Da musste ich jetzt auch recht überlegen, was so viel stärker als die Götter sein kann.
Ich habe mir aber schonmal zwei Gegner ausgedacht, bei denen das gut erklärbar sein wird :)
Ich füge bei den Hainen auch noch Bosse hinzu.
Zu Gitel: Ich muss hier den Aufwand prüfen bezüglich einfügen in den Eden Arc.
Zu Arena und Sidequests: Muss ich prüfen wie das machbar ist. Grund ist schlicht und einfach, dass ich 999 Switches aufgebraucht habe. Muss schauen ob ich die Scripte flexibel machen kann, sodass Variablen verwendbar sind.
Ich kann noch nicht versprechen, wieviel davon ich umsetzen kann und wie schnell. Ich habe ab morgen Abend aber zwei Wochen Ferien, in denen ich mir viel Zeit für solche Dinge nehmen kann.
14.02.2019, 16:07
Kain23
Zitat:
Zitat von lucien3
Da musste ich jetzt auch recht überlegen, was so viel stärker als die Götter sein kann.
Ich habe mir aber schonmal zwei Gegner ausgedacht, bei denen das gut erklärbar sein wird :)
Ich füge bei den Hainen auch noch Bosse hinzu.
Zu Gitel: Ich muss hier den Aufwand prüfen bezüglich einfügen in den Eden Arc.
Zu Arena und Sidequests: Muss ich prüfen wie das machbar ist. Grund ist schlicht und einfach, dass ich 999 Switches aufgebraucht habe. Muss schauen ob ich die Scripte flexibel machen kann, sodass Variablen verwendbar sind.
Ich kann noch nicht versprechen, wieviel davon ich umsetzen kann und wie schnell. Ich habe ab morgen Abend aber zwei Wochen Ferien, in denen ich mir viel Zeit für solche Dinge nehmen kann.
Lass dir Zeit.
Ich finde ein großes Update besser als viele kleine.
Gerade um die Spieler zu einem zweiten oder dritten Run zu bewegen braucht es halt mehr als nur ein paar kleine Neuerungen.
Spar es dir auf und hau alles auf einmal raus dann freuen sich die Leute. :)
Idee:
Edit: Das mit den Switches muss du mir erklären. Man kann doch mehr als 999 Switches haben oder verarbeitet das Script keine Switches die über 999 liegen?
Ich habe mir eben die Mühe gemacht Switch 0684 durch Switch 5000 auszutauschen sowohl im Commonevent als auch im Script und alles lief ganz normal.
14.02.2019, 17:35
fh1313
Zitat:
Zitat von Kain23
Lass dir Zeit.
Genau. Es gibt überhaupt keinen Grund sich Stress zu machen, bzw. sich irgendeinen künstlichen Erwartungsdruck einzubilden und sich diesem womöglich hinzugeben. Ohne Stress gehts auch und es ist besser für die Betroffenen und meist auch für das Ergebnis. Bis jetzt ist auf jeden Tag noch ein weiterer gefolgt, seit ... naja, jedenfalls schon ziemlich lange und vermutlich wird sich da auch so schnell nichts dran ändern.
14.02.2019, 22:03
lucien3
Zitat:
Edit: Das mit den Switches muss du mir erklären. Man kann doch mehr als 999 Switches haben oder verarbeitet das Script keine Switches die über 999 liegen?
Ich habe mir eben die Mühe gemacht Switch 0684 durch Switch 5000 auszutauschen sowohl im Commonevent als auch im Script und alles lief ganz normal.
Danke für den Hinweis! Sieht aus als wäre ich mit dem Maker etwas ausser Übung geraten... Dachte die 999 wär das Limit -_-'
15.02.2019, 05:23
sorata08
@Lucien: Generell stimmt das beim XP auch, nur bei Switches und Variablen stehen mehr Einträge zur Verfügung. ;)
MfG Sorata
15.02.2019, 10:12
Kain23
@Lucien Wir werden alle nicht jünger und die meisten von uns die damals Makergames gefeiert haben arbeiten heute nunmal und haben nichtmehr die Zeit sich viel mit dem Maker zu befassen. :)
18.02.2019, 11:19
lucien3
Hallo zusammen,
konnte bisher erst Zeit ins Opening investieren. Aber da geht es voran.
Hier mal eine vorläufige Version vom ersten Opening. Da es mind. ein zweites gibt, kommen hier idR nur Figuren vom Anfang vor.
