Ich glaube nicht, dass ich das annehmen kann, zumal ich nicht einmal versprechen kann überhaupt Zeit zu finden xD
Druckbare Version
Ich glaube nicht, dass ich das annehmen kann, zumal ich nicht einmal versprechen kann überhaupt Zeit zu finden xD
Du kannst - selbst wenn du keine Zeit findest, das LP zu machen. ^^
Zumal es eben eh nicht der aaallerbeste Laptop aller Zeiten ist. ;)
Wird man was von Ragnar und Algrid zu sehen bekommen, nachdem sie verschleppt wurden? Wenigstens Ihre Überreste, oder so? Deren Abgang war so... unwürdig.
Ich denke was dies betrifft, dürfen wir euch von Herzen beruhigen. :)
@Daen
Du schaffst es immer wieder, die Vorfreude noch weiter zu schüren ... wieder etwas, worauf man sich freuen kann :)
Guten Avbend Daen vom Clan und alle Mitwirkenden,
nun geht bald der Herbst los, wenn er nicht schon eingekehrt ist,
wollte mal fragen wie der stand der Dinge ist ohne zu stressen.
Zumal ich schon sehr gespannt bin auf die Neuerungen und woe es weoter geht.
mfg snikerfreak
Daen gönnt sich gerade eine kleine Auszeit. Dafür bin ich jetzt eingesprungen :).
Bester Cale aller Zeiten! :D
Danke fürs Einspringen, Caledoriv! :)
ääääh, ist das gut oder schlecht zu verstehen? ;)
Lasst euch überraschen :D.
Eigentlich mache ich ja nur den Abschnitt fertig, der von Daen schon gespoilert wurde:
https://www.multimediaxis.de/threads...=1#post3385835
Und dass bei der Stimmung in dem Video schlimme Dinge (ach nein, das war Munchkin... sagen wir "unheilvolle Dinge") passieren, ist jetzt nicht so ganz abwegig, oder? :rolleyes:
Da schaut man hier nach Ewigkeiten der Abwesenheit vom Forum mal wieder rein und immer noch keine Version 1.1.4, schämt ihr euch nicht?
:D War nur ein kleiner Spaß. Schön zu wissen das noch daran gearbeitet wird und lasst euch die Zeit die Ihr braucht damit es ordentlich wird, aber eine Bitte, 10 Jahre sollten es nicht wieder werden.
Es ist still ... zu still! :D
Was nur bedeuten kann, dass die Schmiede Karadons eifrig an der Esse stehen und bemüht sind, ihr Kunstwerk in die richtige Form zu hämmern!
Bei meiner Treu, so schaut es! Und deshalb, oder gerade deshalb glüh ich seit gestern Abend schon mal vor. Mein absoluter kleiner persönlicher Traum wäre es ja, wenn SKS an Heiligabend oder am ersten Advent erscheint. Beides absolut heilige Tage für mich. Nur an den beiden Tagen. Dann wäre es perfekt. Dann wird das auch kein Release in den nächsten 50 Jahren toppen können.
Hi zusammen,
da bin ich noch um so mehr gespannter wie das ganze weiter geht und ob mein Rechner mir das kein strich durch die rechnung macht.
Naja nächste Jahr gibt es dann endlich auch Internet für meine WG, dann wird wieder fleißig getippt im Forum,
also das soll jetzt nicht heißen das es bis nächstes Jahr erst los gehen soll, naja ihr soll/könnt schon soviel Zeit nehmen wie ihr braucht.
Hm ich würde mich,die anderen sicherlich auch über eine Info zur Weihnachtszeit freuen,
bis dahin hoch die Tassen...
mfg snikerfreak83
Und, sagt an, ihr Recken, wie läuft's? Seid ihr wacker am Käfererlegen und Fehlerdämonen exorzieren? Ich muss ja zugestehen, dass ich innerlich schon ein wenig resigniert bin, denn seit weit über einem Jahr gelüstet es mich schon, die SKS endlich wieder einmal in Angriff zu nehmen, aber immer habe ich mich zurückgehalten, weil ich vermeinte, die krönende 1.1.4 werde gewiss bald ankommen. Sei's drum, ich habe mir euer Meisterwerk just auf das Tablet geschoben und bin sehr entzückt, dass es wunderbar läuft. Jetzt lege ich los.
Ich bin wirklich gespannt, ob sich das fleißige Sternenkind-Team Weihnachten ausgesucht hat, um die neue Version als Überraschung zu veröffentlichen. :D
@Haudrauf:
Das stimmt, Weihnachten ist ja noch offen und es würde da sehr gut als Überraschung passen - ich könnte mir aber auch gut Silvester als Release vorstellen - dort findet eine Art Neubeginn statt: etwas altes endet, etwas neues beginnt ... wie die neue Version der Sternenkindsaga. :)
Wie geht's vorran? ;) frohes neues (auch wenn es etwas spät ist)^^
Ja, ich brenne auch auf Neuigkeiten. Ist ja jetzt wieder geraume Zeit vergangen seit es etwas gab. Trotzdem schaue ich praktisch jeden Tag hier rein, in der - wenn auch langsam dahinschwindenden - Hoffnung, dass die krönende Endfassung der SKS doch noch erscheint. Arbeitet ihr noch an dem Spiel oder ist es vorläufig oder gar ganz auf Eis gelegt? Letzteres wäre sehr betrüblich, da für mich persönlich die SKS im Genre denselben Stellenwert einnimmt wie Gothic oder Ultima VII.
