Genau so hätte es von Anfang an laufen sollen! Zum VX: Ich find den auch ganz gut, perfekt um Trash zu machen. ^^ Das mappen ergibt sich ziemlich schnell so dass ich in innerhalb 30 min eine ganze Stadt hatte.
Druckbare Version
Haben wir Merendit jetzt wieder genug geärgert, ja?
Facepalm & so, schon klar. Haha.:rolleyes:
Ja, entschuldigung, irren ist menschlich, es kann nicht jeder so göttlich sein wie ihr.
Selbstredent war es der VX, den ich meinte.
Der XP gefällt mir trotzdem nicht, aber das ist dann Geschmackssache.
Ich wollte euch nur mal bitten, das wenn ihr seht, das schon 5 Leute mich zitiert und zurechtgewiesen haben, es lasst, ich hab es dann schon kapiert.
Ganz im freundlichen wollte ich euch das sagen. Danke.
Den 95er finde ich so überhauptnicht toll....
Ich bleibe beim 2003er..^^
Mfg.
http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_048.gif
RPG95 = Es gibt einen 95er? Man lernt wohl immer noch dazu. http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/szuck.gif
RPG2000 = Ich spiele die damit gemakerten Spiele, das wars aber auch schon.
RPG2003 = Das ist der Maker mit dem ich explizit arbeite. Tolles Ding mit tollem RTP (Ich liebe das 2k3RTP, aber das erklärt wohl schon mein Nick).
RPGXP = Geiles Teil, mein einziges Problem sind die Ressourcen. (Achtung, subjektive Meinung, bitte keine militanten XP-Vertreter auf die Barrikaden rufen: ) Es gibt einfach keine Schönen. Das RTP ist mir auch leider viel zu steril.
Und zum Ressourcenselberbasteln bin ich zu unfähig, was man auch meinem Spiel "Die Bar" leicht erkennen kann. :D
RPGVX = Ich hab keine Erfahrung mit dem Ding, deswegen wage ich auch nicht es positiv oder negativ zu kritisieren. (Habe aber bisher noch keinen VX-Screenshot gesehen, der mir gefallen hat. Und ich bin leicht zu beeindrucken.)
Man lernt doch nie aus, nicht? ;)Zitat:
RPG95 = Es gibt einen 95er? Man lernt wohl immer noch dazu.
Ist aber keine wichtige Bildungslücke^^
http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_048.gifhttp://www.multimediaxis.de/images/s...rcadefreak.gifZitat:
RPG2003 = Das ist der Maker mit dem ich explizit arbeite. Tolles Ding mit tollem RTP (Ich liebe das 2k3RTP, aber das erklärt wohl schon mein Nick).
Ich überlege gerade, ob ich nen Thread zum 2000er mache, bzw zu ner bestimmten Sache..o_O
Mfg.
RPG Maker 95:
Ich muss zugeben, dass ich den nie verwendet habe. War halt vor meiner Zeit.
RPG Maker 2000:
Eigentlich der einzige Maker mit dem ich überhaupt etwas ernsthaftes angefangen und nicht beendet habe. Ich hab mich an ihn gewöhnt und er ist für mich zu einem Standard geworden. Mehr muss dazu denke ich nicht gesagt werden.
RPG Maker 2003:
Ich wollte ihn mal verwenden, habe aber mit Erscheinen des Tastenpatches festgestellt, dass er keine signifikanten Neuerungen mit sich bringt. Irgendwie war alles irgendwie ein bisschen anders, aber verbessert hat sich so recht auch nichts. Wenn ihr mich fragt eine ziemlich unnütze Erscheinung von Enterbrain, die man eigentlich maximal als RPG Maker 2000.1 bezeichnen könnte.
RPG Maker XP:
Erstmal muss ich sagen, dass ich diesen Maker tatsächlich käuflich erworben habe. Ich weiß heute auch nicht mehr wieso ich mir nicht neue Schuhe oder so von dem Geld gekauft habe, naja jetzt ist es weg und wirklich erfolgreich war das ganze dann auch nicht. Ich habe wirklich versucht mich an diesen Maker zu gewöhnen, aber er wurde mir nie so wirklich sympatisch. Mir wurde irgendwie klar, dass der eigentliche Minimalismus der Vorgängerversionen das schöne an den Programmen war, man musste alles ein wenig frickeln und alles war so schön übersichtlich. Der XP hingegen hat mich mit seinem Umfang erschlagen, besonders Ruby stellte sich als Berg von Funktionen und Möglichkeiten dar. Das alles hat mich ein wenig frustriert. Hinzu kam dann noch die Grafik, die so unheimlich anstrengend ist. Das Pixeln hat wirklich ein vielfaches der Zeit gebraucht als es früher der Fall war. Was mich allerdings am meisten gestört hat, waren die fehlenden Vorbilder. Also, ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich kenne kein RPG mit einer so hohen Auflösung (Sowohl Farbtiefe, als auch Dimension) und Riesentiles. Es mag vielleicht irgendwas geben Richtung Playstation was dem nahe kommt, aber sowas wie ein XP-Spiel ist mir nie untergekommen. Vorher gab es eben RPGs auf dem SNES im Stile des RPG Maker 2000 (bzw. andersrum), und danach kam schon die 3D-Phase (Wobei man sagen muss, dass es für die Playstation noch einiges an 2D-RPGs gab, allerdings haben die sich doch deutlich Richtung SNES orientiert. Bin jedoch kein Experte auf dem Gebiet, ich hab nie sonderlich viel selbst gespielt, whatever).
Hätte der XP eine verstellbare Auflösung, verstellbare Tilegrößen und wäre in seiner gesamten Erscheinung nicht so aufgebläht und schwer, hätte ich mir durchaus überlegt damit zu arbeiten, aber in dem derzeitgen Zustand hab ich das nicht einmal des Geldes wegen getan. Und bitte jetzt kein Geflame von den XP-Verteidigern, es ist mir längst egal und ich werde nicht drum streiten. Soviel dazu.
RPG Maker VX:
Die Features waren einfach nur abschreckend und um den Titel "RPG Maker" willen hab ich dieses Programm auch einmal installiert. War halt wie die meisten es empfinden einfach nicht so das Wahre. Meiner Meinung nach hat Enterbrain da eine ganz schräge Verbindung aus früheren Makern produziert. Das war's halt nicht unbedingt.
MP3-Unterstützung von Haus aus, farbige Kommentare, keine überlangen Ladezeiten bei zuvielen Maps im Projekt, Sideview-KS im Style von Final Fantasy, übergroße BattleAnis (128x128-Felder) + 5 zusätzliche Frames, MP-Kosten für Skills können in % eingestellt werden und noch ein paar andere Sachen, die mir so spontan nicht mehr einfallen.Zitat:
Zitat von Sgt. Pepper
Ich weiß nicht warum, aber er wirkt weniger altbacken und hat für mich den größeren Charme.
Ich bin beim 2k und bleibe da =)
2k3 hab ich schon probiert, hat mir nich gefallen, XP und VX ist mir persönlich unsympatisch.