ich schau mal was ich da machen kann... liegt bestimmt wieder an der URL auf meinem webspace... >:(
ich melde mich wieder sobald es funktioniert...
mastram
Druckbare Version
ich schau mal was ich da machen kann... liegt bestimmt wieder an der URL auf meinem webspace... >:(
ich melde mich wieder sobald es funktioniert...
mastram
so, auch das geht jetzt... menno... sorry, aber manchmal kommt sowas vor...
und leider hab ich zu wenig Zeit um solche Probleme schnell zu beheben...
neben dem Basteln am Spiel muss ich ja schliesslich auch Geld verdienen...
bis bald...
mastram
DAs verstehen wir^^
Insgesamt hört sich das jetzt mit nachgereichter Story doch ganz gut an^^
Okay, jetzt sind ein paar Wochen vergangen und nix ist passiert... anhand der Klicks kann ich zwar sehen, dass der eine oder andere in diesem Beitrag hereingeschaut hat, aber ob das Spiel von euch getestet wurde, ist leider nicht zu sehen... :\
Wie dem auch sei... falls sich jemand die Mühe gemacht hat mein Spiel anzutesten, so sei Er gebeten eventuelle Infos preiszugeben hinsichtlich Bugs, Mapping, Story etc. pp. bzw. diese Erkenntnisse hier rein zu posten, sodass auch andere User in den Genuss dieser Information kommen können... *gg (was fürn Deutsch... :p )
Oder woran liegts? Kommt ihr an irgendeiner Stelle nicht weiter?
Sind die Rätsel zu schwer? Die Endgegner zu stark? Könnt ihr die 3 Geheim-Level nicht finden?
*... grübel* bin gespannt was dabei rauskommt
mastram
Meine Bewertung bis zum Sumpf!
Maps
Die waren alle recht gut und so,aber leider finde ich,dass du bei diesem Wald mit den vielen Weg noch etwas verbessern können!
Gegner
Was soll ich sagen?
Die waren nicht zu stark und nicht zu schwach,aber dieses Hexe im Sumpf war selbst mit Tricks durch den Maker^^ eine verdammt harte Nuss!
Drehe die mal einpaar Stufen runter!
Musik/Sounds
Alles passend,ausser an einer Stelle:
In der Bücherreich ist es einfach VIEL zu leise(keine MUsik)):!
Eigendlich nicht schlimm,aber da man oben bei seinen Grossvater viel redet,wäre es schon etwas angebrachter!
So,dass wars erstmal vom lieben alphaundbeta....
Mach weiter so und ich spiele mal weiter und bewerte später das Spiel
auch wiedermal......
ich hab diese dumme Hexe ohne den Maker umgenietet und das beim ersten versuch und es war höllisch schwer musst nur abwehr und angriff stärken dann ist die ähm wie soll ich sagen LOW xD
@alpha und beta,
danke erstmal für die Infos... :D
mir ist gar nicht so recht aufgefallen, dass in der Bibliothek keine Musik läuft...*gg hab ich wohl übersehen...
Nun, die Hexe ist jedenfalls nicht mit Level 6 oder so zu schaffen, das ist klar.
Aber wie der Todesritter schon anmerkte, kann man die Hexe besiegen indem man seine Angriffskraft und Verteidigung steigert... ich glaube so bei Level 13 oder 14 müsste es schon gehen...
Joa, der Wald von Catinia... ein simpler Irrgarten, doch eine Steigerung dieser Form wirds später in dem Spiel geben, nämlich im Sumpf des Vergessens, auf dem Zerrissenen Kontinent... Da habe ich mir überlegt einige Sackgassen mit einzubauen und 6 anstatt 4 Wege pro Map zu benutzen...
Natürlich mit demselben Lösungsprinzip wie beim Wald von Catinia (2-4-6 etc. und 1-3-5 etc.).
