ranarion wohl vergessen hat zu kopieren:
http://www.ranarion.com/upload/Bildschirmfoto2.png
EDIT: Ach damn, war Ranarion sogar schneller D:
@Zelretch: Dann würden die orangen Smilies aber im grünen Design komisch wirken.
Keine Ahnung, ob meine Frage übersehen oder ignoriert wurde, deshalb stell ich sie nochmal:
Lässt sich dieses Willkommenfenster deaktivieren oder zumindest farblich blasser machen? Hier mal ein Bild, damit man sieht, worauf ich hinaus will.
Der Bug mit dem Scrollbalken ist btw auch bei Opera, wie man an meinem Bild sieht.
Das Fenster läßt sich ausblenden, indem man sich einloggt, ja. Es ist ja auch nur für neue User gedacht. ;)
Am Bug wird gearbeitet … immer noch …
Ist es eigentlich Absicht das Sigpics nur noch 500x100 sein dürfen und nicht mehr 500x150?
Hab heute an meinem rumgespielt um es an GG anzupassen - aber voll verkackt ^^ - und als ich das alte wieder hochgeladen habe wurde es runterskaliert.
Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist, aber in den User-Profilen können wohl nur Mods und darüber (evtl. auch G.F.s?) die Signaturen dieses Users sehen. Normale und nicht angemeldete User können das nicht.
Minimales Ding, aber etwas verwirrend, weil ich es als normal empfunden hab, dass man die Signatur direkt in nem Userprofil sehen kann.
Weiterhin eine kleine Frage:
Was hat der "Antworten"-Button in den einzelnen Posts für eine Bedeutung?
Hab den vorhin (eher aus Versehen) verwendet und mein Post wurde daraufhin nicht angezeigt.
Wird dem Post-Schreiber dann eher eine PN geschrieben? Oder wie läuft das ab?
Es ist sehr verwirrend, wenn es zwei verschiedene Antwort-Buttons mit jeweils verschiedenen Funktionen gibt.
Und eine letzte Sache:
Ich benutze Opera 10.62 auf einem MSI Mega Book M670 mit 2 GB RAM (statt eigentlich 1 GB) und einem selbst erstellten PC mit nem Athlon 64 3000+, 1 GB RAM und (falls das ebenfalls wichtig ist) einer ATI X850-Grafikkarte. Posts pro Seite sind auf 40 eingestellt.
Das Forum verursacht sowohl auf dem Laptop als auch auf dem PC in unregelmäßigen Abständen leichte bis sehr starke Freezes des Browsers, die zwischen 1 und 8 Sekunden lang anhalten, was mir bei Opera zwar bekannt ist, aber auch nur, wenn die angezeigte Seite einen Inhalt hat, der in nem Forum wie diesem hier eher einer 500 Posts-pro-Seite-Ansicht entsprechen würde.
In der alten vB-Version war das noch nicht der Fall.
Ist bekannt, woran das liegen könnte und ob es evtl. eine Möglichkeit (fürs Forum oder für mich) gibt, diese Freezes zu minimieren oder zu entfernen?
Die kleinen Blatt-Icons am linken oberen Ende der Beiträge haben bei neuen Poststelle nun einen viel schwächeren Kontrast als im alten Design, was es imo sehr viel schwieriger macht, den ersten gelesenen Post im Thread zu finden. Könnte man diesem wieder eine etwas kräftigere Farbe geben?
Naja, ich gehör zu den Leuten, die sich nur einloggen, wenn se posten oder PNs schreiben/beantworten wollen. Da das restliche Design ziemlich blass ist, wirkt so ein knalliger Bereich halt ziemlich störend.
Das mit dem Bug hab ich nur erwähnt, um daraufhinzuweisen, dass es kein Browserspezifisches Problem ist.
So, die horizontalen Scrollbars im Makerdesign sollten behoben sein.
das gab's sogar schon zu gamesweb zeiten. :p
Gokkun Green ist zum Verlieben. <3
Was mich allerdings stört, ist die Schriftfarbe im Texteditor. Schwarz auf dunkelgrauem Hintergrund verträgt sich nicht so gut.
