Zitat:
Original geschrieben von -[IoI]-Ins@ne
Mein Gott, Deutsche, Schweizer, Österreicher, Amerikaner, Kanadier, Chinesen, Japaner, Franzosen.... was bringt es, Menschen nach ihrer Nationalität bzw. Abstammung einzuteilen?
[...] weder eine besondere Kultur die geschützt oder bewahrt werden müsste, [...] noch ist es wichtig, die "deutsche" Sprache zu erhalten
Uff.. IMO bringt es schon 'ne Menge, Menschen nach solchen Kriterien zu unterscheiden. Und von 'Einteilen' kann jawohl kaum die Rede sein. Und die zwei wichtigsten Kriterien nennst du ja selbst. Kultur und Sprache. Es ist
Zitat:
Zu denken, dass die "Deutschen" etwas Besonderes sind das unbedingt erhalten werden muss, halte ich für sehr verwegen.
Sehe ich genauso. Zumindest den ersten Teil des Satzes.
Zitat:
Klar, es gibt eine Kultur und Historie, auf die die "Deutschen" zurückblicken können, und man sollte auch seine Wurzeln nicht vergessen, aber man sollte sich auch weiterentwickeln, denn immerhin kann die Welt ja nicht immer so beschissen eingeteilt bleiben wie sie jetzt ist
Du kannst ja mal versuchen damit anzufangen, die Welt neu einzuteilen. Wie stellst du dir das denn bitteschön vor? Schon einige vor dir wollten die Welt neu auf- oder einteilen. Einer von denen hat am 30. Januar 1933 damit angefangen.