Ich weiß nicht. Ich hab dank des Trainingslager ja kaum Kohle und wenn ich jemanden feuer, zahle ich jedes Mal 10k.
Druckbare Version
Ich weiß nicht. Ich hab dank des Trainingslager ja kaum Kohle und wenn ich jemanden feuer, zahle ich jedes Mal 10k.
Also nehme ich mal an, du hast Sponsor 4 gewählt? Dann wäre es ja nicht so schlimm, wenn du nicht aufsteigst, dann geht dir auch keine hohe Aufstiegsprämie durch die Lappen. Mal davon abgesehen, dass du auch auf dem 3. Platz noch ziemlich hohe Chancen hast aufzusteigen.Wenn du den ein oder anderen Spieler feuerst, den du eh nie mehr brauchen wirst, sparst du trotzdem die hälfte seines Gehalts. Alte Spieler mit wenig Stärke wird sowieso kaum jemand kaufen, weils die ja auf dem Amateurmarkt auch umsonst gibt.
Es sind echt schon recht viele Spieler die du hast. Ich hab sonst immer so 12 - 13 Spieler und Kotze mich schon wegen deren Gehälter aus xD
Die Sache ist halt, bis zum 34 Spieltag kosten dich die Spieler mit dem billigsten Gehalt allein schon jeweils ca 15k. Da kommst du mit lächerlichen 10k die du ausgeben musst für das Feuern schon besser weg. Klar, das Geld muss man jetzt natürlich auch haben, aber wenigstens schon mal ein paar raus schmeißen, z.b. brauchst du keine 2 Ersatz TW's, einer reicht, der kriegt sowieso nie ne Karte, es sei du machst Abschuss Friendlys und setzt ihn auf eine Fremd Position.
Bei dem Rest musst du dann entscheiden. Aber ich habe nun Umgestellt vom 1 Stürmer zum 2 Stürmer System und werde mir deswegen nur 2 Ersatz Stürmer mit hohem Alter aber auch nicht zu hoher Stärke holen und das wars (Vorher war es, wegen 1 Stürmer System auch nur 1 Ersatzstürmer/Spieler).
Wenn jemand ausfällt Spielen die halt auf einer fremd Position, ist besser als nichts, jedenfalls für den Anfang ist das meiner meinung nach sowieso egal. Erst Später lohnt sich dann wohl ein 2tes Team, aber bis dahin muss ein sehr großes Stadion her, eine höhere Liga und eine menge einnahmen :)
Wie schon gesagt, zum Feuern brauche ich auch Geld. Derzeit mach ich täglich so 3-4k Gewinn. Könnte natürlich nen Kredit aufnehmen, nur um Spieler zu feuern.^^ Mich wurmt halt die Geschichte mit dem dummen 100k-Trainingslager. x_x
Naja wenigstens konnte ich so wenigstens keine 200-300k für uralte teure Spieler ausgeben, wie meine 2 Mitkonkurrenten. Den Aufstieg gehe ich auf jeden Fall an. Ich bin 2 Punkte hinter Platz 1 und nur drei Vereine streiten sich um 2 Plätze derzeit.
Goil: 9 Spiele - 9 Siege; 37:0 Tore. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_071.gif
Hab meinen Kader nun erheblich verkleinert auf 21 Spieler und hab kein Geld mehr. -.-
Dennoch kann ich nicht klagen. Seit heute steh ich auf Platz 2. :) Mein 33jähriger MS ist Torschützenjäger und gerade von Stärke 4 auf 5 gestiegen.
Haha. Meine momentane Haupteinnahmequelle (neben Sponsorengeldern) sind Antrittsgelder für Freundschaftsspiele gegen Gegner, gegen die ich auch noch problemlos gewinne. (Und die meisten profitieren bestimmt nicht von Zuschauereinnahmen.)
Meine Saisonbilanz bisher:
Zuschauereinnahmen: ~30'000 (Liga)
Antrittsgelder : ~70'000
:D
So mein Stadionausbau wurde in Auftrag gegeben, von 400 auf 700. Hoffe das war jetzt klug für die 400.000 :S
Wie lang es wohl dauert bis sich das rentiert...
So wie du es gemacht hast, wird das wohl eine Weile dauern. Hast du dir hier schon mal die Tipps durchgelesen? Link
Die Baukosten sollten immer höher sein als die Planungskosten. Von den meisten wird als erster Ausbau empfohlen, die Südtribüne auf 1000, bzw. auf 1049 Plätze auszubauen.
