In Deutschland erscheint es morgen, in den restlichen europäischen Staaten übermorgen, in den USA und Asien afaik noch etwas später.
Druckbare Version
In Deutschland erscheint es morgen, in den restlichen europäischen Staaten übermorgen, in den USA und Asien afaik noch etwas später.
*Finger zum feierlichen Eid heb*:
Dieses Spiel kaufe ich mir erst, wenn es
1. von euch getestet und für gut befunden wurde und
2. deutlich billiger als am Erscheinungstag ist.
Nach den letzten Frusterlebnissen habe ich mich jetzt unwiderruflich dazu durchgerungen, nichts mehr bei Erscheinen zu kaufen.
CU
Pitter
Das klingt ja alles schön und gut, aber ich schließe mich ein in die Reihen derer, die warten können. Vielleicht denk ich mal über Weihnachten an einen Kauf.
K.A. Bei uns im Mediamarkt liegt es schon aus, wie ich gestern, als ich dort war um mir SI zu kaufen feststellen konnte. Allerdings liegt der Preis dort momentan bei 70€, was für mich eindeutig zu viel ist. Ich glaube ich warte, bis es für weniger zu haben ist, falls ich es mir überhaupt zulege. Das Spiel sieht zwar interessant aus, allerdings habe ich momentan genug andere Spiele, die darauf warten, durchgespielt zu werden.
Ähhh.... wat? 70 Euro!!! Das ist unverschämt, denn umgerechnet wären das ca. 140 DM für ein PC-Spiel. Und ja, ich gehöre noch zu denen, die umrechnen und immer wieder feststellen, wie wir beschi.... werden mit den Euro. Sind die 70 Euro für eine Limited Edition oder kostet das schon normal soviel jetzt? Langsam kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass Deutschland von vielen Publishern abgezockt werden, was die Spielepreise anbelangt. In Amerika würden sie dafür keine Software los. Wir zahlen hier fast immer mehr oder sogar das Doppelte wie drüben und das gilt für PC- wie auch für Konsolenspiele. Nur bei PC-Spielen war es bisher nicht derart krass. o_O
Bei Amazon kostet es € 44,95
Also bei Amazon kostet die Standardedition 45 und die Collector's Edition 53€.
Ich glaube, da will einfach der Laden ein bißchen abzocken -_-'.
//edit: Zu langsam.
Eine große Schwarze Box von dem Format von den meisten Brettspielen, also nehme ich an, das es sich dabei um eine Limited-Edition handelt. Wo du es gerade sagst, stimmt vor ein paar Jahren war der Startpreis für spiele höchstens 70 Mark, und das war auch das äußerst, meist haben sie um die 50 DM gekostet.
Es gibt erste Reviews:
Joystick(Frankreich): 9/10 "Forget everything you know about RPGs. Intense and deep…The Witcher is the new reference for RPGs."
PC Jeux(Frankreich): 90% "The Witcher sets a new standard and is a fresh wind in a genre that has been still for many years when it comes to development."
X6(Norwegen): 6/6
3Djuegos(Spanien): 8.8/10
Gamestar: 73% "Da nutzen all die guten Ideen nichts: Umsetzung mangelhaft, Hexer-Hoffnung entzaubert."
onlinewelten.com: 84% "Gelungener Zauber mit Detailschwächen"
gameswelt.de: 84% "Ab und zu gibt es Rollenspiele, in deren Spielwelt man versinkt und die man gar nicht mehr verlassen mag. Dazu gehören Titel wie 'Fallout', 'Planescape Torment' oder auch 'Baldur's Gate'. Die drei Spiele müssen nun etwas zusammenrücken, denn 'The Witcher' gehört für mich eindeutig zu dieser Kategorie."
Bisherige Durchschnittswertung: 87%
...alles in allem doch ganz gut. Das vergleichsweise schlechte Testergebnis der Gamestar war abzusehen, hatten die das Spiel doch schon in Previews mit teils absurden Begründungen herabgewürdigt(spontan erinnere ich mich an die als 'Tolkien-Geschwafel' bezeichnete Elfensprache oder dem Rüffel wegen den begrenzten Gebieten - die enginebedingt und u.a. auch in NWN völlig normal sind). Dazu kommt noch, dass die Gamestar darin die Falschmeldungen verbreitete, das Spiel wäre 1. in Deutschland geschnitten und würde 2. noch etwas verschoben werden.
Interessant ist, dass Legend: Hand of God 79% erhalten hat. Für mich alles in allem nicht ganz nachvollziehbar, aber was soll's. ;)
Ach ja, man muss bedenken, dass zum Release auch noch ein Patch erscheinen soll, der laut Atari über 200 mehr oder weniger üble Bugs beseitigt.
Mal abwarten was weitere Tests ergeben bzw. die Spieler sagen, wenn das Feedback weiterhin gut bleibt und sich die Bugs in Grenzen halten, wird das Spiel in der nächsten Woche gekauft.
Hatte heut das Spiel in den Händen...
und beschloss, es noch bleiben zu lassen!
Traue keinem mehr, nach Gothic III und dann noch nach TW hab ich die Nase voll...
