Hm, also ich fand die Story von Graces jetzt nicht so toll. Ziemlich viel Klischee und wie du schon sagtest extrem viel Backtracking. Solche Details versauen das Spiel dann doch recht schnell. Dafür ist das Gameplay (Kampfsystem) super! Und Richard's Sprecher. :)
Symphonia müsste ich auch mal weiterspielen. Ist zwar eigentlich ganz nett, aber bisher hat es mich noch nicht so wirklich mitgerissen. Dabei habe ich schon ca 10 Stunde auf dem Counter. Naja, mal schauen. ^^
27.07.2015, 08:55
Gast-Benutzer
Ich bin grade auf dem retrotrip und habe mal wieder die Siedler Reihe ausgegraben.
Momentan der 3 Titel. Hauptteil bereits durch nun kommen die Addons.
Ist so eine Reihe die ich immer mal wieder hervorhole. Die alten Teile waren noch so schön wuselig :D
27.07.2015, 18:12
Fenrir
Zitat:
Zitat von Kynero
Hm, also ich fand die Story von Graces jetzt nicht so toll. Ziemlich viel Klischee und wie du schon sagtest extrem viel Backtracking. Solche Details versauen das Spiel dann doch recht schnell. Dafür ist das Gameplay (Kampfsystem) super! Und Richard's Sprecher. :)
Symphonia müsste ich auch mal weiterspielen. Ist zwar eigentlich ganz nett, aber bisher hat es mich noch nicht so wirklich mitgerissen. Dabei habe ich schon ca 10 Stunde auf dem Counter. Naja, mal schauen. ^^
Nunja, das Miteinander der Charaktere usw. ist für mich dabei ausschlaggebend. Und die waren ja schon recht interessant, allen voran Pascal und Sophie. Richards Stimme war wirklich super (Charme lvl up!)
30.07.2015, 23:43
Knuckles
Dust: An Elysian Tail (US PlayStation 4)
Eigentlich habe ich das Spiel bereits seit dem Release 2012 auf der Xbox360 gehabt, doch konnte es mich nie wirklich fesseln. Da es nun in den USA in einem Sale für die PS4 war, habe ich dort zugegriffen und dieses Mal auch durchgespielt. Das Spiel macht auf Dauer doch mehr Spaß, als ich erwartet hatte. Die Story ist ebenfalls interessant und die ganzen Nebenaufgaben sind auch gut gestaltet. Das größte Manko sind aber für mich die Charaktere, die echt alle total dämlich aussehen. Ich konnte nicht mal den letzten Boss ernst nehmen, da er so niedlich aussah, wenn er gesprochen hatte... Da hätte echt ein besserer Charakter-Designer rangemusst.
03.08.2015, 13:41
Simon
Mittelerde - Mordors Schatten (Game of the Year Edition) (PS4)
Nach knapp 30 Stunden habe ich die Haupthandlung durch und hätte nun noch die Möglichkeit, ein paar Nebenaufgabe wie Kräuter sammeln oder Monster töten zu erledigen.
Die Geschichte an sich ist okay und ansprechend insziniert.
Leider hat das Szenario zwischendrin unheimliche Längen, weil sich viele Missionen und Aufgaben einfach stumpf wiederholen und aneinander reihen. Abwechslung kommt kurzzeitig immer dann ins Spiel, wenn man eine neue Fähigkeit erlangt (zum Beispiel das Brandmarken von Gegnern), darüber hinaus kann man ab einem bestimmten Zeitpunkt stur nach Schema F vorgehen.
Nett ist zwar auch, dass man bei dem Spiel erfreulicher Weise zum Großteil auf Quicktime-Events verzichtet hat, wenn dann aber welche eintreten, dann sind sie häufig ziemlich unfair. Auch zickt die Kamera gern immer mal wieder rum, was einige Szenen echt frustrierend macht.
Frust ist ein gutes Stichwort: einige Kämpfe gegen Hauptmänner oder Häuptlinge sind stellenweise lächerlich einfach und plötzlich kommt irgendein kleiner Wicht daher und nietet einen um ohne dass man selbst die geringste Chance auf Konter oder Gegenangriffe hätte (Steuerung...).
Unterm Strich bin ich doch echt enttäuscht von dem Spiel, da hatte ich mir deutlich mehr erwartet. Da helfen auch die inkludierten DLCs nicht, den Karren aus dem Dreck zu kriegen. Eigentlich schade.
05.08.2015, 10:52
Klunky
Ori and the Blind Forest:
Mein Erster No Death, no Healing Skilltree, No life Cells Run verlief erfolglos. 40 Tode, was für eine erbärmliche Leistung. Dabei zocke ich das Spiel schon zum zweiten Mal. Zu Beginn sah es ganz gut aus, bis zum Nebelforst keinen Tod erlitten allerdings sind mir ab da an nur noch happige Fehler unterlaufen, was vielleicht auch darin begündet lag dass ich so einige Dinge nicht hab kommen sehen. Der Horu Berg und die Elendsruinen waren da besonders schlimm, obwohl ich wohl im Nachhinein sagen kann dass ich jede dieser Szenen mit dem Hintergrundwissen was ich nun habe relativ leicht meistern könnte. Aber am Ende wird man ja doch irgendwo wieder nachlässig. Aber ich schätze mal den Speed Run Erfolg werde ich 100 pro beim mächsten Mal kriegen.
Schade dass man sich den den No-Death Erfolg so spielend leicht ercheaten könnte. Am Ende kann man nicht die Leute von denen unterscheiden die es wirklich geschafft haben. Ein leichter Downer aber was solls, ich werde die X-Box One nebenbei aufzeichnen lassen und es für nachkommende Generationen ins Netzt stellen.
06.08.2015, 18:50
Kynero
Yakuza 1 [PS2]
Eine menge Japaner, die Mafia und coole Kämpfe. Mehr hat's nicht gebraucht um mich zu überzeugen. Gameplay war zwar nichts besonderes, aber dafür gab es super gute Momente im Spiel. ;D Hat echt Spaß gemacht!
10.08.2015, 18:20
Zeuge Jenovas
Professor Layton vs Ace Attorney
Zwischendurch hat es sich etwas gezogen aber das Ende und die Auflösung waren sehr geil auch wenn es stark an einen gewissen Kinofilm erinnert hat :D
Insgesamt einer der besseren Layton Teile und eher einer der durchschnitts-Ace Teile quasi :)
11.08.2015, 11:01
Cooper
Captain Toad: Treasure Tracker
Kapitel 1 & 2 haben mir sehr gut gefallen. Es spielte sich dort jeweils herrlich entspannt. Kapitel 3 hat dann leider den Fokus etwas verschoben. Von nun an wurde es etwas fordernder, die Welten etwas komplexer (wenn man es denn so sagen kann). Leider hat auch die Kamera zunehmend genervt (wie auch schon in Mario 3D World), sodass ich des Öfteren in den Abgrund gefallen bin. Richtig Spaß hatte ich dann eigentlich nicht mehr, es fühlte sich mehr wie Arbeit an.
Alles in allem gebe ich dem Spiel ne 7/10. Das Spielprinzip war halt doch etwas limitiert. Optische Abwechslung gab es zwar, spielerische jedoch kaum. Am ehesten noch das tolle Flipper-Level sowie die Loren-Abschnitte.
Ansonsten fehlen noch einige wenige Bonus-Level (z.B. die mit den Phantomen), aber wirklich toll finde ich die nun nicht.
An sich geht der Umfang mit 11-13 Stunden aber mehr als in Ordnung, wenn man das Spiel komplementieren möchte.
Ach, und eines noch:
Als dreist empfand ich - wie zuletzt bei Nintendo immer öfter - die Musik. Das Hauptthema ist toll, kommt aber (meist in leicht abgewandelter Form) zuuu oft vor. Ansonsten gibt es wie immer einfach zu viel recyceltes und wenig Ohrwürmer. Bis auf Zelda, Kirby und Donkey Kong trifft Nintendo meinen Musikgeschmack leider nicht mehr so wie früher (Yoshi's Woolly World war aber auch noch gut).
23.08.2015, 21:17
La Cipolla
Hui, Life is Strange Episode 1 war nett anzusehen, echt ein netter Prolog, tolles Gesamtbild, auch mit dem Spielerischen irgendwo zwischen casual und "da muss man erstmal drauf kommen". :A Aber schon eeecht viel Twin Peaks und Longest Journey drin, vom Feeling her. ^^ Bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Eine Empfehlung gebe ich aber nicht vor dem Ende raus.
