Wow, den Thread habe ich ja ganz übersehen *g*
Jetzt ist hier aber irgendwie zu viel, um zu allem meinen Senf abzulassen.
Aber @ Hylian:
Hast Knuckles ja toll enttartn. Ich habe aber auch von anfang an dem IMO fragwürdigen User gezweifelt.
Er sagt, er seie neu, aber listet dann im Prinzip all das auf, was in letzter Zeit sehr ausführlich hier im Forum besprochen wurde, gerade im TWW Thread^^
Irgendwie seltsam, ne
Ich bin es ein wenig leid, groß über die Grafik von TWW zu sprechen, also beziehe ich das höchstens noch ein, wenn ich es für notwendig halte.
Zelda ist zwar von den Gegenständen her in eine Stagnationsphase gekommen, aber gerade die Atmosphäre und die ganze Spielwelt hatte sich IMO zu den Vorgängern vollkommen verändert, dank Cell-Shading und des genialen OSTs. Die Story ist LEICHT besser geworden, aber IMO immer noch weit unter dem Niveau, was man heutzutage erwarten könnte.
Charaktere sind eigentlich genauso festgefahren: Es gibt nur unglaublich wenige storywichtige- oder gar integrierte- Charaktere, die anderen haben zwar irgendeine Persönlichkeit, aber nichts herausstechendes.
Alleine durch die Benutzung von Cell Shading zeigt sich IMO aber, dass Zelda in Zukunft eventuell Änderungen gegenüber offener wird, obwohl ich stark bezweifle, dass diese die Story betreffen^^°
Und wehe irgendwer kommt mit den ach-so-innovativen-Side-Stories an.
Die haben eigentlich nie was mit dem Hauptplot um das Steh-auf-Männchen Ganon zu tun und sind storytechnisch auch auf keinem höheren, wenn nicht sogar leicht niedrigerem, Niveau.
Auch wenn das Topic wohl mehr ein Scherz sein soll, kann man es sicher nie pauschalisieren, dass eine Serie immer schlechter wird.
@Hylian
Zitat:
MM anders ? wo denn ? im prinzip das gleiche, oder?
Kann dir immerhin teilweise zustimmen, doch hatte es IMO mehr Neuerungen als so manches andere Zelda. Die Atmosphäre war aber für mich wie bei OoT.
Die Masken waren IMO genial, vor allem die Verwandlungsmasken. Der Zeitfaktor hat eine große Rolle gespielt und das wirklich spürbare LEBEN der Dorfbewohner war genial. Story gehört IMO noch zu den schlechten Zeldastories (KEINE Wendungen -_-).
@Kotetsu
Zitat:
Und die Dungeons ähneln sich kein bisschen.
Sicher? Ich fand der Terra Tempel war ein schlechter Versuch, die Atmoshphäre des Schattentempels anchzuahmen.
Des Weiteren gab es 2 "Waldpaläste" (Zephyrtempel hatte das Thema Wald IMO und natürlich der Hain), und die Ähnlichkeiten zum Feuertempel kann man auch nicht verleugnen.
Zitat:
Aaaaaaaaaaaargh verflucht.Nicht wieder dieses verdammte Meer...
Muss ja nicht sein, aber es nun wegfallen zu lassen, wäre IMO ein riesiger Fehler. Wie erwähnt wäre ein großes Festland schön, aber ich würde mir wünschen, dass es trotzdem noch verhältnismäßig viel mehr gibt (Verhältnis Festland zu Meer ungefähr 2:1), also grob doppelt so viel Festland wie Meer.
@Sweet_Angel
Zitat:
Und was war mit MM? Da war die Storry doch anderst. Wer konnte den wissen das MM auf einmal etwas total anderes ist.
Ist es ja nicht. Die meisten Charaktere wurden recycled, im Prinzip keine neuen Gegenstände bis auf die Masken, eigentlich gleiche Atmoshpäre...
Zitat:
Was in diesem falle Navi ist die er in OoT frei gelassen hat. Deshalb würde ich es als Nachfolger an sehen.
Echt, mit dem Freund war Navi gemeint? Hab ich bisher nie so gesehen.
Und wenn damit Navi gemeint ist, hat das ja noch weniger mit der Story von MM zu tun O_o
Zitat:
Die Grafik hat so ein neumodiches aussehen. Das bringt nicht die Märchenhafte Atmospfähre wie bei den Vorgängern rüber. Also mich hat der Teil nicht so fastziniert wie OoT, MM usw
Klar, jedem seine Meinung, aber: Hallo? Gerade die Grafik von TWW ist SEHR märchenhaft IMO.
Und gerade die von OoT und MM finde ich weniger märchenhaft sondern eher düster.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass OoT dein erstes Zelda war und du, wie viele andere, davon total "geflashed" wurdest, was diese Meinung erklären würde.