Sieh an! Wie schön, dass ich immer wieder Neues entdecken kann, obwohl es vermeintlich schon gar nichts mehr zu entdecken gab. Hält mich bei Laune. http://www.smileygarden.de/smilie/Lachend/7.gif
Wo wir grad' von Einloggen und Ausloggen sprechen... Wo kann man denn jetzt einstellen, dass man eingeloggt bleiben will?! Wenn ich den Browser schließe, werd' ich ausgeloggt, ist aber bisschen nervig sich jeden Tag mehrmals einloggen zu müssen, wenn man das sonst nur ein Mal im Jahr gemacht hat oder so... ^^°
EDIT: Ach, hat sich erledigt XD Im rpg-Atelier-Bereich wird das Kästchen nur nicht (mehr) angezeigt ^^
Ansonsten find' ich die Designs aber ganz nett - gewöhnungsbedürftig wie alles Neue, aber in Ordnung n_n
Die neuen Smileys finde ich so rein vom Aussehen her eigentlich echt süß, allerdings stimmt es wirklich, dass die verschiedenen Gesichter schwer zu erkennen sind. Find's aber cool für was es da jetzt nicht alles 'nen Smiley gibt ^^ (auch wenn ich einige allgemein lieber in der Textversion mag n_n")
Jo, da die Variablen zur Anzeige des Posts jetzt via ModRewrite in friendly URLs umgewandelt werden, sind die anderen Parameter folgerichtig die erste Variable. Und die erste Variable wird immer mit Fragezeichen markiert. Alle weiteren mit &.
Von daher, ?pp=80&highlight=foo etc. sollte gehen.
Ich melde mich auch wieder einmal. ^^
Wow, hier hat sich ja einiges getan. Ich finde beide Designs äusserst gelungen. Aber ich war ja schon immer ein Fan des OO Designs. :A
Das einzige, was mich (jetzt noch) stört, ist der Signatur-Trennstrich. Für mich ergeben die beiden kleinen -- keine klare Trennung zwischen Post/Text und Signatur/Anhang. Aber vielleicht werde ich mich ja noch daran gewöhnen.
Auf jeden Fall tolle Arbeit habt ihr hier geleistet. Und gerade das neue, dunkle Design stellt eine grossartige Alternative zum bewährten OO dar.
Und ich verstehe die Leute nicht, die auf unterster Ebene herum meckern bzw. gar beleidigend werden. In sowas steckt viel Arbeit. Zeigt etwas Respekt und denkt nach, wie ihr euch selbst fühlen würdet.
Hui, hab gerade gesehen, dass man nun bei Unterforen wieder sehen kann, obs was neues gibt. Schaut schick aus :A
Bei "Video einfügen" - kann man das nicht so machen,dass man direkt-Links einfügen kann.
Also eine direkte Video Datei anstatt von einer Video-Plattform wie Youtube?
Will hier auch kurz meine Meinung kundtun:
Mir gefallen diese halbtoten Leichensmilies nicht wirklich. Ich mag Farbe.
Ich kenne die vB4 Architektur nicht, aber aus der PHBB-Version als ehemaliger Webbie unsere WoW-Gilde kann ich berichten, dass Smilies einfügen ein Kinderspiel war.
Eingeben welchen Smilie man möchte (auf den Server raufladen) und mit welchem Code dieser verbunden sei - und schon war der drin. Zeitaufwand: 1 - 2 Minuten. Dafür musste ich das Forum nicht mal offline nehmen.
Und auf welchen Webspace sollen die gepeichert werden? http://cherrytree.at/misc/smilies/016rolleyes.gif
Mein kurzer erster Eindruck:
Das Design im Allgemeinen gefällt mir echt gut, nur die Foren- und die Threadübersicht sieht wegen der starken Abgrenzungen (gerade imRPG-AtelierRPG²) und der großen Symbole irgendwie billig und Standard-Design-mäßig aus. Bei der Forenübersicht würde imo immernoch das alte Splash Logo hervorragend passen und die Logos bei den Threadübersichten sind einfach recht hässlich, wie ich finde. Aber Header, Profilseiten und das Design der Posts ist wirklich wirklich klasse. :A Ich liebe einfach diese Web 2.0 Diagonalstreifen auf schwarz und die Farbe von OO sowieso. Sogar das dunkle Design gefällt mir diesmal echt gut. Nur an die spärliche Abgrenzung der Signatur muss ich mich noch ein wenig gewöhnen.
Das neue Antwortfenster ist auch toll geworden, auch wenn ich gedacht hatte, dass man mit dem Update gar nichts mehr vom BBCode sieht. Auf die Seite mit dem normalen Antwortfenster (also nicht das "Direkt Antworten") kommt man übrigens, wenn man den Antowrten Link im neuen Tab öffnet.
Zu den umstrittenen Smileys: Ja, man erkennt auf den ersten Blick wirklich schlecht, was der Smiley ausdrücken soll, aber sie fügen sich einfach verdammt gut in das Design ein und da ich sowieso recht selten mit Smileys schreibe, ist mir das recht. Nur der Grin-Smiley wurde ein bisschen krass abgeschwächt. Das ist nur noch ein müdes Lächeln.
Im Großen und Ganzen also: Wenig neue Features (hab aber auch noch nicht so viel rumgespielt), wilkommene Design-Modernisierung. Man wird sich schnell dran gewöhnen.
/edit: Wow, das dunkle Design gefällt mir wirklich gut, das behalte ich erstmal so.
