Mein Team ist meist ein bunter Haufen, der sich bedingt durch den Storyverlauf stets neumischt, eine sture "Ich nehm immer die gleichen 6 Leute, weil ich sie am besten finde" gibt es irgendwie nicht so recht, zumindest kommen so halt dann wenigstens mal alle spielbaren Charaktere auch zum Einsatz und verstauben nicht gleich sofort beim Hauptquartier.
Gut ist ja, das man wieder 6 Mann haben kann - zusätzlich kann man aber auch noch ein paar zusätzlich zur Begleitung mitnehmen und dann im Kampf direkt austauschen, was sicherlich bei so manchen hitzigen Gefechten zugute kommen kann.
Und zur Party direkt selber wer bei mir aber derzeit am meisten dabei ist - klar der Mainchar natürlich ~ den Prinzen & sein Bodyguard ( eine Queen's Knight Apprentice ) ~ die kleine Lyon ( die beiden sind unzertrennlich kann man so sagen. *g* Du siehst so gut wie nie einen der beiden alleine ) sowie ein vollwertiger Queens Knight, oft Georg aber der ist grad nicht da, daher ist an seiner Stelle grad Kyle.
Meistens habe ich noch die Tante des Helden, Sialeeds im Schlepptau.
Hm, ja und für die übrigen zwei Slots sind meist dann halt storybedingte Chars bei, würde lange dauern die nun alle aufzuzählen. *g*
Altbekannte Gesichter wurden bereits auch gesichtet - Killey, Lorelai, Jeane ( *sabber* Leider viel zu kurz ) und Viki.
24.03.2006, 18:36
Riku
Ich wara uch noch auf mein Import :( und sehe mir zum x+1ten Mal die Trailer an. Ich hatte irgendwie fast bei jedem Suikoden ne feste Truppe, natürlich immer mal durchprobiert, aber hauptsächlich nur die, welche ein schönes Charakteravatar hatten ^^, deswegen wurde in Suikoden 3 auch NIE diese eine Frau mitgenommen, die mit Rody kommt. So wirds auch bei Teil 5 der Fall sein (wenn der Freiraum da ist). Aber Lyon scheint mir wie in Teil 2 Nanami, fast immer inner Truppe zu sein oder? Nicht das, dies mich stören würde eher das Gegenteil ^^
[OT] In Suikoden 1 waren dies z. B. Tir, Flik, Viktor, Cleo, Ruby und Kirkis/Pesmerga, Teil 2 recht variabel, Tengaar war ein must-have in meiner Truppe sowie Viktor the bear. Teil 3: Geddoe, Vikki, Emily, Sharon + 2 beliebige Teil IV Hero, Mizuki, Mitsuba + ein belieber Chara (wie z. B. Kika)[OT-Ende]
@ffstar joa die Kämpfe waren sehr sehr oft, besonders auf See *brrrrr* Zum Glück kann man mit Hero und Ted leicht auf 99 kommen und hat immer den Slashbefehl parat ;)
24.03.2006, 18:47
ffstar
Mensch, mach mir halt den Mund wässrig!
Aber diese 4-Mann Erweiterung halt ich echt für ne klasse Idee! Jetzt muss man nicht mehr auf die Charaktere verzichten, die einem zwar auch gefallen, aber nicht mehr in die Truppe gepasst haben. :-)
Sieht man diese Ersatzcharaktere dann auch, wenn gescriptete Sequenzen kommen? Warscheinlich nicht, das wäre wohl zu viel Aufwand :D
24.03.2006, 19:01
Seldio
Yup, Lyon ist der typische Suikoden II Nanami ähnlich, zumindest was diese Sache angeht. Aber das ist halt ihre Pflicht als angehende Queen's Knight. :)
Und die Unite Attacke "Sworn Protector" der beiden macht immerhin auch ganz netten Schaden. ^^
Hm, bei der anderen Frage hab ich bislang nicht so drauf geachtet, aber ich war mir sicher das man die nicht in den Sequenzen sieht.
24.03.2006, 21:27
ffstar
Joo, find ich gut, dass wieder so ein Nanami-ähnlicher Charakter mitspielt. Ich mochte sie.
Nebenbei, stimmt das, dass der George Prime, dieser Knight aus SV schon in SII vorgekommen ist? Der Name kommt mir ja irgendwie bekannt vor.. aber ich erinner mich nicht mehr daran, wer das in SII war, erinnert sich hier jemand an ihn und kann mir weiterhelfen? :confused:
24.03.2006, 21:47
blutmetzger
Zitat:
Zitat von ffstar
Nebenbei, stimmt das, dass der George Prime, dieser Knight aus SV schon in SII vorgekommen ist? Der Name kommt mir ja irgendwie bekannt vor.. aber ich erinner mich nicht mehr daran, wer das in SII war, erinnert sich hier jemand an ihn und kann mir weiterhelfen? :confused:
Georg Prime (Teni Star)
Origin: Queendom of Falena
Position: Ex-General
Events: Succession War, Dunan Unification War
Georg was once a Queen's Knight in the kingdom of Falena, but was blamed to have murdered the queen and became a fugitive (He really did kill her though). Since then, he became the leader of the Ebony Moon Knights in the Grasslands, and then was recruited by Barbarossa Rugner as one of his Six Great Generals during the Succession War. After the Succession War was over, he left because he had "fulfilled his promise." He then fought against Highland during the Dunan Unification Wars. He is one of the best swordsman known in the lands.
Den hat man bei Suikoden 2 afair an nem Bergpass getroffen, nachdem man Neclord platt gemacht hat.
War neben Pesmerga afair der Char mit dem höchsten Phys Attack Wert.
24.03.2006, 21:47
ffstar
AAAh, now I remember!!! Das mit Falena wusste ich garnichtmehr. Well, bissi gespoilert, von wegen Queen umgebracht und so, aber das übersehe ich einfach mal. :D
Sachmal Blutmetzger, wo hast du denn die Bilder her? ^^ Ich finde immer nur die großen, aber nie die Spielcharaktere :-)
24.03.2006, 21:52
blutmetzger
Zitat:
Zitat von ffstar
Sachmal Blutmetzger, wo hast du denn die Bilder her? ^^ Ich finde immer nur die großen, aber nie die Spielcharaktere :-)
http://www.suikosource.com/ <<< eigentlich neben suikox.com die einzig wahre quelle wenns um suikoden geht (wobei ich gerade sehe, dass da lang nixmehr gemacht wurde .__.). Hier noch was bei http://www.suikox.com/ ber Georg Prime steht:
Name: Georg Prime
Origin: Queendom of Falena
Position: Ex-General
Georg was a famous swordsman known to have been wandering the lands. His skills with his sword were recognized, and he was recruited as one of the Six Great Generals by Babarossa Rugner during the War of Succession. After the war, he apparently left and traveled to the Grasslands and became an Ebony Moon Knight. What exactly he did there was not clearly known.
Later on, he traveled to the Queendom of Falena and served as the Queen's Knight. However, he was accused of assassinating the Queen and was forced to escape Falena as a fugitive. (It was thought that Killey was somehow involved in this as well.) Later on, Georg fled to the City State of Jowston during the Dunan Unification Wars. Georg was recruited by the Allied Army at the mountain pass between Drakemouth and Tigermouth, and he was praised as one of the strongest swordsmen in the land.
24.03.2006, 21:59
ffstar
Hmm... Die Seie kenn ich schon, aber ich hab da nie die kleinen Charaktere gefunden.. Muss man sich dazu anmelden?
24.03.2006, 22:04
blutmetzger
Zitat:
Zitat von ffstar
Hmm... Die Seie kenn ich schon, aber ich hab da nie die kleinen Charaktere gefunden.. Muss man sich dazu anmelden?
btw: jetzt wo ich =| Luc |= mal wieder gesehen habe, bekomm ich wieder Lust auf Suikoden III .___.
24.03.2006, 22:09
Seldio
Hm...irgendwie stimmt an dem Text doch wo was nicht von Suikox, da iss ja irgendwie alles durcheinandergeraten oder so.
Er startet von der chronologischen Seite her doch erst bei Falena, dann der Umstände entsprechend später dann in den Grassländern, dort wird dann Barbarossa auf ihn aufmerksam und er nimmt ihn in seine Dienste auf. Dann kommt der Succession War bla bla..na ja die Events kurz vor Suikoden 1.
Und dann sieht man ihn halt erst bei den Dunan Unification Wars wieder nach dem Sieg über Neclord.
