Dann teste halt noch ein zweites Mal :bogart:
Laut des beta-Tester-Vertrages, den du unterschrieben hast, gehört mir deine Seele jetzt sowieso. http://cherrytree.at/misc/smilies/027dealer.gif
Also ab an die Arbeit!
@MR
Ich schicke dir den Link zu.
Druckbare Version
Dann teste halt noch ein zweites Mal :bogart:
Laut des beta-Tester-Vertrages, den du unterschrieben hast, gehört mir deine Seele jetzt sowieso. http://cherrytree.at/misc/smilies/027dealer.gif
Also ab an die Arbeit!
@MR
Ich schicke dir den Link zu.
Aufruf:
Helft dem Mann bei seinem Betatest. Das Ding ist ein wirklich gutes klassisches RPG und war schon in der letzten Demo in einem guten Zustand.
Ich kann meine Schlafphase um ein paar Stunden reduzieren. Aber nichts wirklich versprechen (in näherer Zeit geht es für mich leider in einen langen Urlaub, wo ich nicht gerade Makerspiele spielen kann (außer es gäbe dazu ein App)). Es wäre ein Versuch um es einfach zu sagen. Aber den Vertrag bitte. Ich kann dir meine Seele nicht geben, weil sie außer meine Wenigkeit bis jetzt alle in den Wahnsinn getrieben hat. Die wenigsten kommen damit klar die Welt aus meinen Augen zu sehen...
Ehrlich leute, ich fange Bald an, Community-Zitate zu sammeln und in die Spielvorstellung mit auf zu nehmen :o
@Auge des Sterns
Vertrag ist Vertrag! http://cherrytree.at/misc/smilies/027dealer.gif
Was ich mit deiner Seele anzufangen Gedenke, lass ruhig meine Sorge sein. Aber ... wenn du besuch von so einem Homie mit Ziegenfüßen und Hörnern auf dem Kopf bekommst ... dass hat schon alles seine Richtigkeit! >:)>:D>:)
@c_a: Was geht eigentlich mit der Vorstellungsseite?
Kp woran es liegt, auf normalem Zoom muss ich dort nach links und recht scrollen, um die Sätze zuende lesen zu können, voll nervig.
Bei stärkerem Zoom verschwinden die Balken zwar, aber die Schrift wird todeswinzig. Erste Vorstellung bei der mein Browser das hat...
Ich habe die Tabellenbreite mal reduziert, musst mal schaun, ob es jetzt bei dir besser lesbar ist. :)
Astrein, viel besser jetzt ^^
Mein armes Netbooklein mit 10,1" und ner Auflösung von 1024x576 (also die Breite is 1024!!!!! xD Das war mal standart^^) geht das nochnich...
Bei dem Satz
sehe ich das Wort "auch" bis zum "u" und dann muss ich extra nach rechts scrollen, um den Satz weiterzulesen :<Zitat:
Deshalb nun die schon seit längeren angekündigte 3-Moons Demo. Im Zuge der Veröffentlichung habe ich auch
Btw. wenn Corti ein Spiel als wirklich gut bezeichnet, dann kann es nur Spitzenklasse sein ;-)
Ich habe die Seite jetzt nochmal überarbeitet. Sollte vom Format her so besser funktionieren, denke ich.
Ich hab die erste Demo mal bis zur Stelle gespielt, an der man die drei Zutaten in der Stadt suchen muss (ich vermisse eine aufrufbare Map, auf der die Ziele markiert werden). Bisher gefällt mir das Spiel, obwohl es auch einiges gibt, das mir anders besser gefallen hätte. Die Grafik finde ich gut, sie wirkt viel lebendiger als z. B. das XP-RTP, auch wenn ein Teil der Ressourcen wohl gar nicht vom RTP stammt. Nur die Figuren sagen mir nicht so zu, die sind mir zu kopffüsslerisch. Über die Musik kann ich mich auch nicht beklagen, vor allem die Kampfmusik gefällt mir, ein Fantasy-Rollenspiel ohne epische Kampfmusik ist sowieso wie ein Sci-Fi-Spiel ohne Raumschiffe und Laserkanonen. ;)
Die Handlung möchte ich nach der kurzen Spielzeit noch nicht kommentieren oder besser gesagt, ich könnte es auch nicht, dafür müsste ich mehr über Hintergründe und Charaktere wissen. Der Humor trifft aber nicht so ganz meinen Geschmack, der ist mir an einigen Stellen zu albern (beispielsweise bei den beiden vor dem Haus der Großmutter). Und sehe ich das richtig, dass sich eine Trap (sprich jemand, der wie eine Frau aussieht, aber männlich ist) den Helden anschließt? xD Hier im Thread wurde ja kritisiert, dass du deutsche Begriffe für Statuswerte benutzt, aber das finde ich gut. Die Trefferpunkte gibt es schon mindestens seit der ersten Ausgabe von D&D und gerade in einem Fantasy-Spiel klingen englische Begriffe mMn ziemlich blöd.
Mir gefällt, dass man gleich ein paar optionale Orte aufsuchen kann, Abwechslung schadet nie. Ich hab noch nicht so ganz rausbekommen, wofür die ganzen Rohstoffe sind, die man findet, aber ich sammle immer gerne. Sind sie nur zum Verkaufen da oder kann man sich damit später auch etwas basteln? Das Kampfsystem ist grundsätzlich schon in Ordnung, auch wenn du ja gelesen hast, dass die Retro-Systeme für mich nicht mehr die erste Wahl sind. An deinem KS stören mich zwei Dinge: Die Kämpfe dauern für meinen Geschmack etwas zu lange. Die normalen Gegner stellen keine große Herausforderung dar und sind reichlich vertreten, nach meiner Faustformel sollte man daher jeden mit 2 bis 3 Schlägen umhauen. Mit den vielen Zuständen bin ich auch nicht ganz zufrieden. Auf der einen Seite bist du natürlich sehr kreativ gewesen, aber auf der anderen Seite tritt der Velsarbor-Effekt ein. Die Kämpfe werden in die Länge gezogen und besonders herausfordernd ist das auch nicht, weil man ja nach dem ersten Mal weiß, welche Zustände man benutzen muss. MMn hast du dich etwas zu sehr darauf konzentriert, Taktik in die Kämpfe zu bringen (bzw. das was die Community unter Taktik versteht, ich hab da etwas andere Vorstellungen), obwohl sich die Retro-Systeme dafür gar nicht so sehr anbieten.
P. S. Ich glaube, mit den Gesinnungen vom Eingangsposting bist du ein wenig durcheinander gekommen, oder sind die teilweise scherzhaft gemeint? Rosalie mag zwar eine Zicke sein, aber rechtschaffen böse sind nur die, die Böses tun, weil es ihr Element ist. Also wirklich die klassischen Bösewichte.
Hallo Kelven.
Deine Lobenden Worte gehen mir natürlich runter wie Butter, hört man immer gern :D
Ein bischen zu sagen habe ich aber trotzdem:
Diese Quest wurde im Verlauf des beta-Tests von vielen Leuten kritisiert, und ist ab Demo2 nicht mehr im Spiel enthalten.
Ich auch. Allerdings habe ich bisher noch kein Map-Script gefunden, das meinen Anforderungen genügt.Zitat:
(ich vermisse eine aufrufbare Map, auf der die Ziele markiert werden).
Das ist richtig. Neben dem RTP benutze ich noch Ressourcen von Celliana, Mack und Lunarea, aus dem XP-RTP und von gut zwei dutzend weiteren Leuten. Ab Demo2 auch noch die kostenpflichtigen Zusatz-Packs.Zitat:
auch wenn ein Teil der Ressourcen wohl gar nicht vom RTP stammt.
Ich mag die Dinger, aber klar, das ist immer subjektiv.Zitat:
Nur die Figuren sagen mir nicht so zu, die sind mir zu kopffüsslerisch.
Es freut mich, das dieser Punkt so oft lobend erwähnt wird. Insgesamt enthält Three Moons 7 verschiedene Battle-Themes (jeweils ein Normales und ein Kima Battle sowie Boss-Theme, ein Story-Boss-Theme, ein Assault-Theme und das Theme für den finalen Endkampf, der in der Demo aber natürlich noch nicht enthalten ist ;) Die Suche nach den Battle Themes alleine hat mich mehrere Wochen gekostet. Gut, das die Zeit nicht umsonst investiert war.Zitat:
Über die Musik kann ich mich auch nicht beklagen, vor allem die Kampfmusik gefällt mir, ein Fantasy-Rollenspiel ohne epische Kampfmusik ist sowieso wie ein Sci-Fi-Spiel ohne Raumschiffe und Laserkanonen. ;)
Die Story war für mich eines der Hauptaugenmerke, da kommt also noch einiges. Der Punkt ist nur, das die Three Moons Story sehr langsam anfängt. Dafür gibt es später ähnlich wie in FF6 bis zu 5 parallel laufende Handlungsstränge...und einige Plot-Twists, die - wie ich hoffe - nicht so leicht vorrauszuahnen sind ;)Zitat:
Die Handlung möchte ich nach der kurzen Spielzeit noch nicht kommentieren oder besser gesagt, ich könnte es auch nicht, dafür müsste ich mehr über Hintergründe und Charaktere wissen.
Japp, das ist bestimmt bei dem einen oder anderen der Fall. Allerdings ist FF9 mein lieblings-FF und ein bischen absurdität gehört für mich einfach dazu. Die Three Moons-Story an sich ist sehr pessimistisch und Düster, da wollte ich etwas absurden Witz einfach als Kontrasst drin haben.Zitat:
Der Humor trifft aber nicht so ganz meinen Geschmack, der ist mir an einigen Stellen zu albern (beispielsweise bei den beiden vor dem Haus der Großmutter).