Hm, so langsam rüsten die anderen Mannschaften in meiner Liga nach. Meine Konkurrenz lässt schon die ersten Punkte liegen.
Hab jetzt erstmal ein Spiel gegen den Tabellenletzten, wo ich 1-2 Spieler schonen werde und danach dann gegen einen Konkurrenten. Bis zur Rückrunde hab ich dann noch zwei Duelle gegen den 4. und 7. der Tabelle.
Irgendwelche Ratschläge?
Situation:
21 Spieler, Stärke 47 (5-4-1)
Mannschaft komplett mit Stärke 4 besetzt, mit Ausnahme des auf Stärke 5 gestiegenen Stürmers(Führender der Torschützenliste) und einem Stärke 6 LV.^^
Finanzen: Kein Kredit, Konto 44.000 (Stadion ist fast immer 90% gefüllt)
Wie gesagt, das Startkapital ging fürs Trainingslager drauf, das ich ausversehen gemacht habe. Ausgegeben hab ich ca. 70.000 für Spieler und ca. 100.000 für Abfindungen, wie mir hier geraten wurde, weil ich fast 30 Spieler hatte. Ansonsten hab ich noch nichts gekauft. Halt 270.000 an Ausgaben.
Sollte ich vielleicht meine Eintrittsgelder höher setzen? Derzeit liegen die so bei 18-20€ im Schnitt und ich hab so gut wie volles Haus.
Ich nehme so 10-15k pro Spieltag ein, jenachdem obs Heim oder Auswärts ist. Ich mache aber eben erst jetzt plus, weil ich vorher Geld für Transfers und Kündigungen brauchte.
Ach, du hast ja auch in Deutschland angefangen und damit ein paar Ligen tiefer als ich... kein Wunder, dass du da weniger Kohle machst.
Naja viel kannst du da im Moment nicht mehr machen. Geld für neue/bessere Spieler ist ja im Moment nicht da. Kannst also nur die beste Mannschaft aufstellen und versuchen die beste Taktik zu wählen und hoffen das du gewinnst.
Wegen den Preisen musst du wirklich ein bisschen rumprobieren. Wenn die Bude immer voll ist, kannst du die Preise langsam steigern. Wirst ja dann merken wenn es zu viel wird und weniger Leute kommen, dann weißt du ungefähr wie weit du gehen kannst und wie du das meiste Geld rausholen kannst.
Läuft irgendwie alles zu perfekt gerade. Stehe auf Platz 2 punktgleich mit dem 1. und 4 Punkte vor Platz 3. Hab gerade das Spitzenspiel gegen den deutlich stärkeren 3. gewonnen. Meine 5:4:1-Taktik geht wunderbar auf. Erst ein Gegentor in 15 Spielen und ungeschlagen. Kapital hab ich nun 78.000.
Und bei mir geht zurzeit überhaupt nichts. Kannst du mir nicht ein bisschen von deinem OFM-Glück abgeben? ;)
Ich bin jetzt seit acht Spielen sieglos, gestern gab es gegen einen 60 Punkte schwächeren Gegner ein erbärmliches 0:0. Dazu nehme ich dank schwacher Gegner (gegen die ich aber keine Punkte hole -_-) kaum noch Geld ein, und auf dem Transfermarkt bekomme ich auch nicht die Spieler, die ich haben möchte.
Werde dann wohl zur echten Fahrstuhlmannschaft avancieren. Viel zu stark für die Landesliga, anscheinend zu schwach für die Verbandsliga. Große Klasse. >_>
Also bei mir läuft es zurzeit auch gut. Mein 2 Stürmer System ist ein voller Erfolg.
14 Siege und nur 1 unentschieden und gegenüber dem 2ten habe ich 8 pkt Vorsprung :D
Nächstes Ziel wird wohl wieder ein Stadion Ausbau sein, ich denke, ich werde die Süd auf 5k Ausbauen. Bleibt nur die frage ob ich sie bei Steh/Dach belasse oder noch vorher auf Sitz/Dach umbauen sollte.
Aber da schau ich lieber noch mal im ofm Forum nach wie die Meinungen dazu sind.
Ach das wird schon wieder, ist nur ne kleine Schwächephase. ;)
Bei mir läuft es auch ganz gut. Habe mich gerade auf den 2. Platz nach vorne gekämpft. Hoffe den kann ich nun bis zum Ende der Saison halten. Hab meine Mannschaft noch mal etwas verbessert und das System umgestellt. Bin nun gerade dabei einige Spieler zu verkaufen. Denke am Ende der Saison hab ich die 1,2 Millionen zusammen, um meine Westtribüne auf 1000 Sitz/Dach auszubauen.
