FF X-2 ist auch keine Fortsetzung eines Final Fantasy sondern A: Ein Bonbon für alle FF-Fans, denen die Charas ans Herz gewachsen sind. B: Ein schneller Weg von Square Geld zu machen, da man sich keine komplett neue Story/Charas ausdenken muss. C: Ein (je nach Geschmack) mittelmäßiges, durchschnittliches, gutes oder sehr gutes RPG.
Man hätte es z.B. Yuna's Story nennen können oder so, aber andererseits ist es auch noch ein Final Fantasy.
Bei XIII erwarte ich mir allerdings wirklich ein paar echte Neuerungen bezüglich des Gameplays und Charas mit denen man sich identifizieren kann (was bei X bei vielen offensichtlich nicht der Fall war, bei IX war es etwas anders da es grafisch nicht so realistisch war und bis VII war halt bei den Charas wegen der eingeschränkten Darstellung der Charas immer mehr Fantasie dabei).
24.03.2004, 04:29
Psyduck
Bin erneut Knuckles Meinung und muss dir sagen, Hylian, du machst IMHO einen Fehler in deiner Denkweise..
Du sagst, nur weil grafische Elemente und alte Chars wiederverwertet wurde, wurde von SE nicht das alte Prinzip "das Beste geben" eingehalten..
Seh ich anders.. FF X-2 wurde mit dementsprechend weniger Worktime und Manpower entwickelt.. (weil eben schon viele verwertbare Elemente vorhanden waren) was aber nicht heißt, dass eben die Zeit die daran gearbeitet wurde, nicht optimal genutzt wurde und die Personen die das Konzept entworfen und das Spiel entwickelt haben, nicht ihr bestes gegeben haben.
24.03.2004, 13:36
KensukeAida
Ich muss mal sagen ich hasse Spiele wo es heist Bsp. Grandia 1 und Grandia 2, aber im Grunde keine Fortsetzungen sind.
Ich kann sowas einfach nicht leiden, bei FF hab ich da immer drüber weggesehen und die habens ja auch ganz schlau gemacht heist ja X-2 und nich XI!! ;D
Aba mal ehrlich Fortsetzungen die keine Fortsetzungen sind, sind kagge!! >_< das verbietet schon die Logik!!
Und was ich auch hasse sind als PAL in Europa erschiene Games die trotzdem auf englisch sind!!
Das sind alles Grundfaktoren die für mich als erstes auf ein Spiel einwirken!!
Kann jetzt einer verstehen warum ich Grandia 2 hasse!?! ;D
24.03.2004, 15:28
Hylian
@Psyduck
achja..
spiel mit geringerem umfang, weniger leute..hmm stimmt! dann müsse sie sich ja gleich viel mühe gegeben haben, die arbeiterzahl wurde an die niedere qualität des Spiels angepasst, ja stimmt.. ich glaub ich kauf mir jetzt gleich FFX-2 :rolleyes:
mensch leute ich beurtele das was ich von Square vorgetischt bekomme und mache mir in dem augenblick keine gedanken darüber wieviele leute dran mitgearbeitet haben oder das man damit nur geld verdienen will. Ich beurteile ein Spiel, und mache mir in dem zusammenhang keine gedanken über die hintergründe in der entwicklungsphase.. das spiel muss mir einfach gefallen.
mal ganz abgesehen davon hat knuckles selbst zugegeben das die FFX-2 Story schwächer als die anderen ist....
24.03.2004, 17:31
KensukeAida
Stimmt mach ich auch immer. The Windwaker war wirklich nen Scheiss Spiel, und das andere aufem N64 auch, das in der anderen Dimension.
Die GB Color Spielreihe war auch nich besser.
Alles nach OoT war meiner Meinung nach eh Sehr schwach.
