Das gegnerische Team muss KEINE Gesetze befolgen. Also, bist du dir da so sicher dass sie wirklich auf unserer Seite stehen?Zitat:
Die Richter hier sind ja eher auf unserer Seite.
Druckbare Version
Das gegnerische Team muss KEINE Gesetze befolgen. Also, bist du dir da so sicher dass sie wirklich auf unserer Seite stehen?Zitat:
Die Richter hier sind ja eher auf unserer Seite.
Bist Du sicher? Die haben doch sicher auch ihren eigenen Richter, nur sehen wir den nicht. Ich wurde neulich von einem Trupp Magier angegriffen, die mich nur mit ihren Zeptern gehauen haben, was nicht sehr effektiv war. Deswegen dachte ich, dass die auch Richter haben und da vielleicht gerade das Gesetz: "Keins von den drei Elementen anwenden."
Oder sie haben Mana gespart, weil sie ihre -Ga Sprüche anwenden wollten. Naja, aufjedenfall hat nicht jede Gegnergruppe einen Richter. (Ich möchte ja mal sehen wie Morbols ihren Richtereid sprechen :D) Und auch will doch jemand im Verlauf der Missionen einem den Richter abkaufen. Aber ich denke schon dass die Richter auf unserer Seite sind, die Gegner die keinem Gesetz folgen (oder bei denen es so scheint) haben halt eben keinen. (Mmh eigentlich müsste das auch im Clan Archiv stehen, wie genau das mit den Richtern ist, hab mir nur nie die Bücher durchgelesen die Lezaford einem überreicht)
Die Richter sind doch dem Klan zugehörig ^^ . Das heisst man befolgt Gesetze und wird dann vom Richter mit Items und Boni belohnt und kann wieder"belebt" werden. Die Richter verfügen _dann_ halt über eine Art wenn man die jeweiligen Gesetze (die nicht der Richter aufstellt!) befolgt. Vielleicht wird das im Spiel auch besser erklärt, keine Ahnung.
http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/keks.gifZitat:
Zitat von Dragonlady
Naja, die KI heilt auch mal mit Areal-basierten Angriffen die Party bzw. greift keine ~5er Gruppe an wenn da ein eigener Mitstreiter dazwischen ist (was ich _immer_ machen würde,... solange die Gegner mehr "leiden" O:) )Zitat:
Zitat von Dragonlady
Wenn sie gar keine Magie hatten waren sie wohl schlecht geskillt oder hatten wie von MrMori erwähnt keine "leichten" Spells mehr. Und wohl auch so gut wie alle keinen Richter, wäre aber sicher lustig vor allem die wo man sich immer 3 Felder bewegen muss, nicht neben einer anderen Einheit stehen etc. - das z.B. wär wohl auch im Multiplayer ganz lustig gewesen wenn es einen gäbe (aber da mit härteren Strafen ^^ )...
Ich glaube den Multiplayer haben die nicht eingebaut, weil es ganz klare Balancing Schwächen gibt. Manche Charakterklassen/Kombinationen oder Teamsetups sind einfach vergleichsweise übermächtig. Man kann zum Beispiel mit Zuginiative Infinite Loops herstellen oder mit nem Charaktersetup von 2 Templern und 4 Gelehrten, die alle ein bestimmtes Element absorbieren lächerliche Sachen anstellen. Dann würds nachher nur darauf hinauslaufen, er als erstes seine Taktik ans laufen kriegt, was das Spiel dann sofort beendet. Deshalb haben se sich gedacht, scheißen wir aufs Balancing und machen den Multiplayer Part weg. ^^
Solange man erst noch was machen muss und nicht gleich automatisch gewinnt, ist das eigentlich kein Problem. Ich denke da grad an Magic (das Kartenspiel)... da gibts auch viele Möglichkeiten für Unverwundbarkeit, unendlich Züge etc. Durch die Gesetze käme dann noch ein weiterer Faktor dazu. Verstöße könnten im Multiplayer z.B. durch Hp-Verlust der verstoßenden Figur geahndet werden. Gehen tut das schon, aber wurde wohl nicht für nötig empfunden...
Besonders mit (optional) vorgegebenen Chars, die man im Singleplayer freischalten muss, wäre es recht interessant gewesen, da so auch der "Level" Aspekt nichts mehr hätte zerstören können^^
Mit Magic ist das ganze eher schwierig zu vergleichen, da kannste ja noch eher Disrupten (und nebenbei gibts da auch zu gute Combos, deswegen ist die B/R Liste auch so lang^^). Aber So Sachen wie Rotmagier/Beschwörer oder Paladin/Samurai mit Elementarkraft oder Assasine/Grünmagier sind halt schlicht und einfach im Vergleich viel viel stärker als ein Großteil der anderen verfügbaren Kombinationen. (nebenbei ist das mit der Zuginiative nicht schwierig hinzukriegen, du musst ja nur deinen Charakter in den Kritischen Zustand bringen und fertig ist die Geschichte) Da finde ich Idee mit freispielbaren vorgeschriebenen Charakteren aber hingegen viel besser. Ich denke das hätte gut funktionieren können, das hätte man dann auch vernünftig balancen können.
Ja. Und weil es als Singleplayerspiel perfekt ist. Einen Multiplayer nur damit man mit MP prahlen kann fände ich auch nicht gut. Zur Not gibt man (Offline) den DS halt mal kurz aus der Hand -> Koop ^^
@MrMori: Man könnte ja die gleiche Party für beide Seiten auswählen ;) (sprich, beide nutzen dann z.B. die Party von "Player 1"). Ist dann zwar nicht mehr der "Meine Party ist stärker als deine"-Effekt aber das wäre eh unmöglich zu realisieren bzw. gewänne dann immer die stärkere Party :rolleyes: . Vorgegebene wären aber sicher auch OK. Nur nicht so witzig.
Ich hätte allerdings den coolen Koop Modus aus FFTA gerne wiedergehabt. Den fand ich immer Spassig, dazu hätte es dann noch downloadbare Extraszenarien geben können (ein Editor wäre dann ein Traum gewesen, inwieweit das realisiert werden könnte auf dem DS ist die Frage ^^) und es dann Koop ist, und nicht mehr auf den harten Wettkampf gegeneinander geht, müsste man dann auch nicht mehr seine krassen starken Einheiten nehmen. Könnte ich mir schon irgendwie sehr gut vorstellen.
Absolut :A
Zu dem Richter nochmal: Cid erzählt ja auch dass er nach irgendeinem Kampf blutüberströmt und halbtot (dt. bewusstlos?) da lag und dann ein Richter in glänzender Rüstung erschien und er so den Pakt schloß den auch Luso zu Beginn geschlossen hat und Cid sich naja, was Richter so machen, "wiederbeleben" liess. Also das macht schon "Sinn" dass die anderen keinen haben.
