@Gotteskraft: Berg Kano :)
Es gibt übrigens die erste Version der Komplettlösung mit einem kompletten Kartenalmanach (ausgenommen dem Fundort zweier Karten). Schau doch mal rein. ^^
Druckbare Version
@Gotteskraft: Berg Kano :)
Es gibt übrigens die erste Version der Komplettlösung mit einem kompletten Kartenalmanach (ausgenommen dem Fundort zweier Karten). Schau doch mal rein. ^^
Zuerst einmal gratulation zur Vollversion.
Es hat gefühlt, drei Menschenleben lang gedauert, aber jetzt können wir uns an seiner Herrlichkeit und Pracht ergötzen :D
Bisher macht das Spiel einen, wie schon erwarteten, super Eindruck, bringt Spiel und Spaß in das triste Leben.
Ich habe eigentlich nix zu bemängeln, außer die Rätsel :D
Entweder bin ich so doof, dass ich schreiend die Straße langlaufen müsste, oder die Rätsel sind schwer.
Der Kanon aus dem Forum ist leider ein anderer und so erbitte ich ein wenig Hilfestellung.
In der Höhle der Ahnen hänge ich fest.
Mal davon ab, dass die Säulen, für die beiden Truhen streiken, habe ich arge Probleme
bei dem Rätsel am Tempeleingang, wo die Säulen in Richtung DER TEMPEL zeigen sollen.
Warum plural, ich seh da nur ein Tempel :(
Auf jedenfall wäre ich für Hilfe sehr dankbar und würde mich mit einem netten Post bedanken :D
LG Svennoss.
ps: Fazit und Reümee folgt natürlich zum Schluss.
Also das mit den Säulen ist ein Bug, der offensichtlich nicht immer auftritt, hatte den auch. Am besten mal den Spielstand hier hochladen und fragen, ob dir das jemand fixen kann (ich hab leider Null Ahnung vom Maker).
Zum Tempelrätsel
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
@Die Bärtige: vielen lieben Dank für deine Ausführungen.
Geholfen haben sie, aber ich habe einfach Probleme mit diesen Rätseln, denn
jetzt macht mir das Losungswort und dazugehöriger Golem Schwierigkeiten.
Gibt es sonst einen Anhaltspunkt, außer dieser Phrase???
Ich habe auch da nicht den leisesten Schimmer.
Einen schönen Abend wünsche ich euch.
@Svennoss
Wenn du mir den Spielstand zukommen lässt, kann ich für dich die Truhen bei der angeblich verbuggten Säule holen. Bei mir trat dieser Bug bei beiden Durchgängen nicht auf.
@Golemrätsel
Nach jedem erfolglosem Versuch gibts einen weiteren Tipp. Nach sehr vielen Versuchen verrät Tomoya die Lösung sogar.
Falls dir das zu blöd ist:
Vielen lieben Dank, hier ist meine Save-Datei.
Save02.lsd
Konnte die Datei leider nicht herunterladen. Beim ersten Versuch kam ein Popup, welches meinem Antivirenprogramm gar nicht gefiel und beim 2. Versuch hiess es immer, die Webseite sei nicht verfügbar.
Die Seite mit dem Downloadbutton kommt, aber weiter gehts nicht.
Versuchs doch mit einem anderen, vertrauenswürdigeren Hoster, z.B. abload.de
Die Lösung weißt du ja jetzt. Ich hab übrigens Google für dieses Rätsel bemüht, du bist also nicht der einzige, der mit diesem Rätsel Probleme hatte :)
Immer fragen, wenn Probleme auftreten, es gibt da nämlich noch mindestens ein (optionales) Rätsel, das es in sich hat, so viel kann ich ja schonmal verraten, ohne zu spoilern ;)
file-upload verbunden mit Adblock funktioniert ganz wunderbar. :) Hab das darum oft auch früher benutzt.
Ohne AdBlock macht die Seite beim Download aber gerne Probleme... ^^°
Hab die AdBlock-Plus Erweiterung im Browser drin und aktiviert. Dass der Browser die Seite nack einem Klick auf den Downloadbutton nicht findet, ist ein ganz anderes Problem. ^^
Habs aber gerade nochmals versucht und nun erscheint der Speicherdialog. File-Upload hatte gestern abend wohl Probleme.
EDIT:
@Svennoss
Habs mir angesehen und für deinen Save gefixt, also dass die Säulen am richtigen Ort stehen. Verschieben musst du sie selber ;)
Hier hast du die gefixte Spielstanddatei: Save15.lsd
Falls du schon weitergespielt hast, kannst du es auch selber fixen, indem du das Spiel vom Maker aus startest, während dem Spiel (auf einer anderen Map als derjenigen, auf der die verbuggten Säulen stehen!) F9 drückst und die Variablen 1241, 1242, 1245 und 1246 auf 0 zurücksetzt. Wenn du dann wieder zur ersten Map der Ruinen der Ahnen zurückkehrst, stehen die Säulen an der korrekten Stelle.
@Rosa Canina
So wie ich das verstehe werden die Koordinatenvariablen für die Säulen auf jeder Map gebraucht, auf der Säulen zu verschieben sind. Damit auf dieser Map alles sauber funktioniert, müssten diese Variablen vor dem Betreten dieser Map wieder zurückgesetzt werden. Diese Variablen können unter Umständen von einer anderen Säulenverschiebsession noch Werte beinhalten, was dann hier dazu führt, dass die Säulen nicht an die eigentliche Position gesetzt werden (wird nur gemacht, wenn die Koordinatenvariablen auf 0 stehen) und somit irgendwo auf der Map rumstehen.
Im Fall vom Svennoss waren sie an den Positionen 0/8 und 18/14.
Ich habe auch gesehen, dass du an anderen Orten (z.B. im Turm der Ahnen) das Ganze etwas anders löst. Dort scheint es immer zu funktionieren.
Ich bin mit meinem Text-LP mittlerweile übrigens in Atlanta angekommen, habe heute die dritte Geisterhöhle abgeschlossen. :)
https://docs.google.com/document/d/1...rtqRSCH-M/edit
Schleichwerbung out. Das Spiel bleibt konstant stark, auch wenn es mir das Vorankommen und Liebhaben teilweise arg erschwert.
Ich stecke gerade fest und weiß wirklich nicht, was ich übersehe. Es gibt noch einige verschlossene Türen und Pfade, aber ich bin mir fast sicher, dass ich jetzt durch diese Tür kommen sollte. Ich weiß nur nicht, wie. Kann mir da jemand helfen? (Also ich weiß, wie ich zu der Tür komme, nur nicht, wie ich hindurchkomme)
Ansonsten wüsste ich echt nicht, wohin.
Dir fehlt anscheinend noch mindestens eine Fackel.
Hier sind die 5 Fackelstandorte:
- Links vom Eingang zum Windraum im Nordwesten des Raums.
- Hinter der per Schalter herunterfahrbaren Säule gleich neben dem unteren Hatsumomoschwebepunkt. Den Schalter musst du mit Sion von unten her abschiessen, indem du dich neben den Obelisken unter dem Wassertümpel stellst.
- Ganz im Westen des Raums etwas südlich in einer grünen Nische hinter/neben einer kleinen Göttinnenstatue.
- Im südwestlichsten Teil des Raumes. Du gelangst dorthin, indem du südlich des Obelisken, von wo aus du den Schalter abschiessen kannst, über die Reihe von Säulen springst.
- Die bereits schon brennende Fackel auf deinem Screenshot.
