...welche zu fast allem anderen inkompatibel ist.
In dieser Tabelle unter RM2k v1.51 zu finden:
http://imagesload.net/img/PatchTable.png
Druckbare Version
...welche zu fast allem anderen inkompatibel ist.
In dieser Tabelle unter RM2k v1.51 zu finden:
http://imagesload.net/img/PatchTable.png
Okay, danke für die Infos und die Tabelle, wirklich interessant zu sehen. Gehen wir davon aus, dass ich einfach nur das Picture Limit erhöhen und MP3s benutzen möchte. Welche RM2K Version ist dafür am besten? Vermutlich 1.07 wegen der Kompatibilität, oder? Und für das Picture Limit nehme ich also Hyper Patcher 2 und für die Möglichkeit MP3s im Spiel zu benutzen nehme ich Disharmony?
Gehen wir davon aus, dass ich 1.07 verwenden würde. Im ersten Post steht, dass die Harmony-Replacements nur bis 1.04 funktionieren, es sei denn ich verwende Force Harmony. Aber in der Tabelle steht, dass Force Harmony für die Version 1.07 sinnlos ist. Wieso das?
Achja noch eine Frage am Rande, was ist die Value Version?
Und sie unterstützt die shift-taste bei der keyabfrage IIRC. Wundert mich allerdings jetzt doch, dass die value so unkompatibel mit den ganzen patches ist, dabei hätte ich sie eigentlich ganz gern benutzt, aufgrund der aktualität.
Aber najo, dann warte ich weiter auf nen brauchbaren ultimate :<
Weil sich die Ersteller der Patchsachen zuwenig mit 151 auseinandergesetztZitat:
Wundert mich allerdings jetzt doch, dass die value so unkompatibel mit den ganzen patches ist
haben, und wenn es um Harmony-Kram geht, vorher patchen. Wenn es Force
nicht schafft, HarmonyPatcher bei Disharmony dürfte es hinbekommen.
Man stelle sich V! wie eine zweite späte Druckauflage eines Buches vor,Zitat:
PS: Vom RMXP gibt es auch eine Value-Version.
die billiger verkauft wird aber mehr Inhalt als zum Verkaufsstart bietet.
Wobei letzteres ja nicht immer anzutreffen ist.
Hallo
ich hab ein Problem mit dem Download-Link vom Echtzeit-Patch... wollte den gerne in mein RPG einbauen. Gibt es noch irgeneine andere Download-Seite oder kann mir den jemand bitte nochmal hochladen?... wär nett :)
Hallo,
ich würde in meinem Spiel gerne die "Enter Hero Name"-Funktion haben und MP3s abspielen können. Von den 3 Harmony-Patches funktioniert nur "bHarmony", Windows gibt zwar das Geräusch von ner Fehlermeldung aber das Spiel läuft trotzdem einwandfrei.
Leider muss man für beide Sachen jeweils eine andere RPG_RT.exe, kann ich irgendwie beides in eine RPG_RT.exe vereinen?
Ich benutze den 2000er, Version 1.05e glaub ich.
Hyper RM2K geht auch mit der Version 1.07 vom RM2K.
Ich selber benutze das mit dieser Version.
Da ist ein Fehler in der Tabelle. :P
Die Tabelle ist teilweise sowieso Murks.
Und wenn ich je wieder sowas mache, dann auf Web-Basis und nicht als Bild.
Kann man schneller ändern.
Eine Frage zum Powerpatch:
Kann man auch damit eventuell im RM2K mit den Plugineditor auch Pixelmovements mit Charsets programmieren?
Kurz und knapp: Nein. :)
Pogopuschel.
Ich wollt eigentlich nur sagen das der Link zu der Echt-Zeit Uhr nicht mehr funzt.Könnt ich jetzt gut gebrauchen.:(
Lg
Multi-Master1988
Audieremony - elvissteinjr (Alle RM2k-Versionen außer Value! und RM2k3 bis Version 1.04) 100% legal
Ermöglicht das Abspielen von OGG, MP3, Flac, Aiff, MOD, S3M, XM, und IT Dateien.
