Some new Screenshots...
http://finalfantasy.gamigo.de/
Wenigstens was..
Vor Allem den Titelscreen find ich irgendwie ansprechend/interessant ^^.
Druckbare Version
Some new Screenshots...
http://finalfantasy.gamigo.de/
Wenigstens was..
Die Bilder sind wieder mal ganz schön lecker, auch wenn man da nichts neues sehen kann. (Aber die Judges sehen einfach genial aus^^ - da fehlt nur noch das Atmen von Vader :D )
Dennoch sieht es nach sehr guter Arbeit aus, was die Entwickler unter Matsuno auf die Beine gestellt haben, besonders die Kampfanimation beim letzten Bild sehen ziemlich vielversprechend aus. Was will man aber auch anderes Erwarten bei so einer langer Entwicklungszeit, alles andere wäre ja ne reine Enttäuschung :p
Von daher hoffe ich dass das Gameplay und vorallem die Story so gut wird, dass ich wieder seit langem vom Hocker gehauen werde. :D
Wollen wir doch hoffen. :DZitat:
Zitat von Gamigo
Die Bilder waren schon 4 Tage vorher auf www.planetff12.de veröffentlicht, welche auch die Quelle der News ist. Auf planetff12 könnt ihr aber noch 9 weitere Screenshots bewundern.
btw. kann mir jemand erklären, wofür die blauen/roten Kreise gut sind?(angriffsbereich?)
wurde erklärt, was es mit den blauen/türkisen/roten materiaähnlichen Symbolen unten rechts auf sicht hat?^^
Jepp das steht auf der Seite unter Kampfsystem. Der hellblaue Kreis gibt den Zielradius an wenn ein Gegner angegriffen wird/auf ihn gezielt wird. Der hellrosane Kreis gibt an das der Gegner ein Supportbefehl durchführt, ein roter Kreis zeigt den Zielradius an wenn ein Gegner dich angreift und grün wenn du ein Supportbefehl machen willst: Kampfsystem
http://ff12.gamigo.de/image_viewer.p...08/ffxii06.jpg
http://ff12.gamigo.de/image_viewer.p...08/ffxii08.jpg
ach wie geiill... Mandragoras!!! ^.^ ^.^ ^.^
erinnert im allgemeinen sehr an FFXI... wegen Range, aggro, kampfsystem, heileinstellungen, escape usw...
mir kanns recht sein xD
Hallöchen!
Riku, du verwechselst da etwas. Ich denke Gamabunta meint die runden Kreise auf den neuen Screenshots. Was du hingegen meinst, sind die s.g. "TARGET-LINES". Die sind z.B. hier zu sehen. Die haben tatsächlich die Bedeutung, die du beschreibst. Das ist alles, wie du schon sagtest, sehr ausführlich hier nachzulesen.
Was Gamabunta hingegen meint, ist wohl das hier. Die Kreise um den Gegner, wie sie in den 15 neuen Screenshots aus der Square Enix Party 2005 Demo zum ersten mal zu sehen waren. Was die bedeuten, ist noch unklar. Möglich ist z.B., dass sie die Reichweite der Gegner für Angriffe aufzeigen.
@Gamabunta: die rosa/roten Kügelchen rechts neben einem Char zeigen, welcher Char gerade der "Leader" ist, also welcher direkt gesteuert wird. Nehme ich zumindest an! Zu sehen z.B. hier. Dann gibts da noch die Kügelchen neben dem Namen der Summons. Die sind grün und angeführt von einem Ding, dass man Uhr nennen könnte (Beispiel). Ich denke, sie zeigen, wielange der Summon noch mitkämpft. Die Kugeln sind also Zeiteinheiten. Natürlich nur Spekulation, genau wie das mit den roten Kügelchen. Aber scheint mir ganz plausibel.
'Ne Galerie der 15 neuen Screenshots gibt's hier. Die stammen übrigens alle aus der spielbaren Final Fantasy XII Demo von der Square Enix Party 2005. Auf der Square Enix Party war im übrigen Video- und Fotografierverbot. Daher kommen die ersten guten Bilder erst jetzt -_-
Das ist aber nur der Titelscreen von der Demo, muss nicht der vom fertigen Spiel sein^^'Zitat:
@Prevailer
Jup, hast recht ich meinte die anderen Kreise.^_-
Danke für die Erklärungen. Wenn deine Vermutungen stimmen, hört sich das geil an. :D
Neue Famitsu Scans und Einzelheiten
http://img101.imageshack.us/img101/5...xii15ru.th.jpghttp://img101.imageshack.us/img101/3...xii29nw.th.jpghttp://img101.imageshack.us/img101/5...xii32kg.th.jpghttp://img101.imageshack.us/img101/525/ffxii42nr.th.jpg
Combo System: Je besser die Treffer sind um so bessere Items gibt es, aber man muss schnell sein.
Multi-hit: Wenn man normal Angreift würd hin und wieder per Zufall eine Merhfach Attacke (6fach) statt einem normalen Angriff ausgeführt. Die häufigkeit dieser wird durch die Stats der Ausrüstung bestimmt.
Shield guarding: Genauso wie Multi-Hit's, passieren Zufällig beim Blocken und sind von den Schild Stati abhängig.
Gegner: Gegner von verschiedenen Spezies bekämpfen sich gegenseitig. Einige Gegner greifen nur unter bestimmten Vorrausetzungen in einen Kampf ein so wie bei FFXI. Manche Gegner machen z. B. nichts, während neben ihnen ein Kampf stattfindet, erst sobald Magie eingesetzt wird werden sie aggresiv, weswegen man also auf seine UMgebung während des Kämpfens achten muss. Auch die Gegner haben Klassen, laut Famitsu sind bis jetzt Figher, Monk und Red Mage unter den Gegner bestätigt. Ein Roter Energiebalken bedeutet das die Gegner den Spieler sofort angreifen sobald sie ihn sehen, ein grüner bedeute das sie erst angreifen wenn sie selber angegriffen werde.
@Waku
Danke für die Scans und Infos.^^
Interessant. Ich denke da werden Perfektionisten einige freude dran haben.^^Zitat:
Zitat von Waku
Auf den ersten Blick hört sich das einfach nach einem aufgebohrten Todesschlag(system) an, wie es bisher auch in den älteren Teilen der Fall war, aber 6fach Schlag, heißt das auch, dass die Attacke 6 mal so stark wie eine normale Attacke ist? Ist das nicht ein bisschen extrem?^^Zitat:
Multi-hit: Wenn man normal Angreift würd hin und wieder per Zufall eine Merhfach Attacke (6fach) statt einem normalen Angriff ausgeführt. Die häufigkeit dieser wird durch die Stats der Ausrüstung bestimmt.
öhm ja. toll... :DZitat:
Shield guarding: Genauso wie Multi-Hit's, passieren Zufällig beim Blocken und sind von den Schild Stati abhängig.
Das ist mal geil. :)Zitat:
Gegner: Gegner von verschiedenen Spezies bekämpfen sich gegenseitig. Einige Gegner greifen nur unter bestimmten Vorrausetzungen in einen Kampf ein so wie bei FFXI. Manche Gegner machen z. B. nichts, während neben ihnen ein Kampf stattfindet, erst sobald Magie eingesetzt wird werden sie aggresiv, weswegen man also auf seine UMgebung während des Kämpfens achten muss. Auch die Gegner haben Klassen, laut Famitsu sind bis jetzt Figher, Monk und Red Mage unter den Gegner bestätigt. Ein Roter Energiebalken bedeutet das die Gegner den Spieler sofort angreifen sobald sie ihn sehen, ein grüner bedeute das sie erst angreifen wenn sie selber angegriffen werde.
Wirklich die beste News zwischen den Vieren. Hoffentlich wird sie auch entsprechend eingebaut und ist nicht nur ein Gimmick auf das eh keiner Acht gibt, weil mann alle Gegner mit Leichtigkeit besiegen kann.
btw. SE scheint ja wohl alle Fans vergrault zu haben, interessiert sich keienr mehr für FF12? :D
Also ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber das Kampfsystem erinnert mich mehr und mehr an das von Vagrant Story. Auch dort gab es Combos, mit dem richtigen Timing konnte man unendlich hohe Combo Counter erreichen. Mich würde es auch nicht wundern,wenn das Waffensystem Parallelen aufweisen würde.
Auch allgemein ist das Spiel sehr an Vagrant Story angelegt, Grafik/Charaktere. Imho ein sehr gutes Zeichen, atmosphärisch und gameplaytechnisch hat VS ganz klar gepunktet.
Du weißt aber schon dass das komplete Vagrant Story Team hinter FFXII steckt, oder? :DZitat:
Zitat von Duke Earthrunner
@Waku irgendwie errinert alles mehr und mehr an ein FFXI Offline *lol*
Naja ich weiß schon, dass einige daran mitarbeiten, aber doch wirklich das ganze Team, das wusste ich nicht. Jedenfalls gute Entscheidung!Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Bestimmt wurden auch einige von Tony Hawk rekrutiert, damit das Combosystem auch hinhaut :D.
Zum Abilitysystem gibt es noch keine neuen Infos?
Hach ich bin in Sachen FF die letzte Zeit wirklich sehr schlecht informiert.
OK, ich habe das was da oben gepostet wurde (Link) mal gelesen , Welcome VS 2!
http://img113.imageshack.us/my.php?image=ff120cp.jpg
....ein neuer Charakter?