Doch ich habe das am Anfang absichtlich so simple gestaltet, damit man es - mit einiger Überlegung natürlich- auch schafft... :)
achja, nochmal zur Sumpfhexe... genügend Heil-und Manatränke mitnehmen wenn ihr sie bequem ohne den Maker besiegen wollt... *gg
Ansonsten ist in den vorhergehenden Maps etliches giftiges Viehzeug zu erledigen, falls ihr bis dahin noch nicht das gewünschte Level erreicht habt wo die Zauber "Verteidigung erhöhen" bzw. "Angriff erhöhen" bei Gina aktiviert sind...
Ich könnte auch die Monster-Ratio ein wenig erhöhen, so dass man schnell auf ein entsprechendes Level kommt, doch das ist langweilig... immer nur kämpfen... nicht wahr? ;)
Habt ihr das Geheimlevel im Wald von Catinia schon entdeckt?
für weitere Infos bin ich nachwievor dankbar...
Viel Spass noch...
mastram
Nabend,
Ich muss sagen, für ein RTP-Game ist das recht ordentlich gemacht! Die Story ist zwar etwas seltsam aber mal wieder was neues und erfrischendes.
Man merkt dass du dir bei den Maps viel Mühe gegeben hast und das RTP auch hervorragend genutzt hast. Das ist echt eine Augenweide für RTP-Nostalgisten wie mich. :D Hm aber die Map mit dem total langem Gang im erstem Dungeon, der zwar schön angereiht ist aber dafür total nervig und sinnlos ist am besten weglassen. Mappingfehler die ich entdeckt habe:
[Map Stadt: Arcadie]
Ein Tipp: Also die Geschwindigkeit bei dem weiblichem lahmarschigem NPC mit dem Piratincharset höher machen und
den Hero Touch Befehl auf Push Key umstellen oder den Pfad vergrößern.
Grund: Sie blockiert ständig den Weg und selbst wenn man schon den 1.Dungeon gemacht hat
muss man immer außen rum gehen was auf Dauer nervt.
[Map: Wohnsiedlung]
1.Die 2 Wachen vor dem Gebäude stehen auf Büschen O: Sieht etwas komisch aus.
2.Die Zäune am rechtem Bildschirmrand haben zwischendrin "Lücken". Das sieht echt etwas
abgehakt aus.
[Sonstiges]
Ist zwar kein Mappingfehler, aber wirkt sich besser auf das Spiel aus wenn du im Chipseteditor bei den Bäumen die Baumkronen in Vordergrund machst. Also dass der Chara sich dahinter bewegen kann.
Naja und wie meine Vorredner schon sagten, halt bei manchen Monstern die Werte ein klein
wenig runterschrauben.
Ansonsten, viel Erfolg! Ich werde auf jeden Fall die weitere Entwicklung von dem Game
verfolgen. Wenn du noch Betatester brauchst kannst dich ja melden.
P.S. Ich würde noch in den Eingangspost mehr Screens reintun sonst kann ja niemand ein ordentliches Statement abgeben.
MfG
Mastra ich hab das so gemacht lvl 20 trainiert und dann stärkste skills draufgehaun 3-5 runden war se tot xD und zu deinem spiel den Wald den mocht ich nich so ganz den als ich da reinkam waren die gegner irgendwie ein problem für mich diesen wächter im Wald konnte ich ohne probleme besiegen war nich so das schwere naja und ansonsten scheint mir das ein sehr gutes RTP Spiel zu sein von mir bekommste ne 2+ ^^
Hallo,
ich hab das Spiel auch angespielt, die Anfangsstadt Arcadia ist ja sehr umfangreich - finde ich gut, man kann viel finden und entdecken. Gibts eigentlich eine Möglichkeit die roten Truhen zu öffnen? Und das Brunnenquest? Ist das denn jetzt schon spielbar, ich finde kein Seil?