*Fragezeichen tun sich auf*
Oh, und das HQ rockt mal wieder die Bude eindeutig, und diesmal ist es sogar eines der besonderen Sorte. ^_^
24.03.2006, 22:14
ffstar
Okay, sorry wegen der Arbeit. Mensch, ich sollte Teil III auch mal wieder spielen, vielleicht schaff ichs dann endlich mal alle 108 Charaktere rechtzeitig zu bekommen um dann Luc's Story noch durchspielen zu können :-)
Ich sollte das bei Teil V glaub ich von Anfang an probieren alle zu bekommen... wobei ich echt ne Fobie gegen Komplettlösungen hab, ich probier lieber alles selber. :D
24.03.2006, 22:15
blutmetzger
Zitat:
Zitat von Seldio
Hm...irgendwie stimmt an dem Text doch wo was nicht von Suikox, da iss ja irgendwie alles durcheinandergeraten oder so.
der Text Suikosource ist auch richtig. Gott weiss, was die bei suikox geraucht haben als sie das eingeschickt haben.
Eigentlich ungewöhnlich für Suikox
24.03.2006, 22:20
ffstar
@Seldio
Bloß nix verraten :D :D Ich bin schon ganz gespannt auf die Homebase!
24.03.2006, 22:37
Seldio
Zitat:
ch sollte das bei Teil V glaub ich von Anfang an probieren alle zu bekommen... wobei ich echt ne Fobie gegen Komplettlösungen hab, ich probier lieber alles selber.
Das ist beim ersten Mal immer sehr schwer alle zu kriegen, das habe ich bisher noch in keinem einzigen Suikoden Teil geschafft, fast zwar mal beim IV aber leider war ich zuweit vorausgeprescht und ich konnte das Ghost Ship Event nicht mehr starten. Somit fehlten am Ende dann 2 Chars - war echt ärgerlich. :(
Ich spiele beim ersten Mal immer ganz normal, und erlabe mich erstmal vor allem gründlich an der Story. Da man auch in Teil V wieder ein neues Spiel nach Beenden starten kann mit kleinen Bonis kann man schnell wieder einsteigen und sich dann auf die Komplettierung der 108 konzentrieren vollkommen.
Aber das Spiel fühlt sich zumindest momentan so an als hätte ich erst so 30 % rum. *ächz* Und das Lustige ist ( wo wir grad von 108 sprechen ), ich hab schon das gesamte HQ umgekrempelt, aber das Wichtigste fehlt:
Es hat keine Tafel
Soll ich nun n Einwohnermeldeamt einrichten lassen und Bürgerzählung durchführen? *g*
Na ja, die kommt bestimmt dann wieder mal so nachträglich reingeschoben...aber würde mich schon interessieren wieviele ich im Augenblick habe...
Zitat:
Bloß nix verraten
Würd ich doch nie machen. ^^ Zumindest nicht ohne ein Kasten.
25.03.2006, 11:33
ffstar
Oho, sogar die Rollenspielnoobs von Gamespot haben Suikoden ne erstaunlich gute Bewertung gegeben. 8,1 ist für ein Japano-RPG wirklich wirklich gut bei Gamespot! Star Ocean 3 hat grad mal 7.9 bekommen *g*
Naja. Wär bestimmt noch besser geworden, wenn die nicht so viel Wert auf Grafik legen würden ;)
Nachdem ich schätzungsweise nun meiner Meinung nach um die 80-85 % des Spiels hinter mir habe, kann ich nun voller Überzeugung sagen, das Suikoden V ein Erfolg geworden ist - und es hat sich als "würdig" erwiesen zumindest neben Suikoden II stehen zu dürfen.
Das Spiel zieht sich diesmal sehr in die Länge und hat einiges an Story aufzuwarten - die im Übrigen sehr interessant ist. Vor allem habe ich feststellen müssen, das man sich nicht durch die Trailer allein schon im Vorfeld was zusammenspinnen sollte was den Storyverlauf angeht, denn der ist komplett anders als man dem Anschein nach angenommen hatte.
Es sind jede Menge Überraschungen drin je weiter man voranschreitet.
Auch die Suche und Rekrutierung der SoD's erweist sich diesmal als sehr abwechslungsreich. Während beim Vorgänger die Leute einem gradezu an den Hals gesprungen sind sobald man sie von 1km Entfernung aus schon gesehen hat, muss man hingegen bei Suikoden V richtig viel was tun um sie dazu bewegen zu können mitzugehen.
Nur die Wenigsten schliessen sich bei Erstkontakt dem Prinzen an.
Ausserdem haben viele der Suikoden V SoD's nun die grosse Vorliebe, nicht lange an einem Ort zu verweilen und reisen gerne von einem Ort zum Anderen - somit wird man stets auf Trab gehalten.
Bei den Gegnerkämpfen hat man eine gute Auswahl an verschiedenen Kampfformationen, und zwar mehr als ein gutes Dutzend, die alle verschiedene Extrabonis geben auf einzelne Stats wie Attack, Defense, Accuracy, Technique etc. aber natürlich gibt es auch Formationen für Magierpartys. ^^
Zusätzlich dazu gibt es auch ja noch eine Formationsangriff, den kann man aber nur einmal pro Kampf benutzen.
Die meisten Formationen findet man in Schatztruhen, also sollte man immer ein wachsames Auge haben nach jenen, die meisten kann man aber kaum vergessen wenn man halt sich auch die Mühe macht und jede neue Gegend entsprechend mit wachsamen Auge erkundet.
Manche Schatzkisten in diesem Spiel sind aber wirklich ziemlich unfair versteckt worden und lassen sich mit blossem Auge überhaupt nicht finden. *g*
Ausser Formationen kann man auch einzelne Skills finden, die aber erst dann aktiviert sind wenn man in entsprechend anderen Skills den Rank A erreicht hat.
Jeder Charakter kann nur 2 Skills anlegen, bspw. Attack + Vitality oder Agility + Stamina...die erhöhen die einzelnen Werte dementsprechend je besser man diese trainiert hat.
Die Skills die man dann findet zusätzlich sind meist Kombinationen noch aus 2 Stats.
Beispiel: Raging Lion = Stamina/Attack +
Somit kann man dann mit dem einen Skill dann schon 2 Werte erhöhen und man hat damit ja immer noch ein Slot frei.
Kurz gesagt, kann man auf die Weise dann mit den 2 Slots soviel verbessern, wofür man normalerweise dann 4 einzelne Slots bräuchte. ^^
Selbiges gilt für die Magic Skills.
Damit man aber erstmal den A Rank erreichen kann, werden auch nochmal besondere Items benötigt - demnach also: "Augen aufhalten" :)
Bezahlt werden die Trainingseinheiten wie schon bei Suikoden III mit SP die man mit jedem Kampf dazuverdient.
Neben den Personal SP gibt es auch die Party SP. Man kann jederzeit seine eigenen SP auf die Party SP transferieren lassen.
Hat ein Char bspw. nicht genug SP um den Skill zu verbessern wird auf den Party SP Pool zurückgegriffen.
Was noch zu den Kämpfen zu sagen wäre, ist das es gelegentlich der Fall ist das ihr einer verstärkten Gegnerform gegenübersteht. Das merkt man daran das sich die Fanfare vor Kampfbeginn ändert. ( Ihr werdet den Unterschied schnell bemerken )
Wenn ihr gegen diesen Gegner Erfolg habt bekommt ihr meist mehr Potch und nicht selten gute Items und Equipment.
Hmm, ansonsten wurde das Meiste schon gesagt eigentlich.
Es gibt diesmal mehr One vs. One Duelle, wer die gerne macht den wird das sicherlich freuen. :)
Die Schlachten selber sind nett inszeniert aber nicht wirklich grösstenteils eine Herausforderung an sich, sofern man sich immer im Kopf behält welche Einheit gegen was stark und schwach ist.
Wenn man dem folgt, dann wird man nie grossartig Probleme haben selbst wenn man zahlenmässig der Unterlegene ist ( und das ist man fast immer )
Allerdings kann es schon gelegentlich zu hitzigen Gefechten kommen wenn die Einheiten sehr weit auseinanderstehen und man alle Einheiten gleichzeitig kontrollieren und überwachen muss. :)
Joa, und zu der Musik, da sind wirklich einige schöne Stücke dabei mal wieder - nicht anders zu erwarten von einem Suikoden Spiel.
Man kann sich auch jedes Einzelne der insgesamt mehr als 120 Tracks im späteren Verlauf des Spieles anhören ( natürlich muss man dafür auch was tun, logisch *g* )
Wem das Battle Theme im Übrigen nicht so zusagt, der kann zumindest teilweise erleichtert sein denn es wird sich im Verlauf des Spiels 2x ändern - die jedoch aber nur neu arrangiert sind vom 1. Theme.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sobald ich alle 108 Stars ausfindig gemacht habe ( was sich evtl. noch hinziehen kann, und falls ich keinen übersehen haben sollte ), werde ich eine Liste anfertigen mit kleinen Infos und wo man diese finden kann.
Ausserdem gibts eine kleine Liste zu ( hoffentlich ) allen Skills und Tactics die zu finden sind.
Darüberhinaus habe ich mir vorgenommen, über die Chars wieder Infos zu sammeln
( a la Richmond = Suikoden II ), das jedoch viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
Ich werde aber versuchen eine möglichst komplette Liste anzufertigen - die kann dann jeder einsehen ohne das er es selber machen muss.
