Mir ergeht es selbst schon so, obwohl ich nur ein Bundesland weiter gezogen bin ^^ Da vergesse ich auch immer regelmäßig, dass andere noch immer Happy Kadaver haben sowie Allerheiligen oder für Einige anders ausgedrückt Halloween feiern können ^^
Druckbare Version
Irgendeine Statistik hat mal gezeigt, dass es in Baden-Württemberg weltweit die meisten Ferien- und Feiertage gibt. :D Hab ich mir gut rausgesucht.
Nächste Feiertag nach morgen ist bei uns dann Allerheiligen. Weihnachten und Silvester liegen dieses Jahr auch günstig. Und der Resturlaub will auch so langsam mal aufgebraucht werden.
Hamburg hat dafür als einer der Stadtstaaten die wenigsten Feiertage. Nach dem Tag der deutschen Einheit haben wir erst wieder Weihnachten als Feiertag. Wobei mir persönlich die Hafenvorfeiertage zumindest ein wenig etwas bringen, weil wir da nur bis 12 Uhr arbeiten müssen. Doch leider werden die Hafenfeiertage immer genutzt, um große und umfangreiche Systemarbeiten (sowas wie Updates) zu machen. Und wenn man da Bereitschaft hat oder daran beteiligt ist, nutzt einem das auch nicht viel ^^' Aber immerhin ist dann die Bezahlung ausgezeichnet :D
Da wirds aber mal Zeit, Ausgleichsfeiertage einzuführen für Bundesländer, die weniger Feiertage haben. Bei der Bundestagswahl Ausgleichsmandate gibts ja jetzt auch schon.
In Japan werden Feiertage, die auf einen Tag, an dem man sowieso frei hat, fallen, nachgeholt. Das sollte man hier auch mal einführen. :D Und zwar bei jedem Feiertag! :0
Und am besten gleich noch beschließen, dass wir Norddeutsche auch die ganzen katholischen Feiertage bekommen. :O
Und Ferien für Arbeitnehmer!
Feiertage? Brückentage? Die fremdartige Fachsprache der arbeitenden Bevölkerung verwirrt mich. T__T
also Ich hab morgen Frei :D kann also heute Abend Rush gucken gehen, da hab ich mich schon fast ein ganzes Jahr drauf gefreut :D
Ja, die RICHTIG arbeitende Bevölkerung hat gar keine freien Tage :p Nein, ich muss/will morgen arbeiten, weil wir nächste Woche nach Berlin fahren und ich kein schlechtes Gewissen haben will, wenn ich mal 4 Tage Urlaub habe. Urlaub! Mein erster richtiger Urlaub seit Anfang des Jahres <3 Und um diesen zenartigen Zustand zu bekommen, muss ich noch meine Hausarbeit fertig machen und 5 500-Wort-Texte (Weingutsbeschreibungen \o\) schreiben und mich mit den Formalitäten einer Verbandsgründung beschäftigen. Und dann bin ich frei wie ein Vogel!
Bis das Semester wieder anfängt ;__;
Rush war einfach nur genial, der geilste Film, den ich seit Herr der Ringe gesehen habe, ich hab mich gefragt ob er noch geiler gewesen wäre wenn ich nicht schon gewusst hätte was passiert... aber auf jeden Fall ne dicke Empfehlung hier zum schauen, egal of Formel 1 Fan oder nicht, der Film lebt durch die Charaktere!
