@Sabaku/Zirconia: Jetzt noch mehr Leute mit diesem Mindset und das könnte tatsächlich was werden.
Dear steel,
dafuq?
Druckbare Version
@Sabaku/Zirconia: Jetzt noch mehr Leute mit diesem Mindset und das könnte tatsächlich was werden.
Dear steel,
dafuq?
Ich hoffe du vergisst bei dem lustigen Video nicht den viel wichtigeren Subtext von Steels Post. Fang doch erstmal mit etwas an, womit du Leute motivierst dir unter die Arme zu greifen bevor du alles schlecht redest. Von Zirconia und meiner Sorte gibt es nämlich noch ein paar mehr hier ;)
@Sabaku
Es liegt schon seit 2004 im Sterben. Da las ich zum ersten Mal vom Tod der Szene. :DZitat:
Wann ist das Atelier denn jetzt endlich tot?
@Shawn
Freunde und gute Bekannte können sich in den Arsch treten, bei allen anderen ist das eher wirkungslos. Außerdem braucht man den Arschtritt nur dann, wenn man keine Lust hat, und das ist sowieso keine gute Voraussetzung, um am Spiel zu arbeiten.
Alles... schlecht reden? Das habe ich noch nie gemacht ernsthaft, ich hab keine ahnung wo das 'hurr durr der ist ein Hater' Ding her kommt.
Aber warum rechtfertige ich mich hier grade gibt doch eh niemand was drauf.
Nicht das ich nicht auch versucht hätte her und da mit einigen Leuten Jolly Cooperation zu betreiben aber die sprangen alle aber weil sie was besseres/leichteres gefunden haben oder mit ihren eigenen Projekten abgehauen sind. Aber wahrscheinlich hab ich einfach zu wenig Skill was Games und Zwischenmenschliche Interaktion angeht, oder niemand vertritt meine Ansicht das man sich vom 0815 Einheitsbrei mehr als nur abheben muss wenn man Eindruck schinden will.
Nach außen hin 2010 mit der Abschaffung des unvergleichbar einfachen Zugangs zu Spielen für Besucher.Zitat:
Wann ist das Atelier denn jetzt endlich tot?
Von innen ist es noch am Verwesen, dauert halt etwas länger.
@Shawn
Zitat: "oder niemand vertritt meine Ansicht das man sich vom 0815 Einheitsbrei mehr als nur abheben muss wenn man Eindruck schinden will"
- Ich finde das irgendwie schade. Geht es denn nur darum? Ich dachte hier geht es darum Spaß zu haben.
Und ich muss sagen ich finde die Reaktionen auf deinen Post nachvollziehbar. Du schreibst, dass die Community "komatös" wäre, während ich hier jeden Tag neue Posts zum durchschmökern und betrachten finde. Solche Projekte wie z.B. das ORTP sind nicht Produkt einer "komatösen" Community. Ich weiß ja nicht auf wie vielen Foren du schon unterwegs warst, aber im Allgemeinen braucht hier niemand lange auf eine Antwort auf einen Post zu warten. Wenn ich mal eine Frage hatte dauerte es höchstens ein Paar Stunden bis der erste Lösungsvorschlag eintrudelte. Also ich finds klasse.
Die Reaktionen mögen dir vielleicht etwas übertrieben vorkommen und du fühlst dich jetzt in die "Hater / Emo / wasauchimmer"-Ecke gedrängt. Aber wie es in den Wald hineinschallt, schallt es eben auch wieder hinaus: Wenn du den aktiven in diesem Forum vorwirfst, sie würden hier nichts tun, dann entwertest du die ganze Arbeit die sie hier in ihrer Freizeit (!) hineinstecken. Und das lässt doch keiner gern auf sich sitzen.
@AgentBlack
Das ist halt meine Sicht auf die Dinge. Für mich als Depp der hier hin und wieder mal rumgeistert und hier und da Threads lurkt. Aber dank diesen netten Texten hier weiß ich wieder warum ich auf Ghost Mode ging.
Na siehst du, und deswegen ist es schwer mit dir Teammatig unterwegs zu sein. Den Kopf einzuziehen hilft halt nicht :/ Du kannst dich doch einfach weiterhin in Themen beteiligen und Leuten zeigen was du kannst, du müsstest nur ein wenig mit den negativen Superlativen sparen.
Dass du mittlerweile einen gewissen Ruf weghast...na meine Güte, wenn du dich änderst kräht da auch keiner mehr nach.
Hmmm also im allgemeinen soll man ja dazu stehen wie man ist. In der Hinsicht kann ich also "entweder man mag mich oder nicht, i don't care" nachvollziehen. Aber auf der anderen Seite reagierst du doch relativ passiv-aggressiv auf die hier geäußerte Kritik an der von DIR geäußerten Kritik. Also ist es dir anscheinend doch nicht so egal.
