Wie läuft das denn im Masterstudium verglichen zum Bachelor? Hat man überhaupt noch Kurse? Wie lange schreibt man an der Arbeit - ein Semester oder zwei? Ist es schwerer als das Bachelorstudium?
Druckbare Version
Wie läuft das denn im Masterstudium verglichen zum Bachelor? Hat man überhaupt noch Kurse? Wie lange schreibt man an der Arbeit - ein Semester oder zwei? Ist es schwerer als das Bachelorstudium?
So, habe das Zitat mal elegant rüber gezügelt... Dann kann ich nämlich hier auch mal ein kleines Comeback feiern... ;)
Da bin ich auch gerade daran... ;) Allerdings lese ich den Roman nicht, sondern höre ihn. Hatte die Fortsetzung - Tore der Welt wars glaube ich - geschenkt bekommen, als ich damals vor ziemlich genau einem Jahr im Spitalbett lag. Hatte mir sehr gut gefallen, also wollte ich natürlich auch die Geschichte des Vorgängers mitkriegen. Habe dann beschlossen, auch "Säulen der Erde" als Hörbuch zu kaufen, zumal mir der Erzähler sehr zusagt und mit die Stimmung des Ganzen so sehr gefiel. Und habe ja auch sonst genug zu lesen, da ist mal was für die Ohren eine ganz angenehme Abwechslung... :D
Habe allerdings erst eine CD gehört, bin daher noch ziemlich am Anfang... Aber bis jetzt schon ziemlich cool... :A :)
Zum Thema Studium:
Also pro Semester hatte ich genausoviele Kurse wie im Bachelor. Allerdings darfst du das Lehramtsstudium auch nicht als Vergleich anlegen. Im Bachelor habe ich ja Deutsch und Geschi in einem Verhältnis von 1 zu 2 in den Kursen studiert. Im Master fiel Geschi dann komplett weg (wenn ich nicht freiwillig noch Kurse belegt hätte) und wurde durch EW ersetzt.
Insgesamt gesehen muss ich sagen, dass ich den Master deutlich stressiger fand, da ich dort innerhalb von 4 Semestern drei ziemlich große Arbeiten (Masterarbeit [3 Monate Zeit], Fallstudie [2 Semester Zeit] und Praktikumsbericht plus Praktikum) hatte. Man ist also förmlich die ganze Zeit im Dauerstress. Schwerer ist es allerdings nicht wirklich. Zumindest bei uns belegen ja Bachelor- und Masterstudenten dieselben Kurse. Von daher würde ich sogar sagen, dass das Studium gegen Ende sogar ein wenig leichter wird.
Zum Thema "Die Säulen der Erde":
Das ist immer noch eines meiner Lieblingsbücher und ich habe es bestimmt auch schon fünf Mal gelesen. Wenn dir "Die Tore der Welt" schon gefallen hat, dann wirst du "Die Säulen der Erde" lieben. Das Buch ist wirklich noch mal einen ganzen Tacken besser als der Nachfolger. Wobei mir gerade einfällt, dass ich letztens auch den vierten Band des Wanderchirurgen gelesen habe und bitter enttäuscht war. Da hätte es wirklich keine Fortsetzung mehr gebraucht.
... Ich darf mich gerade durch 40 Seiten "The Wealth And Poverty Of Nations" durchkämpfen und muss sagen, dass die Fehler der Gesellschaftswissenschaftlichen Autoren bezüglich Wahrscheinlichkeiten oder Physik unglaublich lustig und geradezu kindlich sind. Das hatte ich vor allem im Rechtskurs bemerkt, irgendwelche hypotetischen Äußerungen als Beispiele, die vollkommener Stuss waren und bei denen sich mir die Haare aufrichteten!
Morgen Taverne,
Ich war heute Nacht gar nicht im Bett vor lauter lesen :o was eindeutig für das Buch spricht.Zitat:
Zitat von Sumbriva
Habe allerdings erst eine CD gehört, bin daher noch ziemlich am Anfang... Aber bis jetzt schon ziemlich cool...
Dafür werde ich heute um so besser schlafen, schätze ich. :D
Abend Taverne!
Heute spüre ich deutlich die Ausläufer des Sturmtiefs - bei starkem, westlichen Wind zieht es in meiner Wohnung immer wie Hechtsuppe und es wird nicht richtig warm.
Dann wird mir einmal mehr bewusst, in was für einer Bruchbude ich hause, und dass es mal Zeit wird, mir eine bessere Wohnung zu suchen...:rolleyes:
Ach ja, BIT: Glückwunsch zum Intensivposter des Jahres!:D
@Maxi
Wie meinen? Was Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik angeht müssen wir (zumindest in Bielefeld mit einem sozialwissenschaftlichen Zugang zur Geschichte) verdammt viele Kurse belegen. Das Problem ist aber, dass wir nicht mit blanken Zahlen rechnen, wie es die Naturwissenschaftler tun, sondern diese in einem gesellschaftlichen Kontext interpretieren. Für uns ist Rechnen ein Mittel zum Zweck, nicht der Gegenstand der Betrachtung. ;)
Ach ja, wenn ich so weiter mache, kann ich bald auch etwas zum Thema Medieval beitragen. Das Spiel gefällt mir jedenfalls. :D
'nabbend!
Immer noch im Schirmständer neben dem Eingang - da hab ich sie jedenfalls zuletzt hingetan. :whistle:
Ein neues Jahr, und nichts hat sich geändert... ;)Zitat:
Zitat von sims
Ich hoffe ja, daß mir das beim MA Europäische Geschichte erspart bleibt; dann kann ich nämlich einpacken mit meiner Rechenschwäche :rolleyes:. Sprich: Ich bin nicht zu faul, ich bin schlicht zu doof...
@ Säulen der Erde:
Ich hab das Buch damals in drei Tagen durchgelesen. War gut, daß ich Ferien hatte. :)
Ihr spielt jetzt erst Medieval hier? Haha... Bei mir ist Empire schon fast Kaffee von gestern... ;)
Aber irgendwie kriege ich jetzt auch gleich wieder Lust auf das Mittelalter-Setting, vielleicht installiere ich das Spiel wieder mal... Besitzt jemand von euch das Addon Kingdoms?
Und was Empire + Steam betrifft. Ich war Steam gegenüber auch lange sehr skeptisch, aber mittlerweile muss ich sagen, das Portal hat sich gemausert. Eigentlich stets stabil, übersichtlich und automatischer Support der Spiele. Dazu kommen diese hammermässigen Deals. Z.B. gab es mal KotoR für 2.99 Euro zu kaufen. Was will man mehr?
Daher --> kauft euch Empire ruhig... ;) (Auch wenn die Schweiz einfach fehlt und stattdessen ein grauer, unbegehbarer Fleck auf der Karte ist... xD Weiss jemand, ob im Stand-alone Addon Napoleon die Schwiez enthalten ist? Müsste, war ja ein relativ wichtiger Eroberungszug seitens Napoleon für die Schweiz...)
Auch die naturwissenschaftlichen Leute interpretieren, insbesondere Biologie und Chemie. Die Mathematiker sind die einzigen mit wirklich blanken Variablen.