Ja, sein Name ist offenbar Ramon - ist aber wieder nur 'ne erste Übersetzung. Kann sich auch nochmal ändern. Wie bei Balflear und Balthier. Macht einen noblen, gepflegten Eindruck. Ob spielbar oder nicht - offen. Den Scan gibts schon in besserer Qualität:
http://ff12.gamigo.de/image_viewer.p..._young_boy.jpg
Weitere Infos: http://ff12.gamigo.de - viel gibts bisher nicht.
Sehr interessant ... RPGamer schreibt
So verlässlich sind die mit ihren Meldungen ja nicht, aber sollte Ramon, der mir an sich nach dem ersten Eindruck schon ganz gut gefällt, tatsächlich ein spielbarer Partymember sein, dann wäre ich doch etwas enttäuscht darüber, dass zu den sich ohnehin schon längst in der Überzahl befindlichen Menschen noch ein weiterer hinzugekommen ist.Zitat:
The newest pages of Shonen Jump revealed that a new playable character named Ramon will be joining the adventure with Vaan and friends. It seems that he is ashamed of his age and background, but everyone thinks that he is noble based on his appearance.
Andererseits, falls dem wirklich so ist, kann man das ja auch so sehen, dass damit die Chancen drastisch gestiegen sind, noch weitere neue Hauptfiguren zu sehen, nachdem darüber so lange nichts preisgegeben wurde.
Wer weiß, vielleicht gibt es ja doch meinen so heiß ersehnten Bangaa ^_^ Oder einen Moogle. Egal, alles besser als Menschen ^^
Die neuen Screenshots, wenn auch recht klein, finde ich außerordentlich gut. Besonders die mit Ashe, zu schön wie sie von Vaan getragen wird *g*
Ach ja, zu den Combos usw. habe ich ja noch nichts gesagt ... und werde auch jetzt nicht viele Worte darüber verlieren. Hört sich sehr nett an und verspricht, die Kämpfe noch komplexer und vielfältiger zu machen als sowieso schon. Jedoch sind das immernoch keine konkreten Infos zum Abilitysystem, auf die ich schon so lange warte, und die mich weit mehr kümmern als dieses zwar schicke aber nicht wesentliche Beiwerk.
langweilig. Der Typ sieht einfach nur öde und uninspiriert aus. Keine Ahnung was ich mir unter einem neuen Charakter erhofft hatte, aber doch nicht noch so einen Milchbubi in der Truppe. Ich hätte auch lieber was Nichtmenschliches gehabt, was entweder nicht nur mit Zahnseide bekleidet ist oder zumindest nicht fast zu 100% dem gängigen Kindchenschema entspricht.
Junge, für mich selber kann ich nur hoffen, dass das Kampfsystem geradezu revolutionär wird, sonst werd ich mir die 50 € sparen und sie lieber in irgendwas sinnvolles investieren (Jahresvorrat an Reis oder so... )
Ich persönlich bin ja eher für simple und eingängige Kampfsysteme, alles was zuviel Taktik, Strategie und Glück verlangt ist für mich gänzlich uninteressant. Ein Grund weshalb ich Vagrant Story in Rekordzeit wieder zur Seite gelegt habe und ich in Unlimited Saga recht schnell die Flinte ins Korn geworfen habe.
Hmm....irgendwie sieht der neue Charakter aus wie eine schwule Variante von Yuna :D
Nee Scherz...trotzdem irgendwie milchbubihaft, da muss ich zustimmen. Und der scheint noch dazu enorm klein zu sein - zumindest im direkten Vergleich zu Vaan. Hoffentlich am Ende nicht ein herumheulender kleiner Hosensch.....^^
Naja, mal abwarten...:D
Ich kann mich auch nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden ein Kind in der Party zu haben. Aber wer weiß. Er steckt bestimmt voller Überraschungen. Ich nehme mal an, dass er ein mächtiger Weiß-oder Schwarzmagier ist, wenn es diese Strenge Rollenverteilung im Kampf überhaupt noch gibt.
Iss ja schon ne Weile her, dass ich mich hier das letzte mal gemeldet habe... schade eigentlich.
Nun ja, mehr oder wenige große Infoschübe in den letzen paat Wochen, mit mehr oder weniger intressanten Infos. Zu dem jüngst neu vorgestellen Charakter kann ich eigentlich wenig sagen. Denke mal, dass er, wenn man ihn nicht in der Party haben muss, ganz schnell wieder in der Reserve landet, und auf LV 12 oder so dümüelt, während die anderen an die 99 heranrücken (oder wie hoch es auch immer gehen soll). An sich hab ich ja nichts gegen Kinder in den Truppen, auch wenn ich Eiko massivst hasse. Es kommt teilweise auch auf die Art des Charakteres an, ob ich mich dann mit ihm anfreunde oder nich. Wenn der kleene halbwegs vernünftig rüberkommt, und gut kämpfen kann, mal sehn, aber was das Design angeht, könnt man ihn wirklich für nen normalen NPC halten. Sieht wirklich nach nischt aus, was das Gesicht angeht, und von den grünen Robin-Hood-Strumpfhosen red ich noch nichmal -_-
Was das Kampfsystem anght, blicke ich noch immer nich wirklich 100%ig durch. Diese Sache mit den Kombos iss irgendwie verwirrend, und mir iss auch nich wirklich klar was diese Monsterbeziehungsgeschichte für den Spieler aussagen soll. Ich hoffe mal, dass diese planlosigkeit dann spätestens in der Praxis ein Ende hat, wie bei FFX. Beim Ability- Sytemgibs ja noch nicht, bei dem man durchblicken kann. Es wird nich gesagt, wie genau man Techniken erlernt, noch wie man sie bekommt, noch ob man sie dauerhaft erlernen kann, oder nur durch das Ausrüsten von Gegenständen etc. weiterverwenden kann. Einerseits bin ich froh, dass es noch genug gibt, auf das man gespannt sein kann, auf der andern Seite sind die Infos für ein knappes halbes Jahr vor dem Japan- Release noch etwas dürftig. ABer gut, ich kann ja eh noch eineinhalb Jahre warten, biss ichs zocken kann, von daher sag ich mal nicht zu viel darüber aus, bevor ichs gespielt hab. Wovon ich an sich aber gern etwas mehr wüsste, wäre von dem weiteren Aufbau von Ivalice. Es gibt bis jetz nur eine Handvoll Screenshots von einer Stodt, einem Wald und einer Wüste. Darüber hinaus noch weniger Ausschnitte von einer Berg- und Küstenregion. wäre froh, wenn es ein paar mehr infos bezüglich dem Kartenaufbau gibt, ob es endlich wieder eine klassische Weltkarte gibt, oder ob man wirklich mal eine abschnittslose Landschaft kreiert. Aber das meiste wird wohl eh bis zum Ende geheim gehalten. Hoffe aber auch ein wenig, dass uns Enkidu nach dem JP-Release nich gleich mit spoilerverseuchten Infos überflutet ^^.
Ich finds schade, dass sich die meisten hier gleich so abtrünnig zu Ramon äußern. Vielleicht hat's was mit Eiko zu tun^^' Fakt ist ja, dass zu Ramon außer dem Namen, und selbst der ist noch gar nicht so offiziell, noch gar nichts bekannt ist. Nichteinmal das Alter. Also mal ganz ruhig^^' Ich traue es dem Entwicklerteam zu, dass Ramon sehr ordentlich ausgearbeitet ist.
Njo, an der Planlosigkeit bezüglich Kampfsystem und Monsterbeziehungsgeschichte bist du wohl selbst schuld, denn da ist schon durchaus sehr viel bekannt, im Gegensatz z.B. zu der Charakterentwicklung oder zum Summonsystem. Zum Kampsystem findest du hier jede Menge. Da fehlen nur die neusten Infos zum Combosystem. Das ist auch ganz schnell erklärt. Es gibt sogenannte Chains - war auch auf einem Screenshot zu sehen. Der Chaincounter steigt, je mehr Monster man von der selben Art man hintereinander - ohne das ein andersartiges Monster dazwischen wäre - tötet. Und je höher der Chaincounter ist, wenn ein Monster getötet wird, desto bessere oder seltenere Items dropt es. So ist das offenbar :) Aber das allein macht nicht das Kampfsystem. Das ist schon weitaus komplexer und wie gesagt auch schon kein Geheimniss mehr in den größten Zügen.Zitat:
Was das Kampfsystem anght, blicke ich noch immer nich wirklich 100%ig durch. Diese Sache mit den Kombos iss irgendwie verwirrend, und mir iss auch nich wirklich klar was diese Monsterbeziehungsgeschichte für den Spieler aussagen soll. [...] planlosigkeit
Die Monsterbeziehungsgeschichte baut wohl auf FF XI auf, wenn man vielen Comments dazu glaub - ich selbst hab FF 11 nicht gespielt. Man kann die Monster in FF XII in vier Gruppen einteilen. Von freundlich gegenüber der Party gesinnt (Mandragoras) bis hin zu aggressiven Monster (sowohl aggressiv gegenüber der Party, als auch gegenüber anderen Monstern). Hinzu kommt, nach den neusten Details, dass Gegner Jobs haben. Ob das alle Monster sind, weiß man noch nicht. Ich persönlich geh mal davon aus, es hält sich wie in FFTA. Die "humanen" Wesen haben Jobs, die Monster an sich sind halt Monster. Das würd ich persönlich auch für die beste Variante halten. Aber wie gesagt, das ist noch offen.
my 2 cents^^'
In FFXI haben eigentlich alle Monster "Jobs" bzw. die Fähigkeiten, die ein Job haben würde und meistens dessen Waffe trägt. Da gibt es die "intelligenten" Monster (Beastmen), die wirklich alle Merkmale verschiedener Jobs ausweisen, z.B. gibt es Yagudos (eine Art der Beastmen), die als Job Ninja haben (Katana tragend) und andere, die als Job Summoner haben und dann gibt es die "nicht inteligenten" Monster wie z.B Mandragoras, die typische Hand-to-Hand angriffe ausführen sonst aber nichts mit dem Job Monk zu tun haben. Man kann sie aber trotzdem zum Job Monk zählen.