x.x auf den Weg zum Kino hab ich nem Typen die Tür aufgehalten, daraufhin ist der mir nachgelaufen: "Italiano, Italiano?", x.x und ich hab ihm mehrmals gesagt, dass ich ihn nicht verstehe, dann der Typ so "Isch liebe disch!", alles was er gesagt hat klang für mein inneres Ohr wie: "Aufenthaltsgenehmigung, Aufenthaltsgenehmigung, Aufenthaltsgenehmigung!", xD Ich hasse es wenn sowas passiert XD und bevor ich losgegangen bin hab ich noch über Chubby Chasers gewitzelt xD
Also wenn das ein Italiener war, dann braucht der vermutlich Vieles, aber keine Aufenthaltsgenehmigung. ;)
Ooohh, Englisch an der Schule gehabt zu haben heißt gar nichts, so unglaublich das auch klingt. :D In meiner Stufe sind mehrere Personen, die keinen Deut Englisch können und sogar lieber abgewählt haben, damit sie nur noch Französisch haben, was sogar angeblich für sie noch leichter sein soll. Und ich nur so: "Whaaat." xD
Meiner Meinung nach klingt das gar nicht unglaublich. Ich kenn auch einige die nur schlecht englisch sprechen, obwohl sie es in der Schule hatten und ich kann es komplett verstehen, weil ich den Englischunterricht in der Schule einfach nur beschissen finde. Ich selbst habe auch Englisch in der Schule gehasst/nicht gemocht und schaue z.B. heute alle Serien und so auf englisch.
Die Schule gibt einem meiner Meinung nach das Grundvokabular und sonst nichts, da der Unterricht einfach schlecht aufgebaut ist. Was man aus diesem Grundvokabular macht liegt dann an einem selbst.
Ich fand den Englischunterricht auch nie besonders. Das Hauptverständnis gegenüber der Sprache kommt bei mir größtenteils durch Computerspiele und diverse englischsprachige Seiten/Videos im Internet. ^^"
Das Problem ist einfach dass das Vokabular, was man in der Schule lernt, nichts ist was man anwendet. Wir haben jede Menge über das Indische Katensystem in Englisch gelernt. Wann brauch ich das bitte mal. Irgendwann haben wir mal Rollenspiel gemacht, einkaufen in einem Laden oder sowas in der Art, aber das war als wir in der 5. und 6. mit Englisch angefangen haben. Danach haben wir nur an sich "unnützes" Vokabular gelernt, nichts, womit man sich in einem englischsprachigen Land "durchschlagen" könnte. Das selbe galt auch für Französisch und Spanisch. Alles andere muss man sich eigentlich selber beibringen, indem man Filme o.ä. auf Originalsprache schaut. Ich mein, wir haben in Englisch Filme _auf Deutsch_ geschaut. oO
Hier in Norwegen beginnen die schon in der 1. Klasse mit Englisch, was ich gut finde. Alle Filme im Fernsehen, abgesehen von Kinderfilmen für die Kleinsten, sind auf Originalsprache und nur mit Untertexten versehen. Englisch ist daher viel omnipräsenter in Hier als in Deutschland. Dennoch ist es gerade auch in Schweden so, dass kaum jemand Englisch auf dem "Gymnasium" wählt (habe gerade gestern einen Artikel dazu gelesen auf einer Norwegischen Internetseite einer Zeitung). Nun bekommt man Extrapunkte, wenn man das als Schwerpunkt / Vertiefung wählt... meiner Meinung nach sollte Englisch Pflichtfach für alle sein, da man einfach heutzutage nicht mehr ohne auskommt denke ich oO Und der Englischuterricht sollte lieber besser angepasst werden an das, was man auch praktisch anwenden kann.
also in Deutschland ist Englisch Pflichtfach und es von der 5ten Klasse an zu haben reicht vollkommen aus... das sind 9 Jahre Englisch in der Schule 4 weniger bei Hauptschülern, aber wenn jemand da nicht mitkommt würde er auch nicht mitkommen wenn es das ab der ersten Klasse geben würde meiner Meinung nach
Desto jünger die Kids sind desto leichter ist es aber die Sprache reinzubekommen. Gerade wenn sie ein wenig präsenter wäre im Alltag, in Film und Fernsehen und man sich nicht dumm und dämlich suchen müsste nach Kinos die zB Filme im Originalton zeigen.