24.08.2015, 11:22
Zeuge Jenovas
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Hui, Life is Strange Episode 1 war nett anzusehen, echt ein netter Prolog, tolles Gesamtbild, auch mit dem Spielerischen irgendwo zwischen casual und "da muss man erstmal drauf kommen". :A Aber schon eeecht viel Twin Peaks und Longest Journey drin, vom Feeling her. ^^ Bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Eine Empfehlung gebe ich aber nicht vor dem Ende raus.
Ja geil haben auch gestern Episode 1 beendet und frueen uns schon auf die weiteren. Die 1. war schon ein sehr spaßiger Einstieg mit toller Atmosphäre... und die Chars sollen sich ja alle noch entwickeln und etwas aus ihrem Cliche empor steigen :)
IMO richtig richtig gut ^^
25.08.2015, 13:47
N_snake
Habe vor ein paar Tagen erstmalig Legend of Dragoon für die originale PlayStation durchgespielt (also wirklich das Original-Spiel auf der Ur-Konsole).
Fand es ganz nett, habe allerdings das Gefühl, dass es schlecht gealtert ist. Grauenhafte Synchro, Grafik ganz ok, Kampfsystem interessant (quasi ein Vorgänger von Shadow Hearts was die Quick Time Angriffe betrifft) aber zu hakelig, dummes Magie System, eine nette wenn auch vorhersehbare Story und ein doch recht ordentlicher Umfang. Werde es aber wahrscheinlich nicht nochmal spielen.
25.08.2015, 21:14
Fenrir
Zitat:
Zitat von N_snake
Habe vor ein paar Tagen erstmalig Legend of Dragoon für die originale PlayStation durchgespielt (also wirklich das Original-Spiel auf der Ur-Konsole).
Fand es ganz nett, habe allerdings das Gefühl, dass es schlecht gealtert ist. Grauenhafte Synchro, Grafik ganz ok, Kampfsystem interessant (quasi ein Vorgänger von Shadow Hearts was die Quick Time Angriffe betrifft) aber zu hakelig, dummes Magie System, eine nette wenn auch vorhersehbare Story und ein doch recht ordentlicher Umfang. Werde es aber wahrscheinlich nicht nochmal spielen.
Ich liebe die Städte in dem Spiel! (*_*)
26.08.2015, 15:20
N_snake
Zitat:
Zitat von Fenrir
Ich liebe die Städte in dem Spiel! (*_*)
Die waren in der Tat klasse!
27.08.2015, 10:27
Ave
Also, ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich steh voll auf Pokémon-Sammelkarten!
27.08.2015, 10:50
Icetongue
Zitat:
Zitat von Ave
Also, ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich steh voll auf Pokémon-Sammelkarten!
Zitat:
Zitat von Lux damals
Warum finde ich nie ein glitzerndes Glurak in einem Booster!?
Als ob mich interessiert, dass Ihr immer nur Pech habt. Lux findet Milch zu teuer aber kauft sich jeden Tag drei neue Booster!
Ich habe ein glitzerndes Glurak UND einen Black Lotus. Ob ich da jetzt zehntausend Euro auf eBay für ausgeben muss, spielt keine Rolle.
27.08.2015, 11:23
Gala
Zitat:
Zitat von Ave
Als ob mich interessiert, dass Ihr immer nur Pech habt. Lux findet Milch zu teuer aber kauft sich jeden Tag drei neue Booster!
Ich habe ein glitzerndes Glurak UND einen Black Lotus. Ob ich da jetzt zehntausend Euro auf eBay für ausgeben muss, spielt keine Rolle.
Spar Dir einfach Deine Angeberei und schenk Lux die Karten. Darum geht es in diesem Thread aber nicht. Lux ist heute genauso salzig wie damals, er ist nie darüber hinweggekommen.
27.08.2015, 17:07
Lux
Zitat:
Zitat von Gala
Spar dir einfach Deine Angeberei und schenk Lux die Karten. Darum geht es in diesem Thread aber nicht. Lux ist heute genauso salzig wie damals, er ist nie darüber hinweggekommen.
Ist doch gar nicht wahr! Ich hab meins damals sogar für fünfundvierzig Mark auf der Straße verkauft!
27.08.2015, 17:51
Ninja_Exit
Nett umgeändert. ^^
Ich habs endlich geschafft Puzzle and Dragons Super Mario Edition+Z samt Postgame beendet.
Mario war gegen Ende ein Krampf und zwingt einen zu 6+ Combos pro Runde und mein Hirn kriegt das nicht immer gebacken und ich verhedderte mich oft beim Movement. Aber es war ein gutes Gefühl nach xxx Game Overscreens endlich Knochenbowswer besiegt zu haben.
Z war fairer und war nach Mario kein größeres Problem mehr. Der letzte Kontinent war aber noch anspruchsvoll. Die Spezialdungeons zum Download waren auch nicht schlecht.
Beide Spiele haben Spaß gemacht, besonders Z. Aber jetzt ist erst mal gut. XD
27.08.2015, 18:31
Lux
Was war am Ende Deine Spielzeit? Die Mario-Edition habe ich ja relativ schnell aufgegeben, und Z habe ich ... pausiert, weil ich wieder Zelda-Hunger hatte. Müsste ich mal wieder weiterzocken, ja.
Öh. Zuletzt durchgespielt hab ich Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea - Shallisteras Part. War ziemlich cool. Story war zwar ziemlich meh, und die Dialoge hab ich irgendwann nur noch weitergedrückt, aber das Alchemiesystem fand ich geil, das übertriebe Kampfsystem war mega, und der Soundtrack (den man sich übrigens so verändern kann, wie man lustig ist (Bossmusik überall!)), hat richtig gerockt. :A Irgendwann setz ich mich auch an Shallottes Story und spiel das nochmal. Ist ja nicht besonders lang - für ein JRPG mit ca 25 Stunden pro Durchgang sogar sehr zahm. Jetzt ist aber erstmal Witcher 3 dran. GPS-Gaming for life.
29.08.2015, 11:03
Knuckles
Back to the Future: The Game (US PlayStation 3)
Habe mir das Spiel bzw. die fünf Episoden letztes Jahr geholt, als sie im Flash Sale für $0,99 waren (also alle Episoden für den Preis, nicht pro Stück). Es ist halt Back to the Future und es ist lustig, wie sich immer alles nach einer beendeten Episode verändert hat und man in der nächsten Episode alles ausbessern musste. Das ein Teil der Original-Darsteller die englische Synchro eingesprochen hat, fand ich ebenfalls cool (und auch, dass es dann doch noch irgendwann Michael J. Fox zu hören gab, da er leider nicht Marty McFly gesprochen hat). Das Spiel war die 99 Cent auf jeden Fall wert. :D
Mega Man 2 und Mega Man 3 (DE XBox One, Mega Man Legacy Collection)
Es ist halt Mega Man! Was soll ich noch großartig dazu sagen. Eine Konsole mehr, auf dem ich diese beiden Teile durchgespielt habe. Der Rest folgt noch.
29.08.2015, 12:15
Wonderwanda
Layers of Fear (quasi, Early Access)
Ok, ich hab die aktuelle Version durchgespielt, wobei man anmerken muss, dass es deshalb Early Access ist, weil fast die Hälfte des Spieles wirklich komplett fehlt. Es hört irgendwann etwas unschön mitten in einem Kapitel mit "Thanks for playing" auf, aber man hat so 2-3 Stunden Spaß damit, wenn man nicht gerade durchrennt.
Man spielt einen Künstler, der seine Blockade durchdringen und ein neues Bild malen will. Er scheint ein ziemliches Alkoholproblem zu haben und seine Frau und sein Kind sind offensichtlich nicht mehr im Haus anzufinden, also begebt ihr euch auf einen Horrortrip durch sein Haus um "Inspirationen" für das Bild zu entdecken. Das Spiel hat mich allen voran deshalb interessiert, weil die Optik wirklich interessant aussah, ich die "Dorian Gray"-Thematik mochte und vor allem wirklich gute Kunstwerke im Spiel vorkommen. Die eigens für das Spiel erstellen Bilder erinnerten mich doch schon etwas an Francis Bacon, der auf jeden Fall verdammt weit oben auf meiner Lieblingskünstler-Liste steht.