Das habe ich eben noch einmal nachgeprüft, und nein, alle fünf Fackeln brennen. :(
Hmm... irgendwie geht es jetzt doch. Ich dachte schon, dass es an den Fackeln liegen muss, wegen der fünf brennenden Fackeln vor der verschlossenen Tür, und hatte das gestern bereits überprüft, ohne Erfolg. Dann hab ich noch irgendwo etwas anderes gemacht und war am Ende wieder bei der Tür. Und ich bin nicht drauf gekommen, dass die sich öffnen könnte, wenn ich direkt davorstehe. Hab die gestern schon mit jeder erdenklichen Figur angequatscht und das hat mich so genervt, dass ich beim zweiten Mal einfach oben geblieben bin xD"
Muss mich an der Stelle mal bedanken das mich das Spiel aufs Type-Moon Universum aufmerksam gemacht hat, hab jetzt den VN zu F/SN komplett durch und F/Z ebenfalls die Serie zu Unlimited Bladeworks die grade läuft halte ich auch für großartig, Tsukihime schau ich mir auch demnächst an, aber ich hab gelesen das in ein paar Jahren noch ein Remake kommt dazu
kann das spiel leider nicht spielen immer wenn ich es starten will steht da DircetDraw Error (DDERR_UNSUPPORTED)
bei mir steht auch DircetDraw Error (DDERR_UNSUPPORTED) kann jemand ein paar savegames hochladen ich war fast am ende doch leider musste ich meinen laptop in die reparatur bringen daher muss ich wieder von vorne anfangen und das kotzt echt an ich war auf level 65 und vor den toren jehovas dort wo mann mit jedem char noch eine aufgabe erledigen konnte mfg Qurigi
Überprüft mal eure Grafiktreiber sowie DirectX und falls ihr sowas wie AMD CrossFire habt, schaltet es mal testweise ab.
Ansonsten probiert mal Spiele mit Fenster zu starten statt im Vollbild, wie es automatisch passiert.
Verknüpfungsziel:
Code:X:\Spielpfad\RPG_RT.exe NormalPlay ShowTitle Window
Ruf da, wo du die Verknüpfung haben willst - z. B. im Spielordner - das Kontextmenü auf (Rechtsklick), dort dann Neu -> Verknüpfung wählen.
hab alles auf nem guten stand funktioniert trotzdem nicht habe alles was hier beschrieben wurde schon ausprobiert geht trotzdem nicht vor der reparatur lief das spiel problemlos man man man
habe die kampatibilität im spiel umgestellt und nun geht es ^^ hab windows 8 und habe auf windows xp umgestellt
Du sollst ja XP nicht installieren, sondern nur den Kompatibilitätsmodus umstellen.Zitat:
geht es noch anders denn ich will auf windows 8 bleiben
Standardmäßig emuliert Win 8 wohl nur die Anzeige-Methode, die der Rm2k/3 verwendet und das ergibt dann eben dieses Problem. Das ist etwas, gegen dass ich nichts tun kann. Aber wenn das Spiel im Kompa-Modus läuft, dann ist die Einstellung dafür ja nur eine Sache von fünf Sekunden. Vorausgesetzt Win 8 stellt das ähnlich ein, wie Win7. Hab kein Win8 und kann daher nur wenig dabei helfen.
Bei Win 7 kam man so hin, dass man Rechsklick auf die RPG_RT.exe > Kompatibilitätsmodus > entsprechende Option wählen > Ok > Spiel starten > Zocken
Ist die Version 1_2a aus dem Startpost hier nun die aktuellste oder muss ich die nochmal patchen? :)
Danke für die Mühen, ist klasse das auch nach dem Release eifrig dran gewerkelt wurde. :A
so problem gelöst danke euch allen
Im Moment ist es die aktuellste Version, da brauchst du nicht mehr zu patchen. Zumindest nicht, bis der nächste Patch 2015 erscheint ^^°Zitat:
Ist die Version 1_2a aus dem Startpost hier nun die aktuellste oder muss ich die nochmal patchen?
Hi ich hab keine passenden thread dafür gefunden daher schreib eich es hier.
kann mir jemand sagen, wie man archer (gold-klasse kollusseum) besiegen kann?
ich schaffe es einfach nicht, genug damage auf ihn zu machen, bevor er in den powermodus geht und dann über 3000 schaden pro angriff macht...
PS: bin ca. lvl35 mit tomoya sion und kotomi und war schon überall auf der welt (brauche nur noch kollusseum und dann zur hauptstory fraktion)
Klasse, vielen Dank für die flotte Antwort Rosa. :)
Lasst euch nicht stressen, allein die letzte Demo war pures Gold - im Storytelling und beim KS macht dir so schnell keiner was vor.
Vielleicht wird die Lösung ja sogar bis 2015 fertig (wobei ich da eher großzügig rechne bei dem Riesenaufwand wirds wohl eher 2016-17) auch darauf bin ich gespannt!
Mal sehen wieviel Zeit über die Feiertage zum spielen bleibt. Es bleibt aber dabei: Ich bin so voller Vorfreude auf das Spiel, das ich mir bis heute aufgehoben hab (weil diverse Projekte erstmal ein Ende finden wollten) das kribbelt richtig im Bauch. Schön, wie die Demo allein im Gedächtnis geblieben ist mitsamt allen Chars der Gruppe. :)
Nochmal danke, dass ihr das geniale Spielerlebnis möglich gemacht habt!
@GR-Star:
Heute oder morgen Abend gibt es eine neue Version der Komplettlösung, in der der komplette Monsteralmanach drin ist, inklusive Strategien, wie die Gegner zu besiegen sind (anhand deren Verhalten. Testen und anpassen werde ich die Strategien bei der Entwicklung des Lösungswegs).
@Viviane:
Mein Ziel ist es, die Komplettlösung im Verlauf von 2015 fertig zu stellen. Und da ich regelmässige Updates rausbringe, bringt sie auch vor der Fertigstellung etwas. :)
So habe das Game AVOR durchgezockt und dafür danke ich Vyzzuvazzadth weil er mir einen speicherstand zu verfügung stellte weil mein Laptop in der reperatur war und alle daten gelöscht wurden vielen dank Vyzzuvazzadth.
So meine eindrücke positive wie negative Lob und Kritik.
1. Das Game ist ein wahres Meisterwerk und kann meiner Meinung nach ganz oben mithalten Die Story ist spannend schön wie traurig also eine gute Mischung es gibt Mega viele sachen zum Erleben Nebenquests Duelle im Kolloseum usw.
2. Die Charaktere sind sehr gut verarbeitet und kommen gut rüber jeder hat seine eigene einstellung wie Meinung und das ist sehr gut gemacht allgemein die unterhaltungen sind gut. Es wird nie langweillig und man findet immer neue sachen irgendwo versteckt.
3. Das KS ist Speziel gemacht am Anfang war ich sehr Skeptisch doch mittlerweile finde ich das KS eines der besten. Sehr schöne Animationen bei den abschlusskarten einfach der Hammer. Das Kämpfen macht einfach Spass die vielen geilen Karten und harte kombis wo man sehr viel Schaden herausholen kann wenn man es im griff hat.
4. Die ganze Geschichte ist sehr gut gemacht mann merkt das der macher dieses Spieles was im Kopf hat und das nicht gerade wenig. Es braucht viel Geduld und Gribs um ein so langes gutes rpg zu makern.
5. Was ich persönlich auch noch gut finde ist das dass Christentum nicht in den Himmel gelobt wird und der böse gott zur abwechslung mal Jehova ist und nicht Luzifer.
