Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen ;)
Druckbare Version
Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen ;)
Achja, das Update haut uns mit großer Wahrscheinlichkeit die gesamte Technik kaputt - also machn Backup von der Map und sag dem Server, er soll stattdessen eine Hell Map abspielen! >:D
jop entschuldigen gibbet da nix meine güte kannst ja auch net 24h dauerdienst machen is scho in ordnung :D
Gibt mit der neuen Version aber auch schon erste kritische Bugs. Beispielsweise verschwinden nach dem Tod alle Items, die ihr in eurem Inventar hattet! Vorher wurden die Items, wenn man nicht gerade in Lava verbrannte oder auf einem "Kaktus" starb, wenigstens noch gedroppt und konnten vorher auch wieder eingesammelt werden, aber jetzt: Nada, nix mehr zum Einsammeln nach dem eigenen Tod vorhanden...
Gut, im SMP nicht soo schlimm (weil da noch immer der Damage nicht funktioniert), aber im Singleplayer ist das weniger prickelnd, wie ich am eigenen Leib erfahren musste... Notch will das morgen beheben...
Was mir ebenfalls auffällt: Selbst auf "Normal" spawnen jetzt deutlich mehr Gegner in der Nacht... Kann aber auch sein, dass das nur Zufall bei mir war, weil ich eine komplett neue Welt begonnen habe...
Ein paar Soundbugs gibts leider auch, ich z.B. höre meine Figur nicht mehr "stöhnen", wenn er Schaden erleidet...
Und gut, ein paar Dritt-Programme (u.a. der praktische Cartograph) funktionieren aktuell nicht, aber das wird sich auch bald erledigen...
Aktuell lassen sich mit der Angel alle NPCs angeln... Das führt dann ggf. zu solchen Effekten, dass man eine Kuh, oder schlimmstenfalls sogar einen explodierenden Creeper herumtragen kann... Ich weiß nicht ob das von Notch so gewollt ist^^...
EDIT: Bin übrigens froh und erleichtert, dass Notch die Laternensache auf Später verschoben hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es da einige Balancingprobleme geben könnte^^...
~.~ Bin zu dumm fürs updaten D: Kennt wer sich mit Ubuntu aus? Ansonsten müssen wir auf DFYX warten :s
Auf der Download-Seite gibts ja den Server, kA ob der allerdings auch schon aktuell ist^^:
http://www.minecraft.net/download.jsp
Ich habe z.B. nicht die geringste Ahnung von den PlugIns, und ob diese mit der neuen Minecraft-Version überhaupt laufen. Das (zwar nicht kritische, aber trotzdem) Cartograph-PlugIn z.B. funktioniert aktuell noch nicht richtig...
Rein theoretisch sollte es funktionieren, einfach den alten Server abzuschießen (sicherheitshalber noch ein "save-all" in der Serverconsole ausführen und den "World"-Ordner wegsichern), den neuen Server in denselben Ordner zu kopieren wo der alte liegt, und den Server zu starten. Aber wie gesagt: Dann kann es evtl. zu PlugIn-Problemen kommen, keine Ahnung welche PlugIns ihr auf dem Server installiert habt^^.
Hängt mich bittebittebitte nicht daran auf. Wenn du dir nicht sicher bist, warte lieber auf DFYX, ich will nicht schuld sein wenn bis Dienstag der Server down ist^^.
EDIT: Grade nachgesehen, das "Hey0"-PlugIn (das sicherlich von DFYX benutzt wird) braucht definitiv ebenfalls ein Update, ist vom Macher auch schon raus. Beim "ChestProtect"-Macher habe ich nur einen Eintrag gefunden, bei dem er selbst aktuell noch nicht weiß, ob das PlugIn einwandfrei mit dem Halloween-Update funktioniert^^...
http://www.pown.it/5207
\o/
Und das Update stinkt. Ich hab nicht bekommen, was mir versprochen wurde. >:(
ich fänds eh cool wenn wir fürs update mit den biomes ein ganz neues gebiet in unserer welt bebauen würden :D
Ich wär dafür, alle Gebiete die rund um unser bebautes Gebiet ist, zu löschen, damit wir die neu erkunden können. Wegen den Biomes halt.
Und das Update wollte DFYX ja glaube eh erst später machen, weil er gerade nicht da ist.
Und eh du da irgendwas zerschießt, bomando, warten wir lieber auf ihn. :P
(Nichts gegen dich, aber Fyx hat da glaub mehr Ahnung.)
http://npshare.de/files/e0893d76/Pumpkinview.png
Its fucking awesome.