Ich denke, Daen und sein Team sind einfach gerade sehr beschäftigt ... vielleicht gibt es ja im Juni dieses Jahres den lange heiß ersehnten Release! ;)
Bis dahn schaue ich auch regelmäßig in diesen Thread, um zu sehen, ob es etwas neues gibt!
Mit Schrecken sehe ich gerade, dass Daen das letzte Mal im November überhaupt im Forum unterwegs war... Ich gebe langsam die Hoffnung auf, so sehr es schmerzt. :(
Daen ist momentan anderwertig ziemlich beschäftigt. Tut uns leid, dass wir lange nichts von uns hören ließen...
Daher hier ein kurzer Stand der Dinge:
Im Moment arbeite ich nebenher wieder etwas an SKS. Allerdings komme ich auch nur am Wochenende dazu.
Wir haben uns wohl - wie schon in der Vergangenheit - doch wieder zu viel vorgenommen, als dass es mal "eben so" in einem Patch landen kann. SKS ist uns so ans Herz gewachsen, dass wir da über das Ziel hinaus geschossen sind, was geplante Neuerungen angeht. Ein komplett neues Kapitel, mehrere neue Quests mit teilweise neuen Charakteren und passenden Hintergrundgeschichten, ein neuer Dungeon... Ganz zu schweigen von zahllosen Bugfixes. Alles tolle Änderungen, die aber natürlich Aufwand benötigen.
Hinzukommt dann noch, dass sich unsere Lebensumstände über die Zeit auch geändert haben; so ich bin z.B. kein Sudent mehr und habe wesentlich weniger Zeit als früher.
Momentan ist zumindest nicht geplant, die Liste noch zu erweitern - aber auch nicht, von der Liste Sachen zu streichen (es gibt einfach noch zu viele ungeklärte Dinge in der Saga; da wurde damals der Rotstift angesetzt). Insofern muss ich euch leider sagen, dass es so schnell wohl noch nix mit der neuen Version wird.
Als kleiner Trost kann ich euch nur sagen, dass wir SKS auch lieben und immer mal wieder ein Stück vorankommen :).
Cale
Heyo Leute, der Downloadlink auf der Homepage funktioniert (zumindest bei mir) nicht mehr... Hab nur ich das Problem oder sonst noch jemand?
Falls das Problem auch bei anderen auftritt möchte ich um einen neuen Link oder eine Möglichkeit zum runterladen bitten.
Möchte meine Freundin in RPG-Maker spiele einführen und fände es ausgesprochen Traurig ihr dieses Meisterwerk nicht zeigen zu können.
Danke schonmal :D
Danke für den Hinweis!
Es wird sich bereits darum gekümmert. Demnächst steht die Seite wieder zur Verfügung.
Hoffentlich war die Seite nicht allzu lange unerreichbar... Weiß hier jemand in etwa, seit wann man das Spiel nicht mehr herunterladen konnte?
@Caledoriv
Es ist sehr schön, dass auch Euch vom Team die Sternenkind Saga so sehr am Herzen liegt, aber das merkt man ohnehin an dem ganzen Herzblut, dass ihr schon hineingesteckt habt und euch vorgenommen habt, noch zu tun. :)
Natürlich ist es auch verständlich, dass das RL Vorrang hat, und es auch nicht gut weitergehen kann, wenn viel zusammenkommt.
Wie lange der Link nicht zur Verfügung stand, weiss ich leider nicht - ich habe es vor vielleicht zwei Tagen bemerkt - davor war ich länger nicht mehr auf der Seite, da ich die Version 1.1.3. länger auf meinem PC habe.
Also in den Logs steht, dass seit gut 2 Wochen keiner mehr auf der Seite war. Hätte auch dramatischer sein können :D.
Die Downloadseite funktioniert jetzt übrigens wieder.
Auch hier nochmal Danke an @Scavenger für die schnelle Hilfe!
Vielen dank für den schnellen fix, endlich hab ich mein Lieblings RPG-Maker game wieder :D
Auch ans Team ein riesen Dankeschön für all die Zeit und Anstrengung die ihr in dieses großartige spiel gesteckt habt und ich wünsche euch viel erfolg für den nächsten Patch und auch sonst allem, ich werd´s auf jeden Fall weiter verfolgen :)
Mein Leben für Tanis.
Abend, ich habe viel mit gelessen und wolte fragen wie es zur zeit aus sieht, ihr habt ja geschrieben das viel zu zeit los ist und bischen gemacht wierd aber letzter zeit ist kaum info raus gegangen und das spiel ist schon ein geniales spiel das muss man halt sagen ich habs bestimmt 5 bis 10 mal dursch gespielt und warte gespant auf die neuerung im spiel.
