Hast du den Ordner Data in meinem Skript? Da muss dann die Datei Client.rb drin sein.
Druckbare Version
Hast du den Ordner Data in meinem Skript? Da muss dann die Datei Client.rb drin sein.
Nö ich hab keinen so nen Ordner.
*edit* sorry mein Fehler hab im Falschen Ordner geguckt!
Ein Kumpel von mir studiert Computerwissenschaften und kann Ruby schon seit einigen Jahren. Wir arbeiten zurzeit an nem Mod für HL², sobald der fertig ist, schreiben wir Goldenauras Skript weiter. Momentan ist nur das AKS eingebaut und jetzt werden die Events in Angriff genommen. Sobald alles richtig fertig und getestet ist, werd ichs uploaden, zusammmen mit unserem Game Aspa Online.
Haben sogar schon nen Server organisiert.
Denke mal so Ende des Jahres dürfte alles soweit sein. Dann tu ich auch mal wieder aktiv makern.
Hab die neue Version von Ruby installiert und das Skript neuruntergeladen, aber es funtkioniert bei mir immer noch nicht
Ordner Data und Datei client.rb sind nicht vorhanden.
Nur der Ordner Sound.
Guck mal im übergeordneten Ordner. Da müsste es zwei stück geben.
War bei mir eben der fall.
Dann downloade es dir nochmal, oder du schaust im falschem Ordner. Bei Beril (Oder so (Sry)) hats doch auch gerade geklappt. Wir haben uns doch gerade unterhalten im Chat.
Versuchs nochmal. Aber mein Serve ist nun Down. Musst biss Morgen um 14 Uhr warten, da mein Server nicht 24 h On ist (Leider).
bis morgen.
Ich sag jetzt erstmal gute Nacht. Bis morgen mit dem Skript. Dann gibts auch neue Maps etc. Und ich werde versuchen ein KS einzubauen. Wenn das klappt, können sich die Spieler schonmal trainieren.
Bye
Sry aber das wird mir hier alles zu hoch und unübersichtlich.
Kann bitte jemand jede Datei und den aktuellen Ping hier rein machen und dann
erklären wie genau ich das machen soll.
Sry aber ich bin schon ganz :confused:
mfg Bload
So also ich bin nun wieder da und aktualisiere dsas Skript gerade (Eine neue Welt ^^). Unter anderem wird es erstmal drei Städte geben, lange wege dorthin und viele Verstecke und versteckte möglichkeiten. Wenn einer also die Truhe öffnet, dann gilt das für alle. Also einer öffet die, dann können alle anderen Sie ersrtmal für nen Tag nicht mehr öffnen. Und so weiter und sofort. Mein Server bleibt nun erstmal für das alte Game offen. Also hier nochmal die Anleitung:
Downloadet euch einfach diese Datei. Sie stellt das Skript da:
NEUE VERSION IST DA
Skript Downloaden 1.2
Wenn ihrs noch nicht habt, dann downloadet euch auch noch das neuste Ruby:
Download Ruby
SO, nun startet ihr die Datei RPGXPNetplay.exe und installiert das Spiel auf den Desktop. Dort sollte nun ein Ordner stehen: RPGXP Netplay. Den öffnet ihr, bis ihr eine Datei Connect to Server.rb seht. Die klickt ihr doppelt an. Dann sollte sich ein DFenster öffnen wo ihr aufgefordert werdet, die Serverip einzugeben. Gebt hier einfach folgendes ein:
oskript.servegame.com
Nun sollte dort stehen, Connect to oskript.servegame.com... connected!
Wenn hinte connected steht, ist alles ok und ihr könt die Datei Game.exe öffnen. Nun solltet ihr euch nen Character erstellen und ihr könt loszocken.
Wenn es ne neue Version gebit, sag ichs euch. Aktuelle Version ist 1.2
Sry für den Doppelpost. Wie ihr sichelich gemerkt habt, gibt es ne neue Version 1.2. Dort gibt es nun ne Truhe etc. leider noch nicht ganz vollendet, also diese Version wird noch verbessert. Und ein AntiEventLag Script ist drin (Mach das Spiel um 30 fps Schneller). Außerdem ne neue Map.