Zusätzliche Hilfe diesbezüglich falls da jemand unterstützen möchte zur Informationsbeschaffung ist erwünscht. ^^
28.03.2006, 01:46
Seldio
Old Book Volume Collection
Wer etwas Lesestoff haben möchte, oder nicht in der Lage war alles aufzustöbern, der kann sich hier den Inhalt der Old Book Volume Collection durchlesen.
Es umfasst zum grössten Teil geschichtlichen Hintergrund rund um das Queendom of Falena sowie einige hilfreiche Gameplay Tipps.
Ich habe mir nebenbei mal die Mühe gemacht, das Gesamte abzutippen ( natürlich rechtschreibfehlerfrei ).
Leider fehlt aus der Sammlung das vierte Buch - wer es vor mir nochmal finden sollte, der möge mir eine PN mit dem Inhalt schicken. Danke ^.^
Die Collection ist grösstenteils frei von Spoilern, aber trotzdem setze ich es fürs Erste erstmal in einen Kasten.
*wünscht viel Spass beim Lesen*
Wer es zu irgendwelchen Zwecken weiterbenutzen möchte, kann das gerne tun.
Edit: Vol. 4 im Nachhinein noch gefunden in einem Abschnitt, den ich noch nicht erkundet hatte. Nachträglich hinzugefügt und somit komplett.
28.03.2006, 04:42
Seldio
Liste der 108 Stars of Destiny
Da ich heute in der Nacht nun den letzten SoD aufstöbern konnte, kann ich nun auch eine komplette Liste rausgeben.
Eine einfache Reihenfolge der SoD's so wie es die Tafel zeigt von oben nach unten in der gewohnten Reihenfolge den Sternen nach.
Charaktere, die sich storybedingt automatisch anschliessen sind mit einem * hinter dem Namen markiert
Was man genau tun muss um Charakter XY zu bekommen( inc. ein paar Kurzinfos zu jenen ) werde ich nochmal in einem späteren Posting offenkundig machen als Hilfestellung.
Wollte zwar kein Doppelpost hier in Dauerfolge machen, aber ich glaube so ist das besser unterteilt und übersichtlicher.
Ansonsten lösche ich diesen Post hier wieder und editiere den Inhalt im vorherigen rein.
29.03.2006, 11:12
Lacerus
Meine US-Version ist gestern endlich gekommen und bisher macht es einen Heiden Spass.
Ich kann bisher nicht sagen ob es ein Ehrenvolles Suikoden nach I und II sein wird, aber das Suikoden Feeling das im IV. Teil erst spät einsetzte ist im V.ten fast sofort vorhanden. Ich kann es kaum erwarten nach hause zu kommen um weiter zu spielen.:D
29.03.2006, 13:22
Seldio
Ich habe das Spiel nun seit gestern abend beendet und bin wirklich überwältigt gewesen vom Gesamten.
Zum Schluss hin hatte ich sogar noch ansatzweise feuchte Augen bekommen ^.^, es war wirklich ein sehr gutes Spiel mit einigen witzigen Parts, ein paar neue Informationen bezüglich Altbekanntem - neue mögliche Theorien die man aufstellen kann - einige dramatische Momente.
29.03.2006, 16:00
mlistcool
Hab es nun 8 Stunden gespielt und es gefällt mir bisher sehr. Vor allem die Charaktere sind sehr individuell und sympathisch.
Was mich aber besonders schmerzt ist die Kamera:
Man kann zwar beim Laufen zwischen drei Zoom-Stufen schalten, dies gilt jedoch nicht für normale Sequenzen, wo die Kamera bis auf das maximum hinauszoomt. Die Charaktere sind dann so klein, dass man den Kopf nur erahnen kann (vom Gesicht wollen wir erst gar nicht sprechen). Dies stört mich zwar bei anderen Spielen nicht, aber bei einem Spiel wie Suikoden, das auf die bunte Mischung aus Charakteren baut, dem Spieler nicht die Möglichkeit zu bieten, sich die Figuren, abgesehen von den Gesichtern in den Dialogboxen, anzuschauen, find ich sehr dämlich.
Wäre dies und die drei bis vier Jahre alte Grafik, die auf dem Stand der ersten PS2 Spiele ist (abgesehen vielleicht von den Charakteren in Zwischensequenzen), besser gemacht worden, wäre Suikoden V um Welten besser geworden.
Aber wie gesagt gefällt es mir trotz dieser gravierenden Mängel. Besonders schön finde ich zusätzlich, dass der Held wieder seltsam läuft, wie wir es aus den Vorgängern kennen (es ist zwar nicht der Stock-im-Arsch-Stil aber trotzdem überaus merkwürdig).
30.03.2006, 21:46
Chaz Ashley
So, auch mal mein Ersteindruck :)
Mit Suikoden III hat mich Konami damals so dermaßen enttäuscht wie kein anderer Videogame-Hersteller zuvor. Alles was aus Suikoden II eines meiner Lieblings-RPGs gemacht hat ist entweder komplett missraten oder verschlimmbessert worden, seinen es Grafik & Musik, Charadesign, Storyline, Taktikmodus, Battle-Engine ... sogar das Dungeondesign, keine Stärke von Teil 2, war diesmal komplett verkorkst. Teil 4 schaute da schon etwas besser aus, aber leere Geisterstädte und ultra-lahme Seefahrten zu Beginn haben bei mir die Motivation gekillt mal richtig mit dem Spiel anzufangen. Dementsprechend "am Arsch vorbei" ging mir eigentlich auch der Release von Suikoden V letzten Monat, denn warum sollte Konami ausgerechnet jetzt aus ihren Fehlern gelernt haben? Tja, anscheinend haben sie es doch getan, denn ich habe jetzt die US-Version für ein paar Stündchen anspielen können und muss sagen, es macht wirklich Spaß. Hier meine Eindrücke:
Wie gehabt ist der Held des Spieles ein stummes Kerlchen, den man im Geiste (und zahlreicher Multiple Choice-Gespräche im Spiel) nach seinem eigenen Vorbild erschaffen soll. Anstatt jedoch Sohn eines Kriegshelden oder ein aufstrebender Jüngling zu sein macht man gleich den Sprung nach ganz oben und spielt den Prinzen des Landes, mit Entourage und allen königlichen Pflichten drum und dran. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt denn in Sol-Falena, so der Name eures Reiches, regieren die weiblichen Mitglieder der Königsfamilie und männliche Nachkommen sind nicht viel mehr als schmückendes Beiwerk, die als Botschafter auftreten und Inspektionen durchführen. Das mag sich zwar nicht allzu toll anhören, aber das Charadesign ist allgemein recht gelungen und das flüssig-geschriebene Script sowie die passenden Synchronstimmen hauchen den Figuren einiges an Persönlichkeit ein. Dazu bietet die Grundstory schon zu Beginn einige interessante Ansätze die das Spiel auf verschiedene Arten ablaufen lassen können und ich freue mich wirklich drauf, später das Heft selber in die Hand zu nehmen und meine eigene Truppe formieren. Vom Kaliber eines Luca Blight, Jowy oder Nanami gab es charaktermäßig bislang zwar noch nichts zu sehen, aber das kann noch kommen.
Technisch hat sich seit den letzten Teilen auch einiges getan. Konami hat diesmal vernünftige Grafiker eingestellt und vor allem augenscheinlich auf Motion Capturing gesetzt, so dass gerade in den Zwischensequenzen das Charadesign dank gut ausmodellierter Figuren, lippensynchroner Dialoge und natürlichen Bewegungen gut zur Geltung kommt, zwischen den Polygonfiguren und den Animeportraits herrscht nicht mehr so ein großer Unterschied wie zuvor. Damit die Grafik trotz 3D-Optik an den Look der PSOne-Spiele erinnert wurde die drehbare 3rd-Person Kamera des Vorgängers über Bord geworfen und gegen eine isometrische Topdown-Ansicht ausgetauscht, welche das Geschehen nun aus einem weit entfernten Winkel einfängt und bei Gelegentheit sich automatisch mit dreht. Wer trotzdem mal etwas aus der Nähe betrachten will kann 2 Zoomstufen aktivieren, die sich zum Spielen aber wegen der dann eingeschränkten Weitsicht eher weniger eignen. Natürlich schluckt die weit entfernte Kamera einige der feineren Details, dafür kommt die oft aufwendige Umgebung dadurch mehr zur Geltung was ja auch nicht so schlecht ist. Ich mag die Art der Präsentation recht gerne, auch wenn sich dadurch hier und da ein paar Ruckler in die ansonten festen 30 fps einschleichen und der typisch-bunte Anime-2D Look durch die etwas blasse Umgebung nicht ganz repliziert werden konnte (dieses Kunststück gelang bisher nur Dragon Quest VIII). Dies soll jetzt aber (noch) kein Appell für Celshading-Grafik in Suikoden V sein, wie die Serie damit aussieht gab es schon in Suikoden Tactics zu sehen und das war ja leider eher durchschnittlich. Die Musik stammt von Norikazu Miura, der versucht stilistisch an die Konami Kukeiha Club-Soundtracks der ersten beiden Teile zu erinnern, dabei aber nicht ganz mitkommt. Trotzdem, sein Soundtrack ist der bislang beste Suikoden-OST seit den PSOne-Episoden.
