Du meinst Forumsrang? Das geht nach Beiträgen glaube ich...
Druckbare Version
Du meinst Forumsrang? Das geht nach Beiträgen glaube ich...
Achso,nach Beiträgen naja dann mal Ordentlich die Meinung sagen wa:D :D :D
Ich bin seit gestern hier und es machtmir sehr viel Spaß hier.
Sehr gelungen hier die Seite.
http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/s.../old/sm_12.gif
mit 50 beiträge wirst Abenteurer, mit 100 Waldläufer... aber es gibt auch eine Übersicht - musst suchen - weiß nur nicht mehr wo!Zitat:
Zitat von Oblivionsüchter
Edit Katan:
http://forum.worldofplayers.de/forum...ad.php?t=58539
Und jetzt mal back to topic.
Back to Topic
Erfüllt es die Erwartungen? Ich denke schon. Die Grafik ist einmalig und sicher eine gewaltig hohe Messlatte für zukünftige RPGs. Gut, auch die Anforderungen an die Hardware sind nicht so ganz ohne, und wer den Anspruch erhebt das Spiel mit maximalen Einstellungen zu spielen, der darf sich erstmal einen neuen Rechner kaufen. Ist zwar für manche sicher ärgerlich, aber das gab es bei anderen RPGs auch schon. Sicher ich hab auch überlegt meinen AMD 3000er XP in Rente zu schicken, aber da Oblivion brauchbar bei mir läuft, hab ich mir nichts neues zugelegt.
Zum Gameplay kann ich noch nicht soviel sagen, bin gerade erst am Anfang. Bisher ist alles schaffbar gemacht und auch nicht unlogisch(kommt vielleicht noch, keine Ahnung). Sicher das Spielprinzip ist etwas geöhnungsbedürftig, aber wenn man es erstmal erlernt hat, ist es recht plausibel. Interessant ist sicher die Levelabhängigkeit der Gegner, hatte bisher noch keine wirklichen Probleme damit. Gut auch schon ein paarmal ein paar Fehler gemacht und mußte dann nochmal gewisse Sachen machen, aber ist so wie in vielen anderen RPGs(speichern, ausprobieren, neu laden, was anderes probieren, speichern). Denke mal das mein Spielspaß die nächste Zeit noch anhält, und aus der Sicht würde ich wohl sagen, das meine Erwartungen erfüllt wurden, bisher jedenfalls.
Gruß
Fura
Oblivion hat zwar nicht die Erwartungen erfüllt, die es mit dem 20Minuten Gameplay Video damals vor dem Release geweckt hat, dazu hätten zum Beispiel optionale Softshadows und realistische Tagesabläufe aller NPCs gehört, aber es hat mich bis jetzt auch nicht enttäuscht. Für mich ist es die neue Singleplayer RPG Referenz.
Ich spiel Oblivion nun seit 3 Wochen und bin letzlich zu der Überzeugung gelangt das mir Morrowind doch besser gefällt, wenn auch die Grafik in Oblivion um vieles besser ist doch reicht dies nicht aus um aus Oblivion das bessere Spiel zu machen.
Folgende Gründe haben mich zu meiner Überzeugung geführt, die Reihenfolge der Auflistung spielt keine Rolle, ich schreibe wie sie in den Sinn kommen.
1.
Das leidige Thema des mitaufsteigen der Gegener. Es macht für mich, abgesehen von der Art der Gegener, keine Sinn eine neue Stufe zu erreichen wenn die Gegner das zeitgleich mit mir auch schaffen und sich somit das "Gefühl" eine Stufe aufgestiegen zu sein nicht einstellt.
Anderseits hat man hierdurch nicht die langeweile wie zum Ende von Morrowind wo jeder Gegner nach 1 oder 2 Schlägen das Zeitliche segnete, eine Mischung aus beiden Varianten wäre gut gewesen. Alternativ könnte ich mir auch die Variante aus World of Warcraft vorstellen: Da sind die Regionen nach in Stufen von bis (z.B. 15-25) eingeteilt und wenn man der hauptquest folgt, kommt man Stück für Stück vorwärts und durchstreift immer schwierigere Gebiet. Hält man sich nicht an die Hauptquest und geht in schwerere Gebiet fällt vieleicht die Belohnung größer aus dafür muß man aber in kauf nehemen etwas mehrfach versuchen zu müssen.