Insgesamt find ich die Beschreibung "psychedelisches PT" auf Steam ziemlich in die Irre führend. Ja, es hat einige Einflüsse von PT, wie z.B. einige Loops. Okay, ein Kapitel ist sehr ähnlich mit gewissen Geistersequenzen... Jaaaaa, es klaut den PT-Jumpscare (genau den) sogar zwei Mal. Okay, ja, ich gebe zu, es ist mehr als nur "inspiriert" von PT, wobei es nicht das einfängt, was PT so besonders gemacht hat: Nämlich, dass man viele Dinge nicht hat kommen sehen, weil man nicht wusste, wie man sie ausgelöst hat. Hier hat alles klare Auslöser, weshalb viele Erschreck-Momente eher nicht funktionieren. Es ist auch nicht psychedelischer als PT, das wäre auch ziemlich schwer.
Dennoch ist die Optik und die Inszenierung wirklich, wirklich gut, wenn auch nicht unbedingt gruselig. Schmelzende Räume, "Going down the Rabbit Hole"-Sequenzen... Die sind wirklich interessant anzusehen, weshalb ich das Spiel eher wie ein richtig gutes Geisterhaus beschreiben würde. Man läuft durch, lässt sich hin und wieder von Trivialitäten erschrecken und genießt einfach die Show. Die Story ist bisher noch nichts besonderes, denn man weiß ja, dass Frau und Kind was zugestoßen sein müssen, aber diese Geisterhaus-Artigkeit sorgt auch eher dafür, dass man so'n bisschen weiß was kommt, aber wissen will, wie und wann es passiert.
Leider muss ich aber sagen, dass das bisher letzte Kapitel schon einiges an Kreativität eingebüßt hat. Schreckmomente haben sich 1:1 wiederholt und man hatte nicht mehr so den Erkenntnisgewinn, den man in anderen Kapiteln über die Familie erlangt hat. Ehrlich gesagt hab ich etwas Angst, dass das Spiel zu lang wird, da ich am Ende der Demo schon eine ziemlich klare Vorstellung habe, was der Familie zugestoßen ist. Und es fehlen noch 2,5 Kapitel von 6.
Also: Spielt es wenn, dann wohl erst, wenn es komplett draußen ist. Es hat Potential und bisher erstaunlich wenige Bugs, aber es fehlt mir noch enormst am runden Gesamtbild. Der Gruselfaktor ist da, allerdings bin ich wirklich der größte Horrorspiel-Schisser der Welt, aber es geht mehr um die Inszenierung als um die Atmosphäre.
30.08.2015, 17:50
Knuckles
Red Goddess: Inner World (US PlayStation 4)
Ich hatte mir das Spiel zum Release geholt, weil es doch sehr interessant aussah. Hab es dann aber doch erst am Freitag begonnen und heute schließlich beendet. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass das Spiel sein Geld nicht wert ist. Es ist zwar ein ganz solides Metroidvania, aber das Gameplay ist katastrophal. Nahezu in jedem Bildschirm kann man sofort sterben (was mir auch SEHR oft passiert ist). Es wäre nicht mal so schlimm, wenn das Game nicht nach jedem Tod 30-60 Sekunden laden müsste. Da es aber auch NULL Wiederspielwert hat, ist es von der Platte geflogen und ich sehe es als komplett erledigt an.
02.09.2015, 12:36
Zeuge Jenovas
Zitat:
Zitat von La Cipolla
Sind dir eigtl. die Twin Peaks Anspielungen aufgefallen? Das sind schon keine Anspielungen mehr, das sind Easter Eggs :)
Guck mal wo Chloe geparkt hat auf ihrem Strafzettel (Episode 2)
Oder was auf dem Spiegel im Diner geschrieben wurde......
Ich liebe es alleine deswegen.
2017 wird Twin Peaks Jahr :herz:
03.09.2015, 06:31
Simon
Ich überspringe gleich den "Neu bekommen"-Thread und poste sofort hier: Until Dawn
"Heavy Rain" trifft auf "Resident Evil" trifft auf "Akte X" und "The Butterfly Effect".
Das beschreibt dieses Spiel meiner Ansicht nach am besten.
Die Spielzeit ist war - im Vergleich zu manch anderen Titeln - recht gering, doch bei so einem Konzept und der Geschichte wäre eine exorbitant hohe Spielzeit auch kontraproduktiv.
Insgesamt bin ich unheimlich positiv angetan von dem Spiel, die Geschichte wird unheimlich gut erzählt, die Atmosphäre ist zum schneiden dick und die Schock-Momente sind grandios.
Bei diesem Spiel muss ich sicherlich noch 2 Anläufe wagen, um zu schauen, wie sich welche Entscheidung auswirkt.
05.09.2015, 14:43
Knuckles
Xeodrifter (US PlayStation 4)
Was bin ich froh, dass das Game derzeit kostenlos für PS+-Mitglieder ist, denn sonst hätte ich mich wieder geärgert. Leider hat es kaum Wiederspielwert und die einzige Trophy, die mir noch fehlt, ist Sneezefest (besiege den letzten Boss, ohne Energie zu verlieren). Spaß hat es trotzdem gemacht, da es einige nette Gimmicks bietet, die gut aus den "Vorlagen" geklaut wurden. :D Jetzt fehlt nur noch ein Axiom Verge-Sale.
05.09.2015, 15:36
T.U.F.K.A.S.
Zusammen mit Gala, Affenprinz und Aurae quer durch Until Dawn gezittert. Fantastisches Spieleerlebnis, auch wenn der Plot gegen Ende hin etwas hart derailte meiner Meinung nach.
Bei diesem Spiel kommt es nicht darauf an alles niederzumähen. Na gut, man kann, muss es aber nicht. Es kommt vor allem drauf an die Umgebung zu nutzen um elegant von A nach B zu kommen, meist in dem man sich durch Häuserschluchten springend, gleitend, schwingend und rennend bewegt - eben Parcour. Dabei kommt es sowohl auf Einfallsreichtum als auch Reaktionsfähigkeit an. Einzigartig an diesem Spiel ist der Grafikstil: Sehr hell, fast schon blendend aber auch irgendwie Farbenfroh. Wichtige Sachen werden in grellem Rot hervorgehoben. Die Steuerung ist leider etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Story wird leider in Comicszenen erzählt, die aus sehen als ob sie in Flash Builder zusammengeklickt wurden - also nicht als ob man einen Comic von Marvel oder DC liest, und dazu ist die Story nicht so der Hammer. Da hätte ich mir was anderes gewünscht. Die Synchronisierung ist allerdings gut.
Freude und Frustration liegen bei diesem Spiel nah beieinander. Das eine wenn man das Kapitel durch hat und alles wie am Schnürchen lief, das andere wenn man einfach sehr oft irgendwo herunter fällt oder wenn man von Gegnern ausgeschaltet wird.
Das Spiel könnte etwas länger sein.
In Schulnoten: 2+
PS: Wenn Mirror's Edge Catalyst in der Story und Steuerung besser wird als der erste Teil, dann wird das ein echt gutes Spiel. edit: Ich meinte super Spiel.
05.09.2015, 19:44
Gast-Benutzer
Zitat:
.In Schulnoten: 2+
PS: Wenn Mirror's Edge Catalyst in der Story und Steuerung besser wird als der erste Teil, dann wird das ein echt gutes Spiel.
Das klingt widersprüchlich ^^. Eine 2+ als Note vergeben und zu sagen wenn A+B besser wird, wird es ein gutes Spiel ;-)
06.09.2015, 11:38
N_snake
Until Dawn
Habe das Spiel gestern gekauft und in einer Nacht mit einem Kumpel durchgezogen. Fand es ganz nett, ein zweites Mal werde ich es allerdings in näherer Zukunft nicht angehen, obwohl mich interessiert wie sich andere Entscheidungen ausgewirkt hätten. Mir hätte, ähnlich wie bei Heavy Rain bereits, ein höherer Adventure Anteil gut gefallen.
07.09.2015, 10:08
Cooper
Habe gestern auch meinen ersten Until Dawn Durchgang beendet. Meine Begeisterung habe ich ja bereits im Horror-Thread zum Ausdruck gebracht. Für mich nach Bloodborne das zweitbeste Spiel des Jahres. Hammer Atmo (die Soundkulisse war grandios, die Schauplätze natürlich auch) und eine mehr als solide Teenie-Horror-Geschichte wurde da aufgefahren. Und gerade Fans von Silent Hill: Shattered Memories - wie ich auch einer bin - sollten zuschlagen. Die Spiele haben so einiges gemeinsam.