Wäre ganz nett wenn das auch in die Liste kommen könnte.:)
done
Ich bin mal so frei weil ich sowieso grade hier in dem Thread war:
Pogopuschel.
Lg
Multi-Master1988
Ich hab eine kleine Frage:
Wenn ich MP3's verwenden möchte, hatte ich bisher immer das Problem beim MP3-Patch, dass diese nicht "Fade In/Out"-kompaktibel waren.
Jetzt sehe ich, dass das anscheinend mit anderen Patches behoben wurde.
Ist dieser nun für meine Zwecke der richtige?
Und was bedeutet "Value!"? Ich kenne mich leider damit gar nicht aus.Zitat:
Disharmony - derula (Alle RM2k-Versionen außer Value! und RM2k3 bis Version 1.04) (Download auf Seite 2) 100% legal
Ermöglicht Abspielen von MP3, OGG mit Fade-In/Outs und so.
Wäre lieb, wenn mir das einer erklären könnte :) Dankeschön!
- Das Inno -
Wenn du mit dem 2k arbeitest müsste das der richtige für dich sein. "Value" bezieht sich auf die finale Version des 2k (1.09 oder so), dieser benutzt bereits Komponenten des 2k3 zB Mp3 Unterstützung von sich aus wie beim 2k3 bei Versionen über 1.04.
Kurz: Entweder du kannst bereits MP3s faden und abspielen, oder der Patch wird bei dir funktionieren. Backup machen und ausprobieren.
Dann sollte der Patch funktionieren.
Sicherheitskopie. Du nimmst deine RPG_RT.exe und kopierst sie irgendwo hin. Dann patcht du lustig rum, und wenn das Spiel nachher nicht mehr angeht kopierste die vorher weggespeicherte Exe wieder zurück. Viel Erfolg ;-)
Bei Disharmony ist das der falsche Weg, da ja (außer beim RM2k3 > 1.04 oder RM2k Value!, der normal keine harmony.dll nehmen würde) die RPG_RT.exe nicht verändert wird. Kopier die harmony.dll (und oldharmony.dll, falls vorhanden) irgendwohin, dann hast du ein Backup^^
Wenn du den Disharmony-Installer hernimmst, kannst du ja auch nachher einfach uninstall machen.
Leider scheint es bei mir nicht zu funktionieren :(
Aber davon abgesehen verstehe ich nicht, wie ich diesen Patch einwandfrei nutzen kann. Ich bin des Englischen nicht sehr mächtig, daher verstehe ich nicht ansatzweise, was mir die Hilfe-Datei sagen möchte. Ich hab verstanden, dass ich eine MP3 umbenennen muss (zu Lied.mp3.wav), aber das wird bei mir nicht angenommen. Muss ich irgendwas mit harmony.dll überschreiben lassen?
Wie gesagt, ich hab wirklich null Ahnung davon, deshalb verzeiht diese Fragen ^^; Ich schäme mich ja schon selbst *lach*
- Das Inno -
Bist du sicher dass du deine MP3 in "blubb.mp3.wav" und nicht in "blubb.mp3.wav.mp3" umbenannt hast? Das passiert leicht wenn die Dateinamenerweiterungen ausgeblendet sind. In den Ordneroption in der Systemsteuerung kannst du das abstellen.
Nein, ein Betriebssystem wandelt das eigentlich nicht um. Die Veränderung die du höchstens siehst, ist dass XP nun versucht die Datei aufgrund der geänderten Dateiendung mit einem anderen Programm zu öffnen und es damit mit einem anderen Icon/Bildchen versieht ;)
Demnach ist es immernoch eine MP3 Datei, die aber möglicherweise wie eine Wave versucht wird abzuspielen!
Lösch mal harmony.dll und oldharmony.dll aus dem Projektverzeichnis, falls vorhanden. Dann nimm den Disharmony-Installer und lass ihn installieren.
Wäre es nicht möglich einen Patch zu machen, der erlaubt mehrere Kampanimationen auf einmal anzeigen zu lassen?
Es wäre eine äußerst nützliche Sache, über die denke ich, ich nicht der Einzige bin, der sich darüber sehr freuen würde!