Der wichtigste "Rückschritt" zu den PSOne-Spielen ist die Rückkehr des klassischen 6 Mann / 2 Reihen-Kampfsystems, welches sich so ziemlich genau spielt wie erwartet und die Fehler des Spalten-Unsinns aus Teil 3 und der limitierten 4er-Truppe aus Teil 4 aushebelt. In den ersten 4 Spielstunden gibt es zwar leider kaum Gelegenheit zu kämpfen, aber sobald es ins Gefecht geht findet man sich als Suikoden-Veteran eigentlich gleich zurecht und knallt die Gegnerschaft effektiv und schnell von der Bildfläche. Was mich gestört hat waren die Ladezeiten in und aus einem Kampf heraus, die bei der hohen Gegnerfrequenz durchaus 1 bis 2 Sekunden weniger betragen könnten, aber das werde ich wohl genauer zu spüren bekommen wenn ich mal in einen richtigen Dungeon darf. Ansonsten ist auch viel Anderes wie gehabt, der Schmied verpasst euch gegen ausreichend Potch neue Waffenupgrades, Runen können im entsprechenden Shop an- oder abgelegt werden, Trading Posts lassen euch mit Gütern handeln und Items sowie Rüstungen können ebenfalls gekauft werden. Ich müsste nochmal genauer prüfen ob das Item-Management vernünftig gelöst wurde, denn dieser Punkt war immer eine der großen Schwächen der Vorgänger. Keine Ahnung ob sowas schon in Teil 4 drin war, aber neben EXP gibt es jetzt auch SP-Points in den Kämpfen zu verdienen, die in Trainings-Centern für Skill- und Magie-Upgrades ausgegeben werden können.
So, ich werde mich mal wieder dransetzen und weiterspielen, über das Spiel und wie es sich im Vergleich mit den anderen Suikoden-Teilen schlägt werde ich wohl in meinem Forum weiter berichten. Meine Bestellung ist jedenfalls schon abgeschickt und ich hoffe mein Kumpel überlässt es mir noch für ein paar Tage, zumindest übers Wochende wäre nett *zwinker*. :) Screenshots, Artwork & Savegames zu Suikoden V gibt es auf meiner HP (siehe Signatur).
Chaz
02.04.2006, 00:53
blutmetzger
2 Stunden gespielt, und wie soll ichs sagen: es pielt sich wie Suikoden, auch wenn mir am Anfang des Spiels für ein Suikoden zu viele Textboxen auftauchen. Kampfsystem und dessen "Taktische" Komponenten sind wieder auf dem Niveau von Teil 1 und 2, was wohl die Mehrheit freuen wird. Ich persönlich mochte aber auch Suikoden 3 UND dessen Kampfsystem (hatte durch die Paar Komponente einen Hauch mehr Taktisches Verständnis erfordert). Naja, welcome to the Old-School.
Zitat:
Zitat von mlistcool
Was mich aber besonders schmerzt ist die Kamera:
Man kann zwar beim Laufen zwischen drei Zoom-Stufen schalten, dies gilt jedoch nicht für normale Sequenzen, wo die Kamera bis auf das maximum hinauszoomt. Die Charaktere sind dann so klein, dass man den Kopf nur erahnen kann (vom Gesicht wollen wir erst gar nicht sprechen)
Mich stört eher, dass sich die Kamera nicht drehen lässt. Ich verzichte gerne auf ein paar Details und habe dafür lieber eine um 360° drehbare Kamera a la Xenogears. An manchen Stellen wirds nämlich etwas unübersichtlich...
Zitat:
Wäre dies und die drei bis vier Jahre alte Grafik, die auf dem Stand der ersten PS2 Spiele ist (abgesehen vielleicht von den Charakteren in Zwischensequenzen), besser gemacht worden, wäre Suikoden V um Welten besser geworden.
Yoar, Grafik ist gottlob nix besonderes, aber das war sie bei Suikoden noch nie.
Zitat:
Aber wie gesagt gefällt es mir trotz dieser gravierenden Mängel. Besonders schön finde ich zusätzlich, dass der Held wieder seltsam läuft, wie wir es aus den Vorgängern kennen (es ist zwar nicht der Stock-im-Arsch-Stil aber trotzdem überaus merkwürdig).
Würden die Charaktere halbwegs anständig laufen, würde irgendwie das Suikoden Gefühl fehlen, eh?
Habe lange überlegt woran mich der Laufstil erinnert, und mich letztendlich dazu entschlossen zu sagen, dass er läuft wie ein Huhn. Seine Arme sind ziemlich nach hinten verwinkelt. Man muss es sehen um zu wissen was ich meine.
btw: GS3 ftw
02.04.2006, 11:08
mlistcool
Bin jetzt fast 20 Stunden im Game und bekomme bald das HQ *freu*
Am besten gefallen mir bisher die Schlachten. Imo bisher die besten, da sie noch einen Hauch Action abbekommen haben, da das Ganze nicht mehr zugbasierend ist.
Zitat:
Kampfsystem und dessen "Taktische" Komponenten sind wieder auf dem Niveau von Teil 1 und 2, was wohl die Mehrheit freuen wird.
Traurigerweise ist das Spiel so leicht, dass man es gar nicht vernüftig anwenden kann. Ich benutze eigentlich nur selten ein anderes Kommando als "Auto".
Zitat:
Yoar, Grafik ist gottlob nix besonderes, aber das war sie bei Suikoden noch nie.
Wie wahr. Aber leider sahen alle vorherigen Suikoden (bis auf I) als sie erschienen, besser aus als dieser Teil. Nyo, who cares. Das Game ist trotzdem cool ^^
Zitat:
Würden die Charaktere halbwegs anständig laufen, würde irgendwie das Suikoden Gefühl fehlen, eh?
Genau, oder denkt hier wirklich jemand Konami würde dies nicht absichtlich machen?
Zitat:
natürlichen Bewegungen
*bbrrr* Ich will nicht wissen, wie du dich bewegst ;)
03.04.2006, 11:23
DragonQuest
Hab gestern mal kurz ins Game reingeschaut und bin vom Ersteindruck total enttäuscht. Ist niemand aufgefallen, dass die Gammawerte, Helligkeit und Kontrast sowas von vermurkst sind, dass es nur stümper hinkriegen soetwas zu präsentieren. Die Farben sind auch nicht viel besser. Für mich ist das, was ich bisher gesehen habe ein totaler Rückschritt, noch nichtmals ne Kamerasteuerung hat das Game, geschweige denn ne Bildschirmpositionierung.
Ne Leute, wer uns sowas 2006 immer noch vorsetzt hat nicht verstanden worum es geht, ausser uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Vielleicht klappts ja mit Suikoden D das wir ein akzeptables Game für unser Geld bekommen!? :rolleyes:
03.04.2006, 13:57
Rush
Suikoden war doch im Punkto Grafik noch nie spitze...hat mich aber nie besonders gestört, hatte eben andere Stärken.
Also auch wenn dir die Grafik nicht zusagt, würd ich dem Spiel noch ne Chance geben, so übel isses nämlich imo nicht;)
(auch wenn ich auch sagen muss, das die Grafik im Vergleich zum Vorgänger schlechter geworden ist^^)
03.04.2006, 14:11
Lacerus
Zitat:
Zitat von DragonQuest
Hab gestern mal kurz ins Game reingeschaut und bin vom Ersteindruck total enttäuscht. Ist niemand aufgefallen, dass die Gammawerte, Helligkeit und Kontrast sowas von vermurkst sind, dass es nur stümper hinkriegen soetwas zu präsentieren. Die Farben sind auch nicht viel besser. Für mich ist das, was ich bisher gesehen habe ein totaler Rückschritt, noch nichtmals ne Kamerasteuerung hat das Game, geschweige denn ne Bildschirmpositionierung.
Ne Leute, wer uns sowas 2006 immer noch vorsetzt hat nicht verstanden worum es geht, ausser uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Vielleicht klappts ja mit Suikoden D das wir ein akzeptables Game für unser Geld bekommen!? :rolleyes:
Tja denjenigen den es wohl nicht wohlaufgefallen ist die achten wohl mehr auf das komplette nicht auf die einzlenen Punkte. Hey Suikoden spielt man nicht nur wegen der Grafik sondern wegen dem Flair, der Geschichte und zum Teil wegen den Melodien( derjeni´ge der die Melodie für Haud Village gemacht hat gehört erschlagen). wenn man alle spiele nur wegen dem Grafik aspekt schlecht findet, dann hätte FFVII wohl niemand gespielt. Ich sehe es ein das wenn die Graphik totaler schrott ist man kein bock hat zu spielen, da ich aber empfinde das suikoden V durchaus ansehnlich ist finde ich deine Kritik unpassend.
