Zitat:
Nicht allgemein - zumindest nicht kollektiv, nein. Nur bin ich mit den Makerspielen, die ich bisher gespielt habe, nicht besonders zufrieden. Ich spiele zwar nur wenige Spiele an, dafür aber meistens Spiele àla damals Vampire's Dawn oder momentan Zerbroche Träume - eben welche, die quasi "in" sind und von der Mehrheit für gut gehalten werden. Und selbst da war bislang nichts wirklich dabei, was mich fesseln konnte.
Du mußt aber auch bedenken, dass in der Makercommunity keine Profis am Werk sind. So gut wie keiner von uns weiß, wie man eine Story richtig in ein Spiel umsetzt ( und oft auch nicht wie man eine schreibt ) und auch nicht, wie man vernünftiges Gameplay hinbekommt.
Zitat:
Da ein Spiel ein Spiel ist, ist die Seele eines Spiels das Spielprinzip. Story (und Charaktere) ist doch nur bei sehr wenigen Genres relevant und auch die haben es nicht nötig wie ja zum Beispiel genug westliche RPGs beweisen.
Ich sehe die Story auch als Seele des Spieles. Man kann den Spielspaß mit schlechten Gameplay zwar schon kaputtmachen, aber ohne richtige Story würde mich ein Spiel erst recht nicht unterhalten ( s. westliche Spiele ).