Oblivion ist kein echter Nachfolger für mich, primär hat man sich nur auf die Grafik konzentriert und nicht auf die Inhalte. Teilweise wurde auch vieles verschlechert.
-Reisen: In Morrowind war man Anfangs regelrecht in der riesigen Welt verloren. Mit Transportmittel und Teleport erkundete man langsam die Welt. Später wurde es dann richtig lustig mit dem Sprungzauber riesige Entfernungen zu überbrücken und schweben war ebenfalls eine tolle Fortbewegung. In Oblivion klickt man einfach auf die Karte und schon ist man da, ab und zu muss man noch ein paar Minuten laufen aber mehr auf nicht. Das Pferd ist als neues Transportmittel daher eher überflüssig.
-Landschaft: Im späteren Spielverlauf wurden in Morrowind die Viecher im offenen Gelände etwas lästig aber auf jeden Fall besser als die sterile Welt von Oblivion wo alle hundert Meter mal ein Gegner erscheint.
-Verzaubern: Das war in Morrowind eine Wissenschaft für sich aber die Fertigkeit in Verbindung mit Alchemie was das im späteren Spielverlauf ein der mächtigsten Skills für Magier. Jetzt ist das ein generelles Feature und man wird dazu auch noch gezwungen bei der Magiergilde anzuheuern.
-NPC Dialoge: Zugegeben ist die Atmosphäre mit Sprachausgabe besser (mal abgesehen von der Übersetzung) aber der Informationsgehalt ist dürftig. Wo finde ich nun die Person XY die Fertigkeiten trainiert von die der NPC gerade spricht. Dafür hat man die Quests entschärft so das man nur noch den Pfeil blind folgen muss was auch wieder für die Atmosphäre nicht gerade hilfreich ist.
-Menüs:
Eigentlich noch weniger Informationen als bei Morrowind, ich hab eine sinnlose Statistik wie oft ich erkrankt bin aber nicht ob ich gerade eine Krankheit habe. Das sieht man nur kurz bei der Infizierung, wer das übersieht kann ganz schnell ein Vampir werden ohne es zu merken. Immer noch muss ich selber nachzählen wie hoch mein Attributsboni beim Levelaufstieg wäre, gerade hier hätte ich mir endlich eine Ansicht gewünscht.
-Balancing: Es war ja wohl kein Geheimnis das der Zerstörungsmagier in Morrowind schlechte Karten hatte. Immerhin muss ein reiner Magier nicht mehr sinnlose 1 Mana Zauber basteln und stundenlang trainieren um überhaupt in der Welt zu überleben aber das altbekannte Problem des zu hohen Manaverbrauchs in hohen Stufen ist geblieben, was durch das angleichen der Gegner noch schlimmer geworden ist.
-Handel: Hier stören mich vor allem die Magier und Priester, stehen sie im linken Raum krieg ich keine Verkaufsoption, im Rechten dagegen schon. Vorher soll ich denn wissen wer wann etwas verkauft :confused: , an der Tageszeit liegt es jedenfalls nicht das passiert auch tagsüber.
Klar können PI einige dieser Kritikpunkte ausmerzen aber von einem Nachfolger erwarte ich mehr als eine kosmetische Erneuerung. Inhaltlich finde ich nur die Nebenquest besser gelungen, ansonsten ist alles beim Alten geblieben.