Es ging vorhin erst um einen Juratext, in dem gesagt wurde, dass Sachverständige wie in Deutschland keineswegs bei einem Gerichtsprozess helfen, um z.B. die Geschwindigkeit eines Unfallverursachers am Tatort abzulesen. Selbst ein Nobelpreis in Physik könne nicht weiterhelfen. Die Jury mit 6-24 Leuten könnte das viel besser abschätzen. Als aber mein Vater vor zwei Jahren auf der Autobahn am Stauende von einem LKW getroffen wurde, habe ich das Gutachten gelesen, und auf fünf Seiten konnte sehr genau der Ergebnisfindungsprozess verfolgt werden - Analyse der Verformungen, Vergleich mit Crashtestdaten, Länge der Bremsspuren unter Berücksichtigung der Ladung, außerdem geschwindigkeitsaufzeichnender Tachometer, der aber für irrelevant erklärt wurde, da er solch rapide Geschwindigkeitsabfälle nicht vernünftig notiert (er ist ja dafür da, zu sehen, was die Durchschnittsgeschwindigkeit war, usw.). Somit hat in der Hinsicht das Deutsche Recht dem US-Recht gegenüber die Nase vorn.
Außerdem wurde im Text "The wealth and poverty of nations" die Armut äquatorialer Nationen mit Arbeitsunförderlichen ganzjährigen Temperaturen begründet. Auch Klimaanlagen hölfen/hülfen/[Konjunktiv von helfen] kaum, weil sie für alle kalte Luft auch Wärme erzeugen. Durch den Motor und Thermodynamische Erhaltungssätze stimmt das zwar; jedoch wurde das ganze durch die, ich lese ab, "conservation of energy and mass" zu tun. Das jedoch tritt nur in Quantenmechanik auf, wenn es um interatomare Verbindungen und deren Energie, schwache und starke Wechselwirkungen usw. geht. Das vielzitierte E=mc² findet genau dort seinen Nutzen - nicht in Klimaanlagen! :hehe:
Nein, das kann nicht sein! Es hängt nur vom Erklären ab! Da gibt es gute Hilfe, mich zum Beispiel, oder YouTube-Videos... :)
*prust* Sorry, war nicht auf dich bezogen, aber wenn jemand behauptet, dass es gute Erklärungen für Mathe gibt und ich bekomme das mit, zerreist es mich immer fast vor lachen, vor allem dann wenn solche skurilen Dinge wie YouTube und ähnliches genannt werden. Ich wills mal so sagen: Wenn es denn tatsächlich mal jemand schafft, mir Mathematik zu erklären und zwar so, dass ich hinterher auch weiss, wieso, warum, weshalb, dann kann dieser Jemand Mathematik erklären, vorher nicht. Ein Notengesamtdurchschnitt in Mathe von 4,5 beweist, dass ich von Mathe keinen Plan habe, das Einzige, was ich bisher immer gut konnte war Geometrie und Trigonometrie (halt das Rechnen mit Körpern und so weiter...). Meine Prüfung sah im Übrigen auch dazu beschreibend aus: Wahrscheinlichkeit, Parabelzeugs und Prozentrechnen alles zum größten Teil grotten falsch, aber die eine einzige Seite, bei der wir auf 3 Aufgaben den Phytagoras und auf eine Aufabe entsprechend umgestellte Formeln aus der Ecke anwenden mussten, war alles bis auf wenige Leichtsinnsfehler richtig :D -_-
Morgen!
*Kaffee...*
Yeah, wieder einer Konvertiert! :D Medieval 1 oder 2?
Der beste Teil der Serie ist für mich noch immer Rome. :o Da wird Empire wahrscheinlich auch nichts ändern.
Alle 5 Teile mit allen bisher erschienenen AddOns. ;) Ausser Napolen...Zitat:
Besitzt jemand von euch das Addon Kingdoms?
Ich will Singleplayer Spiele auch ohne Interne installieren und spielen. Ja, es gibt noch immer Leute die Privat kein Internet haben und auch keines wollen!Zitat:
Und was Empire + Steam betrifft. ... Was will man mehr?
Spiel Medieval 1 - da kannst du mit der Schweiz sogar die ganze Welt erobern. ;)Zitat:
Auch wenn die Schweiz einfach fehlt und stattdessen ein grauer, unbegehbarer Fleck auf der Karte ist... xD
Danke. ^.^
He! Immerhin hab ich schon eine Idee! Aber die würde mich um die 600€+ kosten... :\ Warum ist Hamburg so weit weg und so schlecht erreichbar von hier aus...Zitat:
Ein neues Jahr, und nichts hat sich geändert... ;)
Ihr macht mich wirklich neugierig auf das Buch... worum gehts da? Ganz grob nurZitat:
@ Säulen der Erde:
@Mathe:
Ich versteh euch nicht... Mathe ist doch Kinderleicht! Immerhin gibt es nur 10 verschiedene Ziffern. Lesen und Schreiben könnt ihr alle und da sind es 3x so viele Symbole die ihr lernen müsst. (26 Buchstaben + äöüß) ;)
*Couch...*
PS: Mein Total War Tag kommt etwas später. ;)
Bei mir ist es Medieval II, wobei ich Rome hier aber auch noch rumliegen haben. :D
Bin erst mit Rome eingestiegen. Fand es damals klasse. Und auch wenn ich daran zurück denke, habe ich das Gefühl, dass es der beste Teil war. Aber wenn ich es jetzt tatsächlich zu spielen versuche, vergeht mir schnell der Spass. Viel zu unkomfortabel, wenn man die neuen Teile gespielt hat... ^^
Hmm... Vielleicht muss ich wirklich mal Medieval I installieren, nur wegen der Schweiz... hehe... :D
Welches Land?
