@JeReT:Ich dürfte eine vorhandene Sience Fiction (von mir selbst ausgedacht) Thematik/Story/Plot also in ein Fantasy Genre packen? :)Zitat:
Außerdem verstehe ich zwischen Thematik und Spielwelt etwas anderes. Ich hoffe, du auch.
Druckbare Version
@JeReT:Ich dürfte eine vorhandene Sience Fiction (von mir selbst ausgedacht) Thematik/Story/Plot also in ein Fantasy Genre packen? :)Zitat:
Außerdem verstehe ich zwischen Thematik und Spielwelt etwas anderes. Ich hoffe, du auch.
*grml*
Bitte erklär mir erst mal, was du unter thematik verstehst.
Eine fertige Story/Plot is genmausowenig erlaubt, wie ne fertige spielwelt oder fertige Charaktere!
Alles muss neu sein! es dürfen höchstens kleinigkeiten aus vorhandenen sachen entliehen werden.
@JeReT: Gentechnik - Statt in nem Sience Fiction Spiel ins Fantasy Genre verlegt. Eher mit sozialkritischer Thematik. -Nur als Beispiel mal.
zu Thematiken allgemein: Es gibt zB. die Theamtik des ewigen Leben, der Religion, etc. etc. und wenn man so eine Theamtik zum Haupthema des Spieles macht, gleichen sich die Stories trotz unterschiedlichem Plot gewaltig.
Achja:Meine Geschichten sind nicht fertig - Ich hab nur dummerweise mal vor langer Zeit was klitzkleines gepostet - zB. die Namen der Hauptcharaktere. :\Zitat:
Eine fertige Story/Plot is genmausowenig erlaubt, wie ne fertige spielwelt oder fertige Charaktere!
Sach ma Prayor, jetzt beschwer dich doch nicht ständig bei den Veranstaltern des Contests darüber, dass deine neue Story einigen alten von dir zu ähnlich ist.
Wenn man in einem Story-Contest einen der vorderen Plätze belegen will, dann muss man doch auch in der Lage sein, sich was ganz neues auszudenken, was es noch nicht gibt.
Wenn ein Charakter zwar in der Party ist, aber schon nach kurzer Zeit stirbt (mal als Beispiel UiD - Roncarlo), dann ist er kein Hauptchara, oder? Wo liegt die Grenze zum Hauptchara? Gehören Antagonisten dazu?Zitat:
Original geschrieben von JeReT
@Dhan: Im Prinzip ja. aber das Problem wird sein, dass du ja alle wichtigen Charaktere bei der Charakterbeschreibung vorstellen sollst.
In den wenigsten Spielen kennt der Hauptcharakter schon alle wichtigen Personen vor Handlungsbeginn...
Und Weltenbeschreibung geht dann vom Wissen des Erzählers aus, oder?
@Repko:Wie gesagt hab ich schon was, aber es hätte nicht annähern die Klasse meiner anderen unfertigen Stories. :\ - Es liegt an meinem Ego - Ich weiß daß jede Story die ich schreiben würde nicht besser werden kann als wie meine vorherigen, und wenn ich versuchen würde sie auf den gleichen Standard zu bringen wie meine alten, könnte man behaupten, daß ich meine eigenen Stories gecovert habe. :rolleyes:Zitat:
Wenn man in einem Story-Contest einen der vorderen Plätze belegen will, dann muss man doch auch in der Lage sein, sich was ganz neues auszudenken, was es noch nicht gibt.