2.
Warum hat jeder Wegelagerer im späteren Verlauf des Spiels Silber- , Zwergen- oder Elfenrüstungen usw. ? Gab es die im Second Hand Shop "Vagabunden, Wegelagerer & Taschendiebe" ? Mit solcher Ausrüstung laufen ja nichtmal die Imperialen Legionäre rum.
Auch hier verliert sich einiges an Spielspaß wenn jeder simple Räuber die selbe Glasrüstung, für die ich etliche Besuche in diversen Dungeons benötigte, hat und hierdruch wieder kein Unterschied zwischen meinen Fähigkeiten und denen des Räubers zu merken ist. Wenn schon kein Unterschiede wie unter 1. beschrieben so will ich doch wenigstens durch eine deutlich besserer Ausrüstung überzeugen können.
3.
Der Rote Pfeil im Kompass ist zwar, nach dem ewigen Suchen in Morrowind, eine erhebliche Erleichterung doch glaube ich das es hier schon zuviel des Guten ist.
Der Pfeil bringt mich ja Punktgenau, wie eine Laser gelenkte Rakete, zum Ziel meiner Quest. Das macht das ganze zu einfach, etwas mehr Nachforschungsarbeit um das Ziel zu finden wäre deutlich interressanter gewesen zumal man einen Ansatz, nämllich die Informatonsquelle "Bettler", schön eingefügt hat.
4.
Wozu sind die Lehrer in Oblivion gut ? Maximal 5 Trainingseinheiten pro Stufe reicht ja nichtmal um meine Nebenfertgkeiten vernünftig auszubauen.
Was sprach dagegen die Lehrer so zu belassen wie sie in Morrowind waren ? Die Tatsache das man auf diese Art schnell mehrere Stufen aufsteigen konnte ? Und wenn schon, diese Entscheidung sollte bei jedem einzelnen Spieler selbst liegen.
Wenn schon eine Begrenzung da doch bitte nur für die Hauptfertigkeiten, bei den Nebenfertigkeiten möchte ich dann aber unbegrenzt lernen dürfen.
Hier könnte ich dann auch endlich mal mein Geld sinnvoll einsetzen. Bin jetzt Stufe 23 und habe nach etlichen intensiven Beutezügen jetzt an die 30k Gold nur frag ich mich was ich damit soll. Die Händler bieten nichts vergleichbares zu dem was ich finde an und für Reparaturen brauchen ich immer nur ein paar Goldstücke also wozu brauch ich soviel Gold ? Und ja: Ein Haus hab ich mittlerweile auch.
5.
Was war ich in Morrowind stolz wenn ich einen neuen Rang innerhalb einer der vielen Gemeinschaften erreichte ! Für Haus Redoran bedeutet das z.B. ein Stück näher an die eigene Burg zu kommen. Überhaupt gab es in Morrowind deutlich mehr Gruppierungen denen man sich anschließen konnte, alle mit eigenen Quests und somit mehr Abwechslung im Spiel. Hier hat man, soweit ich es mitbekommen habe, gerade 7 Gemeinschaften. Bei mindesten zweien weis ich das nach einer Quest Schluß ist (Bruderschaft des reinen Blutes, Ritter des weißen Hengstes (oder so.)).
Einen effektiven Nutzen haben die Gruppierungen auch nicht wirklich, warum hat die Diebes- und auch die Assassinengilde keine eigenen Lehrere die einem die wichtigstens Fertigkeiten beibringen können ? Wobei man hierbei auch wieder bei 4. landen würde.
Insgesamt brachten die ganzen Gruppen in Morrowind viel Abwechslung abseits der Hauptquest, in Oblivion renne ich hauptsächlich durch Dunegeons und mache die Quests der Diebes- und Assassinengilde woebei ich bei den Dieben schon durch bin und bei den Assassinen dauert es auch nichtmehr lange. Und dann ? In Morrowind hätte ich mir eine neue Gruppierung gesucht um dort bis zur Spitze aufzusteigen doch hier bleibt mir dann nix weiter übrig als die Hauptquest zu spielen. Schade eigentlich.