PS: Hab grad vorhin erst gesehen das beim Slam der Teil 5 schon ne Woche offen ist http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif und das ich wieder mal ne Nullrunde geschafft habe. http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif²
Hab dort ne Frage abgesetzt... fals du sie noch nicht gesehen hast. ;)
Och - wenn du Shogun oder Medieval I spielst dann wirst du sehr schnell feststellen wie komfortabel Rome ist. :D
Solltest du Medieval I wirklich wegen der Schweiz spielen wollen sei gewarnt! Die Schweiz musst du erst freischalten und soweit ich das verstanden habe geht das nur mit etwas Modding. Aber wenn das so leicht wie in Rome ist dann ist das nur ein Textfile in dem etwas verändert werden muss... ;)
Das heisst an sich ist die Schweiz eine nicht spielbare Fraktion? Hmm.... Naja, mal sehen ob ich es wage... Hätte da lieber eine CH-Mod für Empire, das wäre mal lustig... Mit der Hauptstadt Zürich natürlich... :p
England natürlich, wo ich doch ein riesiges Faible für die englische Geschichte habe. :D
Ach ja, wo wir schonmal dabei sind:
Seven Kingdoms, Angelsachsen, Danelag, Angelsachsen, Rolloniden, Platagenet-Anjou, Lancaster, York, Lancaster, York, Tudor, Stuart, Commonwealth, Stuart, Oranien-Nassau, Stuart, Hannover, Sachsen-Coburg-Gotha und Windsor. Und jetzt kriegt mal raus, was das ist. :D
Dyskalkulie
Danke, Sumbriva! http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/knuffel.gif
Nja, bei der Anzahl an Wählern.... Ich bin mir nicht einmal sicher, ob alle, die etwas geschrieben haben auch gewählt haben O.o...Zitat:
PS: Hab grad vorhin erst gesehen das beim Slam der Teil 5 schon ne Woche offen ist und das ich wieder mal ne Nullrunde geschafft habe. ²
Und das neue Thema... also, mir fällt gerade absolut nichts dazu ein... Meine Kreativität erstreckt sich irgendwie nur auf begrenzte Bereiche oder so :D
Wenn ihr da alle so von Medieval schwärmt, muss ich mir die Reihe vielleicht doch mal anschauen, wenn ich sie irgendwo günstig finde... Bisher war mein Interesse an (und mein Können bei) rundenbasierenden Strategiespielen immer eher begrenzt... hat mich irgendwie nie begeistert, ich weiß auch nicht, warum... es ist spätestens bei RTS-Spielen à la Age of Empires oder Empire Earth stecken geblieben... Aber vielleicht ist endlich mal Zeit für etwas... reifere... Spiele... oder so :D
Zur Zeit allerdings spiele ich endlich Borderlands, und ich mag das Spiel. Es kratzt meiner Meinung nach die Kurve zwischen eigenständigem Spiel und Fallout 3 Parodie ziemlich geschickt. Und die Grafik ist toll. Ich liebe dieses Konzept.
Ansonsten... Nun, das 2. Semester an der Uni fängt an, und ich bin irgendwie immer noch nicht wirklich reingekommen... es ist irgendwie ziemlich verwirrt, zudem bin ich immer noch nicht sicher, ob mir das Studium wirklich liegt, weiß aber andererseits auch nicht, was ich sonst machen könnte.... Naja, wird schon werden :A
Die Reihenfolge der herrschenden Geschlechter/Regierungen in England?Zitat:
Seven Kingdoms, Angelsachsen, Danelag, Angelsachsen, Rolloniden, Platagenet-Anjou, Lancaster, York, Lancaster, York, Tudor, Stuart, Commonwealth, Stuart, Oranien-Nassau, Stuart, Hannover, Sachsen-Coburg-Gotha und Windsor. Und jetzt kriegt mal raus, was das ist.
Da maximal 10 Personen teilgenommen haben, haben zumindest theoretisch auch alle abgestimmt. :D
Zumindest Medieval gibt es momentan kostengünstig in der Pyramide. Wenn man ein bisschen mehr drauflegt, gibt es dann das Komplettpaket aller Spiele. Aber die Spiele erfordern definitiv einiges an Eingewöhnungsarbeit.Zitat:
Wenn ihr da alle so von Medieval schwärmt, muss ich mir die Reihe vielleicht doch mal anschauen, wenn ich sie irgendwo günstig finde... Bisher war mein Interesse an (und mein Können bei) rundenbasierenden Strategiespielen immer eher begrenzt... hat mich irgendwie nie begeistert, ich weiß auch nicht, warum... es ist spätestens bei RTS-Spielen à la Age of Empires oder Empire Earth stecken geblieben... Aber vielleicht ist endlich mal Zeit für etwas... reifere... Spiele... oder so :D
Absolut richtig. Wobei man theoretisch auch den Teil Plataneget-Anjou, Lancaster, York und Tudor zu einem Adelsgeschlecht zusammenfassen könnte. Aber das hier näher auszuführen würde den Rahmen sprengen. Wer es in Romanform kennenlernen will, dem empfehle ich die Bücher von Rebecca Gablé.Zitat:
Die Reihenfolge der herrschenden Geschlechter/Regierungen in England?
Tja, bei mir kam der Auftrag auch gerade rein ... und ich bin nicht gerade begeistert davon, da ich so extrem umplanen darf. Vor allem kann ich gerade eigentlich überhaupt keinen General abgeben, da ich im Norden einen Feldzug gegen die Schotten plane und im Westen gerade damit beschäftigt bin Brügge zu belagern.
Tach Taverne ^^
Ui... gibts hier was um sonst? Ist ja eher die Ausnahme, wenn hier mal ordentlich was los ist :D
@Maxi
Okey, ich muss sagen, dass ich mit so einer Antwort als letztes gerechnet hätte, ganz ehrlich. Wenn ich anderen erzähle dass ich Mathe nicht kann und deswegen ein wenig auf Kriegsfuß mit Selbigem stehe, machen diese Leute oft einen Rückzieher XD Aber mit einem Treffen zur Mathenachhilfe wirds wohl eher schwierig, außer wir treffen uns der Gleichberechtigung zu Liebe in der Mitte Deutschlands, denn von Niedersachsen bin ich hier im Allgäu Ewigkeiten entfernt ^^
Das ist ja schön. Hierzulande sagt man einfach: "Mathe konnte ich noch nie!" oder "In Mathe war ich schon immer schlecht!" oder "Mathe war immer mein Hassfach!" oder "Mathematik - kann ich das essen?", und alle lachen, unfassbar! Wenn ich sage, "ich war in Frankreichs Hauptstadt, Rom ist ja sooo schön!", dann kann ich noch so oft beteuern "In Erdkunde war ich schon immer scheiße!", aber alle gucken mich mitleidig an. Aber Mathe? - Kein Problem. Wer das nicht kann, ist gesellschaftlich akzeptiert. Schrecklich!
Mal ganz ehrlich: Welche Gegenstände der Schulmathematik oder auch deines Studiums hast du bisher in deinem Alltagsleben gebraucht, Maxi? Richtig: Nur einen Bruchteil. Was man wirklich braucht, sind Bruch- und Zinsrechnung (für Steuern und Haushaltsführung), ein wenig Stochastik und minimal Algebra. Mit allen anderen Bereichen (wie beispielsweise Kurvenberechnungen und -diskussionen) kommt man doch wirklich nicht in Kontakt, wenn man nicht gerade in einem Beruf arbeitet, der dies erfordert.
Da die Leute dann logischerweise keinen Sinn darin erkennen, warum man das Lernen soll, erscheint es auch logisch, dass es zu einer gesellschaftlichen Akzeptanz der von dir beschriebenen Tatsache kommt. Deshalb wird ja auch in Einstellungstest nochmal separat die mathematische Kompetenz erfragt, indem man praktische Aufgaben stellt. Die schulische Note kann da nebensächlich werden, eben weil kein Alltagsbezug da ist.
Dürfte ich fragen wie du dich in das Speil eingespielt hast und Erfahrung gesammelt hast? Dass die Venizianer nämlich starke Milizeinheiten haben ist mir in meinen bisherigen Kampagnen nie aufgefallen (ich habe jedoch auch nie mit den Venizianern gespielt). Wie bist du denn darauf gekommen? Hast du die Angriffs-, Verteidigungs- u.s.w. Werte der Einheiten aller Nationen verglichen, oder es durch ausprobieren herausgefunden.