"Und ändern tu ich mich ganz sicher nicht" Das hab ich auch mal gedacht. Aber weit wird dich das im Leben nicht bringen ... Manchmal muss man sich sogar "ändern", auch wenn man genau weiß, dass die eigenen Ansichten eigentlich "korrekt" sind. (je nach Situation natürlich). Aber dann heißt es: Augen zu und durch, lächeln und nicken. Ist nicht einfach, aber ohne landet man nicht dort wo man hin will.
Du willst eine aktivere Community, du willst mehr Teamwork, du willst höhere Standards: Dann sei du die Person die dazu beiträgt! Wenn man will, dass sich etwas ändert reicht es oft nicht aus einfach nur Sachen zu kritisieren. Indem du anderen vorwirfst "ihren Anteil" nicht dazu beizutragen, während du augenscheinlich in der Hinsicht die Beine hochlegst, beförderst du dich doch selber ins Off. Oft muss man es eben selber in die Hand nehmen. Und insbesondere was das Teamwork angeht: Wer Teamwork will muss flexibel und anpassungsfähig sein. Dahast du da noch eine Menge zu liefern, was aber mit etwas gutem Willen definitiv im Bereich des Möglichen liegt :)
Ich kann mich Sabaku nur anschließen: Trage etwas bei, stelle Sachen hoch, präsentiere eine interessante Projekt-Idee bei der du bereits das Grundgerüst gelegt hast, beteilige dich kreativ an Projekten anderer, die nach Hilfe suchen, gib konstruktive Kritik, usw. usw. Du wirst sehen, da wird einiges zurückkommen. Mehr zumindest als im Ghost-Mode.
Ich frag mich gerade, weil die Downloads wieder angesprochen wurden, wie erhaltenswert eigentlich die ganzen alten Spiele sind, besonders die Demos. Fakt ist ja, dass die Spiele nur noch über Umwege erhältlich sind und höchstwahrscheinlich auch nie wieder offiziell angeboten werden. Und wie sehen das die Entwickler selbst, falls hier überhaupt noch einer ist, der vor langer Zeit mal etwas veröffentlicht hat. Mich würde es nicht stören, wenn meine Spiele mit problematischen Ressourcen nirgendwo mehr erhältlich wären. Es gibt ja immer die Möglichkeit, ein Remake zu machen oder das Spiel zumindest zu entrippisieren (ich denke bei einigen Spielen wirklich über ein Remake nach).
Also die ganzen Spiele kann man sich doch noch über einen angepinnten Forenthread im Unterforum "Spiele und Vorstellungen" per Dropbox runterladen, von daher kann ich das nicht nachvollziehen, dass das irgendwie diese Community negativ betrifft oder ein Indiz für das Sterben der deutschen Szene ist.
Und ja, das sollte man verstehen, dass das mit der Vorbeugung rechtlicher Probleme zun tun hat. Imho ist es sowieso viel besser sein Spiel über das Vorstellungsforum an die Leute zu bringen, weil man das da mehr oder weniger unter eigener Verantwortung macht. Ich kann mich erinnern, dass es für jedes Spiel strenge Aufnahmekriterien gab, wie, dass keine Ressourcen fehlen dürfen. Hat eine Datei gefehlt, ist direkt das ganze Spiel abgelehnt worden. Ich kann mich auch an einen Thread der abgelehnten Spiele erinnern und war jedes Mal amüsiert über die verschiedensten Gründe. Heute gibt es das nicht mehr, das Uploadformular auf der Seite gibt es noch, aber wird das überhaupt noch genutzt oder Spiele daraus getestet, um sie in die Datenbank aufzunehmen?
Durch diese Änderung hat man eine größere Chance, Feedback auf sein Game zu bekommen. Damals war es dann irgendwann online, aber Feedback gab es keins. Heute ist man zu dem Vorstellungsforum gezwungen und das ist auch gut so. MMn ist das eine der besten Dinge, die hier passieren konnten, weil es keine Qualitätskontrollen mehr gibt und die Leute das immer irgendwie unter Vorbehalt spielen und Feedback geben, wenn sie es nett meinen. Aber Feedback bekommt hier (fast) jeder automatisch auf sein Game.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Situation anders wäre, wenn die Downloads nicht verschwunden wären. Das Portal hätte mehr Besucher, klar, aber die Community spielt sich sowieso im Forum ab.
Nein, aktuell werden keine neuen Downloads hinzugefügt.Zitat:
aber wird das überhaupt noch genutzt oder Spiele daraus getestet, um sie in die Datenbank aufzunehmen?