Abgesehen davon sind ja auch einige der Überzeugung dass die Richter in FF XII beispielsweise... etwas gutes wollten ^^"
Spoiler zur finalen (post storyline) Mission, wer die uninformiert bestreiten will, nicht weiterlesen!
Puh, bin jetzt bei gut 125 Missionen. Macht immernoch Spaß, aber es gibt doch manche Dinge, die nerven. Bei den Gesucht-Missionen hilft echt gar nix außer Trial & Error, wenn man nicht gerade in Lösungen nachschauen möchte. Das kann bei so vielen Jobs und Rassen aber echt ewig dauern. Wenn ich mich recht erinnere, stand in FFTA immerhin noch der benötigte Job dabei. Ohne konnte man die Mission afair sogar gar nicht annehmen.
Es gibt für meinen Geschmack auch etwas zu viele Jobs. Mehr ist nicht immer besser. Zuerst war ich froh wegen der größeren Abwechslung. Aber da geht echt eine Menge Übersichtlichkeit bei drauf, für wenig neue Spielinhalte. Denn viele der Jobs sind relativ nutzlos, haben vielleicht ein bis zwei brauchbare Fähigkeiten und ähneln ansonsten auch zu stark anderen verwandten und längst vorhandenen Jobklassen. Wie viele (und welche) sind den für die westliche Version dazugekommen? Vielleicht hätte es schon gereicht, hätte man das bei den Verhältnissen des japanischen Originals belassen.
Ich habe nichts gegen neue Jobs. Aber wenn man immer nur hinzuaddiert, haben wir in FFTA3 dann 128 verschiedene Klassen. Das muss doch nicht sein. Es dürfen auch ältere Jobs geopfert werden, dafür werden doch immer neue Spiele gemacht.
Durch dieses Problem passiert es mir auch ständig, dass ich gerade nichts mehr im Inventar habe, was eine Einheit in seinem speziellen Job lernen könnte, also die Klasse wechsel, nur um eine Mission später im Laden ein Item freizuschalten, mit dem besagte Einheit in ihrem gerade erst ausgewechselten Job eine supermächtige Attacke hätte erlernen können. Nun habe ich aber schon mit einer anderen Klasse angefangen und möchte nicht sofort wieder wechseln. Das ist dann natürlich sehr störend.
Und eine andere Sache, die bereits angesprochen wurde, sind gewisse Ungenauigkeiten in den Missionen, insbesondere was die Siegesbedingungen angeht. Bei den Gourmet-Missionen (Stählernes Dessert usw.) find ichs blöd, dass die Mission auch dann scheitert, wenn man zu viel Zeug bringt. Es muss exakt der verlangten Menge entsprechen. Einmal wollte ich meine neuen Diebesfähigkeiten austesten und habe immer neue Monster kommen lassen und platt gemacht. Dass man dann verliert find ich unlogisch. Ist jetzt sicher nicht das Problem, die Beschreibung zu lesen und 16 geteilt durch 4 zu rechnen, aber sie könnten den Rest der nicht gebraucht wird doch auch einfach wegwerfen. Es kann ja auch schnell passieren, dass man durch Konter-Attacken oder Berserker mal ein Monster unfreiwillig zu viel erledigt.
Nun gut, darüber kann man sich streiten. Was ich aber definitiv unfair fand, war eine Mission der Singenden Stimmen. Diese wollen bei den Meeresfelsen baden, halten den Clan für eine Spannergruppe und greifen an. Die Bedingung hieß "Besiege die Damen bevor sie baden gehen". Natürlich habe ich bemerkt, dass die zwei Fans im Dienst wieder dabei waren. Die sind aber offensichtlich männlich und gehören nicht wirklich zu den Singenden Stimmen. Das Spiel unterscheidet ja auch sonst zwischen männlichen und weiblichen Einheiten, gibt ja entsprechende Gesetze. Also konzentriere ich mich ganz auf die Mädels, bis sich der fette Seek-Fan in die Quelle setzt und ich offiziell gescheitert bin. Sowas ... das dürfte eigentlich nicht sein. Ist doch nicht so schwer, die Aufgabenstellung ein bisschen passender zu formulieren.
Wenigstens habe ich jetzt endlich die Edelklinge mit der Doppelschwert-Fähigkeit erhalten ^^
@MrMori: Dafür haben wir den Spoiler-Tag. Einfach [spoiler*]blabla[/spoiler] ohne das Sternchen schreiben und du kannst den betreffenden Part in so einen hübschen Ausklapp-Button verwandeln.
Ich weiß, aber ich fand, dann sah mein Post so kurz aus :D Deswegen hab ic auch drüber die Spoilerwarnung geschrieben und da es ja kein Storyspoiler ist dachte ich es sei OK, aber njo, weiß ich nun Bescheid. Aber an welche Jobs denkst du denn die Überflüssig sind bzw. welche Jobklassen haben zuviel Ähnlichkeit, dass sie vereint werden könnten?
Ich hab den Spoiler aus Angst gar nicht gelesen, weil ichs noch nicht durch hab. Könnte ja sein, dass das für die Story auch irgendeine Rolle gespielt hätte *g*
Habs mir nun angeschaut und jo, dafür ist eigentlich kein Spoiler-Tag notwendig. Aber schaden tuts auch nicht, also ... entscheide selbst, ob dus nochmal editieren möchtest *g*
Ach, ich weiß nicht ... Musketier und Magiker sind mir etwas zu ähnlich. Der Magiker muss seine Geschosse auch noch jedes Mal laden, was ewig dauert, sodass ich seine Fähigkeiten fast nie benutze. Schusswaffen nur für einen Job wären natürlich dumm (obwohls das in FFTA wenn ich mich recht erinnere auch gegeben hat), aber dafür gibts dann ja noch Grenadiere.Zitat:
Aber an welche Jobs denkst du denn die Überflüssig sind bzw. welche Jobklassen haben zuviel Ähnlichkeit, dass sie vereint werden könnten?
Oder der Kriegermönch. Oder die zig neuen Magierklassen, bei denen man schnell durcheinander kommt. Kampfmagier, Erzmagier, Hexer ... war das wirklich nötig? Hätten es da nicht zwei neue (und dafür besser ausbalancierte) Jobs anstatt dreien auch getan?
An dem Job-Dilemma ist was dran.
Auch mir kommt es manchmal so vor, als wären viele zum Teil unnötige Fähigkeiten hinzugekommen um neue Jobs zu rechtfertigen oder aber bereits bekannte Fertigkeiten weitläufiger aufgeteilt und auch mal doppelt vergeben.