Deswegen hasse ich die Spiele nicht, ich spiele sie bloß nicht mehr. :)
24.03.2004, 18:05
SoNiQ
Zitat:
Original geschrieben von KensukeAida Ich muss mal sagen ich hasse Spiele wo es heist Bsp. Grandia 1 und Grandia 2, aber im Grunde keine Fortsetzungen sind.
Ich kann sowas einfach nicht leiden, bei FF hab ich da immer drüber weggesehen und die habens ja auch ganz schlau gemacht heist ja X-2 und nich XI!! ;D
Aba mal ehrlich Fortsetzungen die keine Fortsetzungen sind, sind kagge!! >_< das verbietet schon die Logik!!
Und was ich auch hasse sind als PAL in Europa erschiene Games die trotzdem auf englisch sind!!
Es gibt da so ne Insel, nennt sich Groß Britannien... das liegt in Europa und die sprechen da auch tatsächlich englisch :eek: :D
Zu den Fortsetzungen, die keine sind: also clever gelöst find ich das nicht... das heißt nämlich immer noch 10-2
ausserdem widersprichst du dir extrem.
wenn "fortsetzungen" eine fortlaufende nummer haben wie vii, viii, ix, aber nicht direkt miteinander zu tun haben ist das scheisse... aber es ist clever, dass sie die fortsetzung von 10 nicht 11 genannt haben? :p
24.03.2004, 19:01
KensukeAida
Zitat:
Original geschrieben von SoNiQ Es gibt da so ne Insel, nennt sich Groß Britannien... das liegt in Europa und die sprechen da auch tatsächlich englisch :eek: :D
Zu den Fortsetzungen, die keine sind: also clever gelöst find ich das nicht... das heißt nämlich immer noch 10-2
ausserdem widersprichst du dir extrem.
wenn "fortsetzungen" eine fortlaufende nummer haben wie vii, viii, ix, aber nicht direkt miteinander zu tun haben ist das scheisse... aber es ist clever, dass sie die fortsetzung von 10 nicht 11 genannt haben? :p
Achso United Kingdom + North Ireland!!
Is auch der Mittelpunkt von Europa, dürfen nur die in ihrer Muttersprache spielen, gibt ja keine Deutschen, Franzosen, Spanier und Russen in Europa!! :/
Wusste ich nicht.
Bei FF is ja wohl so das die bis zu FFX-2 nie Fortgesetzt wurden, und eh immer durchweg nummiert wurden!!
Da isses LOGISCHERWEISE gut gelöst das es X und X-2 gibt, und nich X und XI.
Weil irgendwo is da die wirkliche Fortsetzung aus erster Sicht, sonst nicht vorhanden!!Oo
24.03.2004, 19:39
Sunnchen
Zitat:
Original geschrieben von Hylian @Psyduck
achja..
spiel mit geringerem umfang, weniger leute..hmm stimmt! dann müsse sie sich ja gleich viel mühe gegeben haben, die arbeiterzahl wurde an die niedere qualität des Spiels angepasst, ja stimmt.. ich glaub ich kauf mir jetzt gleich FFX-2 :rolleyes:
mensch leute ich beurtele das was ich von Square vorgetischt bekomme und mache mir in dem augenblick keine gedanken darüber wieviele leute dran mitgearbeitet haben oder das man damit nur geld verdienen will. Ich beurteile ein Spiel, und mache mir in dem zusammenhang keine gedanken über die hintergründe in der entwicklungsphase.. das spiel muss mir einfach gefallen.
mal ganz abgesehen davon hat knuckles selbst zugegeben das die FFX-2 Story schwächer als die anderen ist....
