Zitat von
Kynero
NECROPOST!
Nach langer Zeit habe ich mich endlich mal an Romancing Saga Minstrel Song herangewagt und weiß bis dato noch nicht so recht, was ich von dem Spiel nun halten soll.
Auf der einen Seite hat das Spiel eine tolle Atmosphäre, einen super OST (soweit ich bisher hören konnte) und ein interessantes Gameplay, ABER: Das Spiel belohnt einen nur, wenn man sich damit auch wirklich auseinandersetzt. Einfach so vor sich hin zu spielen und ein paar Gegner zu plätten ist nicht wirklich empfehlenswert, da die normalen Kämpfe nur bedingt was hergeben. Viel wichtiger sind da die Quests, die zum Teil nette Nebengeschichten erzählen und obendrein deutlich mehr springen lassen als der restliche Kram. Dumm nur, dass man diese Quests erst einmal suchen und triggern muss. Und wie passiert das? Indem man normale Gegner bekämpft, die einen so gut wie gar nicht belohnen... Ganz schön meh. Das Spiel besitzt im Hintergrund nämlich ein Zeitsystem und pro Kampf schreitet die Zeit ein wenig voran und so werden schon bald neue Quests verfügbar. Und wenn neue Quests verfügbar sind, macht das Spiel auch wieder Spaß. Die Phasen dazwischen sind aber leider ein wenig frustrierend, so dass man sich stellenweise fragt, was man hier in Stadt XY überhaupt gerade tut. Und: Warum man es tut...
Ich habe btw mit Gray angefangen. Keine Ahnung, wie es bei den anderen Charakteren aussieht. Aber ich vermute mal so ähnlich. Denn der Leerlauf war teilweise ganz schön dominant.
Am KS habe ich eigentlich wenig auszusetzen. Zwar spielt wie in allen anderen Saga Teilen auch der Zufall in RSMS eine wichtige Rolle, aber man kann seine Charaktere nun noch mehr spezialisieren, ihnen Klassen zuweisen, Extra Skills zuweisen, Waffen schmieden und so weiter...
Man hat hierbei also sehr viel Freiheiten, was gut ist.
Wer komplexe Systeme mag, wird hier auf jeden Fall voll auf seine Kosten kommen! ^^
Die Battle Themes sind übrigens echt super! :A