-
Ohne lang die vorherigen Posts gelesen zu haben, poste ich mal meine Meinung hier:
WoW ist toll, aber FFXI ist besser. Alleine die Atmosphäre in FF ist um Längen besser (auch die Grafik). Aber es gibt einen gravierenden Unterschied: Die Zeit. FF verschlingt so extrem viel Zeit, das man alles andere vernachlässigen muss. Zudem wird die meiste Zeit nichtmal richtig genutzt. Wenn man PT zum lvln in FF sucht, kann man viele Sachen nicht machen, da diese eine PT vorraussetzen.
Es ist nicht nur die PT suche, auch für Quests (af usw) braucht man viele Leute die erst ewig zusammengestellt wurden und bis es losgeht vergeht auch viel Zeit. In WoW Frage ich einfach wen ob er hilft, oder mach die Sachen Solo (wobei man den Schwierigkeitsgrad ja schön sehen kann). Das ist leider das größte Manko an FF: man kann nichts solo machen. Ich bin zwar nicht der Fan von solchen solo Dingen, erst recht nicht bei nen MMORPG, aber so hat man wenigstens immer etwas zu tun.
Noch ein Vorteil von WoW ist, dass die Mobs Equip (oder sachen zum craften und das nicht wenig) droppen. Man macht erstens Geld damit und zudem muss man nicht alles kaufen. Damit gräbt man auch den Sellern das Wasser ab, das was auch ein riesen Manko in FF ist. Man kann in WoW auch einfach zwischen Desktop hin und herwechslen ohne irgendwelche Einbußen, was ich auch sehr nett finde. Die Lags sind auch fast nicht vorhanden (ausser damals bei dem Raid, wo über 200 Leute gekämpft haben).
Der Nachteil an WoW ist das man die meiste Exp durch Quests bekommt und das man alles sehr schnell erreicht (was wiederum ein Vorteil ist für Leute mit wenig Zeit). Die Map gehört überarbeitet (ich will Pos Maker setzen können) und wie die Macros funkitonieren weis irgendwie auch keiner. Die Charaktervielfalt ist zwar höher als die von FF, aber bei weiten nicht zufriedenstellend. Die Grafik ist nicht toll (ok für manche mag sie passend sein, aber wenn ich am Tag den Himmel betrachte, wird mir schlecht) und die Charakteranimationen sind auch nicht gerade toll.
Das AH in WoW ist doll, was wohl daran liegt, das es sich an Ebay und Co orientiert. Zudem weis keiner wieviel verschiedene Items das es gibt, oder welche wirklich besser sind. Auch das die seltenen Items bei Tragen gebunden werden hat viele Vortile. So verhindert man eine übersättigung des Marktes (was ich bei ff nicht verstehe, es werden z.B. unmengen an winged boots verkauft und der Preis steigt trotzdem). Das Craften ist simpel, aber man macht wenigstens Gewinn damit, auch beim NPC.
Das PvP System ist bei WoW auch viel besser gelöst, besonderst wenn man stirbt. Die Instant Dungeons sind toll und viele Quests sind einfach nur witzig. Die Emotes sind vielfältiger (manchmal frage ich was die Entwickler getrunken haben, besonderst wenn wer nen Witz erzählt ^^ ). WoW ist auch sehr viel einsteigerfreundlicher, am Anfang wird alles erklärt und man wird schön rumgeführt um alles kennenzulernen. Später dann bekommt man viel weniger Hinweise, so das man auch bisschen was zu tun hat.
Ein großer Nachteil an WoW ist, das es ziemlich gehypt wurde und sich sehr viele Kinder dort aufhalten und damit meine ich nicht das Alter, sondern das Benehmen. Auch wenn es in FF viele solcher Personen gab, so hat man die wenigstens nicht verstanden ^^
Wenn man in WoW was machen will, dann braucht man nicht unbedingt einen Heiler in der PT (sicher würde es manche sachen erleichtern, aber ist nicht notwendig), auch sonstige Vorgaben wie in FF (1 tank, 1 supporter, 1 healer, der Rest DD) gelten in WoW nicht. Man kann mit jeder PT Kombo gleich schnell vorran kommen.