@Usagi
Das ist dir überlassen, ob du später alle Tribünen mit Sitz/Dach(maximale Kohle) haben willst, oder eine Stehtribüne lässt. Ich denke ich werde wegen der Atmosphäre die Südtribüne auf Steh/Dach lassen. Damit ich eine echte Südkurve habe, so wie im Kölner Stadion. :)
Mal ne Frage zum Stadionausbau. Lohnt sich das eigentlich frühzeitig? Ich meine, ich habe gerade die Preise bei 20€ bzw. 25 für die überdachten Plätze und eine Auslastung von 80-90%, was in etwa 350 Zuschauer sind. Bringt es da überhaupt was, wenn ich eine Tribüne auf 1000 oder so ausbaue?
So ganz nebenbei steh ich weiter auf Platz 2 und konnte meinen Vorsprung auf 7 Punkte ausbauen. :)
Das ist eine rhetorische Frage, oder? Es lohnt sich prinzipiell immer, auszubauen, so lange die Ausbaukosten die Planungskosten (deutlich) übersteigen. Je früher du ausbaust, desto besser, weil du dadurch logischerweise schneller sehr viel mehr Geld einnehmen kannst.
Grundsätzlich bitte immer nur mit Dach ausbauen. Idealerweise erst mal die Südtribüne auf 1.000 Plätze (oder auch 1.049, wenn dich das nicht stört) erweitern, dann nach und nach die anderen Tribünen in Sitz/Dach umwandeln und anschließend ausbauen. Ja, wenn man Um- und Ausbau voneinander trennt, spart man eine Woche Bauzeit und 100.000 Euro.
Ich glaube, er meinte, ob sich die Zuschauerzahl verhältnismässig der Stadiongrösse anpasst, oder ob er mit einem 1000er Stadion bei gleichen Preisen immer noch nur 350 Zuschauer haben wird.
Soviel ich weiss, passt es sich der Stadiongrösse (etwas) an. Du wirst also sicher mehr Zuschauer haben, musst aber gegebenenfalls für ein volles Stadion die Preise etwas senken, bis du aufsteigst.
Genau, das sollte ich wissen. Wenn sich das wirklich anpasst, kann ich ja getrost umbauen. Naja, sobald ich das Geld habe. :D
Mit 35 hängen die OFM Spieler ihre Karriere an den Nagel, richtig? Verdammt, dann muss ich mir zwingend einen neuen Torhüter besorgen... :\
edit: Und jeee... Mein neues Stadion wird wohl mit einer Niederlage eingeweiht werden... \o/ --> /o\
>.<
Übers Wochenende kein Internet gehabt, gestern ins OFM eingeloggt, alle Spieler bis auf 2 weggewesen. Verdammt.
Zu lange mit den Vertragsverlängerungen gewartet? :D
Ich hab heute meine erste Saisonniederlage eingesteckt und hab dementsprechend nur noch 4 Punkte Vorsprung auf Platz 3. ._.
Was geschieht mit solchen Spielern, deren Vertrag ausläuft? Sie verschwinden einfach aus dem Spiel, oder?
So ist es. Wenn man einen Plus-Account hat, kann man allerdings automatische Vertragsverlängerungen aktivieren, so dass so etwas nicht passieren kann (außer bei 36- und 37-jährigen).
@DSA-Zocker:
Ärgerlich, aber hätte sich sicherlich irgendwie vermeiden lassen. :-/
Wie sieht es denn mit dem morgigen MMX-Match aus? Holst du dir noch Amateure, oder bekomme ich den Sieg am grünen Tisch geschenkt?
Ob ich mal Auswärts beim Tabellenersten, der 14 Stärkepunkte besser ist als ich, mit 1:0 gewonnen hab. Der Aufstieg rückt in greifbare Nähe, muss eigentlich nur noch 2 wichtige Spiele gewinnen. :)
Bei mir geht es momentan auch um den Aufstieg. Sieben Punkte Vorsprung auf Platz 3, wichtige Spiele gewonnen, heute gegen den ungeschlagenen Tabellenersten immerhin ein 2:2 rausgeholt. Ich hoffe mein Team packt das. :)
So hab mir jetzt das Weihnachtspaket gegönnt für 19,99 Eur. Denke die 20 Eur kann man im Jahr mal investieren, hab ja vor noch länger zu spielen und die Plus Paket Funktionen sind schon ne kleine Bereicherung. Werd ich mir im Forum mal ein schönes Wappen basteln lassen...