Hallo zusammen, konnte bisher erst Zeit ins Opening investieren. Aber da geht es voran. Hier mal eine vorläufige Version vom ersten Opening. Da es mind. ein zweites gibt, kommen hier idR nur Figuren vom Anfang vor.
Für den Song "The future is lost" von Shearer konnte ich glücklicherweise eine Lizenz ergattern.
18.02.2019, 12:18
Ken der Kot
Und das hast du jetzt... in ein paar Tagen gemacht? Dein Ernst? Wie geil ist das denn? :O Meine Wenigkeit ist hin und weg von diesem enorm genialen Opening. Das ist wie Schwarzwälder Kirschtorte für die Augen. Großes Kino.
18.02.2019, 13:25
Kain23
das Opening ist super gut geworden.
Großes Lob von mir. :)
18.02.2019, 18:46
fh1313
Ich bin mir sicher, das neue Opening wird das Spiel sehr bereichern :A
Diese Blumen am Anfang gefallen mir besonders gut, bilden einen guten Kontrast zum Rest. Und ein tolles Lied hast du da gefunden/organsiert.
24.02.2019, 09:51
PeteS
Komme langsam vorran. Momentan nur 1 Tag am Wochenende wirklich Zeit. Bin aber an der für mich spannenden Stelle angelangt.
Irgendwas ist da noch komisch. Im Tunnel wenn ich rein will vorm Boss kann ich am Computer die Barriere deaktiviern. angeblich 8 Minuten Timer glaub laut Dialog aber startet bei 9 Minuten.
Funktioniert alles gut. Komisch an der Sache: Ich kann ohne den Timer zu aktivieren weiter (weil vorher die eine kleinere Spere die das Weitergehen verhindert an nen Schalter gekoppelt ist den Evan zerschießt) und der Boss kommt normal (im Hintergrund aktive Barriere so Tiles bevors in den Kampf geht). Alles ohne Timer, etc. und geht danach normal weiter.
09.03.2019, 19:46
lucien3
Hallo zusammen!
Das hat jetzt wieder etwas länger gedauert und ich habe mich jetzt länger nicht mehr gemeldet.
Der Grund ist leider kein schöner. Als ich das erste Opening fertig hatte, musste ich erfahren, dass meine Katze überfahren wurde. Sie war mir zugelaufen und ich hatte eine enge Bindung zu ihr, weshalb ich dann kreativ nicht mehr so produktiv war.
Gleichzeitig habe ich noch eine neue Stelle angetreten und hatte die Woche etwas viel los.
Jedenfalls habe ich mich nun für zwei Openings entschieden. Eines nach dem Prolog (wie früher) und das andere nach der Ankunft in Eden. Hier findet ihr beide Versionen:
Die Openings kommen ins nächste Update.
Zusatzbosse und anderer Content werde ich erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen, da ich aus den genannten Gründen noch nicht so weit bin.
Viele Grüsse
Lucien
15.03.2019, 13:26
Asthonanchores
Ich hab gerade erst wieder nach sehr langer Zeit ins Forum geschaut und nun die neue Version von Hybris entdeckt und auf Stream gekauft
Hab mich riesig gefreut das es dazu nochmal was neues gibt :)
Ich bin gerade erst mit den ersten Gebiet und freue mich das Spiel nochmal ganz von vorne mit Neuerungen spielen zu können.
Die Openings sehen super aus, ich mochte auch schon das alte welches noch mit den RPG Maker gemacht wurde (ich denke das neue wurde eher als Video Datei abgespielt über den Maker, sonst kann ich mir nicht vorstellen wie man das mit Events machen soll)
Mir gefallen beide super, das 2. vielleicht etwas mehr als das erste.
Frage mich wie gut das mit den Updates über Steam laufen wird und ob es irgendwas zu beachten gibt.
Mir ist aufgefallen das man wenn man das Spiel das erste mal startet eine Fehlermeldung kommt und es beim 2. mal dann erst richtig startet
(das war auch schon damals so, glaube es liet am RPG Maker XP und kommt allgemein immer wenn ein dieses Makers das erste mal gestartet wird)
Ich freue mich auf die neuen Bosse, Characktere und was du sonst noch geplant hast :)
Liebe Grüße
Asthonanchores
14.05.2019, 20:32
fh1313
Gab es da kürzlich ein Steam Update oder habe ich mich da getäuscht?
18.05.2019, 21:57
lucien3
Hallo fh1313
Ja, es gab ein Update (heute nochmals ein kleines).