Und wie gehts eigentlich nach Arcadia weiter? Wenn ich südlich gehe komme ich an eine Höhle, wo ich aber "nichts verloren" habe. Ich hab weiter oben gelesen, dass noch einiges in der Demo spielbar ist, aber ich komme nicht weiter. Gibt mir jemand einen Tip, bitte?!
Oben links, in der Arcadia-Map gibts einen Pfad der zur Weltkarte führt.Zitat:
Und wie gehts eigentlich nach Arcadia weiter? Wenn ich südlich gehe komme ich an eine Höhle, wo ich aber "nichts verloren" habe. Ich hab weiter oben gelesen, dass noch einiges in der Demo spielbar ist, aber ich komme nicht weiter. Gibt mir jemand einen Tip, bitte?!
Viel Spaß
Auf der Weltkarte bin ich ja schon, nur finde ich weder einen begehbaren Wald oder Sumpf oder was auch immer als nächstes dran ist??? :confused:
Wo muss ich denn lang?
Auf der Weltkarte westlich siehst du eine Anordnung von Bäumen. Du musst einfach nur den mittleren "ansprechen". Dann gelangst du automatisch in den Wald. Aber unter LV06 würde ich ihn nicht betreten. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MfG
Vielen Dank http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif endlich kann ich weiterspielen
So, bin wieder da und ich bin erfreut, dass es doch noch einige wagemutige Abenteurer gibt die mein Spiel auszuprobieren... ;)
@alpha&beta,
da gibt es Musik in der Bibliothek in Catinia (Meanwhile 1, Lautstärke 100%) in allen Etagen... keine Ahnung warum es bei dir nicht gehen sollte...
@alpha cross,
danke erstmal für die interessanten Hinweise... :)
Die Piratenbraut neben der Kirche muss so laufen (anfangs)... sie soll verhindern, dass der Held sich anderswo herumtreibt, bevor er zum Großvater geht...
Nachdem dass Keller-Quest abgeschlossen ist, kann man zwar vorbei, aber es dauert... das ist in der Tat ein Mangel... ich könnte das mit nem zusätzlichen Schalter beheben...
In der Wohnsiedlung stehen die Soldaten auf den Büschen? Muss ich mir mal anschauen...*gg Lücken in der Zäunen... ? (hmm, naja... nobody is perfekt)
Das mit den Bäumen is ne gute Idee, an einigen Stellen hab ich das sogar gemacht, glaube ich, habe aber nicht alle maps daraufhin überprüft...
das is ein Stück Arbeit...:D
ich weiss nicht, ob mehr screenshots in dem Anfangsposting was bringen soll... auf der Homepage sind etliche davon und der link funktioniert ja auch seit geraumer Weile... aber für dich und alle anderen Interessenten...
Screenshots zum Spiel
ähem, die Monster lasse ich so... zwar muss man hin und wieder ein paar extra Kämpfe einlegen, aber das ist so gewollt, da man ja mit dem Geld auch seine Ausrüstung aufbessern bzw. Heiltränke und sowas kaufen kann...
ich hab das selbst nächtelang hin und her getestet bis ich eine einigermassen zufriedenstellende Monster-Ratio erzielt habe... *gg
@cassiopeia,
wie es nach Arcadia weitergeht? Gut, sobald du durch den Wald gegangen bist, kommst du in die Stadt Catinia... dort musst du den Grossvater in der Bibliothek aufsuchen... Im Gespräch mit ihm wirst du von allein feststellen, wie das Spiel nun weitergeht... (erstmal die olle Sumpfhexe killen, bringt etliche Erfahrungspunkte und einige neue Zauber für Gina)
Nach dem Gespräch mit dem Grossvater kannst du dich in Catinia frei bewegen, einkaufen gehen, mit den Leuten reden, die Truhen öffnen (ausser die roten Truhen). Wenn du zum Friedhof gehst, kommst du an ein Haus vorbei, dass du so ohne weiteres nicht betreten kannst... Dazu brauchst du Steven, der ein Spezialist ist im Schlösser knacken und roten Truhen öffnen...
