BTW, woher kommt es eigentlich, dass SO3 immer mal wieder als SE-Spiel abgestempelt wird? Sunnchens Beitrag erinnert mich gerade wieder etwas an alte Zeiten:
Auf GameFAQs findet man häufig Dinge wie:
User A: "What, Star Ocean 3 is from SquareEnix? The game must be crap then...."
User B: "Get your facts straight, SO3 was developped by tri-Ace (before the merger of SquareSoft/Enix), SE only acted as the publisher."
User A: "Uh-oh... sorry... in that case, Star Ocean 3 must rule!!!1111"[
Verstehe ich nicht ganz... (btw, ist natürlich nicht gegen jemanden hier gerichtet, kam mir aber grad in den Sinn)....
Und eigentlich frag ich mich heute oft, wieso man derartiges so oft liest....
26.09.2005, 18:02
Sunnchen
Zitat:
Zitat von BeyondTheTruth
Öhm.. SE Spiele bzw. RPGs haben also meist Stories die nicht tiefgründig sind, bzw. eine gewisse Aussage oder ein Thema treffen wollen?
Irgendwie.. kann ich dieser Aussage SO einfach nicht ganz zustimmen... -_-
Natürlich wurde wie immer auch viel auf Details wie ein (wirklich cooles) Kampfsystem gelegt - es gibt eine große Vielfalt an Möglichkeiten in dem Spiel... wie in vielen anderen RPGs auch.
Die Grafik ist berauschend - keine Frage.
Aber diese Sachen als mehr tragend als die Story hinzustellen (u. sogar von der Story bei SO3 als eher "nebensächlich" zu sprechen) find ich persönlich auch net ganz richtig...
Ich bin INSGESAMT von Story und Chars (wie ja schon gesagt) sehr angetan ^^.
Aber jeder hat seine eigene Ansicht ;)
Ich spreche von SE, nicht von Square oder Enix, die Spiele von Früher hatten IMHo wesentlich mehr Tiefgang als die neueren...well, vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber irgendwie ist SO3 so ziemlich das einzige RPG das ich kenne, bei dem ich das KS mehr schätze als die Story...das ganze mit dem "Creator", bösen, bösen Engeln und einem Deus Ex Machina ist mir einfach einmal zu oft unter die Nase gekommen glaub' ich ^^"
Anyway, ich denke nicht dass RPGs grundsätzlich keien tiefsinnige Story haben (RPGs sind so ziemlich mit DAS Genre wenn es um Stories geht, da gibt es sonst eigentlich nur noch die guten alten Puzzle-Adventures á la Shadow of Memories...obwohl: gibt es übrhaupt noch andere Spiele wie ShaoMem? ô.o), aber bei den neueren RPGs geht es irgendwie immer um das selbe und es kommt einem so vor als wäre diese vielfach angepriesene §Tiefgründigkeit" stumpfsinnig-tiefsinnig, um die Verkaufszahlen anzukurbeln...
27.09.2005, 00:35
Teana
gibt es eine Möglichkeit sich gegen Elektroattacken immun zu machen? oder wenigstens auf ein Minimum zu reduzieren? Vielleicht schaffe ich ja dann den Bonusboss... :(
27.09.2005, 01:09
Sunnchen
Elektro-Schaden is das selbe wie Luft-Schaden ^^" Mehr gibte snicht zu sagen, IMO gibt es Shielding und Absorption-Books für dieses und jedes andere Element auch ^-^
27.09.2005, 02:30
Teana
SO! Jetzt hab ich diesen Engel vom Himmel gehohlt und das in weniger als 20 Sec. Wenn der Schaden abbsorbiert wird, gehts gleich viel leichter. :D
War jetzt kurz in der Lava Cave und jetzt muss mir der Luther wieder übern weg laufen. XD Naja, werde wohl doch lieber zuerst die paar 100 Stockwerke machen und mich dort ein wenig umschaun bis ich wieder gegen den Kämpfe.
27.09.2005, 14:26
ShooterInc.
Tach Leute. :D
Also ich hatte vor ein Team aus Maria (Steuer ich), Nel und Mirage zu machen.
Maria kriegt von mir Aiming Device auf Long X und Energy Burst auf Long O.
Doch was kriegen die anderen? Divine Wrath für Nel? Blazing Cannon für Mirage?