Meine Frage mag dich überraschen, aber ich wunder mich gelegentlich über deine Total War-Berichte. Deine Handlungen/Prognosen wirken immer so gut durchdacht. :D Wenn ich eine Kampagne starte, dann wähle ich die Nation üblicherweise nach persönlichen Vorlieben aus.
Das erinnert mich irgendwie an die ganzen Zahlenspielereien vor ein paar Jahren als die Taverne im X³-Rausch war. :)
@Bit: Glückwunsch zum Intensivposter des Jahres, den Titel hast du dir wirklich verdient (auf positive Art und Weise, nicht durch Spammen).
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie man bemerken könnte, ich bin gerade etwas aufgebracht... :D Diesen Nachmittag mindestens 5 Stunden in einen Gilde 2 Spielstand investiert. Und was passiert? Absturz! Und zwar genau dann, als ich speichern wollte....
Also nochmal:
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
.
.
.
.
:D
Murphys Gesetz trifft aber auch immer dann ein, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, stimt's Sumbriva? Das erinnert mich irgendwie an Morrowind, das ja auch immer an den unmöglichsten Stellen abstürzte. Aber einen Vorteil hatte das ja auch: Seitdem speichere ich wirklich regelmäßig ab. Wenn ich mir alleine angucke, wie viele Speicherplätze bei meinem letzten Durchlauf "Vampire: The Masquerade - Bloodlines" zustande gekommen sind, sehe ich , wie vorsichtig ich geworden bin. :D
Addition, Multiplikation im Supermarkt, Division, Subtraktion; Bruchrechnung hast du fast selbst genannt, Zinsrechnung, Geometrie zum Abschätzen von Entfernungen (Etwa: Man steht am Beginn der Champs-Élysées und sieht ganz dicht vor der Nase den Arc de Triomphe aufragen. Mit ein bisschen Strahlensatz und ein paar Überschlagungen zum Thema Winkel merkt man, dass das Ding bei einer größe von fast hundert Metern ungefähr anderthalb Stunden Fußweg entfernt sein muss, und so überlegt man sich das noch ein zweites Mal, also Strahlensatz, Abschätzen von Entfernungen durch Fallen lassen von Gegenständen (Eiffelturm). Aber wozu brauche ich die französische Revolution heute? Es ist alles gleich belanglos, wenn man keinen Job hat, der das erfordert. Trotzdem klappt das mit Erdkunde und Geschichte nicht. Als ich mit sechs Jahren glaubte, dass Hitler die DDR regiert hätte, guckten mich alle komisch an, dabei war Hitler der böseste Mann Deutschlands und die DDR der unrechteste (haha) Teil Deutschlands im 20. Jahrhundert, und ich habe meine Schlüsse aus den gegebenen Informationen gezogen... :rolleyes:
Das ist einfach ungerecht!! Ich weine gleich! :(
Addition, Subtraktion, Multiplikation und Divison sind Grundvorasusetzungen, die ich auch gar nicht abstreite, sondern durch meine Aussage über den Alltagsbezug unterstütze. Dein Beispiel mit dem Strahlensatz ist allerdings didaktischer Unsinn. Dementsprechend könnte ein Kleinkind keine Entfernungen einschätzen und das können Kinder erwiesenermaßen schon. Schätzen von Entfernungen beruht viel weniger auf Mathematik als viel mehr auf selbst gemachten Erfahrungen der Kinder (siehe dazu auch Tillmann "Einführung in die Sozialisationstheorien" und dort speziell das Kapitel zu Piagets Kongnitionstheorien). Gerade bei den Mathematikern in Deutschland muss dabei festgehalten werden, dass der Unterricht sehr stark lehrerzentriert ist und sich nicht an den Bedürfnissen der Schüler orientiert. Die Quittung daraus kann man dann in den aktuellen PISA-Studien ablesen.
Stopp! Fachwissen, wie du es für die Mathematik forderst, braucht man nicht zwangsweise zum Bestehen innerhalb des Alltags, die gesellschaftlichen Strukturen selber musst du aber erlernen, um in der Gesellschaft bestehen zu können, und genau das ist die Aufgabe aller gesellschaftswissenschaftlicher Fächer (vgl. dazu Jank/ Meyer "Didaktische Grundmodelle", Meyer "Was ist guter Unterricht?" und erneut Tillmann "Einführung in die Sozialisationstheorien"). Die Geschichte definiert dabei, woher unsere Gesellschaft gekommen ist und warum sie heute so ist, wie sie ist. Das ganze bezeichnet man dann gerne auch als "der heimliche Lehrplan".Zitat:
Aber wozu brauche ich die französische Revolution heute? Es ist alles gleich belanglos, wenn man keinen Job hat, der das erfordert. Trotzdem klappt das mit Erdkunde und Geschichte nicht. Als ich mit sechs Jahren glaubte, dass Hitler die DDR regiert hätte, guckten mich alle komisch an, dabei war Hitler der böseste Mann Deutschlands und die DDR der unrechteste (haha) Teil Deutschlands im 20. Jahrhundert, und ich habe meine Schlüsse aus den gegebenen Informationen gezogen... :rolleyes:
Du warst noch nie in Paris, oder? :D Mir hat der schon sehr oft geholfen, wenn ich mal irgendeine Entfernung von einem Berg aus oder so schätzen wollte. Man gelangt dann auch zu ganz anderen Resultaten als die, die nur schätzen.Aber doch keine Antike Politik, französische Revolution oder Plattentektonik! Das ist alles in meinen Augen kein Stück wichtiger als etwa Strahlensatz oder anderes (Wenn ich bloß noch die Lehrpläne aus der 8. oder 9. Klasse im Kopf hätte, aber die Klassen sind ja selbst bei mr schon vier Jahre her :D).Zitat:
Stopp! Fachwissen, wie du es für die Mathematik forderst, braucht man nicht zwangsweise zum Bestehen innerhalb des Alltags, die gesellschaftlichen Strukturen selber musst du aber erlernen, um in der Gesellschaft bestehen zu können, und genau das ist die Aufgabe aller gesellschaftswissenschaftlicher Fächer.
Also obwohl ich eigentlich ein England- und Irlandfaible habe, war ich auch schon vier Mal in Paris. Allerdings muss ich anmerken, dass mir persönlich Montmatre um einiges besser gefällt als die von dir erwähnte Champs Élysèes oder der Eiffelturm. ;)
Ich sage mal so, ohne die antike Politik sähe dein Fach heute auch ganz anders aus (oder wäre vielleicht gar nicht vorhanden), da die Politik auch grundsätzlich das gesellschaftliche Leben beeinflusst. Und glaub mir: Du willst nicht nach dem Prinzip der Babylonier rechnen. :pZitat:
Aber doch keine Antike Politik, französische Revolution oder Plattentektonik! Das ist alles in meinen Augen kein Stück wichtiger als etwa Strahlensatz oder anderes (Wenn ich bloß noch die Lehrpläne aus der 8. oder 9. Klasse im Kopf hätte, aber die Klassen sind ja selbst bei mr schon vier Jahre her :D).
