-
Also ich konnte mit Luigis Mansion 2 so gar nichts anfangen. Ich finde den 1. Teil für das was er ist sogar deutlich besser. Nicht nur hat er viel mehr Charme an den meisten Stellen, sondern besitzt auf die kurze Spielzeit verteilt viel mehr Features und eine große zusammenhängende Spielwelt, statt 5 eher kleinere Ortschaften, die man Missionsbasiert erkundet.
Die Missionen selber wiederholen sich desöfteren immer wieder und spielen nur an anderen Locations. Mal muss man nen starken Geist jagen und fangen (die immer gleich sind und nur ne andere Farbe haben), mal gilt es nen Hund durch das gesamte Gebiet zu jagen, mal muss man nen Toad Eskortieren. Oder irgendwelche Einzelteile zusammen klabaustern. Dabei wird viel unnötiges Backtracking betrieben.
Dumm auch dass es nur sehr wenig Gegnertypen gibt die sich letztlich alle gleich bekämpfen. Teil 1 hatte an der Stelle viele kleine Zwischengegner, welche die Familiengeister darstellen und wo jeder Kampf, bzw Methode diese zu fangen ein Rätsel für sich war.
Was Gegner betrifft sind auch die Endgegner alle eine Enttäuschung nachdem man gegen den ersten gekämpft hat. Der ist so genial und Ideenreich inszeniert, dass die Messlatte der Erwartungen extrem hochgesetzt wird. Das was danach kommt ist dann wieder vom Niveau der Endgegner in gewöhnlichen Mario 2D Jump'n'run's. Erst ködern sie einen also und spucken einen dann voll in's Gesicht.
Und dann wäre da noch I.Gidd Der Name von ihm ist Programm dieser widerlicher Doktor versprüht keinerlei Charme und sabbelt dir die Ohren voll. Vor jeder Mission, nach jeder Mission und in jeder Mission. Du wirst ständig aus dem Spielfluss gerissen.
Und anscheinend scheint Nintendo es zu übertreiben was das zeigen von Luigis Persönlichkeit betrifft. Nach den ersten paar Malen ist das ja noch ganz lustig den Tollpatsch zuzusehen. Aber die übertreibens mit dem Gag so wie Spongebob in der einen Folge mit seiner Hose.
Mal davon abgesehen dass Teil 1 schon in die gleiche Richtung ging. Aber da war das noch neu und einzigartig, so viel hatte man früher nie von Luigis Persönlichkeit mitbekommen, doch inzwischen ist jedem klar wie Luigi tickt. Trotzdem kann es Nintendo nicht lassen...
So ganz einlassen auf das Spiel möchte man sich auch nicht weil einfach die Prämisse nicht stimmt. Im ersten Teil ist man ausgezogen um seinen geliebten Bruder zu retten. (Naja gut nicht von Anfang an, aber das hat sich schnell so herauskristallisiert.)
In Luigis Mansion 2 muss man nen Mond zusammensetzen der die Geister friedlich macht, damit der Professor sie wieder als Laborsklaven missbrauchen kann. Großartig...!
Das Spiel geht so zwischen 10-12 Stunden. Ansonsten könnte man sich theoretisch noch mit dem Online Multiplayer begnügen, zu dem ich jetzt nicht so viel sagen kann. Nur kurz gespielt, hat mich aber nicht so vom Hocker gerisssen dass ich unbedingt noch Mal Lust gehabt hätte.
Ich kann jedenfalls nur davon abraten.
Achja um zu beweisen das Teil 1 deutlich charmanter war, höre dir mal diesen Jingle an, nachdem man ein Item bekommen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=naBsyI2831Q
Sowas hat Luigis Mansion 2 nicht!