Hmm...ohne das ich mir noch mehr Gemotze antuen will, aber wenn ich mich recht entsinne, dann ist FF X-2 doch noch ein bissl aufwendiger von den ganzen Szenerien und vom Kampfsystem her, sprich: es musste wieder getüftelt werden....Ausserdem: selbst wenn FF X-2 nicht so umfangreich von der Erstellung her war, hat man doch bestimmt das original-Team von FF X dran arbeiten lassen, sonst hätte die Entwicklung bestimmt noch länger gedauert ^^"
Well, well....*Langeweile schiebt*
24.03.2004, 19:47
Leon der Pofi
Zitat:
achja..
mensch hylian. jetz motz nicht in jedem deiner postes über ffx-2 daher. das kann man auch anders sagen. da könnte man genauso über die zelda serie herziehen, die ist afaik fast immer das gleiche. ich hab fast alle zeldas durch und finde die serie einfach langweilig. (hab mir keines davon gekauft)aber ich ziehe auch nicht ständig darüber her oder? ich will jetzt niemanden die meinung aufzwingen, aber du hast mir selbst gesagt du hast das spiel niemals durchgespielt sondern nur ein paar szenen bei deinem kumpel gesehen. von nur ein paar szenen kann man nicht über das ganze spiel urteilen.
es gibt genügend leute denen das spiel gefällt und die wollen nicht ständig von irgendjemanden hören das das spiel beschissen ist. ich sag ja nichts wenn du es in einem thread wie diesem sagst, aber du machst das auch in anderen wo es eigentlich überhaupt nicht hingehört.
sicher gibt es viele bessere rollis, aber das es "schlecht" oder von "minderer qualität" ist kann man so nicht sagen. es ist einfach ein spiel für zwischendurch und nicht mehr. und mit diesem gedanken können anscheinend viele final fantasy fans nicht gescheit umgehen.
jetzt nicht böse sein, ist nur meine meinung ;)
24.03.2004, 19:58
Fried
so isses. bei FFX-2 kam es halt nicht unbedingt auf die absolute mörderstory an. is einfach ein "zwischendurchspaß"game geworden, zwar nicht der hammer, aber doch ganz nett. und du musst es ja nicht spielen,hylian.
24.03.2004, 21:17
Hylian
Zitat:
Original geschrieben von Fried und du musst es ja nicht spielen,hylian.
das habe ich auch nicht vor...
@Leon
Knuckles hat im QFRAT damals auch über Zelda hergezogen und ich habe es akzeptiert und mit einem kleinen witz gekontert. Wenn ich über FFX-2 maule regt er ((und der rest der welt) sich aber unglaublich auf, das verstehe ich nicht.
ich komme mit dem spiel gar nicht klar, und gebe es immer wieder preis, sobald ich danach gefragt werde, sei es durch einen Thread etc.
Leon du vergleichst es ja wenigstens nicht mit den anderen FF`s, stellst es mit ihnen nicht auf eine stufe..aber es gibt genügend leute die genau dies tun.
ausserdem müsst ihr mich garnicht andauernd zitieren, ich diskutiere wie jeder andere, auch wenn ich eine mager vertretene meinung habe, Knuckles jedoch meckert darüber das die ganze diskusion völlig sinnlos sei, und das kann ich irgentwie garnicht leiden, entweder er hat meinen rechtfertigungen etwas entgegen zu halten oder er sagt nichts dazu, aber gleich allen klarzumachen was für ein scheiss thema das ist, und das er kotzen muss wenn er das hier liesst, finde ich mehr als schade.. ausserdem kommt es mir so vor als ob sich hinter seiner fäkalsprache ein fünkchen feigheit verbirgt, er hat damals mit genauso fadenscheinigen rechtfertigungen um sich geworfen und BoF IV in den bodengestampft. Also frage ich mich warum ich das nicht darf ?
ich finde einfahc das die ganze schärfe die durch einige hier rein kommt, kein bisschen nötig ist. Könnt ihr es nicht wahrhaben das es manche gibt die nicht jedes FF für das mass aller dinge halten?
24.03.2004, 22:25
Knuckles
Zitat:
Original geschrieben von Hylian mal ganz abgesehen davon hat knuckles selbst zugegeben das die FFX-2 Story schwächer als die anderen ist....
Stimmt, aber das macht das Gameplay ohne Probleme weg.