Wenn das Spiel keine Harmony enthält weiss die RPG_RT auch nicht, dass sie DisharmonyZitat:
(da gib's jedoch keine solchen Daten)
benutzen soll. Also, immer rein damit.
:( Solangsam werde ich echt ratlos.
Ich versuch mal das zu erläutern, was ich bisher versucht habe:
Habe den Disharmony-Patch installiert. Danach habe ich den Patch von Ineluki installiert, für den MP3 Patch.
Habe mir eine Kopie von einem Testspiel angelegt, in dem kein harmony.dll drin ist. Nur eine harmony.log Datei.
Wenn ich das Verzeichnis des Patches öffne, versuche ich den Harmony Patcher zu öffnen. Wähle dann das Verzeichnis meines Testpiels und gehe auf OK. Dann passiert gar nichts. Ich kann nichts auswählen! Müsste dann nicht kommen "Spiel patchen" oder so?
Die harmony-Dateien vom Patch-Verzeichnis in mein Testspiel Verzeichnis zu kopieren hat auch nichts gebracht.
Was mach ich denn falsch? :(
- Das Inno -
Naja, Tastenpatch kennt Disharmony nicht, umgekehrt schon. Ich wusste nicht dass du den Tastenpatch auch hernimmst. Lies mal die Installationsanleitung von Disharmony ganz genau. Hast du auch den automatischen Installer von Disharmony verwendet? Der Harmonypatcher ist ja für dich sinnlos, weil du ja eh RM2k hast.
Lies einfach mal die Anleitung http://cherrytree.at/misc/smilies/002wink.gif
@Kampfanimationen: Ich arbeite daran.
*sfz*
Cherry, es ist mir selbst unangenehm, hier im Forum um Hilfe zu fragen, da es sich anscheinend um eine Kleinigkeit handelt. Dennoch habe ich gleich in einem vorherigen Post gesagt, dass ich die Anleitung nicht richtig verstehe, da meine Englischkenntnisse ziemlich lau sind. Selbst mein Freund, der gut Englisch kann, versteht die Sache auch nicht zu 100%. Zumal ich wirklich null Ahnung von solchen .dll Dateien usw. habe...
Daher habe ich um Hilfe gebeten und selbst hier wird mir leider nicht geholfen. Find ich sehr schade, anscheinend hat man es nicht nötig, Leuten mit gleichen Interessen mal kurz unter die Arme zu greifen :(
Die Sache hat sich also für mich hier erledigt. Vielleicht können mir andere Leute noch sagen, woran es hängt :) Oder ich krieg's irgendwann selbst raus :D
Danke trotzdem an die Leute, die mir versucht haben, zu helfen.
- Das Inno -
Nu sei mal nicht gleich beleidigt.
Ich hab dir eine konkrete Frage gestellt ("Hast du auch den automatischen Installer von Disharmony verwendet?") und noch keine Antwort von dir bekommen. Sonst hätte ich dir ja auch weiter helfen können!
V2-Patch - PhoenixX_2 (Alle RM2k-Versionen außer Value!)
Der Link funktioniert nicht mehr, wäre nett wenn man ihn neu reinsetzen könnte. :D
Hm, wohl nicht notwendig, weil man es sich mit dieser Methode ganz leicht selber machen, ohne gleich die ganze EXE zu ersetzen (und somit andere Änderungen zu überschreiben).
Wer es trotzdem will, ich hab den Patcher mal bei mir reingestellt: KLICK
Ist noch originalverpackt.
Ich habe den Event mixer gesucht...der war ja irgendwie kaputt oder so.
Bringt mir der Picture in Battle Patch dann was? Also ich meine erscheinen die Befehle Show Pic / Move / Erase dann in der Battle event base?
Weil wenn nicht, bringts mir ja nun doch nicht die Welt.
Oder ich mache es pro runde per call event. (benutze den rm2k3)
Der Event Mixer wandelt die normalen Eventbefehle so um,dass man die normalen im Kampf verwenden kann.
