In Neon Genesis Evangelion hat Hideaki Anno übrigens auch diese göttlichen Monolithe eingebracht, und soweit ich gehört habe, unter anderem auch eben deshalb weil er ein großer Fan von 2001 ist.Zitat:
Ist nichts wirklich bahnbrechendes und ich glaub auch nicht unbedingt dass das wirklich Anspielungen etc. sind sondern nur dumme Zufälle, aber ich wollts mal erwähnt haben ^^
Ich denke auch Tetsuya Takahashi ist sich dessen sehr wohl bewusst gewesen, als er die Xenogeschichte ausgesponnen hat. Überhaupt ist Xenogears genauso wie Xenosaga schon sehr vollgepropft mit Zitaten. so ziemlich alles was in den Xenospielen vorkommt kann man von irgendeinem anderen Werk ableiten, ob es nun die Psychologie der Helden angeht (Id/Freud), die diversen Roboter/Mensch Thematiken (überhaupt DAS Thema bei zahlreichen Sci-Fi Erzählungen) oder die Auseinandersetzung mit dem Göttlichen (Tatsächlich ist das Buch "Zohar" ja das Kernstück der Kabbalah) ist. Ich würde sogar so weit gehen, dass die ganze Handlung bis ins Detail zusammengeschustert wurde aus diversen vorangehenden Erzählungen/Ideen/Mythen, und das einzige wirklich neuartige ist wohl die Zusammensetzung der Elemente, bzw die Art wie die Geschichte erzählt wird.
Ich kann mich noch erinnern als ich Xenogears das erste mal gespielt habe, dass ich überaus verwundert war, wie so ziemlich zu allen Animes und Mangas, die ich zu der Zeit gut fand irgendwie Teile in dem Spiel wiederfand (von Nausicaä über Evangelion bis eben zu den Final Fantasy Spielen). Bei manchen mag es Zufall sein, aber bei so einer Sache wie bei dem 2001-Monolithen kann ich mir nicht vorstellen, dass Takahashi das Original nicht kennt und sich seines Zitats nicht bewusst ist.