Genauere Infos dazu folgen noch auf Steam. Hier aber was sich grob geändert hat:
-Minibosse bei den Hainen
-Menü: GUI überarbeitet, einige Funktionen erweitert (z.B. zwischen Charakteren wechseln in den Ausrüstungs- und Levelmenüs, Spieltempo lässt sich einstellen)
-Kampfsystem: Zeitleiste entfernt, GUI überarbeitet
-Einige Grafiken überarbeitet.
25.05.2019, 15:19
Bad Stitches
Hallo lucien.
Ich kenne Hybris noch, als ich es damals vor etlichen Jahren gezockt habe. Ich fand es von der Aufmachung und der Gestaltung her ziemlich interessant und einzigartig im Maker-Bereich. Werde mir mal bei Gelegnheit das neue Hybris laden und es selbst spielen. Auf jeden Fall wirkt es sehr durchdacht und professionell und bin schon gespannt aufs Spiel. Leider sagen mir persönlich die Grafiken nicht so zu, aber ich denke, das ist das kleinere Problem, solange Story und Gameplay stimmen :)
04.06.2019, 11:12
lucien3
@Bad Stitches: Danke, bin gespannt aufs Feedback :)
Und nun kann ich endlich die Update Ankündigung machen.
Zum Wochenende dürft ihr euch auf folgende Features freuen:
-Turbo-Modus: In den Einstellungen kann die Spielgeschwindigkeit erhöht werden. Ideal, wenn man das Spiel nochmals durchspielen möchte
-Überarbeitetes UI im Menü und Kampf für mehr Übersichtlichkeit und Klarheit
-Überarbeitete Tutorials zum Spielbeginn, damit sich neue Spieler leichter zurechtfinden
-Diverse Bugs behoben, einige Skills überarbeitet und Grafiken überarbeitet
-Drei neue optionale Zusatzbosse im Spielverlauf
-2 Openings zum Anfang und in der Mitte des Spiels
Und das Highlight:
Neue Nebenmission: Ruinen von Crocell
Diese Nebenmission richtet sich an Jäger erster Klasse, die nach neuen Herausforderungen suchen.
https://www.dropbox.com/s/0d5g0qios7...een2.png?raw=1
Niara hatte diese Ruine bereits im Verlauf der Hauptstory erkundet und kam nur knapp mit ihrem Leben davon.
Diese Ruinen können nun von euch erforscht werden.
https://www.dropbox.com/s/7qedrer0h8...een3.png?raw=1
Die Gegner in den Ruinen sind nicht mit denen aus anderen Missionen zu vergleichen. Diese Mission ist für Spieler, die es in den sagenhaften Levelbereich 400+ geschafft haben und die ultimative Herausforderung suchen.
04.06.2019, 20:17
Kratelk
Na verdammt, habe das Spiel erst vor einer Woche zum 3. Mal angefangen um die Neuerungen zu betrachten und dann das...:D
Bin jetzt gerade zum 2. Mal in den Todessümpfen, nachdem Evan und Haru das Team verlassen haben...lohnt es sich erstmal jetzt zu warten bis das Update draussen ist?
Was hab ich bisher von den Neuerungen verpasst in meinem Spielfortschritt?^^
Bisher fiel mir auf, dass du noch einiges auf English hast (z.B. beim Kone spiel oder einige Infight Gespräche), sowie noch einige Rechtschreibfehler.
Hab leider nichts aufgeschrieben, da ich eigentlich momentan nur mich mal wieder ein wenig vom Stress ablenken wollte, aber irgendwann fällt es leider dann doch auf :/
04.06.2019, 20:19
Crossfire
Geil, da freu ich mich ja schon drauf! Danke Lucien!
05.06.2019, 05:59
lucien3
Zitat:
Zitat von Kratelk
Na verdammt, habe das Spiel erst vor einer Woche zum 3. Mal angefangen um die Neuerungen zu betrachten und dann das...:D
Bin jetzt gerade zum 2. Mal in den Todessümpfen, nachdem Evan und Haru das Team verlassen haben...lohnt es sich erstmal jetzt zu warten bis das Update draussen ist?
Was hab ich bisher von den Neuerungen verpasst in meinem Spielfortschritt?^^
Das meiste vom Update ist schon draussen, bis auf den Lategame-Content. Solltest du also schon sehen. Es gab einfach noch keine Ankündigung dazu.
Storymässig gab es in dem Sinn sowieso keine Anpassungen, daher musst du nicht wirklich warten.
Zitat:
Zitat von Kratelk
Bisher fiel mir auf, dass du noch einiges auf English hast (z.B. beim Kone spiel oder einige Infight Gespräche), sowie noch einige Rechtschreibfehler.