Ich sagte ja nur, dass ich nich 100%ig durchblicke. Ich glaub das wesentliche hab ich schon verstanden.Zitat:
Zitat von Prevailer
Nachdem ich mir das durchgelesen hab, kam mir gleich der Gedanke an eine LB(LösungsBuch)-Bestellung. :eek:Zitat:
Man kann die Monster in FF XII in vier Gruppen einteilen.
Nich, dass ich es jetz nich kapiert habe, vielmehr glaube ich, dass ich dank meiner eigenen Beschrämktheit sons wieder die Hälfte unterwegs vergesse, wenn schon so viel allein bei den Monstern zu beachten und zu entdecken ist.
Bis jetz kann man nur Vermutungen aufstellen. Das einzige was bekanntgegeben wurde, waren diese komischen Platten, oder was das auch war, wovon man drei mit sich tragen kann. Gut möglich, dass ich hier irgendwas verwechsle ^^Zitat:
im Gegensatz z.B. zu der Charakterentwicklung oder zum Summonsystem
Anhand der derzeitig existierenden Screenshots kann man etwas derartiges noch nicht feststellen. Auch was die HCs angeht, weis man nicht, ob irgendjemand mitgegebene Talente ausfweist. Da aber jeder unterschiedliche Waffen tragen kann, kann man wohl davon ausgehen, dass man entweder mehrere Möglichkeiten bei jedem Chara, oder ganz frei Wahl hat.Zitat:
Zitat von Sotaka
kann Ramon eine art Bard sein ?^^
würde wieder stark an ffxi erinnern ;)
nya...schließe mich da an...abwechslung wär mal angebracht /sigh
aber systembezogen gefällt es mir jetzt schon wunderbar^^
@gogeta: spielst du eigentlich noch ffxi?
Hmm...naja natürlich kann man noch gar nichts Konkretes über Ramon sagen, wie eigentlich über keinen Charakter aus FF12. Solange das Game noch nicht wirklich draußen ist, kann man sowieso nur spekulieren. Aber es dauert ja zum Glück nicht mehr allzulange, die japanische Version leg ich mir sofort zu *freu*
Immerhin ist FF12 nun wirklich das FF, das die längste Wartezeit aufweist (fast 36 Monate bzw 3 Jahre), es übertrifft mittlerweile auch schon FF7 an Wartezeit (das hatte nur 34 Monate), und da kann man doch hoffen, dass das Game auch wirklich was bringt :D
hoffen wir mal....denn ich hab vor kurzem ff 10 durchgespielt...und das spiel war einfach genial.....ich hoffe es uebertrifft es...Zitat:
Immerhin ist FF12 nun wirklich das FF, das die längste Wartezeit aufweist (fast 36 Monate bzw 3 Jahre), es übertrifft mittlerweile auch schon FF7 an Wartezeit (das hatte nur 34 Monate), und da kann man doch hoffen, dass das Game auch wirklich was bringt
Nein nicht wirklich, aber das ist auch besser so, der Monatspreis ist etwas arg geworden atm. >.<Zitat:
Zitat von Blade_ss
Sie haben tatsächlich ihre Drohung wahrgemacht und absolut nichts Neues zum Spiel auf der TGS gezeigt. Ich bin enttäuscht, Square Enix!
Btw. kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es auch in XII wie im Vorgänger intelligente Gegnerrassen wie die Goblins oder Yagudos geben wird, wo dann auch wieder Magier, Schwertkämpfer usw. innerhalb einer solchen Rasse vorkommen.
MWAHAHAHARR!!Zitat:
Zitat von Diomedes
Da werde wohl nicht nur ich ein Risikofaktor sein -_^ Aber mal schauen, wie wir das regeln. Alle, die sich das Spiel zum Release importieren, sind denke ich nicht darauf aus, anderen Usern hier das Erlebnis zu verderben. Andererseits interessiert der erste Eindruck sicher viele.
Aber bis dahin dauert es ja noch ein gutes halbes Jahr.
Oh ja, verdammter Dollarkurs >_< Aber ich konnte mich trotzdem nicht von meinem Account trennen. Muss unbedingt mal weiterspielen.Zitat:
Zitat von Gogeta-X
Zitat:
Zitat von Enkidu
das hoffe ich auch....zumal dann der Job Mimic bzw. Blue Mage größeren Einfluss bekommt
btw.: hoffe auch dass Blue mage bei FFXI gut rüberkommt...^^"
und: gogeta.... ach komm schon... die paar cent mehr wegen des Dollar Kurses :D zahlt sich schon aus... Nocci ist auch wieder online \^.^/
Hab dich schon so ewig nimmer gesehen, dass ich sogar deinen Namen vergessen hab -.-Zitat:
Zitat von Enkidu
Aber bei all den kleinen Tarutaru die mir als an den Füßen kleben - bin mittlerweile Galka - kann ich ja die BLMs genauer angucken, vielleicht bist du ja dabei ;)
Und zum Topic:
Erstmal Danke an all die fleißigen (neugierigen) Leutchen die den Thread hier am laufen und mich damit auf dem Laufenden halten :)
Wird Zeit, dass das Spiel endlich mal erscheint, irgendwas muss mich ja mal von FFXI weglocken und mit den vielen Gameplay Ähnlichkeiten zu FFXI hat der Zwölfer auch gute Chancen bei mir.
Hach ich möcht einfach mal wieder in einem Spiel versinken und träumen...
Edit:
Nanu da hat wohl mal wer aufgeräumt und dabei gemerkt, dass es das Forum in dem ich Mod war garnimmer gibt :p
Aus dem DQ VIII ThreadZitat:
Zitat von BigGhost
:eek: Dann können wir ja event. mit einem frühen Release in Amerika und vielleicht auch hierzulande rechnen?
Wir haben es hier mit SquareEnix zu tun. Nun überleg mal welchen FF Teil sie wirklich sauschnell in Europa veröffentlich haben. ;)Zitat:
Zitat von Akito
Ich würde sagen vor Ende 2006 kann man mit dem Game zumindest in Europa nicht rechnen.
Ich denke es wird die gleiche(vielleicht leicht modifizierte) amerikanische Demo sein, die man AFAIR auch schon letztes Jahr spielen konnte.^^
Also wie ich auf Jeux-France gelesen hab, ist das mit dem DQ8 Releasedatum bisher auch nur ein Gerücht. Ka... kann schon sein. Aber würd ich da noch nicht viel drauf geben. Auf die Demo zumindest nicht. Zumal, wenn DQ8 wirklich im November erscheint, dann würde ja die FF XII Demo in Amerika vor dem FF XII Release in Japan erscheinen. Das kann ich irgendwie nicht so recht glauben...
Und bisher ist auch noch nichts von einer FF XII Demo in DQ8 US auf anderen Sites zu lesen. Keine Ahnung wie vertrauensvoll Gaming-Age ist...
Naja, ich persönlich halte Gaming-Age für ziemlich vertrauenswürdig.Zitat:
Zitat von Prevailer
Davon abgesehen steht´s hier auch (GameFront gibt die Seite als Quelle an): http://www.syncgaming.com/index.php?...ewnews&id=3525
Sowas ist eigentlich weniger das Problem, vor allem da schon länger ein bereits übersetzter Teil schon seit letztem Jahr existiert. Nicht immer müssen die Japaner die ersten sein die eine Demo bekommen.Zitat:
Zitat von Prevailer
Weee, aber die Japaner kriegen doch immer alles zuerst! Das hat sich so bei mir eingebrannt.
Anyway, es ist wohl wahr. Nun berichten es alle. Von RPGFan über RPGamer bis hinzu div. japanische Sites.... cool^^'
Wenn du wüsstest was die Japaner nicht bekommen oder auch nur viel später.Zitat:
Zitat von Prevailer
Was denn?^^' Nix was mich interessieren würde, oder?^^'
Jedenfalls - ich hatte ja gemeint, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass die Amerikaner die FF XII Demo spielen, bevor FF XII in Japan erscheint. Aber das gabs ja eigentlich schonmal. Auf der E3 2004 (2004!) konnten die Amis FF XII zocken, noch lange bevor die Japaner das auf der Square Enix Party 2005 tun durften...
Naja, ich hoffe auch in Europa gibts ne Demo vor dem Release.
Nuuus!
Endlich mal wieder ein paar Neuigkeiten über die Spielwelt, wenn es auch nicht viel ist.Zitat:
Zitat von RPGamer
Hört sich irgendwie nach Materia/Substanzen wie aus FFVII an, nur in anderer Form. Ich bin gespannt, wie dieser Aspekt in die Story integriert ist, denn das scheint ja durchaus nicht unwichtig zu sein.
RPGamer hat auch eine ganze Reihe neuer Scans, bei denen sich das Anschauen trotz mittelmäßiger Qualität echt lohnt imho. Ein paar richtig geile Screenshots mit Ashe; je mehr ich von ihr sehe, desto besser gefällt mir der Charakter (und sie gefiel mir wohlgemerkt von Anfang an schon recht gut). Scheint auch ein interessanter Moment in der Geschichte zu sein.