Mir kommt es hier wie schon erwähnt fast bei jedem Job so vor, als gäbe es direkt weitere unnötige Parallelklassen dazu. Schütze, Jäger, Scharfschütze, Waldläufer, Ninja, Assassin, Krieger, Kämpfer, Gladiator etc. etc.
Ein paar davon zusammenzulegen wäre tatsächlich keine so schlechte Idee gewesen. So stünde man auch nicht allzuoft ohne Waffen mit neuen Fertigkeiten da. ^^
Das gefiel mir im original FF-Tactics damals weitaus besser.
Naja Kampfmagier und Kriegemönch sind (finde ich) in sofern sinnvoll, da sie Jobupgrades zu Fechter bzw Weißmönch sind, die es vorher so nicht gab. Bei Hexer und Erzmagier stimm ich dir zu, die Hexer Fähigkeiten könnte man getrost auf andere Jobs verteilen und das einzige was am Erzmagier gut ist, ist Kombo und das könnte man auch nem andere Zaubererjob geben(Schwarzmagier oder sowas, obwohl das vielleicht zuvielen Rassen Zugriff auf Kombo geben würde, naja müsste man sehen). Ich persönlich finde auch den Gelehrtn (oder wie der Nou Mou der mit Büchern hantiert heißt) nicht ganz so sinnvoll, der ist dem Illusionisten zu ähnlich, nur dass er alle trifft und man mit Absorb Equip die eigenen Einheiten heilen könnte und den Gegnern schaden, aber das find ich ehrlich gesagt nicht unbedingt unbedingt nötig.
Das habe ich glücklicherweise noch vor mir ^^
Aber besser geregelt war das auch in FFIII, V und zumindest teilweise XI. Sinnvollere Rollenverteilung eben.
Es ist an sich doch schon irgendwie schade, wenn man zu einem neuen Job sagen kann "Das ist ein Kämpfer/Magier mit besserem [Hier Random-Statuswert oder Fähigkeit einsetzen]".
Optimal ists imho dann, wenn fast jeder Job einzigartig ist und sich von allen anderen deutlich genug abgrenzen kann. Wenn jede Klasse eine ganz besondere Fähigkeit hat, die sich auf eine bestimmte Strategie konzentriert. Und wenn man hier Weiß-, Schwarz-, Rot-, Blau- und meinetwegen auch Grünmagier (der geht in Ordnung wegen FFXII ^^), Krieger, Gladiator, Ninja, Tänzer, Musketier, Geomancer usw. hernimmt, alle wesentlichen Jobs die es in der Serie gab, dann kommt man alleine schon auf irgendwas zwischen 25 und 35. Meine Güte, okay, mit neuem Bonuskram und ein paar ganz ausgefallenen Ideen lasst es ruhig 40 werden, sind immerhin viele auch rassenspezifisch, aber das ist dann auch die absolute Obergrenze.
Wie viele gibt es in FFTA2? 52 oder 56? Das ist mir persönlich jedenfalls zu viel, dafür, dass man manche Klassen von ihren Fähigkeiten er auch gut und gerne hätte zusammenfassen können.
Können nicht sowieso (fast?) alle Rassen Kombo erlernen? Hmm ... bis auf meine Viera und meinen Nu Mou könnens glaub ich alle.
Och, der Gelehrte hat aber die längere FF-Tradition ^^ Dann doch lieber den Illusionisten umwandeln oder abschaffen, der imho nichts anderes als ein Schwarzmagier ist, der alle Gegner angreifen kann.Zitat:
Ich persönlich finde auch den Gelehrtn (oder wie der Nou Mou der mit Büchern hantiert heißt) nicht ganz so sinnvoll, der ist dem Illusionisten zu ähnlich, nur dass er alle trifft und man mit Absorb Equip die eigenen Einheiten heilen könnte und den Gegnern schaden, aber das find ich ehrlich gesagt nicht unbedingt unbedingt nötig.
Ich hab ja eine Vorliebe für ausgefallene Waffenklassen in RPGs und wie der Gelehrte den Gegnern mit Büchern auf den Kopf haut war immer sehr ausgefallen und cool, hehe.
Öhm bist du sicher, dass wir beide die gleiche Kombo Fähigkeit meinen? :D
Ich meine die Erzmagier Fähigkeit vom Edaroya Wälzer, die einem erlaubt erst einen Zauber zu sprechen und dann alle Gegner im Wirkungsbereich Physisch anzugreifen, egal aus welcher Entfernung. (Besonders nett mit Doppelschwert oder Illusionisten Zaubern) Recht mächtige Fähigkeit, von daher schwer abzuschätzen was für degenierte Synergien es geben könnte bei anderen Rassen. (Obwohl das beim Hume schon lächerlich stark genug ist :D) Gut, das mit der Tradition mit dem Gelehrte wusste ich nicht, dann halt den Illusionisten abschaffen und auch Humes die gelehrten Klasse geben ^^
Ach so, ich dachte du meintest die ganz normale Kombo R-Fähigkeit ^^
Richtig, richtig. Hätte auch nicht gedacht, dass nur Nu Mou in dem Spiel Gelehrte werden können. In FFIII bestand die Party ja auch aus Menschen. Ist ohnehin etwas seltsam, wie sich die Verhältnisse in FFTA geändert haben. Der Rotmagier z.B. ist doch eine FF-Urjobklasse seit dem ersten Teil, und doch sind in Ivalice scheinbar ausschließlich Viera dazu in der Lage.Zitat:
Gut, das mit der Tradition mit dem Gelehrte wusste ich nicht, dann halt den Illusionisten abschaffen und auch Humes die gelehrten Klasse geben ^^
Und wieder ein Stückchen weitergezockt. Diese Gesucht-Missionen stören mich. Nehmen so viel Platz in der Taverne weg und tauchen ständig wieder auf. Muss mich um den ganzen Kram mal kümmern.
Habe eben den letzten Gegner vom Clan Blutrote Sonne geplättet. Wenn die Rang-Zahl wirklich die Schwierigkeit der Mission beschreibt, muss da irgendwas schief gelaufen sein. Jedenfalls war auch der letzte seiner Art, Herr über das Weiß, ziemlich einfach. Herr über das Schwarz davor hat sich die ganze Zeit selbst vernichtet und läuft dann auch noch in Fallen hinein ^^
Hm. Ich frage mich, ob es sich lohnt, noch lange weiterzuspielen. Alle Jobs werd ich eh nicht ausprobieren, einige kenn ich auch noch gut genug aus dem Vorgänger. Also könnte ich langsam damit anfangen, die Fähigkeiten abzuarbeiten, die ich für meine Truppe unbedingt noch haben möchte.
