Noch weniger kann ich es nachvollziehen, wenn jemand die Herstellung von Zaubern über die Wandler als eine Art "Top-Secret-Trick" abstempelt (siehe z.B. RPGH-Diskussion, Seite 2, unten). Als ob die Wandler so schwer zugänglich wären...Zitat:
Ich kann die ganzen Kritiken bezüglich der angeprangerten schweren Verständlichkeit des Kampfsystems garnicht nachvollziehen. So schwierig ist das doch garnicht.
Dann die Sache mit der Senkung von Statuswerten beim Einsatz von Zaubern. Viele sehen es als großen Kritikpunkt an, aber eigentlich ist die Idee angebracht. Es muss schon einen größeren Nachteil geben, wenn man zaubert - das Spiel kommt schließlich nicht umsonst ohne MP aus. Man könnte sogar sagen, dass man es mit diesem System etwas zu gut gemeint hat. Es ist ja nicht so, dass man alle Zauber koppeln muss. Außerdem ist es kein Beinbruch, wenn mal ein Wert fällt, denn die Senkung ist in den meisten Fällen eher gering.
Und jetzt bitte keine Kommentare über den Sinn oder Unsinn von Zaubern in FF 8 :p ;)
Das kann ich leider nicht mehr ausprobieren, da ich alle Charaktere gleichzeitig aufgepowert habe und keiner mehr eine schlechte Z-Abwehr hat. Hört sich aber nicht schlecht an. Vielleicht sollten wir mal ne Stop-Uhr nehmen, um herauszufinden, wie man den Erdverspeiser am schnellsten besiegt ;)Zitat:
Ich hatte es bisher so gemacht, daß Wakka erst ein bis zweimal normal "zuschlägt", bis der Erverspeiser auf den Rücken fällt und dann zwei Schwache Charaktere von Flare getroffen werden sollten (Wakka hatte als Ekstasetyp Zorn). Ging bisher auch ganz gut, nur war es nervig, wenn Wakka die Flare-Konter abbekommen hat ^^
Ja. Die Leiste sollte nach 3 Zügen voll sein. Am besten einfach nur abwehren, bis die Leiste gefüllt ist, um sich die lästigen Flare-Konter zu ersparen. Gut, so ganz ohne die Konter geht es mit der Methode auch nicht. Es ist aber auf jeden Fall besser, als die ganze Zeit stupide auf den Erdverspeiser einzuschlagen.Zitat:
Füllt sich die Leiste dann jedesmal, wenn Wakka am Zug ist?
Naja, 2.5-facher Schaden bedeutet bei:Zitat:
Weile es länger dauert normal anzugreifen und es in den meisten Fällen durch die persönliche Faulheit bedingt ist, daß man während normalen Zufallskämpfen permanent auf X drückt :p
- Feuga/Eisga/Blitzga: ~ 6400 HP
- Tornado: ~ 6900 HP
- Beben: ~ 7400 HP
- Holy: ~ 9100 HP
Magie 255 und Geist des Gegners = 0 vorausgesetzt. Wie gesagt, es gibt auch Gegner, die bei bestimmten Elementen mehr als das 2.5-fache an Schaden nehmen. Bei Tripel-Klinge (schwach gegen Feuer und Eis) ist sogar das vierfache drin, was mit Feuga und Eisga einen Schaden von 9999 HP ermöglicht :D
Ich finde, so ab 2.5-facher Schadenserhöhung ist es eine Überlegung wert, ob man den Gegner jetzt mit Zaubern oder mit normalen Schlägen fertig macht. Doppelter Schaden wäre bei manchen Zaubern vielleicht auch noch vertretbar, aber alles darunter ist Mist.
Ok, ich frage mal The Wargod, was er davon hält. Auch wenn er im Moment kaum Zeit hat, hier rein zu schauen, sollten wir seine Meinung mit einbeziehen.Zitat:
Fände ich gut ^^