Zitat von
Winyett Grayanus
Ich wollte ja hier noch etwas schreiben ... na ja, machen wir's mal.
Der erste Blick (seeehr kurz, ca. eine Stunde) hat mich jetzt nicht gerade umgehauen, aber nicht, weil alles schrecklich und blöd wäre, sondern weil die angekündigten Änderungen so gut wie nicht existent sind.
- Die Charaktere sind so klischeehaft wie eh und je, aber das ist keine Überraschung.
- Die Musik ist nicht schlecht, aber leider belanglos; den Trend hat man ja in den letzten Spielen schon bemerkt.
- Dungeons sind immer noch Schläuche mit Gegnern drin und sonst nichts.
- Das Kampfsystem ist so rundenbasiert wie eh und je, es haben sich quasi nur die Menüs leicht verändert. Neu ist, dass man außerdem des KS Gegner vermöbeln (sehr primitives Prinzip) und ihnen so HP abziehen kann. Man kann auf Knopfdruck ins KS wechseln, was man i.d.R. auch machen wird, da der Rest irgendwie suboptimal und unspaßig ist.
- Die Charaktere stehen beim Reden wieder nur herum und NPCs sehen alle gleich aus.
Ich habe, wie gesagt, noch nicht lange gespielt und kann deswegen nichts zur Handlung sagen (die Eingangssequenz wirkt sehr ... klassisch), aber bisher wirkt es so, als würden die Typen von Falcom sich mal wieder selbst kopieren. Wahrscheinlich ist das auf Dauer recht unterhaltsam, denn das waren die letzten Ableger ja auch, ich habe nur echt das Gefühl, dass hier mal neuer Wind rein muss.