Die Französische Revolution hingegen steht am Anfang der modernen bürgerlichen Gesellschaft und viele Gesetze des "Code civil" gelten bis heute noch. Außerdem steht sie am Anfang des Nationalstaatsgedankens, der prägend für das 19. Jahrhundert war und dann in den Imperialismus mündete. Wie das ganze endete, weißt du hoffentlich.
Plattentektonik hat gerade diese Woche wieder einen aktuellen Bezug, wenn ich mir so die Nachrichten mal angucke (Stichwort: "Erdbeben in Chile").
Morgähn...
*Kaffee...*
Wie ich mich in das Spiel eingespielt habe? Indem ich mit jedem Volk eine Kampangne gestartet habe und dann die einzelnen Städte, Burgen, Einheiten usw. durchlas. Dann hab ich verschiedene Gebäude gebaut um an neue Einheiten zu kommen oder um etwas anderes auszutesten. Nach ein paar Schlachten und Runden hat man ungefähr ein Gefühl von diesem Volk.
Wie ich da draufgekommen bin? Erstens steht das schon in der Beschreibung des Volkes (bei der Volksauswahl).Zitat:
Dass die Venizianer nämlich starke Milizeinheiten haben ist mir in meinen bisherigen Kampagnen nie aufgefallen (ich habe jedoch auch nie mit den Venizianern gespielt). Wie bist du denn darauf gekommen? Hast du die Angriffs-, Verteidigungs- u.s.w. Werte der Einheiten aller Nationen verglichen, oder es durch ausprobieren herausgefunden.
Zweitens hab ich die Angriffs- und Verteidigungswerte verglichen.
Drittens hab ich das in mehreren Schlachten getestet.
Die Venezianer können die italienische Speermiliz baun mit einem Angriffswert von ca. 7 und einer Verteidigung um die 14.
In Burgen können sie hingegen die gepanzerten Speerträger-Sergents bauen. Die haben einen gleichstarken Angriff aber bei der Verteidigung sind sie nur auf 10.
Bei den Engländern z.B. haben die besseren Speermilizen einen Angriff mit 6 und eine Verteidigung von 7.
(Zahlen grob aus dem Kopf und können abweichen) ;)
Und diese Werte stimmen auch in den Schlachten! Am meisten aufgefallen ist mir das beim Rammbock nach vorne schieben bei einer Stadt mit Holzmauer.
Die Venezianer sind beim durchbrechen des Tores von 75 Mann auf ~65 geschmolzen, die Berufsspeerträger auf ~ 55 und die normalen Speermilizen (2) auf ~ 40. Und ja, der Feind hatte dabei keine Fernkämpfer, hat keinen Ausfall gemacht und es haben immer die gleiche Anzahl an Türmen auf meine Männer geschossen.
Danke für das Lob. ^.^Zitat:
Meine Frage mag dich überraschen, aber ich wunder mich gelegentlich über deine Total War-Berichte. Deine Handlungen/Prognosen wirken immer so gut durchdacht. :D Wenn ich eine Kampagne starte, dann wähle ich die Nation üblicherweise nach persönlichen Vorlieben aus.
Das erinnert mich irgendwie an die ganzen Zahlenspielereien vor ein paar Jahren als die Taverne im X³-Rausch war. :)
Tja, ich bin eben ein Zahlenfreak. http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif
Aber sag bloß nicht das böse Wort X³ noch einmal... sonst verfall ich wieder in die Raumsprittsucht. ;)
Ich hab das Spiel zwar mit allen möglichen Charakteren gespielt aber wirklich begeistert hat es mich nie... im Gegensatz zum Teil 1 war mir im Teil 2 zu viel zu tun – zu viel Unsinniges.
Ich hab mir angewöhnt einen Speicherdurchlauf anzulegen. In Medieval2 hab ich jetzt ve1, ve2, ve3 und ve4 – die werden immer der Reihe nach überschrieben und so hab ich für Notfälle immer einen Speicherstand der 1-2 Runden zurück liegt. Bei Rome z.B. hatte ich pro Kampangne bis zu 10 Speicherstände.
Und? Was nützt es dir wenn dein Freund schätzt das es noch 3 Std Gehweg sind und du dann nach 10 Min herum rechnen sagst: Nein, nur noch 2 Std 40 Min... Bitte nicht falsch verstehen aber in dem Beispiel bringt Mathe keinen Vorteil sondern man rechnet nur zum Spaß.
Die Antike Politik ist zum einen sehr interessant (vor allem wenn man als unzivilisierter Spanischer Barbar die Hochkulturen der Römer, Griechen und Karthager aufmischt :D) und zum anderen hast du denen auch so wichtige Sachen wie den Satz des Phytagoras zu verdanken. ;)Zitat:
Aber doch keine Antike Politik, französische Revolution oder Plattentektonik
Von der französischen Revolution weiß ich selber sehr wenig – nur das die Königin Marie Antoinette (Österreicherin) dadurch ihren Kopf verlor und das Frankreich pleite war.
Die Plattentektonik ist ziemlich interessant – vor allem wenn man sich für Vulkane und Erdbeben interessiert... ;)
*Couch*
Edit: Morgen BIT, alter reindrängler... ;)
Oder mit den römischen Zahlen. ;)Zitat:
Du willst nicht nach dem Prinzip der Babylonier rechnen.
Interessant oder nicht, die Gescichte ist doch längst vorbei! damit könnte ich mich keine drei Jahre aufhalten. In Mathe machen wir bzw. ich im dritten Jahr Modellierungen von soziologischen Modellen, Finanzmathematik usw. Davon hat man eine Menge.
Übrigens kann ich mit römischen Zahlen auch addieren, substrahieren, multiplizieren usw; es ist eine Sache der Gewohnheit.
Geschichte ist niemals vorbei, da sie jeden Tag weitergeschrieben wird und ihre Entwicklungen immer auch Einfluss auf die Gegenwart haben. Und der Mathelehrplan an den Unis ist übrigens um einiges kleiner als der Geschilehrplan. Das kann dir auch gerne ein Kommilitone von mir bestätigen, der sowohl Mathe als auch Geschi studiert hat. Ich sage ja nur Fürhgeschichte, Frühe Hochkulturen, Klassische Antike, Spätantike, Frühmittelalter, Hochmittelalter, Spätmittelalter, Frühe Neuzeit, Renaissance, Neuzeit und Zeitgeschichte auf Seiten der Epochen und Kultur-, Sozial-, Wirtschafts-, Mikro-, Makro-, Alltags-, Begriffs-, Geistes-, Geschlechter-, Heils-, Ideen-, Politik-, Struktur- und Weltgeschichte (vgl. dazu auch Jordan "Lexikon Geschichtswissenschaft"). Damit kann man sich gut und gerne ein ganzes Leben beschäftigen. ;)
So, heute ist Mittwoch, das ist allgemein der Tag vor Donnerstag, und ich habe insgesamt drei Hausaufgaben zu erledigen - Mathe, Programmieren, und Amerikanische Geschichte. In letzterem müssen wir einen Text schreiben von zwei Seiten über das dieswöchige Reading Assignment, über die misslichen Entscheidungen in Wirtschaft und Politik nach dem Ersten Weltkrieg.