Nochmals der Link:
Download 1.2 Beta
Ich hab's jetzt nicht getestet seit das Script rauskam aber wie wäre es wenn du erstmal ein bisschen am Script arbeitest und nicht jedesmal ne neue Version hochlädst wenn eine neue Kiste in der Welt drin ist?
Ich denke Sakro möchte einfach nur testen, ob das, was er offline proggt auch mit mehreren im Netz funktioniert.
*edit* Der Chat geht leider nich mehr! wenn ich irgendeine Taste klicke schmiert die Game.exe ab.
@ Beril: Hast recht. Ich wills nur testen. Hat einer von euch MSN? Und will jemand testen? Dann kann ichs mit demjenigen testen und muss es nicht immer ins Forum stellen.
Komisch, der fehler ist mir noch garnicht aufgefallen. Hmmm... versteh ich nicht. Ich versuchs zu beheben, ok? Also, wenn sich jeman meldet, der testen will, dann PM an mich oder ne E-Mail An Sakroklimonow@web.de.
Achja, ICQ numer könt ihr mir auch geben, oder ihr testets über E-Mail, ich würds dann an ech schicken (Per E-Mail).
Und nicht nur ne Kiste ist dort. Ich hatte noch einige Skripts eingebaut wie Anti-Event-Lag gegen Stocker im Spiel. Vllt liegts daran, dass der CHat nicht mehr funzt. Muss ich eben mal testen.
[EDIT]
Komisch, bei mir funzt der Chat. Und ich hab die Version 1.2 (Unveränderte Version) genmommen, genau die, die ihr euch gedownloadet habt. Hmmm...
ich probiers mal zu beheben.
[/EDIT]
Die neue Version funktioniert bei mir. :)
Auch das Chatfenster lässt sich bei mir öffnen.
OK, supi. Also bei dir klappts? Komisch, dann hast du dich also eingeloggt.
Setht immer in meinem Server, wer online ist und wann offline geht.
Naja wenn ich das chatfenster öffne gibts kein Problam, aber wenn ich eine Taste im Chatfenster drücke, dann stürzt es ab.
Der Chat ist einwenig langsam!
Ich meine: Die Buchstaben lassen sich nur langsam tippen!
Wenn man schneller tippt, dann werden welche übersprungen...
Einige Zeichen wie ^ oder ö kann man im Chat nicht benutzen, find ich ein wenig schade. Aber so sonderlich wichtig ist das ja auch nicht unbedingt.
Ich kann nicht connecten , es steht die ganze Zeit dass da:
Connecting to oskript.servergame.com ...
Aber es geht nicht vorran >:(
Das steht bei mir auch jetzt da.
Könnte mir vorstellen, dass der Server gerade nicht verfügbar ist bzw. offline ist oder so.
Hab mal eine Frage nebenbei:
Kann es zu Problemen kommen, wenn man im Skript die Anzeigetexte wie "Players currently connected" ins deutsche übersetzt?
Jo funzt alles prima
Nu wie kann man ein Chatfenster öffnen.
mfg Bload
Edit:
Nochwas ich kann irgendwie auf keine andre Karte nur auf dem Hauptding da im wald wo zwei zelte stehen.
Geht es bei dir?
Ich kann nicht connecten , kann es an meinen Route liegen?
Was kann ich dagegen tun?
Also nun müsste es wieder gehn. Der Server war komischerweise off! :confused: :eek: :rolleyes: Und in der jetzigen Version die ich bearbeite, geht der Chat wieder. Auch ÄÖÜß ^ ° etc funzen. Das lag daran, dass es auf die Englische Tastatur aufgebaut war. Da gabs halt kein ÄÖÜß und die Anderen Sonderzeichen waren auf einer anderen Taste. Ich loade Sie bald hoch. Die alte (außer der Chat) müssten aber funzen.
Ist der Server jetzt wieder on? Oder ist er wieder offline?
Kann nämlich immer noch nicht verbinden.
Bleibt bei den ... stehen.
