@Maister-Räbbit: ich hab ja auch nix gegen dich gesagt (:
Ich wollt dir nur die Gründe nennen welche es dafür gibt^^
und der Grundlegende Unterschied is jener:
- RGSS vom Ace hat ne neue Library welche in meinen Augen viel einfacher als die des VX ist, auch wenn vieles umstrukturiert wurde, findet man sich mit etwas einarbeit schnell zurecht.
- Chargenerator (auch wenn er nicht gerade sooo toll is)
- Mehrere verschiedene Tilesets von Haus aus und musste nicht über diverse scripts und Maps wieder hinzugefügt werden.
- Allgemein mehr Funktionen im Ace, welche viel Power geben. Damit mein ich zum Beispiel die Traits in der Database, welche weitaus mehr Power bieten als der VX hat.
- An vielen Punkten, wo es früher keine Noteboxen gab, wurden endlich welche gesetzt. Das sind vor allem: Actors, Maps, Tilesets und Classes. Dadurch lässt sich das Scripten noch weiter vereinfachen.
- Mehrere Item und Ausrüstungs sowie Skill-Kategorien von Haus aus.
- Caterpillar
- Actor Formation
- Battlebacks
- Terrain IDs
- Region IDs
- Änderbarer Windowskin, ohne neuen Windowskin einfügen zu müssen (Farblich gemeint)
- Mehr möglichkeiten um die Schadensformeln zu erarbeiten
- Multiple Angriffsmöglichkeiten in Skills, sowie die Anbindung von Angriff und Verteidigung als Skills in der Database ermöglicht weitere tolle Custom-Punkte.
- Gegner können nun 3 und nicht mehr 2 Items droppen (mit Fremdscripts gehts natürlich auch höher, aber hier gehts nur um den Standard)
- Eine TP Leiste wurde zusätzlich hinzugefügt
- Video-Funktion im Maker
- Schattenentferner/hinzufüger beim Mapping-Editor
- RGSS Console
joa das war es eilich im großen und ganzen, sonst hat sich nicht viel getan^^