03.04.2006, 14:31
blutmetzger
Zitat:
Zitat von DragonQuest
Für mich ist das, was ich bisher gesehen habe ein totaler Rückschritt, noch nichtmals ne Kamerasteuerung hat das Game, geschweige denn ne Bildschirmpositionierung.
Bildschirmpositionierung hats.
btw ist die Grafik im Vergleich zu Suikoden 1 und 2 eher auf der Höhe der Zeit als damals
03.04.2006, 15:33
Seldio
Wie schon Lacerus anbei erwähnte, ist und war die Suikoden Serie noch nie für Top Grafik bekannt sondern eher für gewisse andere Aspekte. Und genau jene haben es zu dem gemacht was es heute ist - eine beliebte Serie mit bislang noch einigen ungeklärten Geheimnissen und vielen Geschichten über eine Zeitspanne von mehreren Jahrhunderten - hinzfügend die einzelnen Lebensläufe der unzähligen Charaktere und ihren Persönlichkeiten.
Ich hab irgendwie das Gefühl, manche sind zu sehr des Atems beraubt worden von der imposanten FF XII Grafik das sie nichts anderes mehr gewohnt sind.
03.04.2006, 16:58
DragonQuest
Wie kann man nur so einfältig sein und ein Spiel nur wegen der Grafik spielen!? Ihr müsst ja nen schönen Bekanntenkreis haben, von sowas dummes hab ich noch nie gehört, ist vielleicht Region bedingt wie etwa ob man in einer Stadt wohnt, oder auf'n Land!? Also mein Beileid habt ihr. :rolleyes:
Aber davon mal abgesehen, die Reihe hat ihre Fortschritte bisher gemacht, besonders S4 hat einen großen Sprung nach vorne gemacht. S5 ist ne klare Kehrtwende, auch wenn man auf Grafik überhaupt keinen wert legt wie ihr, aber das es euch so schwer fällt die Wahrheit ins Auge zu sehen ist doch, bei allen versuchen es schön zu reden, jämmerlich.
S5 wäre auf der PS1 besser aufgehoben, dann wäre mir das Schauspiel auch nicht aufgestoßen. In Zeiten von DQ8, Grandia3, FFX-FFXII etc. sollte man auch mit der geringsten Erwartungshaltung etwas mehr erwarten dürfen. Aber so ist es, sagt man mal die Wahrheit fühlen sich die Kiddis sofort angegriffen, verstecken sich im Schüztzengraben und schießen mit Parolen "meine Konsole ist die Beste, mein Spiel ist das Beste..." etc..
03.04.2006, 17:43
blutmetzger
Zitat:
Zitat von DragonQuest
Wie kann man nur so einfältig sein und ein Spiel nur wegen der Grafik spielen!? Ihr müsst ja nen schönen Bekanntenkreis haben, von sowas dummes hab ich noch nie gehört, ist vielleicht Region bedingt wie etwa ob man in einer Stadt wohnt, oder auf'n Land!? Also mein Beileid habt ihr. :rolleyes:
abgesehn davon, dass das was du geschrieben hast, keinen Sinn ergibt: wtf?
Zitat:
Aber davon mal abgesehen, die Reihe hat ihre Fortschritte bisher gemacht, besonders S4 hat einen großen Sprung nach vorne gemacht.
Wenn S4 ein Sprung nach vorne war, dann wars einer die Klippe runter.
Zitat:
Grandia3
:hehe:
03.04.2006, 18:00
Zanshou
dann gehör ich wohl zu den wenigen die die grafik eigentlich ganz schön finden. städte sehen imo ganz schick aus.
gegen der vogelperspektive hab ich auch absolut nichts einzuwenden (ausser vielleicht dass man die mädels im first-person modus nicht mehr bestaunen kann^^). GSV gibt mir das typische suikoden feeling das ich seit dem zweiten teil irgendwie immer vermisst habe. schön zu sehen wie konami versucht hat (mit erfolg) die mehrheit der chars irgendwie in die story zu integrieren. diese sind sogar imo sehr gut ausgeprägt, genau so wie die ganze story selbst.
das einzige was mich halbwegs stört sind die ladezeiten bei den kämpfen, bis das ganze mal startet. ansonsten für mich bisher etwa gleichauf mit suikoden 2.
hab auch bald mein HQ und bin richtig gespannt wie die story weitergeht.
03.04.2006, 18:33
mlistcool
Halleluja! Das erste Dorf gefunden, dass NICHT aus grauen Quadraten oder Rechtecken besteht *yay*. Hatte bereits die Hoffnung aufgegeben. (Damit meine ich Estrise)
Habe eine Frage: konnte bereits jemand die Tafel mit allen Stars of Destiny finden, oder kriegt man die erst später, wenn das HQ höheres Level erreicht?
Zitat:
schön zu sehen wie konami versucht hat (mit erfolg) die mehrheit der chars irgendwie in die story zu integrieren. diese sind sogar imo sehr gut ausgeprägt, genau so wie die ganze story selbst.
Yop, das ist mir ebenfalls sofort positiv aufgefallen. Vorher waren die meisten Charaktere ziemlich flach und langweilig. Diesmal hat man auch sehr viele der Stars aber auf irgendeine Weise in die Story integriert und man bekommt einen besseren Eindruck über sie. Zusätzlich hab ich das Gefühl, dass die Sequenzen bei optionalen Stars ebenfalls länger sind. Sehr erfreulich!
Zitat:
dann gehör ich wohl zu den wenigen die die grafik eigentlich ganz schön finden. städte sehen imo ganz schick aus.
graue quadrate? die erste stadt vielleicht.
raftfleet, rainwall, lunas...sehen doch alle schön aus, 2D flair feinster sorte.
weiss gar nicht was ihr habt :P
oh, und die musik rult ja wohl alles weg, ganz mein geschmack!
03.04.2006, 19:13
mlistcool
Sol Falena, Rainwall, Stormfist, Haud und HQ ind grau^^
Graubraun sind außerdem Lordlake und Lunas.
Da aber die letzten beide Städte besser aussahen (bin nun in Leclar), hoffe ich, dass die ersten 7 Städte eine Ausnahme waren *g*
03.04.2006, 19:55
Seldio
*g* Haud ist keine Stadt - das iss das Tor zur Hölle. *mal anmerkt* :)
Und um nochmal auf den Herren DragonQuest einzugehen:
Ich habe jetzt 10 Minuten versucht jemanden nach dir zu finden der gesagt hat, das er/sie ein Spiel wegen der Grafik spielt... Hm, merkwürdig - ich habe keine/n gefunden.
Ach ja, ich zumindest persönlich würde es sehr begrüssen, wenn du diverse Seitenhiebe und Anmaßungen, die dir bei weitem nicht zustehen zu machen, unterlassen würdest. Entweder diskutiere in einem vernünftigen umgangsmässigen Ton oder - und das meine ich in einer freundlichen Art und Weise - halt' die Finger still. ;)
03.04.2006, 20:28
ffstar
@Blutmetzger
*Sich als Suikoden IV verkleidet und die Klippe runterspringt*
§desnemma
Also ich spiel es jetzt ca. 20 Stunden und muss sagen, dass es mir bisher wirklich gut gefällt!
Der Umschwung war zwar ein bisschen hart (ich hab davor FFXII angespielt), aber es hat bisher wirklich einen guten Eindruck hinterlassen!
Und die Grafik find ich auch ganz nett! Hat ein bisschen was SII mäßiges (alle Bäume sehen gleich aus, alles sehr monoton), aber ich bilde mir jetzt einfach mal ein, dass Konami das mit Absicht gemacht hat, um an den alten Flair anzuknüpfen ;)
Vor allem die Story hat es meiner Meinung nach in sich und kann durchaus mit Suikoden 2 mithalten - ich selber tue mich schwer damit, sagen zu können "Der war vom Gesamten her besser als der." Für mich sind beide Teile auf gleicher Höhe.
Ich wurde an einigen Stellen durchaus ausserordentlich überrascht und hätte nie mit bestimmten Dingen gerechnet so wie sie gekommen sind.
Was ich vergessen hatte in einem meiner "Mini" Reviews zu erwähnen war das das Spiel an manchen Stellen ein göttlichen Humor aufweist - besonders der Charakter Miakis scheint eine ganz besondere Auffassung davon zu haben ( man beachte die Dialogszenen, wenn ihr euer erstes Duell gewonnen habt ).
03.04.2006, 20:53
ffstar
Ja und vor allem Kyle :D:D:D:D
z.B. da wo er sich Jeanne ansehen will :D
Hero: Sure I wanna look at the new runeseller.
Lyon: Prince!
Kyle: Lyon, the prince's a man.
Men have needs
*ggggg* Der Typ is genial ^___^
03.04.2006, 21:01
Seldio
@ ffstar
Nachdem man von seinem Ersttrip vom East Palace und Lunas wieder zurückkehrt:
:D :D
Und das war noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.