Der Event Mixer verändert nichts am Maker,sondern umgeht sozusagen eine Sperre zwischen normalen und die im Kampf anwendbaren Befehle.
Mit dem Event Mixer kannst du z.B. ShowPicture Befehle ausm CommonEvent in die Battle-Events kopieren, ohne den Picture in Battle-Patch führt das allerdings zu nem Crash. Du kannst den Picture in Battle-Patch auch ohne Event-Mixer verwenden, indem du CommonEvents callst, in denen du Pictures anzeigst.
Es gibt keinen Patch, den den Show Picture Befehl in den Battle-Event Befehlen klickbar macht, wenn das Kopieren (CTRL+C,CTRL+V) dir also zu viel Arbeit ist, dann ist dies nichts für dich.
Nein nein^^ich werde dann den pic patch mit call events laufen lassen...das passt sehr gut :)
Ich danke für die Hilfe :D^^
Nach längerer Zeit wollte ich mich mal wieder mit dem RPG Maker 2000 befassen und ein Projekt starten. Nun gibt es mittlerweile ja viele nützliche Add-Ons/Patches. Nun ist meine Frage (ich hoffe sie wurde nicht schon geklärt und ich hab es übersehen): Kann ich von den Kategorien Harmony-Replacement, RPG2000.exe und RPG_RT.exe jeweils genau einen Patch installieren, oder funktionieren da auch 2 verschiedene? Und kann ich von den Sonstigen Patches soviele gleichzeitig benutzen wie ich will?
Schonmal danke für die Antwort. :)
Klick mich für Echzeituhr?
D:
Es funzt nicht määähr!
Beide Fragen: So ist es.
Ähm, kann es sein das der Download vom Tastenpatch nicht mehr geht?
Den Tastenpatch kannst du auch auf der Hauptseite vom Atelier herunterladen oder gleich direkt von hier: >> Download << (Downlaod vom Atelier)
Uff... ich versuch jetzt seit ner Stunde Mirokus Screenshotpatch auf dem 2k3, V1.08 ans Laufen zu bekommen, aber vergeblich. Force Harmony, bHarmony nichts scheint zu klappen. Jemand 'ne Idee? :(
Inelukis KeyPatch lässt sich nichtmal installieren, da es ja der 2k3 ist und nicht der 2k.
Für was brauchst du einen Shot eigentlich? Ich meine für Erstellung des Bildes in anzeigbarer Form
wird einiges an Ladezeit vergehen und es gibt Firewalls oder sonstige Schutzprogramme, die solche
Programmaufrufe wie von InelukiTP überhaupt nicht gerne sehen.
Eigentlich sollte ja ForceHarmony gehen und deine RPG_RT zurechtbiegen können, damit sie dann
auch eine harmony.dll aus dem Spielordner lesen will. Ansonsten probier mal den HarmonyPatcher,
der bei DisHarmony dabei ist. Ist prinzipiell das Gleiche.
@Firewalls: Der einzige den ich kenne der so eine paranoide Firewall hat, bist du. Ich glaube dass das normalerweise kein Problem sein wird...
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Dem Event Mixer und dem Battle-Event Converter? Klingt von der Beschreibung her irgendwie nach dem Gleichen.
Der Battle Event Converter kann nur ganze Events oder Eventseiten konvertieren (wenn du einzelne Eventbefehle reinfüllst kommt eine Eventseite dabei raus). Der Punkt ist, das Format für einzelne Eventbefehle ist bei Battle und normalen Events gleich, da kann man nix konvertieren, stattdessen hat der Maker einen Filter der das Einfügen von bestimmten Befehlen nicht zulässt. Der Event Mixer umgeht diese Beschränkung der und bietet außerdem einen schnellen Weg, Befehle zu erstellen ohne sie erst von woanders kopieren zu müssen.
Hallo, ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig. Wenn nicht, schickt mich bitte zum richtigen Thread, danke :)
Ich versuche, die Schriftart meines 2mk3 Projekts zu ändern. Eigentlich ganz einfach, aber durch eine Fehlermeldung scheint das im Moment nicht möglich zu sein.