Was sollte ich den beiden den geben?
27.09.2005, 16:00
Orgienmeister
Zitat:
Zitat von ShooterInc.
imo is die kombination aiming device-energy burst ein wenig suboptimal, da aiming devive recht viel fury verbraucht, das man genauso gut in energy burst gebrauchen kann. zudem knockt ad den gegner ja in die luft und dann trifft der eb oft nicht vollständig. bessten wär diesbezüglich magnetic field, aber scatter beam tuts eigentlich auch.
bezüglich des mirage-setups würd ich dir von blazing cannon abraten, da die ai das imho nicht effektiv nutzen kann... ich persönlich mag crescent locus + acrobat locus/avenger charge/infinity kick.
@btt: hey, noch ein so3-fan ^^ ich persönlich mag das game auch sehr gerne, is eines meiner lieblingsgames für die ps und sowieso ein einsame-ínsel-spiel. zudem is eines der wenigen spiele, bei denen ich genug sympathie und geduld hatte, den mega-giga-boss zu plätten und es auf dem höchsten schwierigkeitsgrad durchzuspielen. und die charas sind echt toll, vor allem maria. ich hoffe, das tri-ace mit radiata storys ein ähnlich tolles spiel hinbekommen hat. ich hätts mir schon geholt, hättte ich ne import-konsole...
bezüglich der endings: für leute, die nicht über dsl verfügen (wie mich), gints auf gamefaqs das script mit allen endings. und im cliff+fayt-ending wird noch was über die zukunft gesagt. nach den geschehnissen mit luther suchen die neuen machthabenden wohl nach maria, da sie ja jetzt enorme politische macht hätte. und über sophia sagt er "Sophia can be nothing more than a figurehead". lol, er hat sie wohl durchschaut
27.09.2005, 17:09
Laughlyn
Zitat:
Zitat von ShooterInc.
Moin moin. :)
Zitat:
Eins vorweg: Ich würde in Erwägung ziehen, Nel selbst zu steuern, da die KI imo ziemliche Probleme hat, sie effektiv einzusetzen - wobei man das Verhalten ja zu einem gewissen Grad beeinflussen kann, aber dazu später.
Aiming Device und Energy Burst ist quasi die Standardkombi für Maria, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Einfach draufhalten und den Schaden bestaunen. :D
Mit Blazing Cannon komme persönlich nicht wirklich zurecht (und auch die KI tut sich da etwas schwer), mir liegen die Combo-Skills wie Acrobat Locus, Infinity Kick oder Avenger Charge etwas mehr.
Bei Nel nehm ich entweder Divine Wrath oder Flying Guillotine & Splitting Sky (FG auf X, SS auf O - oder für Gegner, die sich viel bewegen, FG auf beide Slots), wobei sie mir im Fernkampf etwas besser aufgehoben scheint.
-
Noch kurz was zu der KI:
Bei Skills, die das Gedrückthalten oder wiederholte Drücken eines Buttons erfordern (z.B. Energy Burst oder Blazing Cannon), legen die CPU-Kämpfer teilweise ein seltsames Verhalten an den Tag.
Beispiel Maria: Bei meinem ersten Spiel hab ich sie kaum benutzt; wenn die KI Energy Burst einsetzt, bricht sie quasi sofort wieder ab und verursacht nur ein- oder zweimal Schaden.
Beim zweiten Durchgang hab ich dann selbst exzessiv AD/EB-Combos benutzt, und wenn die Ki übernimmt, hält sie mit EB immer bis zum Ende drauf (d.h. bis kein Fury mehr da ist) - dummerweise auch, wenn der Gegner schon längst weggelaufen ist.
Wenn sich deine Kumpanen also nicht so verhalten, wie du's gerne hättest, kann man ihnen evtl. ein anderes Verhalten antrainieren. Ist aber schwierig einen guten Mittelweg zu finden (s. obiges Beispiel).
Zitat:
imo is die kombination aiming device-energy burst ein wenig suboptimal, da aiming devive recht viel fury verbraucht, das man genauso gut in energy burst gebrauchen kann. zudem knockt ad den gegner ja in die luft und dann trifft der eb oft nicht vollständig. bessten wär diesbezüglich magnetic field, aber scatter beam tuts eigentlich auch.