Bei mir das gleiche ,
entweder ist der Server wieder offline ,
oder es liegt an meinen Router :(
:D Hm, das Script von Seite 1 tut wunderbar. Hab auch schon ein bisschen dran rumgebastelt und muss sagen, das Ding ist klasse. (Und übrigens auch ohne Rubykentnisse nich so schwer zu verstehen, wenn man andere Programmier-/Skriptsprachen beherrscht)
Dann hab ich mir das Script mit Chat von Seite 6 runtergeladen. Funzt an sich auch, aber wenn ich chatten will, stürzt das Spiel ab. (www.dfyx.de/temp/multiplayer.jpg) Sieht allerdings nicht wirklich nach einem Fehler im Skript aus, sondern hängt wohl eher mit dem Maker/Ruby/WinApi zusammen. So nen Fehler beim Speicherzugriff kann man in Skriptsprachen normalerweise nicht mal dann provozieren, wenn man es will :D
Sobald der Server wieder online ist, werd ich mir mal die Version von Sakro ziehen.
Edit: geht auch nicht.
Ich würde mich mal über eine Liste von Befehlen freuen! WAS man alles senden kann usw. Wie man HP, Name ka alles halt per "send" sendet. Ich dachte ja loka abrufen wie z.B. $data_actors[0].name und das senden! Gibts ne Liste an Befehlen?
THX
Argh! Schaf, du bringst mich zur Verzweiflung... Ich dachte, ich hätte dir vorhin 4 Stunden lang erklärt, was gesendet wird.
Es sind exakt 3 "Befehle" eingebaut:
- Switch senden: "sx>y" (x = Switchnummer, y = Wert)
- Variable senden "vx>y" (x = Variablennummer, y = Wert)
- Chatnachricht "m:Text"
Dazu gibt es noch die Möglichkeit, die Daten einfach so zu senden. Dann musst du die Verarbeitung aber selber bauen. Dazu musst du im Skripteditor das Skript oberhalb von "Main" (Mir is der Name entfallen, aber du weißt, welches ich mein :D ) bearbeiten. Da sind ziemlich am Anfang ein paar ifs/elsifs. Genau da musst du ein neues elsif dazu machen, wo der gesendete Text dann mit Regular Expressions überprüft wird. Jesus_666 hat da mal ein gutes Tutorial geschrieben. Such mal nach "kdm regexps".
An alle anderen: seht das als kleines Minitutorial
Mir klar Du Schaf ^^ Soviel weiß ich auch schon :P
Aber erstmal ne Variable haben! Oder kennst Du die Variablen für Name, HP, MP, usw.? Die muss man erstmal festlegen bzw. auslesen! Und DANN senden! Aber wie? :P Schon alles versucht in der classes.rb direkt im Maker. Immer gibt er nur "0" aus. Also Liste her :P z.B. "send "m:"$game_variables[2]"" oder ähnliches!
Du kannst aber schlecht für jeden Spieler ne Variable gür HP und so anlegen... Zumal die spieler ja auch wechseln... Das bedeutet viel Aufwand...
Ich habs mitlerweile teilweiße rausgefunden! Am besten, man benutzt die lokalen Daten des Spielers und sendet diese an dern Server. Das erleichter einiges und spart Varis. Den Charakter kann man Anfangs ja neu erstellen! Senden mit data_actors[1].name z.B. funzt prima! Ich und DFYX melden und später noma, wenn wer weiter sind!
Man kann im RPGXP direkt auf die Spielerdaten zugreifen.Zitat:
Zitat von Oburi
Frage:
Wie kann ich alle Keys auf meiner Tastatur benutzen? Im Script benutzt Ihr %input% und 18 für "w"! WO und was muss ich ändern für den Rest? 18 ist meines Wissens ASCII oder anderes nicht "w".
Kann man mal genau erfahren wann der Server On ist um sich das Script zu laden? habs schon zu zig Zeiten probiert.
Hat sich erledigt...thx
Aber jetzt kann ich nima connecten kommt immer nur ... aber kein connectet!
Frage hat sich erledigt :)
Weiter:
@Eingabenoxen!
Ich weiß zwar wie man Fenster erstellt usw einstellt und den ganzen Kram! Im Chat ist ne Methode, die mir zusagt. Ich möchte, nen kleines Fenster indem ich tippen kann. MEHR nicht! Beim senden dann weiß ich wieder... Was brauch ich um ne Box so hinzubekommen das ich darin schreibe kann?