Im Prinzip ist es wie bei Xenogears, wo das Gameplay nicht gerade berauschend ist, jedoch die Story und das drumherum einfach genial ist.
Zitat:
Knuckles hat im QFRAT damals auch über Zelda hergezogen...
Du meinst bestimmt, wo ich zu WC meinte, das er im Landstalker-Review Zelda nieder machen soll. Hm, das nenne ich nämlich nicht darüber heziehen, sondern nur einen neckischen Kommentar. Nicht mehr und nicht weniger. Deswegen zocke ich neue Zelda-Teile trotzdem gerne.
Aber manche hier haben sich noch nicht mal die Mühe gemacht sich intensiv mit FF X-2 zu beschäftigen, sondern haben von vornherein gesagt, das es schlecht ist (zu denen du wohl auch gehören dürftest) und das regt mich auf (und andere bestimmt auch).
24.03.2004, 22:30
invincible Lilly
Jetzt hört doch mal auf, das bringt doch alles nichts. ;)
Obwohl ich mit Knuckles wegen Suikoden immer wieder selbst in einen Clinch gerate, muss ich ihm, was FF X-2 angeht, zustimmen: es ist meines Erachtens ein richtig Klasse Spiel.
Aber wer soviel Vorbehalte hat, es nicht zu mögen, schon bevor er es überhaupt spielt, der soll dann besser die Finger davon lassen. Und auch den Mund halten. :P
Heißt nicht, dass ich was gegen Dich habe, Hylian, aber was Du hier abziehst, ist nicht normal: Beruhige dich mal wieder. :)
24.03.2004, 22:36
Knuckles
Zitat:
Original geschrieben von invincible Lilly Obwohl ich mit Knuckles wegen Suikoden immer wieder selbst in einen Clinch gerate, muss ich ihm, was FF X-2 angeht, zustimmen: es ist meines Erachtens ein richtig Klasse Spiel.
Ähmm...ich verlange die "3" hinter dem Suikoden! Die ersten beiden Teile gefallen mir ja recht gut, besonders der 2. Teil. Nur der dritte Teil zieht diese Serie IMO nach unten, was mich aber nicht daran hindert auch den vierten Teil zu kaufen.
24.03.2004, 22:36
Hylian
gut, ich halte ab jetzt meine klappe
24.03.2004, 23:01
Psyduck
EDIT: Ich hab jetzt erst deinen letzten Beitrag gelesen, Hylian..
aber ich glaub wir können noch ein wenig weiterdiskutieren.. aber net streiten ;)
Bin aber grad so schön in Fahrt lol ;)
EDIT ENDE
Zitat:
achja..
spiel mit geringerem umfang, weniger leute..hmm stimmt! dann müsse sie sich ja gleich viel mühe gegeben haben, die arbeiterzahl wurde an die niedere qualität des Spiels angepasst,
Ja.. weil viel wiederverwerted werden konnte.. wie ich schon gesagt hab :rolleyes:
Deswegen wurden weniger Resourcen an Arbeit und Zeit benötigt.. die wurden aber IMHO optimal genutzt..
Zitat:
ja stimmt.. ich glaub ich kauf mir jetzt gleich FFX-2 :rolleyes:
a) hast du aber in deinen Posts sehr wohl kritisiert, dass hier weniger Zeit und Kraft in die Entwicklung gesteckt wurde.. weil eben kein komplett neues Spiel stattdessen gezaubert wurde - Widerspruch 1
b) Ein Spiel muss dir also einfach gefallen? Gut.. um zu sagen, dass einem ein Spiel (besonders RPG) gefällt muss man es doch eine Zeit lang OBJEKTIV gespielt und sich langsam einfinden (dachte ich zumindest bis jetzt immer).. nun sagst du aber auch "ich glaub ich kauf mir jetzt gleich FFX-2 :rolleyes:"
Öhm.. irgendwo fehlt mir nun der Faden.. du wirst doch ein Spiel nicht etwa beurteilen, ohne es zuvor mal selbst OBJETIV eine gewiße Zeit lang (mindestens 5 Stunden.. bzw. in dem Fall mindestens das 1. Kapitel und tlw. vielleicht das 2.) gespielt zu haben? Oder etwa doch? Das wäre für mich aber dann Widerspruch 2
mal ganz abgesehen davon hat knuckles selbst zugegeben das die FFX-2 Story schwächer als die anderen ist.... [/B][/QUOTE]
Ist das nicht Ansichtssache? Außerdem finde ich es immer noch blöd nicht zwischen Story und dem Telling (also der Art und Weise wie die Story rübergebracht wird) zu unterscheiden...
