Zitat:
Original geschrieben von Blade_ss
@Lee: Charakter kann man nicht herauslesen aus Augen, aber die Ausstrahlung am besten Gekoppelt mit dem Lächeln.
Wenn man jetzt Austrahlung sagt meint man wieder nur das Aussehen....irgendwie ist das jetzt eine "Zwickmühle" für mich.
Nun wenn ich Aussehen meine oder höre meine ich wohl Haare, Kleidung, Dekoltee und so was.
Siehst du?
Ausstrahlung ist etwas anderes als die Charaktereigenschaft oder gar die Seele eines Menschen.
Die Mimik eines Gesichtes(und dem entsprechen seiner Augen) sagt viel über seine derzeitigen Gesundheitszustand und seine Gefühle aus.(Das bezeichnen wir wohl als Ausstrahlung).
Aber nichts über sein Ego oder seine Charaktereigenschaften.
Und das genau haben hier manche behauptet.
Sie meinten das sie die Fähigkeit hätten Menschen zu beurteilen und ihren Charakter abzuschätzen und das nur nach einer einzelnen Diskussion mit ihnen oder gar nach dem Aussehen der Augen.
Das ist im Grunde nicht nur lächerlich sondern fast schon rassitisch.
(Jemand hat geschrieben, das ihm viele Leute unsympathisch sind und DAS NUR AUS DEM GRUND ihres BLICKS.)
Ein Mensch ändert seinen Gemütszustand(und damit die Mimik) meisten im Minutentakt und seine Augen sind nun mal Gottgegeben.
Augen sagen NICHTS über das Wesen eines Menschen aus.
Vielleicht über seinen Gemütszustand und das war es auch schon.
Und falls jetzt fragen kommen:
Natürlich renne ich nicht blindlinks in das Leben hinein und behandle jeden gleich.
Ich wäge natürlich auch immer ab, ob es sicher ist mit jemanden zu reden, aber ich behaupte nicht seinen Charakter zu kennen wenn ich das mache.
Zitat:
Personologie ist eine New-Age-Variante der alten Pseudowissenschaft der Physiognomie, die davon ausgeht, dass die äußere Erscheinung, vor allem das Gesicht, den Schlüssel zu den vorherrschenden Charakter- und Temperamenteigenschaften eines Menschen liefert. Die zugrundelegende Theorie fußt offenbar – wie auch bei der Graphologie – auf sympathischer Magie und Intuition.
Kurz, Personologie ist attraktiv, weil ihre Vertreter verblüfft darüber sind, wie genau sie ist. Diese Verblüffung entspringt vor allem einem Mangel an Verständnis für Dinge wie den Forer-Effekt, die „kalte Lesung" und der Selbstbestätigung. Der Glaube an die Personologie wird dadurch bestärkt, dass ihre Anhänger nur nach bestätigendem Datenmaterial Ausschau halten. Sie ignorieren nicht nur alle Daten aus der Neurowissenschaft, die ihren Auffassungen widersprechen, sondern sie überprüfen ihre Ergebnisse nicht systematisch auf eine Weise, die sie falsifizieren könnte.
http://www.skeptischeecke.de/Worterb...sonologie.html (lesen)
Zitat:
Original geschrieben von Alexiel
Bist du zufrieden, Lee?
Ich weiß es nicht.
Sag du es mir doch bitte.
Nein warte, sag es mir am besten mal wenn du das nächste den Job/ die Wohnung nicht bekommst, nur weil deinem Boss/Vermieter deine Mimik und deine Augen nicht gefallen und er meint das du kein guter Mensch bist.
Dann sag mir bitte ob ich zufrieden sein soll, oder ob ich die Klappe halten sollte.
Okay, vielleicht hätte ich die Zynik reunterschrauben können, aber ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage.
Zitat:
Original geschrieben von Valada
Und Lee, ich habe nie behauptet, dass meine Beurteilung eines Menschen unwiderruflich ist.
Zitat:
Ja, ich finde sie zeigen die Seele eines Menschen. Nicht mit ihrer Fabre oder ohrer Größe, sonder mit der Art, wie sie in die Welt blicken.
Ähnlich wie Mascara bilde ich mir ein, einen Menschen beim ersten Mal Gegenüberstehen recht zuverlässig einschätzen zu können.
Alles klar:A
Natürlich wirst du jetzt sagen, das es natürlich nicht auf alle Menschen zutrifft und das das RECHT ZUVERLÄSSIG nicht immer zutrifft und bla..bla..bla...
Schon komisch, das du nach deiner Meinung andere Menschen "recht zuverlässig" einschätzen kannst, aber deine eigene Einschätzung du aber hier wiederrufen musstest.
Zitat:
Wobei ich jetzt nicht erwarte, dass der Herr Opportunist mit Körpersprache überhaupt etwas anfangen kann...
Wundervolle Diskussion.