Ich habe die EXE vom Revolution Patch genommen (da rundenbasierende Kämpfe) und noch mit folgenden Patches verändert:
- Hyper Patcher 2 Demo
- NoRow.hpa
Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten versucht, die Schriftart zu ändern:
- Mittels Hyper Patcher beide Schriftarten auf MS Mincho gestellt. Beim Test sieht es auch wunderbar aus, aber starte ich das Spiel im Maker, sieht sie ganz anders aus.
- Cherrys FontChanger ebenso auf MS Mincho gestellt, klicke auf Übernehmen und bekomme eine Fehlermeldung "Offset nicht gefunden! Unbekannte RPG_RT.EXE!"
Öhm ja, habe ich etwas falsch gemacht? Wie kriege ich nun meine gewünschte Schriftart? Wahrscheinlich ist es wieder nur eine kleine Angelegenheit, wie ich mich kenne... |D
Würde mich sehr über Hilfe freuen :)
- Das Inno -
Hast du MS Mincho bei dir installiert?
Ansonsten versuch zusätzlich nochmal Cherrys AutoFontInstall. Das sorgt bei Spielstart für eine temporäre Installation der benötigten Schriftart beim Spieler.
Ja, habe ich, sonst hätte ich die Schrift nicht bei IRdH benutzen, geschweige denn lesen können :)
Versucht, klappt leider auch nicht.
Aber nach der Suche nach der AutoFontInstall habe ich entdeckt, dass die EXE von Cherrys Revolution Patch anscheinend nicht mit dem FontChanger kompaktibel ist. Schon blöd, irgendwie :\ Muss ich mich jetzt zwischen einer anderen Schriftart oder einem rundenbasierendes KS entscheiden.
Trotzdem, danke Davy.
- Das Inno -
Du könntest den "Font-Changer" mal versuchen. Das hab ich auch gemacht. Klappt echt super.
LG
MajinSonic
Eigentlich sollten die Standardschriften beim rundenbasierten Patch MS Mincho und MS Gothic sein. Bist du sicher dass du im Maker auch die richtige der beiden Schriften gewählt hast?
Hab ich doch getan :( Hat nur leider nicht funktioniert.
Ja, habe ich ebenfalls mehrmals versucht. Die Schrift änderte sich war, aber MS Mincho war definitv eine andere Schriftart, als sie sein sollte.
Wenn ich schon gerade hier bin, erzähle ich noch einen kuriosen Fehler, der mich zur Weißglut brachte.
Nachdem ich vorerst resigniert mit der Schriftart aufgab, und nochmal eine neue EXE nahm, um diese zu patchen. Fontchanger klappte, "Exe-Changer" (ich weiß grad nicht, wie es heißt und ich sitze an einem anderen PC) für "Condition", "Class" usw. klappte auch... und dan versuchte ich wieder, mittels Hyper Patcher 2 den NoRow Patch einzufügen. Und der zeigte mir an, dass die Runtime-Exe nicht damit kompaktibel war. Ich war mehr als irritiert, da ich den Patch bei anderen Testprojekten drin hatte und es funktionierte.
Also was tat ich? Wieder eine ungepatche Exe genommen und versucht, den NoRow-Patch draufzupacken und... die gleiche Fehlermeldung! Das übertraf meinen Horizont und gab nun vollends auf.
Also ich bin echt ratlos. Ich hab mich dazu entschlossen, das rundenbasierende KS sein zu lassen, aber zumindest MS Mincho, NoRow und die geänderten Klassen hätte ich gerne.
Vielleicht stelle ich mich zu blöd dafür an, aber ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen :( Zumal ja alles vorher klappte in einem Testprojekt! Doch jetzt im Hauptprojekt klappt gar nichts mehr.
- Das Inno -
http://share.cherrytree.at/showfile-9015/rpg_rt.exe << Rundenbasiert + NoRow + Geänderte Fonts (ja, dass die Fonts nicht korrekt änderbar sind ist ein Bug im HP2, hab ich grade bemerkt).
Du musst da jetzt nur noch mit XN Resource Editor (Resource Hacker ist nämlich buggy) die englischen Texte nach Belieben ändern.