Zitat:
Da würden mich mal die Reaktionen und Kritiken interessieren wenn Square auf die Idee kommt ein völlig neues Spiel herauszubringen bei dem alle Ressourcen in Umfang, Story,Charas und Musik (also in diesen Bereichen nahezu perfekt nach Fan-Meinung) fliesen, aber dafür wenig Speicherplatz beanspruchende Retro-Grafik
Retro-Grafik ist nicht gleichzusetzen mit Bitmap bzw. 16-Bit-Grafik. Bei Spielen wie Tales of Symphonia usw. waren die Fans auch der Meinung, dass der Cell-Shading-Look das Flair der Vorgänger perfekt in die neue Generation überträgt. BTW war das Spiel Atelier Iris - Eternal Mana ebenfalls sehr beliebt, obwohl 2D-Grafik im Aquarell-Look eines SaGa Frontier 2 benutzt wurde. Man sieht, die Nachfrage nach Retro-Grafik ist gar nicht so klein.
Zitat:
Man tut das gerne ab, aber Textadventures will hier auch keiner spielen. (psst, nicht jetzt -anonymer RADICAL DREAMERS Spieler- …)
Ich lege bei meinen Spielen durchaus Wert auf eine gewisse Optik, allerdings hat das imho nichts mit Technik zu tun. Schöne 16-Bit Grafik, ziehe ich leblosen PS2 Glasseye-Modells vor.
Von da her bin ich immer ein Fan der Letzten Spiele Welle einer Generation.
Am SupFam wäre das sowas wie StarOcean, Seiken Densetsu III, ToPh, FF6, CT
PSX FF9, CC, BoF3 (ich weiß, war kein spätes Game, aber sehr nette Grafik)
Die PS2 ist in ihren letzten Atemzügen, aber eine bisschen kann man da schon noch erwarten. FF12, VP2:S, DQ8, sind immerhin eine sehr nette Ausbeute die man sicher (kenn die ersten beiden noch nicht) gegen die alte Truppe aufwiegen können wird.
Bei der Aufstellung FFVI gegen FFVII gegen FFX, kann ich aber sagen das PS2 wirklich die schwächste Generation war - inklusive alle Makel die ihr klischeehaft angelastet werden.
Tja, bei den Textadventures muss man aber fairerweise anmerken, dass Adventures jeglicher Form und auf jeglicher Plattform sehr selten beliebt waren. Die Spiele von Lucasarts mal ausgenommen, waren Adventures nie extrem bekannt. Monkey Island oder Grim Fandango zählen leider zu den bekanntesten Vertretern ihres Genres.