MatLab und Mathematica - spoken everywhere :)
hehe, das ist ja auch das Reading Assignment, das ganze 10% der Note zählt, also 0,5KP und 1/360 des Studiums... jeden Tag eins, und ich bin ganz fix durch! :D
Das eine ist ungefähr eine Art CAS für den Computer, also die Mutter von dem, was man in der Oberstufe als Taschenrechner nutzte (für die älteren: Der Nachfolger des Abakus:D). MatLab ist weniger Anwendungsorientiert und eher eine Programmiersprache für z.B. Ingenieure. Das Robotics-Team der Jacobs University nutzt es, um die gegenwärtigen Roboter mithilfe zweier Kameras dreidimensional sehen lassen zu können. In beiden werden die Hausaufgaben abgeschrieben, weil ich niemals in meinem Leben mit mehr als Microsoft Word und Excel zu tun haben will. Dennoch muss man die erstmal finden...
@sims: Ein weiterer Grund, warum mir Empire besser gefällt, ist das renovierte Wirtschaftssystem. Endlich macht es Sinn und Spass. Und reich kann man damit auch werden. Somit ist es in Empire in einer Prestigekampagne auch möglich nur durch Wirtschaft und Aufklärung/Forschung zu gewinnen. Theoretisch. Ein ziemlicher Gewinn, wie ich finde. Denn schliesslich gibt es auch mal kriegsarme Zeiten... ;)
Hast du Empire denn schon mal gespielt?
Guten Morgen zusammen,
Da ich ja wieder mal ein wenig Ordnung in meine CD-Sammlung bringen wollte, habe ich mir gestern mal einen neuen CD-Ständer zugelegt. Grob geschätzt passte die Anzahl der CDs, die noch zuhause rumflatterten auch wunderbar, als ich dann allerdings alle CDs eingelegt hatte, musste ich feststellen, dass haargenau noch zwei CDs vor mir lagen. Pech für mich ist aber auch, dass das schon die größtmögliche Einheit beim CD-Ständer war. Naja, müssen die beiden CDs halt erstmal so oben drauf liegen und ich demnächst nochmal loslaufen und einen weiteren Ständer besorgen.
Meine Musik lebt nur noch digital weiter. Habe alle CDs irgendwo schön verstau(b)t. Ist viel einfacher und komfortabler für mich. Besitze sowieso keinen CD Player, nur PC + gute Boxen und meinen iPod (bzw. mein iPhone, in das ein iPod integriert ist).
Bemühe mich einfach, alle Musik in höchster Qualität (okay, nur 320kbits/s, aber das reicht mir) zu digitalisieren, sodass es (nebst an meinem PC) auch gut klingt, wenn ich den iPod mal an gute Boxen anschliesse... Oder ich mir iMixes erstelle für Stereoanlagen an Partys oder in den Ferien...
Daher ist ein CD Ständer für mich kein Thema, es stehen sowieso ca. zwei unbenutzt auf dem Estrich... :D
Ich hänge noch an meinen CDs und kaufe auch weiterhin normale CDs. Irgendwie hat es was, wenn man an der CD-Wand schon ablesen kann, mit wem man es in dem Zimmer zu tun hat. :D
Daneben besitze ich aber auch noch Vinylplatten. Wenn ich an irgendein interessantes Stück Rock- oder Metalgeschichte gelangen kann, werde ich, was das angeht, förmlich zum Nostalgiker und kann einfach nicht widerstehen. So schön die neueren digitalen Aufnahmen auch klingen mögen, manchmal fehlt ihnen doch das gewisse etwas im Vergleich zu einer Vinylscheibe.
Morgähn...
*Kaffee...*
Boah, ich bin heute total fertisch. Wieder verschlafen und erst um 10 in der Bude gewesen... tja, dann wird das heute wieder ein laaanger Tag. Gleitzeit hat auch Nachteile... unter anderem das man ziemlich faul beim Aufstehen wird.
Tja und schuld daran sind die Franzosen! Mehr davon in meinem Tagesbericht - falls das irgendjemanden überhaupt interessiert... ;)
Mach mich nicht schwach! Ich will Empire zocken aber aus 2 Gründen wird das leider nichts.
1. ist mein PC zu schwach - für ein 2004er Baujahr hält er sich aber noch tapfer. ;)
2. hab ich Privat kein Internet! Und das soll so bleiben - solange sich die Netzabdeckung der Mobilanbieter hier nicht drastisch verbessert.
@Musik
Ich liebe Musik und Musiziere selber sehr gerne. Aber meine CD-Sammlung besteht aus weniger als 10 CDs von denen ich 4 nicht mehr finde und 3 von meinem Kapelli sind zum mitspielen. http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif
Digital hab ich gar keine Musik... und ja, ich lebe noch. ;)
Mir reicht Musiktechnisch das bisschen Radio zwischendurch und natürlich selber Musizieren.
*Kamin befeuer und auf die Couch werf*
So, die Hausaufgabe wird von dem Typen aus letzter Woche, mit dem ich damals schon über den Campus hastete, gerade eingeworfen (bzw. von irgendwem noch vorher kopiert), und die vorletzte Programmierhausaufgabe meines Lebens liegt in den letzten Zügen. Dafür war die nacht hart.
Tach Taverne ^^
Oh man... was war denn das heute bitteschön für ein grausamer Schultag, zum Glück ist der auch schon wieder rum seit ner Stunde... Außer Deutsch heute morgen konnte man alle anderen Lehreinheiten in die Tonne treten... was wir genau in Datenverarbeitung gemacht habe weiss ich schon gar nicht mehr weil es da nur drunter und drüber ging, die Vertretung in Labormethodik war auch alles andere als lehrreich... was wahrscheinlich daran lag, dass unser Fachlehrer erst nach 20 Minuten erschien, nichts besseres zu machen wusste als uns die Rahmenbedingungen für die Projektarbeit, welche in einem knappen dreiviertel Jahr stattfindet, zu geben und überdies noch fast eine halbe Stunde früher aufhörte weils nichts mehr zu tun gab -_- Ich bin auch gern ein fauler Sack, aber wenn man in der Schule wirklich mal einen Tag lang kaum etwas bis nichts lernt, dann kommt man sich sowohl verarscht als auch blöd vor...
Musik? Ohne könnte ich nicht so richtig... egal wann ich mich am PC aufhalte, es läuft immer irgend ein Gedudel im Hintergrund (Surroundsystem... wird bald noch durch 'Satteliten' ergenzt :D). Und wenn ich nicht die Möglichkeit habe Musik zu hören fang ich automatisch an selber vor mich hin zu summen http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif
Und oh jaaa, gestern war ich im Euronics-Großmarkt bei uns in der Stadt und was sehe ich: Medival Honor II für 10€... nachdem was hier so über dieses und ähnliche Spiele geredet wird, überlege ich mir ernsthaft es zu kaufen, was meinen die Herrschaften dazu, wäre das eine gute Investition?