Abwarten und Tee trinken, und es sich dann mal bei Wedan ausleihen:D ( was viel billiger ist)
Mittlerweile ist der Patch erschienen.
ftp://ftp.download-center.com/intern...rPatch_1.1.exe
Die Gamestar hat den Witcher zwar auch etwas verrissen, aber was die Leute in den Foren nun mit diesem Test anstellen, gleicht einem wahren Schlachtwerk. Erinnert an das, was vor fast genau einem Jahr los war...:rolleyes:
Habe mich mittlerweile umentschieden, bevor ich dieses Spiel kaufe, warte ich noch weitere Patches und Reaktionen ab. Schön und gut wenn es in den Foren ständig heißt dass es ja kaum spürbare Bugs gibt, aber die Vergangenheit hat oft genug gezeigt wie sehr man solchen Aussagen trauen kann, ganz egal von wem sie kommen.
Danke für die stets aktuelle Berichterstattung. ^___^ Und ich warte dann zusätzlich noch Deine Meinung ab. Klingt jetz fies, aber der vertraue ich persönlich am meisten. ;) Was ich dann auch noch gern wüsste, wie es mit der Brutalität bzw. bestimmten Lynchszenen aussieht? Ich habe von der Morag Tong Albträume bekommen (und das ist nicht nur Gerede, sondern war Tatsache o_o) und die DB habe ich auch nicht zuende spielen können. Sollte da also extreme Grausamkeit in Form von Lynchszenen mit Elfen u.ä. vorhanden sein, schenke ich mir das ganze lieber.
Klingt als könntest du etwas Abhärtung vertragen. }:)
Die Finishing Moves sind sehr brutal und wohl auch einer der Hauptgründe dafür, dass es keine Jugendfreigabe hat. U.a. kann man durch sie Köpfe abhacken, laut der Aussage eines Mitarbeiters von Atari gibt es auch die Möglichkeit, an einem Gegner 'hochzulaufen' und ihm dann das Schwert von oben in den Schädel zu rammen. Generell ist es auch sehr blutig(was man aber sicher im Menü abstellen kann, denke ich).
Soweit wie ich es gehört und gesehen habe sollen auch Sprüche im Spiel verpackt sein, die "Witzig" rüber kommen sollen.
Skyter 21
Nein, man kann da derzeit nichts abstellen im Darstellungsbereich.
Für die Storyfraktion sollte das Spiel eigentlich was sein. Das einzige, was mich nervt, sind diese andauernden Ladescreens. Egal, was betreten wird, es muss erstmal geladen werden. In ein Gebäude rein geht ja noch, aber dann wieder raus, wird der ganze Sektor neu geladen. Beim Speichermanagment ist eindeutig noch Handlungsbedarf.
Die Kämpfe sind sehr gewöhnungsbedürftig. Mir persönlich machen sie nicht so viel Spaß -man muss im richtigen Zeitpunkt, der auf "normal" angezeigt wird- klicken. Sieht zwar gut aus, was Geralt da macht, aber so richtig Einfluss hat man da nicht.
Das ganze wird wett gemacht durch eine ausgezeichnete Storyführung, viele Nebenquest ohne Kindergartenhilfe (bei weitem nicht alles wird im Questbuch festgehalten und für einigen Nebenquest gibt es nur eine einzige Chance.) Auch zeigen sich vielerlei Konsequenzen auf das Verhalten von Geralt erst im weiteren Verlauf.
Die Leutz haben außerdem ein wirklich klasse Intro hingelegt. Es gibt auch andauernd Filmsequenzen im Spiel zu sehen.
Desweiteren gibt es einige Minispiele im Spiel, die einem eine zusätzliche Einkommensquelle liefern.
Auch sehr gut ist imho der Alchemiebereich. Da gibt es wirklich viele Möglichkeiten. Grundsätzlich sind aber Tränke auch toxisch. Geralt muss da also aufpassen, dass er nicht zuviel reinschüttet. *g*
Minus:
- Ladezeiten (die sind wirklich enorm)
- Man kann an den kleinsten Hindernissen hängen bleiben
- wenig Interaktionsmöglichkeiten
- "eingezäunte" Gebiete. So in der Art NWN, also keine komplette Gebietsfreiheit, wie z.B. in Oblivion
- Kampf ist ohne richtiges Kampfgefühl. Geblockt wird automatisch per Wahrscheinlichkeit. Angegriffen wird per zeitliche Vorgaben -> Immer wenn es leuchtet, klicken. Man kann das ganze allerdings schon recht taktisch angehen, durch kleine Gemeinheiten der Hexerei oder durch Alchemie
Wirklich stören tut mich hier, wie schon gesagt, die Ladezeiten. Da ist der Spielfluss, für mich eines der wichtigsten Kriterien, schon arg in Mitleidenschaft gezogen.
Bei den anderen Minuspunkten: Ist ein anderes Spiel. Man muss sich an die Dinge halten, die gut gemacht sind und da gibt es reichlich :)
@Dragonlady
Ich weiß ja nicht genau, wo deine Alptraumgrenze liegt. Die Art und Weise von der dunklen Bruderschaft fand ich aber deutlich härter, als das, was TW zeigt.