Bei mir musste übrigens nur Matt dran glauben. Ich selbst fand Ashley (süß) und Mike (der im Laufe des Spiels durchaus sympathisch wurde) irgendwie am Besten, die Zicke Emily mochte ich gar nicht. Und Sam war halt der typische Saubermann-Charakter. Wenigstens hatte sie gegen Ende ne enge Hose an :hehe:
Ich werde aber dennoch erst mal keinen zweiten Durchgang dranhängen. Vielleicht in einem halben Jahr noch mal. Dann habe ich hoffentlich den einen oder anderen Schockeffekt wieder vergessen ^^
09.09.2015, 18:30
T.U.F.K.A.S.
Dynasty Warriors 8 hat einen überraschend guten Storymodus. Das wunderbar dumpfe Geschnetzel ist sehr schön in Szene gesetzt, die unterschiedlichen Charaktere machen einen Heidenspaß, die Musou-Attacken gehen ab wie die Pommes und die Jin-Kampagne ist eine der großartigsten "Epiloge" überhaupt. Die ersten drei Kampagnen (Shu, Wu, Wei) verbringt man damit, ein China unter verschiedenen Gesichtspunkten aufzubauen (Ambitionen, allgemeiner Nettigkeit und militärischer Stärke mit familiärem Einschlag). Die Jin-Kampagne über macht man nichts anderes als die Charaktere aus den ersten drei Kampagnen nacheinander abzumurksen. Es ist ein interessanter Spin und ist tatsächlich auch emotional aufgeladen wie man es nicht erwarten würde von so einem Spiel. Hat mir gut gefallen :A Selbst der Grinding-lastige Ambition-Modus macht eine Menge Laune und ist schön, um sich Items für einen weiteren Durchgang auf Hard oder Chaos zusammenzusammeln.
Kurzum: toll! :A
12.09.2015, 15:46
Knuckles
Mega Man (DE XBox One, Mega Man Legacy Collection)
Hatte damit vor einigen Tagen angefangen, aber der erste Teil hat mir noch nie so wirklich gefallen und war durch das Leveldesign für mich auch schon immer am schwersten zu beenden. Hatte daher dann beim Yellow Devil zwischenzeitlich pausiert. Heute hatte ich mich dann nochmal rangesetzt und den Rest erledigt, wobei ich 1x mit Absicht alle Leben (bzw. das letzte Leben) verloren habe, um wieder mit zwei Leben und vollen Waffen in der zweiten Willy-Stage starten zu können. Der Rest war dann auch recht easy, vor allem wenn man den SELECT-Trick verwendet hat. :D Bei dem Spiel ist mir jedes Mittel recht. Jetzt fehlen nur noch Teil 4 bis 6.
16.09.2015, 12:36
Manuel
Gestern Nacht um 2:35 das Adventure Fran Bow.
Das Spiel kennen wahrscheinlich nur Gronkh-Zuschauer oder Leute, die sich auf indiegogo rumgetrieben haben. Dabei handelt es sich um ein Indie-Adventurespiel, das thematisch irgendwo zwischen Harveys Neue Augen und The Cat Lady (allerdings ohne den experimentellen Touch der Katzenlady) liegt: Ein kleines Mädchen ohne Eltern wacht in einer Psychatrie auf und möchte einen Ausweg finden. Leider ohne Sprachausgabe, aber die dt. Übersetzung ist zu gefühlt 97% ordentlich... Ohne jetzt eine vollwertige Review schreiben zu wollen, habe ich ein Faible für die Thematik und - gebe ich zu - reagierte beim Spielen teils recht emotional darauf^^. Es gibt selten Spiele und noch seltener Adventures, die ich in einem Rutsch durchspielen wollte, weil die Geschichte und die Umsetzung davon einfach so verdammt spannend und trotzdem mit Fingerspitzengefühl vorangetrieben wurde. Verdammich nochmal, die Geschichte spukt heute immernoch in meinem Kopf rum und nimmt mich etwas mit :( (das ist mir vorher nur mit "Eternal Daughter" so ergangen... Aber wie gesagt, vielleicht liegts nur an mir, dass ich über Schwächen hinwegsehen kann und einfach ein Faible für diese Thematik habe...)
Die Entwickler haben einen interessanten Mix geschaffen: Einerseits Fran (die Hauptfigur), die in ihrer kindlichen Denkweise - schließlich spielt man ein 10-jähriges Mädchen - keiner Fliege was zuleide tun will und andererseits die Darstellung von (eigenen?) Dämonen, die gerade wegen der sympathischen Hauptfigur im Kontrast umso heftiger rüberkommen, ist einmalig, die in der Darstellung auch jeder andere Mensch abstoßend finden würde. Trotz der (auf den ersten Blick) vermeintlich kinderfreundlichen Grafik ist das Spiel noch weniger für Kinder geeignet als Harveys Neue Augen...
Was Kritikpunkte angeht:Trotz der Kritikpunkte aber ein Spiel, was ich zumindest Adventurefans empfehlen kann - wenn man mit der Thematik was anfangen kann^^. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob die fehlende Sprachausgabe das Ganze nicht sogar intensiviert hat, bzw. ob das mit Sprachausgabe so möglich gewesen wäre...
By the way: Ich finde es interessant, wie das Spiel von nahezu keinem Magazin auch nur erwähnt wird. Bei The Cat Lady sucht man sich schon einen Wolf nach Reviews, aber sogar bei dem Spiel findet man mehr Artikel als von Fran Bow... Für mich zumindest völlig unverständlich, trotz der fehlenden Sprachausgabe.
Bin ich vor kurzem über den Trailer gestolpert und hab dann einfach mal reingeschaut ... und whoa, das hat meine Erwartungen komplett übertroffen. So kann man sich nicht nur entscheiden ob man Gegner tötet oder verschont (was teilweise einen großen Einfluss auf die Story zu haben scheint), sondern es gibt auch eine Art SHMUP-Kampfsystem bei dem aber jeder Gegner andere Fähigkeiten an den Tag legt die vor allem bei den Bossen zu sehr einzigartigen Gefechten führen. So gibt es ein Spinnenmonster das einen auf drei Linien einsperrt und später noch ein Monster beschwört welches einen von unten versucht aufzufressen während der ganze Bildschirm wackelt und von oben Spinnen runterfallen.
Gegen Ende gab es dann auch noch richtig gute Musik und eine sehr bizarre finale Sequenz die nochmal alles andere übertrifft. Kann ich von daher nur empfehlen, zumal ich den Humor auch durchgehend gelungen fand. Dürfte das kreativste Indie-RPG sein, dass ich seit langem gespielt habe.
25.09.2015, 16:04
Mondlichtung
Devil may Cry Definitive Edition
Das Ur- Devil may Cry war der einzige Teil den ich bisher gespielt hatte. Nun wurde die Serie rebootet und das Charakterdesign verändert. Viele coole Moves und Combos sowie eine sehenswerte Waffenauswahl haben mich sehr gut unterhalten. Zusätzlich habe ich noch alle Seelen gesammelt und alle Herausforderungslevel beendet. Allerdings fand ich die Boss Kämpfe erschreckend enfach, selbst auf höheren Schwierigkeitsgraden. Im Großen und Ganzen hat es mir aber ganz gut gefallen, den integrierten DLC habe ich nicht gespielt, werde das aber vielleicht noch irgendwann nachholen.
Spielzeit: 16:37 Stunden
Dust
Habe das Spiel für ca. 3 Euro im PSN Store erworben. Das Spiel basiert auf der Metroidvania Formel. Mir gefiel hier vor allem das Kampfsystem dank seiner Combos und dem schnellen Gameplay.
Habe alle Nebenquests erledigt und war am Ende Level 50. Der letzte Boss war auch wegen meiner guten Ausrüstung viel zu einfach. Das einzige was mir nicht so gefallen hat, ist das Charakterdesign. Die Protagonisten sind Tiere und der Antagonist und sein Gefolge sehen eher freundlich aus als bedrohlich aus.
