Moinsen
ich wage es einfach mal zu bezweifeln, dass final fantasy geklaut ist. ich hoffe nicht, dass dieser mensch, der das behauptet, den roman "midgard" damit meint. der hat zwar teils ähnlichkeiten mit der ff story, aber das lässt sich auf kurz oder lang auch nciht mehr vermeiden. afaik heißt midgard mittelerde und dann wäre da schon wieder der bezug zu herr der ringe.... also doch alles vonn herr der ringe abgeklaut??? -_- also echt.... man kanns auch zu weit treiben...
nach herr der ringe haben einige romane immer wieder auf demselben prinziep aufgebaut, haben dann aber immer wieder neue wege bestritten und sind so zu guten romanen geworden. zu sagen, dass ff7 von irgentnem roman abgeklaut ist, ist, als würde man behaupten, dass hohlbein alles von tolkien abgeschrieben.
imo liegt die komplexität bei herr der ringe nicht in der story selber- diese ist sehr sehr einfach gehalten. bei herr der ringe ist es eher das ganze drum herum, was so komplex wirkt. allein schon für einen einzigen roman (okay.... zusammen mit dem hobbit wären es 2) noch ein buch für die erklärung dabei zu schreiben ist imo wahnsinnig. im simarelion werden dann die ganzen sachen der elben geklärt, was die mit mittelerde zu tun haben etc etc.... und das ist das einzige, was an hdr wirklich komples ist.
offtopic: naja nge ist ganz nett mit einer ganz guten story, allerdings nicht so der renner, finde ich. allerdings warte ich immernoch auf weitere teiele des mangas. soll ja demnächst endlich mal wieder einer kommen. vielleicht kommt dann mal die "komplexe story" momentan sieht es nämlich immernoch nach ner mischung aus transformers und power rangers aus. mit dem unterschied, dass noch etwas mit adam ist.
(ich muss dazu gestehen, dass ich nur nen paar folgen vom anime gesehen habe und noch einen teil von end of eva, wegen mangelndem interesse)