Indirekt.Zitat:
Und sehe ich das richtig, dass sich eine Trap (sprich jemand, der wie eine Frau aussieht, aber männlich ist) den Helden anschließt? xD
Sehe ich genau so.Zitat:
Hier im Thread wurde ja kritisiert, dass du deutsche Begriffe für Statuswerte benutzt, aber das finde ich gut. Die Trefferpunkte gibt es schon mindestens seit der ersten Ausgabe von D&D und gerade in einem Fantasy-Spiel klingen englische Begriffe mMn ziemlich blöd.
Bisher nur zum Verkaufen und hin und wieder für eine Quest. Z.B. kannst du beim Ätherium-Reaktor-Gamma Ätherium eintauschen. Ein richtiges Crafting-System baue ich allerdings nicht ein, weil das den Spieler zum Grunden zwingt, und das nimmt meiner Ansicht nach viel zu viel Tempo aus dem Spiel. Ich möchte die Anzahl an unnötigen - d.H. Grind- und Trainigs- Kämpfen für den Spieler möglichst gering halten, ein Crafting-System würde diesem Ideal zuwieder laufen. Die Dinger sind einfach meine Art, Geld in das Spiel zu bringen, weil ich es blödsinnig finde, wenn ein Wolf Geld dabei hat.Zitat:
Mir gefällt, dass man gleich ein paar optionale Orte aufsuchen kann, Abwechslung schadet nie. Ich hab noch nicht so ganz rausbekommen, wofür die ganzen Rohstoffe sind, die man findet, aber ich sammle immer gerne. Sind sie nur zum Verkaufen da oder kann man sich damit später auch etwas basteln?
Ich kann deine Punkte nachvollziehen, und habe genau das auch bei der entwicklung bedacht gehabt ;)Zitat:
Das Kampfsystem ist grundsätzlich schon in Ordnung, auch wenn du ja gelesen hast, dass die Retro-Systeme für mich nicht mehr die erste Wahl sind. An deinem KS stören mich zwei Dinge: Die Kämpfe dauern für meinen Geschmack etwas zu lange. Die normalen Gegner stellen keine große Herausforderung dar und sind reichlich vertreten, nach meiner Faustformel sollte man daher jeden mit 2 bis 3 Schlägen umhauen. Mit den vielen Zuständen bin ich auch nicht ganz zufrieden. Auf der einen Seite bist du natürlich sehr kreativ gewesen, aber auf der anderen Seite tritt der Velsarbor-Effekt ein. Die Kämpfe werden in die Länge gezogen und besonders herausfordernd ist das auch nicht, weil man ja nach dem ersten Mal weiß, welche Zustände man benutzen muss. MMn hast du dich etwas zu sehr darauf konzentriert, Taktik in die Kämpfe zu bringen (bzw. das was die Community unter Taktik versteht, ich hab da etwas andere Vorstellungen), obwohl sich die Retro-Systeme dafür gar nicht so sehr anbieten.
Gehe mal im Hauptmenü auf den Punkt Optionen, da gibt es einen Schalter mit der Aufschrift "Feind Trefferpunkte", damit kannst du die Trefferpunkte normaler Gegner auf 35% verringern, womit die Kämpfe erheblich schneller zuende sind.
Übrigens: Einen gegner in drei Zügen zu besiegen, ist kein Problem: Ausweiden => Kraftschlag => Ausweiden. Dadurch trifft das zweite Ausweiden mit +50% Schaden und auf jeden Fall kritisch für +300% Schaden, also mit satten 450% Schaden. Grade am Anfang sind die meisten Gegner damit instant besiegt.
Also laut der Erklärung aus NWN2 ist mit "Böse" eher skrupellos und egoistisch, denn "böse" gemeint, und beide eigenschaften treffen auf Rosalie zu.Zitat:
P. S. Ich glaube, mit den Gesinnungen vom Eingangsposting bist du ein wenig durcheinander gekommen, oder sind die teilweise scherzhaft gemeint? Rosalie mag zwar eine Zicke sein, aber rechtschaffen böse sind nur die, die Böses tun, weil es ihr Element ist. Also wirklich die klassischen Bösewichte.
Das wirklich reine, unnachgiebige Böse, was du wohl meinst, wäre damit Neutral-Böse, weil ein solcher Charakter nur an sich selbst denkt, kein Gewissen und keine Skrupel hat, und an nichts glaubt, außer an sich selbst.
"Rechtschaffen Böse" sind für mich solche, die zwar böses tun, aber auch glauben, dass es das richtige ist.Zitat:
rechtschaffen böse sind nur die, die Böses tun, weil es ihr Element ist. Also wirklich die klassischen Bösewichte.
Eine rechtschaffene Person handelt ja auch aus dem Glauben herraus, das richtige zu tun und vertritt ihre Meinung entsprechend.
Beispiel:
Ein Gotteskrieger, der einer bösartigen Gottheit dient, tut es in dem Glauben, dass dies das beste sei, da er auch glaubt, dass dieser Pfad der richtige ist. Diesen Pfad verfolgt er konsequent ungeachtet der Folgen für ihn, auch wenn es seinen Tod bedeutet.
Man könnte ihn auch als verblendeten Anhänger betrachten. Ein anderes Besispiel währen die "Koran Sieges Krieger (KSK der Taliban xD)" In Afghanistan, die einer von Korruption pervertierten Sichtweise der Lehren des Koran folgen.
"Böse" währe die klassiche Variante wie von Caesa_Andy beschrieben
Die Aufgabe mit den Zutaten ist eigentlich in Ordnung, wenn man die Zutaten nicht suchen müsste. Ich würde das so machen, dass man gesagt bekommt, wo man sie findet, und man muss dann Aufgaben erfüllen, um sie zu bekommen.
Das dauert bei mir aber mehr als zwei Züge, bis ich Kraftschlag einsetzen kann.Zitat:
Übrigens: Einen gegner in drei Zügen zu besiegen, ist kein Problem: Ausweiden => Kraftschlag => Ausweiden.
Die D&D-Gesinnungen werden bei Wiki so beschrieben. Ich persönlich halte sie aber nicht für besonders griffig und im Fall von Rosalie würde ich auf keinen Fall von böse sprechen, falls es nicht noch unerwartete Wendungen gibt. Zickige Leute müssen ja nicht mal schlechte Menschen sein.
Kommt ja drauf an in welche Richtung sich das Mädel in den späteren Kapiteln noch entwickeln wird. Bisher halte ich sie nicht für "böse", aber..Zitat:
Ich persönlich halte sie aber nicht für besonders griffig und im Fall von Rosalie würde ich auf keinen Fall von böse sprechen, falls es nicht noch unerwartete Wendungen gibt. Zickige Leute müssen ja nicht mal schlechte Menschen sein.
Ich weiß zwar, das ich eigendlich angekündigt hatte, Three Moons gleich als Demo2 zu veröffentlichen, ich habe mich jhedoch dazu entschlossen, zunächst eine Open-Beta daraus zu machen.
Zunächst das wichtigste vorab:
Hinsichtlich des Spielumfangs oder der Spielbarkeit gibt es zur ursprünglich geplanten Demo2 KEINEN Unterschied!
Die Open-Beta hat bereits einen kompletten Beta-Test durchlaufen, ist 'gebugfixed', voll Spielbar und umfasst die ersten beiden Kapitel des Spiels vollständig, mit einer Gesamtspielzeit von 12 - 15 Stunden.
Die Demo Open-Beta wird heute im Verlauf des Abends verfügbar sein!
Der einzige Grund für meine Entscheidung, eine Open-Beta zu machen, ist, dass einer meiner Beta-Tester im Verlauf des Tests von gelegentlichen, aber nicht reproduzierbaren Chrashes des RGSS-Players und somit des Spiels berichtet hat, deren Ursache ich bisher jedoch nicht finden konnte, so dass ich mehr Input brauche. Bei allen anderen Testern lief das Spiel jedoch tadellos! Ich bitte daher auf diesem Weg, alle Spieler der Demo2 darum, sich vorläufig selber als Beta-Tester zu betrachten und mir im Falle, dass sie einen solchen Absturz erleben sollten, mitzuteilen, wann, wie, wo und unter welchen Bedingungen es dazu kam.
Beachtet dazu bitte auch den folgenden Post aus dem englischen Forum und schließt bei euch zunächst in eigener Verantwortung aus, dass die zweite, dritte oder vierte Variante den Absturz verursacht haben könnte, da es sich dabei um keine Spiel- oder Makerrelevanten Probleme handelt, die ich beheben könnte, und eine Falschmeldung eines Absturzes aus diesen Gründen die Suche nach dem Problem nur verkomplizieren würde.
Zitat:
Zitat von Andar@RPGMakerWeb.com
Der Download ist nun verfügbar:
Download:
Spielverzeichnis: http://tm.rpgmaker-reloaded.de/3moon...2_openbeta.zip
Run-Time-Package: http://www.rpgmakerweb.com/download/run-time-package
Kleine Frage - ich lads vielleicht auch und versuch mich mal daran, diesmal mit leichten Einstellungen(das war glaub das Spiel wo ich irgendwie die Kämpfe zu schwierig fand und in ner Kanalisation irgendwo bei voriger Demo nicht weiterkam es aber glaub fast am Ende der Demo war damals) - wie weit gibt es denn "mehr" im Vergleich zur vorigen Demo?