So Usagi, zieh dich warm an...diesmal will ich nicht gleich gegen den ersten Gegner rausfliegen. ;)
Echt lustig, gegen den Tabellenfünften verliere ich 2:1, obwohl er über 10 Punkte schwächer ist, aber gegen den Ersten gewinne ich, obwohl der 10 Punkte stärker ist. :D
Muss man sagen, das ist ziemlich realistisch gestaltet.
Habe somit noch 4 Punkte Vorsprung und spiele noch gegen 2 starke Teams. Nur in finanzieller Hinsicht komme ich so nicht wirklich weiter. Hatte gehofft, ich könnte nach der Saison mal mein Stadion ausbauen, aber mit derzeit etwas über 200k € komm ich da nicht weit, auch nicht mit Kredit.
Mit wird kalt beim Eisbär und ich mach mal das Maul auf :D
Entschuldigung vorab !
Ich denke dass du schon viel zu sehr vom "ich -muss-sportlichen-Erfolg-haben-Bazillus" infiziert bist ;)
Und damit deinem Verein mehr schadest als nützst !
Du hast "gehofft" ? :D
Sy, hoffen ist irgendwie wie beten.
Beim OFM mußt du nicht hoffen, da mußt du planen un die Grundrechenarten anwenden. Geppart mit der Tatsache ein bescheuerten Kader zu haben und recht dämlich transferiert zu haben (für den Tonfall hatte ich mich schon oben entschuldigt hehe)
der 34er LV 6 :rolleyes:
jede Position zweimal besetzt :rolleyes:
zB zwei Torhüter (Torhüter sehen nie rot):rolleyes:
zB zwei LMD geichen Alters :rolleyes:
usw.
usw.
Werden deine Spieler aufgewertet, kosten sie mehr Geld, ohne deutlich größere Einnahmen ( Zuschauer ) ist dein Verein am Ende.
Tipp: Alle teuer gekauften Spieler zum 0. Spieltag für 1 € auf den TM.
Die Amateure der Startelf ..mal schauen ob sie direkt abgefunden werden können.
Nur noch die Spieler spielen lassen die bleiben, Liga - Stärke hin oder her.
^_________^
Ich hab aber nicht schlecht gestaunt, du hattest 6 chancen o_O
Ich bin auf die Rückrunde gespannt, besonders ob ich meine chancen wieder so gut nutzen kann ^^
Aber das wird dann auch ein Heimspiel.... das wird nicht leicht im Hasenstall, die Verlierer kriegen Hasen ohren und Puschelschwänze angeklebt! :D
@Frieden
Nur nicht übertreiben. Das ist meine erste Saison. Logisch, dass man da nicht alles richtig macht. Hab ja auch schon vieles korrigiert und plane für die nächste Saison. Dummerweise hab ich 2 nicht korrigierbare Fehler am Anfang gemacht, wodurch mir über 200.000 an Einnahmen flöten gehen. Zum Einen das dumme Trainingslager, was ich ausversehen gestartet habe und dann noch der falsche Sponsor, weil ich eigentlich nicht mit dem Aufstieg gerechnet habe.
Dennoch kann ich finanztechnisch im Moment nicht klagen. Zwar reicht es erstmal nicht für den Stadionausbau, aber ich bin schuldenlos und mein Konto steigt jeden Tag, also so schlimm kanns nicht sein. ;)
Für die neue Saison werde ich natürlich meinen Kader komplett anders planen und werde wohl erstmal die alten Säcke entsorgen. Meinen Stürmer könnte ich z.B. noch gut verkaufen mit seinen derzeit 36 Toren.
Btw. hab ich gar nicht soviel transferiert. Fast alle Spieler kamen vom Amateurmarkt und den Rest hab ich relativ billig gekauft. Nur das Gehalt ist halt ziemlich hoch bei einigen. Hab aber bereits sehr viele Spieler bereits entsorgt und nur noch 21 Spieler.
ich wünschte es wäre übertrieben ;)
Jein ;). das mit dem Tl erklärt immerhin warum deine Amas relativ gut da stehen. Insofern, nutze es mit dem Transfermarkt. Indem du Spieler anbeitest die aufgewertet wurden , und andere behälst.Zitat:
...Fehler .... das dumme Trainingslager, .... falsche Sponsor, weil ich eigentlich nicht mit dem Aufstieg gerechnet habe.