Wenn man es so sieht, schlägt WoW FF bei fast allen Sachen. Trotz allem finde ich FF besser, allein schon wegen der Atmosphäre. Aber die Zeit die es benötigt, wirft es weit hinter WoW zurück. Was auch einer der Gründe war, warum ich aufgehört habe.
Edit:
Noch eins: Ein absoluter FF Fanatiker wird nie ein anderes MMORPG toll finden, deshalb sollte man es unterlassen, anderen seine Meinung aufzwängen zu wollen. Was aber hier die meisten betreiben und genau sowas ist kindisch.
@rares: sicher macht WoW genauso süchtig wie andere, trotzdem hat man damit mehr Freizeit.
@Immo: In WoW gibts Kiddies und in FF Egoisten und eingebildete Leute. Gilt aber auch umgekehrt. Wäre die Bezahlmethode in FF einfacher würden viel mehr "Kiddies" FF spielen. Geht doch nicht alle gleich vom Alter aus, manche 16 Jährige sind reifer als mancher 22 jährige.
Jeder sollte seine Meinung sagen können (aber nicht anderen aufzwingen), ohne das andere gleich auf ihn losgehen. Sowas ist "Kiddie" style.
-
da kann ich alundra nur zu stimmen FF nimmt wirklich ne menge zeit in anspruch ,
was halt wirklich ein riesiger vorteil von WoW ist ..
in WoW kann man fast wirklich alles Solo machen zumindest bis lvl 40
was man auch innerhalb von gut 2wochen schaffen kann ..
schon alleine durch die welt laufen hab ich 10 levels gemacht bei WoW !!!
ff zu spielen bringt es wirklich nur wenn man verdammt viel zeit hat ( party suchen 3-4 stunden ) aufem hohen level .. oder mit static party
normaler weisse hasse ich die gill seller bzw buyer , aber es nervt echt wenn man fürs farmen oder campen tagen bis wochen braucht um mal bissel an gil zu kommen (das heist nicht das ich mir gil kaufe nein ich erfarme es mir !!!) , das ist bei WoW ganz anders da machst deine Quest was in massen vorhanden ist !! und bekommst deine ausrüstung so zusammen .
also wer viell viel zeit hat kann mit FF mehr spaß haben als bei WoW
wer nur kurz spielen will is bei WoW besser aufgehoben denn da geht alles spielend einfach und man kommt voran ohne viel streß beim leveln oder sonst welche sachen :)
für meinen teil werde ich noch so lang FF spielen bis ich wieder ne freundin hab , danach ist schluß weil FF wirklich ne menge an zeit in anspruch nimmt ..
sei es für quest , mission , af zeug , party suche oder nur einfach leveln ..
und denkt immer drann ab lvl 20 kann man bei FF sogut wie nix mehr solo machen ..
so nun noch zu alundra ich find es echt schade das du aufgehört hast :/
nur du hast sicherlich deine gründe dann wünsch ich dir mal viel glück in deinem weiterem Leben :-)
-
Wie ich schon weiter oben erwähnte... und wie andere auch schon sagten.... Spiel durch -> ab zum nächsten Game
WoW kann man in 2-3 Monaten durchspielen... natürlich nicht mit allen Klassen... abe rman schafft es mit einer... man benötigt also kaum mehr Zeit als bei einem Offline RPG und kommt sogar bis weii übet die Hälfte des Spiels "SOLO" zurecht!
Warum in Gottes Namen bekommt WoW den Namen Massivly Multiplayer Online Role Play Game(ing) verpasst?
Diablo (2) wurde auch nicht MMORPG genannt... läuft aber auf das gleiche hinaus, zumindest was das lvln angeht.... in Bezug auf WoW
Hängt natürlich alles nur davon ab, wie man genau den Begriff " MMORPG" definiert...
Wenn es für die einen Leute bedeutet, das einfach nur ne Menge Leute auf dem gleichen Server sein müssen damit es sich MMORPG schimpfen darf, dann OK!
Aber wenn MMORPG mehr bedeutet als nur Kommunikation zwischen "Freunden" dann hat WoW nicht mal annähernd den Titel "MMORPG" verdient...