Du schreibst das hier seien die ersten beiden Kapitel? War die vorige Demo dann nur 1 Kapitel und das hier ist doppelt so viel? Oder war die vorige Demo auch schon 2 Kapitel und es gibt im Vergleich dazu eher geringfügiger storytechnisch relevante Änderungen und mehr Gameplayänderungen oder andere Änderungen?
Die ursprüngliche Demo umfasste grob geschätzt etwa 30% des ersten Kapitels.
Das heißt, alleine der Teil der Kapitel 1 ausmacht, hat etwa den dreifachen Umfang der ersten Demo. Kapitel2 gibts dann noch als Bonus, weil es erheblich kürzer ist als Kapitel 1 (etwa der gleiche Umfang wie Demo 1).
Also etwa das vierfache der ersten Demo? Interessant. Dann könnten ja einige der interessanter scheinenden Charaktere näher vorkommen. Dann werde ich das direkt mal laden und auf leichtester Schwierigkeit diesmal versuchen. Dürfte sich ja dann lohnen.
Ich hab's mir gedownloadet und angefangen zu spielen. Gefällt mir bis jetzt ganz gut :)
Ich hab allerdings einen Fehler gefunden.
Wenn ich noch etwas finde melde ich mich. :'D
Nach dem Liga-Haus in Merloth und der Szene mit der Kopfgeldjägerin soll ich zum Gasthaus gehen, dort geht Voldi zum Tresen und der Rest der Gruppe bleibt in der Tür stehen. Wenn der Wirt sagt sie sollen noch kurz warten, bleibt das Spiel hängen.
Einen Absturz hatte ich nur ein paar Mal wenn ich mit F12 zum Titelbildschirm wollte, das passiert mir aber bei vielen XP-Spielen.
Es geht also vorwärts.
Ich werd's bald weiter spielen.. hab gerade nur einige Probleme mit meinem Laptop, dementsprechend benutze ich zur Zeit einen weitaus Schwächeren, wo ich mir nicht einmal sicher bin, ob ich den für einen Maker verwenden kann.
Bin gerade in Merloth angekommen. Erst mal Pause machen. Habe gesehen man kann jetzt ständig die Schwierigkeit(HP der Monster und Bosse) im Menü ändern? Habe bisher es auf normal gelassen und bin gut durchgekommen. Versucht jeden sichtbaren Gegner mindestens 1x zu besiegen. Dann Story vorangetrieben zum nächsten Boss, usw.
Geld gibt es genug. Den Geldleiher nutzen wollte ich nicht. Auf die Prostituierte habe ich verzichtet(für das +2 Glück) und stattdessen von allen Prismen die ich noch nicht hatte eingekauft, am Anfang - sowie alle Rüstungen und Waffen(und Voldelot das Kriegerrüstungsset verpasst, Rosalie das Magierset und den andern beiden die Dieb/Geschicklichkeitsrüstun + passenden Helm). Das Abwehrschwächeteil half doch etwas, glaube ich - auch wenns teuer war. Immer das 2x am Boss und danach betäubt und ne andere starke Attacke(bzw. 2x Ausweiden noch mit reinkombiniert falls sonst nix stärkeres möglich).
Nebenaufgaben die 2 großen(Hühner und die Gruft da aufm Friedhof) kann man wohl noch nicht viel machen. Side Quests die im Wald mit der Feder ging wohl auch noch nicht? Ansonsten alles mitgenommen bisher, denke ich(und dann später noch weitere Quests gefunden). Diese Art Aktien die man da kaufen kann... bei 50 sollte die Quest die man dafür hat voranschreiten - passiert aber nix(nur 10 geht) und er bietet auch keine neuen Renditen mehr an.
Bisher keine großen technischen Fehler - außer halt dem F12... aber das geht bei vielen Spielen mit die auf den neueren Maker basieren ÜBERHAUPT NICHT(wohl wegen irgendwelcher reinkopierter Skripte die da buggen). Hier gings oft sogar. Manchmal aber dann Skriptfehler.
Innerhalb des Spiels kann man sich manchmal den Rückweg verbauen, aber wohl weniger gravierend, da man in der Nähe speichern konnte(Katakomben im Schloss wenn man den einen Pfeilstein zum linken Schalter schieben will aber dann aus versehen nach oben in den Ausgang schiebt und raus müsste zum resetten, aber nicht mehr kann - aber dann rausgefunden dass man einfach sich so den Weg freischaffen muss und die Dinger nicht an Schalter schieben). In Leopolds Burg hab ich nicht alles probiert, da meinte ich wär irgendwo auch was möglich - aber das kann nur so ausgesehen haben. Habs nicht getestet und weiss nicht mehr die Stelle. Eventuell gucke ich irgendwann noch mal.
Ansonsten mal ein paar Tippfehler. Ein mal glaub was mit Groß-/Kleinschreibung und 1-2x vertippt. Bei der Szene im Keller vom Haus der Oma kommt - nachdem die "Überprüfung durch die Wachen" vorbei ist sie nach unten und da heißt es noch immer in der Textbox beim Namen oben "Grustavs Grossmutter" oder so ähnlich... Grustav halt statt Gustav(oder Gustaf oder wie er heißt - das r halt zu viel... das war glaub ich schon erste Demo so).
Die Miniaufgaben sind gut. Nehme an beim Schleichen und Kochen mit Gustav die Belohnungen sind da besser(bzw. man kriegt überhaupt erst eine Belohnung) wenn man richtig gut ist? Hab da denke ich bestmöglich das gelöst.
Seltsam, dass diesen fehler bisher noch niemand gemeldet hat ...
Versuch mal, bevor du das Hotel betrittst, die zusätzlichen Partymitglieder im Hauptmenü abzuschalten (also nimm sie aus der Gruppe), so das nur voldelot in der Gruppe ist. Dann sollte es gehen. Nach der Cutszene musst du sie dann wieder aufnehmen.
Wie genau mach ich das? Ich find da keine Option für.
Zum Spiel allgemein wollte ich noch sagen dass ich es wirklich gut finde dass es in diesem Konflikt Adelige gegen Rebellen keine wirklich gute oder böse Seite gibt. Die Rebellen haben ihre Ideale, aber einige Methoden sehen mehr als fragwürdig aus, während die Adligen keine Ahnung vom einfachen Volk haben und sich auch nicht wirklich dafür interessieren, aber wie es aussieht schon eine wichtige Funktion haben. In den meisten Geschichten wird das so gehandhabt dass eine Seite eindeutig im Recht ist, aber hier haben beide ihre Vor- und Nachteile.
So bis jetzt hab ich 16 Kritikpunkte. Kann sie aber leider gerade nicht posten da mein Internet nicht geht und ich über mein Handy hier bin. Sollte mein Internet morgen (bzw. später am heutigen Tage) wieder gehen poste ich das erstmal hierrein. 1 Punkt ist auf jedenfall das Gerüchte suchen ._. Man kriegt keinerlei Hinweise ob die Gerüchte die man ausgesucht hat gut oder schlecht waren. Außerdem macht es nach einiger Zeit sowieso aufmerksam wenn man immer etwas verbreitet. Tja nach über einer halben Stunde raten welche denn negativ genug sind und ich immernoch nicht die Lösung habe...hab ich erstmal keine Lust mehr. Vielleicjt quäl ich mich nachher noch einmal oder jemand verrät mir hoffentlich die Lösung ._.
EDIT:
So hier mal meine Liste bis jetzt...
Zu den Gerüchten:
Zu den RGSS3:
Es crasht manchmal, nicht immer, wenn ich F12 drücke um zum Titelbildschirm zu gelangen.
Im Fenstermods meckert irgendein Script rum, dass es nicht mit dem Aero (diese transparenten Fenster von Windows) nicht kompatibel und deaktiviert das. Für mich persönlich nicht schlimm da ich eig fast immer im Vollbildmodus spiele.^^
Und noch ein Problem:
Einmal ist mir alles hängen geblieben ._. Ich habe alt+tab gedrückt um zu meinem Texteditor zu kommen und einen Fehler zu notieren, hab dann mit strg+s gespeichert und dann wieder ins Spiel gewechselt. Allerdings war der Bildschirm dann komplett schwarz und ich konnte garnichts mehr machen. Wieder rüberwechseln hat nicht funktioniert, Task Manager auch nicht. Einfach nichts. Da musste ich den Computer per Knopfdruck neustarten ._. Ich weiß allerdings nicht ob dass durch dein Spiel verursacht wurde oder durch irgendetwas anderes. Aber normalerweise wechselt man im Spielverlauf ja auch nicht auf den Desktop.
EDIT:
Wenn nach dem Kampf mit ihm, am Hafen war und dann wieder ins Hotel geht, geht nur Voldelot weiter und der Rest bleibt am Eingang stehen. Dann sagt der Hotelbesitzer etwas wie "warte mal" und Volde geht zurück an den Tresen. Dann friert das Spiel ein. Hab das jetzt 3x probiert und es ist 3x eingefroren. Weiterspielen unmöglich :x
Ich weiß zwar nicht, wie der Bug mit den Followern im Hotel bisher unbemerkt bleiben konnte, aber in der aktuellen Version des Spiels die ich grade hoch geladen habe, ist er gefixt.
Danke für die Meldung!
Der Maler(Lamont oder so ähnlich) in Meloth gibt einen Absturz wenn man ihn nochmal anspricht, nachdem man den Auftrag angenommen hat seine Bilder zu verkaufen.