Wobei natürlich die ganze Geschichte an sich schon etwas dunkler ist.
Moin
Hab das spiel jetzt auch.
Mein Ersteindruck: Gut bis sehr gut
Positiv ist garantiert das Entscheidungssystem. Noch nie war etwas so konsequent. Die Grafik ist auch ansehnlich, die Kämpfe sind gut choreographiert.Auch ist das Intro sehr gut gemacht, ja ich wage zu sagen auf Blizzard Niveau.
Die Kämpfe gehen. Sie sind nicht so anspruchsvoll, dafür aber gut choreographiert.
Negativ sind vor allem die Ladezeiten. Die sind bei 1 GB Ram ziemlich lang je nach Gebiet. (2-3 min)
So vebuggt wie die Gamestar behauptet ist das gar nicht. Bisher ist The Witcher "nur 2 mal abgestürzt und das auch nur beim Kapitelübergang. Im Vergleich zu Gothic 3 oder Loki viel besser.
Meine Meinung, das Spiel ist sicherlich mehr als 73% wert. Alle Rollenspielfans die blut sehen können auf jeden Fall ein blick wert.
Es gab zum Release den ersten Patch (Größe ca. 140 MB). Denke mal, dass Du den hast. Damit ist reichlich mit Bugs, die z.B. die Gamestar aufgelistet hat, aufgeräumt worden.
Ich muss meinen Vorpostern zustimmen, die Ladezeiten sind schon ziemlich lang. Besonders da auch immer nachgeladen wird wenn man ein Gebäude betritt und nachher für raus wieder, ist shcon lästig und hemmt den Spielspaß etwas. Dafür finde ich die Story so weit ich sie bisher erleben durfte ganz gut, die zahlreichen Filmszenen und das bombastische Intro wissen zu gefallen. Auch die Nebenquests sind gut eingearbeitet. Besonders gefallen hat mir ziemlich direkt am Anfang bereits die Wahl wo man kämpfen will, welches Ziel man für wichtiger hält (aus spoiler-Gründen sage ich nicht mehr). Zumal man nicht einfach durch etwas überlegen herausfinden konnte wie das sich auswirken wird. Und ich weiß es auch jetzt noch nicht we eine andere Wahl sich ausgewirkt hätte, ich habe zwar überlegt einen älteren Save zu laden ums nochmal anders anzugehen, aber ich dachte mir: Das sehst du beim zweite Durchgang. Wenn diese Entscheidungen kein Einzelfall sind, wäre das ein großes Plus im Punkt Wiederspielwert.
Das Kampfsystem finde ich bisher ganz gut, ich könnte mir aber vorstellen dass das System auf Dauer langweilig wird. Es sei denn eine weiter fortgeschrittene Skillung bringt da später noch ein bisschen frischen Wind rein. Vom Schwierigkeitsgrad her finde ich es auf normal bisher ganz passend. Für diejenigen die sich allerdings über die Eskortierungsquests in Oblivion aufgeregt haben muss ich aber hinzufügen dass es das auch hier gibt. Allerdings folgt der NPC dir auch an Gegnern vorbei und hält es ncht für nötig wenn er bereits halb tot ist sich auf jeden sichtbaren Gegner zu stürzen. Ich brauchte zwar ein paar Versuche (bei den relativ langen Ladezeiten war das schon teilweise frustrierend, aber meine Ehre verbot es mir jemanden dem Tod zu überlassen wenn ich es auch verhindern kann), aber das lag teilweise wohl auch daran dass ich anfangs zu unaufmerksam in den Kampf ging was dem Begleiter einige Schwierigkeiten und Schmerzen bereitete, ist also meine Schuld gewesen.
Die Grafik finde ich sehr schön, besonders die Gesichter sind schön anzusehen. Meine Anforderungen an die Grafik sind aber auch ncht ganz hoch, ich musste de Grafikdarstellung schon auf die hälfte verringern. Mehr wäre zwar auch vielleicht drin, aber ich hatte bisher mehr Lust zu spielen als ewig lange an den Grafikeinstellungen rumzuspielen. Die bereits vorher angesprochene Blutdarstellung empfand ich bisher als nicht so schlimm. Das ändert sich aber wahrscheinlich auch wenn man den Einstellungswinkel der Kamera ändert.
Bugs oder Abstürze hatte ich bisher keine, lief alles sauber.
Ob mans bedenkenlos empfehlen kann, kann ich noch nicht sagen da ch noch nicht genug gespielt habe. Aber ich finde es jedenfalls bisher anziehender als Two Worlds (Mit den ersten Patches, mit dem neuesten Patch habe ich es noch nicht probiert), welches mir nicht so gut gefallen hat.
Danke auch für Eure Meldungen hierzu. Bin gespannt, wann der Finale Patch rauskommt und wie es dann läuft. :D Muss man sich Knoten in die Finger machen bei dem KS? Bei sowas beiße ich dann nämlich regelmäßig ins Gras, auch wenn ich mir zig Kombinationen merken müsste, die ich in den Kämpfen anwenden muss. Das wäre noch interessant zu wissen. ^^