@bomando: lass nur die Finger vom Server. Da müssen die ganzen Mods und Plugins auch noch aktuailisiert werden. Ich kümmer mich voraussichtlich im Lauf des Tages drum, dass das erledigt wird.
:)Zitat:
Small emergency Sunday update; You drop your stuff when dying now.
So, hab mal zumindest den Server selbst und ChestProtect hochgezogen, damit man spielen kann. Mapper ist deaktiviert, ihr könnt also grade keine neuen Marker setzen.
Bekannte Multiplayer Fixes: Redstone und Türen.
Ich lauf grad bei euch aufm Server rum, manche Sachen sind echt schon ziemlich beeindruckend. :D
So mal ne ganz doofe frage :D funzen im mp die portale nich oder nur auf unserem server ?
Funktionieren im Multiplayer allgemein nicht. Dürfte aber in den nächsten Tagen nachgereicht werden.
die Türen funzen... redstone-Leitungen glühen...
thx god... äääh notch^^
spielt hier einer viel mit mods etc. un kann mir bissel helfen so kram zum laufen zu kriegen?
Wassereimer buggen im mp, meint meshay. Man kann die nicht entleeren.
tun sie auch im mp :D
Bin ich der einzige, der sich nicht mit dem Server verbinden kann oder ist er tatsächlich down?
nein komm auch net drauf
Geht wieder. Muss abgestürzt sein.
Wenn man bedenkt, dass Notch finanziell eigentlich schon längst ausgesorgt hat, finde ich das recht löblich von ihm... Andererseits wärs mir aber lieber, er würde sich endlich mal anständig um den SMP kümmern - immerhin steht das in seinem Entwicklerblog auch an oberster Stelle in der Prioritätenliste (hat er zumindest geschrieben)^^...
Jetzt gönn dem armen Kerl mal ein paar Tage Urlaub. Nächste Woche gibts dann sicher interessante Updates.
Naja, wenn man bedenkt, dass minecraft soweiso unter Java programmiert wurde, ist es gar nicht so abwegig, dass es auch für das iPhone funktioniert.
Nur denke ich nicht, dass es gut laufen wird, da Minecraft sehr speicherlastig ist und das iPhone 4 grad mal 512 MB RAM besitzt.
Ich würde mir aber auch wünschen, dass er sich zuerst um die korrekte Implementierung des SMP kümmert, anstatt neue und vorallem recht sinnlose Features einzubauen (Ja, die Höllenwelt finde ich sinnlos), die letzendlich wieder neue Bugs hervorrufen. Ich persönlich war doch recht enttäuscht vom Halloween-Update.
WICHTIG!
Da sich mit dem Halloweenupdate der Map-Generator-Algorithmus stark verändert hat (Stichwort Biomes/Vegetationszonen), würde ich gerne die ungenutzten Regionen der bisherigen Map löschen. Ein brauchbares Tool dafür hab ich bereits. Es wäre mir daher recht, wenn ihr mir bis spätestens Samstag 20 Uhr sagen könntet, welche Gebiete ihr unbedingt behalten möchtet.
Ich habe mal eine Karte generiert und eingezeichnet, was ich so auf Anhieb als bewohnt identifizieren konnte. Diese Bereiche und ein bisschen Rand rundrum bleiben auf jeden Fall erhalten. Alles andere ist ein Löschkandidat, sofern kein Einspruch erhoben wird.
Edit: es wäre auch gut, wenn ihr euch meldet, falls ihr nichts zusätzlich behalten wollt. Einfach, damit ich sehe, dass ihr den Post zur Kenntnis genommen habt.
Ich wuerd das zu behaltene Gebiet etwas ausdehnen. Gerade das Zentrale Inselreich finde ich eigentlich recht hybsch. Waere also schoen, wenn das Meer mit den Inseln links vom Dom zu K'mh erhalten bleiben wuerde.
Wenn nicht, dann halt nicht ... so wichtig ists mir auch nicht. Der rote Bereich deckt ja alles wichtige ab.
Von mir kriegst du grünes Licht; alle von mir genutzten Bereiche sind drin.
Jo von mir bekommste auch grünes Licht.
Die Domain müsste Ende der Woche bereitstehen :>.
Jap, hab auch kein Problem damit.
Hab auch keine Einwände. :D
keine einwände... je mehr gelöscht wird desto größer die chance das ich näher ran mehr inspiration finde... weil ich finde es gibt einfach viel zu viel flachland in der umgebung meiner heimatstätte.. will mehr außergewöhnliche formationen :)
Dem schließ ich mich an. We vikings demand snow zones!
Wenns geht, möchte ich noch mein Bäumchen behalten
http://www.npshare.de/files/33a7591f/Unbenannt.PNG
von mir aus kann auch alles wech
Kriegst du. War Zufall, dass der Baum ausgespart war. Ich hab die Grenzen nur ganz grob gezogen.