Denn das ist bei X-2 seit langem wieder mal erstklassig gelungen.. im Gegensatz zu X..
Oder kannst du mir irgendeine besonders spannende oder unvorhersehbare Situation nennen, die in X auftauchte?
In X-2 wurde man zunächst mal mit einigen Rätseln konfrontiert
Man hätte IMHO ruhig noch etwas mehr Details (z.B. über die Vergangenheit Spiras) in die Story packen können.. aber so wie das alles rüberkam, war das Spiel einfach net langweilig.. weil man immer mehr wollte.
Bei FF X hingegen hab ich ne ganze Zeit nur dieses "Uh kämpfen.. uh gehe.. uh kämpfen.. uh Dinge kaufen.. uh gehen.. uh kämpfen.. uh Tempel betreten.. uh ein paar Spheres platzieren.. uh eine Bestia erhalten.." Feeling gehabt :rolleyes:
26.03.2004, 16:14
blizz5
FFVII Fehler
Also ein paar Posts her hab ich behauptet das FFVII Fehler enthalten hat und sie geschlampt haben und da wollte jemand beweise, hat jetzt bisschen gedauert da es ein paar der Seiten mit den Bugs nimmer gibt.
Also zum Magiesystem:
Alle haben Reflect, Quadra Magic, Mega All
Man spricht Demi(weiss nicht ob es der Spruch ist oder Gravitas keine Ahnung welcher Name in FFVII benutzt wird) auf seine eigene Party
Gut und jetzt sag mir was passiert denn das was passiert ist in meinen Augen total unlogisch und ohne es Auszuprobieren kommt man glaub ich nur schwer drauf.
Oder warum funktioniert es das man 16 mal Konter nimmt und dann 16 mal Kontert?
Funktioniert sonst in keinem Teil nur in FFVII
Und der Item Verdopplungsfehler sollte ja auch allgemein bekannt sein.
Übrigens warum gibt es soviele Items die nicht benutzt werden?
Meine Annahme das sind Items die in der Originalversion gebraucht wurden in der Abgespeckten Version(Square hatte zuwenig zeit alles einzubauen was sie geplant hatten)aber dann nur unnötig Gerüchte erzeugt hatten. http://www-cs-students.stanford.edu/...0and%20FF7.htm
Gut und jetzt zu den Storyfehlern:
zB Tseng
Als er umgebracht wird sagt Aeris sie kannten sich als sie noch klein waren.
In der Rückschau wo Tseng Aeris holt ist Tseng aber Erwachsen.
Ewige Jugend? Oder hat er mit 7 schon ausgeschaut wie mit 25?
Vincent gab es schon vor Sephiroth denn er hat ja mit Lucretia rumgemacht , doch ist er nur 27 Jahre alt, wiedermal ewige Jugend.
Ich kann mich leider nicht an alles erinnern oder kann alles finden nur das 3Gespann Lucretia, Vincent, Sephiroth haben ein paar Storymäßige Fehler.
Nur mir isses zu blöd es nochmal durchzuspielen zu müssen damit ich zeigen kann das es Fehler gibt in FFVII (2 mal reicht, denn so gut fand ich ja das spiel nicht)
Noch ein paar nicht Storyfehler:
Als Sephiroth Aeris ersticht und von oben runterspringt, hat er oben Handschuhe an und unten nicht.