6. Lange Spielzeit,spannende Story,geile kämpfe,KS der Superklasse und und und. Ich könnte hier noch ewigs weiter Schreiben doch ich denke das reicht erst mal PS: Kritik habe ich keine
FAZIT: Man sollte das rpg AVOR spielen die die es nicht tun verpassen was. es gibt zwei Enden was ich immer gut finde wenn es mehere Enden gibt. Mehr als 30 Stunden Spielspass beim ersten mal bei mir wäre es länger gegangen.
das mit dem new game+ ist echt gut in einem halben Jahr spiele ich weiter mit dem Bonus Overkill. 9 Chars verschidene Elemente viele Nebenquests Was ich am liebste hatte war das Kolloseum. Individuelle entscheidungen in gewissen sequenzen. Und zu guter letzt einfach sehr schön gestalltete chars,kämpfe,animationen und das Menu. 10/10 Punkte dieses Rpg hat definitiv einen Goldstern verdient.
Ich hoffe das du noch weiterhin so rpgs makerst Rosa es wäre eine bereicherung für uns alle und wer weiss vieleicht gibt es ja mal was so ähnliches wie ein AVOR2 wäre der Hammer.
GROSSESE LOB: an dich und deine mitthelfer sehr gute Arbeit geleistet. ausserdem möchte ich noch meinen dank an Vyzzuvazzadth richten der mir viel geholfen hat und mir einen Speicherstand zu verfügung stellte.
Mach weiter so Rosa und danke das wir die Geschichte von AVOR erleben durften.
LG an alle und passt auf euch auf
Welchen level brauche ich um Rin Tohsaka zu besiegen? Ich habe leider das letzte mal verloren.
Und wer hat den limit angriff musik gemacht fur die gegner,veil sie sehr geil ist.
@Qurigi
Gern geschehen :)
@fonzer
Empfohlenes Level ist schwierig zu sagen. Ich denke aber, dass du ab Sequenz 6 (bzw. 7, denn während Sequenz 6 kannst du nicht ins Kolosseum zurück) eine gute Chance haben solltest.
Lade dir doch mal die neuste Version meiner Komplettlösung runter. Da ist nun der gesamte Monsteralmanach drin, inklusive Verhaltensweisen und Kampftipps zu allen Gegnern.
Vieleicht hilft dir das weiter.
Habe endlich mal weitergespielt. Im Turm der Erinnerungen bin ich allerdings mal wieder am kacka Balancing gescheitert und der ganze Spielfortschritt der heutigen Session ging verloren, so dass das LP jetzt erstmal auf Eis ist. Habe ehrlich gesagt die Nase voll davon, permanent den Game Over-Screen zu sehen. Wenn ich SKS fertig habe, mache ich dann aber weiter.
Schon funny, der eine findet das Spiel zu leicht, der andere zu schwer. Einer super balanciert, einer "kacka" ausbalanciert. Balancing scheint wohl persönlicher Geschmack zu sein. Ich hab jedenfalls die Monster so angelegt, dass man als Spieler, wenn man alle Gegner mitnimmt und nicht immerzu davon rennt, ohne Probleme bis zum Ende des Spiels kommt. Mit Ausnahme der Kolosseums-Einzelkämpfe. Die sind so gemacht, dass man zwei Stück nach Freischaltung schaffen kann und den Rest erst wesentlich später.
Ist aber auch unmöglich für alle perfekt zu balancen. MagicMaker oder Yggdrassil haben beim Spielen zum Beispiel aus Spaß am KS oftmals mehr Gegner gekillt, als nötig und sind dann extra nochmal zurück um zu trainieren. Die haben manche Bosse geplättet, ohne den Special jemals zu Gesicht zu bekommen. Andere Spieler (ich erinnere mich an einen Fall hier im Forum) rannten vor fast jedem Kampf davon und empfanden dadurch das Spiel als mordsmäßig schwer - was ja dann auch der Fall war.
Nur... Balanciere mal das Spiel so, dass beide HAPPY werden. Ich habe LEICHT und SCHWER ja dafür geschaffen, aber auf LEICHT muss man dennoch einige Gegner mitnehmen und auf SCHWER sollte man dennoch ab und an speichern. Auch die treffen nicht immer 100% den persönlichen Balancing-Geschmack des Spielers.
Ich für meinen Teil fand das Spiel gut ausbalanciert.
Etwas, das mir an den Kämpfen nicht gefallen hat, war, dass einem bei zu schwachen Gegnern die Erfahrung gestrichen wird. Ich sehe den Sinn dahinter, dass man sich nicht überleveln soll, aber ich finde, das hätte man vielleicht anders lösen können, indem man z.B. generell langsamer levelt und somit am Ende nicht bequem Level 99 erreicht.
Denn es war für mich teilweise frustrierend, durch Gebiete zu streifen und dort bei den Kämpfen keine Erfahrungspunkte zu bekommen. Ohne Erfahrungspunkte oder die Aussicht auf spezielle Gegenstände nach Kämpfen machen mir die Kämpfe keinen Spaß, und da ich schon recht früh alle Kolosseumskämpfe bestritten habe, kam es gen Ende öfter vor, dass ich in neuen Gebieten keine oder kaum Erfahrung bekommen hab. Dann bin ich den Kämpfen eher ausgewichen, aber ganze Gebiete ohne Kämpfe sind auch irgendwie doof. Das war immer etwas ärgerlich.
Aber an sich fand ich das Balancing völlig in Ordnung. Ich sehe das auch als RPG-Maßstab an, was Rosa Canina schon genannt hat: Wenn man jeden Kampf mitnimmt, kommt man gut durch. Das ist für mich die Grundformel für gutes Balancing. So spiele ich immer in RPGs, so habe ich es auch hier gemacht und hatte nie Probleme, bis ich überlevelt war, weil ich zu früh das Kolosseum abgeschlossen hatte (bis auf den letzten Kampf, bei dem man das spezielle Item brauchte). Am Ende, nachdem ich alles gemacht hatte, hat Tomoya in einem der letzten Kämpfe vor dem Endgegner Level 99 erreicht, also im Grunde perfekt.
Gut, eine andere Sache hat mich doch noch gestört, fällt mir gerade ein, aber das könnte auch nur an mir liegen: Ich finde die Idee mit den Finishern nicht so toll. Gerade im Kolosseum bei den harten Kämpfen merkt man deswegen meist erst am Ende des Kampfes, dass man dem Kampf nicht gewachsen ist, nachdem man schon gut 20 Minuten gekämpft hat und der Kampf langsam und zäh, aber schaffbar schien.
Ich finde, dass man überstarken Gegnern sofort anmerken sollte, dass sie überstark sind, indem sie ihre starken Attacken nicht erst am Ende bringen, bzw. sollte die Schere zwischen den normalen Attacken und den Finishern, die manche Monster ja am Ende ausschließlich einsetzen, nicht ganz so groß sein.
Vor allem in Kombination mit der Tatsache, dass es meist eine Glückssache ist, ob und wie lange man überlebt. Wenn die Figur, die die Wiederbelebungskarte hat, mit einem Finisher als erstes ausgeschaltet wird, hat man Pech gehabt. Und das ist mir sehr oft passiert.
Das ist auch noch ein Kritikpunkt, den ich am Kampfsystem habe: Meiner Ansicht nach sollte es bessere Möglichkeiten für Heilung und Wiederbelebung geben. Die Heilkarten, die es gibt, werden sehr schnell recht schlecht, weil sie wenig heilen, dann müssen sie im Kampf auch erstmal im Deck sein, wenn man sie braucht, und Wiederbelebung ist wie gesagt für die Katz, wenn die Person, die die Karte hat, getötet wird. Ich hätte es besser gefunden, wenn alle Charaktere die Möglichkeit gehabt hätten, Items im Kampf zu verwenden, zu jeder Zeit.
Eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich das Balancing gut finde xD
@Nonsense: Du sagst immer wieder, auch in deinem Text-LP, dass du wegen des schlechten Balancings ständig den Fortschritt ganzer Sessions verlierst. Aber wenn du weißt, dass du oft stirbst und deiner Meinung nach das Balancing so schlecht ist, dass es dich ständig tötet, wieso speicherst du dann nicht einfach öfter? Ich denke, das könnte dir viel Frust ersparen.
Also ich hab gewissermaßen Verständnisprobleme, wie es ausgerechnet in einem Turm, der nur alte aufgewärmte
Suppe zum Nach-Analysieren hortet, Balancingprobleme geben kann, die sich bis in ein GameOver steigern.
So habs auch mal wieder "angespielt". Die Szenen sind ja etwas anderes.
Was ich gut finde, ist das neue Menü und die Möglichkeit mit der Tastatur zu Steuern. Ich hatte nämlich das Problem, dass wenn man mit der Maus auf einen Menüpunkt zufuhr, es angefangen hat zu laggen wie sau. Im Neuen Menü, da läuft es btw etwas flüssiger :D
Ich hätte aber noch 2 Bugs, die ich beim Spielen entdeckt habe.
1:
Im Intro (Unterbewusstsein von Tomoya) muss man ja in das "Deck bearbeiten"-Untermenü. Wenn man dort zu schnell "Enter" klickt, kann es passieren, dass diese Nachricht (20 Karten müssen im Deck sein) einfach da bleibt und dann kann man irgendwie nichts mehr machen. Man hat da nur 15 Karten zu verfügung irgendwie :(
Also eigentlich hat man ja null. Ich würde das noch korrigieren.
2:
Als ich gekämpft habe (Bin am Pass der Winde) und Canina dran war, hat sie eine Karte von Tomoya erhalten. Ich konnte diese auch benutzen, sah lustig aus mit Canina die dann Tomoya wurde xD
Ich spiele es dann heute Abend eventuell weiter, macht bisher echt Spaße :D
- Soul
Nur weil ein Gegner mal einen starken Angriff raushaut und die Gruppe K.O. geht, ist nicht das Balancing schuld daran. Jeder (Boss-)Gegner sollte fordernd sein und eine oder mehrere Strategien verlangen. Sonst könnte ja jeder mit Randomattacken geplättet werden, was das Spielerlebnis ziemlich runterziehen würde, da sich kein wirkliches Erfolgserlebnis einstellt.
Schafft man einen Gegner nicht, ist man entweder unterlevelt, oder verwendet einfach die falsche Taktik (oder man hatte einfach Pech). Ich bin beim letzten Endgegner auch dutzende Male gestorben (auf Schwer), doch finde ich das Balancing deswegen nicht gleich "kacka".
Mit einer besseren Taktik und etwas Glück gings dann plötzlich.
Und bei einem Spiel, wo man so gut wie immer und überall speichern kann, sollte man das auch ausnutzen. Wer da eine Stunde lang spielt, nie speichert und dann von einer Spezialattacke eines Bosses überrascht wird und den Game-Over-Bildschirm sieht, ist meiner Meinung nach selbst schuld. Vor allem dann, wenn dieser Jemand schon mal darauf aufmerksam gemacht wurde.
Wie auch immer, ich finde das Spiel gut ausbalanciert. Das einzige, was mich manchmal nervt, ist der Zufallsfaktor der Kartenausteilung. Manchmal will es einfach nicht passen, was bei schwereren Gegnern schnell zum Verhängnis werden kann.
Ich hätte noch ein Bug.
In der "Kneipe" oder "Bar" aus dem Hafen, wo die Kotomi ist, sind unten am Rand Köpfe in der Wand.
Und der Hafen allgemein laggt etwas.
- Soul
Edit:
So hab das Spiel durchgezockt. Sowohl das normale "The End?", als auch das "Happy End".
Das Happy End ist aber mMn um einiges besser^^
Ich hätte noch ein Bug. In den "Ruinen der Ahnen" gibt es beim ersten Schieberätsel, also dort wo die neuen Kisten stehen, einen Bug. Ein Stein steckt mitten in der Wand :/
Das Spiel ansich hat mir sehr gefallen, hast recht hab die Level 99 auf Normal ohne Probleme geschafft. hab wie in Grandia einfach jeden Gegner mindestens einmal getötet, welche auf der Map warschenln xD
Das KS ist gut balance, aber dieser Bug mit Canina ist mir auf mal bei Karin passiert. Sach Lustig aus wo Karin dann Miu wurde xD
Aber da für das dieser Bug so selten auftaucht ist das KS Bombe :D
Der Kartenfriedhof ist eine tolle Idee gewesen. So sind die Karten die es leider nciht in Spiel direkt geschafft doch noch zu was nütze :D
Die Story. Da hatte ich ja schonmal gesagt, mir gefällt es wie du Geschichten erzählst. Die Story selbst ist auch nciht von schlechten Eltern. Mir hats auf jeden Fall gefallen :D
Daumen hoch und respekt für die Arbeit bei so einem genialen Projekt!
- Soul
Ich würde das Spiel auch gerne downloaden, leider klappt der Link nicht mehr :(
Es wird ab circa Montag Abend wieder downloadbar sein, vielleicht auch etwas früher. Sorry für die Umstände.
Edit:
Das Spiel ist wieder downloadbar.
Kurzer DPOST mit Informationen zum (wohl) letzten Patch:
Circa 90% der Fehler (vorwiegend falsche ANG-Werte und solche Balancing-Sachen) wurden gefixed und ich mach mich nächste Woche dann wohl an den kleinen Extra-Quest, den der Patch mit sich bringen wird. Allerdings wird es dieses Mal keinen Patch-DL geben. Der Grund dafür ist, dass ich keine Ahnung mehr habe, welche Dateien ich nach dem letzten Patch gefixt habe, was noch vor Weihnachten war. Darum gibts den DL dann komplett, vermutlich gegen Ende der nächsten Woche (25.1.15). ^^
Ich hab das spiel durchgespielt es ist echt gut, hatte nuhr den happy end und ich wundere mich wie das andere ende aussieht.Leider spielt diesen spiel keiner auf youtube so das ich das ende sehen konte und ich habe grade keine lust wegen ein anderes ende noch einmal die pahr bosse in turm der errinerung und noch par andere zu besiegen,nuhr um genugend level zu haben um den letzen boss zu besiegen,bei mihr war es sehr knapp das ich beim ersten versuch gewonnen habe.
Edit:
Und noch ich habe diese karte nicht gefunden weiss jemand wo sie wahr?
Das andere Ende (was imo auch sehenswert ist) hängt nicht an Gegnern, sondern an deiner Entscheidung gegenüber dem EINEN. Du müsstest dich da für Sion entscheiden oder den EINEN komplett ignorieren, dann bekommst du das reguläre Ending. :)
@fonzer
Die dir fehlende Karte ist Wo du diese findest kannst du der (leider noch lange nicht fertigen) Komplettlösung auf Seite 85 entnehmen :)
Der Kartenalmanach ist aber, bis auf eine Ausnahme, soweit vollständig.
Nein es kann nicht sandsturm erde V sein weil ich das auf seite 4 habe.
Stimmt, hatte falsch geraten. War eben nicht zuhause und konnte deshalb nicht nachgucken.
Es ist und deren Eintrag befindet sich auf Seite 89 in der Komplettlösung v0.2.
Du hast am besagten Ort wohl eine Truhe vergessen. ^^
Okay, bin durch.Zitat:
Zitat von HowLongDidIPlay?