Spielzeit: 13:12 Stunden
Tomb Raider
Noch ein Spiel das ich nicht auf der PS3 gespielt habe und nun auf der PS4 nachhole. Ein Reboot der Serie, Lara wirkt viel verletzlicher und nicht mehr so cool wie in den alten Teilen. Allerdings auch viel mehr Action und weniger Rätsel. Besonders cool fand ich das Upgraden der Waffen. Nervig sind nur die Such-Nebenaufgaben, aber glücklicherweise ist man nicht gezwungen diese zu machen. Bin gespannt auf den euen Teil, leider erscheint er erst nächstes Jahr für die PS4 :(
Spielzeit: Ca. 20 Stunden
MGSV :herz:
Ja es war hier und da nicht perfekt und wirkte unfertig... aber ich liebe es trotzdem ^^
03.10.2015, 11:03
Knuckles
Chrono Trigger (US NDS)
Ich habe dieses Spiel schon seit dem Release ziemlich oft durchgespielt, aber nur die NDS-Fassung hat auch ein Save Game mit allen Endings. Wie ich dem Zähler am Schluss entnehmen konnte, habe ich Lavos inzwischen 18x besiegt. Ich denke nächstes Jahr werde ich das Game sicherlich wieder spielen, immerhin ist es ein Klassiker und eines der besten SNES-Games, die jemals erschienen sind.
09.10.2015, 07:36
~Jack~
Nayuta No Kuseki (~21h ohne New Game+)
Ein unterhaltsames Action-RPG das sich vor Ys auf keinen Fall verstecken muss, wenngleich die Musik nicht ganz die selbe Qualität erreicht. Dafür ist das Gameplay mangels Partysystem taktischer als es bei Ys Seven oder Celceta der Fall war. Wirklich schwer ist es (auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad) aber nie. Dafür fand ich das Stage-System ein bisschen blöd. Eine zusammenhängende Welt hätte ich besser gefunden. Die After Story war außerdem nicht ganz so toll, da sie hauptsächlich daraus bestand die ersten vier Bosse nochmal zu besiegen und eine dritte Variation aller Stages abzuschließen, damit man den finalen Boss bezwingen kann, der dummerweise ein bisschen langweilig war, läuft man doch die ganze Zeit nur im Kreis. Es gibt scheinbar auch noch eine vierte Variation aller Stages, aber dafür hätte ich das New Game+ noch spielen müssen. Und das muss nun wirklich nicht sein. Die Story ist aber okay, wenngleich in keinster Weise herausragend. Hatte auf jeden Fall schlimmeres erwartet. Und die Fan-Übersetzung fand ich vollkommen in Ordnung, wenngleich ich mir an einer Stelle sicher bin, dass es nicht 5 Jahre heißen sollte.
11.10.2015, 18:54
niR-kun
Call of Duty: World at War (PC, 6 Stunden) Call of Duty 4: Modern Warfare (PC, 5 Stunden) Call of Duty: Modern Warfare 2 (PC, 5 Stunden) Call of Duty: Modern Warfare 3 (PC, 6 Stunden) Call of Duty: Black Ops (PC, 7 Stunden) Call of Duty: Black Ops II (PC, 31 Minuten *)
(in der genannten Reihenfolge, nur Singleplayer)
World at War habe ich nicht das erste mal gespielt. Es ist immer noch ein gutes Spiel.
Die 3 Modern Warfare-Teile haben richtig Spaß gemacht, wurden von Teil zu Teil immer besser.
Black Ops 1 finde ich nicht so der Knaller (und stürzte zwischendurch mal ab, Singleplayer lies sich aber dann doch durchspielen) und Black Ops 2 stürzt bei mir ständig ab, also ich's nach einer halben Stunde aufgegeben weiter zu spielen.
Von einem fast 5 Jahre und einem fast 3 Jahre alten Spiel kann man ja mal erwarten, dass beide stabil genug sind, damit sie nicht abstürzen. Leider hat sich das nicht bewahrheitet.
Zu der Diskussion, ob die von "Infinity Ward" entwickelten CoD-Teile besser sind als die von "Treyarch", kann ich nur sagen: Ja sind sie!
PS: Auf Multiplayer hatte ich keine Lust, deswegen kann ich da auch keine Bewertung abgeben.
13.10.2015, 00:28
Sölf
Danganronpa + Danganronpa 2, in ziemlich genaue einer Woche (mit bissel Extra, wie School Mode und Danganronpa IF). Kauf der Vita hat sich alleine dafür schon gelohnt. Ultra Despair Girls werd ich definitiv auch noch spielen und ich freu mich jetzt schon, dass Teil 3 angekündigt ist, auch wenn der wohl erst 2016, für uns wohl eher 2017, erscheinen wird.
13.10.2015, 09:30
~Jack~
Ich häng mich da einfach mal ran :D
Danganronpa: Another Episode (oder auch Danganronpa 1,5)
Wie zu erwarten war die Shooter Steuerung dank Handheld einfach nur grauenhaft, vor allem da man in den Bosskämpfen auch noch Schwachpunkte treffen musste. Später wurde es dank neuer Munitionstypen zwar besser, meist aber auch nur, wenn die Gegner nicht auf einen zugerannt kamen. Es gibt zwar auch die Möglichkeit Nahkampf zu bestreiten, aber die ist anfangs sehr begrenzt, weswegen zuerst die Lebensdauer der Batterien verbessert werden sollte.
Die Story kann da schon mehr überzeugen, auch wenn ich Kinder als Antagonisten nicht wirklich ernst nehmen konnte. Dadurch ist die Geschichte aber vor allem gegen Ende recht abgefuckt, was sie dann doch wieder interessanter gemacht hat. Der teilweise etwas übertriebene Fanservice (Pantyshots, "Tentakel", Kleidung zerschnippeln) hat die ernste Stimmung aber ein bisschen ruiniert. Ebenso wie die Tatsache, dass unwichtige Charaktere als farbige Blobs dargestellt wurden ... und damit meine ich teilweise ganze Massen und nicht nur eine handvoll Leute. Sieht schon sehr bescheuert aus, ebenso wie offensichtlich zweidimensionale Modelle in dreidimensionalen Szenen. Gab es in Danganronpa 1+2 zwar auch, da wirkte es aber mehr wie ein Stilmittel und nicht wie eine Methode Geld einzusparen.
Wer die Serie mag, dem würde ich also zumindest ein Let's Play empfehlen. Allerdings erst nach Danganronpa 2, da ansonsten ein paar Elemente gespoilert werden. Darunter auch einer der größten Twists.
13.10.2015, 15:02
T.U.F.K.A.S.
Gestern The Last of Us. Der Hype um dieses Spiel ist mehr als berechtigt: fantastische Grafik, großartige Performances, eine schöne Story und Gameplay bei dem mir teilweise vor Spannung fast Kiesel aus dem Arsch geschossen kamen. Sehr, sehr gut! :A
21.10.2015, 10:29
Mondlichtung
Trine (PS4)
Hatte mir für günstiges Geld das Trine Bundle mit Teil 1 und 2 aus dem PSN Store geladen. Durchaus spaßiges Spiel, habe mir aber doch irgendwie mehr davon erwartet. Ab und an sind mir auch en paar Kollision-Bugs aufgefallen. Toll hingegen fand ich das Erfahrungspunkte System und das Sammeln von neuer Ausrüstung.
Spielzeit: ca. 7 Stunden
Risen 3 Enhanced Edition (PS4)
Hatte mal wieder Lust auf ein umfangreiches Actionrollenspiel. Von der Risen Serie hatte ich bisher kein Spiel gespielt. Die Spielwelt ist sehr offen und man kann selber entscheiden welche Aufgaben man als nächstes erledigen möchte. Dazu gibt es viele NPC´s die über die ganzen Inseln verstreut sind und massig Nebenquests und Aufgaben haben. Anfangs waren die Kämpfe teilweise sehr schwierig, ohne Begleiter kommt man nicht weit. Gegen Ende des Spiels war ich zumindest den Standard-Gegnern total überlegen. Im zweiten Kapitel kann man sich dann einer von drei Fraktionen anschließen. Jede Fraktion bietet dabei unterschiedliche Quests und Fähigkeiten. Risen 3 hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und mich gut unterhalten.