03.04.2006, 21:27
ffstar
xDDDDDDDDDD *Tränen aus den AUgen wisch*
Verdammt! Da hab ich garnicht mit ihm geredet! ich muss besser aufpassen, bevor ich noch mehr so coole Sprüche verpass :D
Achja, ne Frage:
03.04.2006, 22:01
Seldio
Nein, ich kann dich beruhigen. Das dient nur als vorübergehende Lösung. *g*
Da kommt was viel Besseres auf dich zu. :)
04.04.2006, 14:04
ffstar
Rly? Damn, ich muss mehr spieleeeeen! xD
04.04.2006, 14:39
DragonQuest
Neue Wertungen des 'Official PlayStation2 Magazine'
04.04.06 - Hier sind neue Wertungen des amerikanischen 'Official PlayStation2 Magazine' (OPM2). Maximal werden 5 Punkte vergeben.
Suikoden V (PS2, Konami): 3
3 entspricht ne Wertung von 60% und mehr hat es wirklich nicht verdient, aber mit Scheuklappen ist der Blick eben stark eingeschränkt. Gibt Leute die nur spielen um sich die Zeit tod zu schlagen, ich und bestimmt auch viele andere Gamer wollen unterhalten werden und zwar auf ein anständiges Niveau. Wenn einen zum Auslauf einer Konsole immer noch Vorgängerkost untergeschoben wird ist es das Geld nicht wert.
Ich kann zwar verstehen das sich einige ihr Spielzeug schönreden wollen, aber man sollte doch hin und wieder mal die Realität ins Auge schauen. Es gibt Leute die entwickeln sich weiter, andere verharren auf ihr beschränktes Wahrnehmungsvermögen, wie man hier nachlesen kann. :rolleyes:
04.04.2006, 15:00
Seldio
Andere verharren auf ihre beschränkte Objektivität, wie man hier nachlesen kann. ^.^
04.04.2006, 15:03
Talina
Also ich finde es schon teilweise unmöglich,wie hier die Meinungen von einigen Leuten runtergemacht werden.Jeder hat doch ne andere Vorstellung vom Spiel.Und wenn denen Suikoden V gefällt muß man sie doch wirklich nicht gleich beleidigen.Dem einen gefällt es und den anderen nicht ,gut ist.Ich verstehe es echt nicht!!!
Und ob einem die Grafik gefällt oder nicht,hat nichts mit einem beschränkten Wahrnehmungsvermögen zu tun!! Es ist einfach nur Geschmackssache!!
Und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden,und das ist auch gut so!!!!!!
04.04.2006, 15:24
Riku
Zitat:
Zitat von DragonQuest
Neue Wertungen des 'Official PlayStation2 Magazine'
04.04.06 - Hier sind neue Wertungen des amerikanischen 'Official PlayStation2 Magazine' (OPM2). Maximal werden 5 Punkte vergeben.
Suikoden V (PS2, Konami): 3
3 entspricht ne Wertung von 60% und mehr hat es wirklich nicht verdient, aber mit Scheuklappen ist der Blick eben stark eingeschränkt. Gibt Leute die nur spielen um sich die Zeit tod zu schlagen, ich und bestimmt auch viele andere Gamer wollen unterhalten werden und zwar auf ein anständiges Niveau. Wenn einen zum Auslauf einer Konsole immer noch Vorgängerkost untergeschoben wird ist es das Geld nicht wert.
Ich kann zwar verstehen das sich einige ihr Spielzeug schönreden wollen, aber man sollte doch hin und wieder mal die Realität ins Auge schauen. Es gibt Leute die entwickeln sich weiter, andere verharren auf ihr beschränktes Wahrnehmungsvermögen, wie man hier nachlesen kann. :rolleyes:
Suikoden IV in die bessere Richtung? Sicher wenn man den Hero weggelassen hätte oder seinen Gang und Ausdrucksweise verbessert hätte. Die Randomencounter-Zahl auf See reduziert hätte und und und. Die anderen SoD haben mir gefallen (Mizuki, Kika, Axel, Jeanne etc. Nein Ted gehört nicht dazu)
Also nur Spiele in der 90 % + Skala oder wo Final Fantasy draufsteht? Ja ich sehe Leute die sich weiterentwickeln, aber leider kaum User, welche ich quote. Einen Satz ohne eine Beleidung, selbst wenn sie nur minimal ist, zu schreiben ist wohl zu viel verlangt. Siehe Wild Arms 4 Thread. Zum Glück sind Reviews/Test nicht Ausschlag gebend, sonst würd ich die meisten Spiele nämlich gar nicht erst haben. Aber du weißt, dass man auch auf ein anständiges Niveau unterhalten werden kann, ohne ne FF XII Grafik ingame zu haben.
Keine Kamerarotierung? Stört mich nicht im Geringsten. Wenn die Gamma/etc - Werte jeder Stümper hätte besser machen können, warum hast du dich nicht beworben um denen zu zeigen, wie es richtig geht?
Eigene Meinung schön und gut, aber in einer Form ohne gleich angebellt zu werden.
Let the insults roll *copy dragonquests abused smiley* :rolleyes:
04.04.2006, 15:32
Seldio
Das Lustige daran ist ja das der werte Herr es, seinem Wortlaut zufolge, "kurz" reingelegt hat.
Du bewertest das Spiel aufgrund vielleicht von "nur" 1-2 Gesichtspunkten ( die dir sofort unangenehm aufgefallen sind, ok kann vorkommen ) und das war es dann auch schon - weisst nichts über die Story, weisst nichts über das Gameplay, nichts über die Grafik über die anderen Ortschaften/Dungeons vom Aussehen etc. - und meckerst schon im Vorraus über nicht vorhandene Dinge, ohne dir vorher mal die Anleitung durchzulesen oder die Augen aufzumachen. ( "Bildschirmposition, 'nuff said ).
Bei aller Liebe, soll man dann das was du schreibst ( zumindest was dieses Spiel angeht ) ernst nehmen?
Und das Schlimmste überhaupt ist ja diese maßlose Frechheit & Respektlosigkeit, die du hier gegenüber einem Teil der Spielerschaft an den Tag legst - das ist mir bisher echt noch nicht untergekommen - aber im Netz kann man sich ja anscheinend eben sowas erlauben.
Na ja, da eine ordentliche & sachliche Diskussion offenbar nicht möglich ist und es unwahrscheinlich ist, das man auf einen Konsens kommt, breche ich an dieser Stelle mal ab und gehe auch nicht weiter drauf ein.
Yuma du hast durchaus recht, aber wenn man schon eine Meinung vertritt dann sollte diese sachlich begründet und argumentiert sein und wenn man schon ein Spiel ins Bodenlose treten muss, dann sollte man sich wenigstens eine Weile ( und damit meine ich nicht eine Stunde ) beschäftigt haben, damit man wenigstens auch weiss wovon man spricht.
Ausserdem versteht es sich von selbst, das man nicht beleidigend wird gegenüber Leuten, die eine andere Meinung vertreten.
Have a nice day. ^.^
04.04.2006, 15:53
Talina
Zitat:
Zitat von Seldio
Yuma du hast durchaus recht, aber wenn man schon eine Meinung vertritt dann sollte diese sachlich begründet und argumentiert sein und wenn man schon ein Spiel ins Bodenlose treten muss, dann sollte man sich wenigstens eine Weile ( und damit meine ich nicht eine Stunde ) beschäftigt haben, damit man wenigstens auch weiss wovon man spricht.
Ausserdem versteht es sich von selbst, das man nicht beleidigend wird gegenüber Leuten, die eine andere Meinung vertreten.
Have a nice day. ^.^
Da gebe ich dir Recht.Man sollte das Spiel schon einigermaßen kennen um vernünftig argumentieren zu können.
Aber es gibt ja welche,die es allein schon von der Grafik her nicht so mögen (sollte man imho aber auch respektieren).Aber dann kann man auch nur das als argument abtun.Und nicht das ganze Spiel schlecht machen.Also praktisch kann man nur über das( vernünftig seine Meinung äußern) über das,was man kennt.
Ich selber kenne auch nur die Videos/Trailer und werde daher nichts über das Spiel sagen,weil ich es einfach nicht kann.Dafür kenne ich es zu wenig.
Aber ich bin schon sehr neugierig auf`s Spiel.
04.04.2006, 16:24
The Judge
Zitat:
Zitat von DragonQuest
Die Realität ist, ICH finde dieses Spiel äußerst genial (und wohl auch einige andere) und lasse mich nicht von Wertungen anderer Spielemags beeinflussen. Und Scheuklappen habe ich meines Erachtens nicht auf...im Gegenteil, ich verfolge das Spiel sehr aufmerksam. ;>
Und ja, es gibt Leute die entwickeln sich weiter...und es gibt Leute die tun es nicht, da sie immernoch denken, dass nur ihre eigene Meinung zählt, andere Meinungen aber immer sofort als Ahnungslos abgestempelt werden.