Die Story enttäuscht mich leider seeehr, daran hat sich nichts geändert. Im Gegenteil. FFTA wurde später noch besser, hat den "mysteriösen" Llednar Twen eingeführt und mehr und mehr von Cid, Mewt und dem Palast gezeigt. In Grimoire of the Rift sollte sich die Geschichte eigentlich irgendeiner Form von Finale nähern, sind nämlich nur noch sechs Hauptmissionen oder so, aber es passiert einfach nichts. Und es ist auch zuvor noch nicht viel passiert, woraus man was machen könnte. Naja ich lass mich überraschen.
Warum muss das auch so ähnlich geschrieben werden :D ? Naja, ist ja schon spät *kratz*
Ich persönlich empfand den weißen, neben dem Blauen (sehr früh gemacht, da war die Kombo noch richtig böse), als schwierigsten. Hohe Laufreichweite durch Ninjatabi, HP Magie (der alte Hacker) und die guten Weisen Fähigkeit fand ich schon knackig, hatte vielleicht auch nur Pech. Der Rang bei den Missionen gibt immer nur das durchschnittlich Gegner Level an, und der Weißmagier war halt 89, deshalb auch Rang 89. Aber du bist dann ja noch nicht fertig mit der Blutrote Sonne, lohnt sich weiterzumachen!
Wenn du kein Interesse daran hast deine Jobs zu optimieren oder neue Kombinationen auszuprobieren, lohnt es sich glaub ich nicht so sehr weiterzuspielen. Zumindest ich empfand bei dem Spiel immer das Team Optimieren und das beste rausholen, sowie neue Kombinationen auszuprobieren immer am motivierendsten. (bin auch am überlegen, ob ich meine letzten beiden Teammitglieder auf 99 trainieren soll). Die Story bessert sich leider nicht und bleibt eher so meh.Zitat:
Hm. Ich frage mich, ob es sich lohnt, noch lange weiterzuspielen. Alle Jobs werd ich eh nicht ausprobieren, einige kenn ich auch noch gut genug aus dem Vorgänger. Also könnte ich langsam damit anfangen, die Fähigkeiten abzuarbeiten, die ich für meine Truppe unbedingt noch haben möchte.
Die Story enttäuscht mich leider seeehr, daran hat sich nichts geändert. Im Gegenteil. FFTA wurde später noch besser, hat den "mysteriösen" Llednar Twen eingeführt und mehr und mehr von Cid, Mewt und dem Palast gezeigt. In Grimoire of the Rift sollte sich die Geschichte eigentlich irgendeiner Form von Finale nähern, sind nämlich nur noch sechs Hauptmissionen oder so, aber es passiert einfach nichts. Und es ist auch zuvor noch nicht viel passiert, woraus man was machen könnte. Naja ich lass mich überraschen.
Was habt ihr denn für Probleme mit zu _vielen_ Job :hehe:nton: ...? Ich meine, 1/3 braucht man nur übergangsweise um Zugang zu höheren Jobs oder 1 - 2 nützlichen Skills zu haben und die restlichen 2/3 teilen sich dann in eher Magie- oder Nahkampforientierte Jobs auf. Dazu sind 2 - 3 noch gelockt bis man sie freigeschaltet hat.
Du sagst es, es ist Ivalice.Zitat:
Zitat von Enkidu
Naja, aber ohne Übergangsjobs hätte man ja von Anfang die brauchbaren bis guten Klassen, mit dem guten Statuswerte Wachstum. Das kann irgendwo auch nicht der Plan sein.
Aber eigentlich hat es doch auch im Original FFT ohne "Übergangsjobs" wunderbar funktioniert, meiner Meinung nach (auch wenn man für die Freischaltung eines bestimmten Jobs natürlich trotzdem einige andere leveln musste). Man macht sich zum Beispiel einen White Mage und wusste, dass er sich bis zum Ende hin zur ultimativen Supporterklasse mausern wird, wenn man ihn ordentlich züchtet. Bei FFTA2 muss man wiederrum zwischen Weiß- und Grünmagier aufteilen und beide Jobs leveln um die eigentlichen Vorzüge der klassischen Weißmagie nutzen zu können.
Auch bei Jobs wie "Schütze", "Jäger" und "Scharfschütze" ist weder eine wirkliche Steigerung zu sehen, noch ein so großer Unterschied, dass sie jeweils eigene Jobs rechtfertigen würden.
Klar gibt es auch im Original ein paar Jobs, die man nicht unbedingt nutzt, aber kaum einer wirkt so ersetzbar wie in FFTA(2).
Dafür hatten die Klassen im Original allgemein mehr nutzbares Potential.
Ich will natürlich jetzt im Bezug auf FFTA2 nicht allzu negativ klingen, eigentlich mag ich das Spiel ja. ^^
Nö, warum? Es könnte ja nach wie vor so sein, dass man in bestimmten Jobs erstmal was erreichen muss, damit weitere und ggf. mächtigere freigeschaltet werden. Nur müssen diese doch nicht zwingend miteinander in Verbindung stehen. Klar erscheint es irgendwie noch logisch, dass man sich zuerst mit dem lahmen Schützen rumschlagen soll, bevor man den Jäger benutzen darf, aber warum zum Soheil ich zuerst einen Dragoon ausbilden soll, um den Grenadier freizuspielen, ist mir ein Rätsel. Da kann man das doch gleich ohne einen offensichtlichen Zusammenhang machen ...
Im ersten FFTA war das irgendwie besser geregelt. Es gab die Grundklassen und dann gab es sozusagen die Advanced Klassen, die man erstmal freischalten musste. Bis man aber soweit war, hatte man sich so lange mit der ein oder anderen Grundklasse beschäftigt, dass es sich richtig gelohnt hat, die weiterhin zu benutzen. Bei mir war es da sogar am Ende so, dass ich bei einigen Charakteren meines Clans zu weniger spektakulären Jobs zurückgekehrt bin, die dann ein paar Fähigkeiten aus den "höheren" Jobs mitgebracht haben.
Trotzdem funktionierte es dort wunderbar: Man hat alle Klassen mal gesehen und angezockt. Das Freischalten war auch nicht gerade die Welt.
Bei über 50 Jobs ist das aber schon schwerer. Bei manchen Klassen liest man den Namen und kann sich gar nichts drunter vorstellen. Nicht mal, zu welcher Rasse der gehört. Und bis man mal die Missionen beisammen hat, durch die viele dieser Jobs erst freigeschaltet werden, dauert es auch eine halbe Ewigkeit.