Was aber noch viel stärker meine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt hat, ist das Bild, auf dem ein Judge zu sehen ist. Nicht irgendein Judge, sondern einer mit einer goldenen Rüstung (!), der auch sonst irgendwie viel edler aussieht. Ist das nun in Wirklichkeit der Anführer der Judges, oder ist das "nur" der bisher bekannte (unser Darth Vader, der mit der schwarz/silber/grauen Rüstung, dem Cape und dem gehörnten Helm) neu eingekleidet? Das könnte natürlich auch sein, vielleicht zu einem besonderen Anlass.
Was haltet ihr davon?
Weee^^'
Es wird also dieses sogenannte Maseki enhüllt. Damit hat eigentlich dass einen Namen (auch wenn ich nicht glaube, dass es in der US- oder EU-Version so heißt), was schon länger bekannt ist. Schon lange wissen wir ja, dass es in Dalmaska eine wichtige Ressource gibt, um die auch Rosalia und Archadia kämpfen. Dabei handelt es sich wohl um dieses Maseki. Auch wissen wir schon länger, dass Luftschiffe zum Fliegen eine besondere Substanz benötigen. Auch hier ist es wohl eine Form dieses Maseki's. Maseki tritt ja in einigen Formen und Verwendungen auf. Auf meiner Website hab ich das noch ein bisschen ausführlicher zusammengebracht. Auch einiges neues zu Ramon steht in der Famitsu, dass hat RPGamer nicht übersetzt.
Ansonsten denke ich, der Judge in der goldenen Rüstung könnte eventuell sogar Vayne sein, der ja Anführer der Judges ist. Und den wir bisher noch nicht in Rüstung gesehen haben.
Btw, wieso sagt Waku in den News auf RPG-Reich, dass die Scans keine neuen Infos enthalten?! -_- Sie enthalten sogar jede Menge neuer Screenshots....
Nach langer Zeit bekommt man endlich wieder mal mehr Infos zu FF12. Die neuen Scans vermitteln mit den "Maseki" (roh: Zauber- oder Magiestein) anscheinend eines der wichtigsten Elemente in der Welt von FF12. Kriege sollen ja deswegen geführt worden sein (afair schon frührer erwähnt) und es beherrsch(t)e die Welt; auch unsere Helden und die Judges suchen nach deren Bruchstücke – diese sind quasi das Erdöl von Ivalice bzw. die Kristalle der älteren FF-Games, insbesondere sind diejenigen aus der Legende, die Magie absorbieren ( 破魔石 ), begehrt.
Wie die schon bekannten Figuren, gefällt mir auch Ramon (laut Famitsu soll zw. ihm und die Judges eine besondere Verbindung herrschen und er scheint mehr Ahnung über das Maseki zu haben als die anderen) sehr gut. Auch Ashe sieht in den neuen Bildern mehr und mehr interessanter aus. Generell sieht FF12 bisher umwerfend aus, kein anderes RPG wird heranreichen können, auch das beeindruckende Rogue Galaxy nicht. Auf jedem Fall ist damit meine Vorfreude auf FF12 wiedererwacht, bis März 2006 kommen ja zum Glück noch genügend exzellente RPGs. (Generell ist das FJ 2005 seit langer Zeit DAS RPG-Jahr schlechthin. :) )
Gamefront hat die Screenshots von neulich in guter Qualität. Sieht wirklich klasse aus!
Hmm FF12 ähnelt mehr und mehr FF11, zumindest in spielerischer Hinsicht. Obwohl ich das mit den Gilden recht interessant finde. Wahrscheinlich wirds dann auch mehrere Möglichkeiten geben, das Spiel zu beeinflussen und evtl alternative Enden zu sehen - auch wenn das ziemlich FFX-2-like wäre.
Hm..noch genau 22 Wochen...*froi* :D
hmm das mit den gilden wusste ich überhaupt nicht...wie soll denn das genau gehen?
btw....yea noch 22 wochen^^
ich schätze mal so ähnlich wie bei Radiata Storys (man geht zum "gildenmeister" und holt sich missionen ab) ^^" und mit npcs reden die dann um hilfe bitten ^^"
also ich find das richtig genial... mir hat das schon super viel spass in radiata storys gemacht (wenn die mit den gilden weitergemacht hätten, wäre es FÜR MICH wohl eins der besten rpgs geworden....)
In FFXI hab ich auch gerne gequestet, nur da kommt halt oft dazu das man ewig gruppen suchen muss oder das sie sich einfach nich lohnen und dazu auch nich interessant sind...
Aber als offline game wird das sicher genial... ^^"
Ugh... bitte, bitte SE, macht einfach ne gute Story. Gildenmissionen find ich zwar schon OK, aber nur, wenn sie auch im Kontext einer grossen Story stehen. Einfach mal 5-6 Missionen zwischenschalten, die NICHTS mit der Story zu tun haben und nur als Filler dienen ist nämlich nicht so mein Ding...
Aber vom bisher gesehenen scheint FFXII doch ne richtig gute Story zu erhalten....
Hoffen wir nur, dass die Questbeschreibungen nicht so dürftig ausfallen wie die in FFXI ;)Zitat:
Zitat von Dragonhunter
Die neuen Pics sind nicht sonderlich, ich will endlich was total neues sehen T_T
@Holystar Ich denke mehr dass das Gildensystem nichts mit der eigenen Story zu tun hat sondern mehr als "Sidequest" angesehen werden kann. :)
Das spiel ähnelt immer mehr einem FFXI Offline. ^^ Fehlt nur noch dass man mit den Waffen Weaponskills bekommt und per Tastenkürzel den NPC's diese geben kann als Command Action, dann folgen drauf ein paar coole Renkais und dann noch Fette Magic Bursts... das perfekte FFXI ;)
Ich hoffe mehr das die quests nichts oder nur nebensächlich (hintergrund infos) mit der hauptstory zutun haben...Zitat:
Ugh... bitte, bitte SE, macht einfach ne gute Story. Gildenmissionen find ich zwar schon OK, aber nur, wenn sie auch im Kontext einer grossen Story stehen. Einfach mal 5-6 Missionen zwischenschalten, die NICHTS mit der Story zu tun haben und nur als Filler dienen ist nämlich nicht so mein Ding...
aber auch nich als Filler (wie es teilweise bei radiata war) sondern neben der hauptstory stehen... also man kann selbst entscheiden ob man weiter mit der hauptstory gehen will oder ein paar aufträge für gilden macht (sidequest wie marcio schon sagte)
Was spricht den gegen sidequest diue mit der hauptsory nichts zu tun haben? In der Regel ist man nicht gezwungen solche quests anzunehmen wenn man den absolut nicht will und zusätzlich bieten sie eine chance die spielwelt nicht ganz so eindimensional und glaubwürdiger zu gestalten.
Und was ein FF XI offline betrifft, dafor braucht man sich soweit ich das sehe wohl nicht fürchten. Was das alleine schon, für eine grauenvolle vorstellung wäre...undynamisches und langwieriges gameplay mit einer eher durchschnittlichen und kaum präsenten story gepaart mit dem wegfall eines großteils des suchtfaktors und der sozialen komponente. ;)
Das was bisher gezeigt wurde deutet eher darauf hin das man einige der sinnvollen spielemente, die in FF XI eingeführt (und im übrigen im wesentlichen nicht dort erfunden wurden) übernommen und in eine sonst recht traditionelle FF umgebung integriert hat.
Ich denke eher die meisten sind wohl eher für Sidequests in der schiene von Questen, das passt ja. ^^Zitat:
Zitat von cejian
Ich glaube FFXII wird wohl ebenfalls süchteln. *g* Im Gegensatz zu FFXI kann man da aber auch in 1 Std. wohl etwas erreichen. ;)
Aber hey, FFXI hat imho einer der besten Storys in der FF Geschichte. ô_Ô die Hauptstory um den ollen Shadowlord ist zwar etwas "langweilig" aber was danach abgeht, besonders in Chains of Promathia ist einfach nur Krass. o,O
Ich weiß ich weiß die frage is dämlich und eigentlich nicht wirklich nötig, aber due Umstände "gebieten" es....
FF XII wird für PS2 erscheinen oder? Das ganze Gerede um die 3er verwirrt mich....
Habe eine gute Gelegenheit gefunden ne PS2 zu erstehen und da wollte ich wissen ob ich damit dann auch XII spielen können werde....
Danke schonmal im voraus http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
(PS: hab den thread nicht durchgelesen, da 11 seiten mir zu viel sind)
Ein Blick auf die Release-Daten auf der News-Seite sollte ausreichen, um deine Frage zu beantworten. Ja, es kommt auf der PS2 oOZitat:
Zitat von 13thSamurai
Langsam krieg ich Angst dass ich den Großteil der Story schon weiß, bevor ich FF12 gespielt habe. Infos sind gut, aber nur allgemeines über die Charas, die nicht auf details eingeht oder Sachen die erst spät in der Story erwähnt werden, oder halt nur Gameplayinfos. Ich hoffe mal, dass ich nicht Recht behalte, ich will ja auch mal Wendungen in der Story erleben und nicht alles schon vorher wissen :rolleyes:
Bah, der letzte Scan hat mich ziemlich geschockt. Auf den beiden Screens links oben kann man erkennen, dass die Statusanzeige ein weiteres Mal, jetzt aber extrem, verschlimmbessert wurde. Ausgerechnet jetzt noch, wo ich mit den vorangegangenen Änderungen so zufrieden war >_<
Hier haben sie ja absolut ALLES kaputt gemacht. Hässliche Schriftart für die Zahlen, nicht mehr diese coolen und futuristischen, die seit den ersten Bildern schon dabei waren und an die man sich bereits gewöhnt hatte. Die neuen sehen sowas von langweilig und normal aus. Kein stylisher Farbverlauf von leuchtendem Blau mehr, stattdessen ein auf der linken Seite abgerundeter, halb durchsichtiger Balken. Die maximalen MP werden nicht mehr angezeigt, ein klarer Informationsverlust für den Spieler. Der HP-Balken ist dafür übertrieben lang, die Werte stehen jetzt komplett darauf.