Das waren meine Gedanken zu Oblivion, bleibt nur zu hoffen das in einem offiziellen Update oder durch die fleißige Community bei einigen der Punkte abhilfe geschaffen wird ansonsten werde ich nach Oblivion wieder Morrowind spielen da diesesdeutlich mehr Spaß gemacht hat.
Also zu den Punkten 1 - 3 gibt es doch schon längst Plugins^^
Versuch einfach mal dieses hier
http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=106831
und für das Problem mit dem Maker löst unteranderem dieses Plugin
http://www.beider.org/btmod/#links
naja zu den Punkten 4-5:
Diese stören mich eigentlich nciht da man eh schon verdammt schnell aufsteigt. Und das man die Häuser auch richitg Austatten kann, gefällt mir auch. Außerdem kannst du ja jederzeit dein eigenes Traumhaus bauen. ^^
Die entsprechenden Plugins hab ich auch schon, doch ist es traurig das Spieler solche Plugins erstellen müssen, da wären eigentlich die Entwickler gefordert.Zitat:
Zitat von Darji
Ich habe mir, bevor es soweit war, entsprechende PIs installiert. Aber ich frage mich trotzdem, war es ein Versehen oder Absicht, was hat dei Entwickler wirklich dazu bewogen, den Räubern später Eliterüstungen zu geben. Hätte ich das nicht gewusst und mir nicht entsprechende PIs draufgetan, es hätte mich wirklich maßlos aufgeregt. Sowas kann man doch nicht machen. Das ist ein Athmosphärekiller ohnegleichen. Natürlich soll das Spiel auch später noch anspruchsvoll bleiben. Aber wenn man das als Entwickler nicht schafft, ohne dass einfache Wegelagerer solche Ausrüstung besitzen, sollten sie das Spiel am besten gleich von Fans Entwicklen lassen.
Ich sehe das sowies schon vorraus. Oder wer würde Morrowind heute ohne irgendwelche PIs spielen wollen? Genauso wird es auch mit Oblivion sein.
Um Himmels Willen... jetzt macht doch nicht alles an Eliterüstungen für Banditen fest... ;)
Mich jedenfalls stört das nicht, und ich spiele Oblivion momentan noch ohne PIs, und es macht mir sehr viel Spaß!
Irgendwie habe ich das Gefühl (das ist jetzt meine Privatmeinung, und ich will niemanden damit persönlich angreifen oder beleidigen!), dass teilweise jegliche Objektivität betreffs "gut" und "schlecht" verloren gegangen ist, und es fast schon schick ist, alles schlecht zu reden. Ein Zeitzeichen?
Oblivion als traurige Leistung der Entwickler zu betrachten, halte ich persönlich jedenfalls für einen Witz.
Und warum muss man denn immer alles negativ betrachten? Für mich ist das Construction Set jedenfalls eine positive Sache und ein tolles Feature seitens Bethesda und keinesfalls ein Flickwerkzeug, um die "katastrophale Leistung" der Entwickler selbst ausbügeln zu müssen.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ein TES ohne CS kein TES mehr wäre. Für viele TESler ist gerade das CS mit ein Kaufgrund, genauso wie Neverwinter Nights vom Toolset lebt. Die Tatsache, dass Modder eine eigene Fangemeinde sind und das es den Leuten Spaß macht, Mods bzw. PIs zu erstellen, scheint an einigen hier völlig vorbei gegangen zu sein. Oblivion ist eine sehr gute Leistung. Es steckt soviel Liebe in den einzelnen Quests drin, man sollte sich auf das Spiel vielleicht mal ohne Vorurteile frei einlassen. ;)
Ich finde einfach, dass eine gute Grafik kein gutes Rollenspiel ausmacht, und ich glaube auch, dass die Entwickler wegen der guten Grafik einiges außer Acht gelassen habe, was sich andere Entwickler nicht hätten erlauben dürfen.Zitat:
Zitat von GreyWolf
Um Himmels Willen... jetzt macht doch nicht alles an Eliterüstungen für Banditen fest...
Mich jedenfalls stört das nicht, und ich spiele Oblivion momentan noch ohne PIs, und es macht mir sehr viel Spaß!
Irgendwie habe ich das Gefühl (das ist jetzt meine Privatmeinung, und ich will niemanden damit persönlich angreifen oder beleidigen!), dass teilweise jegliche Objektivität betreffs "gut" und "schlecht" verloren gegangen ist, und es fast schon schick ist, alles schlecht zu reden. Ein Zeitzeichen?