Bleibt gesund, munter und inspiriert in dieser verrueckten Zeit. :) Wir freuen uns darauf, dass das alte SKS-Prinzip "Was lange waehrt..." sicher auch dieses Mal zum Tragen kommen wird. :)
Der Juni steht vor der Tür - es wäre eine tolle Sache, wenn es dieses Jahr klappt.
Ich bin noch sehr im Warte-Modus. ;)
Hey,
euch einen angehmen start in den Juli^^
Bleibt ebenfalls gesund und stay strong,
auf bald neue Neuikeiten, wobei reallife immer vor geht.
alles im moment nicht so einfach ist....
mfg snikerfreak83
Der Sommer geht, der Herbst steht an ... bleibt weiterhin gesund, alle zusammen!
Und lasst uns weiterhin auf Version 1.4.4 hoffen. ;)
1.4.4? Also ich bin bescheiden und wäre schon mit der 1.1.4 zufrieden... ;) Besteht aber da noch irgendeine Hoffnung, realistisch betrachtet? Ich komme wöchentlich sicher 2-3 mal vorbeischauen, seit der Ankündigung, aber so langsam fürchte ich, dass es vorbei ist. Wäre wirklich das Grösste, wenn die neue Version doch noch käme. Aber zum Glück ist auch die "alte" 1.1.3 eine komplett runde Erfahrung und auch so etwas vom Gewaltigsten und Ehrgeizigsten, was je mit dem Maker realisiert wurde. Dank EasyRPG geniesse ich es jetzt sogar auf dem Tablet unterwegs. :)
@Athanasius:
Ja, da hast Du natürlich recht - ich meine natürlich die Version 1.1.4 ;)
Das mit 1.4.4 liegt wohl daran, dass ich gerade sehr viel BGT teste - da habe ich wohl an die "The Darkest Day"-Modifikation gedacht! :D
Ich fände es auch sehr schön, wenn die neue Version 1.1.4 bald herauskommen würde - das würde das ohnehin schon tolle Sternenkindsaga noch um so viel mehr Spaß ergänzen, als es ohnehin schon tut. Und das will schon etwas heißen!
Bitte bleibt dran, Leute! :) :)
Also eine 1.4.4 wird es aller wahrscheinlichkeit nach nicht geben ;).
Bei einer 1.1.4 sieht das schon anders aus. Da wird sich immer etwas abgewechselt, wer gerade an der neuesten Version weiterarbeitet. Es geht Stück für Stück voran. Wann das Ende in Sicht ist, können wir aber noch nicht genau absehen. Wir werden wohl aber nichts komplett Neues mehr einbauen, sondern uns auf die bestehenden Bautellen fokussieren. Davon gibt es noch ein paar :rolleyes:.
Das ist sehr vernünftig. Ich kann mir gut vorstellen, dass einem immer noch eine Idee, dann noch eine und noch eine kommt, die man unbedingt mit einbauen will... aber man muss den Mut haben, einmal entschieden "stop!" zu sagen und das Bestehende zu vollenden. Ich freue mich jedenfalls sehr, zu hören, dass Ihr noch an 1.1.4 arbeitet. :)
@Caledoriv:
Und 1.1.4 ist schon weit mehr, als ich mir als Sternenkind-Saga-Fan erträumen kann - alleine, die Aussicht, dass es kommt, lasst mein Herz mit karadonischer Kraft schneller schlagen! :)
Vielen Dank, dass ihr da noch so fleißig dran werkelt - Sternenkind Saga war schon immer ein tolles Spiel ...
@Athanasius:
Da kann ich nicht anders, als Dir einfach nur voll zuzustimmen!
Huhu,
Ähmm... wird noch an der 1.1.4 Version gearbeitet?
(っ⌒‿⌒)っ
Also tot ist die Kriegsherrenedition nicht :).
Allerdings haben sich die Prioritäten in letzter Zeit etwas verschoben. Man sollte meinen, im Lockdown hätten wir mehr als genug Zeit an SKS weiterzuarbeiten... Dem ist aber leider nicht so.
Ich persönlich muss leider auch sagen, dass ich nach einem Tag Arbeit im Home-Office nicht mehr so viel Motivation habe, am selben Platz an meinen privaten Projekten wie z.B. SKS weiterzubasteln. Ich hoffe, ihr könnt das nachvollziehen und glaube, dass es vielen so geht - auch im SKS Team.
Es tut mir wirklich leid hier wieder nur vertösten zu können :\.
Daher lasst uns gemeinsam darauf hoffen, dass möglichst bald bessere Zeiten anbrechen!
@Caledoriv
Dafür haben wir natürlich klar alle Verständnis. :)
Ich hoffe sehr, bei euch allen ist noch alles in Ordnung und es geht euch gut. :)
So sehr wir auch auf 1.1.4 warten - lasst euch bitte nicht hetzen - gerade in so chaotischen Zeiten soll man nichts überstürzen ...
@DerAchteZwerg:
Das tue ich auch ...
