Zitat von Surface Dweller
Ich habe schon oft gehört dass em bevorzugt werden sollen, aber ich stimme dem absolut nicht zu. Bei gewerblichen Seiten die einen großen Funktionsumfang haben, hat man mit em nur Probleme. Hat zu Beispiel der Elterntag eines Tags eine Schriftgröße in em, ist sie nicht relativ zur im Browser eingestellten Schriftgröße sondern zur Schriftgröße die im Elterntag definiert ist. Wird diese Schriftart nun irgendwo außerhalb des Elterntags verwendet, hat sie eine Unterschiedliche Größe. Das ist schon ärgerlich wenn man z.B. eine Standardtext-Klasse auf einmal innerhalb einer Klasse verwenden muss, wo eine kleinere Schrift benötigt wird.
Px ist nicht das beste - keine Frage, aber auf Bildschirmen kann sich jeder was darunter vorstellen. Die beste Lösung ist meines Erachtens nach, eine Möglichkeit anzubieten, die Schriftgröße der Seite (z.B. durch Laden eines alternativen Stylesheets) anzupassen, dabei aber weiterhin px als Größe anzugeben. Hätte nebenbei noch den Vorteil dass das Layout nicht zerstört wird (wie es bei den Vergrößerungsmöglichkeiten des Browsers der Fall ist)