Diskussionsforum hin oder her, User so anzumachen nur weil sie anscheinend nicht mit dir übereinstimmen find ich wirklich relativ bescheiden (um es mal mild auszudrücken)...aber anscheinend profiliert man sich dadurch ja recht gut. Sieh nur wie wir alle auf dich eingehen.^^
04.04.2006, 17:16
blutmetzger
Zitat:
Zitat von DragonQuest
Please shut the fuck up. Spiel erstmal paar Stunden bevor du es dir überhaupt rausnehmen kannst das Spiel zu bewerten, oder schreib was dich stört bis dahin wo du gekommen bist (was bei der wohl der Titelbildschirm bist).
04.04.2006, 17:28
DragonQuest
Also, wenn ich 75€ für ein Game auf den Tisch lege verlange ich ein annehmbares Game und nicht ne SNES/PS1 Präsentation. Wenn ich das Game umsonst bekomme (wie auch immer) wäre mir auch alles egal!
Und die dümmliche Faseleien vom FF vergleichen ist lächerlich, ne Nr. 1 kann man nicht mit ne schlappe Nr. 450 vergleichen. Außer FF gibts noch ne Reihe anderer Games in die man sofort einsteigen kann, ohne sich großartig ärgern zu müssen.
Mein Ersteindruck ist stimmig, das bestätigt sogar das 'Official PlayStation2 Magazine'. Gott sei gedankt, das von hier aus keine offizielle Wertung abgeben werden darf, denn dann hätte jedes Game noch vor Beginn der Entwicklung 100%+ :rolleyes:
04.04.2006, 17:32
Rush
Zitat:
Zitat von DragonQuest
Also, wenn ich 75€ für ein Game auf den Tisch lege verlange ich ein annehmbares Game und nicht ne SNES/PS1 Präsentation. Wenn ich das Game umsonst bekomme (wie auch immer) wäre mir auch alles egal!
Wo bezahlt man denn solche Preise?
Ich habs für gut die Hälfte bekommen...anscheinend ist Grafik das einzige wonach du Spiele bewertest, da hätte man sich doch vorher mal umgucken können, um einen Schock, wie du ihn anscheinend erfahren hast, zu vermeiden...
04.04.2006, 17:57
ffstar
@DragonQuest
Hey, wenn du das Spiel nicht magst (woran das auch immer liegen mag), dann geh doch bitte hier aus dem Forum raus, schreib deine Beleidigungen wo anders rein und lass und hier in Ruhe über unser geliebtes Suikoden reden.
Vielleicht bewirbst du dich ja mal beim OPM als Redakteur, du scheinst ja ganz gut mit ihren eingeschränkten Bewertungsmethoden übereinzustimmen.
Und die dümmliche Faseleien vom FF vergleichen ist lächerlich, ne Nr. 1 kann man nicht mit ne schlappe Nr. 450 vergleichen. Außer FF gibts noch ne Reihe anderer Games in die man sofort einsteigen kann, ohne sich großartig ärgern zu müssen.
Mein Ersteindruck ist stimmig, das bestätigt sogar das 'Official PlayStation2 Magazine'. Gott sei gedankt, das von hier aus keine offizielle Wertung abgeben werden darf, denn dann hätte jedes Game noch vor Beginn der Entwicklung 100%+ :rolleyes:
Please shut the fuck up. Spiel erstmal paar Stunden bevor du es dir überhaupt rausnehmen kannst das Spiel zu bewerten, oder schreib was dich stört bis dahin wo du gekommen bist (was bei der wohl der Titelbildschirm bist).
Please fuck-off.
rofl - ich verfolge das schon ne zeitlang mit nem kopfschütteln.... wollte eigentlich nix dazusagen aber das ist gerade echt köstlich ^^" da fällt dem herrn wohl nimmer viel ein naja - von mir gibts nur ein HAHA :p
achja hab suikoden 5 jetzt auch schon durch und bin ziemlich begeistert ^^ endlich wieder ein richtig genialer suikoden teil IMO ^^ die burg war imho die geilste von allen teilen
04.04.2006, 21:25
Holystar
Zitat:
Zitat von DragonQuest
Please fuck-off.
Errg... beruhige dich etwas, DQ, und wenn ihr schon nicht einer Meinung sind, dann legt mindestens eine anständige Argumentation hin... und nicht irgendwelche Fluchwörter wie im Kindergarten. :rolleyes:
Also, @all:
Und last but not least: Die Geschmäcker sind nun halt mal verschieden..... lernt die Meinungen anderer akzeptieren.
Wir wollen hier ein anständiges Gesprächsklima wahren: Diskussionen sollen sachlich geführt werden, nicht mit gegenseitigen Beleidigungen. Das könnt ihr von mir aus per PN machen.... ;)
04.04.2006, 22:36
quo
Zitat:
Zitat von Holystar
Also, @all:
Und last but not least: Die Geschmäcker sind nun halt mal verschieden..... lernt die Meinungen anderer akzeptieren.
Wir wollen hier ein anständiges Gesprächsklima wahren: Diskussionen sollen sachlich geführt werden, nicht mit gegenseitigen Beleidigungen. Das könnt ihr von mir aus per PN machen.... ;)
Wahrlich ein Schweizer, richtig schön neutral und friedensstifter:D ;)
04.04.2006, 22:44
Bartalome
Zitat:
Zitat von ffstar
Hey, wenn du das Spiel nicht magst (woran das auch immer liegen mag), dann geh doch bitte hier aus dem Forum raus, schreib deine Beleidigungen wo anders rein und lass und hier in Ruhe über unser geliebtes Suikoden reden.
Ähm, ja, aber es wird wohl in einem Diskussionsforum erlaubt sein auch heissgeliebte Spielserien zu kritisieren, hm? Wobei ich DragonQuests Geblubber auch nicht wirklich nachvollziehen kann. Wenn es denn unbedingt ein big budget RPG mit Bombastpräsentation sein soll, ist S5 natürlich eine denkbar schlechte Wahl. Das Spiel hat andere Qualitäten (Plot, Charakterzeichnung) und ist, nach dem S4 Desaster, _die_ positive RPG Überraschung der letzten Monate, trotz aller technischen Mängel.
05.04.2006, 13:27
ffstar
@Bartalome
Natürlich soll hier auch kritisiert werden. Aber eben kritisiert und nicht unbegründet schlecht gemacht... ^^
05.04.2006, 15:19
Riku
So ich hab bereits die ersten Stunden aufm Buckel und bin mittlerweile in der Stadt, welche unter einer Geschmachsverirrung leidet diese Farbklecksstadt. Die Story gefällt mir bisher sehr gut und bisher tragisch (siehe Spoiler, ich will Lymslea zurück :() und die Chara's sind sehr sympathisch, voran Lym, Kyle, Lyon. Euram ist ja wohl extrem dämlich imho.
Aber:
05.04.2006, 15:45
Seldio
@ Riku
Und Haud's Musik hört sich deshalb wohl so schrecklich an, weil es auch schrecklich aussieht. *g* Am Anfang habe ich kein Schimmer gehabt, wie man nur auf so eine Katzenjammermusik kommen kann. Na ja und in der Stadt leben eh fast ausschliesslich nur Möchtegern-Künstler. :p
06.04.2006, 03:48
His0ka
mein statement zum spiel:
*heul* es ist soooo toll...ich fühl mich echt zurück versetzt zu suikoden und suikoden 2 T_T
danke konami...endlich habt ihr es geschafft...
btw. endlich mal ein ps2 rpg mit ner overworld...final fantasy ging mir voll aufem piss weil diese gefehlt hat:/
nochmals:
DANKE KONAMI ICH LIEBE DIESES SPIEL!
ich kann mich auch nur van fanels meinung anschliessen...die musik rockt mich total weg(alte stücke auch nochmal neu komponiert) die städte gefallen mir auch sehr sehr gut.
btw. wie schnell spielt ihr eigentlich immer??? ich spiele seit 22 stunden und bin grad mal bei den beavern angekommen...bin wohl der einzige der auch wirklich jeden npc 2x ausfragt...in städten^^ tjaaa ich find die story halt geil.
zum schluss noch ne frage:
wo krieg ich ne richtige worldmap her!? ich hab nur ein quadrat das mir andere quadraten anzeigt...sollte doch ne richtige map geben wo ich alle punkten direkt ansteuern kann?
06.04.2006, 06:28
mlistcool
Zitat:
Zitat von His0ka
zum schluss noch ne frage:
wo krieg ich ne richtige worldmap her!? ich hab nur ein quadrat das mir andere quadraten anzeigt...sollte doch ne richtige map geben wo ich alle punkten direkt ansteuern kann?
Sprich mit Takamu im obersten Stock des HQ. Falls du ihn noch net hast, kannst du ihn in Agate Prison rekrutieren, wenn Cius und Lelei in deiner Party sind.
Wenn du schnell an einen Ort willst musst du wie in den bisherigen Teilen mit Viki reden oder Logg ansprechen, damit der dich per Boot transportiert.