Von Hetzen keine Rede! Wann war nochmal die ursprüngliche Releaseankündigung für die 1.1.4? Juni 2018? :D Nein, im Ernst: Man kann so was nicht erzwingen, Ihr macht das in Eurer Freizeit und bekommt nicht mal Kohle dafür. Mir wär's zwar lieb gewesen, hättet Ihr nicht mehr soviele neue Features miteinbauen wollen (erfahrungsgemäss steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spiel nicht erscheinen wird, mit der Zunahme der Features) und nur die noch vorhandenen Bugs geglättet und ein paar der wenigen eckigen Stellen abgeschliffen, aber so oder so: Die Sternenkind-Saga ist auch in der 1.1.3 etwas vom Gewaltigsten und Eindrücklichsten, was jemals in der RPG-Maker-Engine erzeugt wurde, ja eines der grossartigsten Freewarespiele überhaupt. Ich nehme es auch in meine Top10 der besten RPGs überhaupt, zusammen mit Titeln wie Baldur's Gate 1, Ultima VII und Gothic II. Das Spiel ist schon perfekt, so wie es ist. Wenn irgendwann natürlich doch noch eine neue Version erscheinen sollte, wäre das aber freilich ein grosses Freudenfest. :)
Die Sternenkindsaga befindet sich schon seit einiger Zeit in meinem Backlog und ich würde mich da gerne mal heranwagen, aber der Anfangspost schreckt mich ein wenig ab mit der wie sie Daen genannt hat, "wirklich eher verbuggten Version". Gibt es dazu irgendwo eine Auflistung an bekannten Problemen?
Es ist schon sehr schade, dass die Fixes an neue Zusatzinhalte gekoppelt wurden, mit denen man sich offenbar übernommen hat. Lohnt es sich, noch ein wenig zu warten?
Es gibt einen Bugmeldethread. Ab Seite 15 betrifft es die aktuelle Version (vorsicht, naturgemäß Spoiler).
Was das Abwarten angeht, musst du selbst entscheiden. Es ist zwar eine ganze Reihe an Bugs vorhanden, aber eigentlich keine Plotstopper, d.h. Durchspielen solltest du es auf jeden Fall können, nur eben nicht in "perfekter" Qualität ;).
Schon 2018 meinte ich, es wäre besser, die Zusatzinhalte bescheiden zu halten. Sosehr mich die immer umfangreicheren angekündigten Zusatzinhalte wässrig im Mund machten, so hatte ich doch auch Angst, dass der Release dadurch in weite Ferne gelangen würde. Wie auch immer: Ich würde nicht warten, ich rechne nicht mit einem baldigen Release der 1.1.4. Was die Bugdichte bei 1.1.3 angeht: Offen gestanden kann ich mich gerade mal an ein oder zwei kleinere Ungereimtheiten erinnern, aber im Wesentlichen hatte ich kein Problem während dem Spielen. Im Gegenteil.
@Käsekumpel
Da kann ich Dir die Sorge mit gutem Gewissen nehmen: Die Bugs beschränken sich eher auf die Nebenquests. Die Hauptquest verläuft so ziemlich ohne Probleme - ich kenne nur einen Gamebreaker, der den Kampf gegen Astarete in der Drachenhalle ewig dauern lässt, wenn man hier eine Fähigkeit benutzt, um Schade auf sie zu reflektieren. Das ist aber auch schon alles - ansonsten geht es mir wie Athanasius und ich konnte sonst keine Probleme mehr erkennen, welche die Hauptquest unspielbar machen würden.
@Käsekumpel
Zum Bug mit dem ersten Kampf gegen Astarette gibt es hier eine genaue Beschreibung. Long story short: Benutze in diesem Kampf nicht die Fähigkeit Ablenken, und du bist auf der sicheren Seite.
Andere "game-breaker", die zum Spielabbruch führen, sind mir in vier Durchläufen nicht untergekommen. Ein paar Kleinigkeiten, ja, aber (bis auf den obengenannten Bug) nichts spielentscheidendes. Dafür erwartet dich ein wahrhaft episches Abenteuer, dass sich nicht hinter einem guten Roman verstecken muss!
@Das Dev-Team der Sternenkindsaga
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Vielen, vielen Dank für Euren Einsatz! Und mit einer großen Box der letzten Weihnachtskekse geht es vor dem Jahresende (wieder einmal) auf eine Reise ins schöne Karadon...
Wow, ich lese mich hier gerade durch und bin begeistert, was alles umgesetzt wurde!
Am meisten freue ich mich auf die Zwingfeste im Sommer mit noch mehr creepy Entdeckungen, aber natürlich vor allem auf die ganzen neuen Maps.
Und auf die begehbaren Tempel in Sanasheym! Das muss ja ziemlich aufwendig gewesen sein, es gibt dann ja 8 Varianten je nachdem wem man den Tempel weiht, oder?
Ich sollte mir jetzt schonmal Gedanken machen, mit welchem Sternzeichen ich die neue Version als erstes durchspielen möchte. Und ob ich die Affären erst testen möchte oder die guten, alten Loveinterests.
Egal, ich hoffe, es geht gut vorran und schicke euch Motivation und Geduld!
Gibt's was Neues an der Entwicklerfront?
Ja genau, dank eines genialen Teams haben wir uns die Arbeit gemacht und eigentlich kann ich noch "einen" drauflegen: Je nach Tempel kommen auch ganz andere Betende in die Tempel mit besonderen Dialogen.
