01. Ein Song... aus deiner frühesten Kindheit.
Rednex - Cotton Eyed Joe
Lief damals irgendwie oft im radio, so weit ich mich erinnere, wenn's zum kindergarten ging :p
02. Ein Song... den du mit deiner (ersten) großen Liebe assoziierst.
Tenacious D - Fuck her Gently
Nicht aufgrund des Inhalts, sondern weil sie dieses Lied so geliebt hat und es irgendwie ständig lief.
03. Ein Song... der dich an einen Urlaub erinnert.
Die Arschgefickten Gummizofen - Pimmelfrau
Hm, ja, pubertierende jungs im schwedischen Naturschutzgebiet, was soll anderes passieren, als dass laufend so ein lied gesungen wird? ;)
Blind Guardian - The Bard's Song
Am Vorabend zu nem kurzen Schüleraustausch nach Frankreich gehört. War so ziemlich die beste Reise meines Lebens bisher.
04. Ein Song... von dem du in der Öffentlichkeit eigentlich nicht so gerne zugeben möchtest, dass du ihn eigentlich ganz gerne magst.
James Blunt - 1973
Auf der Rückfahrt vom Wacken letztes Jahr, im Auto der Eltern von nem freund, die ganze Zeit lief Radio und zwar typische techno Pop Scheiße, dann zwischendurch endlich mal was mit Gitarren. Diese positive Assoziation hat sich irgendwie festgebrannt.
05. Ein Song... der dich - geplagt von Liebeskummer - begleitet hat.
Nargaroth - Manchmal wenn sie schläft / Grabnebelfürsten - SehnSUCHT / noch ganz viel anderer depri-Black Metal
Etwa ein Jahr her, ganz schön unangenehme Phase, hab dann immer rumgesessen und all solches semi-hypnotischen Depressive BM Zeug gehört und mich selbst bemeitleidet. Von hinten betrachtet vergeudete Zeit, aber was soll's ...
06. Ein Song... den du in deinem Leben vermutlich am häufigsten gehört hast.
Dornenreich - Nächtlich liebend
Von dem war ich, als ich ihn damals zum ersten Mal gehört hab, restlos begeistert. Und ein wenig neidisch auf die Musiker, die in sehr jungen Jahren schon zu so Großartigem fähig waren. Das musste ich mich einfach wieder und wieder anhören.
07. Ein Song... der dein liebstes Instrumental ist.
Grabnebelfürsten - Mein Mondlied / Ulver - Høyfjeldsbilde
Gibt's wenig zu zu sagen, zwei großartige Instrumental Stücke, die ich jedem empfehlen kann.
08. Ein Song... der eine deiner liebsten Bands repräsentiert.
Equilibrium - Blut im Auge
Fröhlich, macht super gute Laune, plakative Melodie, viel kitschiges Keyboardgedudel, hohes Temo, mitreißende Vocals, Equilibrium halt!
09. Ein Song... in dem du dich selbst wiederfindest oder in dem du dich auf eine gewisse Art und Weise verstanden fühlst.
die ärzte - Rebell
Ich würde da ja echt gern was Tiefgründigeres stehen haben, aber dieser Song als meine persönliche Hymne hat sich nicht verändert, seit ich 13 war.
10. Ein Song... der dich an eine spezielle Begebenheit erinnert (& welche das ist).
WIZO - Kein Gerede
Vier dreizehnjährige Jungs die sich für Punker halten, Sommer, gemeinsam im Wald, zum Campen, um die ersten Erfahrungen mit Alkohol und Gras zu machen. Meine Fresse, was waren die Zeiten noch unbeschwert!
11. Ein Song... bei dem du am besten entspannen kannst.
Mozart - Concerto no. 23 für Piano und Orchester / Alan Silverstri - Forest Gump Suite
Gibts wenig zu zu sagen. Sind halt entspannend.
12. Ein Song... der für eine richtig gute Zeit in deinem Leben steht.
Slime - Bullenschweine
Fällt in die selbe Ecke wie "Kein gerede" von WIZO: 13/14 Jahre alt sein, sich für nen Punker halten, und mit allem erste Erfahrungen machen: In einer Band spielen, in der Liebe, mit den gängigen Rauschmitteln ...
13. Ein Song... der momentan dein Lieblingssong ist.
ZSK - Scherben
Wird zwar sicher bald abgelöst, aber zur Zeit ist das mein Favorit, denke ich.
14. Ein Song... den du deinem besten Freund widmen würdest.
Monsters of Liedermaching - Zu meiner Band
Hab keinen speziellen besten Freund, sondern eher ne eingeschworene Gruppe - meine Band.
15. Ein Song... bei dem du das Gefühl hast, dass ihn außer dir niemand gerne hört.
Samsas Traum - Ein Fötus wie du
Den hassen die meisten in meinem Umfeld sehr, aber ich finde diesen Song, im gegensatz zu vielen anderen sachen von Alexander Kaschte, grandios. Wieder so ein Gute-Laune-Ding halt.
16. Ein Song... den du vor allem aufgrund seiner Lyrics magst.
Tocotronic - Meine Freundin und ihr Freund
Musikalisch ist der auch gut umgesetzt, aber mein Hauptgrund, ihn zu mögen ist der tolle Text - Wie bei den meisten Sachen von Tocotronic.
17. Ein Song... der weder deutsch- noch englischsprachig ist und dir sehr gefällt.
Taake - Over Bjoergvin Graater Himmer Part IV
Speziell der Part ab 4:06, gute Laune pur!
18. Ein Song... bei dem du dich bestens abreagieren kannst.
ZSK - Keine Angst
19. Ein Song... der auf deiner Beerdigung gespielt werden sollte.
The Sex Pistols - My Way
My Way ist sowieso ein gutes Lied für Beerdigungen, find ich, und die Version der Sex Pistols wär dann halt die Version für meine Beerdigung.
20. Ein Song... den du zu den Besten aller Zeiten rechnen würdest.
Ray Charles - Hit the Road Jack
!!