Hab leider nichts aufgeschrieben, da ich eigentlich momentan nur mich mal wieder ein wenig vom Stress ablenken wollte, aber irgendwann fällt es leider dann doch auf :/
Ok, danke. Dann schaue ich die Kampfdialoge und die Kone Spiele nochmals an.
Leider hatte ich versehentlich einige Bilder, auf denen Text war, ersetzt. Das würde wahrscheinlich die Kone Übersetzungen erklären.
08.06.2019, 01:01
Firefly84
Hallo Lucien,
habe dir die Bugs/Gliches per PM auf Steam geschickt. Zumindest für die Englische Version.
12.06.2019, 10:15
PeteS
Ich hatte ja seit meinem letzen Post hier ne Unterbrechung - da kleiner Unfall und linker Arm eingeschränkt ... und danach erst mal ein anders Game gespielt. (Das Game Theia zu welchem Firefly auch wohl getestet und nen Guide gemacht hat. Echt gut. ;) )
Hier - mal wieder - kurz vor Schluss pausiert und wollte letztens mal weitermachen. Einige Nebenquests gemacht und kann hoffentlich auch mal beenden.
Wobei das neue Menü mir nicht sooo gut gefältlt. Zwar kann man mit links und rechts durch die Chars - im Skillmenü. Aber bissl unübersichtlicher da man jetzt durch die ganzen Skills scrollen muss. (Aber gut ... so oft wechselt man auch nich.)
Im Lager, in welchem man zu Beginn ist - kann man ja am Ende nochmal ne Nebenquest machen. Denke der Tutorial-Text wurde da zwischenzeitlich hinzugefügt und blockt mich leider mit meinem alten Speicherstand nach der ersten Laserbarriere beim Runtergehen einer Treppe. Kommt ein Dialog wo Kiro den Evan bezüglich Schusswaffe anspricht und man soll wohl nen Skill equipppen und wenn ich rausgeh bin ich noch vor der Treppe und wenn ich die wieder ansteuern will kommt wieder der Dialog. :D
Minibosse warn glaub bei den Hainen die? Hab ich auch mal noch erledigt - ist ja jetzt überlevelt sehr leicht. Opening und so - was dazugekommen ist - lass ich mal aus. Oder spiel nur für das am Anfang nochmal kur an. Ansonsten hab ich glaub noch die Arena und ein paar Wüstenquests (da sollte es keine Probleme durch den neuen Patch geben) und den neuen Bonusdungeon der ja eh neu dazu kam (mal gucken ob ich bis dahin grinde bis Level 400) offen. Ich mach erst mal alles was geht ohne Bonusdungeon und dann das Hauptgame bis zum Ende durch damit ich da auch mal die Endsequenz sehe die mir damals vor Jahren entgangen ist als ich vor Ende aufhörte in mitten der optionalen Quests ... und dann die Saves verloren gingen weil Festplatte zwischendurch mal gewipet.
12.06.2019, 15:02
Firefly84
@PeteS: Danke für das Lob. Ja, Theia habe ich auch gespielt und der Guide ist von mir (überall der gleiche Avatar).
Ich empfehle sowieso, nochmal alle Skills von jedem Charakter zurückzusetzen, damit man die entsprechenden Boni, die im Laufe des Spiel freigeschaltet wurden, voll ausnutzen kann. Außerdem sollten 2 der aktiven Party auf Level 0 (!) kämpfen, um in finalen Dungeon maximale EXP zu bekommen (der Damage Dealer sollte auch entsprechend Schaden machen können). Bitte den Bonus-Ring tragen! Diese Taktik lohnt sich.
Die Bonus-Quest hat es in sich - Habe hoffentlich gute Taktiken im Guide erwähnt. Die entsprechenden Bugs hatte ich Lucien ja geschickt.
14.06.2019, 09:58
lucien3
Vielen Dank für die Meldungen.
Ich werde dieses Wochenende noch alles korrigieren können.
Der Bug im Gebiet der ersten Mission entstand tatsächlich, da ich neue Events gesetzt habe und die nur durch den Tutorialswitch wieder ausgeschaltet werden. Lässt sich also leicht beheben.
An dieser Stelle ein grosses Danke, dass hier gleich alles gemeldet wird!
Zitat:
Wobei das neue Menü mir nicht sooo gut gefältlt. Zwar kann man mit links und rechts durch die Chars - im Skillmenü. Aber bissl unübersichtlicher da man jetzt durch die ganzen Skills scrollen muss. (Aber gut ... so oft wechselt man auch nich.)