THX
Tust du mir pls nen gefallen und machst beim nächsten downloadlink gleich die serverdaten mit rein, um nen eigennen server damit laufen zu lassen :D
Das ist einfach nur GEIL! RESPECT! Habt ihr jetzt ein Online-RPG inb Planung?
Erst mal moin an alle bin neu hier.
-----------------------------------
Kommen wir gleich zur sache. Wie bekomme ich hin das die spieler Kämpfen können kann mir einer helfen. und ein Chat brauchte ich auch noch wenns geht so das es nur in bestimmten räumen zu sehen ist. das letzte wär noch wie bekomme ich denn Server Online auf meinem Server zum Laufen das der immer an ist? §3help Ihr könnt mich auch per ICQ erreichen. danke http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
So, sry dass ich lange nicht mehr da war. Nun isrt endlich ein AKS drin. Das muss nurnoch soweit asgefeilt werden, dass bei allen Gegnern die Gegner Vernichtet werden, wenn einer die Vernichtet. Aber ansonsten klappts. Auch der Chat ist viel besser. Deswegen arbeite ich nun auch bei VD Online mit. Aber egal. Wollte mich nur mal melden, um zu sagen, warum ich so lange nicht mehr da war. Im moment wird an einem Autoconnect gearbeitet, um Servermissbrauch zu verhindern und Spiel und Skriptdaten zu schützen. Also, SamGav kannste gerne mal testen. PM an mich ^^.
Achja der Link wurde geändert. Sry, mein Fehler. Tut mir wirklich leid. So hier ist der neue und aktuelle Link:
Download
Achja, und wo ich schon den Servermissbrauch erwähne: Bitte benutzt immer die Selbe Version des Skriptes, da sonst ein Fehler auftritt, wenn einer mit der alten version und einer mit der neuen Version das Spielen würde. Achja und nochwas: Die Character die nicht Standartrtp sind (In dem Skript, alias VDOnline.exe sind unter Copyright! Die hab ich selbst erstellt. Also nicht ohne Erlaubnis klauen, ok ;) ?
Und bei dem neuen Skript copnnected er automatisch auf den Server. Ihr braucht nurr noch die Datei Connect to Server.rb starten und schon seid ihr connected. Also keine Adresse selber mehr eingeben ;)
Ich teste es sofort mal aus wann leuft den ein Server?
----------------------------------------------------
1. Ich kann mich nicht Bewegen (Laufen)?
2. Kannst du mir deine Server Datei per E-Mail senden?
3. Wo leuft dein Server?
4. Darf ich dein Spiel umändern für ein Online CHat Rom mit Kämpfen bitte.
Bitte sende GeneralRene@aol.com
Also, ich send sie dir demnächst. Aber das mit dem Laufen etc. ist wegen deinem Rechner oder weil ich den Server gerade neu starten musste. Naja, also nochmal probieren. Es klappt sonst eigentlich.
Probiers einfach nochmal :)
OK Server erst moprgen wieder online (Frühstens) weil ich nun off muss. Sry, bye
Irgentwie klappt der link nicht!
Prüf ihn nochmal.
Ach und ich würde auch gerne wissen,was für datein auf dem Server sind.
Ivanex@hotmail.de
Also es konnte nicht klappen, weil ich dopch geschrieben hab, dass der Server erst heute wieder Online sein wird. ch will schließlich auch mal schlafen :D
also sakro kannste mir mal pls server daten schicken AlexanderHuberRa@aol.com :D
Schick mir gleich am bessten alles weil ich hab immer son problem mit deinem downloadlink der geht bei mir irgendwie nur kaum :D
Ich sende Dir die Server Daten.
thx^^
1. ich kann auf den oscript server net connecten also da steht immer 'connecten zu oscript... und es passiert nix kann es sein das er heute off is ? (17.september)
2. wie mach ich mit den serverdaten nen eigennen auf?
Warum seid ihr denn so wild auf die Serverdaten und den "Eigenen" ?