Unable to find file: Graphics/Faces/dorfler13
Ansonsten: Bisher noch keinen Käufer gefunden und alles in Meloth abgesucht(Stadt und die andern Gebiete wo ein paar ansprechbare NPCs waren) - bevor ich zum Turm bin.
Muss der Gegenstand eigentlich mit dem Hauptchar(erster bzw. oberster in der Party) ausgerüstet sein oder ist das egal mit wem man den ausrüstet(hab den momentan auf dem 3. Partymitlglied liegen - auf dem 1. Partymitglied liegt der Martzienhändler, da konnte ich 1 Käufer finden).
Edit: Die Aufgabe mit den Gerüchten ist wirklich komisch. Später mal die von Ofi-Junior genannten Gerüchte probieren. Problem: Hier ist so gut wie nichts eindeutig und die Teile die man da erzählt kriegt sind ja auch gar nicht wirklich Gerüchte(bzw. man könnte sich aus jeder der Erzählungen ein negatives Gerücht zusammenbauen). Drogen soll negativ sein? Der eine sagt doch nur, dass er rauchen will, was ihm gefällt(deshalb hab ich das erst mal nicht genommen und dachte es sei positiv und hier gings eher um harmlosere Sachen zum rauchen - wir wissen ja nicht wie gefährlich die Dinger in der Fantasywelt da sind und ob da gleich dann einer Amok läuft und anderen schadet).
Marktleute - das kann man doch auch positive sehen.. für die lokale Bevölkerung halt. Für irgendwelche von weiter weg anfahrenden Markthändler nicht. Dann kommen irgendwelche Sachen mit Öffnung der Grenzen - da könnte man sich jetzt sagen dass das was negatives ist und die Liga einfach die Grenzen schließt...
sehr komisch gemacht die Aufgabe. Lieber 5 Fragen stellen und je 3 Antworten und da wählen lassen. Geht schneller und ist einfacher/ bequemer.
Den Bug hatte ich auch. War gerade an der Stelle und habe die neuste Version geladen. Man kommt dann zwar weiter - aber die Party die einem sonst folgt(der "Rattenschwanz") bleibt dann immer stehen. Wenn der Dialog fertig ist steht Rosalie links irgendwo. Und wenn ich die Map wechsle(außer Weltkarte wo sowieso nur die Kutsche ist) dann steht nachdem sich Voldelot bewegt hat am Startpunkt Rosalie und bewegt sich nicht(ich nehme an es ist immer die Grafik des 2. Char in der Partyliste die dann dort stehenbleibt).
Voldelot halt dann alleine weiter ohne die andern Grafiken der andern Mitglieder hintendran. Nehme an gameplaytechnisch ist das nicht weiter schlimm. Sieht halt trotzdem erst mal etwas komisch aus.
Ja, den Bug hab ich seit der neusten Version. Ich komm im Hotel zwar weiter, aber die Gruppe bleibt ab diesem Zeitpunkt geparkt. Im Wald hat sich das dann plötzlich auf der letzten Karte geändert und ist normal weitergelaufen bis dann das Kapitel zu Ende war. Danach ist er wieder aufgetreten, bis zu einer Szene gegen Ende des Strandteils. Seitdem läuft wieder alles normal (bin grad an der Stelle wo man das neue Gruppenmitglied in Kapitel 2 kriegt). Ob der Bug auch auftritt wenn man von Anfang an mit der neuen Version spielt, weiß ich nicht.
Wegen den Gerüchten, achtet einfach mal weniger auf die Aussage und mehr auf die Formulierung. Da steht nicht "Die Liga wird harmlose Drogen in vernünftigem Maß legalisieren", da steht "Drogen für alle! Kiffen den ganzen Tag! Lasst uns alles rauchen was nicht bei drei auf den Bäumen ist! Yeah!". Und der Typ mit den Marktständen jammert auch nur rum dass er dagegen ist weil er dadurch weniger Geld verdient.
Muss ich mir für den Fix noch einmal das komplette Spiel runterladen oder reicht das, wenn mir jemand einfach die Map schickt? Bin nicht gerade scharf darauf nochmal 500MB mit meinem Internet zu laden ._.
(Liegt nicht am Speicher. Platz hab ich genug und die alte könnte ich löschen.^^)
EDIT:
Oh scheinbar gibt's keine Maps mehr wie beim 2k(3). Das heißt wohl, dass ich mir das ganze Spiel noch einmal herunterladen darf oder? ._.
Irgendwie komm ich grad nicht weiter. Ich bin bei den Piraten und soll einen Weg in den Thronsaal finden. Das Gespräch über die Lüftungsschächte hinter dem Depot hab ich schon gehört, aber ich find keinen Weg dorthin.
Übrigens, die neuen Gruppenmitglieder haben keine Gesinnung mehr auf ihrem Statusbildschirm sondern ihre Klasse zweimal.
Die sagen beide nur immer dasselbe, der dubiose Mann kann sich sein Kichern nicht verkneifen und der Typ vorm Luftschacht sagt es soll niemand klauen.
Ich stecke immer noch bei den Piraten, hat außer mir noch jemand da Probleme?
Ich habe mir die Events nochmal angesehen, und kann keinen Fehler finden. Hast du eventuell irgendwann einmal nicht gespeichert und deshalb ist die variable nicht gesetzt?
Normalerweise gehst du erst zum Thronsaal, dann zurück in das Depot. Unterwegs belauscht du die beiden Piraten und ERST DANN kannst du dem Dubiosen Mann im Depot einen heiltrank unterjubeln und ihn dann bei der Wache des Diebstahls bezichtigen.
Das hab ich alles genau so gemacht. Die beiden Typen stehen noch draußen und ich kann durch sie durchlaufen, sonst ist da nichts ungewöhnliches. Hier hab ich den Speicherstand mal hochgeladen, vielleicht siehst du da was.
Ich hab den Maker leider nicht und auch keinen Speicherstand in der Nähe, kannst du mir die Szene vielleicht zurücksetzen?
Tut mir leid, aber ich finde auf der Seite, die du gepostet hast, einfach nicht die Stelle, auf die ich klicken muss, damit der Download startet. Jeder verdammte Button auf der Seite scheint ein Werbebanner zu sein ...
Ich find ihn auch nicht, tut mir Leid... Hier ist es der Button mit dem grünen Pfeil: http://www.file-upload.net/download-...1.rvdata2.html
TheGerryLP hat ein zweiteiliges Let's Play zu ThreeMoons angefertigt, von dem Bisher der erste Teil online ist:
https://www.youtube.com/watch?featur...;v=ej9yfL2d-wM
Ich habe mir gerade mal die Vorstellung durchgelesen und die Demo heruntergeladen. Die Demo werde ich bei Gelegenheit natürlich auch anspielen (ich warte jedoch noch auf das Ergebnsi der Abstimmung zur nächsten Let's play together Runde (; )
Die Weltbeschreibung und die Story hören sich interessant an, besonders der auf den ersten Blick klischeehaft wirkende Einstieg (Prinz rettet Prinzessin) gefällt mir. Ich bin auch schon gespannt, wie du das Material Ätherium einbaust und was für Technologien/Maschinen du dir da ausgedacht hast. Ich finde es bei sowas immer klasse,wenn Dinge sich auch tatsächlich auf die Spielwelt auswirken und nicht nur mal zwischendurch in den Dialogen erwähnt wird.
Auch die Charaktere wissen zu gefallen. Du deckst hier ein großes Spektrum an Charaktertypen ab, was auch an den D&D typischen Gesinnungen erkennbar ist. Nach dem kurzen Storytext war ich noch davon ausgegangen, dass die Helden über kurz oder lang auf der Seite der Freiheitskämpfer landen. So ist es ja häufig in vergleichbaren Szenarien.. Die Helden schlagen sich auf die Seite der Rebellen, die gegen die veraltete konservative Monarchie aufbegehren. Da du Saria mehr oder weniger als "Bösewicht" darstellst, scheint es in Three Moons aber eher umgekehrt zu sein und die Freiheitskämpfer nehmen zumindest zu Anfang die Rolle der "Bösen" ein. Auf der einen Seite also die Königsfamilien, welche eher konservativ sind und sich an ihre Macht klammern. Auf der anderen Seite die radikalen Freiheitskämpfer hinter der grausamen Saria. Beide Seiten haben also offensichtlich ihre Fehler. Ich bin schon gespannt, wie sich das entwickelt..
Kommen wir zum Gameplay.. Rätsel finde ich grundsätzlich immer gut, deine Ideen versprechen auch reichlich Abwechslung. Ich hoffe die Umsetzung ist genauso gut. Daran hapert es bei Rätseln ja leider oft, sodass sie im Endeffekt oft eintönig und langweilig sind..
Keine aufbrauchbaren Ressourchen sind definitiv ein Pluspunkt. Am klassischen "Mana" stört mich am meisten, dass man häufig dazu gezwungen ist, die guten Zauber für die Bosskämpfe aufzusparen und die normalen Gegner durch Entergekloppe erledigt.. Auch die anderen Aspekte des Kampfsystems gefallen mir. Einige Punkte habe ich so in der Art auch in meinem eigenen Projekt Nachtzeit eingebaut (z.B. massiver Schaden durch geschickte Kombination verschiedener Fähigkeiten bzw. durch Einsatz des passenden Elements). Hört sich ganz so an, als ob du viel Wert auf taktisch anspruchsvolle Kämpfe legst.
Unterscheiden sich die einzelnen Charaktere eigentlich überhaupt irgendwie (versch. Grundattribute, bevorzugte Ausrüstungsgegenstände, etc) oder wird das alles über die Prismen in die Hand des Spielers gelegt? Welche Ausrüstungsgegenstände gibt es?