Designtechnisch gesehen, und ja, nennt mich ruhig kleinlich, imho eine einzige Katastrophe. Square Enix sollte, wenn sie schon Bilder veröffentlichen, darauf achten, nicht so viel Work in Progress zu zeigen, sodass man hinterher nicht enttäuscht über die grausigen Änderungen ist. Auf der anderen Seite hoffe ich inständig, dass das da absolutes Work in Progress war. Vielleicht haben sie, um das Prinzip dieser Sidequests zu erläutern, ja auch einfach alte Screens hervorgekramt. Oder sie werden die Darstellung noch einmal zurück ändern. Oder den Spieler per Optionsmenü entscheiden lassen. Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein.
Abgesehen davon scheint Vayne ein interessanter Charakter zu werden. Außerdem wissen wir jetzt, dass dieser Junge, Larsa, tatsächlich mit ihm verwandt ist, höchstwahrscheinlich sein Sohn. Daher die Bemerkung, dass sich der Kleine für sein Alter so höflich benimmt und ein gepflegtes Aussehen bzw. Auftreten hat. So gehört es sich ja auch für den Sohn eines Imperators ^^
So, ich geh jetzt irgendwo Wut über diese Herumspringerei mit den Designschnitzern ablassen >_>
fast - es sind brüder.Zitat:
Zitat von Enkidu
zu den scans: ja sehen nett aus. nur hab ich das problem, je mehr ich ich von dem spiel seh umso langweiliger find ich es. alles sieht so gleich aus ...
huch, wenn du es nicht angesprochen hättest, hätte ichs gar nicht gemerkt:) naja waren ja auch nur zwei Screens. und weiter unten sind ja (wahrscheinlich) ältere Screens noch mit der alten Anzeige.Zitat:
Zitat von Enkidu
Hier übertreibst du IMO. ;) Wenn man sich schon über solche Kleinigkeiten aufregt...Zitat:
Hässliche Schriftart für die Zahlen, nicht mehr diese coolen und futuristischen, die seit den ersten Bildern schon dabei waren und an die man sich bereits gewöhnt hatte.
Ich meine ich finde es viel schlimmer, dass diese Kreise ganz rechts in der Anzeige verschwunden sind, bevor wir überhaupt erfahren haben, wofür die gut sind.
Vielleicht testen sie ja nur verschiedene Statusanzeigemöglichkeiten aus, um dann am Ende eins auszuwählen:DZitat:
Designtechnisch gesehen, und ja, nennt mich ruhig kleinlich, imho eine einzige Katastrophe. Square Enix sollte, wenn sie schon Bilder veröffentlichen, darauf achten, nicht so viel Work in Progress zu zeigen, sodass man hinterher nicht enttäuscht über die grausigen Änderungen ist. Auf der anderen Seite hoffe ich inständig, dass das da absolutes Work in Progress war. Vielleicht haben sie, um das Prinzip dieser Sidequests zu erläutern, ja auch einfach alte Screens hervorgekramt. Oder sie werden die Darstellung noch einmal zurück ändern. Oder den Spieler per Optionsmenü entscheiden lassen. Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein.
hm, das erinnert mich doch etwas an deinen letzten Thread, FF7 - Alpha. Da konnte man ja auch sehen, wie gewaltig einige Sachen während der Entwicklung geändert wurden. Hier ist, auch wenns nicht im gleichen Ausmaße ist, dich genauso.^_^ Vielleicht haben wir wirklich Glück und sie ändern die Anzeige wieder, bis zum März ist ja immer noch Zeit. :)
Für neue Infos, im verständlichen Deutsch würde ich dir PlanetFF12 empfehlen.Zitat:
Abgesehen davon scheint Vayne ein interessanter Charakter zu werden. Außerdem wissen wir jetzt, dass dieser Junge, Larsa, tatsächlich mit ihm verwandt ist, höchstwahrscheinlich sein Sohn. Daher die Bemerkung, dass sich der Kleine für sein Alter so höflich benimmt und ein gepflegtes Aussehen bzw. Auftreten hat. So gehört es sich ja auch für den Sohn eines Imperators ^^
Dort gibts halt die neuen Infos über Larsa/Ramon, neues über die Judges und das Questsystem.
Oh, ahso! Na umso besser. Sind sie eben beide Söhne des Königs ^^ Frage mich nur, was mit den anderen beiden ist, wenn Gramis vier Söhne haben soll.Zitat:
Zitat von nohman
Ramons/Larsas Verhalten erklärt das aber trotzdem.
Nee, im Ernst. Die anderen Zahlen waren etwas Besonderes. Sie sahen so modern aus und standen dadurch im Kontrast zu der doch eher mittelalterlichen Welt, in der FFXII spielt. Diese Anzeige hob sich von anderen ab und hatte einen ganz eigenen Stil. Ich hätte sehr gerne damit gekämpft.Zitat:
Zitat von Gamabunta
Die neuen Zahlen mitsamt allen anderen Änderungen haben daraus eine 08/15-Darstellung gemacht, die auch aus irgendeinem RPG stammen könnte. Nichts Unverkennbares mehr.
Auch habe ich es gerne, viele Werte angezeigt zu bekommen, auch wenn sie nicht unbedingt notwendig sind. Einfach weil es zum Komfort beiträgt. Was das angeht waren die alten Statusbalken die besten der ganzen Serie. Und nun scheinen sie einfach futsch zu sein!
Stattdessen haben wir nun dieses klobige und abgerundete Ding, das so überhaupt gar nicht mehr irgendetwas Dynamisches an sich hat >_>
Ihr könnt gerne nachschauen, wie ich in einem dieser FFXII-Threads meine ausdrückliche Freude über die Anzeigen beschrieben habe. Sogar mehrfach. Nur um deutlich zu machen, dass ich jetzt nicht plötzlich was zu meckern habe, sondern sie mir wirklich etwas wegnehmen, was ich vorab schon richtig gut fand.
Eben darum ist das imho halb so schlimm. Hätten sie nun groß und breit erläutert, was es damit auf sich hat, DAS wäre fies gewesen. So wissen wir nicht, was wir verloren haben, insofern bin ich auch nicht allzu traurig darüber.Zitat:
Ich meine ich finde es viel schlimmer, dass diese Kreise ganz rechts in der Anzeige verschwunden sind, bevor wir überhaupt erfahren haben, wofür die gut sind.
Wobei es sein kann, dass die noch da sind. Das hier sind ja nur zwei neue Screens und selbst auf denen wäre theoretisch noch genug Platz für dieses Kügelchen.
Oder meinst du diese drei Slots aus den allerersten veröffentlichten Bildern? Denen trauere ich schon lange nicht mehr hinterher ...
Ja, ich hoffe es wirklich. Und es ist durchaus etwas seltsam, bei einem noch nicht erschienenen Spiel von "alten" und "neuen" Dingen zu sprechen. Gerade auch im Hinblick auf die Sache mit FFVII - Diese Statusanzeigen scheinen ja tatsächlich etwas zu sein, das sich im Laufe der Entwicklung ständig ändert und quasi bis zur letzten Sekunde daran gefeilt wird. Vermutlich, weil es auch nicht so aufwändig ist, das zu verändern. Vielleicht probieren sie ja wirklich nur verschiedene Möglichkeiten durch.Zitat:
Vielleicht testen sie ja nur verschiedene Statusanzeigemöglichkeiten aus, um dann am Ende eins auszuwählen
hm, das erinnert mich doch etwas an deinen letzten Thread, FF7 - Alpha. Da konnte man ja auch sehen, wie gewaltig einige Sachen während der Entwicklung geändert wurden. Hier ist, auch wenns nicht im gleichen Ausmaße ist, dich genauso.^_^ Vielleicht haben wir wirklich Glück und sie ändern die Anzeige wieder, bis zum März ist ja immer noch Zeit.
Und ich fände es echt am besten, wenn sich der Spieler das aussuchen dürfte, was aber gewiss nicht der Fall sein wird. Doch immerhin gibt es jetzt schon fünf verschiedene Versionen davon ^^
Das mit den Judges hört sich sehr gut an. Endlich wieder richtig viele Antagonisten zu killen *fg* Wobei man wohl nicht so einfach zwischen Gut und Böse unterscheiden können wird. Kommt halt auf den Standpunkt an. Es wäre schon sehr spannend, wenn Vayne & Co auch ihre nachvollziehbaren Gründe für ihr Verhalten hätten, was ja der Fall zu sein scheint.
Und das Quest-System ... bin ich der einzige, der sich extrem an Final Fantasy Tactics Advance erinnert fühlt? Mal wieder ^_^ ? Diese Szene aus einer beliebigen Taverne kenne ich nur zu gut.
