Bin dabei. Achja, eine frage habe ich noch. Wie siehts mit Lichteffekten aus?^^
Druckbare Version
Bin dabei. Achja, eine frage habe ich noch. Wie siehts mit Lichteffekten aus?^^
Dann wäre ich auch dabei ich hab noch nie bei einen Contest mit gemacht deshalb möchte ich es jetzt mal probieren wie ich so abschneiden würde. ausserdem hört sich Kurzspiel schlicht genug für mich an. aber XP Spiele sind nicht erlaubt oder? Naja wenn dann ist auch egal.
Der Wettbewerb startet dann am 4. Juni aber wann hört de rdann jetzt auf? Weil es gab schon Diskusionen darüber.
edit: @SkullRaven
Also bleibt es doch so ok.
Auf jedenfall schonmal:
Ich mach mit!
RPG Maker 2003 darf man nicht benutzen weil es ein ganz anderes Kampfsystem hat. Und AKS ist auch untersagt. Das Problem ist, wenn man andere Kampfsysteme zuläßt, Neulinge sich dann unter Zugzwang sehen und sich am Kampfsystem aufhängen. Außerdem könnte die Jury auch dazu neigen Süiele mit Standard Kampfsystem automatisch zu verurteilen, zu unrecht wie ich finde.
Es geht halt darum möglichst ein simples aber originelles Spiel zu erstellen. Andere Funktionen und Features können die Techniker unter euch gerne einbauen. Und Lichteffekte darf man natürlich auch benutzen.
Aber das ist nicht sehr konsequent gedacht, die erfahrenen Leute werden schließlich auch in Sachen Grafik wahrscheinlich mehr zu bieten haben als der durchschnittliche Anfänger, na ja, ist schon ok so =/.
Wie sieht es eigentlich mit dem Genre aus? Ich hätte eher eine Idee für ein Spiel der Kategorie Sonstiges, da zählt die Story allerdings gar nichts.
Dann müssen wir auch editierte ChipSets usw. verbieten, und das geht sicher nicht. Dann können wir auch gleich den RTP-Kurzspiel-Contest machen... Man darf alles reinhaun außer ein anderes KS? Das mit dem Patches find' ich trotzdem total dumm. Picturepatch zB. um mehr Bilder anzuzeigen kann nicht schaden. Naja. Ich werd' auf die entgültigen Regeln warten und dann mitmachen :D Achja... ich verwende den KeyPatch bei meinem Spiel, jetzt müsste ich den deinstallieren um ein anderes Projekt zu machen für den Contest? >:(
LG Mike
Achja, was mich auch mal interessieren würde... wie sieht es eigentlich mit Preisen aus? Und wie eingeengt muss man "zwischen 15 und 90 Minuten" sehen? Also, wenn man jetzt die Story ohne Sidequests spielt 90 Minuten oder mit Sidequests 90 Minuten? Zu der Sache mit Charsets, Chipsets usw. würde ich sagen, dass aus dem RTP editierte Grafiken erlaubt sind, allerdings wirklich nur aus dem RTP editierte, also kein M&B, Theodore, usw. Als Ausnahme gelten allerdings Pictures, Panoramen (sofern die des Standart KS nicht reichen) und Monster.
Soll mich das bestätigen? War beispielhaft gesprochen, sicherlich unglücklich ausgedrückt, bezog sich aber durchaus auf alle Aspekte die ein Ersteller abzudecken hat. Wie gesagt, ich kann damit trotzdem gut leben.Zitat:
erfahrene Leute ham auch mehr in Sachen Story, Plot, Setting, Gameplay, Mapping etc zu bieten
Wenn die Kriterien gemäß dem Spielstil unterschiedlich Bewertung finden, dann bin ich zufrieden :).Zitat:
und ja, gute Spiele sollen gewinnen
Ich kann aus dem RTP alles editieren, selbst Suikodensets. \o/ Ne, das ist Unsinn, außerdem hat Edge bei den Regel auch schon festgelegt, dass die Grafik frei wählbar ist. Warum noch daran herumdoktorn?Zitat:
Zitat von Masgan
Zwischen "Keypatch installiert haben" und "Keypatch benutzen" besteht ein kleiner aber feiner Unterschied.Zitat:
Zitat von Mike
Lassen wir den Contest doch so wie er ist. Die Regeln stehen ja soweit fest und nur Unklarheiten sollten noch Thema sein. Zum eigenen KS muss ich aber noch was sagen. Ich meine, ihr schafft nicht mal eine 5-Minuten-Szene und sprecht dann von einem eigenen KS? xD Macht ihr solche Forderungen nur aus Prinzip oder habt ihr wirklich vor beim Wettbewerb mitzumachen und wollt auch ein eigenes KS einbauen?
Ja, aber auch erfahrenen Leuten kann es passieren, dass diese beim Kampfsystem hängen bleiben und somit unter Zeitdruck leiden. Mit etwas Pech passiert es, dass kein Spiel abgeliefert wird oder nur Spiele, die eine gerine Qualität aufweisen. So gesehen helfen wir nicht nur Anfängern, sondern auch Profis, ihre Zeit lieber ins Spiel als in technische Spielereien zu stecken.
Das Genre ist meines Wissens nach egal, wobei man auch beim Spiel im Bereich "Sonstiges" ein Spiel mit einer Story abliefern kann. Oder willst du ein Spiel machen, in dem man Kreuzworträtsel zu lösen hat? Möglicherweise kann man dann die Spiele in verschiedene Schubladen stecken, aus der jeder ein Gewinner hervorgeht. Hierfür bräuchte man aber genügend Einsendungen, die wahrscheinlich ausbleiben werden. Ich lasse mich jedoch gern vom Gegenteil überzeugen!
