Eins verstehe ich bei dieser Urheberrechts-Sache nicht. Wären nach dem selben Schema nicht alle Studenten Verbrecher, weil sie Texte anderer Autoren in ihren Seminararbeiten zitieren?
Oder gibt es da irgendeine Grenze? O_o
Und überhaupt, bei den Bands, die ich höre, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie (= die Urheber) etwas dagegenhaben, wenn ich ihre Texte online stelle oder sonstwie "präsentiere"...
Eine Band, die ich euch für diesen heißen Sommer empfehlen kann, ist übrigens Two Gallants. Okay okay, die Metaller unter euch ertragen die Temperaturen wahrscheinlich lieber bei eiskalten Riffs aus Skandinavien, aber für alle, die an richtig gutem Folk Rock mit starkem Südstaaten-Flair interessiert sind, sind Two Gallants eindeutig eine Hörprobe wert.
So handelt "Long Summer Day", ein Lied auf ihrem aktuellen Album "What the toll tells", von einem Schwarzen im Süden Amerikas, der auf grausame Art und Weise den Rassismus dort zu spüren bekommt. Gerade dieses Lied ist einfach großartig, wenn man selber gerade schwitzt und arbeitet (und andere dran Schuld sind).
Auch viele andere Lieder von Two Gallants beschäftigen sich mit Mord und Außenseitern, so ermordet das lyrische Ich mal seine Ehefrau, mal 21 Männer (eine Zahl, die er mit einem weiteren Toten der seines Alters anpassen will). Die Texte sind dabei nie billig und die Melodien gehen trotz spartanischer Instrumentalisierung (Gitarre, Schlagzeug, zuweilen eine Mundharmonika) direkt ins Ohr und bleiben erstmal eine Weile dort.
Die Band bezeichnet sich übrigens als perfekte Mischung aus den White Stripes und Bright Eyes. Kann ich nachvollziehen, auf jeden Fall.