Stimmt, aber mit MF trifft man in der Regel nix weil man zu weit vom Gegner wegsteht und von SB werden wegen der Streuung nur wenige Strahlen treffen. Der Schaden von AD reicht dagegen meistens aus, um den Schaden der zusätzlichen EB-Treffer bei einer MF/EB-Kombi auszugleichen. Durch das Hochschleudern kann man die Gegner unterbrechen und wenn eigene Nahkämpfer in der Nähe stehen, ist er in der besten Position, um ein paar Combos zu kassieren.
Außerdem hat man mehr CP für Critical Hit, Max Fury etc übrig. :D
27.09.2005, 17:40
StarOceanFan
Ist jetzt keine Frage zum Spiel, aber weiß vielleicht einer wo ich das Material von der Bonus CD herbekomme? Gibts da ein Weg sich die Sachen zu downloaden?
27.09.2005, 18:34
ShooterInc.
Danke schonmal. :D
Das mit AD + EB Kombo lass ich weil ich damit gut klar komme. ;)
Der Gegner wird wie gesagt in einer Attacke unterbrochen und er fliegt nicht SO hoch d.h. er wird direkt vom ersten Treffer von EB getroffen. :D
Aber mal was anderes:
Also Mirage bekommt Crescent Lotus + Acrobat Locus (später durch Infinity Kick ersetzt).
Aber bei Nel bin ich mir nicht sicher.
Ich will ihr aufjedenfall Divine Wrath verpassen ABER so das sie das canceln kann.
Doch was soll ich auf Kurz X stellen damit sich effektiv dann sofort Divine Wrath ausführen läßt?
Achja, Maria steuer ich weiterhin. Erstens kommt die AI bei Nahkämpfern sowieso besser klar. Zweitens mag ich Maria und spiele allzugerne aus der Ferne Scharfschütze und drittens muss ich ja irgendwo wiederbeleben und heilen und das möglichst weit vom Kampfgeschehen. :D
Also bei Nel will ich AUFJEDENFALL Divine Wrath auf Kurz O. Aber ich weiss nicht mit WAS ich das canceln könnte...
Noch was zur AI:
Und ist was dran an der Sache das man besser der AI nur bestimmtes LVL in Attack und Defense geben sollte?
Macht es einen Unterschied wenn ich die Werte z.b. bei Attack 8 und Defend 5 lasse oder beide auf 10 habe?
27.09.2005, 19:42
Rina
Zitat:
Zitat von Sunnchen
Ich spreche von SE, nicht von Square oder Enix, die Spiele von Früher hatten IMHo wesentlich mehr Tiefgang als die neueren...well, vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber irgendwie ist SO3 so ziemlich das einzige RPG das ich kenne, bei dem ich das KS mehr schätze als die Story...das ganze mit dem "Creator", bösen, bösen Engeln und einem Deus Ex Machina ist mir einfach einmal zu oft unter die Nase gekommen glaub' ich ^^"
Hmm, bei letzterem muss ich absolut zustimmen, aber das ist ja auch nur das letzte drittel des Spiels, vorher geht es ja um Vanguard 3 und Elicoor und so ein bisschen bodenständiger war die Story da ja auch noch wie auch in Star Ocean und Star Ocean SS, dieses Sci-Fi Setting wirkt dezent langweilig (und ich hab absolut nichts gegen Sci-Fi), aber das war zum Teil gewollt und als Kontrast gedacht, es sollte nicht zu greifbar wirken, trotzdem fehlte mir da auch ein bisschen...
27.09.2005, 19:47
Laughlyn
Zitat:
Zitat von ShooterInc.
Danke schonmal. :D
Aber bei Nel bin ich mir nicht sicher.
Ich will ihr aufjedenfall Divine Wrath verpassen ABER so das sie das canceln kann.
Doch was soll ich auf Kurz X stellen damit sich effektiv dann sofort Divine Wrath ausführen läßt?
Naja, so groß ist die Auswahl ja nicht. Divine Wrath selbst und Mirror Slice fallen wohl weg, bei den hohen CP-Kosten würde sonst nichts mehr für Support Skills übrig bleiben.