Aber wo du grade an die Stelle zoomst: wenn niemand was dagegen hat, lösch ich die Blöcke nordöstlich vom Baum, die offensichtlich falsch generiert wurden. (Da, wo Sand und Erde vertauscht sind)
Ich hab keine Einwände :A
Wenn alle ungenutzen Flächen weg sind könntest du ja vielleicht auch eine neue isometrische Karte generieren.
Ich experimentier übrigens grade mit diversen Forensoftwares, damit wir mal eine etwas größere Diskussionsplattform haben, als den Thread hier. Allerdings hab ich bis jetzt nichts gefunden, was mir wirklich zusagt. Ich würde ganz gerne was in Ruby geschriebenes verwenden, weil ich PHP insgesamt nicht mag. Allerdings scheinen sämtliche Forensoftwares auf Basis von Ruby on Rails wesentlich schlechter zu sein, als das, was man so für PHP findet.
kannste das gebiet unterhalb meiner baumschule noch bis zum sand ausweiten? damit die insel da praktisch irgendwie "abschliesst" und damit es noch den meerzugang zwischen dreckinsel > um meine lagune rum > ins "mittelmeer" gibt
http://www.xup.in/pic,34003212/minec...as_to_keep.png
post zur kenntnis genommen. Keine Einwände
Auf geht's!
So, ich hab mal testweise ein El Dorado Forum aufgesetzt. ist zum Rumspielen vorübergehend unter http://minecraft.helios42.de:3000/ erreichbar. Die Produktivversion gibts dann natürlich auf dem normalen HTTP Port und unter der richtigen Domain. Ich werde dann bei Gelegenheit ein hübsches Theme basteln und so Sachen wie den Map Viewer integrieren.
Edit: wenn ihr euch anmeldet, tut das bitte mit eurem Minecraft Usernamen.
Mhh... ein Stück ausserhalb meines Hauses (schon garnicht mehr auf der normalen Karte einsehbar) befindet sich meine Mine, die würde wohl mit gelöscht werden oder? Wäre nix schlimmes, wüsste auch grad garnicht in welche Himmelsrichtung das wär... jedenfalls, zur Kentniss genommen und okay.
Übrigens... kann es sein, dass die Bäume so richtig fies verbuggt sind? Setzlinge wachsen irgendwie nich richtig und Blätter fallen auch nicht herab, das ist... sehr... sehr schlecht.
Ich sollte mich auch mal wieder öfter aufm Server blicken lassen. D: Aber ich glaube mich vermisst sowieso niemand. ;_;
Die Blätter funktionieren nach einem bestimmten Prinzip. Notch hat auch das zufällige Fallen der Blätter im Halloween Update entfernt.
http://www.minecraftwiki.net/wiki/Leaves
Setzlinge wachsen auch nur, wenn sie genügend Platz haben. Wenn sie genügend Platz haben, dann wachsen sie innerhalb von 2 Tageszyklen. Ansonsten brauchen sie länger oder wachsen auch gar nicht.
Ich werd wohl auch wieder etwas aktiver weiterbauen, aber bevor ich mich meinem Tempel widme werd ich wohl meine Expeditionshöhle weiter erkunden und plündern. Aber das Dingen ist einfach zu verdammt groß.
Eimer mit Lava sind wohl auch nun verbuggt.
Man kann sie zwar ausleeren aber die Lava verschwindet nach ein paar Sekunden.
mit den falsch generierten blöcken nordöstlich vom Baum und dem chaotischen aussehen meinst du aber nicht mein Holzfort oder? da habe ich doch die letzten Tage dran gesessen, das ist mir schon wichtig... ich bin auch stolz darauf und finde nicht, dass es schlecht aussieht
naja :(
Jep Eimer sind total buggy. Nicht einmal Wasser funktioniert korrekt und verschwindet wieder ... *sigh*
Für mich wirds auch endlich mal Zeit, auf dem Server nicht nur die Bauwerke zu bewundern, sondern auch mal selbst Hand anzulegen und irgendwas zu bauen^^.
Mein Vorschlag:
http://marius-stiller.de/minecraft_areas_to_keep.png
Rechts das Zipfelchen könnte man auch wegnehmen wenn nötig!
Mal schauen, wann ich wieder aktiv mitspiele.
Hatte die letzten Wochen ja etwas zu tun und unter der Woche läuft dann auch fast gar nichts. Hoffentlich schaff ich es mit Phno noch, die Statue fertig zu stellen.