Ich meine der Script ist noch gar nicht vertig! Als Herstellungsprogress würde
ich sagen, dass es grad mal 25/100 % vertig sind.
Wenn ihr nix mit ruby anfangen könnt (was ich stark annehme) dann nutzen
euch die Serverdaten auch wenig.
Lasst erst den Sakro ran! Er weiß was zu tun ist. Wenns vertig ist, dann wirds ja ehe für jeden verfügbar sein ;)
hmm :D ok
Jup stimmt. Der Server ist leider net immer online. Aber wenn jemand ne Methode kennt, wie ich ne Datei auf nem Webspace dauerhaft laufen lassen kann, dann nur her damit. Weil dan würd ich nen Webspace kaufen und der wär dan immer da. Aber die Server.rb muss ja immer laufen und somit wirds schon schwierig, das zu bewerkstelligen. Gibuts da ne Methode?
Kein Plan!^^ Ehrlich gesagt...
Ich frag mal einpaar Kumpels von mir, die sich darin auskennen! ;)
Mann muss ein Game Server Wie Half-Life 2 oder Counter Strike Mieten.
Ich wolte mal fragen ob das auch auf anderen Makern geht oder geht das nur mit dem Rpg Xp ?
Mfg
Robert
naja...es ist ein RMXP script, you know?Zitat:
Zitat von Robert
sorry wenn folgende fragen schon geklärt wurden, aber ich hatte keine lust alle 11 seiten dieses threads durchzulesen.
1.Gibt es schon einen Server, auf dem ich mich einloggen und spielen kann?
2.1. Darf man das in sein eigenes Spiel mit erwähnung des entwicklers (des skriptes^^) einbauen?
2.2. Wenn "Ja", wie macht man das? Einfach die .rb und die .db dateien kopieren und auf die entsprechenden daten meines Spiels verändern?
ähm passiert hier mal noch was???????? :confused:
geil geil geil geil,rpg maker online,wenn das bei jedem funzt werde ich sowas vieleicht als online game einbinden.EINFACH GENIAL :D
macht mal jemand weiter am script???? pls
Just hope and wait! ;)
hi,
also ich habe ein paar fragen:
1.wenn ich bei server meine IP angebe und bei client und dann starten will sagt er das er keine rückmeldung bekommen hat. obwohl ich vor her ein doppelklick auf server gemacht habe.
2.Darf man jetzt das script benutzen ( natürlich mit credits eintrag)?
danke im voraus
Heyo!
ich würde diesen Online-Kram auch gerne ma testen.
Das Problem is nur, das der letzte Link net funzt.
Was sind den die aktuellsten Links und der aktuelle Server?
Hi all.
ich hab eine frage könnte mir einer viellicht die neuste version von diesem network oder wie das test spiel heisst vielleicht hochladen da ich es mir nicht runterladen kann danke im voraus.
gruss feiler
PS: weiss einer wiso das script zum stehen gekommen ist?
eigendlich schade :(
hi,
also ich habe auch mal fragen:
1.kann ich jetzt einen eigenden server machen? wenn ja wie?
2.ist der server noch online?
Sieht so aus, als würde niemand mehr von den Programmierern sich dafür einsetzen...
Naja ist auch verständlich:
Die brauchen es eigentlich nicht und für andere zu machen ist wohl wenig motivation!
Was noch ganz wichtig wäre:
Ich habe mich auf einer Programmer-Freakpage informiert und etwas negativ bedrückendes herausgefunden:
Nämlich. Die Sprache Ruby ist sehr schwach. Ich meine in dem Sinne, dass sie langsam ist. Sie schreibt den Code nicht in den für den PC verständlichen Muster um, sondern lediglich in einen, den Ruby selbst ausführt.
Das hat die Folge, dass das Programm im Vergleich zu (z.B.) C++ richtig lahmarschig läuft.
Auf den Online-script übertragen hat das die Folge, dass ein mit Ruby geschriebener Server höchstens die daten von einpaar Leuten gleichzeitig verarbeiten könnte - niemals Hundert oder gar Tausend. Also ist die möglichkeit eines "echten" MMO RPGames ausgeschlossen.