Was es sonst Neues an der Front gibt, tjaaaa...
Ehrlich gesagt ist es das Team selber, allen voran Sain/Edmund Dante und Dude, die derzeit viel machen und ersterer hält wie ein Irrer auch die Teammoral oben.
Bei mir sieht es zeitlich nach wie vor sehr mies aus, ich habe einen neuen Job, der mit massivem Benefits kommt und in den ich mich deswegen reinstürze, allen voran, da Overtime richtig gut bezahlt wird (*hüstel*) und ansonsten ist mit Sport, Freunden, Garten und Pen&Paper im Moment unglaublich viel Zeit verplant.
Wir haben einen Plan, einen guten sogar und dazu eine Tonne an tollen Ideen. Nur irgendwie fehlt es im Moment an Zeit, zumindest bei mir. :/
Pass nur auf, wenn du so weiterverdienst kannst du dir selbst bald einen Tempel im Wald mit ein paar Dutzend Jüngern darin bauen.
Oder ein paar Dutzend Spiele-Entwickler einstellen, wobei du da ja schon die Besten der Besten versammelt zu haben scheinst.
Es hat ja ohnehin keiner eilig, also was solls, ich freue mich auch wenn es 2024 kommt.
Beherrsche mich ohnehin schon seit langem, mich mal wieder hineinzuwerfen.
Schön zu hören, dass immernoch an 1.1.4 gearbeitet wird. So ein Durchhaltevermögen verdient größten Respekt.
Ich hab schon aufgehört zu zählen, wie oft ich SKS jetzt schon durchgespielt habe und es ist immernoch nicht langweilig geworden :D
Hat mich in schwierigen Zeiten immer gut abgelenkt und mir die Hoffnung gegeben, trotz Widrigkeiten im Leben weiter zu machen.
Die Story, Die Charaktere und die Atmosphäre hauen mich immer wieder aufs Neue vom Hocker.
Ich bin einfach so froh, dass es dieses Meisterwerk gibt. Ist für mich das bei weitem beste Spiel aller Zeiten und wird es immer bleiben.
Nichts ist wichtiger als Orkball, zumindest wenn man Gorath und seinen Vater fragt.
Aus diesem Grunde haben wir im Orkball nun noch ein kleines Gimmick eingebaut.
Ebenso habe ich die Tage damit zugebracht, Sanasheym noch mit einigen tollen weiteren Gästen zu beehren und ich habe die Beovarsheymquest erweitert.
Die Büchersammelqueste wartet nun endlich mit einer tollen Belohnung auf.
Ein Waldgebiet wurde erweitert und gibt nun beredtes Zeugnis über eine gewisse Bedrohung ab.
(Wow, these patchnotes are crap... :D
Ich wollte damals die Quests streichen die eher schwer zu finden sind und Geheimnisse beleuchten, in der Hoffnung, dass man sie weniger vermissen würde. Wenn ich sie nun wieder einbaue, kann ich allerdings recht wenig darüber schreiben weil es sonst ein massiver Spoiler wäre)
Ich kanns wirklich kaum erwarten.
Die Sache ist, wenn man wie ich seinen Frieden mit der aktuellen Fassung von SKS gemacht und trotz der zweiten Hälfte seit Monaten Lust hat wieder anzufangen, wird jede positive Neuerung in der KHE ja nur noch ein Bonus, der auf diese Lust einzahlt.
Daumen sind für 24 gedrückt.
An der Stelle würde ich gerne vorsichtig einwerfen, dass das Spiel auch in der KHE noch immer nicht perfekt ist und noch nicht einmal DAS Spiel ist, das ich mir 1998 in einer lauen Sommernacht aufgeschrieben habe...
Ich wäre sehr glücklich, wenn man mit einem gewissen benefit of doubt anstelle der im Internet permanenten Hasskappe herangehen könnte. Natürlich kann ich das nur hoffen, aber ihr wisst ja: Ich bin immer Team Sonnenschein. :D
Allein der Gedanke zu wissen das an diesem Projekt weiter gearbeitet wird macht mich ziemlich Glücklich, frohes schaffen und natürlich frohe Feiertage and dich und das Team Dean!! :)
Vielleicht kannst du das etwas Ausführen Daen. Wenn du alles umsetzen könntest was wäre SKS, bzw. Was würde die KHE werden und wenn man die normale VV als Maßstab nimmt, wieviel setzt die KHE um.
Ich teile zwar eher so 50% der Kritik von damals, ich mochte Bergenthron aber vom Ende war ich doch ernüchtert.
Würde ich alles umsetzen können, würde ich es tun.
Aber das, was ich mir 1998 zusammengesponnen habe und was eigentlich als große Story für LARP gedacht war, hat sich ein wenig verselbstständig und ist gewachsen - irgendwann zu groß, um es mit der zur Verfügung stehenden Zeit abzuhandeln.