Aeris blutet nicht und die Erklärung Blut wurde zensiert kann nicht sein denn warum hat Sephiroth am ende des Spiels ein blutiges Gesicht?
Als Cloud Aeris Leiche im Teich fallen lässt müsste er untergehen da es keinen Vorsprung im Teich gibt.
Warum geht Aeris Leiche unter?
Sie ist ja nicht gefüllt mit Wasser und Leichen bei denen die Lungenbläßchen noch Luft haben schwimmen aufm Wasser.
Ich mein zuerst tuts sies eh dann auf einmal geht sie unter.
Warum ist Cloud in manchen Rendersequenzen klein und in manchen gross?
Sollte er nicht in allen rendersequenzen gross sein oder klein?
Im Kampf isser ja auch immer gross.
Irgendwas mit dem Partyumänderungsmodus war auch unerklärlich oder so warum das Storytechnisch funktionieren sollte.
Ich hoffe das reicht.
Ich wollte eigentlich nicht FFVII an den Pranger stellen, irgendwer wollte die Fehler wissen, also bitte nichts gegen mich sagen.
Die Fehler sind nicht von mir sondern von anderen Seiten wo die Fehler von FFVII diskutiert werden (Es gibt noch mehr).
Hoffe das gibt ein bisschen Gesprächsstoff.
cya blizz5
26.03.2004, 19:18
Knuckles
Re: Re: @Hylian
Zitat:
Original geschrieben von Mario Boing! Hundert Punkte.
So wie ungefähr alle ForenDiskussionen.
Aha. Und trotzdem hast du dich wieder angemeldet um an den sinnlosen Diskussionen teilzunehmen. Top! :A :rolleyes:
26.03.2004, 21:03
SoNiQ
Zitat:
Original geschrieben von KensukeAida Achso United Kingdom + North Ireland!!
Is auch der Mittelpunkt von Europa, dürfen nur die in ihrer Muttersprache spielen, gibt ja keine Deutschen, Franzosen, Spanier und Russen in Europa!! :/
Wusste ich nicht.
Bei FF is ja wohl so das die bis zu FFX-2 nie Fortgesetzt wurden, und eh immer durchweg nummiert wurden!!
Da isses LOGISCHERWEISE gut gelöst das es X und X-2 gibt, und nich X und XI.
Weil irgendwo is da die wirkliche Fortsetzung aus erster Sicht, sonst nicht vorhanden!!Oo
Sorry, du hast die Ironie leider nicht verstanden - mir war schon klar wie du das mit den Nummerierungen gemeint hast :D
Aber nochmal zur Sprache: Tatsache ist, dass eine Übersetzung viel Geld kostet und sich Rollenspiele in Europa nicht so gut verkaufen wie das nächste, drittklassige Filmlizenzspiel. (siehe Enter the Matrix)
Final Fantasy ist da eher eine Ausnahme als die Regel.
Nur weil es in diesem Forum viele Fans gibt ist das leider noch lange nicht für den gesamten europäischen Raum repräsentativ...
Eine weitere Tatsache ist, dass Englisch nunmal die Weltsprache #1 ist ;)
Ich bezog mich mit meiner Aussage darauf, dass du dich daran störst, dass PAL-Spiele (wo auch Australien dazugehört > Englisch) manchmal nur englisch erscheinen, so als würde in Europa keine Nation diese Sprache sprechen :)
Alles klar? Alles klar! :D
26.03.2004, 21:33
Weißmagierin
Ich find och ne das FF den Bach runter geht.Mir isses och en bissl Schnuppe(Betreff Konsolen).Ich hab ne PS 2 und da kann ich die meisten Spiele,und besten Spiele ;) ,spielen von ff7 bis ff10,hoffentlich och ff12.
Für manche ff-Fans ist es besser die keene PS haben,die könn das halt im Internet spielen oder gerade andersrum,Fans die keine PS haben.