PS: Wie gesagt - Ich hab noch nix fertiges ich hab nur 0,0000000001 Prozent - Ich hab sozusagen nur eine alte Inspiration im Kopf, wie sie noch nie im Makergenre gewesen ist. Tja und jetzt darf ich das nicht verwenden, aber allgmeines Fantasygut schon. :'(
edit: Ich beschreib es mal so: Ich hab die Charaktere, die Namen sind größtenteils gleichgeblieben oder werden noch geändert. Die Charaktereigenschaften und die Hintergrundstory bzw. die Rollen rein Plotmässig im Spiel werden noch gewaltig verändert, ausgefeilt etc. Ich hab die Thematik des Spiels fertig - Also ich weiß wie das Spiel anfängt und wie es enden soll. Allerdings hab ich noch gar nichts über die Spielwelt, Kulturen, Religonen, etc. und noch keine Plothandlungen die passieren werden vom Intro bis zur Endsequenz. :rolleyes: - Auf jedenfall weiß ich, daß sowas noch nie dagewesen ist. :)
@Dhan: ok... Roncarlo müsste man jetzt nicht unbedingt bei den Charakteren erwähnen. der is in UiD auch net so toll ausgearbeitet... aber von mir aus, mach das so. Wenn du wichtige Charaktere bei der Beschreibung am anfang auslässt, bringt dir das zwar minuspunkte in der Kategorie Lesbarkeit, aber das dürftest du durch die originelle schreibweise wieder reinholen...
@Prayor: Die Charaktere stehen schon? Dann darfst du sie nicht verwenden. Überleg dir neue Charaktere, mit anderen eigenarten. Auch wenn sie nicht zum fertigen anfang und ende des plots (das du auch nicht verwenden darfst, da das grundlegende elemente der Story sind) passen, musst du neue machen. wie wärs, wenn du aus deiner Brillanten idee ein spiel machst und den story inhalt noch halb geheim hältst und dir für den Kontest etwas komplett neues überlegst...
es wäre doch schließlich unfair, wenn du dir nur den mittelteil des plots und die Spielwelt ausdenken musst und eventuell ein paar namen ändern musst, während die anderen alles von grund auf neu machen.
Aber ich hab ja nur soviel gepostet wie es zB. im Final Fantasy 7 Handbuch steht. Und viel mehr existiert nicht. Desweiteren steht nur die Thematik fest. Das Intro wird eh geändert, weil ich das Erdbeben einbaue (wird also total anders) und das Ende genauso. Aber aufgrund der Theamtik kann man das Spiel nicht anders ausklingen lassen, weil die Theamtik gleich bleibt. Thematik = Botschaft
Ich muss mir alles neu ausdenken abgesehen von ein paar Charakteren und der Plot denn ich ja nicht habe wird sauschwer werden, weil die Theamtik extrem schwierig ist - Vor allem Logikfehler sind das grösste Problem dabei.Zitat:
es wäre doch schließlich unfair, wenn du dir nur den mittelteil des plots und die Spielwelt ausdenken musst und eventuell ein paar namen ändern musst, während die anderen alles von grund auf neu machen.
PS: zB. Ersetze ich einen totkranken Arzt durch was komplett anders. (Manche Charaktere kann ich aber nicht ändern - zB. den Hauptchar. Die anderen Partymitglieder werden von Namen her größtenteisl gleich bleiben, bekommen aber neue Hintergrundgeschichten bzw. modifizierte)
Edit: Beispiel aus dem Final Fantasy 7 Handbuch:
Cloud Strife
Beruf: Söldner (ehemaliges Mitglied von SOLDIER)
Waffe: Schwert
Grösse: 173
Geburtsdatum: 19 August
Geburtsort: Nibelheim
Die Hauptfigur in Final Fantasy 7. Dieses ehemalige Mitglied von SOLDIER verdingt sich nun als Söldner für jeden, der ihn bezahlt. Nachdem er einen Auftrag für AVALANCHE annimmt, gerät er mitten in den Kampf ums Überleben des Planeten. Mit seinem riesigen Schwert kann er fast alles in Stücke zerlegen.
- So was ähnliches ist das einzige was ich bisher hab von der "alten" Story - Und die Thematik. Wie gesagt viele Charakter werden plot- und hintergrundmässig geändert, aber ein paar können nicht geändert werden, denn sonst würden sie Charakteren von anderen Stories gleichen.
Nein!