Btw., Gama, das Grün steht dir -_^
Die anderen beiden sind gefallen!Zitat:
Zitat von Enkidu
Es gibt jetzt auch die V-Jump Scans:
http://ff12.gamigo.de/image_viewer.p...005/scan01.jpg
http://ff12.gamigo.de/image_viewer.p...005/scan02.jpg
Ist das auf dem linken oberen Bild http://ff12.gamigo.de/image_viewer.p...005/scan02.jpg Bash?
Sieht ja sau cool aus, hat irgendwie etwas von einem Robsinon Crusoe verschnitt. ^^
Die neuen Pics sehen sehr geil aus, vor allem Vayne und Larsa. Das eine Pic ist ja geil wo man Vayne von der Seite sieht. Echt geiles Polygonmodell und das sieht nach Echtzeit aus! :D Das andere sieht super stimmig aus wo man beide Brüder sieht in diesem Saal, wo larsa auf dem Stuhl sitzt und hinten dran sieht man dieses Fette Panorama Fenster mit den vorbeifliegenden Luftschiffen. *gg*
Das Pic direkt unter Vaynes FMV Modell sieht ja auch mal Hammer aus. So eine geile Mimik... der Typ gefällt mir jetzt schon und den will ich gar nicht als Truppenmitglied sondern als Antagonist. So was cooles gabs schon lange nicht mehr! :D
Das spiel muss nur mal erscheinen o.O
@Enkidu Ah so schlimm ist das gar nicht. Spätestens bei der nächsten famitsu oder Genki wird das eh wieder geändert werden ;)
@Gama Du bist Webmaster? Hab ich was verpasst? ^^
Ja, das ist Basch^^'
Und ich muss ehrlich sagen, so schlimm find ich die aktuellen Veränderungen an der Statusleiste nicht... im Gegenteil^^' Aber ich find ja eh alles gut O_o *mich selbst dabei erwischt hab* O_o
Mal ne Frage:
Was hat es denn eigentlich mit den ganzen Gemüse-Köppen (Tomaten und Radischen?) auf sich?
Sind das Spezial-Gegner? Sind das Freunde? Kann man die essen?
Kurz gesagt: WTF?
Das gemüse vieh mit dem grünen kopf, ist ein mandragora aus FFXI und das tomatenkopf vieh soll wohl eine anspielung oder so auf das vieh in FFXI sein und ist in FFXII eine art spezialgegner ^^" (so hab ich das jedenfalls verstanden)
Ich find die sogar ziemlich cool, besonders wenn man sich die mandragoras näher ansieht sehen die irgendwie genial aus ^^"
Was? Gemüseköpfe?Zitat:
Zitat von Soheil
Ah, ich denke mal du meinst die Mandragoras. Das sind so etwas wie die Kultgegner aus FFXI, die auch in XII vorkommen werden. Die kleinen Viecher waren mit die ersten Monster, die man bekämpft hat, dementsprechend waren sie mit dem eigenen steigenden Level schnell keine Herausforderung mehr. Ein einziger Schlag und so ein Ding war tot (nach einem coolen Sterbegeräusch, teehee). Ich habe Mandragoras später oft einfach so zum Spaß gekillt, obwohl man dafür gar keine EXP mehr bekam ^^°
Das sind die kleinen weißen Monster. Also ganz normale Gegner.
Dieser neue mit dem Tomatenkopf, der auf dem Modell der Mandras basiert und auf den aktuellen Scans zu sehen ist, ist in der Tat so etwas wie ein besonderer Spezial-Gegner. Ihn zu schnappen und zu erlegen ist Inhalt eines von vielen Sidequests, die man in einer Taverne annehmen kann.
Das soll sich allerdings gar nicht so einfach gestalten, da das Teil immer wieder flüchtet. Bei den relativ großen Gebieten von FFXII also schon eine Herausforderung.
Ansonsten wüsste ich nicht, was du meinen könntest ^_^
Der Tomatenkopf ist ein Questgegner, welchen man AFAIR fangen muss. Das andere Gemüse sollten normale Gegner sein.:DZitat:
Zitat von Soheil
ähm ja?:DZitat:
Zitat von Gogeta-X
Hast du keinen Zugang mehr zum Reich Internen? Meine Wenigkeit, Virginie, !cks und natürlich SDS sind nun seit einiger Zeit die Webmaster des RPG-Reiches. Letzte Woche(oder die Woche davor) haben wir dann halt auch die Forenränge dafür bekommen^_-
ja, du hast ja Recht, die Statusanzeige davor hat mir auch deutlich besser gefallen, aber ich weiß nicht, auch wenn die Änderung zum schlechteren ist, berührt mich das nicht mehr so. Vielleicht hab ich das Gefühl welche ich, seit den ersten Informationen, welche ja gut 2(?!) Jahre schon her sind und auch davor, bis heute irgendwo auf dem Weg verloren. Wenn ich mir überlege, wie wir damals darüber diskutiert haben... ;)Zitat:
Zitat von Enkidu
pff...die Statusanzeige ändert sich doch nach jedem zweiten Monat XD...ne, mein schon die letzten. Bei mir kommt das Gefühl irgendwas am Spiel verloren zu haben, ist eigentlich egal obs wichtig oder nicht wichtig, gut oder schlecht war, vielleicht haben sie das ja auch anders eingebaut, aber zur Zeit hab ich dieses Gefühl, dass etwas nicht da ist, was da hätte sein sollen^_^ kanns nicht genau erklären. Wenn man wüßte, was es mit dem teil auf sich hatte, hätte man auch besser abschätzen können, obs gut oder schlecht gewesen wäre.Zitat:
Eben darum ist das imho halb so schlimm. Hätten sie nun groß und breit erläutert, was es damit auf sich hat, DAS wäre fies gewesen. So wissen wir nicht, was wir verloren haben, insofern bin ich auch nicht allzu traurig darüber.
Wobei es sein kann, dass die noch da sind. Das hier sind ja nur zwei neue Screens und selbst auf denen wäre theoretisch noch genug Platz für dieses Kügelchen.
Oder meinst du diese drei Slots aus den allerersten veröffentlichten Bildern? Denen trauere ich schon lange nicht mehr hinterher ...
Jap,jap, ganz meine Rede. :)Zitat:
Ja, ich hoffe es wirklich. Und es ist durchaus etwas seltsam, bei einem noch nicht erschienenen Spiel von "alten" und "neuen" Dingen zu sprechen.
Da sollte SE beim nächsten FF aber gewaltig nachbessern bei der Informationspolitik. Die sollten höchstens 6 Monate vor dem eigentlichen Release mit Informationen rausrücken. :D In diesem Zeitraum kann sich doch nicht mehr _sehr_ viel ändern. Natürlich mit dem Zusatz, dass das Spiel nicht verschoben wird.
Nope bist du nicht. Obwohl ich FFTA nur eine kurze Zeit angespielt habe, kam mir das von dort bekannt vor. Brauchte halt einige Zeit um das zu realisieren:DZitat:
Und das Quest-System ... bin ich der einzige, der sich extrem an Final Fantasy Tactics Advance erinnert fühlt? Mal wieder ^_^ ? Diese Szene aus einer beliebigen Taverne kenne ich nur zu gut.
Danke^_^Zitat:
Btw., Gama, das Grün steht dir -_^
aber ich sage dir der Ava machts. Weißt du wie schrecklich die grünen Sterne und Rang aussehen, wenn ich meinen Standardava benutzen würde? ;)
@Soheil: Nochmal zu den Mandragoras und was deine Frage angeht, ob das Freunde seien. Obwohl es sich um Monster handelt, sind sie dir bzw. der Party nicht grundsätzlich feindlich gesinnt. Das heißt, dass sie deine Truppe nicht von sich aus angreifen werden. Doch wenn sie von dir verletzt werden, dann wehren sie sich natürlich auch und rufen unter anderem ihre vielen kleinen Freunde zu Hilfe.
Ich glaube nicht, dass sie gleich ein ganzes Element des Kampf- und ggf. Abilitysystems wieder verworfen haben. So etwas wird in früheren Entwicklungsstadien gemacht, aber nicht mehr, wenn sie schon Bilder und Videos und Infos herausgeben. Zumindest meistens nicht. Bei der Statusanzeige usw. ist das etwas anderes, da das ja nur kosmetische Veränderungen sind, aber keine inhaltlichen.Zitat:
Zitat von Gamabunta
Daher gehe ich stark davon aus, dass das noch vorhanden ist, nur eben nicht mehr direkt und an der Stelle in den Kämpfen angezeigt wird. Vielleicht war es dafür nicht relevant genug? Wir haben ja schon lange nichts mehr von Gambits gehört, aber ich vermute immernoch, dass diese sowie ihre Aktivität bzw. Inaktivität damit dargestellt werden sollten. Es gab doch drei Slots, nicht wahr? Möglicherweise lassen sich entsprechend immer nur drei Gambits gleichzeitig nutzen.
Selbst falls ich da komplett auf der falschen Fährte bin, muss man noch nicht abschreiben, dass wir anhand der Charakteristika des fertigen Spieles nachträglich rekonstruieren können werden, um was es sich bei diesen Slots genau gehandelt hat.
Dein neuer (naja, im Prinzip ja nicht so andersartiger ^^) Avatar steht dir natürlich auch. Aber ich glaube, die grünen Sternchen und der Rang (auf den ich btw. nie scharf war - diese Verantwortung O_O *g*) werden den Usern insgesamt eher auffallen und Eindruck hinterlassen -_^Zitat:
Danke^_^
aber ich sage dir der Ava machts. Weißt du wie schrecklich die grünen Sterne und Rang aussehen, wenn ich meinen Standardava benutzen würde?