Doch der schliesst sich erst der Gruppe an, wenn du das Brunnen-Monster in Arcadia getötet hast... Doch dazu brauchst du ein Seil... *gg
Das Seil bekommst du vom König von Catinia... doch der gibts es dir nicht umsonst... dazu musst ihm eine sogenannte Bergharpyen-Feder bringen, die er für das Unterschreiben von königlichern Erlässen benötigt...
Die Bergharpyen findest du auf einen Berg hinter Höhle, die südlich von Arcadia liegt (wo du mal versucht hast reinzukommen)...
Doch aufgepasst! In dieser Höhle haust ein ausgewachsener Metallwurm, der jedoch ganz selten mal auftaucht (wenn er Hunger hat? ;) )... Die Chancen, dass du so einen Wurm begegnest, stehen 50/50... doch falls du auf ihn triffst, ergreife lieber die Flucht, da deine Gruppe noch nicht stark genug für einen siegreichen Kampf gegen dieses Biest ist...
Hast du es durch diese kleine Höhle geschafft, gelangst du ins Bergharpyen-Revier... Anfangs sind diese Viecher etwas schwer, vorallem wenn sie zu zweit oder zu dritt auftauchen... dann flüchte lieber...
Doch wenn du hart im Nehmen bist und siegreich, dann erreichst du schnell ein gutes Level, um auch die Bergharpyen-Königin besiegen zu können...
Leider gibt sie diese Feder nicht ohne Kampf her...
Irgendwo bei den Bergharpyen ist auch ein Geheimlevel versteckt... :p
Wenn du endlich die Bergharpyen-Feder hast, gehe damit gleich zum König...
Er gibt dir nicht nur das Seil, sondern auch eine kleine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten... :D
Mit dem Seil kannst du dann endlich in den Brunnen in Arcadia hinabsteigen und dort einige Schätze heben...
P.S. Steven findest du im Hafen von Catinia, gleich an der Theke... du bist ihn in der Kneipe von Arcadia schon mal begegnet...
so, jetzt habe ich eigentlich schon zuviel verraten, aber die paar Tipps sind hoffentlich schon viel wert für dich...
Viel Spass noch...
mastram
und nochmal...
@alpha cross,
hab die Lücken in den Zäunen behoben... komisch, es war nur in Arcadia im Wohnviertel... *gg da hatte ich wohl vor lauter Müdigkeit ein falsches Tile erwischt...
das mit den Bäumen habe ich auch geändert... brauchte lediglich nur einen Chipsatz neu einstellen...
die Piratenbraut ist noch in Arbeit... ich teste grade, ob sie auf der zweiten Page des Editors auch wirklich schneller läuft wie ich das will...
c ya \m/
also, ich bin grade auf der Suche nach "Inspriration"... :D
und zwar für eine Art Liebes-Szene mit Mark und Gina...
diese Szene soll im südlichen Plaine stattfinden, wo ein Palmenstrand am Meer ist... Die Helden sollen sich nochmal vor dem grossen Abenteuer im Tal der blauen Tränen dort zusammen und auch zu sich finden...
Während die Turteltauben allein am Strand sind, sieht sich Prinz Kai derweil in Gegend um und sorgt für Sicherheit der beiden...
was meint ihr dazu?
mastram
Hey, dazu muss ich wirklich ein paar Dinge loswerden... die Dächer sind voll schief und überhaupt, mehr so ne Art Papphäuser =)Zitat:
Versuche die RTP Dächer dreidimensional aufzubauen so das sie hinten abschließen und wie ein dach aussehen.
http://www.pic-upload.de/19.03.08/x3s2ua.jpg
Also:
1. Versuche nicht zu viele Pflanzen zu machen, dann wirkt es zu überwuchert
2. Das ist das Dach das hinten fehlt wie oben erwähnt, sieht einfach komisch aus
3. Die ist wohl die Bank im Haus wah? ;)
4. Vermeide lineares Mapping wirkt sehr unrealistisch
5. Achte darauf das die Realität nicht zu kurz kommt, warum stellt man einen Stuhl mitten vors Haus, zwischen 2 Büsche, wenn man eh nicht hinkommt, das macht wenig Sinn
Falls du Hilfe brauchst kannst du dich gern an mich wenden.