Und was den Sponsor angeht, gluabe mir, dass hast du richtig gemacht. Die Unterschiede bei den Sponsoren sind - gerade in den unteren Ligen - nur Peanuts. Tipp: Nimm einfach immer 2 (...)
Nicht klagen ? 8)Zitat:
Dennoch kann ich finanztechnisch im Moment nicht klagen. Zwar reicht es erstmal nicht für den Stadionausbau, aber ich bin schuldenlos und mein Konto steigt jeden Tag, also so schlimm kanns nicht sein. ;)
5.779 € Einnahmen je Heimspiel = 2.900 / Tag.
ca. 17.000 Kaderkosten / Tag !!!
Und daheim verschenkst du deine Friendlies für nur einen lumpigen €uro ?
+ Antrittsgeld deines Sponsors.
Ich sehe da kein nützliches Plus.
Ich sehe nur dass du deine Tribünen abnutzst ;)
Ja, zB den LIB mit 500% über Marktwert ;)Zitat:
Btw. hab ich gar nicht soviel transferiert. Fast alle Spieler kamen vom Amateurmarkt und den Rest hab ich relativ billig gekauft.
Richtig. Und nun male bitte das Szenario mal weiter wenn diese Spieler aufgewertet werden und letzlich noch mehr Geld kosten...Zitat:
Nur das Gehalt ist halt ziemlich hoch bei einigen.
Hier scheiden sich die Geister. Die einen sagen es sind 8 zuviel. Die andere sagen es sind 7 zuviel.
;)
Nochmal, schaue was du jetzt wegbekommen kannst um in Kürze auszubauen (bin nicht 100% vertraut ob Amas kostenlos entsorgt oder verkauft werden können).
Wie meinst du das mit den Friendlys? http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
Ich dachte, den einen Euro kriegt das Auswärtsteam und ich die Zuschauereinahmen. Oo
Natürlich könnte ich meinen Kader noch weiter verkleinern, aber das kostet eben bei Spielern, die ich gerade erst gekauft habe, immer wieder Geld.
Zudem bin ich gerade sehr froh, dass ich jede Position doppelt habe, weil ich öfter mal Gelb-Sperren habe derzeit. Klar, nächste Saison muster ich da viele von aus, aber im Moment will ich meine Aufstiegschance nutzen und das geht nur, wenn ich Spieler gut ersetze, da ich ne ziemlich starke Liga habe. Edit: Gerade nochmal 3 Spieler rausgeworfen, die ich definitiv nicht mehr benötige.
Das ist auch richtig so gedacht. Nuuuuuuuuuur ;):D
Wie hoch sind die Zuschauereinnahmen ? Wenn du dich auswärts anbietest erhälst du 5.000 € Einnnahmen - jeden Tag !!! Ich wette dass du in den Friendlies eniger generierst ...Zudem mußt due die Stadionabnutzung mitfinanzieren.
ja, wie ich sagte, du bist von dem SPORT...-Bazillus befallen. Der leider in eine Sackgasse führt.
Ebenso wie der finanielle Wahnsinn, sich jede Position doppelt zu leisten, besonders als Team ohne Stadionausbau.
ich hoffe sie hatten keinen hohen Marktwert ...und wurden auch nicht aufgewertet am 27. oder 0.ten Spiltag.
Verdammt, das erste Spiel erstmal 2:3 zu Hause verhauen. Jetzt wirds eng.^^
@Frieden
Naja, mag ja nett gemeint sein mit deinen Ratschlägen, aber wenn man sich beim ganzen Spiel nur an irgendwelche Vorgaben hält und stur nach Schema F geht, wo bleibt da der Spaß? http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
Man kann nicht pleite gehen und weiter absteigen kann ich auch nicht, also ist es doch völlig egal. Kann ich also ruhig nach meinen Vorstellungen planen und sehen wo ich damit lande. Derzeit steh ich in der Tabelle gut da und finanziell besser als zu Beginn des Spiels, also sehe ich NOCH keine Probleme. Selbst wenn der Kader unfinanzierbar wird, seh ich da kein direktes Problem. Sollte ich Minus machen, kann ich immer noch die Mannschaft komplett umstellen.
Wegen Friendlys haste aber Recht. Da hab ich nicht dran gedacht. Mache aber meist eh so um die 5-7k pro Spiel, also soviel nimmt sich das auch nicht denke ich.
