Zitat:
Original geschrieben von aurelius
What´s happened? Ich hab gerade nen Beitrag von dir im QFRAT gelesen und zweifelte schon an meiner geistigen Verfassung, hast ja auch gleich wieder deinen Ava gewechselt. Warum das?
das ist ein interner konflikt, und uwe legt wohl viel wert auf meinungen anderer, tja nix is' mit eigenem stil :D
aber egal, ich freu mich jedenfalls, dass er den alten nick wieder hat.
Zitat:
Ja wir regen uns ja nur über die anderen auf, weil die alle tota dumm sind, und nur wir Recht haben.;) Ja wie du schon sagtest, ist halt menschlich. Der Mensch ist ja ein "Ich-Wesen", anders als Tiere, die dieses Verständnis nicht haben. Tiere sind oft abhängig von der Gemeinschaft, sie definieren sich nicht als einziges lebewesen, sondern das Rudel/Volk/Herde ist ein geschlossenes Lebewesen, von dem jedes Tier halt nur so ein Teil ist.
woher kann man das genau wissen, die tiere werden von stärkeren tieren unterdrückt und _müssen_ sich einordnen, woher kann man so genau wissen dass es in ihrer natur liegt? vielleicht wollen tiere auch für sich allein herrschen? fragen kann man ja schlecht.
Zitat:
Beim Menschen ist das ja nun etwas anders. Dieser sieht sich selbst als Zentrum der Welt. Das ist wirklich so, mal drauf achten. Warum wollen wir nicht, dass in Afrika Kinder verhungern? Weil es uns selbst dadurch schlecht geht, weil wir dadruch ein schlechtes Gewissen bekommen. Warum wollen wir, dass es in Чечениен keinen Krieg mehr gibt? Weil wir von den Bildern belastet werden. Und warum spenden wir an Weihnachten Unicef 50€? Weil wir dann das Gefühl haben, geholfen zu haben.Weil unser Gewissen dann beruhigt ist.
das mit den spenden ist so eine sache, ich mach das nicht - weil ich weiß, dass ein paar euro spenden absolut nichts ändern wird, diese feinen werbungen wo kleine arme kinder in der dritten welt (es gibt übrigens ärmere länder, zum beispiel die USA, einige teile dort sind ne ecke ärmer dran und haben höhere sterbensraten) erweichen das herz eines jeden mitbürgers, fein - bringt nur nichts, gar nichts.
weil wenn man einem oder zwei kindern hilft, ist es doch ziemlich unfair gegenüber den anderen tausend kindern, meine meinung war schon immer - alle oder gar keiner. verzwickt. :|
Zitat:
Wir sind halt alle doch Egoisten, das ist einfach so. Und so sind wir Zentrum und das war wir glauben ist richtig, als einziges.
Ein Nazi, der hier seine Meinung postete würde ganrantiert fertig gemacht und mit wütenden Beschimpfungen überhäuft. Weil wir einfach anderer Meinung sind, und es falsch finden, andere Leute wegen ihrere Rasse umzubringen. Aber ich mein, woher wollen wir denn überhaupt wissen, was richtig und was falsch ist. Nur weil wir mittlerweile in der Mehrheit mit unserer Meinung sind? Im Mittelalter glaubten die leute auch, die Erde sei eine Scheibe und sie hatten nicht Recht. So sind halt die menschen, das was sie einmal glauben geben sie nicht auf, um nichts in der welt und wenn jetzt jemand ankommt und ihr Weltbild zerstört, so wird er systematisch aus der Gesellschaft verdrängt. Das kann ein nazi sein, der noch Ansichten wir vor 60 Jahren hat, oder ein Homosexueller, der in seinem Heimatdorf in bayern nicht akzeptiert wird. So ist das einfach mit dem Menschen. Er toleriert keine anderen Meinungen (jedenfalls keine, die sehr von seiner abweichen) und wenn es doch jemand wagt, dann wird er nicht mehr akzeptiert. U
das ist ganz einfach, jeder der denkt ist ein egoist, da sich seine weltanschauung ja nur um ihn dreht, geht ja nicht anders. also gibt es keine nicht-egoisten.
naja, nicht wirklich :D