Hm... nachdem sich jetzt schon so gut wie alle Spieler in irgendeiner Form gemeldet haben, könnte ich die Aktion auch schon heute durchführen, falls niemand was dagegen hat. Der Server wäre dann halt mal für ne Stunde oder so offline.
Habe zwar noch nichts gebaut auf dem Server, aber da ich doch registriert bin, wollte ich auch mein OK geben^^.
Hm, ich hab grad Probleme, dass das Tool, mit dem ich das machen will. Weigert sich schlicht, die aktuelle Version der Map zu laden. Mit einem älteren Backup tut alles einwandfrei und am Halloween Update kanns auch nicht liegen. Evtl. ist die Map zu groß...
Kommando zurück! Ich hab einige technische Probleme und werde deshalb doch erst am Samstag die Mapverkleinerung vornehmen. Der Server läuft wieder.
Hab den Eimerfix wieder installiert. Geht problemlos.
Kannste von mir aus machen.
Ich hab mir endlich ein neues Projekt überlegt, was ich gerne hier:
http://img8.imageshack.us/img8/6711/neuesprojekt.png
bauen möchte.
Da Phase 1 allerdings daraus besteht ein Loch mit den Dimensionen 20x25x120 in die Gegend zu setzen will ich erstmal die Nachbarn um Erlaubnis fragen :D
Eine Sorge kann ich gleich beseitigen, von Oben wird man so gut wie nichts sehen. Allerdings vom Wasser aus, wobei der Anteil der über Wasser liegt nur 8x25 groß sein wird. Gibts Einwände?
Falls du irgendwie an meinen Keller kommst, mach nen vernünftigen Durchgang.*g Obwohl das glaub ich weit genug weg sein müsste.
solange du schön baust kannst du da bauen was du magst :D ich hasse cobblestone xD.... :D... ich bin ein anti cobblestone steinist
btw mein fort hat unten drunter ein grosses fenster das in richtung dessen was du bauen wirst zeigen wird... aber du machst das schon toll und hübsch :D
Die Mapverkleinerung wird sich wohl nochmal um ein paar Tage verzögern. Mir gings die letzten zwei Tage nicht so wahnsinnig gut, weshalb ich mich nicht drum kümmern konnte.
Schatzsuche!
Da ich danach gefragt wurde, ob ich Blöcke aus dem Nether/Hellworld/whatever... verschenke, hab ich daraus ein kleines Event gemacht. Ich habe gerade eben irgendwo auf der Map eine Kiste aufgestellt, in der sich von jedem der drei Blocktypen aus dem Nether 64 Exemplare befinden. Für die Interessierten gebe ich drei Tipps:
- Die Truhe befindet sich innerhalb des auf der Karte sichtbaren Bereichs.
- Ihr müsst keine Blöcke platzieren oder entfernen, um sie zu erreichen
- Bei der Truhe befindet sich ein Schild mit der Aufschrift "Wer's findet, darf's behalten! - DFYX"
Wünsche eine fröhliche Suche.
Nächster Hinweis:
- Die Truhe befindet sich in einer Höhle
General fixes:
* players and mobs in lava or fire no longer spam sound effects
* getting hit with a higher damage while recovering from a smaller one now works as intended
* lava flows further in the Nether
* zombie pigs eventually forgives
* added support for custom texture packs
* fixed duplicate buttons when resizing screens
* zombie pigs and ghasts no longer get hurt by fire or lava
* fixed volume sliders now saving properly
Multiplayer fixes:
* hellworld=true no longer overwrites old save chunks. Player positions will still break if you switch it on a running server, though
* boats are now visible to other players
* minecarts move nicer
* fishing kinda sorta works, but needs more work
* sheep and cows look like sheep and cows now
* buckets work now
* fixed stairs being really difficult to destroy
* increased the timeout before “Took too long to log in”
* made it possible to ride carts and boats (pigs should work too..)
Woah :D
Fuckawesome!! Endlich kann ich das ganze Metall gebrauchen^^
@DFYX Wäre es möglich dem Server dann vieleicht den Autocart Mod aufzuspielen? Das wäre cool
Autocart ist nur für den Singleplayermodus.
Und noch ein paar Tipps:
- Die Truhe befindet sich nicht in einer "privaten" Mine
- Sie ist grob geschätzt höchstens 40 Blöcke Laufstrecke vom Eingang entfernt
- Sie liegt auf Y=8, also sehr tief unten
Als weitere Info: Neo und ich haben grade die Bereiche für die Mapverkleinerung markiert. Selbige wird in wenigen Minuten durchgeführt.
http://npshare.de/files/c60a1898/minecraftawesome.png
Allein dafür hat notch die 10 Ocken locker verdient. Awesome.