Scheinbar sind wir da der gleichen Meinung ^^. Mit Übergangsklassen meinteich ja so Sachen wie Schütze, Soldat, Schwarzmagier etc. Und die sind nunmal imo Notwendig, damit man halt erstmal auf die besseren Klassen (die Klassenupgrades) hinarbeiten muss. Das mit dem Zusammenhang zwischen Dragoon und Grenadier, da geb ich dir recht (wobei der Grenadier den Aufwand meiner Meinung nach eh nicht wert ist). Da gibts auch noch andere Kandidaten, warum zum Beispiel muss man für Assassin erstmal Schamanen Fähigkeiten lernen?
Das ist glaub ich wirklich eins der größeren Probleme daran. Sofern man vorher nicht die Anleitungen gewälzt hat, weiß man erstmal nicht Welche Rassen welche nicht freigeschalteten Klassen werden können und was die können. Hindert vielleicht auch nachher dann manche daran neue Jobs auszuprobieren, da man zum Zeitpunkt wo man dann zB den Magiker freigespielt halt, man schon so lange Gaukler war und dann nicht wechseln möchte.Zitat:
Bei manchen Klassen liest man den Namen und kann sich gar nichts drunter vorstellen. Nicht mal, zu welcher Rasse der gehört. Und bis man mal die Missionen beisammen hat, durch die viele dieser Jobs erst freigeschaltet werden, dauert es auch eine halbe Ewigkeit.
Also ich check den Voltigierer nicht (welcher Spacko hat das eigentlich übersetzt? Chocobo-Ritter ist doch mal sowas von viel passender dafür! Genauso "Feuervogel" - Hallo? Soweit ich zurückdenken kann war das immernoch Phoenix, von dem auch die ganzen Federn kommen ^^).
Habe keine Ausrüstung, mit der die Klasse irgendwelche Fähigkeiten für Dressur lernen könnte. Dachte, ich müsste vielleicht zuerst einen Chocobo fangen. Da hab ich mal das Glück und treffe auf einen, tut sich aber rein gar nichts.
Es gibt da diese Mission "Ich seh gelb!", ich vermute mal, man braucht den Job dafür irgendwie ...
Und ansonsten, worüber ich hier schon mehrfach geschrieben hab: Imho sind die Lernkurven der Klassen nicht gut ausbalanciert dafür, dass es so viele sind. In FFTA hatte man den Überblick, konnte nach einer Weile entscheiden, welche Jobs man aussortiert und welche man weiterverfolgt. Danach war ich fertig mit meinem Charakter. Hier aber hat man zu dem Zeitpunkt, zu dem einen schon zig andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen, mit einer Klasse gerade mal angefangen.
Hm, nicht so leicht verständlich, worauf ich hinauswill. In den meisten normalen Nebenmissionen bekommt man ja immer nur läppische 30 FP, in der viel zu kurzen Hauptkampagne immerhin jeweils 80. Man hätte meiner Meinung nach entweder die Hauptkampagne massiv verlängern, oder aber wenigstens 40 bis 50 Punkte für die übrigen Missionen bekommen sollen.
Es funktioniert nicht gut, wenn man die Spielzeit und Möglichkeiten durch zig neue und alte Jobs künstlich in die Höhe treiben möchte. Ich hab ja an FFTA schon über 100 Stunden gezockt. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es dort etwa 34 Klassen. Jetzt in FFTA2 sind es 22 mehr, ungefähr so viel gab es doch im original FFT! Wenn es mehr Jobs mit teilweise weniger Fähigkeiten gibt, dann sollte man diese dafür auch etwas schneller meistern können.
Wegen der Übersichtlichkeit, die in SRPGs imho kein unwichtiger Punkt ist ... da verdeutlichen diese Tabellen einigermaßen das, was ich meinte:
FFTA:
http://www.gamefaqs.com/portable/gba...e/560436/25619
FFTA2:
http://www.gamefaqs.com/portable/ds/file/937330/53265
In FFTA konnte man höchstens bei den Viera von Zwischen- bzw. Durchgangsklassen sprechen, und selbst da unterschieden sie sich stark und bei gerade einmal zwei oder drei zusätzlichen Jobs ist das kaum der Rede wert. Dieses kuddelmuddelige Vorgehen ist in FFTA2 aber für alle Jobs Standard geworden, und das sagt mir überhaupt nicht zu.
Najo, ich möchte nicht nur meckern. Es macht noch Spaß. Bin jetzt bei knapp 170 Missionen und ca. 65 Stunden Spielzeit. Bloß würd ich dem Gameplay genau wie FFTA "nur" 4/5 Punkten geben. Und das, wo man doch die schlimmsten Fehler und Frustfaktoren aus dem Vorgänger beseitigt hat. Aber anstatt es dabei zu belassen, entstehen so neue Probleme ...
Das ist eigentlich recht unproblematisch. Schlag einen Chocobo in den kritischen Zustand, stell dein "Voltigierer" ;) neben den Chocobo, und du bekommst über deiner Aktionen Auswahl (ähnlich wie beim Truhen öffnen) die Option auf dem Chocobo aufzusitzen. Und schon hast du einen schönen neuen Chocobo gefangen. Mit der Vermutung, dass du ihn bei "Ich seh gelb" brauchst, hast du recht. (Der will übrigens nach und nach alle Farben haben ^^)
Naja wenn du mehr AP brauchst benutzt doch einfach das Clan Privileg AP+3. Das sollte schon helfen. Ich persönlich fand die Jobs jetzt nicht zu unübersichtlich. Ich hab im Endeffekt alle Charaktere so gehabt wie ich sie wollte, hab zwar dann noch 2 ausgetauscht, weil sie mir nicht so gefallen haben und ich sie in den falschen Klassen hab aufleveln lassen, aber das hatte ich im ersten Teil auch ^^.
...und das Spiel wird noch nicht mal von NoE gepublished. Aber man darf wohl auch nicht immer 5 Sterne Übersetzung a la FF XII erwarten. Oder doch?Zitat:
Zitat von Enkidu
Also, ich hab es (A2) mit ~60 Stunden auf der Uhr durchgezockt. Kann nicht klagen ^w^ . Die Jobs? Naja, da könnte man sich auch über überflüssige Rassen wie Seeks (oder normale Hume :D' - vor allem halt wenn man 2 - 4 der Storycharas in der Mainparty hat) beschweren. Das Grundproblem ist wohl dass a) eine Rasse in der Party ausreicht aber man b) auch gleichzeitig noch mit 2 - 3 etwas zu lernen haben sollte. Und das (ob das jetzt ein Kompromiss ist k.A.) geht auf, im Gegensatz zu dem einen oder anderen FFT. Die Jobs an sich könnten aber auf jeden Fall etwas besser ausbalanciert sein, das stimmt.Zitat:
Zitat von Enkidu
War ja nur ein hypothetisches Beispiel ^_^" . Ich bin ja froh dass es so... tierische Partymitglieder gibt ^_^
Ah, Mist, da war ich doch schon so nah dran ^^ Wie findet man denn dann die ganzen Farben? Ist das reines Glück? Ich sehe Chocobos in dem Spiel nämlich nur super-selten. Schaue mich für sowas meistens bei den Monstergruppen um, die so auf der Weltkarte rumlungern.