Stimmt, ich summ auch die meiste Zeit vor mich hin oder trommle mit den Füßen oder Fingern irgendwas... http://www.multimediaxis.de/images/s...old/1/ugly.gif
Also Medival Honor II kenn ich nicht.Zitat:
Und oh jaaa, gestern war ich im Euronics-Großmarkt bei uns in der Stadt und was sehe ich: Medival Honor II für 10€...
Wir reden hier über Medieval Total War II bzw über die gesamte Total War Serie. Die gibt es seit kurzem in einer Komplettsammlung (Total War Anthology). Wenn dann würde ich mir die zulegen - hab die irgendwo (Amazon?) um ~40€ gesehen und soviel ist die Sammlung auf jeden Fall wert.
Wenn ich summe oder singe, mache ich, sobald es mir bewusst wird, die Musik an - aber auch nur am Computer, da das CD-Fach der Musikanlage kaputt ist. Meine ~15 CDs sind auch alle verstaubt (alle selbstgebrannt), und auf dem Computer findet sich auch keine umwerfende Sammlung - Rammstein, Eminem, zweimal Dido, einmal Audioslave.
*reingeschlichen komm*
*voller Hoffnung ist, dass man nicht zu böse ist*
Guten Morgen ihr Schnuckelchen! :D
Na, alles frisch? Was gibt es Neues?
Heute habe ich mal wirklich einen ziemlich ruhigen Tag gehabt.
Vom Gefühl her, war es eher wie als Breifträger durch die Gegend zu pesen. Von den 20 Leuten die ich heimgesucht habe, war nur einer da. Bei den anderen habe ich den Briefkasten vollgemllt und meine Androhung da gelassen. So komme ich auf einen Arbeitstag von 5,5 Stunden. ;)
Wenn das doch häufiger wäre....
Aber ich bin noch nicht von der frischen Luft gestorben, meine Beine und Füsse machen noch alles mit und keiner meiner Kunden hat mich bisher bedroht. Das ist doch eine ziemlich gute Bilanz! :D
Zum Thema Frühlingsgefühle:
Wo ist er, wenn man ihn braucht?
Ich mag den Schnee und die Kälte nicht mehr. Ich sehne mich nach der Zeit, wo es wieder temperaturmäßig aufwärts geht und man bei freundlichen 18 - 21° Celsius auf Handschuhe und Schal verzichten kann. :D
Tata
nein, wie könnten wir böse sein? *Mit dem unter der Zeitung versteckten Tacker ziel*
Nein, das lassen wir lieber, als ich das letzte Mal mit einem Tacker auf jemanden gezielt habe, habe ich mir immerhin in den Finger geschossen... ^^
Wie könnt ihr schreiben, dass der Tag vorbei sei?! Ich muss noch acht Stunden aushalten. Verdammt!
Wie nur 15 CDs? Bei mir flattern knapp 300 davon rum. Das ist aber auch so, weil Musik ein Kernbestandteil meines Lebens ist. Und ich hoffe ernsthaft, dass du deine wenigen CDs wenigstens legal erworben hast. Mich macht da das Wort "selbstgebrannt" nämlich grade mal sehr misstrauisch ...
Nun ja, Linkin Park: Road to Revolution steht hier im Original, der Rest von Freunden gebrannt. Darunter Eminem, andere Linkin Park-Alben, und ein paar Rock-Party-Mixe von meinem Cousin, der übrigens in den Niederlanden Akrobatik studiert, was ich ziemlich interessant finde o.O
Morgen Taverne
bei mir stauben die CDs auch vor sich hin, die stammen eigentlich alle noch aus der Vor-Computer- und MP3playerzeit.
Aber eigentlich bin ich auch kein Musikhörer-Typ, statt Radio läuft bei mir meist der Fernseher nebenher, im Auto bleibt die Musik aus, weil mich das beim Fahren stört und unterwegs benutze ich den MP3-Player nur selten, weil mich die Ohrstöpsel stören - genauer gesagt, die sind zu groß für meine zierlichen Öhrchen :D und drücken.
Hallo Acha http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/s_065.gif
kannst du deinem Arbeitgeber nicht irgendwie begreiflich machen, dass du unbedingt auch unterwegs Internetzugang brauchst?
Wir hätten dich wieder öfter in der Taverne und du musst nicht auf die frische Luft verzichten.
Euch hat es dieses Jahr aber auch besonders hart getroffen.Zitat:
Zum Thema Frühlingsgefühle:
Wo ist er, wenn man ihn braucht?
Ich mag den Schnee und die Kälte nicht mehr.
Jedenfalls hattest du an deiner neuen Arbeitsstelle gleich den ultimativen Härtetest. :D
@Maxi
o_O
Du enttäuschst den Musiker in mir gerade enorm, zumal CDs seit der Wirtschaftskrise gar nicht mehr so teuer sein.
Ich habe nie gesagt, dass ich ein begeisteter Musiker wäre. Es tut mir leid! Ich höre, aber mache keine, und ich kaufe auch keine ^^.
Tolle Einstellung, wenn man weiß, dass andere Leute damit ihr Geld verdienen. Und damit meine ich nicht nur die Musiker selbst, sondern auch die Menschen, die an der Produktion beteiligt sind. Glaub mir, wenn man nicht gerade ein Megastar ist, fällt da nicht mehr viel Geld für den Rest ab.
Huch, ein Acha! Wo kommt das den her? http://www.multimediaxis.de/images/s.../1/gruebel.gif
Dir kann man doch nicht böse sein - das weißt du doch. ^.^
Also wenn dir das mit unserem Tavernen-Bolzentacker passiert dann hattest du mal einen Finger - der steckt dann nämlich in der nächsten Wand. :D
Echt? Ich könnte nicht Autofahren ohne Musik... die beeinflusst übrigens das Fahrverhalten enorm - und damit mein ich nicht das Hüpfen weil man auf dem Gaspedal herumtrommelt. ;)
Wer hören will muß zahlen! Willst du Radio hören dann musst du Rundfunkgebühren zahlen. Willst du Lieder von einer Band dann musst du deren CD kaufen. Willst du einen einzelnen Song dann musst du dir die entsprechende MP3 kaufen. Alles andere ist kriminell, zerstört die Musikindustrie und lässt die armen Musiker verarmen.
Moin Taverne
wieder einmal 6 Stunden des Lebens verschwendet. In der Schule war gar nichts los, da 2/3 unserer Stufe gefehlt hatten(unterrichtsbedingt). Zum Schluss haben wir in der Klasse gesessen und Skat gespielt.^^
@CD-Sammlung
Ich habe ~30 CD zu Hause, die verstauben aber, da ich die Musik im MP3 Format auf meinen PC gespielt habe. Dabei fällt mir ein, ich muss demnächst noch ein paar Alben kaufen, da mir die Musik von 2.....nein 3 Bands mittlerweile gefällt. Das wären Flogging Molly, Die Apokalyptischen Reiter, Iron Maiden und ich brauche noch "Reload" und "St.Anger" von Metallica. Das ist es mir aber wert.:)
@Frühling
Die Sonne scheint zwar bei klarem Himmel, aber Nachts ist es immernoch kalt. Ich habe nichts gegen einen anstänidgen Winter, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein.
mfg Skyter
@Skyter
Dein Musikgeschmack gefällt mir. :D
Aber "St. Anger" ist wirklich speziell (und das sage ich als ein Fan der Band). Der Sound ist wirklich ganz anders als bei den anderen Alben, was mir nicht unbedingt gefällt. Meiner Meinung nach ist "St. Anger" leider das schwächste Album von allen. Aber es ist auch das einzige Album mit Bob Rock am Bass.