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, wäre die Antwort, dass die KHE unerträglich lang, würde ich alles umsetzen. :D
Wenn ich die VV als Maßstab nehme, dann denke ich, dass nochmal gut... äh... 20%(?) an content, allerdings "nur" 5% an neuen Dialogen dazukommen. Ich hoffe aber, dass sie mehr als nur 20% zum Gesamtwerk beitragen, weil sie superwichtige Puzzlestücke darstellen und so das Gesamtbild hoffentlich massiv aufwerten.
Aber eigentlich kann ich es nicht in Zahlen packen, ehrlich gesagt... :)
Von in Arbeit zu fast abgeschlossen und damit grün:
4 neue Maps laden zum Erforschen ein, intensivieren den Hintergrund eines bereits bekannten Schurken im Wald und mündet in ein hoffentlich episches Finale! (der Quest)
erweitert:
Haaki kann, wenn ihm Ars nicht hold war und er keine feste Liebesbeziehung eingeht (ein, zwei Romanzen ausgenommen, die mit Seitensprüngen weniger Probleme haben), nun die eine oder andere Kurzzeit-Affäre entdecken. Endlich, ja endlich konnte ich eine Sache einbauen, die mir schon länger unter den Nägeln brannte: Homosexuelle Beziehungen, leider zwar nur als eine Affäre und zweier Kurzzeitaffären, aber immerhin. Leider ist das System der LoveInterests so mittlerweile nicht mehr einfach aufzuknacken, sodass es bei den bisherigen Modus Orgasmandi bleiben muss, also Zuweisung durch Sternzeichen.
Die 8 baubaren Schreine in Sanasheym sind nun betretbar, erforschbar und bringen 2-3 neue Musikstücke mit sich. Jedem Besucher und Einwohner wurden 3 bis 4 mögliche Tempel zugewiesen, die diese Person wahrscheinlich besuchen würde. Das ergibt dann (interessanterweise) 44 Besucher im Tempel des Alcandor maximal und 23 Besucher im Tempel des Ars.
neu hingezugekommen:
Eine immense Menge neuer Besucher kommen nach Sanasheym (in Summe sind über 70 Besucher und Einwohner möglich) und auch ins Feldlager und verleihem diesen noch mehr Leben. Die neuen Besucher gehen natürlich auch im Tempel flanieren.
Durch bestimmte Quests und deren Lösung gibt es nun für die Endschlacht neue Truppen zu entdecken.
Wir haben SKS knallhart analysiert und sind schonungslos kritisch zu uns gewesen und haben endlich herausgefunden, was Yoraiko am Spiel am meisten bemängelt hat und das umgehend korrigiert: SKS hat nun dank Dennis endlich ein Angel-Minispiel mit dazugehöriger, passender Quest. Denn wie wir alle wissen, kein Spiel, dass sich gut nennen darf, kommt ohne Angel-Minispiel aus.
Man sagt, es gibt Aufruhr an einem bestimmten Ort, ich habe zwar wie immer keine Ahnung, frage mich aber, was da los ist...? (spoilerfreie Patchnotes best/ most useless patchnotes)
Die 5 Sonderfertigkeiten, die sich durch Karma erwerben lassen, also Dichtkunst, Taschendiebstahl, Glück, Totensegen und Schlachtrede werden an zahlreichen weiteren Gelegenheiten eingebaut.
Schonmal danke für den Einblick, und ein bestimmter Neologismusbrachte mich sehr zum Lachen. Vieles davon bezieht aber aber auf Erweiterungen des Demokontents/die Drachenhalle. Was kannst du uns z.B. zu Bergenthron sagen?
Im winterlichen Bergenthorn ist nur wenig dazugekommen, das sommerliche Bergenthorn wurde meiner Einschätzung nach massiv erweitert.
Wow das klingt doch echt super! Bleibt dran!
*Sigh* Klickt auf den zerfledderten Heiler-ButtonZitat:
also Zuweisung durch Sternzeichen.
GOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYZitat:
Angel-Minispiel
Andersrum hätte ich persönlich es zwar deutlich besser gefunden, aber hey, neuer Content.Zitat:
Im winterlichen Bergenthorn ist nur wenig dazugekommen, das sommerliche Bergenthorn wurde meiner Einschätzung nach massiv erweitert.
An diesem Punkt bin ich nur noch für den Ritt dabei. Kann kommen.
Wir haben ihn am Haken, ich wiederhole: Wir haben ihn am Haken! :D
Mein Problem ist, dass ich irgendwie noch nicht meinen Head drum wrappen kann, wie das am besten aussehen sollte.
Ohne es böse zu meinen habe ich die stellenweise vernichtende Kritik von Winterthorn nie so richtig nachvollziehen können. Ich weiß, unterschiedliche Menschen empfinden Medien und Erzählweisen anders, aber für mich hat Winterthorn einen Haufen der besten Pixeleien unseres megabegabten Pixelteams und vieler Gastpixler und ein paar der besten Musikstücke. Den Twist fand ich persönlich in einer Welt voller Twists, die sich über Meilen schnuppern lassen, tatsächlich sehr gut.
Den großen Designfehler den ich sehe und mir ankreide ist, dass Winterthorn in sich so geschlossen ist, es fehlt also an Möglichkeiten zu leveln oder zu grinden oder einzukaufen. Um Sackgassen deswegen zu vermeiden, kommt das alles deutlich mehr wie auf Schienen daher und deutlich weniger OpenWorld wie noch der Vor-Content.