Spielzeit: 44:03 Stunden
Die Spiele machen immer wieder Spaß und da ich letzte Woche Crysis 3 für umsonst bekommen habe konnte ich die Trilogie endlich beenden. Die Spiele sehen bombastisch aus, das Gunplay ist ziemlich gut und die Story ist zwar nichts weltbewegendes aber sie unterhält. Das Spiel hat kaum nervtötende Momente wo dem Spieler die Kontrolle entrissen wird um ein einstürzendes Gebäude oder ähnliches zu beobachten (wie es z. B. Call of Duty sehr sehr sehr gerne getan hat) sondern gibt sich meist damit zu frieden dir mitzuteilen "hey drück die Actiontaste (in meinem fall E) um dieses Coole event nicht zu verpassen während dir Granate, Raketen und Kugeln um die Ohren fliegen <3". Während Teil 2 mit den endlosen Straßenschluchten optisch etwas Langweilig im gegensatz zu Teil 1 war hat Teil 3 das ganze wieder herumgerissen. Ja auch dort war die Farbgebung eher eintönig aber dieses Postapokalyptische New York das von einem Machthungrigem Mega Konzern in eine Quarantäne Zone erster Klasse umgewandelt wurde mit allem drum und dran war echt cool. Der Nanosuit gibt den Spielen vor allem auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad eine nette Flexibilität die man in anderen FPS vermisst. Und der Bogen in Teil 3 eröffnet eine ganz neue Welt was das Gameplay in der Serie angeht. Ich hatte in den letzten 5 Jahren nichtmehr so viel Spaß in einem Shooter :P
28.10.2015, 18:48
The Judge
Tales from the Borderlands [PC]
Ich bin irgendwie ganz schön begeistert. Dem Spiel gelingt tatsächlich das Kunststück, den abgefahrenen Borderlands-Humor mit sympathischen Charakteren und einer guten, runden Geschichte zu kombinieren. Hätte ich in der Qualität im Leben nicht erwartet.
04.11.2015, 15:13
Mike
Hitman: Absolution auf Xbox 360.
Das Spiel hat mich sehr gut unterhalten. Ich werde mit Sicherheit noch ein paar der Missionen noch einmal spielen, damit ich mir andere Lösungswege ansehen kann :) Ich kenne, abgesehen von Teil 1 für den PC, kein anderes Hitman mehr. Ein Arbeitskollege hat mir jetzt jedoch die Hitman HD Trilogy geborgt, da werde ich jetzt alles nachholen ^^
LG Mike
18.11.2015, 20:49
Rüder Held
Romancing saga: ein grindfest sondergleichen, hab jeden Gegner auf meinem Weg umgehauen und hab den letzten Boss tatsächlich im 2ten Anlauf gepackt! (war btw die jap. Snes Fassung, ein hoch
auf meines Bruders retron 5!!)
22.11.2015, 13:23
Knuckles
Super Star Wars (US PlayStation 4)
Die jungen Leute hier im Forum werden das Spiel wahrscheinlich gar nicht mehr kennen. XD Ist halt Star Wars und macht nach all den Jahren noch immer viel Spaß. Ich hoffe ja, dass man irgendwann auch Super Star Wars: Empire Strikes Back umsetzt. Mal gucken, ob ich mich irgendwann an einen Jedi-Durchgang setze.
01.12.2015, 12:26
Ninja_Exit
Persona 4 Dancing all Night:
Ein gutes Rythm-Game mit der alten Truppe hat mir gut gefallen. Der Story Mode hatte gut 6-8 Stunden Inhalt zu bieten. Es passiert zwar nichts Weltbewegendes, aber es ist ja auch ein Tanzspiel. Die Bonusszenen mit der Managerin blieben mir aber ein Rätsel. Sollen die ihren Charakter wiederspiegeln oder sind ihr solche Sachen tatsächlich widerfahren? XD
Der Free-Dance Mode war ganz gut. Alle Lieder sind aus P4 oder den Spin Offs. Sogar aus Persona Q. Der Schwierigkeitsgrad war in Ordnung, nur der Letzte "All-Night" erfordert eine Menge Training. Man ist aber froh es dann geschafft zu haben. Man darf da ja fast keine Note verfehlen und es lief somit eh auf ein Brillant oder King Crazy hinaus. Mir hats gefallen. ^^
08.12.2015, 11:18
Mike
Ich konnte mich endlich mal durchringen und Pokémon Omega Rubin zu Ende spielen ^^ Mir haben nur noch die Top 4 und die Delta Episode gefehlt ^^
LG Mike
08.12.2015, 13:11
Klunky
Zitat:
Zitat von Mike
Ich konnte mich endlich mal durchringen und Pokémon Omega Rubin zu Ende spielen ^^ Mir haben nur noch die Top 4 und die Delta Episode gefehlt ^^
LG Mike
Das selbe Probleme habe ich mit X/Y. Im Endeffekt muss man ja nur zum Ausgang des scrollendes Bildschirmrands rennen und A hämmern, aus mehr besteht so ein moderner Pokemon Titel leider nicht mehr, mangels etwas, was sich Schwierigkeitsgrad nennt.
09.12.2015, 13:09
AxisLex
Fifa 16 :)
Spaß bei Seite - hab echt schon lange keine Spiel mehr durchgespielt, vor allem spiel ich in letzter Zeit fast nur mehr Sportspiele....
16.12.2015, 19:11
Cooper
Heute endlich Fantasy Life durchgespielt, hat ja auch nur knapp über ein Jahr gedauert (bei knapp über 46 Stunden Spielzeit) :D
Anfangs fand ich es noch richtig toll, ab der Wüstenstadt wurde es dann doch leider etwas zäh. Die Geschichte ist auf Kindergartenniveau und die naive Übersetzung ist da auch nicht besser. Da es doch ein sehr geschwätziges Spiel ist, wiegt das leider doppelt so schwer.
Dennoch ein tolles Spiel mit richtig schönem Setting; solch herrlich bunte Szenarien und niedliche Monster findet man heute leider nicht mehr allzu oft. Hach, wie gerne hätte ich ein neues Seiken Densetsu/Mana *sniff*
Hinzu kommt zudem noch ein wunderschöner Score von Altmeister Uematsu.
Ich zücke die 8/10.
16.12.2015, 19:20
Narcissu
Zitat:
Zitat von Klunky
Das selbe Probleme habe ich mit X/Y. Im Endeffekt muss man ja nur zum Ausgang des scrollendes Bildschirmrands rennen und A hämmern, aus mehr besteht so ein moderner Pokemon Titel leider nicht mehr, mangels etwas, was sich Schwierigkeitsgrad nennt.
War doch nie anders. ^^
@Cooper: Hast du Lieblingstitel von Soundtrack? Ich muss nämlich sagen, dass ich die Musik zwar nett fand, aber selten wirklich gut. Habe mich danach nochmal durch den ganzen OST gehört und kein einziges Stück gefunden, das ich so richtig schön fand. Das Ending-Lied mag ich aber mittlerweile ziemlich gern.
16.12.2015, 19:33
Cooper
Zitat:
Zitat von Narcissu
@Cooper: Hast du Lieblingstitel von Soundtrack? Ich muss nämlich sagen, dass ich die Musik zwar nett fand, aber selten wirklich gut. Habe mich danach nochmal durch den ganzen OST gehört und kein einziges Stück gefunden, das ich so richtig schön fand. Das Ending-Lied mag ich aber mittlerweile ziemlich gern.
Ich war schon immer ein großer Anhänger von Uematsu's verträumt-eingängigen und lieblich-atmosphärischen Stücken, daher traf der Fantasy Life OST genau meinen Geschmack. Klar es gibt auch das ein oder andere schwächere Stück, aber im Großen und Ganzen war ich wirklich begeistert, vor allem da heutzutage fast alles orchestral und bombastisch sein muss.
Also wenn man alle Pokemon seines Teams gleichzeitig trainiert, hatte man auf jeden Fall gute Arenakämpfe und eine sehr herausfordernde Pokemon Liga.
16.12.2015, 20:28
Narcissu
@Cooper: Danke für die Auflistung. Kann ich durchaus verstehen, darunter sind auch einige meiner Lieblingsstücke. :) Verbreiten auf jeden Fall alle eine schöne Atmosphäre.
@Klunky: Aber das hat doch auch immer geschwankt. RBG war eher schwieriger, GSC imo ziemlich einfach, in RSS konnte Troy ein harter Brocken sein usw.