Hmm.. hab mal aus Jux auf das SonGoku-Grün umgeschaltet... sieht gar nicht mal so schlecht aus... DAS gefällt mir :)
Design schaut gut aus.
Weiß zu gefallen. http://www.npshare.de/files/3b3cc0df/thumbup.gif
Ja, ich hab's bei PNs auch nur für die Vorschau getestet. Ist jetzt behoben. :A
Fehler beim Zitieren:
Klickt mal bei diesem Beitrag (#216 von mq) auf "Zitieren". In der Antwortbox steht bei mir (Firefox) dann folgendes:
[QUOTE=mq;2683943][QUOTE=gas;2683939]@ PNs
Wenn man in einer PN ein [noparse]
Welcher Browser? Das soll nicht so sein, und ist es bei mir auch nicht. o.o[/QUOTE]
Das Problem ist wohl der [noparse]-Tag, denn andere Beiträge kann ich problemlos zitieren.
Mq... für die Smilies... diese wieder auf den alten Stand zu bringen wäre nicht mal mit viel Aufwand verbunden - die aktuellen mit den gewünschten überschreiben, und gut is - dann stirbt 80% von den "mir gefallen die Smilies nicht"-Kritik gleich mal weg.
Ich weiß nicht mal, wie ich in das normale Antworten-Fenster komme. XD
Die vB-Version hatten wir im OW-Internen ja schon länger, da es dort aber nur das Interne war, war's mir recht egal, da ich da eh sogut wie nie gepostet habe, aber hier sieht's ja ein wenig anders aus. :>
Falscher Thread - dein Beitrag gehört hier rein
Thread-Titel sollte man schon lesen und verstehen können...
Das sieht doch gleich ein ganzes Stück gemütlicher aus... Aber immer noch so viel zu erledigen...
Trotzdem nochmal danke an Ranmaru.
könnt ihr es vielleicht wieder so einrichten, dass ein editieren der beiträge erst wieder nach ein paar minuten angezeigt wird? ich find das ziemlich irritierend, wenn jetzt jedes mal gleich ein edit entsteht, nur weil ich die sachen eben nochmal probelese nach dem posten (wie vermutlich viele leute).
Dass die Foren ein bisschen neu sortiert sind, ist mir gestern Abend gar nicht aufgefallen, ist aber sehr gelungen. :A Dass das PC-Forum und der Schrein so abgesondert waren, hat wirklich wenig Sinn ergeben. Auch wenn natürlich jetzt noch näher liegt, PC und Konsolen zusammenzulegen, aber man will ja nichts überstürzen. War auf jeden Fall schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Ist jetzt jedenfalls deutlich übersichtlicher auf der Startseite.
@ Liferipper
Kein Problem. Wenn Du noch CSS-Klassen suchst, einfach fragen. Ansonsten kann ich, wie schon mehrfach erwähnt, nur irgendeinen DOM Inspector dafür (z.B. Firebug) empfehlen.
Es geht dabei nicht wirklich um die technische Umsetzbarkeit. ;)
Das steht, nach wie vor, auf zwei Minuten. Sollte es zumindest, aber ich schaue noch mal nach.
Edit: okay, es stand auf einer Minute. Ich hab's jetzt wieder, wie gehabt, auf zwei Minuten erhöht.
Wenn es nach mir ginge, würde ich PC-Spieleforum und Konsolenforum schon lange in ein Videospielforum merged haben, aber die User beider Foren möchten das nicht, von daher bleibt erstmal alles so wie es ist.
Also irgendwie ergibt es keinen Unterschied, ob ich auf "Antworten" oder "Zitieren" doppelklicke, ich krieg immer ein Zitat rein http://cherrytree.at/misc/smilies/036huh.gif
EDIT: [highlight]Schaut mal [url="http://google.com"]hier[/url][/highlight] sieht farblich eher nicht so gut aus (besonders wenn man mit der Maus drüberfährt). Früher ging das (ja, ich weiß, dass [highlight] sich da anders verhielt, aber die Verwendungsmöglichkeit sollte ja gleich bleiben):
Schaut mal hier
EDIT2: Ich vermisse die Funktion, dass neue Posts auch ohne F5 angezeigt werden.
EDIT3: Warum wird die erste Ziffer des Postdatums orange, die anderen weiß angezeigt? Ich dachte zuerst, das ist weil das eine führende Null ist (was ich aber auch doof fände), aber es ist bei anderen Daten (etwa 22.09.2010) auch so.
Ja, weil die Reply- und Quote-Buttons, die im Postbit selber stehen, auch korrekt threaden. Lösch das Zitat einfach raus. ^_^
Oder nimm den orangen “Reply to Thread”-Button am Anfang oder Ende jedes Threads. Der führt bei Doppelklick zu einem Fenster ohne Zitat und threaded immer an den ersten Posts im Thread.