Tut mir leid, wenn ich jetzt so streng bin, aber erstens geht mir deine ewige feilscherei ziemlich auf die nerven und zweitens darfst du auch nicht wenige charaktere gleich behalten (v.a. nicht den helden...)
Was hat das überhaupt für einen sinn für dich, wenn du dich so an deiner alten 'Thematik' festbeißt und dir einfach nicht etwas neues ausdenken kannst?
`Probier neue sachen aus... wenn dir absolut nichts einfallen will, dann überlege, wie das erdbeben entstanden sein könnte und was für auswirkungen es auf die Welt hat. Die Vorgabe ist ja schließlich zweitrangig auch dafür gedacht gewesen, euch ein bisschen auf Ideen zu bringen.
Damit es jetzt keine weitere Feilscherei gibt, sag ich jetzt einfach mal:
Sollte die Thematik deiner alten story extrem ähneln, so wirst du disqualifiziert.
Ich wusste es Ehrlichkeit zahlt sich nicht aus...:'( :D
Reine Motivationssache - Was neues ausdenken ist nicht schwer - Es würde allerdings nur gegen das vorherige abstinken. :rolleyes: - Bei einem Storykontest, kann doch nicht das Ziel sein eine schlechtere Story zu wählen als eine bessere solange die Stories noch nie "komplett" gepostet worden sind. :rolleyes:Zitat:
Was hat das überhaupt für einen sinn für dich, wenn du dich so an deiner alten 'Thematik' festbeißt und dir einfach nicht etwas neues ausdenken kannst?
PS: Ok ich hör schön auf - Aber der Jury entgeht was. :D
edit: Ich darf auch keine Fortsetzung machen? Sie hätte eine ganz ander Story und einen ganz anderen Plot - Und von der Theamik her müsst es sowas noch nie gegeben haben. So gesehen wäre sei "neu".
Es geht darum innerhalb einer begrenzten Zeitspanne eine komplette Story zu entwerfen. Es ist klar, daß eine Story, für die ich Jahre Zeit habe um vieles besser ist, als eine in drei Wochen entworfene, aber man braucht eben eine Vergleichsbasis.Zitat:
Bei einem Storykontest, kann doch nicht das Ziel sein eine schlechtere Story zu wählen als eine bessere solange die Stories noch nie "komplett" gepostet worden sind.
Dem muss ich heftigst widersprechen - Seit wann ist eine gute Story von Zeit abhängig? :confused:Zitat:
Es ist klar, daß eine Story, für die ich Jahre Zeit habe um vieles besser ist, als eine in drei Wochen entworfene, aber man braucht eben eine Vergleichsbasis.
Wenn die Story net flutscht kann man noch so lange dransitzen und irgenwann wird sie zu sowas wie Final Fantasy 8. http://www.multimediaxis.de/images/s...old/3/uhoh.gif
Ganz einfach.. weil eine Story, wie ein guter Wein reifen muss. Wenn man genug Zeit hat, findet man Fehler, oder es fallen einem für problematische Stellen, bessere Lösungen ein. Außerdem ist der Prozess einer Storyentstehung höchst dynamisch. Wenn Teile der Story net flutschen, wie du sagst, dann werden sie entfernt und ausgewechselt.Zitat:
Dem muss ich heftigst widersprechen - Seit wann ist eine gute Story von Zeit abhängig?
Wenn die Story net flutscht kann man noch so lange dransitzen und irgenwann wird sie zu sowas wie Final Fantasy 8.
Aber vielleicht haben wir auch unterschiedliche Weisen, wie wir Storys entwickeln.