@ Eisbär
Kritik anzunehmen scheint für die heutige Jugend eine Kust geworden zu sein. ;)
Doch keine Sorge. Hatte dich zwar vor meinem Stil gewarnt, doch nun bin ich ruhig. Versprochen :)
Ja, du kannst nicht pleite gehen. Das stimmt. Leider stimmt es auch dass du irgendwann finanziell handlungsunfähig werden kannst ( was de facto dasselbe ist wie "pleite" D ) irst.
Während also links und rechts von dir zahlreiche Manager Spaß damit haben "Schema F" zu individualisieren, übeholen sie dich allesamt. Was es für dich nicht einfacher machen dürfte. Du schaffst das !
Sei doch mal ehrlich, was ist das Schlimmste, das mir mit meiner aktuellen Spielweise passieren kann? Absteigen. Finanziell handlungsunfähig kann ich damit gar nicht werden, denn ich achte immer darauf, dass ich Plus mache. Solange ich also kein Minus mache, steht es mir jeder Zeit frei, doch auf Schema F umzusteigen, was vermutlich dann einen Neuanfang eine Liga weiter unten bedeuten würde.
Ich glaub es gar nicht. Der Aufstieg ist quasi geschafft. Ein Punkt noch und ich bin sicher aufgestiegen. :D Yeay
Nächste Saison werde ich dann erstmal versuchen die Klasse irgendwie zu halten. Da freut man sich doch. ^^
Sieht bei einigen von uns gut aus mit dem Aufstieg. Bin auch so gut wie durch...Kreisliga ich komme. :)
Naja bei mir sinds noch 3 schwere Spiele, eines davon heute gegen meinen Konkurrenten. Hab noch 5 Punkte Vorsprung, aber das kann sich ja schnell ändern.
Hab ein paar junge Bengel herangezogen, die sehr hoch im Wert gestiegen sind. Die alten Spieler verkaufe ich jetzt erstmal zum 0.Spieltag. Reicht leider erst in der zweiten Saison zum Stadionausbau. Hätte mit Titelprämie usw. nur knapp 500.000€. Auch mit Kredit komm ich da noch nicht ran. Es sei denn, mein Kreditrahmen wird entsprechend erhöht.
Habs geschafft und einen Kontostand von ~400.000€. Jetzt mal schauen, wie meine nächste Liga ausschaut und ob noch jemand meine Spieler kauft bis morgen.
Hallo Kreisliga, es wird wohl ein kurzer Besuch bei dir. :D
Neue Liga gerade gechecked und 80% der Teams dort sind stärker als meine Mannschaft....wie soll ich da nur bestehen?
Es hätte schlimmer kommen können. Einige Schießbuden sind dabei, aber auch einige im Bereich von 50-60 Punkten. Da geh ich doch glatt mal von einem mehr oder weniger guten Klassenerhalt aus. Aber morgen mal genauer anschauen.
Hmmm... Ich weiss nicht, ob ich mit Sponsor 4 auf Klassenerhalt und viele Siege gehen soll. Oder ob ich es riskieren soll auf Aufstieg mit Sponsor 5 zu spielen... :\
@Sumbriva:
Das hängt davon ab, ob du in deiner Liga mindestens zwei Teams hast, die deutlich besser sind. Wenn nein, geh lieber aufs Ganze und nimm Sponsor 5. ;)
Grundsätzlich halte ich von Sponsor 3 und 4 nicht allzu viel. Nehme selbst eigentlich immer nur 1, 2, oder 5.
Meine Liga ist leider wieder einmal extrem stark; ohne Umbrecher, Nuller oder auch nur ansatzweise schwächere Teams. Eigentlich sind alle Mannschaften auf einem Niveau - was heißt, dass zwischen Platz 1 und 18 im Prinzip alles möglich ist. o_O
Wer ist eigentlich dieses Jahr beim MMX-Cup dabei? Und wie soll ich den Spielplan einteilen? dread?
So, der Saisonumbruch hat mir von Stärke 78 auf 83 verholfen. :)
Die Liga ist dieses mal etwas ausgewogener, ich müsste aber unter den Top 3 sein. Ich hätte eigentlich Sponsor 5 nehmen sollen, hab nun aber die 4 genommen... naja was solls. Ich bin allerdings etwas überrascht, dass die Sponsoren, obwohl ich in der gleichen Liga geblieben bin, auf einmal mehr zahlen. Auch lustig: Ich bin in der Landesliga 1 gelandet. ^^
Ich werd wohl dieses Jahr auch ein bisschen versuchen müssen, mein Team zu verjüngen. Das Durchschnittsalter meiner ersten 11 liegt trotz 19-jährigen TW bei 27,36.