Hat gefallen. Hab jetzt keinen tollen Aufsatz drüber, aber meine aufgewandte Zeit sprich wohl für sich. Man verzeih mir. :p
Newgame+ tu ich mir jetzt nicht an. Hatte es gleich ja bei Release runtergeladen, also... verkauft hier jemand Freizeit in Säcken?
Dachte aber mal, dass es nett wäre sich trotzdem mal zu bedanken. Hat Spaß gemacht. :)
Und dabei spiele ich kaum bis gar keine RPG Maker Titel mehr heutzutage.
Hey, Leute!
Ich brauch für den Patch doch noch ein bisschen, was vor allem daran liegt, dass ich unter der Woche noch weniger Zeit hatte, als eigentlich gedacht, betrieblich bedingt.
Jedenfalls sind FAST alle Bugs behoben, die bislang reportet wurden. Der Grund für die Verzögerung sind auch nicht die Fehler, sondern ein kleiner Bonusquest, den der
Patch ja beinhalten wird. Es ist kein megalanger Quest mit massiv epischer Geschichte, aber er wird dennoch circa die Länge von Vyzz Quest erreichen. Ungefähr.
Hier ein Teaser für euch:
http://abload.de/img/teaserocqhd.png
Bau gerade an den letzten Verbesserungen des Patches und werd den Quest wohl heute noch an einen meiner Tester schicken, damit er sich ihn mal anschauen kann.
Hier noch ein kleiner Mini-Teaser:
http://abload.de/img/kampf3vyrk.png
Na, was haben wir wohl hier gut versteckt? :)
Das TileSet ist editiert aus Velsarbor. Hab bei meiner Suche kein Verbot dafür gesehen und vermutlich hat Velsarbor das auch irgendwo rausgeholt... Falls es doch aus irgendeinem Grund nicht erwünscht sein sollte, dann schickt mir bitte nen Link zu dem Hinweis und ich bastel ein neues TileSet ^^°
Freu mich schon drauf :)
Hab leider grade Prüfungsphase aber bereits angefangen es auf schwer zu spielen.
Hoffe habe bald genug Zeit es richtig zu spielen
Da hat wohl jemand gecheated ;)
Auf jeden Fall freue ich mich auf den DLC-Quest! Auch wenn das für mich mehr Arbeit (Komplettlösung) bedeutet.
Und die Monster sehen ja süss aus ;)
AVoR Version 1.3 DLC
Hallo Freunde von kartenbasierten RPGs! Lange hat es gedauert, aber endlich ist der Patch 1.3 live. Durch so viele widrige Umstände,
von Krankheiten und Privatleben geplagt, hatten sich diese Bugfixes immer weiter verzögert. Aber das hat jetzt ein Ende! Patch 1.3 behebt
nahezu alles an gefundenen Fehlern (ich übernehme keine Garantie für 100% ;)).
Dinge, die es nicht behebt:
- Bereits ausgelöste Fehler
Das schließt bereits ausgelöste Fehler im Sprungscript mit ein. Wer sich nicht mit STRG durchcheatet, sollte diese aber nicht sehen.
- Extrem seltener Bug in der Schadensanzeige
Circa 1x pro Testdurchlauf des gesamten Spieles kam es dazu, dass die Schadensabrechnung die einzelnen Stellen des Schadens nicht richtig
herunterrechnet. Ursache dafür: Unbekannt. Der Fehler tritt leider nicht nachvollziehbar und echt extrem selten auf, wodurch eine Lokalisierung
verhindert wurde.
- Ein paar RS-Fehler
Dinge, die es behebt:
- So ziemlich alles, was seit dem letzten Patch genannt wurde
- So ziemlich alles, was Vyzz mit seiner Lösung im System selbst fand (falsche Schadenswerte etc)
Und nicht zu vergessen... EIN NEUER QUEST!
Dieser eigentlich für meine eigene Unterhaltung gebastelter Sidequest wurde als Ausgleich für die lange Wartezeit in das Spiel integriert und
dreht sich um ein CrossOver, für das AVoRs Geschichte nur zu prädestiniert war. Dabei kann man zwei neue Standardgegner und einen Boss bekämpfen,
findet ein paar mehr der (alten) Karten, erkundet einen kleinen neuen Wald und eine Tech-Basis und entdeckt schließlich ein neues Item, dass von
allen Charakteren ausgerüstet werden kann und sehr, sehr stark ist. Der Quest selbst ist für High-Level-Charaktere und startet im Late-Content
des Spiels auf einer kleinen Insel im Süden von Atlantis.
Der Download umfasst das gesamte Spiel, da ich in der ganzen Zeit den Überblick über die veränderten Daten verloren habe. Hahaha.
Savegames sind dieses Mal keine enthalten, ein Copy-Paste sollte also möglich sein ;)
Download:
http://www.rosaarts.cherrytree.at/HTML-Seiten/AVoR.html
Bin mit meinem Text-LP durch beide Endings durch. Habe kaum eine Ahnung was passierte und 24.000 Fragezeichen über dem Kopf. War trotzdem gut.:A
https://docs.google.com/document/d/1...rtqRSCH-M/edit
Fazit folgt noch. Allerdings werde ich aufpassen, es nicht zu kritisch zu schreiben, sonst werde ich aus diesem Subforum auch noch gebannt. :p
Wenn Rosa Canina das anmelden sollte, wirst du es zuerst erfahren :)Zitat:
Zitat von Holo, aka Nonsense
Ich werde deine Meinung lesen und direkt im LP kommentieren.
Grundsätzlich banne ich niemanden (oder schlage einen Bann vor), solange dieser jemand sich nicht im Ton vergreift. Für Kritik bin ich immer offen und behaupte auch nicht, dass AVoR
und Co perfekt sind.
Aber wenn jemand Kritik äußert, dann bitte freundlich und mit Niveau. Am besten noch mit Gründen untermauert, warum einem das X oder Y missfällt. Alles andere bringt mir nichts, dir nichts und allen anderen auch nichts
Ein "Boah, ey. Das war voll scheiße." macht mich nicht unbedingt tolerant :P
Also liegt es ganz alleine bei dir, wie ich dich behandeln werde :P
Edit:
Btw wurde in einer PN diese Woche das Spiel als etwas EINFACH bezeichnet. Nimm das zum Thema "Grinden"! :P
Ich bin in den Ruinen nach dem ersten Dorf auf eine (zugegebenermaßen recht langsame) Methode gestoßen, sich beliebig viel Geld und Kampfboni-Items zu verschaffen. Wenn man den Geröllhaufen links der ägyptischen Steintafel untersucht, erscheint der Kampfabschlussbildschirm, man erhält eine zufällige Menge Gold, evtl. die Bonuschance und wird anschließend in den Gang vor der rechten Brücke teleportiert (EXP gibt's keine).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Inschrift auf der Steintafel gemeint war, obwohl es von der Himmelsrichtung hinkäme.
EDIT: Wie kann ich bei der angeblich elementlosen Lamia einen Angriff mit Elementbonus landen?
Irgendwie habe ich die Funktionsweise der Spezialkombis nicht verstanden. Nachdem mir die erste Kombi im Kampf geglückt ist, habe ich einmalig die erschaffene Karte erhalten, um sie nach Wunsch in mein Deck zu tun.
Laut Beschreibung klang es aber so, als könnte ich zusätzlich in späteren Kämpfen immer noch auch manuell die Kombi erneut erzeugen, sofern ich die beiden notwendigen Grundkarten auf der Hand halte. Das scheint aber nicht der Fall zu sein...