Zitat:
aber vielleicht sind wir/ich also die älteren auch einfach nicht die Zelda-Zielgruppe?
Ich find das mit Zielgruppen ist immer so eine Sache. Denn IMO werden auch Shooter heutzutage nicht mit der Zielgruppe der Erwachsenen im Auge sondern eher der Jugendlichen produziert. Deswegen fänd ich es seltsam, wenn man nun klar sagen könnte, dass TWW als Zielgruppe Kinder hat. Ich persönlich finde, dass die Grenzen weit stärker verwischt sind als es früher der Fall war.
@Rina Uchiyama
Zitat:
Das heisst, Link ist ein beliebiger Charakter in den man sich sich selbst oder einen anderen Charakter hineindenken soll.
Klar, das ist der Sinn, aber bei mir scheint der wohl nicht zu greifen, weil Link für mich immer noch eine eigenständige Persönlichkeit mit zugegeben unglaublich wenig Charakter ist^^
Ich will mich selbst einfach nicht in einem Spiel sehen, wenn ich erkenne, dass mir diese Person äußerlich schon gar nicht ähnelt O_o
Zitat:
Fällt mir auch schwer zu glauben, dass Hyrule nicht größer ist, als es in TWW den nicht wirklich vorhandenen Anschein hat^^
Versteh ich nicht ganz- ich denke, dass ein Großteil von dem, was in TWW Wasser ist, früher mal Land war. IMO ist Hyrule damit groß genug :confused:
Zitat:
Dadurch war die Erwartungshaltung eigentlich viel höher als an TWW
Was IMO auch an der starken Enttäuschung vieler Spieler liegt, als die Enthüllung von Cell Shading kam. Viele haben das Spiel vorverurteilt und sind mit einer unglaublich niedrigen Erwartungshaltung herangegangen.
Zitat:
Vielleicht stehe ich mit der Meinung auch alleine da, aber mich erinnern die Cel Shading Grafik aus TWW in ihrer "Schlichtheit" an die 2D Grafiken der 8 Bit Zeldas
Stehst du nicht alleine da, so denke ich auch^^
Nur finde ich, dass auch Spiele der 16 Bit Generation unglaublich gut mit Cell Shading in die 3. Dimension gebracht werden können, wobei IMO mehr Atmoshpäre erhalten bleiben würde, als wenn man sie versucht, auf eine realistische Art zu machen (ich beziehe mich hier sehr stark auf Ost-RPGs, von denen viele im Anime Styl sind. Ein aktuelleres Beispiel: Grandia II und Wild Arms III wollen Anime Figuren darstellen, doch fand ich die von Grandia II geradezu hässlich und lachhaft für Animefiguren, und WAIII hat diese um Welten besser umgesetzt, eben durch Cell-Shading; da viele Ost-RPGs früher schon einen leichten Anime-Look hatten, fände ich es unverzeilich sie so umzusetzen wie beispielsweise in Grandia II^^).
Zitat:
Das mit den Remake war nur eine Anspielung auf Miyamoto der mal gesagt hat, Zelda hätte schon immer in 3D sein sollen
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie stört mich diese Anmerkung.
Es war damals nicht besser möglich, und ein Künstler würde im Nachhinein vermutlich auch nicht sagen "Hätte ich damals diese Techniken zur Verfügung gehabt, dann würde das Bild ganz anders aussehen." Und Leute, die Videospiele erstellen, sind für mich eine Art Künstler. Und diese Aussage finde ich vollkommen daneben, und die kannte ich vorher auch nicht.
@Keaton
Zitat:
die story ähnelt sich zwar immer etwas (held zieht los um land/prinzessin zu retten) aber das is in einem sehr großen großteil der spiele so.
Ist das eine "Rechtfertigung", warum die Zeldastories so ähnlich sind?
Nur, weil das bei einem Gropteil von Spielen so ist, heißt das doch nicht, dass es im akzeptablem Rahmen ist, oder?
puh... ich hoffe, dass waren alle Quotes, die ich bringen wollte.
war ja schon ne ganze Menge, mal sehen, ob sich das irgendwer noch durchliest :rolleyes:
edit:
Zitat:
Original geschrieben von White Chocobo
Desweitern kann man mit ihm einfach sehr gut den typischen Animestyle rüberbringen was eben gerade in Japan ankommt.
Gerade DAS ist es, was ich an Cell Shading absolut genial finde. Ich hoffe, dass dieser Trend noch längere Zeit anhält und noch viele Spiele im Anime-look damit rauskommen^^
Zwar stehe ich dem eher skeptisch gegenüber, weil sich Cell Shading wohl nicht lange halten wird, vielleicht gerade weil es im Westen nicht sonderliche Akzeptanz findet.
IMO eigentlich sehr schade^^