Ich habe die Möglichkeit, zwischen den Charakteren zu wechseln als höher gewichtet. Das alte Feature war natürlich innerhalb des Menüs benutzerfreundlicher, aber da ich keine zusätzlichen Tasten verwenden wollte, musste ich mich entscheiden. Und aus den Erfahrungen einiger Spieler, die ich gefragt hatte, wurde die Funktion nicht wirklich genutzt, da immer die stärkeren Skills ausgerüstet wurden und die sowieso zuoberst sind.
06.10.2019, 16:15
Kaidrette
Ahoi,
ich bin nun auch in den Kreis der erlauchten Spieler getreten :-)
Aber leider komme ich nicht über das Tutorial hinaus aufgrund folgender Fehlermeldung:
Script ´Window Gebietsinfo´ line 200: NoMethodError occured
Undefined method ´Isif´ for #<window_gebiet:0xc30af58>
Die Meldung trat bereits während des Tutorials hin und wieder sporadisch auf, aber mit sehr häufigem Speichern konnte ich mich da durchmogeln.
Nun tritt sie konstant nach dem ersten Gegner des ersten Kapitels auf und führt generell zum Absturz des Spiels.
Auf Steam hab ich bereits vor einigen Tagen einen Hilferuf abgesetzt, aber noch keine weiterführende Antwort erhalten.
Ich hab leider keine Ahnung was da schief geht und bin deswegen sehr dankbar für jeden Hinweis, der mir hilft das Problem zu verstehen.
Da das Problem auf mich beschränkt zu sein scheint, gehe ich von einem Anwenderfehler aus ^^
Also wenn mir jemand freundlicherweise den rechten Weg weisen könnte :D
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :-)
07.10.2019, 05:21
lucien3
Danke dir für die Fehlermeldung. Leider hat sich beim letzten Update ein "e" im Script der deutschen Version verabschiedet, weshalb der Fehler jetzt neu aufgetreten ist.
Es funktioniert jetzt aber alles wieder. Tut mir sehr leid und ich hoffe, dass dir das Spiel jetzt ohne den Bug Freude bereitet.
LG
Lucien
04.12.2019, 17:20
Asthonanchores
Heyho :)
Ich hab nun endlich auch wieder weiter gespielt.
Ein paar kleine Bugs sind mir dabei noch auffallen.
beim 2. Boss (die 3 Maschinen am Bahnhof der schwarzen Stadt die man in einer bestimmten Reihenfolge angreifen muss)
wenn man diese in falscher Reihenfolge angreift gibt Kiro den spieler einen Hinweiß. dieser ist in der deutschen Übersetztung englisch
dann im Wald (in dem man die erste Ader absorbiert) sagt Kiro er geht nicht bevor er Saia gefunden hat aus dem Wald wenn man versucht den Wald südlich zu verlassen während man Saia gerade im Arm zur Ader tragen will
dann beim Minispiel mit den Snowboard, wenn man unten ankommt und es nochmal versuchen will weil man es besser machen möchte fehlen alle eingesammelten Punkte auf der Strecke, wodurch man in jeden neuen versuch schlechter wird außer man lädt das Spiel neu
der Gastcharackter sagt unten angekommen auch immer das er es nicht erwartet hätte das Kiro so ungeschickt ist (mein bester Lauf war über 25.000 Punkte und ich hab es oft genug versucht, auch ohne irgendwo davor zu fahren und trotzdem heißt es vom Gastcharackter ich wäre gegen Bäume gefahren... wäre vielleicht cool wenn er verschiedene Antworten geben könnte je nach Punktzahl)
dann noch eine Kleinigkeit bei den Jäger Experten bei den man seine Droprate der jeweiligen Monsterarten gegen Kin erhöhen kann, dort steht im menu auch statt kaufen und zurück buy und back, zumindest in der Hafenstadt als man gerade beim 2. Kontinent ankommt, davor habe ich nicht so drauf geachtet
und weiter als bis dahin hab ich noch nicht gespielt, macht aber immer noch riesig Spaß, man überlevelt aber sehr schnell :D den Boss auf den Schiff zuvor hab ich in 2 oder 3 Runden besiegt ohne das er mir was entgegen setzten konnte ;)
muss dazu sagen das ich auch viel gekämpft habe und nirgends einfach durchgerannt bin
LG Asthon
23.02.2020, 17:30
lucien3
@Asthon: Danke für die Meldung, was zu fixen war ist erledigt :)
Ich habe jetzt das grössere Update abgeschlossen (inkl. der Updates vor einigen Monaten) und publiziert: Hier gehts zum Link
Hinzu kamen neben wenigen Bugfixes vor Allem grafische Verbesserungen. So verfügen die Renn Animationen jetzt über 8 Frames und sind somit viel flüssiger. Ebenfalls ist Kiros letztes Puls-Schwert überarbeitet.