Die Screenshots sehen schick aus. Der Grafikstil des VX ist zwar nicht so ganz mein Fall, aber die Maps sind trotzdem nett anzusehen.
Bin schon gespannt auf die Demo :) Wie lange geht die in etwa?
Die Demo geht ca. 12-15 Stunden. Wenn du die Kämpfe leichter einstellst, weniger.
Alle Charaktere im Spiel haben durch ihre Attribute eine bevorzugte Rolle, etwa Tank, Damage Dealer, Magier und Heiler. Desweiteren trägt jeder Charakter seine eigene, individuelle Waffe (Voldelot z.B. Zweihandschwerter, Scarlett hingegen Pistolen). Außerdem gibt es noch so genannte "Merkmale", das sind passive Boni, die Charaktere im Verlauf des Spiels erhalten können und die für jeden Charakter einzigartig sind.
Da die Skills eines Charakters jedoch von den Ätherprismen definiert werden, musst du dich nicht an die Rollenvorgabe halten. Voldelot z.B. ist zwar kein toller Heiler, er kann aber trotzdem als Heiler eingesetzt werden, wenn du das willst.
Was die Story angeht ... Three Moons enthält mehrere große Plot-Twists, von denen in der Demo jedoch noch keiner enthalten ist, um nicht zu viel zu spoilern ;)
Ich hab noch einen kleinen Bug für die Liste: Kurz vor Demoschluss auf dem Schiff gibt es diese Kiste die man mit einem Feuerprisma entfernen soll, allerdings kann man auch ohne Probleme um sie herumlaufen. Wobei ich Feuer auf einem Holzschiff ohnehin für etwas unangebracht halte... (So wirklich sinnvoll find ich ein Hindernis an der Stelle eh nicht.)
Habe die Demo jetzt auch mal angespielt. Leider gehts in der Kanalisation nach Tenara nicht mehr weiter:
Das Vieh blockiert den Durchgang. Es lässt sich nicht bekämpfen, nicht ansprechen nichts. Der Schleim zu Beginn der Kanalisation war auch eingefroren, ebenso wie vermeintliche Gegner auf dem Friedhof (Skelette, Spinnen). Neubetreten der Map oder Neustart des Spiels haben auch nicht geholfen. Hast du ne Ahnung, was da schiefgelaufen sein könnte? Bei den Knochenklippen saßen übrigens auch son paar Wölfte rum, die sich nicht bewegten und die man auch nicht ansprechen konnte.
Ansonsten hat mir das Spiel bisher gut gefallen. Die Geschichte wird schön erzählt und die Charaktere hab ich jetzt schon ins Herz geschlossen (Gustaf ist bisher jedoch mein Favorit). Das Kampfsystem finde ich klasse, bereits zu Beginn des Spiels macht es Sinn, taktisch vorzugehen und man kann auch bereits erahnen, wo das mal hinführen wird.
Die Maps sind auch schick. Das Glitzern, welches versteckte Gegenstände verrät, finde ich sehr praktisch und macht dieses nervige "Anquatschen" eines jeden Schrankes überflüssig. Die Weltkarte gefällt mir auch sehr gut, auch diese Kombination zwischen klassischer Landkarte und begehbarer Weltkarte gefällt mir. Leider ist der Wagen recht langsam, sodass es schon ziemlich lange dauert, über diese große Karte zu reisen.
Etwas nervig fand ich auch, dass selbst kleine Tiere (Hühner) den Weg versperrten und man erst geduldig warten musste, bis sie einem den Weg freigaben.
Bei der Suche der drei Gegenstände für Leopold hat sich übrigens ein Fehler eingeschlichen: Findet man die leere Verpackung, wird im Questlog das Käsebrötchen als gefunden angezeigt.
Wie einige andere fand auch ich das Versteckspiel in Tenara beim Sturm sehr nervig.. Oft war nicht genau erkennbar, ob ein Tile nun schon im Lichtkegel lag oder nicht. Dadurch habe ich ewig gebraucht, bis ich endlich den richtigen Weg gefunden habe. Bzw ich habe erst hier im Forum nachschauen müssen..
Ein paar Schönheitsfehler gibt es also noch, insgesamt hatte ich aber eine Menge Spaß mit Three Moons und würde die Demo auch liebend gerne noch zu Ende spielen :D
Was bewirken eigentlich die Fragen, die dem Spieler zu Anfang gestellt werden?
@Bug
Oh Shit, ja, das ist mein fehler ... und zwar 'n ganz dicker, Sorry.
Der Bug den du meldest ist längst gefixt ... der Link im Startpost, dem du gefolgt bist führte leider noch auf Demo1, denn dort gab es diesen Bug. In Demo2 tritt er nicht mehr auf. Ich habe das jetzt korrigiert.
Ich würde dich daher bitten, das Spiel nochmal runter zu laden. Da Demo1 und Demo2 technisch nicht kompatibel sind, kannst du die alten Savegames jedoch nicht mehr verwenden. Wenn du ein Savegame bis Ende Tenara zugeschickt haben möchtest, lass mich das bitte wissen, ich lasse dir dann eines zukommen.
Die Tiere geben den Weg übrigens frei, wenn man sie anspricht und die Quest mit den Gegenständen, die man suchen muss, existiert in Demo2 nicht mehr.
Die Fragen bewirken genau das, wie sie beschrieben werden ;) Einige verändern den Inhalt voin Schatztruhen, andere die startattribute der Helden, oder derren ausrüstung. ;)
Gut zu wissen, dass man die Tiere auch ansprechen kann :D Dann passt das ja..
Wäre nett, wenn du mir den Spielstand zuschicken könntest. Gab es bis dahin gravierende Änderungen?
Ich würde empfehlen den Startpost immer aktuell zu halten. So dass man die Demo irgendwo auf den späteren Seiten nicht suchen muss. Und auch immer hier einen neuen Post zu machen wenn eine neue Version raus ist mit Änderungen damit man es weiß und gegebenenfalls laden kann.
Du hattest mir kurz in nem andern Thread gesagt dass ein paar Bugs gefixt waren. Hab deshalb weitergespielt. In Meloth beim Maler kein Absturz mehr. Hotel der Bug ist auch weg.
Melothtal kann man von Norden einfach am Nordausgang vorbei auf der Weltkarte zum Südausgang marschieren. Das sollte wohl so nicht sein.
Der lange Weg beim Zurücklaufen zum Gehilfen von Tall Mart war etwas nervig. Die Quest hätte man sich auch sparen können. Nicht viel Belohnung. Kann das eventuell auch später abgeben wenn man die an nem andern Ort wiedertrifft? (aber die meisten werden sich wohl den Weg machen).
Bin jetzt bei den Nowy und Trinity. Die ersten etwas härteren Bosse... zumindest jetzt noch. Werde wohl noch mal zurücklaufen... und Items holden die gegen Schlaf immun machen. Damit haben die nämlich ordenltich reingehauen. Dann wohl erst auf Nowy, nehme ich an, da der ja den Skill hat mit der Wunde damit man nicht heilen kann. So probier ichs wohl mal. Wenn nicht kann ich noch immer die HP im Menü in den Optionen runtersetzen. Wäre dann der erste Bosskampf wo ich das bräuchte.
Edit: Mist der Händler hat ja gar nix, was gegen Schlafen immun macht. Nur gegen andere Sachen die eh nicht so schlimm sind. Dabei bräuchte man da was gegen die Attacke die alle Schlafen auf die dann der andere seinen 700-800 HP abziehende Attacke macht.
Edit2: Der scheint aber wohl doch krass schneller Schaden zu nehmen... scheint wohl wirklich richtig zuerst auf Nowy zu gehen. Mit kombinierten Attacken schnell unter 50 Prozent seiner HP ist der... dann kann der nicht mehr reinhauen wenn die andere mich schlafen legen sollte.
---
Was macht eigentlich das Item Fix001? Ist das für die die den Bug hatten und mit abgespeichert hatten als Fix? (Das Tall Mart im Wald verkauft bei den Objekten). "Antares" so ein Stab für den Magier hat keine Beschreibung.
Edit: Und weitere komische Sachen/Fehler: Brücke wenn man zum Schloss zurückkehrt bei Meloth kommt erst "trotzdem fortfahren" dann ne Warnung dass man nicht mehr zurückkehren kann und die Betreten vs. auf Weltkarte bleiben auswahl. Das sollte wohl andersrum sein. Bzw. am besten direkt nur eine Warnung und dann DANACH die Auswahl mit trotzdem fortfahren. Das einfach so aus heiterem Himmel erst mal "trotzdme fortfahren" kommt macht keinen Sinn ohne dass vorher erst gewarnt wird.
Im Schloss kann man direkt wieder raus... und dann nicht mehr rein - d. h. man muss zur Brücke und kriegt noch mal die Cutscene. Sollte man wohl eher den Spieler nicht ausm Schloss lassen. Macht ja auch keinen Sinn.
...
und da ist dann für mich erst mal Schluss. Schloss gehts nicht weiter. Er friert ein:
http://oi39.tinypic.com/i769i1.jpg
Wachen links umgelegt. Chars bewegen sich weiter nach rechts zu den andern Wachen(links bleibt aber wohl einer hängern wie es scheint). Friert aber ein und kann keine Tasten mehr nutzen. "Hängt" wohl wegen dem einen Char.