Danke für den Tipp jedenfalls!
Wie viele Missionen ;D ?
Die neuen Rassen find ich schon schön. Nur weil es in FFTA und TA2 so geregelt ist, dass jede Rasse andere Jobs lernen kann, sollte man da doch ein wenig reduzieren. Mir hat es jedenfalls gefallen, dass Gria und Seek jeweils "nur" vier Jobs bekommen.Zitat:
Die Jobs? Naja, da könnte man sich auch über überflüssige Rassen wie Seeks (oder normale Hume ' - vor allem halt wenn man 2 - 4 der Storycharas in der Mainparty hat) beschweren. Das Grundproblem ist wohl dass a) eine Rasse in der Party ausreicht aber man b) auch gleichzeitig noch mit 2 - 3 etwas zu lernen haben sollte. Und das (ob das jetzt ein Kompromiss ist k.A.) geht auf, im Gegensatz zu dem einen oder anderen FFT. Die Jobs an sich könnten aber auf jeden Fall etwas besser ausbalanciert sein, das stimmt.
Hmm ... zu welcher Rasse gehören eigentlich Cid, der Typ aus den Auktionshäusern und dieser Weise aus den Bergen ^^ ? Ist doch irgendwie seltsam, dass die so sehr auftauchen aber nicht generell spielbar sind. Bis auf Cid, der einfach nur die Bangaa-Fähigkeiten kopiert. Und kamen die auch schon in FFXII vor? Kann mich nicht erinnern.
Und der Herr Direktor erst :D
Kannste unter den Gerüchten in der Taverne nachlesen, Wenn du die schon gelesen hast, sind sie im Clan Archiv gespeichert. Sind halt immer generell bei den Random Kämpfen in der verschiedenen Gebieten.
Die sind Revgaji, wenn ich mich recht erinner. Ob die in FF XII kann ich nicht sagen. Aber hast recht, dann hätten se Cid direkt nen Bangaa machen können oder sowas. Nen Storyline Bangaa gibts eh nicht, hätte von daher eigentlich ganz gut gepasst.Zitat:
Hmm ... zu welcher Rasse gehören eigentlich Cid, der Typ aus den Auktionshäusern und dieser Weise aus den Bergen ^^ ? Ist doch irgendwie seltsam, dass die so sehr auftauchen aber nicht generell spielbar sind. Bis auf Cid, der einfach nur die Bangaa-Fähigkeiten kopiert. Und kamen die auch schon in FFXII vor? Kann mich nicht erinnern.
*Klick* :A
Ich glaube nicht dass Luso einen Hund als - ja, welche Funktion erfüllt Cid eigentlich - nun, was ich sagen will ist... irgendwo passt es so oder nicht http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_062.gifZitat:
Zitat von MrMori
Best Cid ever ^.^:A (nach FF IX natürlich http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif )
http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif 100-nochwas... glaube ich http://www.multimediaxis.de/images/s...d/3/coffee.gif' . Naja, es fehlen noch ein paar ':D:AZitat:
Zitat von Enkidu
Ja, das hat mich auch gestört ( Moment :eek: ?) denn so braucht man maximal eine Gria, bzw. wurde der Seek eben überflüssig (v.a. da man zu Beginn nur 2 Jobs davon zur Auswahl hat)Zitat:
Zitat von Enkidu
Ah, wusste doch dass da noch irgendwie sowas in meiner Erinnerung schlummerte. Finde es gut, dass die Macher von FFTA2 daran noch gedacht und das mit eingebaut haben ... andererseits hätte man da mehr auf die Details achten können. Denn Rebe und Revgaji sehen sich zwar ähnlich, aber es gibt doch auffällige Unterschiede (die Hörner, die extrem langen Nasen usw.), sodass es sich eigentlich nicht oder nur mit viel Phantasie um exakt die gleiche Rasse handeln kann.
Bei den wenigen Nu Mou, die man in FFXII findet, hat man ja auch sehr genau auf das Design geachtet.
Wie viele gibt es denn insgesamt? Wieder 300? Dann hast du ja im Prinzip nur ein Drittel des Spiels durchgezockt *g*
Wie gesagt finde ich die Hauptkampagne viel zu kurz. Im Grunde macht man da eine Storymission und kann sich danach erstmal stundenlang mit unwichtigem Nebenmissions-Kram beschäftigen, hmpf.
Ich habe mir vorgenommen, mindestens 250 Missionen zu absolvieren ^^
Mal ne ganz andere Frage:
Ich hab jetzt Revenant Wings nie zu Ende gespielt von daher kanns sein, dass da der Grund genannt wird, aber warum gibt es in FFTA2 keine Aegyl, sondern die Gria? Hat irgendwas gegen die Aegwyr gesprochen? Ich fand die irgendwie total cool.
Ich hab Revenant Wings noch gar nicht gespielt, aber finde die Aegyl auch sehr klasse, weil sie eine urtypische Matsuno-Rasse sind, die praktisch in Anlehnung an die Hawk-Men der Ogre Battle Reihe übernommen wurden.
Dass sie nicht in FFTA2 auftauchen ... ja, gut, darüber hab ich mir auch schonmal Gedanken gemacht. Wäre etwas überschaubarer auf diese Weise, und die Spiele würden etwas stärker aufeinander aufbauen. Schlimm find ichs aber nicht, denn das zeigt nur, was für eine Völkervielfalt Ivalice bewohnt. Auch spielen die beiden Spiele ja an größtenteils ganz unterschiedlichen Schauplätzen. Und wird in Rev. Wings nicht auch irgendwo gesagt, dass dieser Himmelskontinent der Aegyl zig Jahre lang völlig isoliert war?
Das schon, aber soweit ich mich recht erinnere wird die Isolation doch während des Spiels aufgehoben, weil man doch irgendwelche Kristalle vernichtet oder so, von daher hätte man das denk ich schon irgendwie möglich machen können, dass die Aegyl mitspieln. Kann aber auch sein, dass ich mich nicht richtig erinere oder am Ende von Revenant Wings was passiert, dass das verhindert.