EDIT 2: Ok, die Anzeige zu den Elementarboni im Kampf ist irgendwie durch den Wind. Gerade im Kampf mit der Königsassel benutzte Tomoya folgende Karten:
- Angriffsplus
- Licht I
- Niederschlag
Nur Licht I besitzt ein Element, trotzdem bekam ich nach der Angriffsserie die Anzeige "Elementbonus". Dabei hat die Assel doch das Element Erde und sollte gegen Wind empfindlich sein, oder? (ich spiele übrigens auf Normal)
Zudem irritiert es mich, wenn nach dem dritten Angriff eines Gegners beim angezielten Chara immer das Wort "Fähigkeit" aufploppt, ohne erkennbaren Zusammenhang. Bezieht sich das auf die Verwendung der Verteidigungskarten?
Einen ähnlichen Knoten im Hirn bekomme ich bei der Erstvorstellung von Caninas Heilungskarten. Bisher kann allein Canina diese Karten in ihr Deck aufnehmen (habe nur die ersten 3 Charas), aber wenn Canina sie einsetzt, sind sie besonders effektiv (stärkere Heilwirkung).
Im Gegensatz zu Tomoyas Abschlusskarten, deren Bedingung aufgrund der Vorgeschichte schwer nach Foreshadowing aussieht, ergeben Caninas Karten in dieser Hinsicht (noch) keinen Sinn.
"Schade" eigentlich, dass der Wächter, der im Hafen von Tokyo nach minderjährigen Prostituierten Ausschau hält, nicht gleich einen Verdacht gegenüber Miu ausspricht. Insgesamt hätte ich zumindest ein wenig mehr an Reaktionen bzgl. ihres, für diese Epoche vermutlich doch recht aufsehenerregenden, Outfits erwartet (habe mal gelesen, dass ca. im 19 Jh. die Männer in Europa angeblich bereits beim Anblick eines entblössten Frauenknöchels in Ohnmacht fielen - Miu hätte vermutlich eine halbe Stadt ins Koma geschickt).
In dem Zusammenhang: Als sich dann doch ein Opa in den Slums zu einer Bemerkung in dieser Richtung hinreißen ließ, war mein erster (halb ironischer) Gedanke "Zu deiner Zeit kannte man das Wort 'Outfit' noch garnicht." :)
Dem Sprite nach hätte ich Jehova für Thor gehalten, aber dafür geht der Avatar zu sehr in Richtung Dandy.
Hm, und in einer Geschichte um einen Rat der Götter gibt es einen Q... Jetzt fehlt nur noch die Entität aus Star Trek V und der Q-Kontinuums-Trilogie - auch bekannt als Erfinder des Monotheismus. :D
Hoppla. Da hat wohl jemand ein Test-Event vergessen rauszulöschen ;)
*Zu RC rüberschiel*
Es gibt diverse Faktoren, die einen Elementbonus oder -malus hervorrufen können. Im Speichermenü, wo auch Caninas Tagebuch drin ist, sind unten neben dem Schwierigkeitsgrad auch noch diese Faktoren aufgelistet.
Doch zum besseren Verständnis schreibe ich sämtliche Faktoren ausführlich hin, zumal mit einem höheren Schwierigkeitsgrad auch mehr Faktoren hinzukommen.
Einfach
- Kartenelement ist (in)effektiv gegen den Gegner
- Bonus, wenn alle 3 gespielten Karten dasselbe Element haben (auch elementlos!)
- Element-Tuner-Status
Normal
- Alle Faktoren von Einfach
- Charakterelement ist (in)effektiv gegen den Gegner
- Element einer Karte ist (in)effektiv gegen die direkt darauf folgende Karte
Schwer
- Alle Faktoren von Normal und Einfach
- Element einer Karte ist (in)effektiv gegen irgendeine nachfolgende Karte
- Kartenelement entspricht dem Charakterelement (Bonus)
- Charakterelement ist ineffektiv gegen ein Kartenelement (Malus)
- Elementmalus wird immer um eine Einheit erhöht, falls vorhanden
Nun weisst du auch, weshalb man gegen elementlose Gegner ebenfalls einen Elementbonus hinkriegen kann und weshalb Tomoya, die das Element Wind besitzt, von Haus aus einen Elementbonus gegen die Königsassel (und andere Erdgegner) hat, sofern man nicht gerade ineffektive Karten benutzt. ;)
Randnotiz: Miu und Canina sind die einzigen Charaktere im Spiel, welche kein Charakterelement besitzen.
Bei allen anderen Charaktere sind die Elemente im Partymenü ersichtlich.
Spezialkombis funktionieren so:
Bei der allerersten Kombination liegt die Erfolgschance bei 100% und man erhält die Ergebniskarte ins Karteninventar. Danach beträgt die Erfolgschance nur noch 30% und die erschaffene Karte verschwindet nach Gebrauch oder dem Kampfende wieder.
Jeder Charakter hat eine Passiv-Fähigkeit, die sich im Kampf aktiviert (mit Effekt und "Fähigkeit"). Mius Fähigkeit vermindert jeglichen Gegnerschaden um 10%. Deshalb siehst du diesen Effekt auch bei jedem Gegnerangriff, sofern sie im Team ist. Im Partymenü werden diese Passiv-Fähigkeiten aller Charaktere kurz beschrieben.
Caninas Passiv-Fähigkeit verstärkt jeglichen von ihr bewirkten Heilungseffekt um 20 HP. Das muss dich nicht verwirren. Jeder Charakter hat eine solche Fähigkeit, welche dessen Wesen entspricht. Und Canina ist nun mal die Fürsorgliche ^^
Jehova sieht wie Thor aus? Da wirst du im späteren Verlauf des Spiels noch eines Besseren belehrt werden ;)
Ich hoffe, ich konnte deine Hirnknoten etwas lösen und die Verwirrung entwirren.
Ja, vielen Dank, das klärt einiges auf. Trotzdem muss ich hier und da noch nachhaken.
Element einer Karte ist (in)effektiv gegen die direkt darauf folgende Karte
D.h. wenn ich beispielsweise eine Feuer- und eine Windkarte direkt hintereinander beim Angriff spiele, der verursachte Schaden höher oder niedriger ausfällt, richtig? Und welches ist dann die korrekte Reihenfolge - erst das starke, dann das schwache Element oder umgekehrt?
Was ist mit der kryptischen Beschreibung "Elemente wirken in beide Richtungen" (nur?) bei "Schwer" gemeint? Das auch die Charas entsprechend ihres eigenen Elements zusätzlichen Schaden nehmen können?
Im Partymenü werden diese Passiv-Fähigkeiten [und die Elemente] aller Charaktere kurz beschrieben.
Da hab ich wohl das Menü immer noch nicht genau genug durchforstet.
Spezialkombis
Ok, jetzt ergibt die Beschreibung Sinn.
(Mein Denkfehler war, dass ich mit der verringerten Wahrscheinlichkeit das gleichzeitige In-der-Hand-halten der beiden notwendigen Karten verband, nicht die Aktivierungswahrscheinlichkeit.)
Caninas Passiv-Fähigkeit
Ich nehme an, die gewählte Umsetzung war notwendig, damit die von allen benutzbaren Heilkarten von Caninas Fähigkeit profitieren. Es wirkt nur einfach komisch, wenn man liest "Diese Karte kann nur dieser eine Chara benutzen. Wenn dieser ausgewählte Chara sie verwendet, ist der Effekt noch stärker, als im normalen (aber UNMÖGLICHEN) Fall, dass jemand anderes dies tut."