Ich habe die OpenBeta jetzt auch schon ein wenig gespielt. Ich bin immer noch in Kapitel 1, habe gerade Marvin bekommen und bin jetzt noch ein bissl am questen. Generell muss ich sagen, dass ich trotz der sehr positiven Resonanz die ich schon vorher gelesen habe noch sehr beeindruckt bin wie toll dieses Spiel ist. Die Charaktere sind generell sympathisch, die Dialoge erfrischend und witzig und natürlich sind auch die Kämpfe sehr spaßig und herausfordern. Vor allem wenn man endlich etwas mehr Auswahl bei den Techniken hat, macht es richtig Spaß schöne Angriffskombos mit hohen Schadenszahlen zu erzeugen. Auch anderweitig sind die Kämpfe sehr schön durchdacht zB was die Zustands-Immunitäten und die begrenzte Rundenanzahl bei den Bosskämpfen angeht. Ein paar der Bosskämpfe bisher haben mich schon richtig gefesselt und das passiert mir zumindest bei Makerspielen ziemlich selten.
Ich hoffe nur, dass bei der Ausrüstungswahl (Waffen/Rüstung/Helme) irgendwann noch etws mehr Abwechslung aufkommen wird.
Als Kritikpunkt hätte ich, dass mir persönlich der Slapstick-Humor teilweise etwas zu albern ist, z.B. die Bankett-Szene. Generell habe ich auch selten das Gefühl, dass echtes Drama besteht, weil die Gruppe ständig Sprüche klopft, aber das ist wohl Geschmackssache. Unterhaltsam ist es allemal.
Aber kommen wir mal zu den Bugs die mir bisher aufgefallen sind. Ich hoffe, dass ich nicht bereits genanntes wiederhole:
Ich werde jetzt jedenfalls noch weiter spielen. Jetzt scheint es auch spielerisch nochmal ne Ecke interessanter zu werden, weil man endlich mehr Auswahl bei den Prismen kriegt.
Ich danke allen bisherigen Einsendern für ihr Feedback. :)
Die Korrekturen werden wie gewohnt in der nächsten Version enthalten sein, die in den nächsten Stunden zugänglich sein wird.
Ich habe wohl noch die vorige Version. Die ab der im Gasthaus der Bug komplett gefixt war(es weiterging und die Chars auch hinterher sich bewegten).
Im Schloss hatte ich ja ein Problem - hing wohl auch damit zusammen dass die Chars sich hinterher bewegen und einer hängen blieb. Aber wenn man "gerade" marschiert dass man sie in einer Linie hat, ging es dann weiter. Spiele ab da momentan weiter. Die nächsten Wachen besiegt und dann gings normal weiter aber die Chars folgten ab da nicht mehr.
Boss(Leibwächter von Saria) war okay. Dachte erst nachdem ich den einen besiegt hatte könnte ich dan andern nicht mehr angreifen(bzw. es würde ewig dauern) weil der so stark gebufft war und nicht mehr debufft wird durch den andern. Aber dann noch ne Empfindlichkeit gegen Feuer gefunden.
Ich hätte außerdem noch eine wichtige Frage:
In der Reliquienkammer in Meloth sind oben am Ausgan zum Raum mit dem Boss 4 Statuen... und so ein rotes Ätherprisma in so einer Einfassung in der Wand.
Weiter unten so eine verdächtige Bodenplatte.
Gibts da irgendwo eine versteckte Truhe? Weil ich habe weder Truhen noch eine Verwendung für das rote Ätherprisma dort gefunden und will aber nicht weiter zum Boss weil ich Angst habe dass da doch ne Truhe sein könnte.
Außerdem: Ich hatte als ich in dem Raum ankam noch ein gelbes Prisma von dem Raum im andern Königreich bei mir. Keine Ahnung ob das beabsichtigt war.
Die Leibwächter besiegst du am einfachsten, indem du sie möglichst parallel runter kloppst. Wenn der zweite schon fast tod ist, wenn du den ersten umbringst, ist der kampf kein Problem ;)
Das mit dem Prisma, das du mitnehmen konntest, ist tatsächlich ein Bug, wird korrigiert, danke.
In allen Reliquienkammern existieren versteckte Truhen, die mit dem roten Prisma sichtbar gemacht werden können, in Tenara war auch schon eine. ;)
In diesem Fall gehst du so vor:
Bezüglich der von GFlügel gefundenen Bugs:
Das mit dem Ausrufezeichen im Schloss ist mir auch aufgefallen. Kann ich leider nicht testen ob das jetzt gefixt ist, da ich keinen Spielstand von da mehr habe.
Dann zurück zu der Stelle bei der ich gerade war:
Da ist ja dort wenn man ins Schloss zurückkehrt Tall Mart + sein Gehilfe(glaub etwa an der Stelle wo dieses Ausrufezeichen war). Den Gehilfen kann man nicht ansprechen. Wäre netter wenn man den ansprechen könnte(auch wenn er keine Quest gibt).
Reliquienkammer hab ich in der vorigen die Truhe gefunden. Deshalb fragte ich hier ja. Danke für den Tipp. Wusste nur nicht wie ich die Prismen verbauen musste.
Der nächste Boss den Saria beschwört hat war recht cool. Wusste erst nicht wie ich dagegen ankomme, weil der heilte. Hat mir gefallen dass es wohl ein Muster gab und ich dann geschickterweise betäubte oder(falls nicht möglich, da Char mit dem Skill grad nicht nutzbar) blockte. Hat trotzdem einiges an Tränken gebraucht aber eher nicht schlimm, da ich Tonnen von Geld habe und keine neue Ausrüstung zu kaufen also genug für Tränke.
Die 2er-Gruppe in Kapitel 2 die man am Anfang steuern darf fand ich etwas "langsam" bei den Kämpfen, vor allem wenn da 3 Gegner waren. Brauchte einiges an Items um jeden Kampf 1x mitzunehmen auf dem Weg zur nächsten Siedlung(versuche immer jeden Kampf 1x). Aber egal. Hab ja Tonnen Geld zum aufstocken(nicht eingerechnet Sachen die ich noch verkaufen könnte...).
Der Markt bietet mir eine Händlerin, die nicht ansprechbar ist:
http://oi42.tinypic.com/syl5c6.jpg
Beim Käufer des Bildes(habe dort einen gefunden der endlich an nem Bild interessiert war, unten rechts irgendwo) könnte ruhig dabei stehen wie viel Geld er zahlt(falls ich da überhaupt Geld kriege). Hab das nicht so beachtet.
Orangensafthändler haben nen Tippfehler da steht glaub "orangensaft" mit kleinem O.
Habe beim einen Mönch den man mit Blindheit angreifen soll für die Quest gemerkt, dass mein Bindheitsprisma weg war. Ich glaub das hatte ich beim vorigen Kampf it der Harpyie dem 3. temporären Partymitglied gegeben(man kann ja im Kampf ausrüsten).
Kann es sein, dass da(entgegen der sonst üblichen Handhabung) die Gegenstände nicht freigegeben werden wenn der nach dem Kampf einem verlässt? (nicht beabsichtigt nehme ich an).
Jetzt bin ich mal noch mit dem Markt beschäftigt... eher etwas stressig. Alles aufschreiben und dann abarbeiten um alle einzigartigen Sachen mitzunehmen.
Edit: Der Schleifstein wars glaub, der 15 Silberbesteckte kostete... hab irgendwie noch die 15 Bestecke im Inventar. Die wurden wohl nicht korrekt abgezogen.
Außerdem wäre beim Trankhändler es besser wenn man mehrere auf einmal kaufen könnte - wer sich ausrechnet wie Preiswert die sind will da gleich eine ganze Menge mitnehmen.
Edit2: Der Wald ist ziemlich lang - der könnte ruhig etwas kürzer sein, vor allem da man später wohl noch mal durch muss wenn man die Nebenaufgaben abgeben will. Habs aber doch noch durchgeschafft. Der Boss am Teich hat ja mal extrem viele HP. Ich nehem an den kann man ohne Singularitätsprisma nicht schaffen? Hab das einige male verwendet(etwas trankintensiv, da man Machtränke nutzen muss, da kein Beten - aber dafür kriegt man ja danach ein Prisma) und den Rest dann so gemacht.
Du bekommst zwar Geld dafür, im Kontext der Aufgabe ist das aber nur eine "dreingabe". Die eigentliche Belohnung bekommst du, wenn du alle Bilder abgegeben hast (in der Demo jedoch nicht möglich.) Das ist anders als bei den martzien, wo dir der verkauf selbiger nur Geld bringt, und du durch das behalten Belohungen erhalten kannst.
Jau, fetter Bug. Danke!Zitat:
Habe beim einen Mönch den man mit Blindheit angreifen soll für die Quest gemerkt, dass mein Bindheitsprisma weg war. Ich glaub das hatte ich beim vorigen Kampf it der Harpyie dem 3. temporären Partymitglied gegeben(man kann ja im Kampf ausrüsten).
Kann es sein, dass da(entgegen der sonst üblichen Handhabung) die Gegenstände nicht freigegeben werden wenn der nach dem Kampf einem verlässt? (nicht beabsichtigt nehme ich an).
Wenn du den Guppy-König meinst, der ist mit einer Fluch-Kraftschlag-Blitz Kombi ordentlich zu schaffen, auch ohne Singularität. Das das bei den funktioniert, war eigentlich eh nicht vorgesehen :D Rüste dir Dila zum Magier hoch, sobald du sie hast, und dann hau drauf, was geht, Scarlett und Gustaf sind als Magier eher weniger gut geeignet, können aber Fluch und Kraftschlag anbringen.Zitat:
Edit2: Der Wald ist ziemlich lang - der könnte ruhig etwas kürzer sein, vor allem da man später wohl noch mal durch muss wenn man die Nebenaufgaben abgeben will. Habs aber doch noch durchgeschafft. Der Boss am Teich hat ja mal extrem viele HP. Ich nehem an den kann man ohne Singularitätsprisma nicht schaffen? Hab das einige male verwendet(etwas trankintensiv, da man Machtränke nutzen muss, da kein Beten - aber dafür kriegt man ja danach ein Prisma) und den Rest dann so gemacht.