Ist denn bekannt, wann genau FFTA2 im Verhältnis zu den anderen Spielen spielt ^^ ? Wäre ja denkbar, dass FFTA2 noch vor Rev. Wings kommt. Und selbst wenn nicht, vielleicht dauert es einfach seine Zeit, bis so ein zuvor isoliertes Volk sich wieder in der ganzen Welt breit macht. Unlogisch ists also nicht unbedingt, obwohl ich ein paar Aegyl in FFTA2 auch befürwortet hätte ...
Deswegen ist es ja auch nicht ~exakt~ die gleiche Rasse. Ich denke man wollte Cid einfach irgendwie einzigartig machen (was mit Bangaa wohl schlecht ging, da es u.a. ja schon 6 Bangaa Jobs gab und naja, eine lange Nase haben die alle schon ^_^ ) und naja, das ist dabei rausgekommen '^_^ !
Ja. Nö :hehe:nton: ungefähr die Hälfte http://www.multimediaxis.de/images/s...d/3/coffee.gif .Zitat:
Zitat von Enkidu
Und ja, die Story hat ein paar interessante... Ansätze. Ein bisschen wie Essen bei McDonald's, wie man so sagt ^_^
Dazu hätte man nach meinem Empfinden mehr Anspielungen auf andere Titel der Ivalice Alliance machen können, kann aber sein dass ich da was verpasst habe bis hin zu den bereits erwähnten Aegyl.
Und ja, FFTA2 spielt zeitlich gesehen nach Revenant Wings :3
a) Damit es 3 neue Jobs gab ;)Zitat:
Zitat von MrMori
b) Weil man noch eine weibliche Rasse brauchte
c) Weil Gria in der Region heimisch sind und Aegyl nur superexotisch wären (und wie du schon sagst es komisch wäre wenn die plötzlich überall zu finden wären)
Macht schon irgendwo Sinn (obwohl man auch Aegyls 3 neue Jobs hätte geben können ^^). Ich hab ja auch nichts gegen die Gria, Gria geben super Jäger ab, aber ich fands halt schon irgendwie Schade, dass die Aegyl nichtmal erwähnt werden. Man hätte ja den Aegyl aus Revenant Wings nehmen können und ihm einen Gastauftritt mit Gria Jobs geben können.
Joa im Vergleich zu FFTA auf der PSP ist A2 wirklich relativ einfach, das steht fest. Aber findest Du es wirklich gut wenn es nur Menschen giubt wie bei War of the Lions?
Ich weniger...
Ich hätte mal eine Frage an euch, hab das Game noch nich lange und ca 20std und 50 missionen, meine Chars sind fast alle auf Lv25... mir fehlt abe rinmeinem Clan noch eine Gria, Ihr wisst schon, die geflügelten Chars da, wo bekomme ich die denn her?
Und so wies aussieht gehts bei dem Game hier endlich über Lv50 oder? Hat genervt bei FFTA hatte ich den ganzen Clan auf Lv50 gelevelt, alle techniken erlernt aber leider nie alle Missionen, ich und zwei Kollegen wir hatten alle drei das Game und alle hatten wir 297 Missionen...
Gria kann man in Flotis und im Zedori - Forst rekrutieren. Aber im Zedori Forst erst wenn du mal auf dem neuen Kontinent gewesen bist, bzw. ihn freigeschaltet hast. (aber bei 20h Stunden Spielzeit müsste das schon geschehen sein ^^) Monate Weiß ich grad nicht, da musste einfach mal immer mal wieder dein Glück versuchen.
Und ja, das Level Cap ist bei 99. Das erreicht man eigentlich aber auch recht locker, wenn man alle Missionen macht.
1. Es gibt auch noch einen zweiten Schwierigkeitsgrad :hehe:nton: . Allerdings definiert sich dessen Schwere natürlich auch wieder dadurch wie und wen man levelt und skillt.
2. Nö, das ist Mist, seh ich genau so :B
Definitiv. Und auch die anderen Charas, die passen (also kein Cloud ._. ), hätte man ruhig einbauen können. Ich meine, warum nicht?Zitat:
Zitat von MrMori
Joa also ich soll grad bei den Storymissionen zu den Luftpiraten die allen Anschein nach die Luftschiffe sabotiert haben, also ich geh mal davon aus, danach kommt der neue Kontinent, oder? Hab mich bisher eher aufs leveln beschränkt bzw Fertigkeiten erlernen.
Habt Ihr dann auchn Tipp wie ich einen Seek bekomme?
Okay, vielen Dank. Wa sgibt es denn diesmal noch für Spezialchars?
Weiß noch wie ich mich gefreut hab als ich bei FFTA Ritz bekommen hab^^
Bekommt man diesmal wieder einige storyverbudnene Chars? Und wie isn das mit Vaan und Penelo?
Ich pack das mal in Spoiler.
Hm einen seek hab ich jetzt, zwar vorm kontinentswechel, aber egal^^
Wisst Ihr welcher Monat am Jahresende ist? Denn die Gria bekommt man nur am Jahresende...
Ich hab mir heute mal n Widescreen Wallpaper gebastelt, da es keine vernünftigen offiziellen Widescreen Wallpaper gibt (oder?).
Dachte mir mal, dass ichs hier poste ^^
http://img82.imageshack.us/img82/6623/vaaanph4.th.jpg
Die beiden hübschesten Artworks aus FFTA 2 imho.
€dit:
Hier mal ne zweite version
http://img59.imageshack.us/img59/3899/vaaan2ro5.th.jpg
Lohnt sich das Spiel?
Kommt drauf an was du willst.
Wenn du auf eine epische Storyline stehst, die dich fesselt und vor den DS fesselt und auf gut ausgearbeitete und tiefgründige Charaktere stehst, dann nein.
Suchst du wunderbar flüssiges Gameplay, mit vielen Möglichkeiten und unendlichen Kombination, sowie ein hoher Grad an Charakterindividualisierung im Sinne von Skill zusammenstellung, dann ja.
Wenn du FFTA gepielt hast und dir das gut gefallen hast schlag zu, mochtest du FFTA nicht und möchtest eher n FFT2 dann lass die finger davon ^^
Kann man das game in etwa mit Fire Emblem vergleichen?
Ein wenig schon, aber wie bereits erwähnt geht Dieses Spiel eine ganze Menge mehr auf Charakterentwicklung (Skilling usw) ein, von daher find ichs etwas besser als Fire Emblem. Auch das LvUp System gefällt mir besser, genau so wie nicht für immer tot Chars wenn sie mal gefallen sind.
Ps: Weiß niemand eine antwort auf meine Frage oben?