Jehova betreibt Cosplay? oO *wild ins Blaue rat*Zitat:
Jehova sieht wie Thor aus? Da wirst du im späteren Verlauf des Spiels noch eines Besseren belehrt werden
Ach ja, noch ein kleiner Nitpick: "Als Junge bist du physikalisch stärker als als Mädchen." Macht "physisch" draus und es klingt vernünftiger. Der Sprachstil und die Rechtschreibung sind insgesamt auf einem ziemlich hohen Niveau (im Sinne von gut und fehlerfrei, nicht abgehoben), da fallen dann leider solche Schnitzer irgendwie stärker ins Gewicht.
Elementwirkung unter den gewählten Karten:
Feuer > Wind > Erde = 2x Elementbonus
Erde > Wind > Feuer = 2x Elementmalus
Feuer > Wind > Feuer = Neutral (1 Bonus + 1 Malus)
Wirkt also von links nach rechts. Niemals umgekehrt.
Das "wirken in beide Richtungen" finde ich persönlich auch irreführend.
"Das auch die Charas entsprechend ihres eigenen Elements zusätzlichen Schaden nehmen können?"
Sollte eigentlich so sein, doch beim Nachschauen im Maker habe ich nichts dergleichen gesehen. Da muss RC aufklären.
Canina ist nicht die einzige, die Heilkarten verwenden kann. Deshalb macht ihre Fähigkeit Sinn. An dem Punkt, wo du gerade bist, ist sie jedoch noch die einzige Heilerin. Deshalb wahrscheinlich die Verwirrung ^^
Re: Canina - Es hat nichts damit zu tun, dass die meisten mir derzeit zur Verfügung stehenden Heilkarten nur von ihr benutzt werden können. Allerdings werde ich (der Formulierung nach) für etwas belohnt, was ich eh nicht anders machen kann.
Wenn ich diese Sequenz gegen einen Erdgegner benutze, gibt's nochmal einen Elementbonus obendrauf? => ges. 3x BonusZitat:
Feuer > Wind > Erde = 2x Elementbonus
Gegen einen Windgegner dagegen ändert sich nichts weiter, da Feuer noch einen Bonus gäbe, der vom Malus des Erdangriffs wieder kompensiert wird. => ges. 2x Bonus
Somit sollte es beim Feuergegner dann summa summarum letztendlich ein Bonus sein (2x Bonus durch Sequenz & 1 Malus durch Windangriff).
(Charakterelemente usw. nicht berücksichtigt)
Nur so aus Neugier: Wirken multiple Boni immer in Bezug auf den Basisschaden (z.B. 2x Bonus à 50% => Ges-DMG = 200% Basis-DMG) oder auf eher multiplikativ (Basis-DMGx1,5x1,5 = 225% Basis-DMG)?
Elementwirkungen: Exakt, so funktioniert es.
Der Schadensbonus resp. Malus fällt jedoch geringer aus. Jeder Faktor erhöht den Elementbonus resp. Malus um eine Einheit. Die Faktoren auf Leicht sogar um 2.
Der Elementbonus und -malus können jeweils höchstens 5 Einheiten beinhalten.
Pro Einheit verändert sich der Schaden um 10%. Also gibt es höchstens einen Schadensbonus von 50%, resp. einen Schadensmalus von -50%
Klar soweit? ;)
Zur Info: all diese Informationen findest du auch in der (leider noch lange nicht fertigen) Komplettlösung im Kapitel "Das Spiel" unter "Kampfsystem > Elementwirkungen"
Sie enthält jedoch einige Spoiler, vor allem im Bezug auf die Charaktere. Lesen auf eigene Gefahr!
Caninas Tagebuch spoilert mich hart!
"Ich habe noch nie bei einer Freundin geklingelt. [Und ich werde auch jetzt nicht damit anfangen!]" *klopft an die Tür, als wolle sie diese einschlagen* :D
Mein Deck pfeift mittlerweile auf kausale Zusammenhänge - eine Abschlusskarte, von der ich nur ein einziges Exemplar besitze, war unter den 8 Karten für meinen Angriffszug zweimal vorhanden (mit max. 3 Karten dazwischen).
Um Microsoft zu zitieren: "Das ist kein Bug. Das ist ein Feature!"
RC hat sich dazu entschieden, beim erneuten Mischen des Decks, nachdem alle Karten gezogen sind, die bereits sichtbaren Karten zu ignorieren und einfach die 20 im Deckmenü definierten Karten reinzumischen. Deshalb kann es vorkommen, dass man eine Karte, die nur einmal im Deck vorhanden ist, ein zweites oder gar drittes Mal auf die Hand erhalten kann.
Ich persönlich hätte das anders gelöst, aber es ist nun mal so.
Es hat aber auch seine Vorteile. Sehr starke, nur einmal im Deck vorhandene Karten, können mit etwas Glück oder Geduld in einem Zug gleich 2 Mal verwendet werden. Auge um Auge oder Angriffsplus sind da beliebte Kandidaten ;)
Ja, hab mich von Anfang an bewusst für diese Option entschieden. Ist einfach fairer, als wenn es erst ins Deck gemischt werden würde, wenn die Karte von der Hand
ist.
@Ark_X:
Ich hab einen ziemlich großen Tutorial-Almanach im Spiel integriert, der auf einiges sicherlich auch Antworten liefern kann :)
Hatte Anfangs auch eine Erklärung aller Features des KS, vom Heldenelement über die verschiedenen Fähigkeiten der Helden
(Canina Heilbonus etc) in das normale Geschehen gepackt aber bei den vielen Funktionen des Kampfsystems war es jedem
Beta- und Alphatester nur noch ein Overkill an Information. Darum gibts in der Story erstmal nur die wichtigsten Informationen,
wie die grundlegende Elementsache und der Rest steht im Almanach :)
Wer hat denn von einem Bug gesprochen? Mir war einfach aufgefallen, dass sich die Karten nicht entsprechend der zunächst zu erwartenden Konvention was Kausalität anbelangt verhalten. RC, ich kann deine Entscheidung diesbzgl. durchaus nachvollziehen und habe auch kein Problem damit.
Ich schieb's auf die ganzen verflochtenen Zeitlinien. :D
Was die Infos zum KS anbelangt, habe ich mir eigentlich die entsprechenden Erklärungen unter dem entsprechenden Menüpunkt durchgelesen, aber vermutlich ist auch da wg. Info-Overload einiges gleich wieder meinem Gedächtnis entfleucht. :)
Insgesamt gefällt mir das Spiel sehr gut, es ist unheimlich fesselnd und auch die Charaktere sind interessant, witzig und hineinversetzbar geschrieben (auch wenn ich Nonsense zustimmen muss, dass Karin mit ihrer Rachefixierung zwischenzeitlich etwas arg 1D-stereotypisch wurde).
Sehr gefreut habe ich mich über den Turm, in dem man frühere Bosse erneut vermöbeln kann, um deren Analyse nachzuholen. Das hatte mich in der Höhle der Ahnen ziemlich genervt, dass ich mit nur einer Info-Karte zwei verschiedene einzigartige Gegner scannen soll. Danke also für die Wiederholungsmöglichkeit.
Zwei Dinge aber haben bei mir einen etwas schalen Nachgeschmack hinterlassen:
Spezialkombis
Goldene Statuen
Mittlerweile weiß ich auch, wer einige von Caninas Heilkarten verwenden kann. Ich gehe davon aus, dass dies zwecks Spoilervermeidung nicht auf den Karten vermerkt wurde, allerdings hätte mich das weniger gestört, als die komische Formulierung (und warum kann besagte Person nicht die Heilung I-Karten benutzen - das hat mich irgendwie genervt, obwohl ich dennoch eigentlich kaum Probleme mit den Kämpfen hatte (die Limit-Attacke habe ich bis auf Nonsense Screenshot noch nie zu Gesicht bekommen :P).)
