-
Dito. Also meine Nichte kann sich jedenfalls nicht beklagen und spielt fröhlich weiter mit mir Mario Kart (und besiegt mich teilweise schon .__.).
Ich glaube auch nicht, das es wie an die Uni zu geht, denn kleine Kinder müssen sich ja selsbt nichts beibringen, wie es bei der Uni eben der Fall ist. Lehrer achten immernoch sehr auf ihre kleinen Schützlinge und kennen noch Jahre nach dem du aus der Schule bsit, deinen Namen ( Zumindest geht es mir so, wenn ich alte Lehrer wieder sehe).
Ihc persöhnlich finde aber auch, das zb meine kleine Nichte, viel zu viel tragen muss. In der Schule kommt sie gut mit, aber ihr Rücken wird ihr sicher bald Probleme machen.
Aus eigener Erfahrung, weiß ich auch, das Kinder sehr faul sein können und lieber Pokémon gucken anstatt Hausaufgaben zu machen^^ Meine Oma hatte immer drauf geachtet, das ich lerne usw und im Nachhinein kann ich ihr nicht genug danken.
Nachwuchs im Forum haben wir btw ständig.
-
ich persönlich beobachte immer mehr, dass sich die schüler provokativ gegenüber dem lehrer verhalten und diese keine sanktionen und konsequenzen setzen. es wird häufig eine konsequenz angedroht, jedoch nicht ausgeführt, wodurch sich die situation nicht ändern kann, weil die betroffene person keinen gegebenen grund erkennt, warum er sein verhalten ändern sollte.
ironischerweise, sind es genau jene schüler, welche sich benachteiligt fühlen und durch inkonsequenz und kurze aufmerksamkeitsspanne, den unterricht stören und sich dann über das schulsystem, die lehrkraft beschweren und sich selbst folglich als zu unrecht beschuldigt fühlen. es herrscht eine gewisse antipathie und ein widerstandsdenken, noch bevor der lehrer eine aufgabe stellt. ich persönlich wäre direkter. wer den unterricht vorsätzlich stört, wird der stunde verwiesen, hat er dadurch zu viele fehlstunden und fällt dem direktor zu häufig negativ auf, gibt es einen schulverweis.
viele menschen jammern auf zu hohem niveau. wenn ein schüler 1-2 stunden am tag lernen muss, wir dies bereits als zu belastend empfunden. die schule soll jedoch auf das arbeitsleben vorbereiten und wenn man seine arbeit nicht ordnungsgemäß nachgeht oder negative reaktionen auf sich zieht, wird man gekündigt. in der volksschule oder hauptschule/gymnasium sollte ein schüler nicht über eine lernstunde in seiner freizeit kommen. in den höheren schulen, kann man durchaus mehr lernen bzw ist es nötig. in jener schule, die ich zur zeit arbeitsbedingt besuche, sind die lehrer völlig überfordert, wobei sie definitiv selbst schuld tragen. der eine schüler schießt wärend der stunde sein jausenbrot an die tafel. "wenn du das noch einmal machst oder du negativ auffällst, dann ...fügen sie pädagogische sanktion und leere drohung ihrer wahl ein...". am ende der stunde passiert nichts. das brot liegt herum, er war die ganze stunde lästig. nein, er muss nicht einmal sein brot aufheben oder die gesamte klasse säubern :A
ich vermute, einige lehrer sehen einfach kein bedürfnis, etwas zu ändern. hauptsache das gehalt stimmt am ende des monats und den rest lässt man über sich ergehen