Zitat:
Original geschrieben von Mago
Wenn jemand kriminell ist, dann ist er einfach kriminell. Dieser raubt jetzt eine Oma oder einen Jugendlichen aus den er für leichte Beute hält. (Ungeachtet welcher Nationalität das Opfer ist!) Oder glaubst du die Fragen zuerst nach dem Pass? Oder meinst du etwa das sich jetzt die Ausländer die kriminell sind sich auf deutsche Omas und Kleinkinder spezialisieren? Du kannst wegen mir aus sagen das kriminelle Menschen im Grunde auch eine rechte Einstellung haben, aber beschränke mir das bitte nicht nur auf Ausländer! (Oder fairerweise auch nicht nur auf Deutsche!) Ich glaube eher das dies eine Eigenschaft obig genannter Kriminellen-Art ist und es nichts damit zu tun hat ob sie nun Ausländer oder Deutsche sind!
Nun, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit "kriminelle Ausländer" meinte ich jetzt eher diejenigen, welche sich wie die letzten aufführen und hauptsächlich auf Einheimische losgehen (nach dem Motto: "Scheiss Deutsche/Schweizer"), sozusagen das Ausländer-Gegenteil zu den Nazis. Mir fiel einfach keine Bezeichnung für diese Gruppe ein und in der Eile habe ich halt "kriminelle Ausländer" vom Vorposter übernommen.
Zitat:
Ich finde das Problem bei dieser Thematik ist, dass es ein Schubladen-Denken ist! Das ist jetzt nicht auf deinen Post bezogen TheBiber, aber es ist doch so das oft Ausländer gleich mit Kriminalität assoziiert wird. Und dies oft auch Ausdruck findet. Zwar wird in Nebensätzen erwähnt "Klar sind nicht alle Ausländer so, aber...." oder "Es gibt zwar auch einige/ein paar die nicht so sind, aber...."
Ich kenne da jemanden, der mit seiner Familie umziehen wollte. Sie haben die Wohnung nicht bekommen, da sie keine Schweizer waren. Fragt sich, ob so etwas nicht rechtswidrig ist, schliesslich geht es in diesem Fall bereits um eine Art Diskriminierung. In diesem Sinne hast du natürlich recht, dass Ausländer oft auch benachteiligt werden, einfach weil sie Ausländer sind, obwohl es überhaupt keinen Grund dazu gäbe.