(Ach ja, vor dem Mimik habe ich genau wie Nonsense ebenfalls nicht gespeichert. Ich habe überhaupt nicht registriert, wie viele Heiltränke ich in der Truhe davor erhielt. Zumindest aber zog ich das Speichern angesichts des unbekannten Hindernisses in Erwägung - ich war nur zu faul. :D Aber der Mimik war auch keine echte Bedrohung...)
@Spezialkombinationen:
Das sollten mit Absicht seltene Kombinationen sein, die man wirklich nicht alle bei einem normalen Spieldurchgang entdecken kann.
Einige von ihnen haben logische Kombinationen oder benutzen Karten, die man so auch hintereinander normal benutzt, andere
sind absichtlich etwas komplizierter oder gar abstrus.
Wie gesagt, es sollte ein zufälliger Bonus sein, über den man sich circa 4x im Spiel freuen kann ^^ Es gibt darum auch mit Absicht
so gut, wie keine KP im gesamten Spiel. Es sind, glaube ich, 3 oder 4 Punkte normal findbar.
@Goldene Statuen:
Waren ursprünglich mal nur Boss-Warnungen, aber das war zu langweilig. Pass aber auf, wenn du denkst, dass es immer nur Heilung oder
Karte gibt. Du könntest damit auch mal etwas tolles übersehen ;) Ich spiele halt gerne mit Erwartungen :)
Aber ja, im nachhinein betrachtet hätte man mehr damit machen können.
Bezüglich KP:
Es sind insgesamt sogar 7 KP findbar innerhalb eines Spieldurchgangs (Fundorte aufgelistet in der Komplettlösung im Kapitel Extras & Geheimnisse).
Zudem können bei der Souvenirhändlerin im Hafenviertel von Tokio für 9800 Gold pro Punkt beliebig viele hinzugekauft werden. 9 KP ist jedoch das Maximum. Vor weiteren Käufen müssen daher zuerst welche verwendet werden.
Was natürlich auch geht:
Haenge fest im letzten Dungeon. Ich komme irgendwie nicht auf die Plattform rechts, um in den Blitzraum zu kommen. Hab inzwischen auch das meiste doppelt durchsucht, wenn ich in den Feuerraum gehe ist dort noch eine Tuer vorhanden, die geschlossen ist (ganz oben).
Weiss wirklich nichtmehr weiter.
Danke, bin nun auch durch :)
Hat mir sehr gut gefallen. Die Kämpfe auf schwer waren etwas leichter als in der Demo - da war es kniffliger, wahrscheinlich waren sie aber genau richtig. Das Kampfsystem war sehr spaßig, nur ab so der freihen Bewegung auf Atlantis war ich irgendwie ziemlich stark (Level 80 aufwärts) und bis auf den Chaosbringer war dann auch kein schwerer Kampf mehr dabei - da kann man aber wohl wenig machen, sonst schaffen andere das Spiel nicht, die nicht alles abgegrindet haben.
Hab alle Monster analysiert, außer die kleine Diebin als nicht-Endboss, und das Monster im Almach nach Jehova. Was das wohl ist?
Kapitel 3 und 4 in der Mitte des Spiels gefielen mir richtig richtig gut :)
DICKER Spoiler ^^°
Spoilerbattle!
Macht Sinn, Danke :)
Bei Zeitreisenstories kann man schonmal den Überblick verlieren. In Vampire Chronicles 3 hatte ich vor ein par Jahren auchmal den Autor ausgequetscht ^^
Ich bin gerade im westlichen Schutz/Schildturm in Atlantis und habe bei dem Plattformrätsel im 1. OG gefühlt einen ganzen Wald vor dem Kopf. Für Hilfe gibt es meinen ewigen Dank (der mit schnödem Mammon nicht aufzuwiegen und daher auch keinster Weise eingetauscht werden kann :D).
Außerdem würde ich gerne die Truhen auf dem Waldpfad zum Ostturm mitnehmen (bzw. deren Inhalt). Es geht um die Map mit der Statue der 1. Herrin der Träume. Ich finde einfach keinen Weg, der auf die niedrigere Ebene im Osten mit den besagten Kisten führt. Lohn bei Hilfe: s.o. ;)
Außerdem habe ich noch zwei "Features" entdeckt:
1) Die manuelle Chronos-Combo klappt in der Reihenfolge Zeitdolch + Quantensprung IMMER. Nur bei Vertauschung scheint die 30%-Quote zuzutreffen.
2) Mal wieder entgegen meiner Intuition scheint es für den Seelenschneider egal zu sein, ob Tomoya damit tatsächlich ein Leben beendet. Kratzt sie den Gegner nur an und dieser wird in einem späteren Zug erledigt, sieht man dennoch die Absorptionsanimation bei ihr.
Sollte der Vollstrecker jemand anderes als Tomoya sein, leuchten dessen HP kurz grün auf, eine tatsächliche Heilung erfolgt aber in dem Fall bei niemandem (evtl. doch bei Tomoya, da ihre HP bei mir zu diesen Gelegenheiten immer voll waren).
Außerdem könnte die Karte den Hinweis vertragen, dass der Verstärkungseffekt nur bis zum Ende des Kampfes gilt. Momentan wirkt es so, als hätte sie OP-Potential.
Bezüglich den beiden Truhen im Ostteil der Atlantischen Wälder kann ich dir helfen.
Verlasse die Map dazu nach Südosten. Da kannst du nämlich gleich zu Beginn hinter dem grossen Baum in die untere Ebene wechseln und wieder links die Map mit der Statue betreten, nun aber auf der unteren Ebene. :)
Hast du die beiden Truhen im Nordwesten der Map mit der Statue, wo man unter dem Blätterdach durch muss, auch gefunden?
Mit dem Plattformrätsel meinst du dasjenige, bei welchem man über die Platten laufen muss, um alle auf dunkel zu stellen?
Na das waren doch mal zwei WTF-Momente allererster Güte! *kurz tief in den nächsten Wald renn* AAAAAARGH!!!! *zurückkomm* Jetzt geht's mir besser.
Die naheliegende Option, alles umzufärben habe ich gleich als erstes ausprobiert (was etwas komisch war, wg. der beiden Sackgassen-Tiles, die für so ein Rätsel eher ungewöhnlich sind). Allerdings war das der einzige Fall, bei dem ich danach nur den Reset-Block benutzte, nicht aber den "Generator".
Bei allen weiteren, immer haarsträubenderen Versuchen (Muster der Leitungen links unten mit hellen oder dunklen Platten nachahmen, nur helle Blöcke verbinden), habe ich im Anschluss auch den Generator benutzt - natürlich ohne Erfolg. *WALLPALM*
Bei den Kisten war es ähnlich. Natürlich habe ich einen Weg hinter dem Baum vermutet (hat irgendwo anders schon geklappt). Allerdings hing ich an einer unsichtbaren Kante fest, sodass ich diesen Pfad nicht erreichte. Mit deiner Bestätigung habe ich nochmal gründlicher gesucht und bin tatsächlich fündig geworden.
WTH!? Are you kidding me! *Star Trek II-Nachahmung* "CAAAAAANina!!!!"
Immerhin die anderen Geheimnisse des Waldes dürfte ich so ziemlich vollständig gefunden haben (auch die besagten beiden Truhen hinter dem Blätterdach). Die nächsten (End)Gegner dürfen sich dennoch auf ein Schicksal als Antistressball einstellen!
P.S.: Hast du dir das "Schöner Wasserfall" schon für die Seitenhiebe deiner Komplettlsg. vermerkt? Stammt, glaube ich aus, aus einem Maker-Trashgame (welches aber möglicherweise auch nur geklaut hat).