Neue FFXII Infos&Scans: http://finalfantasy12.org/
2500 Judges, davon 100 Judge Master... uh-oh... die Welt von FFXII ist in der Tat gross. ;)
Sigh... irgendwie werden mir diese nicht mehr abbrechenden FFXII Infos zu viel... komm gar nicht mehr mit lesen nach. Und dabei kommt FFXII ja erst in nem halben Jahr. Aber man sollte nicht klagen...
BTW, muss ich auch mal sagen, die Farbkombination in Gamas Avatars und seinen Sternen passt irgendwie echt einfach perfekt zusammen... obs gewollt war oder nicht. Die bilden so ne richtig grüne Einheit.
hrhr, viele Gegner zum besiegen.:DZitat:
Zitat von Holystar
Naja, ich glaube hier aber, dass wir höchstens 10 ranghöhere bzw. Bossjudges bekämpfen werden. Die anderen werden wohl Standardkost sein, auch die Judge Master. Wird sich wohl so ähnlich verahlten wie mit den SOLDIER aus FFVII.^^
*g*, ich kann mich gut an die Zeit erinnern, ist glaub ich ganz genau ein Jahr her, da haben sich viele über die Informationsebbe beschwert. Erst in den letzten Monaten ist es ja wieder so angestiegen^^Zitat:
Sigh... irgendwie werden mir diese nicht mehr abbrechenden FFXII Infos zu viel... komm gar nicht mehr mit lesen nach. Und dabei kommt FFXII ja erst in nem halben Jahr. Aber man sollte nicht klagen...
Das ist schon so gewollt^_-, wie oben geschrieben, mit meinen Standardava sieht das grässlich aus:DZitat:
BTW, muss ich auch mal sagen, die Farbkombination in Gamas Avatars und seinen Sternen passt irgendwie echt einfach perfekt zusammen... obs gewollt war oder nicht. Die bilden so ne richtig grüne Einheit.
Jop, hast wahrscheinlich Recht.:)Zitat:
Zitat von Enkidu
Naja, ich denke ich werde bei SE nie wieder etwas auf die Goldschale legen bis vor kurz der Veröffentlichung.(3 Monate oder so^^)
hehe, wenn du das sagst.:)Zitat:
Dein neuer (naja, im Prinzip ja nicht so andersartiger ^^) Avatar steht dir natürlich auch. Aber ich glaube, die grünen Sternchen und der Rang (auf den ich btw. nie scharf war - diese Verantwortung O_O *g*) werden den Usern insgesamt eher auffallen und Eindruck hinterlassen -_^
btw. wer importiert sich Dragon Quest VIII? bzw. wer importiert es wegen der FFXII Demo?:D
naja, ich werds mir sofort importieren.(aber nicht nur, wegen der FFXII Demo;))
Also teilweise gehts mir genauso. Also ich komm auch nich mehr ganz mit, was nun neu angekündigt wird oder so, aber ich klage, weil ich wirklich gar nichts mitbekomme.Zitat:
Zitat von Meister Holystar
Also die Seite zu der Holystar da einen schickt, bringt mir jetz aufgrund meiner nich vorhanden Japanisch- Kenntnisse und eines nicht installierten Sprachpakets etwas weniger als gar nichts. Von 2500 Judges hör ich jetz zum ersten mal. Ich habe nur den Famitsu- Scan in den News gesehn, und da warens fünf oder sechs gewesen.
Ich frage deshalb mal so ganz vorsichtig, was denn in etwa an Infos die letzen vier fünf Wochen rausgekommen ist, oder was generell in aus der letzen Zeit erwähnenswert wäre. Wenn keiner Lust hat, das zusammenzufassen, ist nich schlimm. Kauf ich eben in etwa nem Jahr das Spiel und hab keinen Durchblick :(
§ironie (zumindes Teilweise ;) )
EDIT:
Muss wirklich sagen, dass Gamas Ava- Sternchen -Konzept wirklich ansehnlich iss. :)
In den letzten Tagen wurden wir tatsächlich mit Scans und neuen Infos überschwämmt. Es gab zweimal einen sehr interessanten Bericht in der Famitsu, einen in der V-Jump und einen zusammenfassenden in der Dengeki PS2. Ein paar Tage weiter zurück liegt der siebenseitige Bericht von der Famitsu über Maseki und Bamaseki.
Die letzten Famitsu Scans und der zusammenfassende Dengeki PS2 Artikel und die neuen Infos daraus | Die vorletzten Famitsu Scans und die V-Jump Scans und die neuen Infos daraus | Die schon etwas älteren sieben Scans aus der Famitsu von Ende September und die neuen Infos daraus
Die meisten neuen Infos gabs zu Larsa und zu den Judges, aber auch zum Quest-System wurde endlich mal einiges enthüllt. Das wichtigste zu Larsa und den Judges:
Zitat:
Zitat von PlanetFF12.de | neue Infos zu Larsa
Zitat:
Zitat von PlanetFF12.de | neue Infos zu den Judges
Zu viele Infos o_O ? Mir ist das noch bei Weitem zu wenig. Vor allem was die Art der veröffentlichten Neuigkeiten angeht.
So viel haben sie schon über die Spielwelt und die dort herrschenden Machtverhältnisse gesagt. Wie wäre es zur Abwechslung mal ENDLICH mit etwas zum Abilitysystem? Darüber wissen wir immernoch praktisch nichts, außer, dass Fähigkeiten (z.B. der Umgang mit einer bestimmten Waffenklasse) bei anhaltender Benutzung stärker werden. Ich finde es schier unglaublich, dass wir über das Spielsystem immernoch nicht mehr wissen, wenn man bedenkt, wie lange schon Infos über FFXII preisgegeben werden und wie lange es schon in Entwicklung ist. Nicht wenige Spieler machen ihre Kaufentscheidung am Gameplay fest, also sollte sich Square Enix rasch überlegen, ob sie nicht irgendetwas falsch machen, ja, auch wenn noch ein knappes halbes Jahr Zeit ist. Ich bekomme so langsam immer heftiger den Gedanken, dass FFXII gar kein Abilitysystem hat o_o' !
Auch etwas neues ganz generelles zur Story wäre doch mal interessant. Ich möchte wieder Interviews mit den Entwicklern haben, in denen diese über ihre Schöpfung schwärmen. So wie damals bei FFX.
Naja was solls, zu verachten sind die uns dargebotenen Dinge ja auch nicht. Dass es dermaßen viele Judges sein würden, hätte auch ich nicht gedacht. Aber wahrscheinlich wird man selbst nur mit den fünf oder sechs zu tun haben, die nach Dalmaska entsandt wurden und schon auf diversen Bildern zu sehen waren. Wie ich es mir irgendwie schon lange vorgestellt habe, verdichtet sich meine Vermutung, dass man in FFXII nicht das ganze Ivalice zu Gesicht bekommt, keine in sich geschlossene Spielwelt wie sonst, sondern nur einen, wenn auch vermutlich großen, Ausschnitt daraus, was alles Vor- und Nachteile hat. So kann man wenigstens im Hinterkopfe behalten, dass da vielleicht noch mehr ist, als man im Spielverlauf sieht, was alleine schon für eine besondere Atmosphäre sorgen könnte (verloren, irgendwo in dieser riesigen Welt an einem unbekannten Ort ...).
Auch sehr schön ist es, wie von dieser Geheimniskrämerei erzählt wurde. Was die Judges so alles unter ihren Masken verbergen. Das ist imho ja schon in Xenosaga so cool und spannend, obwohl man dort schon schnell raus hatte, wer sich dahinter verbirgt. Ich denke, in FFXII wird man das noch um einiges besser machen. Denkt nur an die Möglichkeiten a la "Luke, ich bin dein Vater!". Mir kann doch niemand erzählen, dass sich hinter Gabulas Maske bloß irgendwer verbirgt. Teehee, vielleicht hat Reks ja doch überlebt -_^
Zumindest wird das schon ein tolles Feeling sein, wenn man anfangs noch Angst erfüllt diesem mächtigen Judge gegenübersteht, alles ganz unnahbar und kalt. Und sich das im späteren Spielverlauf auflöst, wenn man sich schon kennt. Also ich meine jetzt nicht beim Kaffeekränzchen geplaudert, sondern schon mehrfach aufeinander getroffen ist und gekämpft hat. Und dann, irgendwann auf dem Höhepunkt in einer dramatischen Wende, enthüllt wird, wer sich hinter der Rüstung versteckt.
Das wär doch was!
http://www.1up.com/do/previewPage?cId=3145629&did=1
Wenn ich das beim überfliegen richtig festgestellt habe nichts wirklich neues, aber zumindest mal ein etwas ausführlicherer Eindruck von dem was uns als Bonus zu DQVIII erwartet.
Nö, das gabs alles schon zur Square-Enix-Party im August. Wirklich interressant ist nur der neue Trailer, der nochmals alles zeigt, was in den letzten Famitsu- und V-Jump-Ausgaben angekündigt wurde(also inklusive vieler Story-Passagen -> sehr lohnenswert).Zitat:
Zitat von cejian
Außerdem bekommt noch einen sehr guten Eindruck von den japanischen Voices.
