Zitat:
Original geschrieben von Ineluki
Also das system gefaellt mir schon sehr gut ... nur ich hab noch eine Frage .. was passiert mit einem Zauber, der gesprochen wurde ... bleiben die silben mehr oder weniger unbenutzt auf dem brett liegen, bis man sie runternimmt weil der eine Zauber sozusagen entwertet ist?
Das System war eigentlich so gedacht, dass nach Sprechung eines Zaubers die Silben auf dem Brett liegenbleiben. Technisch wäre das bei einem Silbenobjekt ein "Silbe.used=TRUE" oder so.
Zitat:
ich finde nur das zeichnen lustiger (und herausfordernder) als das stupide klicken auf einen button. Daher wuerde ich weiterhin vorschlagen, das die Silben gezeichnet werden. Mann zeichnet mit der maus die silbe, sie erscheint als cursor und muss als drag und drop aufs brett gelegt werden. Dabei werden natuerlich entsprechend silbenpunkte verbraucht. Man hat also keinen Silbenvorrat sondern erschafft sozusagen die silben.
Man sollte beide Möglichkeiten offenlassen: für die Leichten per Drag&Drop die Silben legen können, die die Skilled people (:D) das Zeichnen. Man könnte das Zeichnen der Silbne ja mit extra-Siegerpunkten oder was auch immer, oder Skillbonus belohnen.
Das ist dann der Thrill für die Fortgeschrittenen.
Vorschlag: direkt über dem Silbenbrett ein "Eingabefeld", eine Area, erscheinen lassen, wo man die Silbe raufzeichnen kann. Letztendlich hängt das aber auch davon ab, ob man das auch realisieren kann. Was nützt es, wenns am Ende eh nicht durchführbar ist. Das mit dem Drag&Drop ist zumindest lösbar :D
Zitat:
Zudem wuerde ich vorschlagen, dass wen ein Zauber gesprochen ist, die Silben vom Brett verschwinden, sofern nicht andere Silben angrenzen, die nicht zum gesprochenen Zauber gehoehren. Dafuer koennen keine Silben vom Brett genommen werden.
Da bin ich anderer Meinung. Die Silben sollten nicht verschwinden, aber trotzdem für nachfolgende Zauber verwendbar bleiben. Ich finde, da ist auch der taktische Reiz dabei, dass man sich das Silbenbrett sehr wohl "verbauen" kann, also richtig mit Silben vollpacken bis zur Unbenutzbarkeit, wo dann nur mehr der Wipe bleibt. Wenn man nach jedem Spruch das Brett wiped, fällt da der von Yoshi so titulierte "Scrabble"-Effekt weg, was doch sehr schade wäre.
Zitat:
Pro Runde kann immer nur eine Silbe beschworen werden.
Ist ein Zauber komplettiert, wird er sofort ausgefuehrt und die entsprechenden Silben verschwinden vom Brett, sofern keine Silben von anderen unkomplettierten Zaubern angrenzen.
Wenn pro Runde nur eine einzige Silbe gesetzt werden kann, dann können wir uns auch diese Silbenpunkte, also die Kosten, um die Silben auf das Brett legen zu können, sparen, weil da bleiben wir dann eisern auf dem System "Pro Runde einmal ziehen, legen, und warten, und keinen Gedanken an Kosten verschwenden" sitzen, was doch auf Dauer langweilig werden könnte.
Es ist schon aufgrund der Silbenpunkte und der Grösse des Bretts eine Einschränkung gegeben. Die Silbenpunkte geben eine Dynamik, die jede Runde existiert.
Zitat:
Statt eine Silbe zu beschwoeren, kann man auch das gesamte Brett leeren, wobei die darauf befindlichen Silbenpunkte zurueck in den Vorrat wandern, aber immer nur das gesamte Brett kann gelehrt werden.
Jap, das Wipen (Erweiterung zum letzten Mal, gute Idee eigentlich) kann den Spieler einen Zug kosten, also eine Spielrunde. Hier hängt das aber mit dem oben genannten Scrabbleeffekt zusammen. Ein Wipe macht ja null Sinn, wenn das Brett eh nach jedem Zauber geleert wird.
Zitat:
Entsprechend des Levels bzw den Siegen gegen staerkere Spieler wird dem Character eine hoehere Silbenpunktzahl zu Beginn des Duells gegeben. ... dies fuehrt dazu, dass man auf kleinen Brettern staerkere Zauber sprechen wird,...
Muss nicht stimmen. So wie wir uns das überlegt haben, sind stärkere Zauber nur entweder mit GAM möglich (was noch gehn könnte, aber sicher viele Silbenpunkte kosten wird), oder durch längere Silbenstränge. Kurze Zauber sind Standard und werden sicher nicht zu stark sein.
Stärke ist durch die Brettgrösse gegeben, nicht durch die Silbenpunkte. Je grösser das Brett, desto eher die Möglichkeit, wirklich starke und lange Zauber zu sprechen, da IMHO die echt starken wirkamen Zauber ab 6,7 Silben beginnen (ich glaub, bei Spellcast gibts doch auch nen Death-Zauber, der insges. ... 6 oder 7 Handzeichen fordert, oder?)
Zitat:
... jedoch auf groesseren Brettern die Punkte fuer mehr Zauber gespart werden sollten, da die Silben des Zaubers ja verschwinden, sofern nicht andere Zauberfremde Silben angrenzen und somit fuer dieses Duell verbraucht sind.
Auf grösseren Brettern würde es einfacher werden mit der Platzverwaltung und mit der Möglichkeit, starke Zauber zu sprechen. Wegen Silbenverschwinden siehe oben ^^
Zitat:
Sollte man knapp an Silbenpunkten sein, koennte man auch eventuell Lebenspunkte opfern ...
Die is g00t, die Idee o.o!
Da eckt aber deine Theorie an: Wann soll man knapp an Silbenpunkten sein, wenn man nach jedem Zauber sowieso die Silben und somit die Punkte zurückkehren? Du bist so oder so früher oder später gezwungen, zu wipen.
Hier ein weiterer Ansatz: Items. Heal-Pots, Pots, die irgendeine steigernde Wirkung zeigen,.... oder sonstiges.
Zitat:
Bevor der einwand kommt, was bei Zaubern passiert, die kleinere Zauber enthalten wie z.B. Erde.GAM.CHI.EX.KUN mit Erde.GAM.CHI.EX muss man den Zauber halt so setzen, dass der Zauber erst mit der letzten Silbe komplettiert ist z.B. als Erde.GAM.CHI.[ ].KUN und dan ein EX einfuegen
Das ist eine gute taktische Note, so gesehen. Entweder, wir können das wie in Spellcast mit Auswahldropdowns eindämmen (Dropwdown, wo drin steht: "Führe Erdbeben auf alle aus oder tue gar nichts), oder wir überlassen die totale Kontrolle udn Übersicht beim Spieler ^^
So, eines noch.
Auch wenn Spellcast die Vorlage ist, sollten wir uns nicht 100% daran halten. Nur weil in Spellcast das und das so ist, heisst das noch lange nicht, dass wir uns beinhart daran halten müssen, wir dürfen ruhig auch eigene Ideen einbringen und flexibel sein. Also mein Aufruf: ein wenig weg von Spellcast ^^