Rammstein und Eminem sind aber recht bekannte und große Stars.
Dann bin ich ja gewarnt...Ich will auch endlich ohne Einschränkungen und Eltern Autofahren können!Zitat:
Echt? Ich könnte nicht Autofahren ohne Musik... die beeinflusst übrigens das Fahrverhalten enorm - und damit mein ich nicht das Hüpfen weil man auf dem Gaspedal herumtrommelt.
Ich würde das jetzt nicht so drastisch ausdrücken. Ich bin ein Student und habe nicht viel. :(Zitat:
Wer hören will muß zahlen! Willst du Radio hören dann musst du Rundfunkgebühren zahlen. Willst du Lieder von einer Band dann musst du deren CD kaufen. Willst du einen einzelnen Song dann musst du dir die entsprechende MP3 kaufen. Alles andere ist kriminell, zerstört die Musikindustrie und lässt die armen Musiker verarmen.
Tut mir Leid Maxi, aber das ist jetzt ein ziemlich blöder Spruch und bestimmt keine Rechtfertigung für illegales Brennen.Zitat:
Zitat von Maxi
Ich würde das jetzt nicht so drastisch ausdrücken. Ich bin ein Student und habe nicht viel.
Ich hatte in meiner Jugend auch nicht viel Geld, bzw. meine Eltern. Als ich zB einen Kasettenrecorder (Pendant zum Mp3-Player für alle U25-jährigen :D) haben wollte, habe ich Sonntagmittag 4 Std als Küchenhilfe gearbeitet bis ich das Geld zusammen hatte.
Was ich mir nicht leisten konnte, das hatte ich eben nicht und habe es mir nicht illegal besorgt.
Btw illegales herunterladen und kopieren wird sich nie ausmerzen lassen, aber die Leute sollten dann zumindest so intelligent sein und nicht darüber reden, schon gar nicht in einem öffentlichen Forum. Und es ist nicht "nur" ein Kavaliersdelikt.
Du bist aber nicht auf die Idee gekommen, dass an einer Plattenfirma auch kleine Künstler mit Verträgen hängen, die durch die großen Stars mitfinanziert werden, oder? Brechen denen bei den großen Stars die Einnahmen weg, werden ganz schnell mal diese Künstler oder kleinere Angestellte eingespart, die dann sehen dürfen, wo sie bleiben. :rolleyes:
Das bin ich auch. Die CDs, die ich haben will erspare ich mir deshalb auch und zusätzlich gehe ich neben dem Studium auch regelmäßig arbeiten, damit ich mir eben auch mal eine CD leisten kann. Alternativ gehe ich auf Flohmärkte oder durchwühle auch mal Krabbeltische, um dort nach Schnäppchen zu suchen.Zitat:
Ich würde das jetzt nicht so drastisch ausdrücken. Ich bin ein Student und habe nicht viel. :(
Für meine Fans:
Zum Thema illegale Musik muss ich nichts mehr sagen - das habt ihr beide ja schon erledigt. :D
So, ich bin dann endlich weg! Frankreich ich komme!
Haha, jetzt stutzt doch den armen Maxi nicht so zusammen, wegen den paar CDs... Ich glaube er hat begriffen, dass er damit der Musikindustrie schadet... ;)
Was aber die rechtliche Situation angeht, so ist das brennen von CDs für die Familie und den engeren Freundeskreis nicht illegal; auch das Herunterladen von Musik für den privaten Gebrauch ist nicht illegal, nur das verteilen. (Zumindest hier bei uns.)
Pah... Langsam nervt mich die Gilde 2, ist so unfertig. Da gehe Stunden sausen und man erreicht doch nichts. Wende mich mal anderen Spielen zu... Jedoch sollte ich jetzt eigentlich arbeiten... Aber ich bringe kaum Motivation auf... :(
Ich glaube, das druck ich mir genauso aus wie Pitters Zurechtweisung im ersten OT-Thread, an dem ich teilnahm.
Genau, das hatte irgendein Wirtschaftler sogar mal festgestellt, wenn ich nur wüsste, wie der hieß...Zitat:
Was aber die rechtliche Situation angeht, so ist das brennen von CDs für die Familie und den engeren Freundeskreis nicht illegal; auch das Herunterladen von Musik für den privaten Gebrauch ist nicht illegal, nur das verteilen. (Zumindest hier bei uns.)
Nein, ich bin Student und habe nicht viele CDs.Zitat:
Zitat von BIT
Danke fürs auf dem Laufenden halten ;) .Zitat:
Zitat von sims
Ich befasse mich inzwischen wieder mit Medieval I und habe heute eine Kampagne mit den Sizilianern angefangen.
Hmm... Ich glaube, ich werfe ab morgen wieder Empire ein. Dieses Mal mit den Franzosen, denn Grossbritannien hat nach der Revolution eine doofe Flagge. Denn ich als urdemokratischer Schweizer vertrage nun mal keine Monarchie... :p
Ausserdem hat die Region Frankreich mit der Hauptstadt Paris enormes Wachstumspotential... <3
Moin Taverne,
blauer Himmel, muckelige -5 Grad http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_08.gif, das Wochenende kann kommen, daher:
TGIF
Nachdem wir bei unseren letzten beiden CD's vom Plattenstudio so richtig schön verarscht wurden (zugegebenermassen aus eigenerDummheitUnwissenheit), habe ich auch ein noch gestörteres Verhältnis zu illegalen Downloads. Selbst brennen mache ich auch, allerdings nur Titel, die ich rechtmäßig im Internet heruntergeladen habe. Bei den offiziellen Anbietern ist dann eine CD nochmal deutlich günstiger.
*Kaffee und Tee aufsetz, Kamin anfeuer, mit Tasse Tee und Kippen auf die Couch hau und auf den rest wartet*
Da ich am mittwoch Mittag das Treffen mit meinem Academic Advisor schlicht verpennt (!) habe, geht es heute ins Fraunhofer MEVIS-Institut in Bremen, wo er arbeitet. Das hätte wirklich nicht passieren müssen.
Anschließend geht es mit dem Zug nach Hause, und ich werde am Samstag über die Autobahn ins Ruhrgebiet zu meiner Großmutter fahren und damit meine dritte Autobahn-Stunde beginnen, außerdem am samstag Abend auf den "Schneeball" unserer Schule gehen und samstag Morgen den Tennisverein besuchen und montag Morgen zurück nach Oldenburg fahren, wo meine Musterung stattfinden wird. Insbesondere darauf freue ich mich, das wird sicher spannend. Ich wüsste gerne, ob ich T2 bin. http://www.multimediaxis.de/images/s...ez.de_2124.gif