Gruß,
Under
Edit:
Ich hab mir mal die anderen Bilder auf der HP angesehen, man merkt total dieses lineare Mapping.
Versuch mal nach der Devise weniger ist oft mehr zu mappen.
Der Wald ist total voller Bäume und du kennst sicher den Spruch, oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht =)
Man kann gern in einem Wald viele Bäume machen, aber lasse diese überlagern, sodass es reell wirkt.
Ich kenne keinen Wald (außer einen gezüchteten) indem Bäume in einer Linie aus dem Boden schießen :rolleyes:
Also erstmal muss ich mir sagen das mich dein Spiel heiß macht es zu spielen und zwar gerade wegen den RTP. Ich bin ein alter nostalgiker und liebe Spiele die komplett aus RTP bestehen.
Deshalb mache ich sogar selber eins nur aus RTP.
Normalerweise spiele ich nicht gerne Demos aber da mache ich gerne mal eine ausnahme
Naja nur da sMApping ist noch teilweise ein wenig unlogisch.
@underserial,
danke erstmal für deine Kritik...
sie mag berechtigt sein... zumal was den Pflanzenwuchs im Wald und das Mapping im Wohnviertel von Arcadia betrifft...
Nun, das waren meine ersten Gehversuche... Die Häuser sehen zwar komisch aus, aber wenn du mal nach Norddeutschland kommst, schau dich da mal ein wenig um... Es gibt dort Häuser mit solchen Dächern... Das nennt man Walmdach. Ist im Süden Deutschland gar nicht verbreitet...
Die Bänke vor den Häusern... ja,okay... hab ich nicht drauf geachtet... is wohl aber normal, wenn man anfängt...
Apropos lineares Mapping... klingt ja recht interessant, aber mach mal Bäume in einer Map hintereinander versetzt, so das es real erscheint mit dem RPGMaker2000... Mach einfach eine Beispiel-Map so wie du es gern hättest, damit ich ein ungefähre Vorstellung von dem habe, was deinen Geschmack angeht... :)
Der Stuhl vor dem Haus... hmm, da wohnen ein paar Rentner... die sitzen gern mal abends vor dem Haus in der Sonne... wo bleibt deine Fantasie...:D
und weiter mit der Kritik, ja?
mastram
So... Neuigkeiten... :D
Nicht dass ihr denkt ich wäre faul, oder so...
Habe das Mapping für das Wohnviertel in Arcadia geändert bzw. die "Design"-Fehler korrigiert. Das wollte ich eh am Schluss machen, aber egal...
den Wald zwischen Arcadia und Catinia knöpfe ich mir demnächst auch noch vor. Hab erstmal drüber nachgedacht, wie man lineares Mapping mit dem RPG-Maker 2000 vermeiden kann... Is gar nicht so einfach, wenn man nur 2 Dimensionen hat... Aber ich habe eine Lösung gefunden: Ich werde einfach alle Bereiche, wo lineares Mapping auftritt (Bäume in einer Reihe, Wald oder ähnl.), nämlich die Baumtypen variieren. Mal nen abgestorbenen Baum dazwischen setzen, oder einen Busch, oder eine Zeder (Pappel?)... wie auch immer... Das verhindert zwar nicht allgemein gegen lineares Mapping, aber es lockert die Map an sich etwas auf... Ob realistischer wirkt, bleibt fragwürdig, da ja nur 2 Dimensionen vorhanden sind...
soviel erstmal dazu...
Wie weit seit ihr inzwischen? Habt ihr das Spiel durchzocken können (bis dahin wo es generell nicht weitergeht)?
mastram