Da jeder, der dazu im Stande ist so ein Online-Script zu proggen wahrscheinlich weiß, dass es auf dies hinausläuft, weiß derjenige auch, dass sich die Mühe des Proggens nicht wirklich lohnt...
Mein Fazit:
Wen ihr von der Idee eines MMO Games besessen seid - lernt C/C++, das hilft euch weiter (aber auch nur wenn ihr RICHTIG gut seid).
Mit Ruby ist damit wohl Sense...
@ Sam Gav:
Aber für ne kleine Chatlobby taugst doch oder?
Ab wie vielen Spielern wirds denn kritisch?
80?
90?
100?
Ja und?
Ruby ist "lahm", die Server von heute hauen trotzdem auch mit Ruby auf die Kacke - und wo kriegt man mit nem RPG-Maker Spiel den nur mal 25 Spieler gleiczeitig in ein Spiel!? Oder 100?
Sollte man so einen Erfolg haben, wird man nen Sponsor finden oder sich nen extrem guten Server kaufen der die Spieler bewältigen kann.
Dennis
...Du wolltest nicht ernsthaft einen Game Server in einer interpretierten Skriptsprache schreiben, oder? ... wie dem auch sei, Ruby hat ein exellentes C Interface, mit dem man dann auch den Server machen könnte... um nicht zu sagen "sollte"Zitat:
Nämlich. Die Sprache Ruby ist sehr schwach. Ich meine in dem Sinne, dass sie langsam ist. Sie schreibt den Code nicht in den für den PC verständlichen Muster um, sondern lediglich in einen, den Ruby selbst ausführt.
Das hat die Folge, dass das Programm im Vergleich zu (z.B.) C++ richtig lahmarschig läuft.
Auf den Online-script übertragen hat das die Folge, dass ein mit Ruby geschriebener Server höchstens die daten von einpaar Leuten gleichzeitig verarbeiten könnte - niemals Hundert oder gar Tausend. Also ist die möglichkeit eines "echten" MMO RPGames ausgeschlossen.
Das ist zwar "etwas" schwerer, aber ansonsten haut das nie im Leben hin.
@all:
Kann mir zwar vorstellen, dass es auch Spaß machen könnte einen Server für 10-15 Personen laufen zu lassen, aber soweit ich das mitgekrigt habe ist ab 30 Leuten eben Schluss.
Ich hab zwar kein Plan, ob es "Hyper"-server gibt, welche etwas mehr leisten oder sowatt, aber das wird dann bestimmt teuer - und wer gibt schon unmengen an Geld für ein RPGmaker online-Spiel aus?^^
Eben nochmal: Wozu sich mit Ruby rumschlagen, wenn es geeigneteres gibt? ;)
Viel Erfolg noch im neuen Jahr! ^^
wird denn noch an einer neuen version gearbeitet?
Wäre sehr praktisch wen jemand mal die downlaod links erneuert -.-
ich habe es mir auch mal geladen, im netzwerk funktioniert das ja auch mit einem eigenen server, aber sobald ich es übers internet versuche sagt der die ip addresse ist falsch!
ich benutze einen router, indem habe ich den port 40425 auch schon freigegeben, einmal als tcp und einmal als udp, ich wuuste net genau welchen
hat jemand das gleiche problem oder weiß wie man es beseitigt???
ps: läuft zur zeit noch ein anderer server??
wegen server für mehrere leute es giebt ja schon so welche teile die große leistung haben,haben wa in der schule im pc raum ist für server usw benutzt unsere schule als schul internet seiten server.
Was für nä verschwendung xD der könnte locker 200-400 leute ertragen xD.
Also ich möchte das ein SPieler ne Kiste öffnet und aber auch alle anderen Spieler das sehen können. Also so das niemand anders mehr dann die Kiste auf machen kann. Ich will also versuchen die information der kiste (offen/zu) an alle du verschicken. ich glaube ihr versteht mich ^^
Kann mir bitte jemand helfen ?
Ich versuchs die ganze Zeit mit $game_variables aber ich komm einfach nicht drauf... bitte helft mir http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif !
danke schonmal =)
mfg Izzy
Die Links funktionieren nicht mehr, bzw. Die Dateien sind weg... :(