Andererseits wird dieses Kapitel danach geschlossen und für mich persönlich tut sich danach eine riesige neue/erweiterte und altbekannte OpenWorld...world auf.
Kannst du mir eventuell noch einmal kurz nennen, was dich an Winterthorn am meisten störte? Aaaber falls es das railroading ist, befüchte ich, werde ich es nicht schaffen, das aufzubrechen. *schwitz*
Gern.
Ich will an der Stelle aber nochmal betonen, dass meine Kritik auch nur eine Meinung von 10.000 war und manche Sachen die ich kritisiert hatte damals sich sowieso nicht ändern lassen, außerdem freue ich mich ja ohnehin auf die KHE wie diese auch immer aussieht.
Das geht jetzt in leichtes Spoiler-Terrain, aber das Spiel ist 10 Jahre als, so... yeah.
Bergenthorn wird ja über unzählige Spielstunden als riesige, bedrohliche Hölle voller Wölfe aufgebaut, in der jeder Meter tödlich erkämpft werden muss. Ich hatte mir damals in meiner naiven Fantasy aufreibende und bis zum zerreissen angespannte Häuserschlachten mit Garzesh-Gruppen zwischen Ruinen und Eis ausgemalt, bei der man entweder bei jedem Schritt aufpassen muss nicht erwischt zu werden undoder um jeden Meter kämpfen muss. Sowas ist schlichtweg nicht auf dem Maker umzusetzen ohne komplett andere Ausrichtung.
Stattdessen wird man auf Bergenthorn ja an 80 % der Kämpfe vorbeigeführt. Die Schlachten jetzt mal außen vor, so unbedingt hätte ich Schlachten auf Bergenthron jetzt nicht gebraucht, nur das Ende ist dann natürlich maximal antiklimatisch, aber das ist eben eure Story an dem Punkt. Isso. Und schade fand ich es eben, dass man dann von Turaburg und so rein gar nichts gesehen hat. Man ist eigentlich wenn ich mich recht entsinne nur außen lang geklettert, in die Kirche und dann gabs nur noch Untergrund-Höhlen. Und das war Turaburg. Aber again, das war euer Konzept und ich glaube, sowas kann man dann auch nicht mehr ändern ohne nochmal 5 Jahre dranzuhängen.
Erinnere mich tatsächlich auch nicht, ob man auf Bergenthorn ein einziges Mal selbst gegen Garzesh kämpft. Ich glaube, 1-2 Mal in den Untergrund-Höhlen. Aber Winterthorn fühlte sich insgesamt unglaublich kurz und 'einfach' an.
PS: Du hast recht, Bergenthorn war optisch eine Wonne.
Interessant, wie die Meinungen auseinander gehen können!
Mit der zweiten schief gelaufenen Landung auf Bergenthorn in wenigen Jahren inklusive weiteren hohen Verlusten hätte ich eine "glorreiche Häuserschlacht" unstimmig gefunden. Spätestens als Kriegsherr Kaylar erkennt, dass sich mit Ronja's Fehler die Geschichte wiederholen kann, wendet sich das Blatt hin zu "nur irgendwie überleben". Diese Stimmung passt (meiner Meinung nach) sehr gut zu der linearen Erzählstruktur "Winterthorns".
Aus dem Grund halte ich es für passend, dass ausführliches Questen und Leveln für diesen Abschnitt zurückgeschraubt werden: Der Bruch zur offenen Handlung vorher unterstreicht die Dramatik (und macht sie vermutlich auch besser inszenierbar). Fällt der Bruch auf? Sicher -- aber (meiner Meinung nach) nicht als Designfehler, sondern als Stilmittel.
------------------------------------------
Hatte bei meinem ersten Durchlauf mit Anführer-Haaki auch einen dramatischen Kampf mit den Garzesh erwartet, flammende Schlachtreden inklusive. Es war sicher eine mutige Entscheidung, ein solches Szenario gegen die Hoffnungslosigkeit "Winterthorns" einzutauschen -- aus meiner Sicht aber mit vollem Erfolg.
Ich kann aber auch die Gegenmeinung zu diesem Punkt gut verstehen, immerhin scheint meine Erwartung beim ersten Durchlauf die gleiche gewesen zu sein. Und wenn selbst bei weiteren Durchgängen diese Erwartung zurückkommt, obwohl man (eigentlich) weiß, wie es weitergeht, spricht das für "Winterthorn", so, wie es ist, nicht wahr?
Unterschiedliche subjektive Meinungen wird es immer geben und alle Spieler, auch RPG Gamer, wird man sowieso nie bedienen können.
Ich bspw. konnte den Schnitt mit der Mine in Velsarbor überhaupt nicht leiden, in SKS dagegen hat mir der Szenenwechsel mit Winterthorn sehr gut gefallen.
Ja, ich verstehe was du meinst, Yoraiko, tatsächlich hatten wir Häuserkampf und noch ein paar mehr Sachen geplant, deutlich mehr Kämpfe und zudem Minispiele, die genau diesem "Kampf-um-jeden-Meter" hätte Rechnung tragen sollen.