Die Grafik bleibt trotzdem Kindergeburtstag (WoW) :P
-
@Myhnegon also wenn du in FFXI lvl 75 hast hörste auch sofort auf? ^^"
ich denke es gibt da noch genug was man machen kann wie missionen, pvp usw. ich denke auch das man nicht so schnell lvl 60 wird wie ihr hier behauptet.... wenn man in FFXI in einer woche lvl 30 wird (wenn man viel spielt) heist es auch nich das man in der nächsten oder in den nächsten 2 lvl 60 wird ^^" naja
ich kann alundra da zu 100% zustimmen ich hab beides gespielt (jetzt auch noch) WoW hat mir am anfang ne menge spass gemacht nur merke ich jetzt schon das ich irgendwie die lust verliere und es mich nich auf den WoW button zieht ^^" also ist für MICH das spiel ne kleine abwechslung aber langzeit spass gibts da für MICH nicht ^^"
@Soheil
Ich kann dich da schon verstehen.... jedoch ist das nich die schuld von FFXI sondern von den personen die sich da so reinziehen lassen.... die warnung vor dem einloggen sollte eben auch beachtet werden (da steht das man seine schule, arbeit, freunde und familie nicht wegen dem spiel vernachlässigen soll) und wenn die leute sich das auch zu herzen nehmen klappt das auch alles ^^" ich schaff es doch auch ^^ ich spiele jetzt auch schon über ein jahr FFXI und hab auch einige dieser power levler gesehen die nichts anderes machen als FFXI zu zocken und die tun mir wirklich nur leid.... in meinen augen sind die dämlich und nicht FFXI....
Wegen dem ganzen warten... njo deswegen spiele ich mit ner static party (das is ne party wo immer die gleichen leute zusammenspielen und termine ausmachen zum leveln) deswegen gibts bei mir auch keine verschwendete zeit mit der party suche ^^" ich hab auch das glück das in meiner static leute sind die man so wie mich nich gerade als power gamer bezeichnen kann ^^"
ich kenne genug leute die sogar verheiratet sind und trotz dem "gift" FFXI ihre frauen/freundinnen nicht vernachlässigen.... also kann man da die schuld auch nich final fantasy in die schuhe schieben...
Eure Sig finde ich eigendlich ziemlich cool obwohl mir die mit dem misshandelten taru besser gefallen hat ^^" (ne misshandelte Mithra wäre mir aber noch lieber ^^) aber ich verstehe nich wie man das so ernst nehmen kann.... wenn ich für jedes game das ich nich leiden kann soviel energie investieren würde es schlecht zu machen würde ich mir genauso erbärmlich vorkommen wie die leute die nonstop FFXI zocken ^^" hunderte von sigs machen sich sicher auch nich gut XD naja jedem das seine und ich kann dich da schon verstehen (boo2k eher nich da verstehe ich die gründe nich so wirklich aber is auch nich mein problem) nur denke ICH das es eher an den leuten liegt als an FFXI...
njo is doch etwas länger geworden.... ^^"
-
Ich hab nicht gesagt, das ich dann aufhören würde... ich wollte damit lediglich sagen, das es einige/manche/viele gibt die sich sagen: OK ich hab alles in diesem Spiel gesehen.... ab zum nächsten Game...
Da man in WoW das Meisste seines Equips durch Quests selber bekommt, die Exp noch gleich dazu...und vieles bis LVL45 auch noch solobar ist.... ist das meiner Meinung nach der Hauptgrund warum es so schnell geht.
Da glaube ich nicht das mein Freund es falsch einschätzt, dass es in spätesens 6 Wochen die ersten LVL60 Klassen gibt.
In FFXI ist es zwar auch möglich innerhalb einer Woche auf LVL30 zu kommen.... alllerdings nicht solo (bei den Standardjobs) und um den Subjob zu bekommen, bzw die Items dafür brauch man schon gute Hilfe um dann innerhalb einer Woche Main auf 30 und Subjob auf 15 zu haben..... allerdings ist es mehr oder weniger ausgeschlossen FFXI in 2 Monaten auf LVL75 zu haben
Und da frag ich mich eben, was an LVL45 solo "MMORPG" sein soll....
-
So ich schliess mal den Thread hier, da wir ja das Thema schon im Online-Forum und im RPG-Reich zu genüge besprechen und wir auch dort nicht weiter kommen.