06.04.2006, 06:29
Seldio
Zitat:
btw. wie schnell spielt ihr eigentlich immer??? ich spiele seit 22 stunden und bin grad mal bei den beavern angekommen...bin wohl der einzige der auch wirklich jeden npc 2x ausfragt...in städten^^ tjaaa ich find die story halt geil.
Hab das Spiel halt schon sehr viel eher hier liegen gehabt als die verbleibenden Suikoden Spieler hier ( und die JP Version hatte ich davor auch schon gespielt ), daher nur war ich auch schneller fertig. :) Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich mir ausreichend Zeit gelassen. *g* Regulär waren es 60 Stunden.
Ich muss aber sagen, das ich nicht immer jeden NPC 2x angesprochen habe, am Anfang behalte ich mir diese Angewohnheit zwar bei - aber dann so nach 20 Stunden da will man nur noch wissen wie es weitergeht und den Plot vorantreiben. :D
Oh ja, die Suikomap:
06.04.2006, 13:11
His0ka
ich hab gelesen dieses spiel hat einige endings(wieviele hat konami nicht verraten) jedenfalls ist das abhängig von den multiple choice questions usw. kann das jemand bestätigen, die quelle hab ich vom "gamespy look" auf das spiel...also eigentlich sehr vertraulich^^
mfg
His0ka the Magician *überlegt sich jetzt den o.s.t zu bestellen*
06.04.2006, 14:08
Seldio
Ja kann ich bestätigen, es gibt mind. 9 - bei zweien ist man sich noch nicht schlüssig. Derzeit werden die Gesamtzahl der Endings auf 11 "geschätzt".
06.04.2006, 16:46
DragonQuest
Zitat:
Zitat von Holystar
Errg... beruhige dich etwas, DQ, und wenn ihr schon nicht einer Meinung sind, dann legt mindestens eine anständige Argumentation hin... und nicht irgendwelche Fluchwörter wie im Kindergarten. :rolleyes:
Also, @all:
Auf den Spruch von den "Armeleute-Kanibale" las ich mich nicht lumpen. :D
Kritik kann man hier nicht anbringen, die Leute sind total borniert und benehmen sich wie Drogenabhängige, die ihren Stoff vergöttern. Sobald man nur den Hauch seines Mißfallens äußert wird die "Board-Bande" hysterisch, so, als würde man sie eine Beule in ihren Tretroller treten. :p
Das musste ich jetzt noch einfügen:
Vollständige Wertungen der EGM
06.04.06 - Ergänzend zu den ersten Wertungen vom Dienstag, sind hier die restlichen Wertungen der amerikanischen EGM (Electronic Gaming Monthly). Drei Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.
Suikoden V (PS2, Konami): 6,5 / 6,5 / 6,5
06.04.2006, 17:53
Seldio
Ich empfehle dir vorrangig erstmal ein Seminarkurs zu besuchen, in dem du dir Kompetenzen wie Kommunikations & Kritikfähigkeit erstmal aneignest und lernst wie man "in einem vernünftigen sachlichen Ton" an einer Diskussion teilnimmt und überhaupt was Kritik überhaupt für eine Bedeutung hat.
Bis dahin wird der gequirlte Mist, den du hier von dir absonderst sicherlich keiner grossartig beachten mehr zukünftig. ^.^
How pathetic, really.
06.04.2006, 18:21
Riku
Zitat:
Zitat von DragonQuest
Auf den Spruch von den "Armeleute-Kanibalen" lass ich mich nicht lumpen. :D
Nicht sachlich -> impliziert eine Beleidigung + Rechtschreibung
Zitat:
Kritik kann man hier nicht anbringen, die Leute sind total borniert und benehmen sich wie Drogenabhängige, die ihren Stoff vergöttern. Sobald man nur den Hauch seines Mißfallens äußert wird die "Board-Bande" hysterisch, so, als würde man sie eine Beule in ihren Tretroller treten. :p
Nicht sachlich -> Beleidigung
Das musste ich jetzt noch einfügen:
Zitat:
Vollständige Wertungen der EGM
06.04.06 - Ergänzend zu den ersten Wertungen vom Dienstag, sind hier die restlichen Wertungen der amerikanischen EGM (Electronic Gaming Monthly). Drei Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.
Suikoden V (PS2, Konami): 6,5 / 6,5 / 6,5
Was möchtest du eigentlich mit den ganzen Tests beweisen? Glaubst du nur das, was im Test steht und deinen lächerlichen Minuten, die du gespielt hast und nur auf Belanglosigkeiten wie Grafik rumgehackt hast? Learn 2 review. Aber keine Angst argumentieren lernt man nicht nur in der Realschule/Gymnasium.
Du gibst hier garantiert keine qualifizierte Aussage von dir, allein schon durch den Einsatz deiner Smiley nur zu verdeutlicht wird
06.04.2006, 18:26
Bartalome
Zitat:
Zitat von DragonQuest
Ja, schön, solange du hier mit Wertungen von irgendwelchen Ami Magazinen argumentierst, ist es einfach unmöglich dich ernst zu nehmen, sorry.
06.04.2006, 21:43
His0ka
ma ne ganz einfache frage an dem müllkritiker:
wieso verbringst du mehr zeit mit dem spiel(durch berichte und wertungen suchen)
als ich...wenn du es doch so sehr hasst?
was glaubst du damit zu erreichen??
ändert das was daran das dass spiel genial ist und einfach nur spass macht???
07.04.2006, 14:40
The Judge
Zitat:
Zitat von DragonQuest
Es gibt sachliche Kritik die in einem vernünftigen Ton geschrieben werden kann und es gibt aggressive Kritik bei der man beleidigend wird und sofort alles was nicht seiner Kritik entspricht niedermähen muss.
Letztere Kritik wird wohl nirgends gern gesehen und das ist genau der Ton den du hier an den Tag legst.
Wenn es dir nicht gefällt, ist es doch okay. Aber es ist kein Grund die Leute anzugreifen DENEN es nunmal gefällt. Ist das so schwer zu kapieren...
Zitat:
Zitat von Seldio
How pathetic, really.
Genau mein Gedanke...
07.04.2006, 15:08
His0ka
Ich hab ne kleine frage: hab gerade das schloss bekommen und durfte es einen Namen geben...ich habs "Red Suns Castle" getauft...nur jetzt heisst es "Red Suns Castle Castle"
*heul*
gibt es noch ne chance im spiel den namen nochmal zu verändern?
mfg
His0ka the Magician
07.04.2006, 16:06
Seldio
Nope, gibt es nicht. *g*
Wenn, dann hättest du nur Red Sun eingeben müssen. Ist das Gleiche wie als wenn du deiner Armee einen Namen gibst, da musst du auch das "Army" weglassen sonst hast du es am Ende zweimal stehen.
08.04.2006, 20:44
thirty
Zitat:
Zitat von His0ka
Ich hab ne kleine frage: hab gerade das schloss bekommen und durfte es einen Namen geben...ich habs "Red Suns Castle" getauft...nur jetzt heisst es "Red Suns Castle Castle"
Aye, genau das ist mir beim ersten Suikoden auch passiert und ich musste den alten Spielstand nochmal laden...
Seitdem habe ich den Fehler nie wieder gemacht ;)
Ich freue mich schon so auf das PAL-Release und nachdem, was ich alles so von euch über Suikoden V gehört habe, denke ich, dass mich das Spiel sicher nicht enttäuschen wird!!!!! Grafik war für mich in diesem Spiel noch nie so wichtig sondern eher die Story und die schönen Charakterportraits und beides scheint ja in Suikoden V einwandfrei zu sein :D
Und das das Game eine längere Spielzeit hat, gefällt mir auch sehr gut!!
08.04.2006, 22:20
DragonQuest
Zitat:
Zitat von Bartalome
Ja, schön, solange du hier mit Wertungen von irgendwelchen Ami Magazinen argumentierst, ist es einfach unmöglich dich ernst zu nehmen, sorry.
Achso Seldio, fast hätte ich noch'n spacken vergessen, das letzte mal als ich so lachen musste saß ich im Kino und es lief "Big Mama 2"! :D
So, und jetzt spielt mal schön und trinkt eure Milch. §2pfeif
08.04.2006, 22:33
ShooterInc.
Schön wenn einem nichts mehr richtiges einfällt. :)
@Topic
Ich habe mal bisschen ins Game reingeschaut (Allerdings länger als 5 min :rolleyes: ) und das was ich gesehen habe läßt Glückshormone in mir aufsteigen!
Das Feeling von den ersten beiden Sui Teilen kommt wieder auf. Die Grafik ist in der Tat ein wenig karg und grau aber das stört mich sehr wenig. Allgemein interessiert mich Grafik wenig. Es sollte nur zum Spiel passen.
Auch das Kampfsystem lehnt sich wieder an Teil 1 und 2. 6-Mann/Frau Team mit schnellen Abläufen und Attacken. Wenns nach Europa kommt, wird es gekauft...