Wenn der Schaden hauptsächlich von DW kommen soll, tut's ja schon ein schnell auszuführender, billiger Skill, mit dem man den Cancel Bonus steigert. Also Charge, Shockwave, Shadow Wave oder Poison Cloud, wobei letzterer die geringsten Fury-Kosten hat. Divine Wrath ist etwas schwer zu chanceln, weil die Gegner von der Schockwelle am Ende meist zu weit weggestoßen werden, aber theoretisch müssten damit 300%-Combos drin sein.
28.09.2005, 13:25
ShooterInc.
Es bleiben noch genug CP übrig da Poison Cloud nur 2 verbraucht und Mirror Slice/Divine Wrath 8 oder? Also noch 5 CP für Support Skills.
Btw. das mit dem wegschlagen ist kein Problem. Wenn ich theoretisch nur 3 CPs für Support Skills brauche (Critical Hit HP und First Aid) könnte ich Poison Cloud auch auf Long X stellen, dann könnte ich problemlos auch aus der Ferne canceln.
Und was ist mit der AI Sache? Bringt es was wenn man nur bestimmte Werte in Attack und Defense hat oder ist 10/10 am besten?
28.09.2005, 14:19
Holystar
10/10 ist nicht ganz ideal... auf GameFAQs gibts ein FAQ mit recht guten Empfehlungen dazu.
Was ich immer grundsätzlich gemacht habt: Zuerst mal bei allen Kämpfern ATK auf 10, DEF auf 10 belassen und geschaut, wie sie sich so verhalten. Wenn sie mir zu oft in den Freitod gelaufen sind, hab ich dann ein wenige DEF gegeben, sonst nicht.
Bei Mages hab ich nur DEF gepusht.
Aber ganz abschliessend lässt sich deine Frage nicht beantworten.
28.09.2005, 14:37
ShooterInc.
Und was für eine Taktik sollte gewählt werden? Attack with all your Might oder Act in a well-balanced manner? Mit was hast du bessere Erfahrungen gemacht?
Auf Gamefaqs steht zwar ein Faq dazu aber... Ich werde so nicht richtig schlau draus.
Einerseits schreiben viele das die AI Faq falsch sei aber andererseits schwören einige Leute auf diesen Faq.
Und jetzt weiss ich nicht recht. ^^
28.09.2005, 17:07
Laughlyn
Zitat:
Zitat von ShooterInc.
Es bleiben noch genug CP übrig da Poison Cloud nur 2 verbraucht und Mirror Slice/Divine Wrath 8 oder? Also noch 5 CP für Support Skills.
So war's gemeint. Das mit dem "keine CP übrig haben" bezog sich auf die Möglichkeit, zusätzlich zu Divine Wrath auf Short O nochmal DW oder Mirror Slice auf Short X zu legen (was 14 bzw. 15 CP verbrauchen würde).
Bei der AI bin ich mir auch nicht schlüssig. Teilweise hab ich mich an die Werte aus dem FAQ gehalten, teilweise auf 10/10 gesteigert. Gravierende Verhaltensänderungen sind mir aber nicht aufgefallen. *shrug*
29.09.2005, 14:25
ShooterInc.
So wie ich das gelesen habe sind die Attack und Defense Empfehlungen nur da um die AI in diesen Sachen zu trainieren wie Canceln und ausweichen oder?
Das heisst es ist eigentlich scheiss egal ob man 10/10 hat oder aus dem Faq empfohlene Werte...
Obwohl ich bei Mages trotzdem Attack auf 1 belassen würde... Dann rennen sie weniger nach vorne. ;)
29.09.2005, 14:50
Amrita
Keinesfalls solltest du's auf 10/10 stellen, Attack scheint irgendwie dominanter zu sein und die Chars rennen in den Tod. Und wenn Defense bei einem Kämpfer zu hoch ist, tanzt der nur rum - per Ausweichen, wird aber trotzdem immer wieder getroffen.
29.09.2005, 16:02
ShooterInc.
Also bin ich langfristig gesehen mit 8/8 besser bedient, oder?
29.09.2005, 16:15
Holystar
Zitat:
Zitat von ShooterInc.
Also bin ich langfristig gesehen mit 8/8 besser bedient, oder?
Für gute Balance ist 8/8 oder auch 8/6 nicht schlecht. Für die "Beat [Insert Special Boss] in X mins" ist 10/Y aber IMO besser.