Würde das also nicht unbedingt nur auf die neueren Generationen beziehen. Und generell gilt bei Pokémon ja: Wenn man weiß, wie das System funktioniert, hat man es um einiges einfacher. Oder wenn man genug Beleber dabei hat. :D
16.12.2015, 20:38
Cepanks
Zitat:
Zitat von Klunky
So klingt das, als wäre Pokemon ein Jump'n'Run mit Autokamera. :o
Eigentlich schade, dass es keine Platformer-Spinoffs gibt, bei denen man dann mit Rankenhieb Schluchten überqueren muss oder sowas.
16.12.2015, 22:18
Klunky
Zitat:
Zitat von Narcissu
@Klunky: Aber das hat doch auch immer geschwankt. RBG war eher schwieriger, GSC imo ziemlich einfach, in RSS konnte Troy ein harter Brocken sein usw.
Würde das also nicht unbedingt nur auf die neueren Generationen beziehen. Und generell gilt bei Pokémon ja: Wenn man weiß, wie das System funktioniert, hat man es um einiges einfacher. Oder wenn man genug Beleber dabei hat. :D
Pokemon war schon immer relativ einfach klar, letztlich konnte man immer nur ein Pokemon bis zur Vergasung trainieren und es mit Top Genesung hochheilen, was ich früher als dummes Kind getan habe, was keine Ahnung von Spaß hatte. Deswegen gibts ja ein paar Kodexe an denen man sich orientieren kann damit die Herausforderung beibehalten bleibt. Der eine ist gleichmäßiges Trainieren aller 6 Pokemon, der andere ist keine Heilitems, abseits von Pokefähigkeiten. Aber die Kompromisse die man bei X/Y abschließen muss damit das Spiel herausfordernd bleibt... naja sagen wir mal so es gibt kaum genug Kompromisse, es ist mehr Arbeit schwach zu bleiben als stark zu werden. Selbst wenn man schwach bleibt werden die Arenakämpfe nicht mehr an denen von vorangegenangenen Generationen heranreichen. Ich weiß noch damals bei der gelben Edition, wo ich mir ein richtig knappes Match mit Giovanni geleistet habe, extrem spannend. 5 Pokemon über Level 50 alle vollentwickelt. Und was bekommt man heute für Flietzpiepen als Arenaleiter? Immer nur höchstens 3 Pokemon, meistens nur das letzte vollentwickelt (wenn überhaupt). Vom Level natürlich auch über 20 Level unter all deinen Pokemon. Bei der Liga verhält es sich genau so, die Top 4 besitzt gerade mal nur noch 4 Pokemon.
Ohne Scherz X/Y sprengt die Grenzen eines einfachen Spiels.
Auch Gold und Silber hatte eine durchaus schwierige Arena, von allen Editionen noch die leichteste dennoch herausfordernd. Und ich kann mich noch gut an meinen Kampf gegen Siegfried in den Remakes erinnern. Rubin/Saphir/Smaragd hatte dann mit Abstand die schwerste Poke-Liga, nicht nur wegen Troy/Wasili
Wenn Pokemon damals schon einfach war, ist es heutzutage noch 10x leichter geworden. Was nützen einen über 700 Viecher mit individuellen Attacken, wenn man nicht mal annäherend irgendwie gezwungen wird davon Gebrauch zu machen.
Ich brauche keine total schweren Herausforderungen, das Spielprinzip bietet ja für sich schon Anreize. Aber man kann von einem neuen Pokemon wenigstens erwarten sowas wie ein Spiel zu sein und kein Cookie-Clicker.
Im Grunde hätten sie auch XY einen reinen Online Titel machen können mit dem Spielprinzip ala Pokemon Stadium, das ist eigentlich das einzige wozu das Spiel was taugt. Wäre der Singeplayer von Pokemon X/Y eine Deutschklausur bei der man eine Erörterung schreiben müsste, hätte es eine glatte 6 mit der Begründung Thema verfehlt verdient.
30.12.2015, 15:56
Cooper
Dishonored Definitive Edition (PS4)
Ich hatte das Spiel zwar schon mal für die PS3 aber - Schande über mein Haupt - nie wirklich gespielt. Hab es dann beim Amazon Cyber Monday erworben und gestern durchgespielt. Ich mach es kurz: Absolut großartig. Die Technik mag nicht die Beste sein, aber stilistisch und atmosphärisch ist es toll. Phasenweise musste ich gar an Last of Us denken (v.a. durch die verfallenen Gegenden sowie die umherstreunenden Weiner). Bioshock kam mir auch hin und wieder in den Sinn (durch die Kräfte sowie dem etwas abstrakten Look).
Hab jedenfalls das gute Ende bekommen und auch sonst kaum Gegner eliminiert. Das Schleichen und die alternativen Lösungswege haben wunderbar funktioniert. Ein absolutes Highlight also. Teil 2 rückt damit in meine Most Wanted TOP 10 für 2016. Aber vorher habe ich ja noch die beiden DLCs.
Journey (PS4)
WOW :o
Was für geniales Stück Software. Bin echt sprachlos, was hier im wahrsten Sinne auf den Bildschirm gezaubert wurde...
Traumhafte Bilder und Areale, ein sehr melancholischer Score, Unmengen an Interpretationsmöglichkeiten und dann natürlich das Zusammenhalten als Team.
Konnte im Vorfeld immer nie so richtig begreifen, was daran nun so toll sein sollte, zumal es ja auch nur 2 Stunden dauert. Aber es hat genau die richtige Länge und es ist einfach perfekt. Wer spielerischen Anspruch erwartet, wird eventuell enttäuscht werden, aber künstlerisch ist das ganz ganz Groß.
Der Titel "Journey" ist jedenfalls absolut treffend gewählt worden.
30.12.2015, 17:28
Mike
Hatte gestern Vormittag plötzlich Lust auf Luigi's Mansion am GameCube und hab's heute am Nachmittag dann durchgehabt ^^ Dass es so kurz ist, hatte ich nicht mehr in Erinnerung xD Trotzdem ein sehr tolles Spiel, dass mir immer wieder viel Freude bereitet :)
LG Mike
31.12.2015, 16:54
Knuckles
Tales of Zestiria (US PlayStation 4)
Gestern noch den aktuellsten "Tales of"-Teil durchgespielt, nachdem ich schon seit letzter Woche nur noch das letzte Dungeon zu erledigen hatte. Das Spiel selbst hat mir sehr gut gefallen, auch wenn man manchmal zu viel laufen musste (besonders zwischen den Städten waren die Wege manchmal VIEL zu lang bzw. die offenen Felder viel zu groß). Das Ending fand ich dagegen echt merkwürdig und hat mich ein bisschen verwirrt zurück gelassen. Morgen werde ich dann noch "Alisha's Story" beenden und dann bin ich damit vorerst durch. Da ich kaum Grade gesammelt habe, wird ein zweiter Durchgang wohl nicht so bald folgen.
01.01.2016, 21:56
Wonderwanda
Tales from the Borderlands
Da ich Silvester eh krank war, hab ich dem Spiel mal eine Chance gegeben. Ohne Witz, mein Überraschungshit des letzten Jahres. Ich hab ja wirklich nichts davon erwartet. Ich mochte zwar Borderlands 2, hab es aber nie durchgespielt und deshalb kaum Anbindungen zum Franchise. Auch fand ich meine letzten Telltale-Spiele (The Walking Dead Season 2 und The Wolf Among Us) ziemlich meh, vor allem, was Storytelling angeht. Und nach Tales kann ich echt nur sagen: Gebt den Leuten von dem Spiel eine TV-Serie. Sofort.
Klar, es hat natürlich quasi kein Gameplay, es ist wirklich eher wie eine interaktive TV-Serie. Die Entscheidungen haben nicht wirklich Auswirkungen, da es aber mehr darum geht, wie man eine Story gerne erzählt hätte und nicht um das "Was wäre wenn?", fand ich das total okay. Alle Charaktere waren durch die Bank weg unterhaltsam, der Humor ist bei mir richtig gelandet und eeeendlich hat es Telltale mit dem Pacing raus. Jede Episode hatte ihre eigene Arc, war total spannend und das Spiel kam mit jeder Folge mehr in Fahrt. Ich hatte etwas Angst, dass es zum Finale hin etwas unpassend düster wird, aber nee, das Finale war 10/10 would finale again.
Rundum: Eine tolle "Idioten begeben sich auf ein Abenteuer und alles geht schief und SCHIEFER AAAAAH"-Geschichte. Ich bin kurz davor es nochmal zu spielen, weil ich soviel Spaß dran hatte. Telltale, macht einfach mal mehr lustige Sachen. :A.