Oblivion als traurige Leistung der Entwickler zu betrachten, halte ich persönlich jedenfalls für einen Witz.
Und warum muss man denn immer alles negativ betrachten? Für mich ist das Construction Set jedenfalls eine positive Sache und ein tolles Feature seitens Bethesda und keinesfalls ein Flickwerkzeug, um die "katastrophale Leistung" der Entwickler selbst ausbügeln zu müssen.
Ich mag Oblivion trotzdem, macht mir eine Menge Spaß. :A
Meiner Meinung nach ist Oblivion nicht schlecht, es erfüllt nur nicht meiner Erwartungen und ich glaub auch zurecht wenn man bedenkt welch Meilenstein Morrowind war.
Hier wäre es nur logisch gewesen die positiven Aspekte des Spiels konsequent weiterzuentwickeln und zu verbessern. Die Reduzierung der möglichen Fraktionen, die Verringerung der Vielzahl an Unterschiedlichen Gegner und auch die Idee der mitlevelnden Gegner sind für mich ein Schritt zurück. Oblivion ist der nachfolger von Morrowind und keine gänzlich neues Spiel in dem alles anders sein kann/soll, ich will mich sofort wohlfühlen und all das was ich bei Morrowind schätze weitererleben und darüber hinaus neues erfahren.
Anfänglich ist Oblivion, vor allem der Grafik wegen, sehr berauschend doch merkte ich schnell das eben viele Aspekte Morrowinds fehlten. Wie an anderer Stelle geschrieben,bedeutet tolle Grafik keine gutes Spiel. Natürlich macht Oblivion Spaß und ich werde es sicher noch eine ganze Weile spielen, aber solange wie Morrowind wird es mich nicht fesseln können, dazu fehlen mir einfach zuviele Möglichkeiten meinen Weg im Spiel zu gehen.
Was CS angeht:
Für mich nicht unbedingt Notwendig doch profitiere ich gern von der experimentierfreudigkeit anderer Spieler doch kann es auch hier nicht sein das Spieler die Arbeit der Entwickler übernehmen und die Änderungen einarbeiten die "von Haus aus" schon hätten integriert sein müssen.
Da liegt vermutlich der Hund begraben. Der folgende Interview-Ausschnitt handelt von einem ganz anderen Genre, aber dabei geht es auch um unerfüllte Erwartungen in einer subsequenten Serie. Wir erwarten manchmal eine durchgehende Verbesserung, aber Entwickler sehen das manchmal völlig anders:Zitat:
Meiner Meinung nach ist Oblivion nicht schlecht, es erfüllt nur nicht meiner Erwartungen und ich glaub auch zurecht wenn man bedenkt welch Meilenstein Morrowind war.
Hier wäre es nur logisch gewesen die positiven Aspekte des Spiels konsequent weiterzuentwickeln und zu verbessern...
Zitat:
Bernd Lehahn: Sorry aber das ist eine Kritik die ich nicht nachvollziehen kann. Naja nachvollziehen schon, aber ich finde sie ungerechtfertigt.
X3 ist nunmal ein neues Spiel! Es muss uns auch erlaubt sein Freiheiten zu beschneiden, wenn dadurch designziele erreicht werden die wir für wichtig halten. Würden wir hier nachgeben und aus bequemlichkeit jedes noch so kleine Feature bis in alle Ewigkeit weiter unterstützen müssen, dann würde die ganze Serie an sich selbst ersticken.
Wir brauchen hier auf jeden Fall die Freiheit auch Feature zu streichen. Das passiert ja nicht zum Selbstzweck. So wie die Schiffe angelegt sind: Ihre visuelle Grösse und das Verhältniss der Schiffe zueinander, ist es nicht möglich mit einem TS in einen TL zu fliegen ohne das es extrem hässlich wird. Entweder brauchen alle TL Schiffe riesige Hangars, die dann das Design der TLs völlig verunstalten, ODER wir müssen die TS Schiffe unrealistisch klein machen.
Es ist eine Sache auf die Wünsche der Fans zu hören, aber eine ganz andere einfach blind alles zu tun was jeder einzelne fordert.
Sorry aber, ein neues Spiel hat neue Regeln.