Habe ich auf der letzten Seite etwas falsch gelesen? Ich habe noch irgendwie in Erinnerung, dass Edge sich überlegt hat, dass man Patches doch benutzen kann. Und zwar alle, die auf der Hauptseite des Forums hier zu finden sind - darunter fällt aber auch das RTP-Addon, was aber laut Regeln nicht verwendet werden darf. Verwundert mich jetzt ein wenig, aber vielleicht kann Edge für Klarheit sorgen.
Bei den Preisen weiß ich leider auch nicht Rat, aber vielleicht kann man mit den Administratoren reden - über Sonderränge oder solche Dinge. Allerdings kommt es meiner Meinung nach mehr darauf an, Spaß am Contest zu haben und nicht, krampfhaft einen Preis ergattern zu wollen. Die Sache mit der Spielzeit wird, wie Edge mir schon selbst sagte, etwas lockerer gehandhabt. So soll die Jury die Spiele auch durchspielen und wir wollen nicht mit einem einzigen Spiel einen ganzen Tag oder mehr verbringen müssen. Ihr wollt schließlich auch mal Bewertungen erhalten und ein Kurzspiel-Contest lebt von kurzen Spielen und nicht von 10-Stunden-RPGs. Und wenn wir nur das RTP erlauben würden, wären die Autoren noch mehr eingeschränkt. Außerdem ist die Regel beschlossen und damit ist die Sache gegessen. Sollte es Unklarheiten geben, kann man gern darüber reden, aber die Regeln werden (höchstwahrscheinlich) nicht mehr geändert.
Gut, wenn das so ist wäre ich auf jeden Fall dabei. Die Idee gefällt mir nämlich sehr gut. Mir schwirt da auch schon etwas im Kopf :D
LG Mike
Also,nur um es zu sagen:Ich bin dabei...
Reicht das??Oder muss man sich noch wo anders eintragen????Also ab 4 juni darf man anfangen????
Am Montag, dem 4. Juni geht es los und du hast zwei Monate Zeit, dein Spiel zu machen. Du kannst natürlich auch jetzt schon anfangen, aber unter Umständen kann es noch zu Regeländerungen kommen. Dies halte ich zwar nicht für wahrscheinlich, aber man weiß ja nie. Von daher würde ich noch ein paar Tage warten - deine Ideen kannst du aber schon zu Papier bringen, wenn du willst.
Nochmal zu dem Thema Add-Ons und Patches, da hatte ich mich ja schon vorher zu geäußert dass die Regel vor allem dafür da ist damit das Spiel bei jedem Juror ohne Schwierigkeiten oder downloaden von extra Tools läuft. Andererseits möchte ich natürlich die Authoren nicht grundlos einschränken und einige Patches wie der Europäische Zeichensatz sind schon sehr wichtig. Oder andere kleine Funktionen könnte man auch zulassen, nur muss dass dann genau angegeben werden!
Habe den Abschnitt der Regeln jetzt wie folgt verändert:
Danke für den Hinweis nochmal John Locke.Zitat:
-Das Kurzspiel muss mit RPG Maker 2000 erstellt worden sein. Es muss mit dem Standard RTP erstellt worden sein, andere Grafiken können aber importiert werden. Weiter kann man den Europäischen Zeichensatz benutzen. Und jegliche auf der Hauptseite aufgelisteten Patches (siehe hier). Mit Ausnahme des "RTP Add-Ons", wer Grafiken aus dem Add-On verwenden möchte muss diese in sein Spiel importieren! Außerdem muss der Author dann bei der Fertigstellung angeben welche Patches benötigt werden.
(Für die Kompatibilität eurer Projekte gilt aber generell je weniger Patches es benötigt desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das euer Spiel bei vielen unterschiedlichen Rechnern und installierten RPG Maker 2000s läuft. Daher überlegt bei jedem Patch ob dieser wirklich so essentiell für euer Spiel ist. Das ist aber nur ein vom Wettbewerb unabhängiger Hinweis.)
Es geht nicht darum die guten Leute zu handicapen, sondern mehr dafür zu sorgen dass viele Spiele fertiggestellt werden. Ein eigenes KS und ein kleines Spiel macht meiner Meinung nach wenig Sinn in 2 Monaten zu erstellen. Auch das Spiel so mit Features zu überladen macht bei einem Kurzspiel keinen Sinn. Man kann gerne Features und Funktionen einbauen, allerdings sollte man sich immer überlegen ob die wirklich dem Spielspaß letztendlich helfen und es einen Sinn macht in dem Zeitrahmen dies mit einzubauen.
Das ist ein schwieriger Aspekt mit den Genres, ich würde folgenden Regelblock dafür vorschlagen.
Zitat:
-Um eine Vergleichbarkeit der Spiele zu gewähren werden nur RPGs und RPG-nahe Spiele (Action Adventure, Adventure u.ä.) akzeptiert. Ihr könnt auch etwas vom RPG Thema abweichen, nur sollte euer Spiel auf jeden Fall eine Story beinhalten und in gewisser Weise an RPG erinnern. So könnten Dating Simulationen noch akzeptiert werden, aber Geschicklichkeitsspiele wie "Chocobo Panic" fallen zu sehr aus dem Rahmen. Falls du eine Idee für ein Spiel hast, aber nicht sicher ob diese sich für den Wettbewerb qualifizieren würde kannst du gerne diese Idee per PM schicken worauf du eine klare Antwort bekommst ob diese RPG-nahe genug ist.
So, ich denke ich werd auch mal mitmachen ... bin mal gespannt wie das klappt und obs viele Leute gibt die mitmachen ...:D
mh da bin ich doch auch mal dabei^^
hört sich auf jedenfall interessant an.