Ich wünsche euch viel Spass und freue mich immer über Feedback!
LG
Lucien
23.02.2020, 18:43
fh1313
Feine Sache mit dem Update.
Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, ist im deutschen Intro wohl ein kleiner Fehler: "die göttliche Ording" :D
27.02.2020, 11:50
lucien3
So, da ich mal wieder einen freien Tag habe komme ich noch zum Antworten :)
Danke für den Hinweis! Ich konnte das gleich noch am selben Abend reuploaden.
Falls du sonst noch was hast, einfach Bescheid geben.
Hallo, ich habe nun den neuen endgame Content durchgespielt, ja es hat ein bisschen gedauert, aber es war toll. Danke für das tolle Spielerlebnis an der Stelle. Wie sieht es denn bei dir lieber Lucien mit Neuigkeiten zu Prequels, Sequels oder anderen Spielen aus?
03.04.2026, 19:01
IndependentArt
Sorry, I'm late to the party ...
Im 2. Versuch hat mich nun auch der Hybris Hype gepackt und ich bin schon 8 Std. dabei.
Das Spiel ist alles andere als perfekt, aber richtig gut. Insofern kann ich es jetzt schon empfehlen. Und das sage ich selten über ein RM Spiel. Schade, dass es die Steam Seite nicht mehr zu geben scheint?
Größtes Manko ist wohl die Grafik. Dabei stört mich nicht der 3D Style aber manche Sachen wirken einfach ein wenig unbeholfen. Stärken sind Technik und Gameplay. Ich habe gerade den Teil mit den Pflanzen geschafft und den dazugehörigen Boss und das war wirklich intelligent gemacht.
Könnte ich etwas am Spiel verändern, wäre es vmtl. den Portraits Highlights in den Augen geben :D
Mal sehen, ob ich es durch schaffe, scheint ja doch recht lang zu sein. Ich werde berichten.
04.04.2026, 10:20
sorata08
Zitat:
Zitat von IndependentArt
Schade, dass es die Steam Seite nicht mehr zu geben scheint?
Ich kann mir spontan vorstellen, dass lucien einfach den Fragebogen zu Spieleinhalten nicht ausgefüllt hat.
Das war ja eine der Jugendschutz-Auflagen in den letzten Jahren von Steam, ansonsten wird das Spiel in Deutschland z.B. einfach gesperrt
Und Hybris kam noch davor auf Steam, wenn ich mich richtig erinnere...
Zitat:
Zitat von IndependentArt
Könnte ich etwas am Spiel verändern, wäre es vmtl. den Portraits Highlights in den Augen geben
Tatsache! Das ändert schon einiges xD
Zitat:
Zitat von IndependentArt
Mal sehen, ob ich es durch schaffe, scheint ja doch recht lang zu sein. Ich werde berichten.
Als damaliger Betatester der Rebirth-Version sehe ich gerne mehr Liebe für dieses Spiel, denn es muss sich vor anderen klassischen JRPGs gerade inhaltlich echt nicht zurückstellen.
Wie der Eingangspost schon sagt: 50 Stunden Spielzeit sind bei einem 100% Run definitiv drin. :D
MfG Schilderich
Team FervorCraft
04.04.2026, 14:06
real Troll
Immer schade, wenn ein Spiel einfach weg ist. "Hybris" war ehrlich gesagt nie wirklich das, was ich unbedingt als Spielerfahrung suchte, aber ich hatte anerkennend über den Tellerrand geblickt, was sich mit dem RPG Maker XP noch so alles anstellen lässt - gerade in Hinsicht auf die Breite des möglichen Ausdrucks.
Und ein interessantes Lets's Play auf Twitch hatte das Spiel auch abgeworfen. Vielleicht existiert zumindest das noch in der großen Datenwolke.
04.04.2026, 15:11
Davy Jones
Sehr merkwürdig, dass Lucien das nicht bemerkt hat. Die Sache mit dem Fragebogen zu den Spielinhalten ist ja nun schon ein bisschen älter.
Hoffentlich ist bei ihm alles in Ordnung =/
Edit: Ah, er ist Schweizer. Kann sein, dass er es deshalb nicht gesehen hat. Ich hab ihm mal eine Mail geschrieben.