Das Formular wird aber schon noch vereinzelt genutzt, es wird eben der Thread im Spieleforum statt eines Downloadlink angegeben. Das tun aber nur ganz wenig Leute, die hier auch aktiv sind. Verständlich, bringt ja effektiv nichts.
Die restlichen Einträge sind von Nullpostern, die ihr Spiel, teils ohne Screens (meinetwegen, die kann ich auch selbst machen) und ohne Downloadlink (http://cherrytree.at/misc/smilies/065enton.gif), eintragen und sich dann weder auf der Seite noch im Forum jemals wieder melden, damit man sie darauf hinweisen könnte, dass ohne Thread hier sowieso nichts funktioniert.
Der aktuellste Eintrag in der Warteschlange ist übrigens der hier:
Zitat:
Änderungsvorschlag zu: Harvest Moon - Mondlichts Kinder:
DownloadLink Wäre Super.
Ich vermisse sie. Vor allem fehlt mir die Orientierungshilfe in Form der Sterne, mit der einst neue Spiele prominent auf der Hauptseite präsentiert wurden. Die Entwicklung schlägt sich merklich auf meinen Makerspielekonsum nieder, denn ich nehme fast nur großbeworbene Kaliber wie die Sternenkind-Saga wahr. Inwieweit sich eine neue Datenbank mit Spielen ausschließlich sauberer Ressourcen realisieren ließe, weiß ich nicht. Die bisherigen Ideen in diese Richtung begannen immer mit: "Jemand müsste mal ..." Ich glaube, mit der Formulierung haben sich bisher nur die wenigsten Revolutionäre in Wallung gepeitscht.
Mich würde es freuen, wenn man ersatzweise Vollversions- und Demo-Threads mit Nutzerwertungen versehen dürfte, damit ich wieder einen empfehlenden Überblick über die Angebote der Szene gewönne. Geht sowas überhaupt mit der verwendeten Forensoftware?
Die einfachste Variante wäre, einfach jede Spielvorstellung mit einer entsprechend Umfrage zu versehen.
Allerdings sehe ich da gerade bei Demos das Problem, dass man nur eine Stimme abgeben und auch später nicht mehr ändern kann. Da lässt sich dann nicht mehr beurteilen, auf welchen Entwicklungsstand sich die Bewertung bezog. Und ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass es zur Konvention wird, dass jeder Poster in seinen Beitrag eine kurze Bewertungsübersicht nach dem Vorbild des Kurzreview-Threads mit reinpackt.
Einen neuen Thread für die Veröffentlichung der Vollversion könnte ich mir noch vorstellen, aber auch VVs sind selten von Anfang an "perfekt", sodass sich auch hier das gleiche Problem mindestens in abgeschwächter Form ergeben würde.
Wie wäre es denn wenn man einfach einen Cut macht und die Spieler wieder aufs portal stellt die neu hinzukommen? Ich finde es auch schade das sie dort nicht mehr angeboten werden.
natürlich würde das überprüfen von Spielen eine weile in Anspruch nehmen und sogar tweilweise Problematisch sein (da viel Musik anders gekennzeichnet ist als im Original ).
Wenn man das überprüfen möchte und sowass in Anspruch nimmt wird das ein Wust an Arbeit. Ich stelle mich gerne dafür zur verfügung, sollte da jemals einer der Moderation/Administration die entscheidung treffen das Portal zu entmüllen und wieder verfügbar zu machen.
EDIT: als kleine Anmerkung, während ich durch meine Langährige Zockerkarriere durchaus ein Ohr für viele OSTs entwickelt habe, so fehlt mir die Kompetenz Grafiken zu interpretieren, ich bin dafür einfach nicht genug in der Materie
@real Troll
Die Sterne gibt es aber immer noch, sie werden nur von so gut wie niemandem gesetzt. Und Werbung wird ja zumindest durch die News gemacht. Aber dir geht es eher um eine Vorsortierung. Vielleicht würde dafür ja schon ein Testbericht reichen, der kurz die Stärken und Schwächen beschreibt.
Man kann bei vBulletin Threads mit Sternen bewerten, aber die Funktion wurde bei uns wohl abgestellt.
Bei den alten Spielen könnte höchstens der Entwickler müssen. ;) Ich fände es auch gut, wenn die einwandfreien Spiele wieder als Download angeboten werden würden. Woran hakt es? Am alten Content Management System, das soll weg und ein neues braucht seine Zeit.Zitat:
Die bisherigen Ideen in diese Richtung begannen immer mit: "Jemand müsste mal ..."
@Lord of Riva
Danke für das Angebot, aber bisher haben wir noch nicht geklärt, wie und von wem die Spiele getestet werden sollen. Es ist aber auf jeden Fall geplant, irgendwann wieder Downloads zuzulassen, nur braucht das wie gesagt Zeit.