Hm, da hab ich mir die Stats wohl nicht so genau angeguckt. Hatte jedenfalls mit der Kombo(die nutze ich auch immer - ab und zu noch Abwehrschwäche dazu) pro Kombo nur 5-10 Prozent Schaden gemacht. Das würde ja sehr lange dauern, da er dann immun wird gegen Betäubung.
Vermutlich lags daran dass ich andere hab zaubern lassen und die nicht alle Items hatten die Zauberkraft verstärken. Der Unterschied ist ja schon krass. Hab ich beim vorigen Abschnitt gemerkt als ich den Magier ausgebaut von Rosalie auf ihn umgestellt habe und ihm alle Gegenstände ausgerüstet habe die Magie verstärken. Der hatte am Ende mit normalen Zaubern mehr Schaden gemacht als Rosalie mit Zaubern gemacht hat gegen die einer "anfällig" war. Ohne all die Gegenstände war er glaub viel schwächer(+5, +3 von denen ich einige hab macht ja wohl viel aus in den kleinen Zahlenregionen von 20-40 in denen man da ist).
Edit: Ich glaub ich hatte auch Fluch vergessen und wollte erst mal "testen" wie er so reagiert und selbst ohne Fluch schien mir das wenig. Ich glaube ich habe noch einen Spielstand vorher und probiere später noch mal rum.
Aktuell bin ich im Elfendorf - direkt ins Hotel und gespeichert und da aufgehört. Da mache ich dann später weiter.
Edit2: Da hatte ich doch überspeichert gehabt und keinen mehr vorm Bosskampf. Also weiter im Dorf.
Der eine Auftrag bei dem man 15 Eisenholz sammeln soll, laut Dialog und laut Questlog, zieht nur 5 ab... zum Glück. Ich hatte vorher alles bis auf 10 runterverkauft von allem. So mach ichs immer. Bisher wurde ja glaube ich nicht nach mehr als 10 gefragt bei solchen Sammelaufgaben.
Edit3: In Dilas Haus nach der anfänglichen kurzen Szene muss man ja hinlaufen und sie ansprechen. Man kann aus dem Haus raus und wieder rein - dann steht sie an ner andern Stelle(wieder da wo sie am Anfang stand - aber Cutscene spielt nicht erneut und sie lässt sich korrekt ansprechen).
Außerdem: Die Kinder haben keine Dialoge. Auch wichtig, weil man später noch mal ins Haus kann nach der Versammlung. Die könnten ruhig 1 Zeile kriegen, jeder.
Edit4: Bin erst mal zurück, um Nebenaufgaben abzugeben. Die Dunkle Essenz für den Magier der im Gebirge ist: Da soll man auch 10 sammeln. Kriegt 5 abgezogen nur.
Edit5: Tall Marts Gehilfe hat weiterhin ein ausgegrautes Fragezeichen überm Kopf, wenn man das Schreibfederset dabei hat. Lässt sich aber trotzdem korrekt abschließen die Aufgabe.
Der Kerl im Klo im Pub der den Teich sucht gibt korrekt die Belohnung(hatte zumindest Levelup, gab also wohl XP, Geld hab ich nicht geprüft das ist wohl auch da). Aufgabe steht aber nicht als abgeschlossen sondern wird noch offen gezeigt im Questlog.
Die Neue Version ist jetzt hochgeladen!
Ich habe im Augenblick selber so viele Maker-Spiele und -Demos zum durchackern auf der Platte, das ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Ich habe leider kein Savegame von der Stelle an der du bist, mehr, müsste also selber von Hand bis dorthin spielen, wann ich dazu komme, weiß ich nicht, aber vergessen habe ich dich nicht.
ach ich dachte du hättest noch nen Savegame. Na gut dann kann ich auch selber nochmal bis dahin spielen (;
Die große Blutfalle im Wald hat auch etwas zu viel HP. Habs jetzt mal ohne Singularitätsprisma versucht(ich nehme dan das soll man ja hier auch nicht nutzen können - hab nicht getestet ob das überhaupt funktioniert).
Und wenn die Kraftschlag + Fluch + Feuer(sind ja gegen Feuer empfindlich die Pflanzen und habe den Einzelfeuerzauber genommen mit der Elfe als Zauberin)-Kombo weniger als 1 Sechstel abzieht dauert das schon lang. Danach immer Racheangriff und hochheilen / Fokustränke nutzen und warten bis er wieder betäubt werden kann + die paar Runden am Anfang um die kleineren Ranken wegzukriegen(die waren eigentlich okay und für sich gesehen relativ schnell beseitigt da machte die Kombi fast 80 Prozent der HP weg)... da kommt man bis zur Erschöpfung glaub ich.
Habe abgebrochen. Hierfür stelle ich mir die Schwierigkeit wohl im Menü mal runter, weil das dann doch etwas nervig wird so viel Tränke zu trinken.
Bin jetzt durch. Zweiter Waldabschnitt war wieder etwas zu lang für meinen Geschmack. Aber angenehmer, da man mit 3 Partymitgliedern die normalen Monster(die ich immer gern 1x mitnehme) schneller erledigen konnte. Die waren da ja nicht wirklich anders oder stärker. Da wirkte die Kraftschlag + Fluch + Zauber-Kombo recht gut mit anschließenden Nahrungsmitteln die außerhalb des Kampfes heilten.
Piratensiedlung war recht einfach. Ohne Kämpfe, ohne große Rätsel. Storymässig wird es interessant. Und ich hab die beiden Damen um Gustav herum + dazu jetzt noch die andere die hier kurz ausgeholfen hatte. Bin gespannt, wie es da weitergeht.
Kleinere Fehler:
Als ich mal testweise mich auf dem Schiff habe entdecken lassen habe ich den Game Over-Screen bekommen:
http://oi40.tinypic.com/i1i5tu.jpg
Irgendwie nicht ganz zentriert und komplett den Screen ausgefüllt, das Bild.
Auf dem Schiff
http://oi42.tinypic.com/2nb7p6d.jpg
Rot markiert - hier kann man durch die Zwischentrennwand laufen. Das soll wohl so nicht sein.
(und hier nicht wundern, dass komische Streifen oben und unten sind - sieht man auch an der Auflösung dass es etwas anders ist... hatte da gerade im Fenstermodus laufen und dann machte er mir den Screen vom kompletten Desktop, da hab ichs auf die schnelle ausgeschnitten und nicht so ganz 100-prozentig - das ist also von mir und nicht vom Spiel)
Ansonsten kleinere Rechtschreibfehler bzw. Tippfehler, die ich nicht alle vermerkt habe. Das kann jemand anderes machen.
---
Bezüglich der Schatzsucher-Gilde hätte ich noch eine Frage: Kann man in der Demo den Rang schon aufwerten? Ich habe ja glaube ich 3 Schatzkarten kaufen können und auch alle 3 Schätze gefunden und abgegeben. Aber man bietet nicht mehr und der Rang erhöht sich nicht. Im Inventar hab ich auch noch einen Gegenstand namens "Artefakt" (Icon glaube ich so eine Art Truhe - müsste ich noch mal gucken). Könnte das von diesen Schatzkarten sein? Ich erinnere mich da gerade nicht mehr. Falls das davon ist, dann wurde es 1x irgenwie nicht korrekt ausm Inventar abgezogen als ich abgegeben habe.
Auf jeden Fall deutliche Fortschritte im Vergleich zur vorigen Demo. Story wird interessant in den dazugekommenen Abschnitten und man hat jetzt schon richtig viel Spielzeit. Außerdem sind die Änderungen ganz nett(Schwierigkeit jederzeit im Menü änderbar).
Die Aufgaben mit dem Brief für Erna kann man erst später abschließen, nehme ich an? Und der Tauraner der anfangs eine Feder will - das geht wohl auch erst später(im ersten Königreich fanden sich keine Federn, die fand ich erst später und zu dem Zeitpunkt kann man ja nicht zurück). Äthervisionsgerät hab ich auch noch keine Verwendung gefunden und die Aufgabe mit den Hühnern geht wohl auch erst später, nehme ich an. Die eine mit der Gruft sowieso.. das wird ja ersichtlich daran, dass es so viele Teile zu sammeln gibt die man da einsetzen muss. Hoffe ich habe da nix übersehen.
Das mit dem Game-Over-Screen ist auf jeden Fall ein Bug, den ich noch korrigieren werde, das mit der Trennwand auch. Danke.
Was deine Fragen angeht:
Die Schatzsucher Quest kann man in der Demo nur bis Schatz 3 spielen, das ist richtig. Grund dafür ist, dass es auf der Insel im zweiten Kapitel zumindest bisher noch keine Schätze zu finden gibt. Da ich die Insel auch im späteren Spielverlauf aber noch zugänglich haben möchte, kann sich das noch ändern. Das eines der Artefakte nicht korrekt abgezogen wird, ist wiederum ein Bug.
Bei den restlichen nebenaufgaben hast du recht. Diese sind in der Demo nicht abschließbar.