05.04.2026, 06:33
Xeaker
Neben Alte Macht und Abyss Mage das beste RPG Maker Spiel.
Die Dialoge finde ich zum Teil schwach geschrieben und die 3D Portraits mag ich überhaupt nicht, fande die 2D besser.
Auch ist die englische und deutsche ûbersetzung manchmal anders:
Ups, sorry!
Bei der Verarbeitung Ihrer Anfrage ist ein Fehler aufgetreten:
Dieses Produkt steht in Ihrem Land derzeit nicht zur Verfügung.
05.04.2026, 12:33
IndependentArt
Zitat:
Neben Alte Macht und Abyss Mage das beste RPG Maker Spiel.
Du meinst Alte Macht aber in seinen Trash-Qualitäten oder?
06.05.2026, 18:47
IndependentArt
Okay, nach ca. 57 Stunden hab ich das Spiel tatsächlich durchgespielt …
Insofern will ich auch noch ein bisschen Feedback dalassen. Dass ich es beendet habe, ist für meine Verhältnisse schonmal ein gutes Zeichnen.
Das Spiel hat klare Stärken, aber mein Gesamteindruck ist eher durchwachsen.
Einerseits hab ich großen Respekt davor, dass jemand so ein langes Spiel auf die Beine stellt … andererseits ist es einfach viel zu lang und die letzten Stunden haben mir die Redundanzen ziemlich zu schaffen gemacht. ca. 10-20 Stunden wird man quasi nur noch mit Bossgegnern beworfen, deren Zahl so groß ist, dass logischerweise kein wirklich taktisches Gameplay mehr zu Stande kommt. Außerdem war mir die Story dann relativ egal und bestand nur noch aus Gelaber.
Im Gegensatz dazu hat mich davor die Story durchaus gefesselt, sie ist jetzt nichts außergewöhnlich, aber durchaus gut geschrieben und durchdacht … es kommen nur leider so viele Twists und Seitenwechsel von Charakteren, dass einem schwindelig wird.
Das Gameplay ist mMn die größte stärke des Spiels:
Die Kämpfe, die Welt, das Entwicklungssystem, die Story (Levelaufstieg als Jäger), all das greift wunderbar ineinander und zeitweise hat man echt Bock ein bisschen zu Grinden und Aufträge zu erfüllen. Das war alles richtig gut durchdacht und auch innovativ. Hin und wieder war ich wirklich gezwungen, mir eine brauchbare Strategie für die Kämpfe auszudenken. Die Schwierigkeit war auch gut, anspruchsvoll, aber nicht unfair.
Nachdem Story-Ende bliebe noch eine Menge Post-Game zu erledigen, aber ehrlich gesagt fehlt mir dazu dann doch die Motivation, weil es in erster Linie noch eine Menge stumpfes Grinding verlangen würde.
Trotzdem bleibe ich positiv überrascht. Spiel ist zu empfehlen!
10.05.2026, 10:59
lucien3
@IndependentArt
Herzlichen Dank fürs Durchspielen und auch für das ausführliche Feedback. Es bedeutet mir immer viel, wenn jemand so viel Zeit in eines meiner Spiele investiert.
Die Kritik bezüglich der Länge kann ich definitiv nachvollziehen. Viele der Twists und Wendungen sind damals auch daraus entstanden, dass ich mir immer überlegt habe, wie Charakter XY in der jeweiligen Situation realistisch reagieren würde. Dadurch wurde die Geschichte mit der Zeit immer umfangreicher und verschachtelter.
Beim Post-Game-Content stimmt die Kritik mit dem Grinding ebenfalls. Der Bereich entstand damals vor allem deshalb, weil mir einige Spieler geschrieben hatten, dass sie sehr stark gegrindet hätten und sich danach noch eine richtige Herausforderung wünschten. Der Content war daher bewusst eher für Spieler gedacht, die nach dem eigentlichen Durchspielen noch möglichst viel optimieren wollten – weniger für Leute, die einfach nur die Hauptstory erleben möchten.
Was mich noch interessieren würde: Wie kam eigentlich das Ausrüsten der Skills bei euch an? Im neuen Projekt ist das aktuell nämlich wieder relativ ähnlich umgesetzt. Da wäre weiteres Feedback für mich wirklich spannend.
@All
Danke für die netten Worte und dass das Spiel vermisst wurde. Es sollte aktuell wieder verfügbar sein – ich konnte das allerdings nur per VPN testen. Falls es weiterhin nicht verfügbar sein sollte, gebt mir bitte kurz Bescheid.