Ps2: An mein lieblings Game in diesem genre, Disgaea, kommt FFTA aber leide rnich ran...:-)
Ich finde eigentlich, dass FFTA und FE nur das Genre gemeinsam haben. Bei Fire Emblem bleiben alle Charaktere immer in ihrer Klasse. Sie werden zwar einmal promoted, aber man kann sich ja (zumindestens nicht im Maße von FFTA) bei den Skillungen abwechseln. FE ist auch mehr Plot verfolgend, man redet ja viel mehr, und der Plot hat auch eine gewisse Gewichtigkeit, es geht wirklich um was, um Schicksale von Personen und Ländern, während im Prinzip bei FFTA2 Luso nur nach Hause will. Und der größte Unterschied ist, dass Fire Emblem ungemein viel schwerer ist als FFTA2. Bei FE: Path of Radiance hab ich schon auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad am Ende mehr oder weniger Probleme, während man FFTA2 auf normal no Brain mäßig durchs spiel wetzen.
Tut mir leid, keine Ahnung. Aber wozu ist das denn wichtig, wann Jahres Ende/Anfang ist?
€dit:
Könnt ja auch mal coole FTTA 2 Videos Posten.
Hier mal die letzte Stufe des ersten Vollmond Turms mit einem level 30 Charakter gecleared.
http://www.youtube.com/watch?v=-ux8XGwOHpc
Und hier mal ein Kampf von 5 Level 2 Charaketeren gegen den Clan der Blutroten Sonne
http://www.youtube.com/watch?v=WQ7J8...eature=related
Achja, die sind nicht von mir ^^, nicht dass hier falsche Vermutungen enstehen ;)
Lohnt sich ^_^:A . FFTA auf dem GBA hat mir jedenfalls nicht so gefallen. FFTA2 wirkt doch wesentlich runder und "geschliffener". Storyelemente hat es in einem FE allerdings wesentlich mehr, dann wiederum dauert es wohl noch eine Weile bis bspw. Fire Emblem ~ Hikari no Ken bei uns erhältlich ist.
Naja, in The Sacred Stones hat man auch ordentlich Freiraum zum trainieren und leveln. In FFTA2 ist man da noch viel freier, macht man erst die einfachen Quests, wagt man sich an die schwereren oder sogar von Beginn an in den Hard Modus (wo man in dem einen oder anderen FE dann allerdings kaum mehr Land sehen würde ^^' ) - es ist einfach ein anderer Ansatz, im selben Genre ja, aber dann sind Pfannkuchen und Lachsbrötchen auch das selbe - Nahrung (aber gute "Nahrung") ^.^ !Zitat:
Zitat von MrMori
*Thread rauskram*
So, ich habe mir dann FFTA2 auch mal zugelegt und spiel jetzt schon ein Weilchen. Dafür, dass die Story echt minimal ist, macht es tatsächlich Laune.
Was ich mich momentan nur frage ist Folgendes:
Sind Missionen, die ich nicht annehme, annehme aber verpasse oder annehme aber nicht abschließen kann (weil zu schwach ^^) wiederholbar?
Einige von denen, die ich nicht angenommen habe, sind irgendwann erneut in der Taverne erschienen. Geschieht das in den anderen Fällen auch?
Und macht das Stornieren der Mission da einen Unterschied?
Hinsichtlich eines voll ausgeschöpften Spielstandes wäre es nämlich schon bescheiden, wenn viele Missionen ins Nirvana verschwinden würden...
Zudem noch:
Gibt es gegen Ende eine Möglichkeit die Einheiten zu trainieren, auch wenn keine Missionen mehr zu Verfügung stehen sollten?
Ich bin zwar noch weit davon entfernt, aber es scheint ja Unmengen von Techniken erlernbar zu sein.
Also wenn ich mich nicht irre tauchen alle Missionen früher oder später wieder auf, wenn du sie nicht abgeschlossen oder verpasst hast. In der Missionsübersicht oder teilweise auch in der Taverne kannst du sehen, wie lange es noch (in Tagen) dauert, bis die Missionen wieder verfügbar werden.
Dann gibt es solche Missionen, die nicht wiederkommen, sobald sie einmal abgeschlossen wurden (z.B. alle Storymissionen, ist ja logisch), und solche, die jedes Jahr oder generell einfach wiederholbar sind. Etwa bei der Ernte helfen oder die ganzen Touren mit den Stempelalben. Insofern keine Sorge, man kann theoretisch mehr als genug Punkte abstauben um alle möglichen Fähigkeiten zu lernen. Die Sache ist nur die, dass man für die Missionen der Hauptkampagne jeweils 80 anstatt nur 30 FP bekommt. Diesen netten Bonus hat man später natürlich nicht mehr, also sollte man sich um die wichtigen Abilities (oder um solche, die sehr viele FP benötigen, bis sie erlernt werden) zuerst kümmern.
Man kann halt auf jedenfall keine einzige Mission für immer verpassen. Man kann also, egal was man macht, alle 300 Missionen (mindestens einmal) machen.
Zum Thema AP, ja es gibt ein paar Missionen die immer wieder kommen ("Der Hände Fleiß", wie schon gesagt wurde die Stempel Teile oder Antimonsterkampagne, die auch immer schön 60 Exp für die Charaktere gibt, egal wie hoch) und auch die Zufallskämpfe. Das Clan Privileg "AP Plus 3" hilft auch sehr dabei.
Hui, dann bin ich ja beruhigt.
Ich hatte schon befürchtet wieder von vorne beginnen zu müssen.
Aber da die Kämpfe doch etwas arg langsam ablaufen, wäre mir das weniger lieb.
Jetzt bleibt mit nur noch, mich mit dem Blaumagier herum zu ärgern.
Hach, wie ich das schon immer gehasst habe...
Also ich bringe es grade zu Ende, damit ich endlich mit meinem neuesten Importspiel anfangen kann, auf das ich schon ganz heiß bin ^^ aber dazu später mehr.
Habe auch schon das halbe Review zu Tactics A2 geschrieben, und das Fazit fällt nicht sehr positiv aus. In Zahlen sinds jedenfalls:
Story 2/5
Grafik 4/5
Gameplay 4/5
Sound 3/5
Viele Missionen werde ich vor der letzten nicht mehr machen. Stehe derzeit bei etwa 225 von 300, vielleicht kann ich noch die 250 erreichen. Schlecht fand ich das Spiel nicht, aber es erscheint mir irgendwie wie ein unkreatives Revival von Tactics Advance. Das hatte vielleicht frustige Gesetzkarten, aber dafür einen neuen Soundtrack und eine brauchbare, kleine Geschichte.
Aber auch nicht negativ :3 ! Find ich auch bisserl schade vor allem da die Partymitglieder und ein - zwei Villains eigentlich noch mehr Potential hatten auf die Mainstory Einfluss zu nehmen. Aber ich denke so 4/5 naja, für ein FFT doch recht gut ;)