Naja, wenn Storys deiner Meinung nach, nicht so sehr von der Zeit abhängen, dann mach was neues. *g* Wenn es dir an der Motivation mangelt.. mach halt nix. Zwingt dich ja keiner. *g*
Ich nehm einfach den neuen Nebencharakter den ich statt dem todkranken Arzt genommen hätte und mach eine Hauptstory daraus die in der alten Story nur eine Nebenstory gewesen wäre. Wenn das der Sinn von einem Storykontest ist...etwas zu verschlechtern...:rolleyes:
edit: Gilt der neue Nebencharakter, denn ich mir wegen des Storykontest ausgedacht habe jetzt auch als altes Material? :confused:
edit 2: Ne irgendwie wäre das auch nicht das Wahre...
...Prayor öffnet mit an seinem Geiste nagender Verzweiflung ein Warportal und flüchtet sich in die Schwarze Bibliothek um Inspiratioen zu stehlen...
...möge sich die Nachwelt hüten wenn er wieder daraus hervortritt -Mit einem Säckchen prall gefühlter Inspirationsbündel...
Aua.. aua aua.. das tut weh. So langsam fange ich an an dir zu zweifeln lieber Prayor. Es geht beim Storycontest darum, etwas NEUES zu machen. Und wenn man etwas neu macht, kann man es nicht verschlechtern, oder? Das das neue, eventuell schlechter ist, als Sachen die man früher schonmal gemacht hat, ist normal. Da bist du sicher auch nicht der einzige, dem es so geht.Zitat:
Ich nehm einfach den neuen Nebencharakter den ich statt dem todkranken Arzt genommen hätte und mach eine Hauptstory daraus die in der alten Story nur eine Nebenstory gewesen wäre. Wenn das der Sinn von einem Storykontest ist...etwas zu verschlechtern...
Aber ich ertrage diese Ironie des Schicksals nicht:
Ich scheitere an meiner eigenen Kritik. :\ http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_02.gif o_o http://www.multimediaxis.de/images/s...ld/1/party.gif http://www.multimediaxis.de/images/s...rcadefreak.gif :'(
edit: So ich hab watt - Es ist aber nicht FF7 würdig also nicht episch, nicht genial viele Partycharas und auch vom Spielumfang nicht grade so einem Kaliber. Desweiteren hat es null tiefgründe Aussagen bzw. philosophische - Ist ein Humor Game. Gibt das schon Punkteabzug? Oder istes wurscht wie episch und wieviel Spieldauer die Story besitzen würde? Muss die Story tiefgründig sein um beim Storykontest gewinne zu können?
edit2: Darf man auch mehre Stor(ie)ys schicken?
@Square:
danke für die infos :) hab ich irgendwie noch im einleitungspost vermisst.
derzeit habe ich die einleitung fertig (prolog + kapitel 1) und bin bei 4 seiten angelangt. daraus schätze ich das der komplette story part circa 16 seiten wird, plus chars 2 seiten und spielwelt inklusive karten 6-8 seiten, komme ich auf circa 25 seiten. ist das zu viel oder noch verträglich?
W00t? Karten?
Man soll sich doch lediglich auf Text beschränken.
Naja, bin bei drei Seiten. Chars angefangen, Spielwelt is fertig, Story is bei Kapitel 2, Anfang.
@Prayor: Na also.
upsa hast recht sind ja gar nicht erlaubt :( hmmmm an sich schade, dann wird es halt ne rein textliche beschreibung, mal guggen wie gut mein geographischer schreibstil ist :DZitat:
Original geschrieben von Repko
W00t? Karten?
@Prayor: Natürlich darfst du auch ne Fungame Story machen. Sowas wie Monkey Island würde sicher hohe bewertungen bekommen. Es ist halt nur schwierig, nicht ins lächerliche und billige zu kommen...
Aber mach gern eine Fungame story... dadurch gibts mehr abwechslung.
Und: Man darf nur eine Story einschicken. Selbst wenn man später eine überarbeitung einschickt, wird diese nicht bewertet. nur die erste einsendung!
@Traumfinder: sind zwar doch recht viele Seiten, aber es gibt ja wie gesagt keine einschränkung... da war ich selber schuld XD...
Also mach ruhig soviel du brauchst. aber vertiefe dich nicht in Details...