Huhu :) !
wollte gestern die demo endlich mal anspielen, trotzdessen das ja bald nochmal eine verbesserte version mit weniger buggs hochgeladen werden soll. naja beim ersten mal downloaden hieß es die gedownloadete Datei sei beschädigt. beim zweiten download ist mir aufgefallen das ich ne nachricht erhielt von wegen gefährliche datei. stimmt da wirklich alles mit dem download oder soll ich warten bis zum nächsten update ?
Du hast auch den Download genommen, der auf der ersten Seite des Threads bei "2. Demo" gegeben ist? Zweiter Download ist ja das RTP - das dürfte ja gar keinen Fehler geben, außer du hast ein überempfindliches Virenprogramm. Das ist ja sehr rein.
Erster Download funktionierte. Hab grad getestet und konnte es entpacken.
Eventuell hattest du einen der anderen Downloads hier aus dem Thread genommen(die veraltet sein können - hab ihn extra darauf hingewiesen, immer die erste Seite aktuell zu halten - ist übersichtlicher) oder er hat gerade eine neue Version hochgeladen die das alte überschrieben hat, als du runterladen wolltest - dass es noch nicht ganz hochgeladen war dann und einen Fehler gab.
Hallo.
Es ist genau so, wie Luthandorius schreibt.
Die Downloads funktionieren beide - möglicherweise benutzt du die unzip-routine, die WIndows von haus aus mitbringt. Die bringt nämlich bei vielen Zip-Files die fehlermeldung, das Archiv sei beschädigt. Das liegt aber nicht an dem Archiv, sondern einfach an diesem indows-Müll, der nicht richtig funktioniert. Probier mal 7zip aus, wenn du immer noch Probleme hast. Damit habe ich die Files gepackt, und das kann sie auch entpacken.
Gruß
Der Download ging doch ohne Probleme und Risiken. Bin sowas eigentlich bei Makergames gewöhnt, aber hatte so ewig nicht mehr so etwas gehabt und deshalb verunsichert gewesen. Ich hab das game schon lange beobachtet, nun konnte ich es endlich spielen und ich wurde wirklich nicht enttäuscht, gefällt mir wirklich sehr gut. Die kampftaktischen Möglichkeiten sind einfach genial, macht wirklich Spaß :) ! Der Humor gefällt mir auch, wobei ich anfangs wirklich nicht mit solchen Humoreinlagen überall gerechnet habe und ich darüber etwas verwirt war, da ich ja, so gesehen, mit etwas ernsterem gerechnet habe. Aber gut, wird alles kommen zur rechten Zeit denke ich ;) !
Eine Frage hab ich aber momentan doch: Ich bin dabei alle Quests etc abzuschließen bevor ich erstmal nicht "zurück kann" bei der Oma da. Bei dem Reaktor sollte ich dem Typen doch Äther-Tropen bringen oder ? Naja zu mindestens dachte ich das .... aber er scheint keine haben zu wollen. Welches Item war das denn ? Er gibt ja keine Info erneut darüber was er haben will und im Spiel existiert kein Questlog. Pls help ^^ !
Schau mal in das Hauptmenü unter dem Punkt "Aufgaben", da findest du dein Questlog ;)
Und der Typ am Reaktor will Ätherium haben, das kannst du zu dem frühen Zeitpunkt im Spiel allerdings noch nicht finden. Der entsprechende Fall ist übrigens kein Quest im eigentlichen Sinne, sondern ein "Handelsvertrag", der Typ zahlt dir einfach mehr Geld, wenn du ihm Ätherium bringst, als jeder andere Händler. Der Quest kannst du deshalb so oft abschließen, wie du magst.
Habe nach längerer Pause mal weitergespielt und habe gerade Marvin's Spionagemission abgeschlossen. Es gefällt mir nach wie vor sehr gut, da es auch abwechslungsreich bleibt.
Gerade ist mir jedoch ein Bug bzw. Logikfehler aufgefallen:
Wenn man nach der Küstenfestung die beiden Söldner (?) durch das Meloth-Tal verfolgen muss, könnte man den Wald einfach auf der Weltkarte durchqueren, obwohl der Weg eigentlich durch ein Kraftfeld versperrt sein sollte. Dort sollte vielleicht erzwungen werden, dass der Wald betreten werden muss.
Edit:
Weitere Fehler/Bugs
- Nachdem man im Schloss von Meloth die ersten Zivilisten gerettet hat friert nach der Szene das Hinterherlaufen der Gruppe ein, daher stehen die Partymitglieder starr herrum. Das gleiche passiert auch nach dem nächsten Bosskampf gegen die beiden Leibwächter.
- Das "Bodyslam" Prisma hat die Beschreibung des "Bodyguard"-Skills.
- Bei der Beschreibung der Zorn-Modus Bücher ist verwirrenderweise von AP-Modus und gewonnenen AP die Rede. Hierbei handelt es sich jedoch um Zorn-Modus und ZP.
Hallo du. Danke für deine Rückmeldung.
Die Beiden Bugs die du meldest, also der passierbare Wald und das einfrieren im Schloss, sind in der aktuellen Version bereits gefixt, du scheinst noch mit der alten zu spielen. Einfach ein Update machen, dann gehts auch ;)
Die Textbox-Fehler schaue ich mir natürlich an.
Woher kriege ich die neuste Version? Einfach die Datei aus dem Eröffnungspost nehmen?
Ja, genau, einfach neu runterladen.
Durch einen blöden Zwischenfall habe ich alle saves vom game die ich erspielt habe nun nicht mehr.
Zuletzt war ich am Anfang von Kapitel 3 und hatte diese krake besiegt.
hat jemand noch eine savestat für mich ? und wieviel vonm spiel kommt jetzt noch ? also spielzeitmäßig ?
an dieser stelle auch nochmal ganz großes lob an caesa andy, dass spiel macht mir unheimlich viel spaß :) !
besonders toll ist auch der soundtrack und die fein ausgesuchten musikstücke.
ca. 3-4 Stunden.
Sowas hört man doch gerne :)Zitat:
an dieser stelle auch nochmal ganz großes lob an caesa andy, dass spiel macht mir unheimlich viel spaß :) !
Den zusammenzustellen hat auch irre lange gedauert.Zitat:
besonders toll ist auch der soundtrack und die fein ausgesuchten musikstücke.
Ich nehme übrigens immer noch Testberichte an, nur zur Info ;)
Ich arbeite im Augenblick mit Hochdruck an der Fertigstellung von Kapitel 3 und nehme deshalb bereits Anmeldungen für die Closed Beta an. Wer noch Savegames vom Ende von Kapitel 2 hat, sollte diese daher nicht löschen, sondern aufbewahren, da Kapitel 3 mit der Open Beta von Kapitel 2 kompatibel sein wird.
da mir ja niemand ein savegame senden konnte habe ich nochmal neu angefangen und naja bin gut dabei.
als beter tester für die closed beta wäre ich sehr gerne beteiligt, wenn du interesse hast :) !
hab ja damals bis kapitel 3 gespielt und kann sagen, dass das game durchaus machbar war mit dem normalen schwierigkeitsgrad.
jeder boss brauch seine eigene taktik, um ihn zu besiegen, wobei ich aber nemesis wirklich abartig finde auf dem normalen schwierigkeitsgrad.
bzw. fehler die mir aufgefallen sind:
- auf dem freidhoff bei den statuen wo man sachen einsetzen kann, spricht man sie an wechselt das charset zu ner anderen statue.
- der background in der krypta is unpassend, weiße helle wände im dunklen verlies.
- in der ersten stadt ... spricht man die truhe die bewacht wird mit leopold an taucht ein dialog mit dem bloden da auf.
- der kleine hase im gefängnis ist nicht ansprechbar.
- dort im raum im gefängnis, spricht man den eimer an ist auf einmal eine holttür vor dem eingang, die man aber trotzdem passieren kann.
- der geldwert von gegenständen zum verkaufen ist unlogisch, rin goldring bring gerade mal 46 gold oder so.
mehr fällt mir gerade nicht ein.
bis dann :) !
Mit der richtigen Taktik ist Nemesis recht einfach zu besiegen ;)
Du darfst dich einfach nicht so oft heilen. Saggitarius saugt deinen Charakteren TP auf %-Basis ab. Wenn du alle Charaktere auf 1000+ HP hast, wenn Namesis Saggitarius zaubert, dann heilt sie sich auf einen Schlag komplett voll, wenn du deine TP hingegen auf 100 oder so hast, dann fällt der heilungseffekt nicht in's Gewicht.
Ansonsten folgt Nemesis einem strikten Angriffsmuster ;) Es kommt immer 1x Kristallisieren, 3x Leuchten und dann Saggitarius. wenn du Nemesis nach dem 3 Leuchten mit Kraftschlag betäubst, setzt sie die Fähigkeit nicht ein.
Ehm ... jo das weiß ich alles über Nemesis, dennoch finde ich ihn etwas sehr "ansrpuchsvoll".
Die Selbstheilung könnte etwas weniger sein, und ich rede dabei echt nur von vl. 5% ? Najo ~
Mir gings in meinem post mehr um die anderen Dinge x) !
Nunja ... wie man an dem veränderten Boss-Theme erkennen sollte, handelt es sich bei Nemesis auch nicht um irgend einen X-Beliebigen Füllboss ;) Der Hohe Schwierigkeitsgrad ist deshalb imho angemessen.
Die übrigen Fehler korrigiere ich auch gerne, alles was ich nicht verstehe ist die Bemerkung mit der Krypta. Habe mir die Map grade noch mal angesehen. Da gibt es keine weißen wände, die sind alle dunkelgrau.