- Welcher Maker + Version ?
- verwendete Patches ?
- einmal Windows neustarten bitte und dann probiers nochmal
- erstell ein neues Spiel, schau obs da auch ist
Druckbare Version
- Welcher Maker + Version ?
- verwendete Patches ?
- einmal Windows neustarten bitte und dann probiers nochmal
- erstell ein neues Spiel, schau obs da auch ist
huh danke
es hat sich herausgestellt das mein comp rum geblödelt hat
bei nem freund von mir wars komplett normal :)
trozdem danke
Wie macht man das denn, dass bei einem Schuss-KS die Kugel nicht durch alle Gegner durchgeht (sprich: nicht alle Gegner, die auf einer Horizontalen oder Vertikalen laufen auf einmal trifft) sondern nur ein Gegner von der Kugel erfasst wird und die dahinter befindlichen Gegner nicht getroffen werden ?
Ich glaub mal das man das durch ein Switch löst.
Angenommen ein Gegner wird getroffen, durch den wird ein Switch ausgelöst.
Ein Event Teleportiert die Kugel dann an einen Platz wo keine Gegner sind und fertig.
Oder falls ein Gegner getroffen wird, wird der "Phasing Mode" oder wie das hieß auf Off gesetzt, somit kann die Kugel nciht durch den Gegner durch.
Naja, mir Shoot-KS komme ich nicht wirklich klar :/
Jemand 'ne Ahnung von Schuss-KSen?
Wenn sich jemand meldet könnte ich demjenigen das Problem auch per PN mit Bildern verdeutlichen... damit klar wird, was da zusammengescriptet wurde...
Ist die "Kugel" ein Event, dass über das Bild flitzt oder ist die Kugel berechnet und wird per Picture visualisiert?
Im Falle von Events würde ich einfach eine Liveabfrage(im PP) über Koordinaten machen X und Y von Monstern und Kugel, Abstand berechnen (Pythagoras unnötig, Y < Min && X < Min reicht ). Als Koordinaten sind die Pixelkoordinaten zu verwenden. Gridkoordinaten sind dafür ganz großer Mist.
@Penetranz: Schau doch mal in mein Panzergame vom RTP Contest, die Kollisionsabfrage der Geschosse ist einwandfrei und sauber.
Die Kugel ist ein Event, das ich mit Move-Event über das Bild fliegen lass.
Danke, ich schau mal rein :)
Uff, ich hätte zwar keine Probleme damit, dein KS komplett zu kopieren und auf Trial&Error meinen Wünschen entsprechend für mein Spiel zu modifizieren... aber verstehen würd ich's deswegen trotzdem nich. Kannst du mir das gröbste erklären, wie du das gemacht hast? Schuss-KS an sich ist kein Thema, hab ich schon bei Insanity gemacht. Mein Hauptproblem ist momentan nur, dass die Kugel durchgeht und sich das auch nich durch "Phrasing Mode OFF" verhindern lässt (meine Kugel ist ein bewegtes Event).
"Durch geht?" Durch Gegner, durch Wände?
Ich hab meine Kugeln alle auf "Phasing Mode On", die Bewegung machen die Kugeln selber. Eine Eventseite für jede Bewegungsrichtung, Bewegung erfolgt über den eventeigenen Moveclycle.
Prinzipiell gehen meine Kugeln auch durch alles durch, aber wenn sie den ersten Feind treffen entferne ich sie einfach bzw. deaktiviere die aktuelle für Bewegung und Anzeige zuständige Eventseite. Genau so wie man prüft, ob eine Kugel im Minimalradius zu einem Feind ist kann man prüfen, ob sie sich auf Terrain begibt, dass unbegehbar ist, z.B. Wände. fordert natürlich eine Umrechnung von Grid in Pixelkoordinaten.
Ich Frage mich soeben wie Stelle ich fest bevor ich ein NPC anrede das ich noch 500 münzen in den Taschen hab?
Also ich hab da ein NPC der will 500 Geld ,
Ich möchte aber dem Spieler die möglichkeit überlassen das Geld zu verprassen
Bis dahin hatte ich die Shop möglickeit noch nicht und konnte somit standartmässig, minus so uns so geld machen !
Nun bin ich am Überlegen wie ich es mache ich Schätze Variablen, aber wie und wo (bin eine Technikpfeife ja ich weis)
Ich hoffe man kann meine Frage verstehen, und ich freue mich auf eure Ratschläge Tipps und Tricks.
Nein, ich verstehe dein Problem wirklich nicht :D
Macht die Event-Interaktion doch einfach in einen Conditional-Branch, der nur dann True ist, wenn der Charakter genug Gold dabei hat. Hat der Charakter nicht genug Gold, wir nur die ELSE Anweisung ausgeführt.
Hey hey ^^"
Ich hab grade den geldzähler fertig bekommen
nur hab ich n kleines problem damit D:
Es sollen nur die ersten 4 zahlen angezeigt werden [e-t]
das klappt alles prima ^^
aber wie soll / kann ich das machen das soweit man 9999 überschreitet
das bei 9999 stehn bleibt ? Soweit ich bei 1.0000 ankomme werden halt nur noch die nullen angezeigt
natürlich geht das. Übersetzt dieser Deutsch-Patch auch die Event-Seiten?
Ich würde ja. Sagen ^^
Anhang 14167
Desswegen mag ich ihn so ^^
Oh je ...
Also der Conditional Branch Befehl ist beim 2k3 auf seite 3, rechte Spalte, 5 Schaltfläche von oben, aber da du den 2K zu haben scheinst, muss ich passen.
Naja ich werde es eben nicht einbauen das man sinnloseinkaufen kann was ich nicht kann, kann ich eben nicht einbauen.
Ja 2k ist eben meiner meinung der beste :D
Aber danke für den versuch der hilfe
Speicher dein Geld in einer Variable und mach dann eine Bedingung, dass diese Variable exakt oder mehr als 500 ist.
Das Geld findest du in der Variablenverwaltung wohl unter "Anderes".