@CT: Ich bin natürlich wieder am Start
Ich depp hab gestern vergessen die 6 Wochen mit zu nehmen für einen neuen Tribünen Ausbau q_____q
Naja, mal schauen wo ich nun so gelandet bin, hatte noch keine Zeit zu gucken *g*
edit: Wegen Funcups werde ich diesmal wohl 1x aussetzen. Werde das letzte mal bei meinem Schwager beim Funcup dann mit machen, das problem ist aber das der so verdammt lange gehen muss und man dadurch für Fremde Funcups kein Platz hat...
War aber wie gesagt dann der letzte, ist mir einfach zu unspektakulär, aber als weiteres Weihnachtsgeschenk mach ich dann halt noch mit und gut ist dann.
edit2: uff, da muss ich mir mal die Mannschaften noch genauer anschauen, aber ich denke das der Klassenerhalt schon mal machbar ist. ^^
Hmm... Ja es hat einfach ein paar Teams die ungefähr gleich stark sind... Daher ist mir der Aufstieg nicht zwingend sicher. Vor allem weil die alle jetzt ihr Geld in ihr Team stecken, während ich auf einen zweiten Stadionausbau spare... Daher bezweifle ich, dass der Aufstieg wirklich drin liegt...
dito
Wobei ich mir jetzt den ersten Stadionausbau geleistet habe. Wenn ich von der NATO zurück bin, fasst mein Stadion ~1300 Plätze. Finanziell deutlich zu stemmen. Etwa 70% kann ich selbst finanzieren, den Rest durch Kredit. Meine Kaderkosten hab ich auf 10.000€ reduziert und paar Spieler verkauft. Hab Sponsor 2 gewählt, weil ich definitiv nicht mit einem Aufstieg rechne, aber auch nicht absteigen werde. Meine Siege werden auch nicht soviele sein schätze ich.
Hab eine recht starke Liga erwischt, aber ich denke 4 Teams kann ich hinter mir lassen und so den Klassenerhalt sichern. Am Ende der Saison kann ich meine 3. Tribüne ausbauen. Die Saison drauf dann die letzte Tribüne und dann kann ich mal ordentlich in die Mannschaft investieren. Wird dann glaube ich auch nötig sein. ^^
Bringt es etwas in verschiedene Tribünen zu investieren?
Naja die beste Methode ist wohl, die Tribünen so schnell wie möglich auf Sitz/Dach auszubauen. Habe auch so angefangen wie du, mit der Südtribüne und gehe jetzt die Reihe rum. Also erst von 100 Steh/ohne auf 100 Sitz/Dach und dann auf 1000 Sitz/Dach. So spart man noch etwas Geld, als wenn man gleich von 100 Steh/ohne auf 1000 Sitz/Dach umbaut. Ob es noch besser geht weiß ich nun nicht, aber ich bin bis jetzt ganz gut damit gefahren.
Ich meine, warum zu Beginn nicht einfach nur Südtribüne ausbauen? Bringt ein schön "rundes" Stadion denn was? xD
Die schwierige Saison startet schonmal gut mit dem ersten Sieg. :)
Habe mir jetzt heute zusätzlich noch den Plus Account gegönnt.
Allerdings hab ich ein kleines Problem. Ich merke, dass meine Mannschaft schon steinalt ist, aber ich weiß nicht genau wie ich dem Problem begegnen soll, da die finanzielle Lage im Moment keine guten Transfers zulässt. :S
Habt ihr da einen Vorschlag?
Achso, und frohe Weihnachten :D
Ok, ein Spieltag vergangen und Klassenerhalt ist gesichert. xD
Dank einem gesperrten Spieler und drei Inaktiven.
So, habe auf Risiko gespielt und Sponsor 5 gewählt. Mal schauen, was so kommt... ^_^
Hoffentlich investieren die anderen nicht all zu sehr in ihre Teams... :D
edit:
Ist das normal, dass der Umbau (nicht Ausbau) von 100 Steh/oDach zu 100 Sitz/mDach ~600000 kostet? :eek:
Also ich hatte einen überraschend guten Start in die neue Saison. Hab 2 Siege gegen stärkere Teams eingefahren, so kann es ruhig weitergehen.