Hier ist noch der Link: http://www.1up.com/do/download?cId=2006397
(mit Intro-Movie ist übrigens nur der letzte E3-CG-Zusammenschnitt gemeint, jedoch in sehr guter Qualität, scheint also Teil der Dragon Quest-Demo zu sein )
Mich wunderts aber, dass noch keinem das hier aufgefallen ist :
http://sylphys.ddo.jp/upld2nd/game2/...1625738041.jpg
Endlich mal ein Ingame-Screenshot der Stadt vom ersten Artwork. Darauf warte ich schon seit 3 Jahren. :D In 8 Tagen ist ja wieder der 19. November für die, die sich noch erinnern (jaja, schon 2 Jahre ists her :rolleyes: )
EDIT: :eek: Anscheinend musste 1Up den Trailer wieder entfernen. Da müssen wir uns wohl weiterhin gedulden bis es neues Material gibt (genau wie beim SQP- und TGS-Trailer, den ich immer noch nicht gesehen habe)
Manö Kagge , jetzt hab' ich das vid net gesehen *sniff*
Ich habe mir jetzt gerade mal das Demo Review von 1up durchgelesen und muss sagen gefährliche Sache was SE da gemacht hat.
Ein paar Sachen gefallen mir wirklich sehr gut, darunter fällt auf jedenfall die Grafik und das Monsterdesign.
Was mir nicht ganz so gut gefällt oder besser gesagt mich zweifeln lässt, ist die Unterteilung von Abschnitten in Missionen. Birgt imho immer die Gefahr, dass man sturr kämpfen muss und die Story vernachlässigt wird. Ich hoffe wirklich, nicht das ganze Spiel ist in Missionen aufgeteilt, hat mir schon bei FF X-2 nicht gefallen. Es geht nun mal einiges an Atmo verloren wenn in einem Fanatsy Rollenspiel große fette Buchstaben erscheinen mit Mission accomplished.
Das mit der Beschreibung des Summons hat mir auch nicht so gefallen, wenn ich das richtig verstanden habe, macht dieser alles allein, Aufgabe des Spielers ist lediglich zu heilen. Eine Möglichkeit selber die Attacken auszuführen hätte ich bevorzugt.
Aber na gut, ist nur eine Demo und ich konnte sie ja nichtmal selber spielen. Sicher lässt SE noch nicht alle Bomben platzen (im wahrsten Sinne des Wortes), also die Hoffnung stirbt zu letzt eine Weltkarte zu bekommen :rolleyes: .
Well, nach den Videos muss ich sagen... sooo viel hat sich ja gar nicht geändert, wenn man davon ausgeht, dass eh die meisten auf WAIT-Mode spielen. Grundsätzlich erscheint mir das Kampfsystem eigentlich noch immer so wie in FFVI, VII etc., einfach dass jetzt halt alle Charas auf dem Bild sind, und automatisch etwas machen, wenn man nichts sagt.
Die Balken sind auch wieder da... ob man sie jetzt sieht oder nicht, macht da wenig Unterschied.
Und schon früher gabs ja das Active-System, bei denen die Zeit einfach weiterlief, wenn man im Menu Spells raussuchte.
1) WAIT vs. ACTIVE... das hat man immer freie Wahl, oder?
2) Special Attacks/Abilities... ja, da müssen die noch was zeigen... ebenso zu den Summons.
3) Hat die Position des Spielers Auswirkungen auf Schaden und so? Wohl schon, denke ich.... DAS wäre natürlich ein Unterschied zu früher, und erinnert eher an Grandia denn an KotOR wenn man mich fragt.
4) Grafik: Aha, jetzt sieht das ganze ja doch viel schöner aus als in früheren Demos...
5) Missionen... naja, wird wohl so sein, dass Missionen eher Sidequests sind während die Hauptstory wie gewohnt abläuft.
6) Monster, Spells, Hauptmenus... scheint auch ganz FF-like zu werden.
7) Wirklich neu für FF kommt mir eigentlich nur das Entfernen der REs vor... aber das ist ja schon lange bekannt.
Fazit: Im Grunde wieder ein ganz normales FF... verstehe gar nicht mehr so richtig, warum noch immer viele von massiven Änderungen sprechen... sooo gross scheinen mir die nämlich gar nicht, wenn man nicht bloss die "Schale" betrachtet... meine Sorge war zum Glück umsonst. Yay!
Nur noch... uhm.... 4 Monate.... :)
Ich denke auch das wird so sein, im Video hat man ja auch gesehen, dass Ashe die Position gewechselt hat. Was ich gar nicht mehr weiß, ist ob das in Vagrant Story auch so war mit dem Bonus für das von hinten angreifen.Zitat:
Zitat von Holystar
Aber mal ehrlich, den Wyrm Boss haben sie eins zu eins von VS übernommen, lediglich der ring ist neu.
Die Chains haben mir auch sehr gut gefallen und wenn das auch wie in VS funktioniert kann man sich da sehr drauf freuen. Man denkt sich jetzt zwar, ach das wird nach einer Zeit richtig langweilig aber es macht wirklich bis zum Schluß Spaß solle Chains hinzulegen. Zumal jede Waffe ein anderes Timing beim drücken erforderte, ich hoffe sie übernehmen das.
Das ganze Spiel sieht anch einer Mischung aus FF, VS und KotoR aus, und ich meine da kann doch fast nichts schief gehen, sind doch alles drei Topgames und SE wissen schon was sie tun. Ich freue mich jedenfalls riesig auf das Spiel, auch wenn es noch einige Zweifel gibt.
Puh, gut, dass ich das Gameplay-Video noch rechtzeitig herunterladen konnte.
Man bekommt irgendwie noch viel besser ein Gefühl dafür, wie die Kämpfe ablaufen werden. Dass man sich zwischen Active- und Wait-Modus entscheiden kann, ist ja nichts neues, dass das aber einen so drastischen Unterschied macht, schon ^^ Ich finds nur passend, so kann man sich bei harten Bossen genau seine Strategie durchplanen, sonst aber einfach munter drauflos metzeln.
Die Statusanzeige gefällt mir immernoch nicht so richtig, auch wenn ich sie in Aktion wesentlich besser finde als noch vor Kurzem und an sich immernoch besser als in den meisten FFs. Irgendetwas sagt mir, dass wir hier die finale Version des Designs sehen, was mich doch ziemlich enttäuscht. Da hatten sie einmal etwas so wunderbar Übersichtliches und Praktisches gebastelt und geben das zugunsten einer blockigen Fassung wieder auf, die weniger anzeigt, dafür aber mehr Platz wegnimmt und eine andere Schriftart für die Zahlen benutzt als die für die Trefferpunkte.
Wahrscheinlich, so kommt es mir vor, war bei den Entwicklern nur irgendein wichtiger Idiot der Meinung, die Statusanzeige sei zu speziell und sollte lieber dem Stil des Befehlsfensters angepasst werden. Dabei wird vergessen, dass das Befehlsfenster selbst ja ursprünglich ganz anders aussah.
Ich werde bestimmt eine Weile brauchen, um mich daran zu gewöhnen.
Wie auch immer. Die neuen Szenen aus dem Trailer sind schon ziemlich cool. In einem Moment nimmt der Master Judge doch gar seine Maske ab! Viel erkennen kann man zwar nicht, dennoch finde ich den darauffolgenden, schnellen Schnitt zu Basch irgendwie verdächtig -_^
Und die Scans zum Luftschiff, die vor nicht allzu langer Zeit aufgetaucht sind, gefallen mir ebenso recht gut.
Hm...Das Video enttäuscht mich ehrlich gesagt ziemlich :/
Alles sehr 'neu' für ein FF.
Die Aufteilung in Missionen fand ich für X-2 ok, aber das war ja in vielen Belangen ein Aussenseiter; ich hoffe, dass die Szene im Video nur eine Ausnahme war.
Analyse wurde wohl aus dem Programm gestrichen, schade eigentlich. Dadurch, dass ich jetzt HP-Leisten runterkloppen muss, die weakness sogar angezeigt bekomme und dass die Gegner stupide in der Gegend rumlungern wirkt das Ganze eher wie ein 08/15 Hack&Slay.
Naja, ich lasse mich überraschen.
hehe und in ein paar Tagen kann ich es selber testen.:)
Man kannns nicht jedem Recht machen. Einige wollten viele Neuerungen, andere wieder nicht. Das wird wohl wieder so ein FF sein, das am Anfang von jedem entweder in den Himmel gelobt oder verteufelt wird. Nachdem ein paar Jährchen vergangen sind findet es jeder toll.^^Zitat:
Zitat von Vimes
Hauptstory ganz normal, ohne Missionen. Diese beschränken sich auf Sidequest, die man sich in Kneipen abholen kann.^^Zitat:
Die Aufteilung in Missionen fand ich für X-2 ok, aber das war ja in vielen Belangen ein Aussenseiter; ich hoffe, dass die Szene im Video nur eine Ausnahme war.
kann sein, vielleicht ist das aber auch nur auf die Demo beschränkt oder sie hatten Analyse schon vorher gesprochen. Man bekommt ja die Gegner meist nur kurz vor ihrem Tod zu sehen^^Zitat:
Analyse wurde wohl aus dem Programm gestrichen, schade eigentlich. Dadurch, dass ich jetzt HP-Leisten runterkloppen muss, die weakness sogar angezeigt bekomme
Sieht wahrscheinlich nur so aus. Muss man wohl selbst gespielt haben um das beurteilen zu können, aber das ist auch so eine Sache wo die Fans unterschiedliches fordern. Die einen wollen, dass der Radom Encounter endlich abgeschafft wird, die anderen wollen ihn behalten^^Zitat:
und dass die Gegner stupide in der Gegend rumlungern
Das wird es sicherlich nicht^^Zitat:
wirkt das Ganze eher wie ein 08/15 Hack&Slay.