Das fiel dann aber eben besagtem Zeitmangel und somit dem Rotstift anheim und ja, wie du schon sagst, es wäre nur mit viel Aufwand zu ändern.
Es freut mich trotzdem sehr zu lesen, dass es auch Positives zu berichten gibt.
Once again, ich bin sehr gespannt, was ihr zur KHE sagt. :)
Und noch eine Kleinigkeit, die sich hoffentlich perfekt ins Gesamtbild einfügt:
Sanasheym-Verschönerungsprojekt: Die beiden Wachtürme, die bisher noch im rustikalen Art-Ruin-Stil dahergekommen sind, können nun von findigen Bürgermeistern restauriert werden!
@CrazyL
Gegen die kalte Stimmung und das 'Schlauchige' von Bergenthorn hatte ich gar nichts - nur dagegen, dass der Schlauch sehr kurz und ziemlich leer war, und dass man sich im Grunde nichts erkämpfen musste, da Deus Ex Machina regelt.
@Daen
Da du neuerdings wieder öfter kleine Updates gibst, darf man darauf hoffen, dass die KHE gar nicht mehr so weit weg ist?
Viel Erfolg weiterhin :D , bin zwar ein stiller Leser aber möchte auch ab und an meinen Senf für Spiele die mich sehr interessieren dazu geben und zeigen wie viel Lust und spaß es macht so viele kleine Updates in diesem kurzen Zeitraum seit längerer Zeit wieder lesen zu dürfen!!
Kleinere Updates?
Für mich sind das RIESENschritte. :D
Ohne es jetzt breittreten zu wollen - aber Deus Ex Machine...
Das wird im heutigen Sinne abwertend dazu benutzt, auf eine gewisse Ideenlosigkeit und fehlende Kreativität von Erzählern hinzuweisen die damit schnell bestimmte Situationen bereinigen wollen.
Das hatte ich bei SKS mir gegenteilig erhofft, also im Sinne des ursprünglichen Begriffes als Twist.
Für mich war die Idee eigentlich super und erzählerisch haben wir es uns damit gefühlt ja sogar schwieriger gemacht.
Aber ich denke, das ist abermals eine Sache wie man an eine Geschichte herangeht. Ein Deus Ex Machina (im klassischen Sinne) lenkt natürlich den Fokus weg von allmächtigen Helden und hin zu noch mächtigeren Wesenheiten, das kann einem als SpielerIn natürlich durchaus missfallen und wäre verständlich.
Für mich ist es noch immer ein cooler Twist den ich eigentlich genau so haben wollte. :D
@Yoraiko Mein Fehler, das hatte ich falsch verstanden. Tut mir Leid!
Habe interessehalber die (aktiven) Kämpfe auf "Winterthorn" noch einmal zusammengesucht:Ich sehe jetzt, was gemeint war.
@Daen Danke für das Update! Dann müssen sich die Kinder Sanasheyms wohl eine andere Ruine zum Spielen suchen (so mich die Erinnerung nicht trügt). Viel Erfolg, und noch einmal Danke für das Befeuern von Phantasie und Vorfreude!
Kraaaass, dass du dich an diesen unwichtigen Dialog noch korrekt erinnerst... irre! :herz:
Zwei Neuigkeiten aus dem aktuellen Gedönse:
-Wir haben die Gaming Industrie knallhart analysiert und haben endlich herausgefunden, was Spielende der letzten 30 Jahre in jedem Spiel am besten fanden und dies umgehend eingebaut: SKS hat nun dank Dennis endlich einen Wassertempel mit dazugehöriger, passender Quest. Denn wie wir alle wissen, kein Spiel, dass sich gut nennen darf, kommt ohne Wassertempel aus
-Grade bei Svenja ist viel Rotstift angesetzt worden was ihre geplanten Inhalte betrifft, daher kommt sie in vielerlei Hinsicht in der FF nicht so rüber wie sie eigentlich (auch) geplant war. Dies wurde nun endlich behoben.
-wenn es uns gelingt, das umzusetzen, dann bekommen Vorräte im Spiel bald eine vollkommen neue und viel wichtigerererere Bedeutung.
Ich bin am Überlegen, ein paar Screenshots der neuesten Errungenschaften reinzustellen, gibt es für derlei Interesse?
Sehr krass. Da schaut der epische Bartmann mal rein und es gibt Tages- und fast sogar Zeitenaktuell Update! Und noch eins! Und noch eins! Und noch eins!
Da habe ich wohl einiges nachzulesen und nachzuholen. Ich bewundere dein und euer Standvermögen, eure Tat- und Schaffenskraft und eure Ausdauer, nach etlichen Jahren hier noch immer weiterzumachen. Ich kann extrem nachvollziehen, wie sehr die Wirren der beruflichen, wie familiären Eingespanntheit zuschlagen. Schön, von Dir wieder zu lesen, lieber Daen. :)
KHE - whoop whooop!!!
Edit: Screens, ja, unbedingt! Dann will ich aber vermutlich in drei Monaten oder so die fertige KHE.^^ Suchts euch aus :D