Zitat:
Original geschrieben von wolframator
warum ? wenn ein spiel miese grafik, sterbenslangweilige story und nervende, hässliche charas hat, dann kann das gameplay noch so genial sein, ich fände das spiel schlecht. natürlich ist das gameplay nicht zu unterschätzen, aber mir bedeutet es nicht mehr als jeder andere punkt, nach dem ich bewerte. selbiges gilt für FFX-2. gameplay schön und gut (auch wenn ich daran prinzipiell etwas auszusetzen habe), aber was bringt mir das, wenn mir schon die gesamte spielidee mit allem was dazugehört misfällt ?
Vielleicht liebe ich gerade deswegen Paper Mario ( Intelligent Systems, N64 ) so sehr : es besitzt keine überragende, eher durchschnittliche, aber liebevolle Grafik auch sehen die Charaktere (äusserlich) nicht viel besser aus, die Story ist so spannend, wie jedes andere Spiel mit dem plumpigen Klempner, bietet keine zig Wendungen a la FF auch kommen keine fulminante FMVs vor, was mich am Spiel so fasziniert hat war schlicht das einwandfreie Gameplay : der Spielspass in typisch unkomplizierter Klempner-Qualität, innovative Ideen, zahllose Sidequests und Secrets ( und ich meine auch zahllos ) kombiniert mit (fast) perfekter Spielbarkeit - schade nur, dass Nintendos Action RPG kaum Beachtung geschenkt wird.
Meine Anwort habe ich in Hinblick auf die negative Äusserungen ( u.a. auch von dir ) zu FFX-2, obwohl man es noch gar nicht "probiert" hat, und sog. "Wünsche" wie : " Die Charaktere sollten wie üblich, realistisch aussehen mit schönen Fantasy Outfits ... ", "Die charas müssen auch klasse aussehen und man sollte sich mit ihnen identifizieren können. " oder "Ne hübsche Dame! Und einen bombast Soundtrack!!! Sowie 'ne neue Grafik Engine!!! " gepostet - natürlich gibt es auch einige "sinnvollere" Wünsche wie freiwählbare Sprachausgabe zw. jap und engl, da kann keiner mehr motzen, dass der Untertitel (inhaltlich) nicht zur Synchro passt, ... bei jap versteht man es eh nicht - schön wäre es auch , wenn die FF Entwickler mal das Wort Dungeondesign im Rollenspieleduden nachschlagen würden oder die Ladezeiten bei den Kämpfen (ohne HDD) kann man auch etwas "rationalisieren" ( ich will gar keine Ladezeiten ), auch die hohe Encounter-Rate (jap Version) künnte man ein wenig entschärfen.
Natürlich ist mir klar, dass alle einzelne Faktoren wie die Optik, akustische Untermalung, Chara-Design, ... einen Produkt ( hier ein FF ) auszeichnen und ich verstehe ja auch, dass man die, für mich, äusseren Faktoren vorzieht bzw. das Gameplay leicht unterschätzt oder gar übersieht, nur wundere ich mich trotzdem darüber oder bei Äusserungen von z.B. brucenight kann ich nur meinen Kopf schütteln - ob jetzt FFX-2 nun zur "Hauptreihe" gehört oder nicht ist für mich doch nur sekundär, für mich ist es ein tolles und spassiges game.
Mit "äusseren Faktoren" meine ich in erster Linie den Design der Charaktere, der Welt, der Fahrzeuge, der Monster, ... , die Atmosphäre, der Akustik, die Story bildet imo einen notwendigen "Rahmen" zum Gameplay , dazu zähle ich das Spielsystem ( wie Job, Esper, Materia, Junction, Sphereboard ) an sich, aber auch das KS ( die Zeit, die man im Kampf verbringt sollte man nicht unterschätzen ), Menüführung oder (bei jedem aktuellen RPG) die Minispielchen.
Die Geschichte ( neben dem Gameplay wohl das wichtigste ) muss imo nicht unbedingt innovativ ( wenn es überhaupt noch möglich ist) oder allzu kompliziert und verworren aufgebaut sein, sie kann von mir aus auch kurz und/oder vorhersehbar sein, hauptsache die Storyline wird straff und mitreissend (wie eh und je) insziniert - wie z.B. bei FFIX oder auch bei FFX und FFX-2 oder ... .
Ich habe die FF games untereinander selten ( und versuche es erst gar nicht ) an den Charaktere, der Geschichte oder Optik gemessen, sondern an den unterschiedlichen Spielsysteme.
Die Systeme waren imo schon immer ein Markenzeichen der FF Serie: Seit Teil III (FC/NES) gab es immer wieder neue, innovative Systeme und auch das aktuelle von FF X (den "Sphärobrett") ist sehr gut durchdacht, ebenso das Junction System vom viel gescholtenen Teil VIII ist imo damals eines der komplexesten und ist ebenfalls gut durchdacht, mit dem man seine Party punktgenau auf bestimmte Situationen anpassen kann oder das intelligente Ability-System von FFIX, mit dem man die Abilities ( wenn auch etwas vorgegeben ) selbst bestimmen kann und imo den Spielfluss und/oder gar Schwierigkeitsgrad selbst beeinflussen kann ( um Excalbur II zu bekommen, muss man die Abilities (beim Lernen) geschickt einteilen ), dieses "Feature" trifft imo auch auf die anderen schon erwähnten Systeme zu, dies sollte man nicht unterschätzen bzw. übersehen - die einzelnen Systeme bieten einen leichten Einstieg, andererseits ist es trotzdem komplex genug ausgefallen, um den (erfahrenen) Spieler nicht zu unterfordern.