Das bringt am Ende schon was, ist ja klar. Je mehr Tribünen du mit Sitz/Dach hast, desto mehr Kohle bringt es auch. Merke ich ja grade selber, verdiene jetzt mit einem Heimspiel schon massig Kohle, obwohl ich erst 2 Tribünen ausgebaut habe.
Naja bei dir geht es doch noch. Bei den meisten Positionen hast du noch genügend Zeit, um dir billigen Ersatz vom Amateurmarkt hoch zu ziehen, bevor die alten Spieler in Rente gehen. Nur bei wenigen Positionen ist vielleicht ein Kauf eines etwas jüngeren Spielers angebracht. Vom kompletten Umbruch halte ich irgendwie nicht viel, weil der ja meistens mit ein oder zwei Abstiegen verbunden ist.Zitat:
Allerdings hab ich ein kleines Problem. Ich merke, dass meine Mannschaft schon steinalt ist, aber ich weiß nicht genau wie ich dem Problem begegnen soll, da die finanzielle Lage im Moment keine guten Transfers zulässt. :S
Habt ihr da einen Vorschlag?
Ist normal, kostet jedes mal 588000. Aber ist wie gesagt immer noch billiger, als Umbau/Ausbau auf einmal zu machen.Zitat:
Ist das normal, dass der Umbau (nicht Ausbau) von 100 Steh/oDach zu 100 Sitz/mDach ~600000 kostet?
Boa is das zum Kotzen... schon drei mal gegen schwächere Mannschaften Unentschieden gespielt und diesmal auch noch gegen nen 36er.... ich mein, hallo? Was soll die Scheiße? Zumal der nur zwei Torchancen weniger hatte...
Hmm... Mittlerweile stehe ich von den Teamstärken her auch nicht mehr so gut da... xD Ich bezweifle langsam, dass ein Aufstieg drin liegt. Verdammter Sponsor 5... Aber die Hoffnung stirbt zuerst... äh zuletzt... :D
Lass mal, dass kenn ich auch. Das krasseste war glaube vor 2 Saisons. Da hab ich gegen eine Mannschaft verloren, die glaube ich an die 30 Punkte weniger hatte wie ich. Der Manager war seit Wochen inaktiv und die Mannschaft hat nur mit 8 Spielern gespielt. Ich war voll besetzt und wie gesagt viel stärker. Realistisch ist das sicher nicht, aber was soll man machen...
Falls es euch tröstet: Ich hatte letzte Saison gegen einen 59 Punkte schwächeren Gegner zu Hause ein 0:0 bei 1:1 Chancen. >_>
So mein erster Spieler steht jetzt vor dem Karriereende. ^^
Wenn die Vertragsdauer schon -1 sagt, kann er am folgenden Tag nicht mehr spielen, oder?
Wie viel muss man so rausrücken für die diversen Vitrinen? :D
Meine Fresse, kotzt mich das derzeit an.... ich hab das zweit- oder drittstärkste Team der Liga und bisher nur ein einziges Spiel gewonnen.... der Rest nur unentschieden und alles gegen schwächere Gegner.
Plus eine Niederlage gegen nen besseren...
Ich weiß echt net was ich machen soll. -.-
Eventuell etwas an der Taktik herumspielen? Wenn deine Gegner mehr Chancen haben als du, dann solltest du etwas anderes aus dem Trio Offensiv/Ballbesitz/Konter wählen.
Ich kann jedenfalls nachfühlen, wie es dir geht. Nach sieben Spielen stehen bei mir ein Sieg und sechs Niederlagen zu Buche, Tabellenplatz 17 mit 6:17 Toren ist die Folge. Der Abstieg lässt sich wohl kaum noch verhindern. :(
...
Da wähle ich den Klassenerhaltssponsor und was nun? Ich spiele wieder um den Aufstieg und das total ungewollt. Stadion ausgebaut, entsprechenden Sponsor gewählt, Spieler verkauft und mit Amateuren ergänzt usw. und plötzlich steh ich wieder mit Stärke 49 und Platz 6 da. http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif Wenigstens mache ich deutliches Finanzplus. Ende der Saison sollte ich den Kredit zurückzahlen können. Hoffe natürlich, dass ich nicht aufsteige. Dafür ist meine Mannschaft einfach zu schwach. Eigentlich schon für diese, aber aus irgendeinem seltsamen Grund gewinne ich gegen die stärkeren Teams.^^