Oblivion ist meiner meinung nach einsame spitze. Die Grafik ist unglaublich, die welt ist fast so schön wie die wirklichkeit, das handelssystem ist aber nicht so gut wie in Morrowind, dann die atmo is fast nicht verbesserlich. Dafür stört es mich unglaublich dass man bei der Grenze zu anderen Provinzen auf unsichtbare wände stößt. Sonst ist Oblivion 1A.
OBLIVION ROCKS!!!!!!keine frage aber es hätte noch besser sein können naja patch oder addon vll löst das ja das problem vll oder auch die eine oder andere mod......mal schaun
Zitat:
Zitat von drexen
Jetzt bin ich aber erstaunt. Wieviel Realismus hast Du den erwartet?
Die momentanen varierenden Tagesabläufe sind doch wohl zur Zeit einmalig. Gibts es vergleichbares in anderen Games?
Gerade dies ist etwas, was mir an OB besonders gefällt, dass die meisten NPCs eben einen recht vielseitigen Tagesablauf haben. Sie sind zu verschiedenen Tageszeiten an verschiedenen Orten, besuchen sogar andere Städte und deren Handeln wird verstärkt durch andere NPCs beeinflusst. - ohne dass hier simple Scripts ablaufen.
Dies wirkt für mich wesentlich authentischer als z.B: in Gothic (wo ja ähnliches auch stattfindet, aber im wesentlich kleineren Rahmen).
Meine Erwartungen hat OB erfüllt, auch wenn für meinen Geschmack nicht alles perfekt ist. Dies habe ich auch nicht erwartet. Wirklich zu meckern habe ich nichts.
Für mich ist OB eine Referenzt.
Nict ganz wegen den bugs etc. aber macht mir trotzdem nen riesen spaß.:D
Oblivion hat Suchtfaktor. Das kann ich ganz offen zugeben, ich häng täglich dran (trotz allem, was jetzt kommt), ich kann mich gar nicht sattsehen an der Aussicht vom Berg aus und es macht immer wieder Spaß, Banditen per Bogen-Schleichangriff zu plätten.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, je länger ich spiele, um so mehr ärgere ich mich schwarz über diese unnötigen, peinlichen, auf ••••••••rei und "Wir müssen das jetzt unbedingt releasen"-Irrsinn basierenden Fehler!
Ich komme mir ehrlich vor wie ein unbezahlter Beta-Tester und ich kann mich nicht erinnern, mich dafür gemeldet zu haben.
Dieser ganze Mist wie diese bekloppten (Babelfisch-)Übersetzungen (Bethesda, ist die DV etwa nur ein notwendiges Übel weil ihr meint, die Deutschen sind zu doof zum Englisch sprechen, oder was??), verbugten Konversationen, Fehlern in den Quests und dieses grottige Konsolen-Handelsmenü, ganz zu schweigen von diesen Verschlimmbesserungen (Trainingslimit, "gezieltes" Ablegen von Items, "Gesichtserstellung":'( (was soll die Sch***.) versaut die komplette Atmosphäre und den Spaß (Hurra! Ich hab nur drei Stunden gebraucht, um mein Gesicht zu bauen >:( ).
Diese Lieblosigkeit in banalsten Dingen nach all der Mühe, das ist einfach nur unverständlich. :\
Der Rest ist Geschmacksache (Okay, Räuber in Eliterüstungen sind wirklich etwas krass).
Fazit: Warten auf den Patch! Und wehe, der merzt diesen Schrott nicht aus! In der Zwischenzeit: Fröhliches Plugin-Suchen (Hey, da fällt mir ein, ich brauch noch ein Plugin für die Tränkenamen! :'( :'( :'( Schmeeeeeerrrrrzzzzzzz!!!!)
hmm ich habs noch nicht so lang
aber irgendwie find ichs schon recht langweilig...
ich muss mich vor keinem monster/gegner in acht nehmen, keine spannung in der story, alle wichtigen städte schon frei betretbar, zu wenige gegner im wald und umgebung...
das ist mir zu lasch
zauber find ich aber manche noch schön gemacht>:(
(naja kommt zeit, kommt gothic 3 :D )
aber es ist sicher nicht zu schlecht
(da fällt mir ein gothic kann ich ja auch noch nehmen, nicht zur not meine ich^^)