Als ich die "äusseren Daten" zu FFX-2 gehört, gelesen und gesehen habe, war ich auch nicht besonders begeistert und ging auch ohne grosse Erwartungen an das Spiel und war doch positiv überrascht, das Gameplay hat mich einfach überzeugt, trotz der bekannten Gesichtern, Umgebung oder dem "etwas anderen" Soundtrack( obwohl "1ooo no Kotobo orchestra ver." imo höhrenswert ist ) - trotz Kommerz und Marketingwahn ist das Spiel imo an für sich gelungen und der Funfaktor ( darauf kommt es bei mir nun mal an ) ist hoch.
Zitat:
@knuckles: mit dem gameplay magst du recht haben, ich muss das spiel eben erstmal spielen. aber es gibt genug dinge, von denen man sagen kann, dass sie einem nicht gefallen, auch ohne das spiel wirklich zu kennen. und mir gefällt daran eine menge nicht ...
Natürlich kann man das und man kann auch im Gegenzug diese Einstellung ( oder Vorurteil gegenüber einem Videospiel - ja so was gibt es ) kritisieren, das tue ich aber nicht, ich "wundere mich nur"... ^^.
Zitat:
hey, die formulierung wurde aus dem zusammenhang gerissen. um rosarote squarebrillen handelt es sich bei einem großteil der abverkäufe tatsächlich, wie bei jedem spiel dieser firma. wie sonst erklärst du dir, dass es teilweise weit bessere RPGs gibt, die nie den erfolg eines FFs erreichen ?
Trotz "rosarote Squarebrillen", Mainstream-Abdriftung und Kommerz ändert es imo nicht an der Tatsache, das die FF games von hoher Qualität sind : jedes FF ( vielleicht erst ab VI ) setzte beim Release einen technischen Standart ( nicht nur im RPG Genre ), an einem FF game arbeiten ( seit VII ) über hundert (fähige) Entwickler und mit der Fusion mit Enix sind auch die finanziellen Möglichkeiten gesichert, da können nicht viele Unternehmen mithalten - im aktuellen Markt sehe ich (leider) keinen vergleichbar aufwendig(er)en RPG ( High-End-Optik, FMVs ), welches mit einem kommenden FFXII messen kann ( am ehesten vielleicht noch DQVIII oder Segas Sakura Taisen 5 und Biowares Star Wars: KotOR - diese können imo aber nicht auf alen drei Märkte erfolgreich sein).
Ich hoffe nicht, dass jetzt der Eindruck entsteht, dass dies um fanboy-gesabbel handelt ( naja, warum auch nicht ? ) - Aufwand bedeutet natürlich nicht unbedingt, automatisch Qualität, in der Tat gibt es andere, bessere RPGs ( ist ja letztendlich Geschmackssache ) mit anderen Qualitäten ( siehe BOFV, XS, Lunar, DQ, Mario,CT, ... ), aber ein FF hat ebenfalls Qualitäten und schafft es mit dem Namen und der technischen Brillianz ( z.B. FMVs für die Promotions ) fast alle andere RPGs in den Schatten zu stellen - wird langsam Zeit, dass einige Unternehmen miteinander fusionen ( blicke kurz mal auf Sega und Namco ( bloss nicht Sammy!!) und was ist denn mit Capcom ?... ).
Zitat:
Original geschrieben von brucenight
Ich werde das Spiel garantiert anpielen! Aber ich glaub nicht, dass es mir gefällt!
Bevor man mit so einer "optimistischen" Einstellung an einem Spiel rangeht, soll man sich kurz überlegen, wie man die Zeit doch sinnvoller nutzen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Rosa Wolke
Ist beides von Quest beides mit Orge beides Taktik .
du alter Banause, Ignorant, Wilder, Barbar, %*@:-(grr|-[#] ... ( der Rest wurde vorsorglich zensiert , da auch viele Kinder diesen Forum besuchen ).
Stell dir mal, man vermerke einen Bild von Mario mit Luigi und entschuldigt sich damit, dass beide doch "springen und rennen" können, beide Schnauzbärte haben und beide Klempner sind ... ( na gut, du wirst es fertig bringen ... ).
btw: ich weis ich solls lassen, aber es heisst eigentlich Ogre ( also Menschenfresser oder schlicht Unmensch ) ^^
ausserdem bist du ja nicht mehr up to date :
Zitat:
Original geschrieben von brucenight
P.S.: Könnt ihr euch Final Fantasy auf der PS 3 vorstellen?
Boah, das wird genial!
... ich habe schon längst DQ XIII für die PS6 vor Augen.