Kleine Warnung aber: Man muss nicht wirklich was über Borderlands wissen, allerdings spoilert es einiges aus Teil 2 und dem Prequel, falls ihr Interesse an dem Drumherum habt. Ich war da relativ schmerzfrei, aber es werden einige größere Twists angesprochen.
03.01.2016, 13:35
Knuckles
Zitat:
Zitat von Wonderwanda
Ich mochte zwar Borderlands 2, hab es aber nie durchgespielt und deshalb kaum Anbindungen zum Franchise.
Eigentlich kann ich dir nur empfehlen, den beiden Teilen (ich mag das Pre-Sequel irgendwie selbst nicht) erneut eine Chance zu geben. Teil 1 sollte relativ schnell beendet sein und Teil 2 hat eigentlich den gleichen Humor wie Tales from the Borderlands! Das liegt aber einzig allein daran, dass man Handsome Jack in Teil 2 zum sympathischsten Bösewicht schlechthin gemacht hat. Der Kerl ist einfach cool. Teil 2 kann man nur ankreiden, dass es zu Beginn etwas zäh ist. Es wird mit jeder weiteren Mission besser und genialer.
03.01.2016, 13:41
Wonderwanda
Yup, ich hab nach Tales auch direkt Teil 2 wieder angefangen. :D. Es ist auch nicht so, dass ich es jemals schlecht fand und Jack ist ja schon am Anfang unheimlich unterhaltsam, aber es ist zeitlich bei mir immer was anderes dazwischen gekommen und dann hab ich das Spiel leider immer recht liegen gelassen.
Aber jetzt bin ich definitiv motiviert!
03.01.2016, 14:43
Knuckles
Spielst du es auf dem PC oder einer der Konsolenfassungen?
03.01.2016, 14:45
Wonderwanda
Auf dem PC, da ich mit dem Gamepad ein noch schlechterer Shooter-Spieler bin als sonst. Und das ist dann schon enormst schlecht. :|.
03.01.2016, 18:43
Mondlichtung
Infamous Second Son (PS4)
Habe es noch ende letzten Jahres durchgespielt. Eigentlich bin ich nicht so der Freund von Open World Spielen dieser Art. Aber die verschiedenen super Kräfte haben mir wirklich sehr gut gefallen. Die Story fand ich auch in Ordnung, selbst die zahlreichen Miniaufgaben habe ich erledigt und konnte somit auch alle Kräfte maximal upgraden. Habe das Spiel zu 100% mit gutem Karma abgeschlossen. Watch Dogs habe ich auch noch auf der Festplatte, aber mein Open World Bedarf ist erstmal gedeckt :D
03.01.2016, 18:52
Knuckles
Zitat:
Zitat von Wonderwanda
Auf dem PC, da ich mit dem Gamepad ein noch schlechterer Shooter-Spieler bin als sonst. Und das ist dann schon enormst schlecht. :|.
Schade, hättest du es auf der Xbox360, PS3 oder PS4 gespielt, hätte ich dir helfen können. :D
Einzig die PC-Fassung habe ich irgendwie nie gezockt. :(
03.01.2016, 20:26
dasDull
Mario & Luigi - Paper Jam
Der fünfte Teil der Reihe ist es nun schon. Spaß macht es immer noch, aber langsam nutzt sich das Spielprinzip wohl etwas ab. Auch in diesem Teil gibt es aber wieder viele spaßige Ideen, vor allem das Kopiensystem und die Papieraktionen in den Kämpfen. Den Schwierigkeitsgrad finde ich auch genau richtig, in den Bosskämpfen wird es häufiger mal recht knapp, aber meistens kann man's noch drehen. Zudem ist die Tutorialdichte deutlich geringer als in Dream Team Bros. und viele kann man sogar überspringen.
Die Riesenkämpfe aus den Vorgängern werden ersetzt durch Papercraft-Koloss-Kämpfe, welche sich zwar nicht ganz so episch anfühlen, dafür aber keine nervige Touchscreen/Gyro/Pustesteuerung haben. Diese wurde allgemein entfernt, was sehr positiv ist - so lässt sich die neue Version des Flatterkopters sehr bequem einsetzen.
Nervig fand ich dagegen das ständige sinnlose Energie-Aufladen in den Kolosskämpfen. Außerdem ist das Dungeondesign wirklich verdammt schlauchig diesmal.
Insgesamt ein gutes Spiel, aber wohl mit der schwächste Teil der Reihe.
03.01.2016, 20:53
Rusk
Zitat:
Zitat von Wonderwanda
Spielst du es solo?
04.01.2016, 11:41
Wonderwanda
Zitat:
Zitat von Knuckles
Schade, hättest du es auf der Xbox360, PS3 oder PS4 gespielt, hätte ich dir helfen können. :D
Einzig die PC-Fassung habe ich irgendwie nie gezockt. :(
Aw, trotzdem danke für das Angebot! Ich werd mich schon irgendwie durchschlagen. :D.
Zitat:
Spielst du es solo?
Yup, find ich mit Gaige auch ganz machbar bisher. Ich sehe zwar eindeutig das Multiplayer-Potenzial, aber da ich zur Zeit eh eher unregelmäßig zocke, komm ich alleine ganz gut klar.
Außerdem weiß so niemand, wie schlecht ich wirklich bin...!
So, jetzt aber genug Off-Topic. :D.
06.01.2016, 13:16
The Judge
Resident Evil Revelations 2 [PS4]
Nicht herausragend, aber auch nicht übel. Bis auf ein paar typische "Wir schmeißen dir jetzt mal Gegnerwellen um die Ohren, weil das spannend sein soll"-Stellen hat es mir durchaus Spaß gemacht. Auch wenn die Optik relativ seicht ist und es in allen Belangen eher wie ein Resident Evil-light wirkt, fand ich es auf jeden Fall besser spielbar als Teil 6.
06.01.2016, 13:21
Knuckles
Zitat:
Zitat von Wonderwanda
Yup, find ich mit Gaige auch ganz machbar bisher. Ich sehe zwar eindeutig das Multiplayer-Potenzial, aber da ich zur Zeit eh eher unregelmäßig zocke, komm ich alleine ganz gut klar.
Es ist alleine durchaus machbar, aber gerade Terramorphous (der erste Raid-Boss zu dem auch eine der Missionen gehört) ist alleine nur schwer zu besiegen. Jedoch ist die Frage, ob du dir die Mühe dann überhaupt machen willst, denn Terramorphous sollte man erst mit Level 50 oder höher in Angriff nehmen und dazu müsstest du den zweiten Durchgang des Spiels auch schon fast zur Hälfte durch haben.
06.01.2016, 14:53
Gast-Benutzer
Deponia 1-3 sehr gute Adventutes :)
06.01.2016, 15:34
N_snake
KOTOR. Tolles Spiel. Kann mir vorstellen, dass es 2003 (Ich meine da kam es raus) noch um einiges beeindruckender war, das ein oder andere Element wirkt ja heute relativ altbacken. Mir ist auf jeden Fall mal wieder klar geworden, wie viel Mehrwert das EU der Star Wars Franchise beschert hat und wie traurig es ist, dass das Meiste (die besten Sachen) nicht mehr zum Kanon dazu gehören. Naja..
Jetzt kommt KOTOR 2.
09.01.2016, 19:38
Mondlichtung
Gauntlet Slayer Edition
Gab es im Dezember Kostenlos für Playstation Plus Abonnenten. Habe es mit zwei weiteren Personen im Lokalen Koop gezockt und es hat richtig spaß gemacht. Die Kampagne hat uns über 10 Stunden unterhalten, zusätzlich gibt es noch den Endlos-Modus und die Arena. Die Arena konnte ich nicht testen da die anderen beiden keinen Plus Account haben. Beim Endlos-Modus kämpft man sich von Level zu Level bis schließlich Game Over heißt. Das erhaltene Gold kann man in Helme, Rüstungen, Waffen und Artefakte investieren die einem neue Fähigkeiten verleihen. Bei den Rüstungen bin ich mir nicht sicher ob sie etwas bringen. Habe keinen Verteidigungsbonus oder ähnliches bemerkt. Schade das es kein Level-Up System gibt. Der Schwierigkeitsgrad ist fair, nur den letzten Boss haben wir auf Normal nicht besiegen können.
Der Titel hat mich dennoch positiv überrascht :)