Auf das Angebot komme ich doch gerne zurück http://cherrytree.at/misc/smilies/002wink.gif.Zitat:
@ Liferipper
Kein Problem. Wenn Du noch CSS-Klassen suchst, einfach fragen.
Zunächst einmal die Forentabelle auf der Hauptseite. Mit .forumdata bekomme ich zwar die erste Spalte umgefärbt, aber für die anderen beiden Spalten habe ich noch nichts (funktionierendes) gefunden.
Und dann noch beim Beiträge schreiben: Die Text-/Hintergrundfarbe des Texteditors. Schluckergrün beißt sich zwar insgesamt weniger mit dem blauen Design als OO, aber die Texteingabe würde ich doch lieber mit dunkler Farbe auf hellem Grund vornehmen.
Nebenbei:
Für die Textfelder ist's .textbox, textarea, select, .formcontrols .blockrow.texteditor textarea, #ie8#fix { }, und für die folgenden Tabellenspalten .forumbit_nopost .forumbit_nopost .forumrow, .forumbit_post .forumrow { }. ;)
Ich finde dieses Doppelklicken auf "Antworten" bzw. den einfachen Klick auf "Erweiter" nervig.
DITOZitat:
Zitat von Cherry
… und man sollte hinzufügen, dass Live Topic auch schon Wochen, wenn nicht Monate, vor dem Update deaktiviert war.
Stimmt schon, außer bei einzelnen Lastspitzen, wenn es besonders aktive Threads gab, hat man das nicht wirklich bemerkt. Wir haben das irgendwann abgeschaltet, weil wir testen wolllten, ob unsere Performance-Probleme (die dann schlussendlich auf den Hardwareschaden zurückzuführen waren), damit zusammenhängen, und dann haben wir’s irgendwie nicht wieder angeschaltet, warum auch immer (wobei da auch schon klar war, dass das mit dem vB4-Update verschwindet, und das hatten wir eigentlich für einen Monat früher angesetzt).
weiss nicht, ob es schon angesprochen wurde, da ich jetzt keine zeit habe, den thread zu durchforsten, aber wird es wieder die funktion "nach besuch foren automatisch als gelesen markieren" oder so ähnlich wieder geben? ich fand die option immer ganz hübsch ;) danke für antworten oder verweis auf schon gegebene antworten :)
Also ich weiß jetzt nicht ob es schon gefragt wurde, aber wo ist die automatische Anmeldung hin, bzw. dauerhaft eingeloggt bleiben? Ist so ziemlich das einzige was mich an der jetzigen Version stört
Ist eigentlich direkt unter dem Anmelde-Formset. O_o
http://npshare.de/files/11e0e68e/moo.png
Bringt aber irgendwie nicht viel. Ich werde jedenfalls ganz schön oft rausgeschmissen.
Check mal Deine Cookie-Einstellungen. Bei mir geht's, ich bin hier seit Samstag eingeloggt und im Testforum seit drei Wochen oder so.
Cookies werden bei mir allesamt gespeichert (auch von Drittanbietern) bis ich Firefox schließe. Trotzdem muss ich mich andauernd neu einloggen.
ahh ok... das hats im Atelier gefressen :D
Sollte im Atelier jetzt gefixt sein; mit allen Browsern, die nicht IE sind. Das blöde Element hat, weil's aus irgendeinem Grund ein Label und kein eigenständiges div ist, keine eigene CSS-Klasse, also mußte ich das jetzt mit form#navbar_loginform:nth-child(2) ansprechen, und der IE kann aufgrund von Microsofts Inkompetenz den :nth-child() Selector erst ab Version 9 verarbeiten. -_-'
Der nosig-Tag scheint jegliche Funktion verloren zu haben: Die Signaturen sind trotzdem sichtbar.
Ja, das Plugin geht auch noch nicht mit vB4.
http://imagesload.net/img/Vana.JPG
Was ist denn da passiert? Die Anhänge stehen direkt vor der Seite 14......
Ich habe in allen "Lob, Kritik, Bugs und Anregungen" Thread einen Horizontalen scrollbalken und sehe nichts woran das liegen könnte Oo
Edit: Ok ich sehe grad, das die Sig von "gas" das Design sprengt, deshalb.
So, dank Ranmarus Hilfe und einigem an Geduld hab ich mir das Forum soweit eingerichtet, dass ich ganz zufrieden damit bin...
Und weil ich ohnehin nichts besseres zu tun hatte, gleich noch ein spezielles Design:
P.S.: Falls sich jemand über die horizontalen Scrollbalken im jeweils dritten Bild wundert: Die kommen daher, dass Miveys Sig das Design zerschießt http://cherrytree.at/misc/smilies/002wink.gif.