Ich habe oben auch einige schöne Verbesserungsvorschläge gelesen. An dieser Stelle muss ich aber sagen, dass ich das Spiel – abgesehen von gamebreaking Bugs – nicht weiterentwickeln oder weitere Korrekturen machen werde. Ich möchte mich neuen Projekten widmen und bin aktuell vollständig mit meinem neueren Projekt beschäftigt. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.
14.05.2026, 18:43
IndependentArt
Hi Lucien,
ich fand wie gesagt das Skill-System sehr gut konstruiert und die Technik dahinter scheint sehr solide.
Mit fallen spontan noch zwei Verbesserungsmöglichkeiten ein:
1. Beschreibungen: Soweit ich das gesehen habe, gab es bei neuen Skills keine Möglichkeit, deren Funktionen vorher einzusehen, um einschätzen zu können, ob sich das Lernen lohnt. Ich würde da gern möglichst eine informierte Entscheidung treffen können.
2. Redundanzen: Mit der Zeit sammeln sich viel zu viele Skills an und einen großen Teil davon benötigt man nicht mehr. Ich war dann nicht mehr motiviert, die Liste durchzusuchen nach dem, was ich gerade mal brauchen könnte. Betroffen sind v.a. schwächere Zauber, ich umschreibe die jetzt der Einfachheit mal als z.B. Feuer 1 oder Buffs die auf einen Charakter gehen und eher schwächer sind. Das ist irgendwann alles nur Müll, über den man drüber scrollt. Ich baue deshalb lieber Systeme, bei denen mein Ziel ist, dass der Skill nie nutzlos wird, sondern wenn dann upgegraded werden kann. Und wenn man von dem gleichen Skill eine AOE Variante haben will, kann man das ja auch irgendwie dynamisch im Kampf umschalten.
Was mich zu Hybris noch interessieren würde:
Wieviel Eigenarbeit liegt in den Gegnern? Ich nehme schon an, dass ein Großteil irgendwie runtergeladen wurde, aber vielleicht selbst texturiert und gerigged?
Weil ich grad nochmal den Trailer zum neuen Spiel gesehen habe:
Hältst du es für möglich, den Charakteren noch Highlights in den Augen zu geben? Das würde glaube ich extrem viel ausmachen für die Wirkung.
Es müssen ja keine dynamischen Reflexionen sein. Was ich z.B. gerade ausprobiere, ist eine Cubemap, die ich da drauf projiziere, das kann dann auch stark stilisiert sein, was ja zu deinem Stil passen würde:
Vielen Dank nochmals für dein ausführliches Feedback. Ich habe einige deiner Inputs direkt umgesetzt, darum hat meine Antwort etwas länger gedauert.
Zu Shadow Strings:
Beim Skill-System ist es so aufgebaut, dass es pro Element fünf individuelle Skills gibt. Es gibt kein klassisches „Feuer 1, Feuer 2, Feuer 3“ mehr. Stattdessen findet man während der Erkundung Element-Level-Ups, durch die bestehende Skills stärker werden – auch optisch. Dadurch soll kein Skill irgendwann nutzlos werden.
Deinen Punkt zur Vorschau neuer Fähigkeiten fand ich sehr gut. Ich habe das inzwischen umgesetzt, damit man vor dem Lernen besser einschätzen kann, was ein Skill konkret bringt. https://hybrisgames.com/wp-content/u...26/05/menu.png
Beim Thema Augen sind wir generell an kleineren optischen Verbesserungen dran, etwa Highlights, Mini-Movements usw. Hier mal ein aktueller Stand, wie die Augen umgesetzt sind: Die Highlights entstehen über eine Reflexionsfläche, darunter liegt das eigentliche Auge. Ausserdem ist die Textur der Iris in der oberen Hälfte abgedunkelt. Das geht also genau in die Richtung, die du beschreibst. https://hybrisgames.com/wp-content/u...emiliaEyes.png
Zu Hybris:
Ich bin selbst nicht so der Grafiker – darum bin ich extrem froh, dass ich für Shadow Strings einen tollen Grafiker an Board habe. Bei Hybris sind die Grafiken grundsätzlich eingekauft, teilweise wurden Texturen angepasst. Bei den Gegnersprites habe ich aber oft aus einzelnen Bestandteilen neue Varianten zusammengesetzt und viele Anpassungen gemacht. Die Basis-Sprites sind also gekauft, aber es steckt trotzdem bei vielen einiges an eigener Bearbeitung drin.https://drive.google.com/file/d/1pjc...mF1wbNyWn/view